Vollständige Version anzeigen : Körperfettwaage
Cpt.Weissbrot
21.11.2015, 09:52
Moin zusammen,
bin auf der Suche nach einer Waage mit der ich auch mein Körperfett bestimmen kann.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Waagen gesammelt und ggf. einen Kauftipp?
Sie sollte schon ziemlich genau sein.Leider hab ich in den Testberichten, die es so im Internet gibt, verschiedene Angaben gefunden.Hoffe ,dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.:)
Bike-Felix
21.11.2015, 09:56
Diese Waagen sind oftmals recht ungenau. Unsere hatte Abweichungen von 3%... Kauf dir doch einen Caliper. Kostet deutlich weniger und ist genauer ;)
Die waagen sind ziemlicher Müll. Wenn dann brauchst du ein Modell das auch Sensoren für die Hände dabei hat und selbst die messen noch immer Schrott.
Ich würde das Geld dafür irgendwo besser investieren.
Bike-Felix
21.11.2015, 11:12
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VI3TWFW/ref=mp_s_a_1_2?qid=1448100725&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=caliper&dpPl=1&dpID=41K2KxmdS7L&ref=plSrch
Auch nicht 100% genau aber weniger Geld "rausgeschmissen" ;)
Habe von Withings eine Körperfettwaage und die Streuung ist schon recht groß. Um Tendenzen festzustellen reicht es, zu mehr langt es nicht!
Tendenze kann mir auch der Spiegel sagen, sehe ich Bauchmuskeln, sehe ich keine. Sehe ich keine => uber 15% kfa damit zahlt sich eine Messung nicht aus.
Sehe ich welche bin ich je nach Ausprägung zw 5 und 12% und brauche nicht messen.;)
JumpungJackFlash
22.11.2015, 09:49
ich brauchte eine neue Waage, weil meine alte den Geist aufgegeben hatte. Die neue kann auch Fett etc. messen. Die Waage zeigt das Gleiche Gewicht wie vorher an, und das Beste:
Ich habe jetzt ein Fettgehalt von 5%. :Prost: Unschlagbar oder?
also KAUFTIP! The Winner is: Beurer BF 18 :Cheese:
Ich stelle mich auf meine Waage immer als "Gast" :Lachanfall: Sie erspart mir dann den sinnlos schwabbelnden Fettschwartenwert und misst auch noch schneller, so dass ich mehr Zeit für's Training habe.:Lachen2:
Hallo,
also ich habe seit ein paar Jahren diese Waage hier im Einsatz und bin recht zufrieden:
http://www.amazon.de/Omron-BF-511-K%C3%B6rperanalyseger%C3%A4t-blau/dp/B0033AGBW0/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1448269165&sr=8-1-spell&keywords=k%C3%B6rperfeetwaage
Vorteile: 4-Punkt-Messung, günstig und für ein HeimGeräte relativ genau.
Nachteile: keine Netzwerkanbindung und somit keine automatische Protokollierung (das wäre dann optimal gewesen :-) ).
Zu dem Thema KF-Messung habe ich im letzten Monat übrigends mal auf einer > 10.ooo € Wage (InBody) im Studio einen Test gemacht:
- direkt nach der Arbeit (sitzende Bürotätigkeit) eben schnell duschen - ordentlich abtrocknen -> auf die Waage. Ergebnis : 17% KFA
- danach eben 20 min locker auf dem Laufband joggen - wieder duschen - 150ml trinken -> auf die Waage. Egebnis: 13% KFA
Es kommt also bei jeder Waage die BIM macht darauf an wirklich unter exakt gleichen Bedingungen zu wiegen - die Flüssigkeitsverteilung im Körper durch Aktivität spielt hier eine entscheidende Rolle.
Im übrigen kommt es für mich eh nicht auf die absoluten Werte an, sondern auf die langfristige Tendenz (nach unten hoffe ich :-) ).
Gruss,
Gambit
Hallo Julian, ich bin auch neugierig und habe mir vor Jahren eine bessere Tanita Waage gekauft und so meine Erfahrungen gesammelt. Die einzelne Messung besagt nicht so viel, denn sie hängt sehr stark vom Gesamtgewicht, von der Magen- und Darmfüllung, besonders jedoch vom Körperwasseranteil ab. Ich wiege mich daher jeden Morgen, direkt nach dem Aufstehen und Pinkeln - aber ob es 300 g mehr oder wieder mal 500 g weniger sind nicht so wichtig, da willkürlich schwankend. Bei der Tanita Waage gibt es aber ein Zusatzprogramm Bodyvision das die Statistischen Mittelwerte für die Tages-, Wochen und Monatswerte berechnet und dann sieht man doch verlässlich wohin der Trend geht. Dann noch ein oder zweimal auf eine Spezialwaage bei Arzt oder im Studio und schon haben Kontrollfanatiker und Zahlendreher wie ich einer bin endlich ihre Ruhe, wenn auch noch alles so schon bunt in Graphiken dargestellt wird. da verkraftet man die 2 % Körperfett schon viel leichter. Die haben beschlossen zu bleiben und geben sich hartnäckig. Man weiß aber, ob sie im Rumpf im Unterarm oder sonst wo schlummern. Die besten Werte und Erkenntnisse gewinne ich jedoch mit einem einfachen Maßband, daß ich einmal in der Woche benutze und hier Veränderungen sehen kann, manchmal schnell, oft jedoch nur sehr sehr langsam.
Viele Grüße Thilo
Ich habe mich jetzt seit Jahren von derartigen Waagen quälen lassen und war immer zwischen 13 und 17% KFA.
Bei meiner Leistungsdiagnostik wurde mit der Caliperzange gemessen und da waren es nur noch 11%
So eine Zange habe ich mir für ca. 30 Euro jetzt auch zugelegt und bin bei einem KFA von 8% angekommen. Je nach Messung (3 Punkt bis 9 Punkt) zwischen 7,5 und 8,5%.
Das erscheint mir auch eher meinem Spiegelbild zu entsprechen. Daher würde ich mir definitiv keine Waage mehr für einen Haufen Kohle zulegen, die schlußendlich völlig absurde Werte liefert.
da verkraftet man die 2 % Körperfett schon viel leichter. Die haben beschlossen zu bleiben und geben sich hartnäckig.
Zwei Prozent??
Die würde ich Dir auch empfehlen zu lassen. Könnte sonst ungesund werden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.