Vollständige Version anzeigen : Beschwerden nach Langdistanzwettkämpfen bzw. Tagen mit über 7 Std. Sport
amantedavida
14.11.2015, 19:14
Hallo zusammen,
hat jemand abgesehen von Muskelkater, Gelenkbeschwerden oder Schürfwunden hier Erfahrungen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach sehr langen Sporteinheiten?
Ich habe bislang in meinem Leben 3 Sporteinheiten von 7-14 Stunden absolviert. Bei zweien davon hatte ich danach bzw. schon währenddessen leichte Erkältungen.
Zuletzt hatte ich eine Einheit mit 4:40h auf dem Ergometer und danach 3:40h laufend. Insgesamt hat das ganz gut geklappt, abgesehen davon, dass die letzten 20 km deutlich anstrengender und langsamer waren als sonst. (verständlicherweise)
Abgesehen von Muskelkater und Heißhunger (was beides ja wenig überraschend und ok ist) hatte ich in von Tag 1-3 danach unterschiedlichste Arten von Bauchschmerzen (ziehend, stechend, drückend) an unterschiedlichen Stellen. Diese waren meist kurz und nicht besonders intensiv trotzdem habe ich das sonst nie. Zudem hatte ich am Tag 1 und 2 Durchfall und an den Tagen 5-9 eine leichte Erkältung mit Husten und Schnupfen gehabt.
Das ist alles nicht dramatisch und ich habe mein Sportprogramm zwar reduziert, aber trotzdem jeden Tag Sport gemacht und normal gearbeitet. Aber das waren meine größten körperlichen Beeinträchtigungen seit 3 Jahren. Daher vermute ich, dass mein Immunsystem durch die große Anstrengung geschwächt war und es einen Zusammenhang mit der Einheit gibt.
Daher habe ich vor allem an die Langdistanzler die Frage ob ihr das auch kennt, bzw. ob ihr auch schon herausgefunden habt was schon im Vorfeld die genannten Beschwerden verhindern könnte.
Bislang bin ich nur auf Vitamin-C haltige Getränke gekommen, die ich davor und danach verstärkt zu mir nehmen könnte. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Beste Grüße und habt Dank
Thomas
Das ist aber auch eine sehr krasse Einheit, die du absolviert hast.
Da wäre ich vermutlich ebenfalls platt. Auf dem Ergometer schwitzt man doch ganz schön stark, oder?
Von der Dauer her habe ich schon viele GA1 Läufe und Radtouren über 6 bis 10 Stunden auch im Training absolviert, mittlerweile ohne Nachwirkungen.
In der Anfangszeit hat es mich aber schon mal erkranken lassen(vergleichsweise kurze 2 Stunden Schwimmen, aber am Anschlag).
Vermutlich solltest du dich etwas langsamer an die herben Belastungen rantasten.
Wie lange dauert denn dein Sportleben schon.
3 Einheiten in 30 Jahren ist ja was anderes als in 3 Monaten :Lachen2:
Machst du seither jeden Tag Sport ?
Auch nach den 3 Einheiten ?
Hattest du dabei einen Hungerast oder warst du gut versorgt mit Carbs ?
amantedavida
14.11.2015, 21:40
Das ist aber auch eine sehr krasse Einheit, die du absolviert hast.
Da wäre ich vermutlich ebenfalls platt. Auf dem Ergometer schwitzt man doch ganz schön stark, oder?
In der Anfangszeit hat es mich aber schon mal erkranken lassen(vergleichsweise kurze 2 Stunden Schwimmen, aber am Anschlag).
Ich glaube nicht, dass man mehr schwitzt. Ich glaube, dass es ohne den Fahrtwind mehr auffällt, weil es langsamer verdunstet. Währenddessen und die Viertelstunde danach hab ich zumindest 6 Liter getrunken.
Was meinst du mit Anfangszeit? Wie oft hat es dich denn erkranken lassen?
Wie lange dauert denn dein Sportleben schon.
3 Einheiten in 30 Jahren ist ja was anderes als in 3 Monaten :Lachen2:
Machst du seither jeden Tag Sport ?
Auch nach den 3 Einheiten ?
Hattest du dabei einen Hungerast oder warst du gut versorgt mit Carbs ?
Die anderen beiden Einheiten waren vor über 15 Jahren. Zwischendurch war es mal weniger Sport, aber eine gute Grundfitness hatte ich immer. Seit Anfang August folge ich allerdings wieder einem deutlich intensiveren Trainingsplan. An den Tagen nach der beschriebeneren Einheit letzte Woche waren es aber entspanntere Einheiten als sonst. Einen Hungerast hatte ich nicht.
Hilft dir das weiter bei deiner Diagnose?
Anfangszeit war bei mir nach einem Jahr Triathlon, davor allerdings 6 Jahre Laufen.
Man könnte auch sagen, dem Trainingszustand (Schwimmen)entsprechend war es eine zu hohe Belastung.
