PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuaufbau Speedmax CF 2010

Nomis
25.11.2015, 07:30
Hallo Sport- und Schrauberfreunde,

nachdem die Entscheidung gefallen ist möchte ich euch meinen Plan vorstellen:

Mit dem gebrauchten Rahmenset werde ich einen Neuaufbau des Canyon Speedmax CF 2010 starten. Ich möchte am Ende nicht mehr als 2000€ ausgegeben haben.
Ich versuche die meisten Teile nicht neu zu kaufen um mit dem Budget einigermaßen hin zu kommen.

Sobald der Rahmen da ist werde ich entscheiden ob neue Lackierung ja / nein.
Schaltung mechanisch da elektrisch zu teuer.
Um die einzelnen Komponenten zu beschaffen möchte ich euch als Experten um eure Meinung und Erfahrungen bitten.
Welche Gruppe? Shimano Ultegra 6800 oder Dura Ace 7900? Oder gar SRAM red?
Kurbelsatz Shimano, SRAM oder Rotor?
Lenker Profile Design, Syntace, FSA, Zipp?
Beim Laufradsatz habe ich mir einen 60/88 von Lamda Racing eingebildet - ca. 900€
Kette, Schalt- und Bremszüge werde ich natürlich neu kaufen
Würdet ihr Innenlager und Steuerlager auch erneuern?

Es gibt einiges zu tun. Wird spannend werden. Danke für eure Unterstützung!

Mavicomp
25.11.2015, 09:02
Ich habe mir auch mal ein Rad aufgebaut, das macht Laune. Obwohl ich das ein oder andere Mal verzweifelt zu meinen Schrauberjungs musste. :D

Hinsichtlich der Gruppe habe ich mir die damals auch zusammengekauft und meine Wahl fiel auf die SRAM Force. Dazu gab es dann eine gebrauchte Rotorkurbel mit Q-Rings für 150 Euro. UNter 2000 Euro solltest Du eigentlich schaffen. Bzw. es kommt wohl am Ende auf die Laufräder an... Jetzt zum Ende des Jahres kannst DU da ein paar Schnapper machen, im Frühjahr wird es deutlich teurer.

Ob die Lambda im Budget sind, kann ich nicht einschätzen. Aber wenn Du 2000 ausgeben willst, der Rahmen 450 kostet und die Laufräder 900, dann musst Du mit 650 Euro schon gut haushalten.

Viel Erfolg!

Gozzy
25.11.2015, 09:19
Auch von mir viel Erfolg!
Ich oute mich mal als stiller Mitleser in der Hoffnung viel lernen zu können. :)

Überlege auch ob ich mir (irgendwann in weiter Zukunft :Cheese: ) ein Rad selber aufbaue. Finde das als "Bastelobjekt" relativ spannend.

longtrousers
25.11.2015, 09:44
Würdet ihr Innenlager und Steuerlager auch erneuern?

Ja, kostet auch praktisch nichts.

slo-down
25.11.2015, 11:12
Machs dir einfacher, frag bei uns inntern im Verein nach. Da gibts viel neues Zeug.
Ich könnte dir z.B. ne neue Kurbel (BB30) zur Verfügung stellen :D

StanX
25.11.2015, 11:16
Sehr mutig das Ganze. Selbst wenn du die stütze raus bekommst, gab es sicherlich einen Grund warum sie eingeklebt wurde. Ich würde mich aber zumindest parallel nach einer Ersatzstütze umsehen.

Nomis
25.11.2015, 11:43
Sehr mutig das Ganze. Selbst wenn du die stütze raus bekommst, gab es sicherlich einen Grund warum sie eingeklebt wurde. Ich würde mich aber zumindest parallel nach einer Ersatzstütze umsehen.

Die Stattelstütze muss raus - und wenn es weh tut! :)

Nomis
27.11.2015, 06:18
Update:

Der Rahmen ist auf dem Weg :Cheese: zwar leider mit Hermes, evtl. löst sich durch Erschütterungen die Sattelstütze ein wenig...

