PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein großes Leiden - Mein Stoffwechsel


Trifaulenzia
07.01.2007, 14:07
Hallo ihrs,

wahrscheinlich haben die Meisten hier nicht das Problem .... ich jedoch sehr wohl und das nicht gerade wenig. Ich bin seit Oktober mehr oder weniger im dienstlichen Ausnahmezustand. Hab Schichtarbeit, unterschiedlich Dienst, arbeite eigentlich 7 Tage in der Woche und kann im Grunde nicht regelmäßig teilweise eine Woche gar nicht trainieren. Aufgrund dessen habe ich drastisch zugenommen und habe heute morgen bei 1,71 cm satte 73,5 kg auf die Waage gebracht (ok, nach dem Frühstück, mit Turnschuhen und Trainingsklamotten).
Nun stehe ich echt langsam vor einem Problem, vor allem nachdem ich sowieso schon sehr oft Salat und Obst esse, Trockenfrüchte und Nüsse statt Schokolade... aber leider kann ich mich ab und zu der Schoko nicht abwenden. Gerade hier im Einsatz ist es sehr gefährlich wo ich eigentlich nur sitzend oder stehend arbeite, und eigentlich fast immer etwas zugeschoben bekomme (wollen uns damit wohl bei Laune halten).

Ich weiß irgendwie nicht wirklich wie ich das Problem lösen soll. Weniger essen und mehr trainieren .. sehr witzig . Weniger essen? Ja auch klar, aber nur mehr einmal am Tag?

Mein Problem ist auch der Schichtbetrieb. Ich bin jede Woche knapp 3 Tage außerhalb wo ich meinen Dienst versehe. Zwischendurch wird halt immer wieder mal was gegessen und in der Nacht isst man dann halt auch gern mal etwas Schoggi. :Nee:

Mir kommt vor, seit ich keine 14-16 h mehr trainiere saugt der Körper alles auf was er bekommt... und der Körper versucht sich irgendwie zu rächen. :Nee:

HILFE!!!:Weinen:

Eure
Kleine dicke Trifaulenzia:Schlafen:

drullse
07.01.2007, 14:24
... heute morgen bei 1,71 cm satte 73,5 kg auf die Waage gebracht (ok, nach dem Frühstück, mit Turnschuhen und Trainingsklamotten).

Heute morgen bei 173 cm 73 Kg OHNE Frühstück und OHNE Klamotten... Du bist nicht allein.

Mir kommt vor, seit ich keine 14-16 h mehr trainiere saugt der Körper alles auf was er bekommt... und der Körper versucht sich irgendwie zu rächen. :Nee:


Das kommt Dir nicht nur so vor, das IST so.

Da hilft nur Kalorienzählen und zusehen, dass Du Dich wenigstens etwas bewegst. Mir gehts genauso.

Ist zum Kotzen aber leider nicht zu ändern.

honeyjazz
07.01.2007, 17:10
Nun stehe ich echt langsam vor einem Problem, vor allem nachdem ich sowieso schon sehr oft Salat und Obst esse, Trockenfrüchte und Nüsse statt Schokolade...

dir ist aber schon klar, dass gerade nüsse auch nicht gerade wenig kalorien haben, oder? :-((
wenn du abnehmen willst, ist das keine echte alternative zur schokolade.

wenn regelmäßige mahlzeiten GAR nicht möglich sind, würde ich an deiner stelle versuchen, einfach die knabbereien zwischendurch entweder einzuschränken oder auf wirklich kalorienarme kost umzusteigen. wie gesagt sind nüsse und trockenfrüchte da echt nicht so gut geeignet.
ich glaube nicht, dass du (nur) weniger essen solltest - vllt vor allem auch anders.

ansonsten: ich weiß ja nicht, was/ wo du arbeitest, aber ist es vllt möglich, dass du während der tage, wo du nicht/wenig arbeiten musst, einfach vorkochst und die sachen einfrierst, dsamit du dich während deiner schichten einigermaßen sinnvoll ernähren kannst?