6 Liter in 4,4 Std. finde ich ganz schön viel. Ich mache ja auch gerne mal megalange Touren, aber langsam über Wochen aufbauend.
Hast Du ähnlich gesteigert oder war dies eher ein Test aus dem Stand, was geht?
Mich interessiert für welches Rennen oder was auch du trainierst?
Die Magenschmerzen und den Durchfall kenne ich nach einer LD oder ähnlich langen Belastungen auch und das ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Bei mir hat Flüssignahrung während der Belastung eine deutliche Verbesserung gebracht.
Natürlich finden auch körperliche Anpassungen statt durch die du solche Belastungen besser verträgst.
Das du danach leicht Verkühlt wart könnte am open Window Effekt liegen, das Immunsystem ist nach solchen Sachen deutlich geschwächt und man holt sich leicht irgendwas.
Eigentlich halte ich ja nicht so viel von NEM, ich nehme aber jetzt seit diesem Jahr regelmäßig Zink und Vitamin B12 zu mir, seit dem bin ich bei weitem nicht mehr so anfällig wie früher.
..Hilft dir das weiter bei deiner Diagnose?
Nicht wirklich, leider.
Ich kenne lange Einheiten nur vom meinen Langdistanzen und Radmarathons und ich war mal 3 Tage lang 10-12h auf dem Rad als ich von Berlin nach Karlsruhe fuhr.
Ich hatte schon mal bei gewöhnlichen längeren Einheiten unterwegs Erkältungssymptome - also schon nach 3--5h - wie Halskratzen und Schnupfen.
Logischerweise sind wir ja meist von Krankheitserregern (Viren und Bakterien) umgeben und die haben halt mal mehr Gelegenheit durch die Immunabwehr durchzuschlagen, wenn wir uns schwächen.
Also nach meinen Langdistanzen mach ich erst mal ein zwei Tage gar nix.
Und nach 7 Tagen hats mich dann auch schon mal erwischt mit Halsweh usw. wenn ich zu unvorsichtig wieder 'ne 2-3-stündige Radrunde drehte.
Meist hab ich aber nix als Müdigkeit.
Mach halt einfach mal nach deiner nachsten überlangen Einheit ne ganze Woche nix und steig dann langsam wieder ein.
(Oder besser lass das überlange Zeugs im Training lieber ganz bleiben - wenn du kannst - und sonst bereite dich über längere Zeit mental darauf vor, da reicht es vielleicht einfach zu planen: "in 6 Monaten mach ich was Langes am x.x.xxxx")
tandem65
15.11.2015, 09:35
Ich glaube nicht, dass man mehr schwitzt. Ich glaube, dass es ohne den Fahrtwind mehr auffällt, weil es langsamer verdunstet.
Und genau deswegen schwitzt Du dann mehr, weil ja durch das schlechtere verdunsten weniger Kühlung eintritt wird mehr Schweiß zur Kühlung produziert.:Blumen:
Apropos indoor:
überlange indoor Einheiten hab ich noch nie gemacht.
0 verwertbare Erfahrung. Sorry - mehr weiss ich leider nicht.
PS:
Mein Längstes war ein (einziges Mal) im Fitnessstudio ein Spinningmarathon, für ca. 4-5h.
Als ich früher Ergometereinheiten im Winter bei offenem Fenster machte, war ich sehr häufig leicht erkältet dannach.
Ab und an fing das schon mit einem steifen Nacken unterwegs an.
Bei langen indoor Einheiten, in kalter Winterluft, wäre ich vorsichtiger. Das liegt aber eher an der Tatsache, dass da mehr Viren im Raum (oder in der Körperperipherie) sind zur Winterzeit.
Duafüxin
16.11.2015, 10:35
Das ist alles nicht dramatisch und ich habe mein Sportprogramm zwar reduziert, aber trotzdem jeden Tag Sport gemacht und normal gearbeitet. Aber das waren meine größten körperlichen Beeinträchtigungen seit 3 Jahren. Daher vermute ich, dass mein Immunsystem durch die große Anstrengung geschwächt war und es einen Zusammenhang mit der Einheit gibt.
Ja, das hatte ich zwischenzeitlich auch. Vor 17 Jahren bin ich Radmarathons gefahren, fast jedes WE einen, da hatte ich null Probleme, aber als ich mit längeren Läufen (5 Std +) angefangen habe, hab ich währenddessen oder danach Blasenentzündungen bekommen. Oft war ich danach erkältet. Bei langen Koppeleinheiten das gleiche.
Dann bin ich durch Zufall drauf gekommen. Eigentlich wollte ich nur gute Ernährung finden für lange Einheiten, weil mein Magen sone Sissy ist und kaum was verträgt. Ich bin auf Peronin gekommen. Seitdem ich das nehme, hab ich auch nach 10 Std+ Regenschlachten keine Probleme mehr mit dem Immunsystem.