Bremsen habe ich inzwischen auch erstanden - SRAM Rival in schwarz (55 Euro neu). Ich finde dass an ein schwarzes Rad nix graues gehört.

Schaltgruppe wird sehr wahrscheinlich eine SRAM red 10-fach - stecke noch in den Verhandlungen.

Hat jemand eine Idee wo ich das passende Schaltauge bekomme? Canyon ist ja momentan lieferunfähig was ich so mitbekommen habe.

glaurung
27.11.2015, 07:33
Kommt 10x grad noch billiger als 11x?
Bei einem Neuaufbau würde ich auf 11x gehen.

Nomis
27.11.2015, 07:44
Kommt 10x grad noch billiger als 11x?
Bei einem Neuaufbau würde ich auf 11x gehen.

Ich habe an meinem Rennrad eine 10-fach Dura Ace und möchte die Laufräder ohne größere Umbauten verwenden können. Daher 10-fach und Alu-Carbon LRS.
Preislich ist die 10-fach nur minimal billiger als eine 11-fach.

glaurung
27.11.2015, 07:45
Ah, dachte ich mir fast. :)
Kompatibilität ist immer gut.

pointex
27.11.2015, 11:51
Hast du den Rahmen aus den Kleinanzeigen gekauft, der mit der festgeklebten Sattelstütze über die erlaubte Auszuglänge?

Nomis
27.11.2015, 19:59
Ja. Warum?

pointex
28.11.2015, 08:22
Ja. Warum?

Nur so, bin mal gespannt wie das ausgeht, bzw. wie du die Stütze aus dem Rahmen bringst ohne diesen zu beschädigen. Ich will dich nicht verunsichern, aber ich hatte den Verdacht, dass durch die Benützung über Maximale Auszugslänge der Rahmen geschädigt ist und darum die Stütze festgeklebt wurde. Zumindest wird oft in den Foren zum festkleben geraten. :cool:

Nomis
28.11.2015, 12:16
Laut Verkäufer ist der Rahmen nicht beschädigt. Montag sind wir schlauer...

pointex
29.11.2015, 08:00
Laut Verkäufer ist der Rahmen nicht beschädigt. Montag sind wir schlauer...

Ich meinte nicht eine sichtliche Beschädigung sondern eine Verformung, bzw. Aufweitung der Sattelstützenaufnahme. Wünsch dir aber dass alles passt.

glaurung
29.11.2015, 08:15
Ich meinte nicht eine sichtliche Beschädigung sondern eine Verformung, bzw. Aufweitung der Sattelstützenaufnahme. Wünsch dir aber dass alles passt.

Ich glaub nicht, dass sich Carbon großartig verformt. Wenn, dann reisst es. Aber der Sattelstützenbereich und die Sattelstütze selbst sind bei dem Rad ziemlich massiv. Ich glaube nicht, dass da was kaputt ist.

pointex
29.11.2015, 08:28
Ich glaub nicht, dass sich Carbon großartig verformt. Wenn, dann reisst es. Aber der Sattelstützenbereich und die Sattelstütze selbst sind bei dem Rad ziemlich massiv. Ich glaube nicht, dass da was kaputt ist.

Hatte diesen Fall schon bei einem Cervelo P3 und beim Cube Aerium HPC.
Beide male Stütze am letzten Zacken.

Nomis
29.11.2015, 20:07
Ich sehe schon ihr seid genau so gespannt wie ich.
Also dass sich Carbon verformt (ohne große Hitzeeinwirkung) ist mir auch neu.

Habt ihr keine Idee wo ich das passende Schaltauge bekommen könnte?

Achso: Wird übrigens eine Sram red 10-fach :Cheese:

glaurung
29.11.2015, 20:40
Ich bin da evtl. etwas unwissend: Braucht man für SRAM Schaltwerke ein anderes Schaltauge als für Shimano???
Wusste ich gar nicht.