Rene
07.01.2007, 17:22
dir ist aber schon klar, dass gerade nüsse auch nicht gerade wenig kalorien haben, oder? :-((
wenn du abnehmen willst, ist das keine echte alternative zur schokolade.

wenn regelmäßige mahlzeiten GAR nicht möglich sind, würde ich an deiner stelle versuchen, einfach die knabbereien zwischendurch entweder einzuschränken oder auf wirklich kalorienarme kost umzusteigen. wie gesagt sind nüsse und trockenfrüchte da echt nicht so gut geeignet.
ich glaube nicht, dass du (nur) weniger essen solltest - vllt vor allem auch anders.

ansonsten: ich weiß ja nicht, was/ wo du arbeitest, aber ist es vllt möglich, dass du während der tage, wo du nicht/wenig arbeiten musst, einfach vorkochst und die sachen einfrierst, dsamit du dich während deiner schichten einigermaßen sinnvoll ernähren kannst?

äpfel essen :) Wenn es viele sind bleiben die auch nicht lange drin :(
generell keinen süßkram kaufen, sondern Obst! Und am besten nur alle 2h etwas essen. Kein Dauernaschen, dass ist tötlich für den Stoffwechsel, weil immer wieder der Blutzuckerspiegel angehoben wird und dann gibt es hunger.

Nils
07.01.2007, 17:28
Ja, ich glaube das Problem haben mehr Triathleten als man denkt. Gerade im Winter. Ich habe nur 3 kg zugenommen und bin schon glücklich...(okay, im vergangenen Sommer habe ich auch nix vom vergangenen Winter abgenommen:Lachanfall: ).

Wie Drullse schon schrieb: Kalorien zählen. Auch versteckte Kalorien beachten. Weiterhin gesund ernähren und lieber eine kurze Trainingseinheit als gar keine...

Volkeree
07.01.2007, 17:48
Ein ganz klarer Fall, du bist adipös.

Ne mal im Ernst, wie schwer warst du denn, bevor du dieses "Problem" hattest. Mit steigendem Alter lässt der Stoffwechsel aber auch bei den meisten Menschen nach.

Ich habe dieses Problem natürlich nicht, da ich ja viel größer bin, nämlich 174 cm (zumindest vor 20 Jahren) und im Moment auch >73kg.

Vor zwei Jahren hatte ich zum Saisonhöhepunkt etwas mehr als 70kg, mein absolut niedrigstes Gewicht. Da bin ich aber auch nur Rad gefahren. Ich denke, jetzt habe ich noch 279 Gramm Rückenmuskulatur zugelegt und werde 70 kg bestimmt nicht mehr erreichen.

Bei Größe minus 100 gleich Gewicht kann man aber auch noch Triathlon machen.

Volker

wehaka
07.01.2007, 18:59
Cäsar. Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein, Mit glatten Köpfen, und die nachts gut schlafen. Der Cassius dort hat einen hohlen Blick; Er denkt zuviel: die Leute sind gefährlich.

Antonius. O fürchtet den nicht; er ist nicht gefährlich, Er ist ein edler Mann und wohlgesinnt.

Cäsar. Wär er nur fetter!--Zwar ich fürcht ihn nicht; Doch wäre Furcht nicht meinem Namen fremd, Ich kenne niemand, den ich eher miede Als diesen hagern Cassius. Er liest viel; Er ist ein großer Prüfer und durchschaut Das Tun der Menschen ganz; er liebt kein Spiel, Wie du, Antonius, hört nicht Musik; Er lächelt selten, und auf solche Weise, Als spott er sein, verachte seinen Geist, Den irgend was zum Lächeln bringen konnte. Und solche Männer haben nimmer Ruh, Solang die jemand größer sehn als sich; Das ist es, was sie so gefährlich macht. Ich sag dir eher, was zu fürchten stände, Als was ich fürchte; ich bin stets doch Cäsar. Komm mir zur Rechten, denn dies Ohr ist taub, Und sag mir wahrhaft, was du von ihm denkst.

(Shakespeare, Julius Caesar)

:Lachanfall:

tobi_nb
07.01.2007, 19:01
@drullse

wenn ich das richtig sehe, bist du mit deinen 73 kg doch wieder auf den Weg in die richtige Richtung. Sollte ich mich irren, kannst du mich steinigen!!

Immerhin bist du leichter als ich!!

drullse
07.01.2007, 22:17
@drullse

wenn ich das richtig sehe, bist du mit deinen 73 kg doch wieder auf den Weg in die richtige Richtung. Sollte ich mich irren, kannst du mich steinigen!!

Immerhin bist du leichter als ich!!

Dann komm her und hole Dir den Stein ab. 1 Kg Gewichtsverlust ohne Training willst Du wohl nicht als richtigen Weg bezeichnen oder?

