Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auswertung 20 Min Lauftest

Brazzo
06.12.2015, 12:57
Hallo,

ich trainiere nach Arnes 12 Std Plan auf die erste LD.

Heute bin ich zum zweiten Mal den 20 Min Lauftest zur Bestimmung der Pulsbereiche glaufen.

Fühlte mich heute fitter als im Oktober (erster Test).

Aber die nacken Zahlen (Puls) waren heute niedriger.

Damals hatte ich bei den zweiten 10 Min einen Puls von 179 und ne Pace von 4:17.
Die ersten 10 Min, die ja nicht mit reinzählen waren Puls 177 und ne Pace von 4:30.

Diesmal war der Puls in der zweiten Hälfte "nur" bei 177, Pace 4:09.
Erste Hälfte zum Vergleich, Puls 169, Pace 4:06.
Auf der zweiten Hälfte hatte ich Gegenwind, deshalb die langsamere Pace.

Meine Frage nun. War mein Test heute "schlechter"? Oder konnte ich mich damals einfach mehr quälen? Weil theoretisch heißt es ja jetzt, dass ich künftig GA1 in niedrigerem Puls trainieren sollte, als bisher.

Oder findet ihr die 2 Pulsschläge als absolut zu vernachlässigen?

Alternativ könnte ich sagen, die Pace ist bei fast gleichem Puls schneller geworden, also war der Test "besser"!?

Es haben ja bekanntlich viele Dinge Einfluss auf den Puls. Kann man erst eine richtige Tendenz / Leistungsentwicklung nach dem 3-4 Test erkennen?

Danke für eure Einschätzungen. :Blumen:

FlowJob
06.12.2015, 13:49
Wir hatten hier schonmal in einem Thread über die Auswirkungen von besserer Trainiertheit auf die Pulsbereiche bzw. auf die HFmax diskutiert. Es gab auf jeden Fall auch die Theorie, dass ein grösseres Herz eine niedrigere HFmax mit sich bringt. So richtig mit wissenschaftlichem Material belegen konnte das aber keiner.

Ich beobachte bei mir aber ähnliches. Je weiter mein Trainingszustand, desto niedriger sind die Werte, die ich bei Spitzenbelastungen seh. (ich spiel nebenbei noch Feldhockey, da seh ich eigentlich bei jedem Spiel Werte an der HFmax)

Abgesehen davon: du bist 20 Minuten all out gelaufen und warst jetzt im Mittel fast 15 Sek. schneller auf den KM. Denke schon, dass man sagen kann das wsr besser. :)
Die 169 sind allerdings recht niedrig im Vergleich zu den anderen Werten. Denke aber da müsste man die ganzen Einheiten kennen um dazu was zu sagen.

Brazzo
06.12.2015, 20:06
Hey FlowJob, danke für den Hinweis. Das macht Sinn. Findest du den Thread zufällig noch? :-)

FlowJob
06.12.2015, 21:54
Das müsste der hier sein:
klick (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37228&highlight=Hfmax+trainingszustand)

Aber wie gesagt, so nen richtigen Erkenntnisgewinn gabs nicht. Nur viele Vermutungen :)

Mauna Kea
06.12.2015, 22:07
Dazu kann ich was aus meinen früheren tagen erzählen, vielleicht hilft dir das ja

Tests gabs früher alle vier wochen über die gesamte saison. Es war immer so, dass der maxpuls zuerst runterging und dann im laufe der wettkampfsaison wieder hoch, also quasi wie ein flaches u wenn man das grafisch aufträgt.

Erklärung war damals, dass im winter viel ga1 gemacht wurde und dadurch der maxpuls etwas einschlief, später dann, wenn die intensiven sachen gekommen sind, ging der wieder hoch.

Heute wäre das wohl nicht mehr der fall, da ich viel intensiver im winter trainieren würde, also quasi der maxpuls nie einschläft ;)

Triphil
07.12.2015, 07:44
Es wäre ja auch möglich, dass man aufgrund hoher Gesamtbelastung den Puls nicht mehr richtig hoch bekommt. Sozusagen leicht übertrainiert. Das heißt das du noch schneller wärst wenn du ausgeruhter bist und dafür der Puls weiter mit hoch geht.

captain hook
07.12.2015, 08:25
Wenn beides Allout war, du heute aber mit haerterer Vorbelastung scheller gelaufen bist... wie kommst du auf den Trichter schlechter geworden zu sein? Das auf den Puls viel einwirkt hast du ja schon selber beschrieben. dein Training scheint gut zu laufen.