Einfach Canyon deswegen anmailen. Manchmal dauert's einige Tage, aber in der Regel antworten die schon.

Nomis
01.12.2015, 07:39
Ich bin da evtl. etwas unwissend: Braucht man für SRAM Schaltwerke ein anderes Schaltauge als für Shimano???
Wusste ich gar nicht.

Einfach Canyon deswegen anmailen. Manchmal dauert's einige Tage, aber in der Regel antworten die schon.

Habe Canyon kontaktiert, die sollten das passende Schaltauge haben.

Update: Heute hat das lange Warten hoffentlich ein Ende. Der Rahmen kommt!
Hat zwar ganze 4 Tage gedauert, war aber zu erwarten bei Hermes.
Jetzt heißt es Daumen drücken dass das mit der Sattelstütze klappt wie geplant...

mtth
01.12.2015, 09:44
Ich drück die Daumen...
Mit was machst du das Teil warm? Ein Föhn reicht sicher nicht, oder?

Nomis
01.12.2015, 11:30
Nehme einen Heißluftfön. An dem lässt sich die Temperatur bis 600°C einstellen. Das sollte reichen ;)
Ist halt die Frage welchen Kleber der Spezialist verwendet hat. Ein einfacher Kontaktkleber wie Patex gibt schon bei unter 100°C auf, ein 2K-Kleber hält da schon etwas mehr aus.
Wir werden sehen und ihr werdet es lesen.

esbeo
01.12.2015, 12:40
Nur um die Gedanken mal in eine andere Richtung zu schieben:
Warum lässt Du die eingeklebte Stütze nicht da wo sie ist, sägst die Satteklemme ab und bastelst Dir eine Klemmvorrichtung dafür?
Einen Versuch wäre es wert, rausfeilen kannst Du den Stummel immernoch

Wenn schon basteln dann richtig :) ;)

Nomis
01.12.2015, 12:49
Wie schon erwähnt: Die Sattelstütze muss raus - und wenn es weh tut!
Danke für deine Idee esbeo, leider bin ich kein "Bastler".
Falls die Stütze zerstört werden muss gibt es hoffentlich bei Canyon (Anfrage läuft) oder im Netz eine neue. Vielleicht hat auch ein anderer Speedmax-Besitzer Mitleid und schenkt mir seine :)

Nomis
02.12.2015, 06:34
Update:

Gestern kam endlich nach langem Warten der Rahmen. Zum Glück war er gut verpackt und beim Transport ist nix beschädigt worden.
Bis auf die bekannten Schleifspuren vom Hinterrad an der Innenseite der Kettenstrebe sieht der Rahmen echt gut aus.

Dann habe ich mich an die Sattelstütze gemacht. Auf den 1. Blick wurde sehr wenig Kleber verwendet. Mit dem Heißluftfön habe ich dann vorsichtig auf Stufe 1 die Sattelstütze und den Bereich Sattelrohr-Oberrohr erwärmt. Ich wollte auf keinen Fall den Lack beschädigen, deshalb dieses übervorsichtige Vorgehen.
Leider hat der Kleber am oberen Rand bis Stufe 5 (geschätzt 250°C) keine Anstalten gemacht weich oder gar flüssig zu werden. Zum Glück war der Lack immer noch unbeeindruckt von der Temperatur.
Also musste die Temperatur noch weiter erhöht werden. Mit einem Teppichmesser habe ich mich zusätzlich in den doch recht üppigen Zwischenraum gearbeitet. Der Kleber wurde so langsam weich. Jetzt war der Rahmen schon gut heiß und nicht mehr anzufassen. Der Lack immer noch unverändert. Doch leider ließ sich die Sattelstütze immer noch nicht bewegen.
Es musste Stufe 7 von 9 am Heißluftfön her. So langsam konnte ich mit dem Messer seitlich mit der ganzen Klinge reinfahren, nur vorne war kein Spalt. Also habe ich den vorderen Bereich (Übergang zum Oberrohr) noch gut heiß gemacht. Inzwischen war ich schon gut 1,5 Stunden am Föhnen - Aufgeben is nich!
Jetzt musste Gewalt her, viel konnte doch nicht mehr fehlen. Mit Drücken von oben war nix zu machen. Aber durch Kippen nach vorne und hinten konnte ich sehen, dass sich die Stütze bewegt. Jetzt habe ich das Sattelrohr im Bereich der Sattelstütze nochmal komplett heiß gemacht und siehe da - Mit Zug nach oben habe ich die Sattelstütze raus bekommen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Der Vorbesitzer hat gute Arbeit geleistet. Ich bin froh die Sattelstütze ohne Beschädigungen an Rahmen, Lack und Stütze herausbekommen zu haben. Die größte Hürde wäre genommen. Jetzt kann der Aufbau so richtig losgehen :)