10 Kg Übergewicht Anfang Januar ohne Kilometer und mit Schmerzen ist ein Weg in gar keine Richtung.

tobi_nb
08.01.2007, 11:08
@drullse

Sorry, die 10kg über Idealgewicht hattest du ja schon mal angedeutet, aber irgendwie bin ich von 68kg als dein Idealgewicht ausgegangen.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, was man schreiben kann, um deinen Zustand "zu verbessern", bzw. moralische Unterstützung zu geben. Kennst du ja schon alles.

Also schreib ich auch nicht's!

DasOe
08.01.2007, 13:44
Mit steigendem Alter lässt der Stoffwechsel aber auch bei den meisten Menschen nach.Korrekt, ab 40 mit jedem Jahr ein Kilo :Huhu: und ich bilde mir ein, mich bis auf wenige Ausreißer im Jahr gesund und ausgewogen zu ernähren ... aber wenn schon mal was Süßes sein muss, dann achte ich drauf das sowas ist http://www.oatsnack.de/ dazu reichlich trinken und dann gehts wieder ...

RatzFatz
08.01.2007, 14:18
Da können wir ja nen Club aufmachen:
Club der breiter werdenden Zwerge.. CbwZ

Zwar unterbieten ich die 70kg so gerade, dafür habe ich noch ein paar cm weniger mit meinen 170cm.

Was hilft? Bewusster Essen und mehr und intensiver Laufen.

Schwimmen taugt so gar nicht zum Abnehmen. Danach habe ich immer tierischen Hunger. Dagegen muß ich mich nach nem schnellerem Lauf fast zwingen etwas zu essen. Radfahren liegt so dazwischen. Hunger habe ich danach zwar auch ordentlich, dafür wird in 2-4h auch ordentlich was verbraucht. Wenn es kühl ist sogar noch mehr. Mit direkt danach noch laufen, wäre das wohl ideal. Viel verbraucht und gedämpfter Hunger.

Ne Schokolade so ab und zu sollte man sich schon mal gönnen. Aber nicht ständig zwischendurch naschen. Zur Motivation wäre Schokolade als Belohnung für ein abgenommenes Pfund eventuell auch nicht schlecht.

DasOe
08.01.2007, 14:38
Da können wir ja nen Club aufmachen: Club der breiter werdenden Zwerge.. CbwZach wie schön kryptisch - da denkt ja jeder dir steckt was im Hals - Cbwz ... aber es schon elend mit dem zunehmenden Gewicht ... hast Du erstmal sone Grenze überschritten, dann greift mental sone LMAA-Haltung - extremst gefährlich und vor allem jeden Tag demotivierender ... andererseits ist es so, dass man Muskeln aufbauen muss, da diese ordentlich was "wegfuttern" ... deswegen bringt diese superlangsame rumschlurferei NULL ganz im Gegenteil wer abnehmen will muss es knallen lassen ... die langsamen Läufe bringen was im Trainingsaufbau für die Grundlage, aber auch da ist jeder Jeck anders ...

und hier noch was zum lesen
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Rene
08.01.2007, 14:39
Da können wir ja nen Club aufmachen:
Club der breiter werdenden Zwerge.. CbwZ

Zwar unterbieten ich die 70kg so gerade, dafür habe ich noch ein paar cm weniger mit meinen 170cm.

Was hilft? Bewusster Essen und mehr und intensiver Laufen.

Schwimmen taugt so gar nicht zum Abnehmen. Danach habe ich immer tierischen Hunger. Dagegen muß ich mich nach nem schnellerem Lauf fast zwingen etwas zu essen. Radfahren liegt so dazwischen. Hunger habe ich danach zwar auch ordentlich, dafür wird in 2-4h auch ordentlich was verbraucht. Wenn es kühl ist sogar noch mehr. Mit direkt danach noch laufen, wäre das wohl ideal. Viel verbraucht und gedämpfter Hunger.

Ne Schokolade so ab und zu sollte man sich schon mal gönnen. Aber nicht ständig zwischendurch naschen. Zur Motivation wäre Schokolade als Belohnung für ein abgenommenes Pfund eventuell auch nicht schlecht.


Btw. hilft es dem Körper immer nur ein KH pro Mahlzeit zu essen. Da ist die möglichkeit ehr gegeben, dass diese auch umgesetzt werden.
Bsp.: Kaffee mit Milch: ok! Kaffe mit Milch und Zucker: nicht ok! Kaffe ohne Milch ohne Zucker mit Stk Schokolade: ok! Wohl gemerkt zählt der einzelne Kaffee dann schon als Mahlzeit. Auch bei allen anderen Mahlzeiten immer nur eine Sorte KHs verwenden.
zb. Fruchtszucker, Milchzucker, Stärke usw.