Brazzo
07.12.2015, 08:26
Alles klar danke für eure Erklärungen. Dann bin ich beruhigt. :-)

Brazzo
08.02.2016, 15:44
Geht weiter in die richtige Richtung. :-)

3. Test: Pace 4:05, Puls 176

SKTönsberg
08.02.2016, 21:12
Geht weiter in die richtige Richtung. :-)

3. Test: Pace 4:05, Puls 176

Sehr gut! :-)(-:

Ich würde eher nach subjektiven Intensitätsempfinden gehen, als nach Puls.
Puls ist zu variabel.

Was machen deine Sub40-Pläne, hast du im Runnersworldforum ja mal angeprochen?

6km-Tempodauerlauf entsprach bei mir meist dem 10km-Tempo.

Kennst du deinen Maximalpuls?

Brazzo
08.02.2016, 21:17
Danke. :-)

Mach derzeit Mix aus Puls / Gefühl.

Sub40 ist erstmal vertagt. Will mich net verzetteln. Roth hat oberste Priorität. Brauch ja no Ziele für Herbst / oder 2017.

Wie läuft es bei dir? Noch verletzt? :-(

Weiß ehrlich gesagt nicht genau. Glaub aberi 187 rum.

SKTönsberg
08.02.2016, 21:31
Danke. :-)

Mach derzeit Mix aus Puls / Gefühl.

Sub40 ist erstmal vertagt. Will mich net verzetteln. Roth hat oberste Priorität. Brauch ja no Ziele für Herbst / oder 2017.

Wie läuft es bei dir? Noch verletzt? :-(

Weiß ehrlich gesagt nicht genau. Glaub aberi 187 rum.

Puls benutze ich bei allen Sportarten außer laufen, da finde ich Tempo deutlich praktischer.

Roth ist ja auch ein anderes Kaliber als Sub40, vielleicht fällt dir letzteres sogar schwerer, einen Ironman zu finishen hab ich echt ne Menge Respekt vor.

Ich mache noch Laufpause, will aber morgen eventuell ein paar Runden aufm Kunstrasenplatz drehen, ich hoffe das geht.

187 könnte hinkommen, hab meinen noch nie getestet, das höchste was ich mal im Training hatte waren 210, da bin ich aber nie wieder hingekommen, zumindest habe ich so am Limit noch nicht wieder gemessen.
Ich denke daher das 210 auch ungefähr meine Hfmax ist.

Habe heute 3x8min Crosser mit 2 min locker bei 186-190 Puls gemacht, war ganz schön hart, ist aber gut für die Schwelle.

Brazzo
09.02.2016, 08:55
Hab vor beidem großen Respekt. Wird schon klappen. :-)

Klingt intensiv!!! Respekt

slo-down
09.02.2016, 11:38
Ich hab mir mal deinen Thread hergenommen und bin nach einer Einheit mit mittlerer Belastung mal all out gegangen.
Wenn ich meiner Uhr glauben darf, waren das Max. 202.

Ich trainier aber auch eher in Richtung Mauna Kea.

Brazzo
09.02.2016, 12:30
Weiß nicht was Mauna Kea ist?

Ging ja ganz schön hoch. :-)

Brazzo
09.02.2016, 12:31
Oh, nach der Person / Coach? :-)

Kido
09.02.2016, 16:53
Oh, nach der Person / Coach? :-)

Ich antworte mal für Mauna Kea, er möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Er ist der Jenige hier im Forum der glaub als erster das Cross fit hier eingeführt und es dann auf Triathlontraining übertragen hat.
Gab auch Strömungen die dann sogar das klassische Langdistanztraining dadurch ersetzt habe. Nannte sich dann Fasttwitch. An die Muskeln angelehntes Synonym.

SKTönsberg
09.02.2016, 18:17
Soweit meine Erdkundekentnisse ausreichen, ist der Mauna Kea die höchste Erhebung auf der Insel Hawaii. Im Prinzip ist das der Berg vulkanischen Ursprungs, der die für Triathleten so besondere Insel erschaffen hat.

Damit sollte dann wohl der Ironman auf Hawaii gemeint gewesen sein. :8/

Kido
09.02.2016, 23:44
Soweit meine Erdkundekentnisse ausreichen, ist der Mauna Kea die höchste Erhebung auf der Insel Hawaii. Im Prinzip ist das der Berg vulkanischen Ursprungs, der die für Triathleten so besondere Insel erschaffen hat.

