PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Variante Shimergo?


jeeves
20.11.2015, 18:45
Hoffentlich geht das Thema in diesem "ruhigen" Forumsteil nicht unter... ;)

Nach ca. 10.000km treuer Dienste hat der linke STI an meinem Crosser einen Sturz in der Sandkuhle vor zwei Wochen nicht überlebt - auch nach gründlicher Spülung mit WD40 rastet er einfach nicht mehr auf dem großen Ritzel ein. Nehme mal an, dass der Sand der Mechanik beim nächsten Schaltversuch den Garaus gemacht hat.

Nun vermisse ich das große Ritzel gerade im Gelände nicht furchtbar, will aber über kurz oder lang den Crosser auch wieder als Schlechtwetterrad auf der Straße benutzen. Nachdem ich von meiner 11-fach Athena schon ziemlich begeistert bin, bietet sich die Gelegenheit ja nun an, zumindest die STIs der 5600er Gruppe gegen Ergos einzutauschen.

Frage ist: funktioniert die Kombi von Powershift-Ergos mit Shimano-Umwerfern noch genauso zufriedenstellend wie mit Ultrashift? Ich sehe meine Optionen im Moment als:

1. Schnell: Veloce Powershift-Ergos kaufen, Schaltzug á la Hubbub klemmen und 9- statt 10-fach Kassette fahren. Wegen Schlammtoleranz vll. eh empfehlenswert.

2. Aufwendiger: gebrauchte 10-fach Ultrashift-Ergos suchen, Rest wie 1.. Wenn die bloß länger gebaut worden wären!

3. Luxus: für den Renner neue Chorus-Ergos kaufen, die gebrauchten Athenas auf den Crosser degradieren, Schaltzug normal geklemmt.

Neue Chorus-Ergos werd ich auf dem Crosser nicht riskieren. ;) Welche Kombi könnt ihr empfehlen?

sybenwurz
20.11.2015, 23:50
Wenn die bloß länger gebaut worden wären!

Sehe ich auch so.

funktioniert die Kombi von Powershift-Ergos mit Shimano-Umwerfern noch genauso zufriedenstellend wie mit Ultrashift?

Findest du, das funktioniert? Geht ja schon sortenrein nur mit Abstrichen, wenn man Ultrashift gewohnt ist...

Wenns dir hilft, hätte ich daher noch n paar neuwertige Athena-Ergos auf Halde. Alu poliert.

jeeves
21.11.2015, 12:53
Findest du, das funktioniert? Geht ja schon sortenrein nur mit Abstrichen, wenn man Ultrashift gewohnt ist...

Wenns dir hilft, hätte ich daher noch n paar neuwertige Athena-Ergos auf Halde. Alu poliert.

Muss ja nur besser funktionieren als die alte 105er. :Cheese:

Danke fürs Angebot, aber Athena in Alu poliert müsste dann ja auch Powershift sein, oder?

sybenwurz
21.11.2015, 21:22
Ja, leider.
Wie alles unter Chorus...:(

jeeves
22.11.2015, 13:49
Tja... Würde mich ja mal interessieren, wieviel weniger Chorus und drüber Campagnolo 2010 verkauft hat, als alles Ultrashift und schon neue Hebelform war. ;)

jeeves
12.12.2015, 22:45
So, will ich mal berichten, was es jetzt schlussendlich geworden ist:

Für den Renner sind 2010er Athena Ultrashift-Ergos in der Bucht geschossen, die "alten" 11-fach Powershift-Ergos sind an den Crosser gewandert. Da müssen sie sich jetzt mit Shimano 5600er Umwerfer und Schaltwerk vertragen.

Mit dem Schaltzug à la Hubbub geklemmt hab ich das ganze im Moment noch auf einer 10-fach SRAM-Kassette laufen - klappt soweit ganz ordentlich, lediglich auf den größeren Ritzeln rasselt es ein wenig (schaltet aber zuverlässig). Vermutlich, weil man mit der Art der Zugklemmung nicht wirklich genügend Spannung reinkriegt - das erste hochschalten hinten holt erstmal das übrige Spiel ein. Da werd ich lieber noch auf ne billige 9-fach Kassette und normale Zugklemmung umsteigen.

Vorne merkt man, dass der Umwerfer etwas mehr Federkraft zu bieten hat, als der Hebel erwartet, aber es funktioniert auch nicht schlechter als vorher mit dem STI. Das Runterschalten erfolgt mit dem Powershift-typischen Krachen... :Cheese:

Vll. hilft die Information ja dem Nächsten, der seinen verblichenen STI in den Händen hält und nicht die unverschämten Preise für einzelne Neue zahlen will! ;)