Mir hilft dieser Ansatz sehr und ich fühle mich auch besser.

Rene
08.01.2007, 14:40
Da können wir ja nen Club aufmachen:
Club der breiter werdenden Zwerge.. CbwZ

Zwar unterbieten ich die 70kg so gerade, dafür habe ich noch ein paar cm weniger mit meinen 170cm.

Was hilft? Bewusster Essen und mehr und intensiver Laufen.

Schwimmen taugt so gar nicht zum Abnehmen. Danach habe ich immer tierischen Hunger. Dagegen muß ich mich nach nem schnellerem Lauf fast zwingen etwas zu essen. Radfahren liegt so dazwischen. Hunger habe ich danach zwar auch ordentlich, dafür wird in 2-4h auch ordentlich was verbraucht. Wenn es kühl ist sogar noch mehr. Mit direkt danach noch laufen, wäre das wohl ideal. Viel verbraucht und gedämpfter Hunger.

Ne Schokolade so ab und zu sollte man sich schon mal gönnen. Aber nicht ständig zwischendurch naschen. Zur Motivation wäre Schokolade als Belohnung für ein abgenommenes Pfund eventuell auch nicht schlecht.


Btw. hilft es dem Körper immer nur ein KH pro Mahlzeit zu essen. Da ist die möglichkeit ehr gegeben, dass diese auch umgesetzt werden.
Bsp.: Kaffee mit Milch: ok! Kaffe mit Milch und Zucker: nicht ok! Kaffe ohne Milch ohne Zucker mit Stk Schokolade: ok! Wohl gemerkt zählt der einzelne Kaffee dann schon als Mahlzeit. Auch bei allen anderen Mahlzeiten immer nur eine Sorte KHs verwenden.
zb. Fruchtszucker, Milchzucker, Stärke usw.

Mir hilft dieser Ansatz sehr und ich fühle mich auch besser.
Was auch sehr hilfreich ist, an Tagen ohne Training, keine KHs!

wehaka
08.01.2007, 14:46
Leichtes Übergewicht macht zwar nicht schnell, aber scheint gesund zu sein. :Hexe:


Länger leben mit leichtem Übergewicht
[...]
Für die Studie waren mehr als 10.000 israelische Männer über 40 mehr als vier Jahrzehnte lang (seit 1963) untersucht worden.

Die Studie ergab, dass Männer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 27 - ein als leichtes Übergewicht eingestuftes Körpermaß – am längsten lebten.
[...]
„Die Panik hinsichtlich der Epidemie Übergewicht ist übertrieben“, meinte er. Ein leichter Gewichtsanstieg im mittleren Alter sei offensichtlich ein „natürlicher Prozess“, den man nicht bekämpfen müsse.

http://www.welt.de/data/2007/01/04/1165596.html

RatzFatz
08.01.2007, 17:21
zb. Fruchtszucker

Bei Fruchtzucker fiel mir gleich was ein:

Fruchtsäfte mindestens verdünnen! In Fruchtsäften stecken genausoviel Kalorien wie in Cola (ca. 50kcal pro 100ml)!! Schaut mal auf die Verpackungen. Der Witz schlechthin mit der man nahezu jede Wette gewinnt: Was hat mehr Kalorien Fruchtsaft (100% Saft) oder Fruchtnektar (50% Saft, mit Zucker)? Mag aber auch verschiedene geben, aber ich habe letztens vorbeigegriffen und Fruchtnektar erwischt. Zu Hause fiel mir das erst auf. Da wollte ich gleich mal sehen, wieviel Kalorien der mehr hat als der Fruchtsaft. Na hab ich gestaunt. Der hatte weniger Kalorien....

Das gibt zu denken:
1Liter Fruchtsaft sind eine halbe Pizza. Statt am Tag ne Flasche Apfelsaft zu trinken, könnte man sich abends ne halbe Pizza extra leisten (rein von den Kalorien, nicht den Vitaminen) oder 100g Schokolade.

Nur noch Wasser trinken. Weder Cola, Limo und Fruchtsäfte machen satt. Das sind Kalorien, die man sparen kann ohne zu hungern.