Fast zeitgleich mit meiner "Entdeckung" vor ein paar Jahren hab ich einen Vortrag über Ernährung im WK gehört, wo erzählt wurde, dass man drauf achten sollte, auch während des WK genug Eiweiss zu sich zu nehmen, um eben das Immunsystem zu schützen.
Wenn du seit August erst wieder im Training bist (nach 15 Jahren) dann sind 8h Einheiten vielleicht ein bisschen übertrieben und du solltest es etwas langsamer steigern lassen.
Zumal man sich auch fragt, für was das jetzt im November Sinn machen soll, wenn die Wettkampfsaison vielleicht im Mai los geht?
Der Körper muss sich an solche Einheiten schon auch erst gewöhnen. Vom Magen her, aber auch von den Gelenken und allem.
Möglicherweise und bei dir ist es ja so, dein Kreislauf /Muskeln z.b. schafft das, man kann sich aber wie gesagt auch einiges kaputt machen bei so Geschichten (z.b. Gelenke) was dann zu längeren Ausfällen / Trainingspause führt.
Es ist halt so, dass sich nicht alles im Körper gleichmässig entwickelt. Gerade Gelenke brauchen sehr lange (Monate bis Jahre) um sich an neuen Belastungen zu gewöhnen, die Muskeln dagegen machen höhee Belastungen schon nach wenigen Wochen mit.
Also ein bisschen aufpassen, sonst kommst du u.U. in eine Verletzungsspirale.
amantedavida
16.11.2015, 23:37
@all
vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. Der Thread hat sich für mich jetzt schon gelohnt. :)
@Fmmt
Meine davor längste Einheit dieses Jahr war ein 50km Berglauf mit knapp 1000 hm und danach noch ein wenig Kraftsport. (Insgesamt 5:30h) Da bin ich sogar ohne Muskelkater rausgekommen. Die genannte Einheit war aber ca. 3h länger und damit noch nen ordentlicher Sprung in der Belastung.
@deirflu
ich bin mir noch nicht sicher, wo ich starten will. Die LD in Hannover oder Köln peile ich an, hab mich aber noch nicht entschieden. Bislang bin ich nur für nen schnuckligen, kleinen (100-200 Starter) Halbmarathon diesen Samstag in Köln angemeldet. :) Weißt du schon wo du als nächstes starten wirst? Und wo deine nächste Langdistanz ist?
amantedavida
16.11.2015, 23:47
@all
Oopps, da hatte ich noch ein paar Antworten übersehen, die ebenfalls Gold wert sind!
@Mattf
Ich habe mein Trainingspensum seit August ca. verdoppelt. (von 4-7 auf 13-14 h pro Woche.) Es ist nicht so, dass ich aus dem Training raus war.
Für mich hat das Sinn gemacht um beurteilen zu können, ob ich überhaupt nächstes Jahr in der Wettkampf-Saison für eine LD in der Lage sein könnte. Das war halt ein Test, der mir zudem Hinweise zu Ernährung, Pulsbereichen, Vorbereitung, Regeneration etc. liefern sollte. Das hätte mir eine kürzere Einheit nicht bieten könnte.
Auf jeden Fall aber Danke für deine Warnung.
ich bin mir noch nicht sicher, wo ich starten will. Die LD in Hannover oder Köln peile ich an, hab mich aber noch nicht entschieden. Bislang bin ich nur für nen schnuckligen, kleinen (100-200 Starter) Halbmarathon diesen Samstag in Köln angemeldet. :) Weißt du schon wo du als nächstes starten wirst? Und wo deine nächste Langdistanz ist?
Ich hab das gefragt da ich mich gewundert habe das du jetzt so lange Einheiten machst da diese doch sehr Spezifisch sind und jetzt eigentlich untypisch sind.
Wenn du schon jetzt so lange Sachen machen willst würde ich das zumindest nicht als Koppeleinheit machen da diese immer eine längere Regenerationszeit hinter sich ziehen.
Ich selbst hab solche Einheiten überhaupt noch nie gemacht, wenn ich mir alleine vorstelle 4h auf der Rolle zu fahren?!:Maso:
Ich selbst trainiere derzeit nur für EZF und plane in den nächsten Jahren keine LD starts. Einzig eine Sache die mir schon länger im Kopf herum schwirrt, die so 24h+ dauern wird, werde ich wenn es mal pass umsetzten. Werde aber nicht großartig speziell dafür trainieren.
Mein WK Plan für nächstes Jahrs steht schon einigermaßen da ich bei einem EZF Cup Starte und am ende der Saison wieder beim King of the Lake am start stehen werde. Dazwischen noch bei einem Triathlon als Staffel und die österr Amateurmeisterschaften EZF.
Bislang bin ich nur für nen schnuckligen, kleinen (100-200 Starter) Halbmarathon diesen Samstag in Köln angemeldet. :)
Die längste und schnellste Presswurst der Stadt ist in Portz auch am Start.... Ich :Cheese: .
LG Tatze
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.