Damit sollte dann wohl der Ironman auf Hawaii gemeint gewesen sein. :8/

Siehst du ich hab es anders verstanden, aber du wirst wohl recht haben. Wobei für ein Triathlet dieses synonyme eher selten verwendet wird, wenn jemand die quali anpeilt. Oder ist der Ultra gemeint?

slo-down
10.02.2016, 20:39
Und wie läuft das Training Brazzo ?

Brazzo
10.02.2016, 21:51
Noch läufts gut, danke.

Ab dem WE gehts in die nächste Stufe. 4 Std Rad und die erdte Koppeleinheit.

Danach weiß ich mehr
:-)

Bei dir? Bist auch in Roth?

slo-down
11.02.2016, 08:13
Hört sich doch gut an.
Nein, bei mir gibts dieses Jahr nur MD.

Ich will aber meine Zeiten deutlich verbessern.
Hab mir im Grunde zwei Ziele gesetzt, die ich erreichen will.

Bin kein schlechter Schwimmen und kein schlechter Radfahrer.
Mein größtes Problem ist das Laufen, wobei hier auch differenziert werden muss.
Bis KM 10 geht alles recht gut. Bestzeit auf einer flachen OD waren 41:xx Minuten.
Bei ner MD siehts schon anders aus. Da steht im Kraichgau als bestes Ergebnis eine 01:48:xx.

Dass muss viel schneller werden, Ziel ist es hier, SUB 01:40:00 Min zu laufen, allerdings ohne die beiden vorangegangen Disziplinen außer acht zu lassen.

Ich trainier jetzt noch bis ca. mitte März viel im GA1 Bereich. Am 13.03 kommt dann ein 10 KM Wettkampf um mal zu schauen was aktuell machbar ist.

Danach gehts ins TL und hier werden dann Reize gesetzt, und ab dann gehts ab auf die Bahn zum Training !

AndiQ2.0
11.02.2016, 13:25
Ab dem WE gehts in die nächste Stufe. 4 Std Rad und die erdte Koppeleinheit.

http://www.t-online.de/wetter/wetter-aktuell/wettervorhersage-naechste-woche-kehrt-der-winter-zurueck/76943644

Jawohl ja - da wird der Rollentrainer mal ordentlich warm !

Brazzo
11.02.2016, 14:39
Viel Erfolg Slow!

Was hast dann ca Gesamtzeit angedacht? Für ne Schwäche, hast doch echt gute Zeiten vorzuweisen.

slo-down
11.02.2016, 15:23
Hi Brazzo,

gut ist relativ.
Naja ich möchte die 2 km schon in unter 26 min Schwimmen.
Die 90 KM rad muss ne Sub 2:40 Stunden stehen
und Laufen wie gesagt unter 1:40:00
Macht unter strich als Zielzeit ne 4:46:00

Brazzo
11.02.2016, 17:40
Hut ab, davon kann ich nur träumen! :-)

Viel Erfolg!!!

Brazzo
24.03.2016, 18:14
Das Thema Puls verfolgt mich ein bisschen.

Sollte 3 x 10 Min TDL in "Arne´s GA4" laufen. Bei mir 161 - 166 Puls.

Diesen Pulsbereich hab ich leider nicht erreicht. Erste Einheit: Schnitt 155, max. 167. Zweite Einheit: Schnitt 160, max 165. Dritte Einheit: Schnitt 159, max 165.

War insgesamt etwas müde, bin in die Nacht reingelaufen...
Aber hat sich trotzdem gut / hart angefühlt. Die Pace war gut, besser als im Januar bei gleichen Belastung.

Puls ist ja sehr sensibel und soooo genau geht es ja immer net.
Aber wenn Puls net hoch geht, könnte es für Übertraining sprechen oder?

Mach mir etz no net sooo viel Sorgen, einmal ist keinmal. :-)

Oder was sagt ihr? 10 Min ist lange und wenn Puls da kaum drüber geht, ist schon komisch?

Danke.

loriot
24.03.2016, 21:15
Wie wurden denn die HF-Sollwerte ermittelt?

Du bist ja nur knapp darunter geblieben, kenn ich von mir auch sehr gut. Man muss ja bedenken, dass es ein bis zwei Minuten dauert, bis sich die HF an die Pace anpasst. Zudem ist die Luft draußen auch relativ kühl. Kombiniert mit ner recht tiefen Atmung sind die Werte für meinen Geschmack voll in Ordnung.

Einfach weitermachen, Puls ist keine Ausrede. :Cheese:

Brazzo
24.03.2016, 21:21
CP20 Test

Dachte ich auch. Danke