Rene
08.01.2007, 17:45
Bei Fruchtzucker fiel mir gleich was ein:

Fruchtsäfte mindestens verdünnen! In Fruchtsäften stecken genausoviel Kalorien wie in Cola (ca. 50kcal pro 100ml)!! Schaut mal auf die Verpackungen. Der Witz schlechthin mit der man nahezu jede Wette gewinnt: Was hat mehr Kalorien Fruchtsaft (100% Saft) oder Fruchtnektar (50% Saft, mit Zucker)? Mag aber auch verschiedene geben, aber ich habe letztens vorbeigegriffen und Fruchtnektar erwischt. Zu Hause fiel mir das erst auf. Da wollte ich gleich mal sehen, wieviel Kalorien der mehr hat als der Fruchtsaft. Na hab ich gestaunt. Der hatte weniger Kalorien....

Das gibt zu denken:
1Liter Fruchtsaft sind eine halbe Pizza. Statt am Tag ne Flasche Apfelsaft zu trinken, könnte man sich abends ne halbe Pizza extra leisten (rein von den Kalorien, nicht den Vitaminen) oder 100g Schokolade.

Nur noch Wasser trinken. Weder Cola, Limo und Fruchtsäfte machen satt. Das sind Kalorien, die man sparen kann ohne zu hungern.

ich trink zur abwechslung immer mal eine Bionade oder leitungswasser mit einer halben oder ganzen ausgepressten zitrone. Die Zitrone löscht auch gut den Durst.

läufer0815
08.01.2007, 18:52
Mein Tipp. Ich bin von den allseits angepriesen 5 kleinen Mahlzeiten auf 3 Mahlzeiten (ca. alle 6 Stunden) runtergegangen.

Ich Frühstücke sehr ausgiebig (wann immer das bei dir ist), Mittags versuche ich nur einen Teller zu leeren und abends auch nur die Sättigungsgrenze zu erreichen. Nach jedem Essen esse ich reichlich Obst. Dazwischen absolut nichts.

Diese Vorgehensweise belastet meinen Körper wesentlich weniger. Muss aber wohl jeder rausfinden.



PS.: 182cm 74 Kg

mauna_kea
08.01.2007, 22:45
mein tip:
warrior diät (krieger diät)
hört sich geil an, oder ?
ist relativ einfach und hat bei mir 6kg in 4 wochen runtergebracht ohne nennenswerte muskulaturverluste und hungeraktionen.

das ganze beruht auf folgender denkweise:
ein satter körper ist nicht leistungsfähig. also sollte man den ganzen tag in einem leichten hungerzustand sein. (klingt vielleicht hart, funktioniert aber nach kurzer eingewöhnung recht gut)
kohlenhydrate werden wenn möglich nur um das training herum gegessen und auch nicht in gigantischen mengen.
tagsüber sollte man also nicht mehr als ca.500kcal (bei80-85kg) zu sich nehmen ( ich nehm immer 500g quark oder yoghurt mit zur arbeit und mische eiweisspulver dazu).
man fühlt sich tagsüber aufgrund des niedrigen insulinspiegels ziemlich wach und fit - ausprobieren und wundern.

abends darf man dann in einer mahlzeit essen soviel man mag - natürlich nicht über eine magenerweiterung hinaus. auch sollte man die kh´s zuletzt essen.
abends bedeutet hier ein zeitfenster von etwa 4 std, zwischen 17 und 21 uhr. dh. der körper hat danach 20std. zeit alles zu verwerten und mit niedrigem insulin fett abzubauen.

training sollte bevorzugt abends vor dem großen essen sein ;-).
fühlt man sich vor dem training ein wenig schlapp, dann kann man eine kleine menge essen, aber natürlich nur soviel, dass man auch gut trainieren kann.

trainiert man auch morgens, dann sollte man auch vorher und nachher essen, aber in maßen.

soweit das ganze in kürze. lohnt sich wirklich das mal auszuprobieren, vor allem jetzt im winter. da geht man ja kein risiko ein die form zu verlieren.
bei mir funktionierts.

ich hab als besonders angenehm empfunden, dass man tagsüber eigentlich gar nicht ans essen denken muss und dann aber irgendwann sich auf das abendessen freuen kann.

leider gibt es zur kämpfer diät noch nicht viel im internet und wenn, dann nur auf englisch.

ich muss leider auch noch einige kg abnehmen :-( bis zu meinem wettkampfgewicht.