Walfanggegner
02.12.2015, 07:14
Sicher eine ganze Reihe von Leuten "mitgefiebert", ob es den funktioniert und gespannt auf deinen Bericht gewartet.

Prima, ist ja dann gut gelaufen. Dann weiterhin viel Spaß und viel Erfolg mit dem Aufbau!

Thorsten
02.12.2015, 07:16
Glückwunsch! Damit hat sich das eingegangene Risiko doch schon gelohnt. Jetzt muss die Stütze nur noch ohne neuen Kleber halten oder wolltest du sie einfach auf deine Höhe wieder einkleben?

Nomis
02.12.2015, 07:47
Glückwunsch! Damit hat sich das eingegangene Risiko doch schon gelohnt. Jetzt muss die Stütze nur noch ohne neuen Kleber halten oder wolltest du sie einfach auf deine Höhe wieder einkleben?

Danke, doch hat sich schon gelohnt denke ich. Habe die Stütze wieder ohne Kleber auf eine mittlerer Höhe eingebaut um zu sehen ob sie hält. Habe im Netz von Problemen einer lockeren Sattelstütze am Speedmax gelesen deshalb musste ich das gleich noch probieren.
Die angegebenen 3Nm als max. Anzugsmoment der Klemmschrauben erscheinen mir zwar etwas wenig. Habe sie nach Gefühl angezogen (ca. 5,27Nm), Stütze hält.
Sollte ich beim Fahren Probleme bekommen kann ich sie immer noch auf meiner Höhe einkleben. Wenn möglich möchte ich das aber vermeiden, sonst hätte Canyon ja zu jedem Rad eine Tube Klebstoff mitgeliefert ;)

mtth
02.12.2015, 09:25
Super das es funktioniert hat!
Aber du denkst nicht ernsthaft nach das Teil wieder zu kleben?
Hast Du Carbon Montagepaste für die Stütze benutzt?

Gozzy
02.12.2015, 09:36
Glückwunsch! Und viel Spaß beim aufbauen.

Nomis
02.12.2015, 09:43
Super das es funktioniert hat!
Aber du denkst nicht ernsthaft nach das Teil wieder zu kleben?
Hast Du Carbon Montagepaste für die Stütze benutzt?

Danke für eure Glückwünsche!
Nein Kleben kommt nur im äußersten Notfall in Frage.
Stell dir vor du montierst einen anderen Sattel und willst die Stütze verstellen. Auf 2 Stunden Föhnen habe ich keinen Bock mehr. Außerdem macht es das Material und der Lack sicher auch nicht ewig mit. Oder wozu sind Sattelstützen denn sonst verstellbar???

Ja Montagepaste ist schon bestellt, wir wollen es ja richtig machen ;)

slo-down
02.12.2015, 10:42
wegen Aufbau kommst einfach in Schwimmtraining, ich habe da etwas läuten hören, das einige bei uns was rumliegen haben.

