PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB Reifen

wui
16.11.2015, 10:08
Hallo,
ich will nächstes Jahr bei ein paar Crosstriathlons starten. Ich habe mich nun viele Jahre nicht mehr mit dem Thema MTB beschäftigt. Wer sind heute die Reifen für trockene und schlammige Bedingungen (29 zoll).

Grüße
Wui

Mat_Sky
16.11.2015, 10:47
Fragst du nach den Bedingungen oder nach Empfehlungen für Reifen?

wui
16.11.2015, 11:01
Reifen

captain hook
16.11.2015, 11:14
Die Reifen sind so extrem streckenabhängig und von den persönlichen Vorlieben, dass es da kaum was pauschales zu geben kann.

Es gibt XTerra Rennen in der Welt, die haben knüppelharte Kurse und in D auch Strecken, da könnte man eigentlich auch mit nem Crosser starten.

So gesehen sind Deine Angaben ggf etwas "dünn".

wui
16.11.2015, 11:22
Suche was für die Mittelgebirge. Einen guten Kompromiss aus Gewicht Tracktion Pannenschutz. Für trockene oder schlammige Bedingungen je einen Satz.

noam
16.11.2015, 11:35
Naja zwischen Trocken und Schlamm gibts ja noch einiges. Dazu noch welchter Boden, der maßgeblich den Pannenschutz bestimmt.

Dazu noch tubeless oder nicht?

Bei "normalem" Waldboden ohne scharfkantige Steine und Wurzelabbruchstücke würde ich zu Schwalbe Racing Ralph oder Rocket Ron oder eine Kombination der beiden greifen. Analog ist der Conti RaceKing oder X King zu sehen.

Schlamm ist schlamm und hier ist halt die Frage ob man tatsächlich zu einem richtigen Schlammreifen greifen muss, oder ob auch ein gemäßigter Schlechtwetterreifen wie der MountainKing von Conti oder der Fat Albert oder NobbyNic von Schwalbe auch reicht.

Maxxis und Co haben auch schöne Reifen. Allerindgs fehlt mir da die Erfahrung. Zur Zeit würde ich behaupten, dass mir kein Conti mehr ans MTB kommt. In meinem Bekanntekreis häufen sich die Auffälligkeiten vor allem in Bezug auf Rundlauf und Tubelesstauglichkeit

CHA23
16.11.2015, 12:14
Conti RaceKing ist sicherlich derzeit die beste Allround-Kombination zwischen Speed und Grip. Die Probleme hinsichtlich Tubeless kann ich bestätigen, hier ist Schwalbe unschlagbar. Mit Racing Ralph und Rocket Ron bist Du auf jeden Fall auch sehr gut dabei.

anneliese
16.11.2015, 21:39
Kann mich nur zu (einigermaßen) trocken äußern:
Hinten Conti RaceKing (http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/race-king)
Vorne entweder auch den RaceKing oder den X-King (http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/x-king-protection)

Wenn es mehr Pannenschutz sein soll, dann die ProTection Version. Fahre ihn Tubeless und hatte bisher keine Probleme.

Thorsten
16.11.2015, 21:45
Meine Conti X- und Mountain-Kings UST haben null Rundlauf- oder Dichtigkeitsprobleme, die halten den Druck Monate lang.