PDA

Vollständige Version anzeigen : Wetterfühlig (?) nach Kreuzband OP


backy
19.05.2008, 13:32
Hi,

bis dato hatte ich die Diagnose "Wetterfühlig" ja ins Reich der Fabeln und Legenden abgetan, jetzt hat es mich aber scheinbar selbst erwischt:

Nach einer Kreuzband OP Anfang Februar bin ich trainingstechnisch wieder langsam dabei fahrt aufzunehmen.
Schwimmen und radeln klappt rein mechanisch wieder ganz gut, die durch die OP entstandene muskuläre Dysbalance gleicht sich langsam wieder an.

Nur: Scheinbar scheint mein Knie bzw. die Sehne "wetterfühlig" geworden zu sein. Soabld das Wetter in Richtung "kälter" umschlägt reagiert die Sehne mit steigender Unflexibilität.
Selbst normales Treppenlaufen fällt schwerer da das Bein "nicht rund läuft".

Träume ich oder gibts sowas wie Wetterfühligkeit tatsächlich?

Drei Fragezeichen

Kampa
19.05.2008, 13:49
Hi,

bis dato hatte ich die Diagnose "Wetterfühlig" ja ins Reich der Fabeln und Legenden abgetan, jetzt hat es mich aber scheinbar selbst erwischt:

Nach einer Kreuzband OP Anfang Februar bin ich trainingstechnisch wieder langsam dabei fahrt aufzunehmen.
Schwimmen und radeln klappt rein mechanisch wieder ganz gut, die durch die OP entstandene muskuläre Dysbalance gleicht sich langsam wieder an.

Nur: Scheinbar scheint mein Knie bzw. die Sehne "wetterfühlig" geworden zu sein. Soabld das Wetter in Richtung "kälter" umschlägt reagiert die Sehne mit steigender Unflexibilität.
Selbst normales Treppenlaufen fällt schwerer da das Bein "nicht rund läuft".

Träume ich oder gibts sowas wie Wetterfühligkeit tatsächlich?

Drei Fragezeichen

jo kenn ich
ich hab mir diverse Außenbänder schon gefetzt.
Ist bei mir ganz simpel. An dem Fuß, wo ich keine OP hatte, alles prima - der Fuß mit OP muckt noch nach 15 Jahren, wenn es "Rheumawetter" gibt.
Aber keine Bange, entweder es wird im Laufe der Zeit besser, oder man gewöhnt sich daran - ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr so recht auseinander halten.
:Huhu:

CHA23
19.05.2008, 15:11
Du bist erst im 4. Heilungsmonat, dass hier das Knie nicht immer rund läuft ist normal. Trotz zweier Kreuzband-OPs kenne ich keine Probleme (erst damit beim Tri gelandet), dennoch weiß ich, dass es Wetterfühligkeit bei manchen Leuten gibt.

erikuwe
22.05.2008, 22:49
Nach Seitenband- und Kreuzband OP in 1981 habe ich fast ein Jahr gebraucht um wieder komplett Schmerzfrei trainieren zu können. Seit 95/96 sind die Kreuzbänder komplett weg (OP passte schon nicht mehr ins Versorgungssystem...) und es geht alles normal und noch ohne Beschwerden.

Es wird, du mußt dir nur genügend Zeit geben! Gute Besserung!