Mattes87
02.12.2015, 10:45
Habe sie nach Gefühl angezogen (ca. 5,27Nm)

Also nach "Gefühl" auf 5,27Nm ist schon geil!:Lachanfall:

Ne, ernsthaft. Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Operation!
:Blumen:

Nomis
03.12.2015, 14:04
Die gesammelten und bestellten Teile trudeln so langsam bei mir ein. Der Postbote wird sich denken: "Ja is denn scho Weihnachten"...

Warte noch auf die Antwort von Canyon wegen dem Schaltauge:Gruebeln:

Bin mir wegen den Laufrädern nicht mehr so ganz sicher. Hatte ursprünglich die Lamda Racing Alu-Carbon 80/90mm auf meiner Liste.
Alu-Carbon damit ich ohne die Bremsklötze zu wechseln müssen meine Mavic R-Sys fahren kann. Aber wie oft wird das der Fall sein??? Werde die meiste Zeit mit dem RR trainieren und nur in der direkten Wettkampfvorbereitung mit dem Speedmax.
Somit muss ich gar nicht unbedingt beide LRS auf beiden Rädern fahren können (ohne die Bremsklötze umbauen zu müssen).
Fazit: Ich könnte Voll-Carbon Laufräder nehmen, sind ca. 200g leichter und steifer. Natürlich auch 100 Euro teurer. Was meint ihr dazu?
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, wäre euch aber um eure Meinung dazu dankbar. Noch habe ich ja etwas Zeit mich zu entscheiden.

Nomis
03.12.2015, 14:13
Wegen der Höhe der Laufräder bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.
Natürlich sind 80/90 unter Idealbedingungen besser als 60/80. Nur haben wir halt nicht immer windstille. Ein 2. Laufradsatz bzw. Scheibe wäre natürlich ideal, das sprengt aber meinen Rahmen.
Deshalb die Überlegung auf einen "Allround-LRS" mit 60/80 zu gehen. Der sollte doch immer fahrbar sein oder?

glaurung
03.12.2015, 16:47
Das 80er vorne mit bauchiger Form ist kein Thema. Glaub mir.
Und dann werde ich natürlich nicht müde, immer und immer wieder zu erwähnen, dass man die meiste Zeit eigentlich mit dem TT trainieren sollte. Dieses Rennradgegurke bei Triathleten kapier ich nicht.
TT macht doch eh viel mehr Spass. :)

noam
03.12.2015, 17:07
Und dann werde ich natürlich nicht müde, immer und immer wieder zu erwähnen, dass man die meiste Zeit eigentlich mit dem TT trainieren sollte. Dieses Rennradgegurke bei Triathleten kapier ich nicht.

Kommt drauf an wo und wie man fährt. Ich brauche zB im WK so gut wie nie das kleine Kettenblatt aber im Training fahre ich zumindest im Grundlagenbereich gerne durch die Hügel. Und da macht mir mein RR deutlich mehr Freude

pointex
04.12.2015, 08:56

Ich fahre hinten wie vorne 1080 Zipp, was spricht dagegen?
Bei extremen Wind kommt vorne ein 404 er dran.
Stimmt das meiste Training sollte am TT gemacht, aber RR macht mir auch mehr Spaß. :cool:

Nomis
04.12.2015, 09:43
Was haltet ihr von Alu-Carbon? Nix halbes und nix ganzes oder?
Bin eigentlich so langsam weg vom dem Gedanken Alu-Carbon und eher in Richtung Voll-Carbon 60/88.

Nomis
08.12.2015, 15:03
Ich bin noch immer auf der Suche nach dem passenden Schaltauge. Leider kann ich bei Canyon niemanden erreichen. Auf Mails wird auch seit 1 Woche nicht geantwortet, sehr traurig.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wie gesagt, ich benötige das passende Schaltauge für mein Speedmax CF 2010 - Sram red.

@glaurung: Du hast doch ein Speedmax. Kannst du mir helfen?

mtth
08.12.2015, 16:09
Da gibt es doch den "live Chat", hast es da mal versucht!?

captain hook
08.12.2015, 16:29
Grade bei Wind bringen die höheren LR was. Bei Windstille ist nicht viel mit segeln und bei frontaler Antrömung ist der Vorteil der hohen Laufräder nicht mehr vorhanden (wie man sämtlichen Daten entnehmen kann, die man dazu findet).

Warum würdest Du R Sys LR in einem TT fahren wollen. Meiner Meinung nach ein klassischer Fehler. Grade bei Wind ist es ein Vorteil mit seinem Material vertraut zu sein. Außerdem wirst Du Deine Bremse verstellen müssen bei einem Wechsel, weil die R Sys wesentlich schmaler sind als moderne Aero LR. Außerdem sind Rsys Aerokatastrophen. ;-)

Wenn Du also schon keine Scheibe willst, würde ich in jedem Fall v und h maximal hoch fahren. Außer natürlich du bist ein echter Schisser und Künstler auf dem TT Bike. Ich bin dieses Jahr bei Sturmböenwetter bei einem EZF v und h Scheibe/90mm gefahren mit u70kg. Geht.

Lambda ist übrigens meines Wissens nach nicht der günstigste Anbieter bei den Chinafelgenaufbauern. Da ist noch Luft (bei guter Qualität).

glaurung
08.12.2015, 18:12
Hör auf den Captain. Der hat da in allen Punkten recht.
Alubremsflanken brauchst Du nicht. Die grauen Zipp Tangente (Made by swissstop) draufmachen und Du wirst keine Bremspower vermissen.
Mit dem Schaltauge kann ich Dir leider auch nicht helfen. Hab halt nur Shimano. Und das wird aus diversen Gründen auch so bleiben. :Lachen2:
Weiterhin bei Canyon nerven. Und mach einen extra Thread auf, in dem aus dem Titel Deine Frage eindeutig hervorgeht. Irgendwer wird das dann evtl. schon wissen.

Thorsten
08.12.2015, 18:43
Braucht SRAM ein anderes Schaltauge? Bin das Zeug selbst noch nie gefahren, aber eigentlich sind die doch tausendmal Shimano- und Mainstream-kompatibler als die Süd-Alpler.

glaurung
08.12.2015, 18:59
Das hatte ich mich hier auch schon mal gefragt. Dachte intuitiv, dass Shimano und SRAM da keinen Unterschied machen.

Thorsten
08.12.2015, 19:05
Und da Icey den gleichen RR-Rahmen wie ich mit Spagetti- statt Reis-Schalte fährt, wird auch zu denen wohl kein Unterschied bestehen ;).

glaurung
08.12.2015, 19:05
Wird man evtl. hier fündig?
schaltaugen-shop.de/index.php?sid=20d8dfb03ed6b51cd7f5a17ba22f185b&tpl=&_artperpage=100&?sid=20d8dfb03ed6b51cd7f5a17ba22f185b&cl=search&searchparam=D

Und stehen bei Canyon in den Katalogen nicht auch immer die Schaltaugennummern? D.h. alten Katalog laden und ein Speedmax CF mit SRAM Schaltung suchen? Gab's bestimmt mal irgendwann.

glaurung
08.12.2015, 19:06
PS: ich sag mal sybenwurz, er soll hier reinschauen.

glaurung
08.12.2015, 19:09
Seine Antwort: Das Schaltauge hängt nur und ausschließlich vom Rahmen ab. Kannst also Campa, nen Japaner oder auch nen Ami dran hängen.

sybenwurz
08.12.2015, 20:00
Ich bin noch immer auf der Suche nach dem passenden Schaltauge.

Schaltauge.com

Deutlich schneller und günstiger als Canyon selbst.
Abends bis 5Uhr bestellt am nächsten Morgen im Postkasten!!!
(Ok, wir haben per Rechnung gezahlt, Vorabüberweisung/Paypal wird wohl länger dauern)

Alternativ Schaltauge.de
Scheinen mir ein etwas besseres Suchsystem zu haben, hab aber keine Erfahrung mit denen.

Nomis
08.12.2015, 21:19
Danke für eure Hilfe.
Habe eine Antwort von Canyon bekommen. Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll...
Schande über mein Haupt!
Am Speedmax CF 2010 wird kein Schaltauge am Rahmen befestigt, es ist quasi in den Rahmen integriert. Sehr peinlich. Hätte ich doch nur mal richtig hin geschaut.:Maso:
Das erklärt warum ich bei schaltauge.com nichts gefunden habe.
Wieder was gelernt.

glaurung
08.12.2015, 21:35
OK. Und ich hab an meinem auch nicht nachgesehen. :Lachen2:
Es steht ja auch im Keller und ich war zu faul zum runterlaufen. :Cheese:

Jedenfalls wissen jetzt alle, dass man für einen Schaltwerkswechsel, egal zwischen welchen Herstellern, NIE ein anderes Schaltauge suchen muss. Ganz gleich ob das integriert ist oder nicht. :Lachanfall:

Thorsten
08.12.2015, 23:56
Also ich fand deinen Mut zum Kleber lösen ja schon beeindruckend, aber wenn ich jetzt erfahren muss, dass du das Schaltauge für das Loch gehalten hast, an dem der Tannenbaumkringel aufgehängt wird, war das erste vielleicht doch eher eine Mischung aus Tollkühnheit und grenzenloser Naiivität :Cheese: :dresche?

Dass Herr glaurung zu faul war, in den Keller zu laufen, kommt mir aber sehr real vor :Lachen2:.

glaurung
09.12.2015, 06:26
Dass Herr glaurung zu faul war, in den Keller zu laufen, kommt mir aber sehr real vor :Lachen2:.

Um ehrlich zu sein, hatte ich auch gar nicht angenommen, dass das etwas bringen würde. :Lachen2:
Dass das Teil integriert ist, hatte ich vergessen oder auch nie bemerkt. D.h. wäre es wie angenommen ein ganz normales Schaltauge gewesen, hätte ich allein vom Anschauen natürlich auch nicht herausfinden können, wie das entsprechende Pendant für SRAM (wenn es denn existiert hätte) hätte aussehen müssen. Ich hab ja noch nie ne SRAM Schaltung aus der Nähe betrachtet.
Von daher stimmt es eigentlich nicht ganz (höchstens ein bisschen :Cheese: ), dass ich zu faul war, in den Keller zu laufen. :Lachen2:

Nomis
09.12.2015, 07:23
Also ich fand deinen Mut zum Kleber lösen ja schon beeindruckend, aber wenn ich jetzt erfahren muss, dass du das Schaltauge für das Loch gehalten hast, an dem der Tannenbaumkringel aufgehängt wird, war das erste vielleicht doch eher eine Mischung aus Tollkühnheit und grenzenloser Naiivität :Cheese: :dresche?

Das habe ich mir fast gedacht, nur weiter so:Holzhammer:
Immer schön nach dem Motto: "Wer den Schaden hat..."

Mattes87
17.12.2015, 16:10
Wie sieht denn hier der aktuelle Stand aus? Oder eingestellt? :)

Nomis
18.12.2015, 06:33
Wie sieht denn hier der aktuelle Stand aus? Oder eingestellt? :)

Der aktuelle Stand ist wie folgt: Habe inzwischen alle wichtigen Einzelteile zusammen. Gestern sind die Laufräder gekommen :Cheese: Lamda Racing 60/90 Vollcarbon :Cheese: Machen einen sehr guten Eindruck, bin schon gespannt wie sie sich fahren...
Den Rahmen habe ich mühevoll mit Lackreiniger gereinigt - Ein weißer Rahmen muss weiß sein - Leider hat dieses Modell keinen Klarlack drauf und ist nicht so leicht sauber zu bekommen. Der Vorbesitzer hatte es wohl nicht so mit der Sauberkeit und Pflege.

In den nächsten 3 Wochen (Urlaub :Cheese: ) werde ich verschärft an dem Rad weitermachen, ich halte euch auf dem Laufenden:cool:

An die Experten: Die Kurbel (Rotor 3D) hat im Innenlager (FSA Megaexo) minimal Spiel (nicht seitlich, das kann man ja einstellen). Ihr wisst was ich meine? Wenn ich die Welle axial kippe z.B. links nach vorne und rechts nach hinten. Wie gesagt ist wirklich minimal, bin mir nur nicht sicher ob das normal ist.
Vielleicht kann mir einer von euch Experten einen Tipp oder sogar Entwarnung geben, wäre super.

noam
18.12.2015, 08:21
nicht normal -> neues Lager

sybenwurz
18.12.2015, 08:27
Wenn ich die Welle axial kippe z.B. links nach vorne und rechts nach hinten.

...dann ist das zunächst mal radial...;)

Und du brauchst neue Lager.

Nomis
18.12.2015, 14:20
...dann ist das zunächst mal radial...;)

Und du brauchst neue Lager.

Klar du hast natürlich recht. Radial hat die Welle spiel.

Ok gibt es Empfehlungen für das Innenlager? Wie gesagt habe die Rotor 3d von Forumsmitglied captain Dan gekauft. Dachte an Rotor oder FSA.

sabine-g
18.12.2015, 14:47
shimano.
ist am günstigsten und völlig unproblematisch.

Thorsten
18.12.2015, 17:17
+1

15-20 € ausgeben reicht völlig. Dura Ace braucht man da auch nicht.

Nomis
30.12.2015, 14:41
Habe mir gestern auf dem Spinningrad den Film "Die besten Upgrades für deine Zeitfahrmaschine" angesehen.
Jetzt wo ich mit dem Neuaufbau noch nicht wirklich angefangen habe könnte ich die Züge noch wie im Beitrag beschrieben "aero" verlegen und 5 Watt gewinnen.
Dabei würde sich anbieten die originalen Rahmendurchführungen zu verschließen und den Rahmen anschließend neu lackieren zu lassen.
Meine Frage an euch: Mit was können die Löcher zugemacht werden? Glasfasermatte + Spachteln?
Habe mit Carbon keine Erfahrung.

Danke für eure Hilfe!

Nomis
03.01.2016, 21:40
Danke für eure Entscheidungshilfe!
Werde den Rahmen nicht neu lackieren lassen. Die Schaltzüge werde ich aber trotzdem durch das Oberrohr verlegen.
Der Aufwand mit Abschleifen, Spachteln und Lackieren ist es mir doch nicht wert. Zumal der Rahmen ja schon ein paar Jahre alt ist und original auch ganz gut anzuschauen ist.

Mattes87
07.01.2016, 16:50
gibt es Möglichkeiten hier ein wenig Bildmaterial zu bekommen?
Ich fange demnächst auch mit der Generalüberholung meines Slice an. Da sind paar Gedankenanstöße ganz gut.

Nomis
07.01.2016, 19:51
gibt es Möglichkeiten hier ein wenig Bildmaterial zu bekommen?
Ich fange demnächst auch mit der Generalüberholung meines Slice an. Da sind paar Gedankenanstöße ganz gut.

Klar gibt es diese Möglichkeit. Ausser einem nackten Rahmen mit verbauter Rotor 3d Kurbel gibt es noch nix sehenswertes. Was genau würde dich interessieren?

Nomis
29.03.2016, 21:20
Fertig und fahrbereit :Cheese:

Rocket-Racoon
29.03.2016, 21:34
Sehr schön! Stylisch mit Liebe zum Detail durchdacht.