Vollständige Version anzeigen : Das Prinzhausen-Prinzip
Huschpuscheldi
13.06.2009, 19:08
In der gestrigen Live-Sendung mit van Vlerken wurde über das Buch "Das Prinzhausen-Prinzip" gesprochen und das sich van Vlerken danach richtet.
Kennt jemand das Buch und kann darüber berichten?
propellerente
13.06.2009, 21:51
Herzchen,
die haben ihr Knowhow von diesem Herrn vermittelt bekommen.
P.S.: Der Typ heisst tatsächlich so :Cheese:
trivonach
13.06.2009, 22:59
In der gestrigen Live-Sendung mit van Vlerken wurde über das Buch "Das Prinzhausen-Prinzip" gesprochen und das sich van Vlerken danach richtet.
Kennt jemand das Buch und kann darüber berichten?
das buch und die strategie sind von jan prinzhausen, mit dem wir diese ernährungsstrategie immer weiter verfeinert haben. hier kannst du das buch holen: http://www.amazon.de/Das-Prinzhausen-Prinzip-Jan-Prinzhausen/dp/3940698032/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244926542&sr=8-1
mehr zu Jan Prinzhausen auf www.ketofood.de lg thomas
Ha! Da bist ja Du auf dem Kawwer! :)
Und ist das Yvonne oder Deine Ex?
Zur Buchbeschreibung:
"Ernährungskonzept" ist ja ein furchtbares Wort. Das klingt so nach Fuetterung. Ist ja wohl auch.
Guten Appetit!
LidlRacer
14.06.2009, 01:45
Hm, wenn man nach der Co-Autorin Dr. Martina Herget googelt, stößt man auf jede Menge Leute dieses Formats:
http://www.ifbb.com/newsletter/images/58/illnew10-2.jpg
Da fragt man sich, ob die Bodybuildingvergangenheit von YVV wirklich nur ein Mißverständnis war ...
Herget ist "Leiterin der Abteilung Ernährungs- und Trainingswissenschaften bei einem deutschen Sportnahrungsmittel-Hersteller", nämlich
www.all-stars.de
Da kann man sicherlich neutrale Ernährungs-Beratung für Ausdauersportler erwarten. :Lachanfall:
Inhaltlich habe ich aber keine Ahnung. :)
Klugschnacker
14.06.2009, 08:28
Ich finde die Sache sehr interessant und werde das Buch bestellen. Wenn ich es gelesen habe, mache ich gerne mal einen Sendebeitrag über das Konzept.
Grüße,
Arne
Diesellok
14.06.2009, 14:13
Ich finde die Sache sehr interessant und werde das Buch bestellen. Wenn ich es gelesen habe, mache ich gerne mal einen Sendebeitrag über das Konzept.
Grüße,
Arne
... ich werde es mal antesten/ausprobieren (müssen) - habe mir auch das Buch gleich während der Sendung bestellt - sollte Morgen da sein.
Hatte schon mal "positive" Erfahrungen mit der GLYXS-Diät (Abnehmen im Schlaf) gemacht - zielt ähnlich auf eine geringe Kohlenhydratzufuhr und höherer Eiweisszufuhr zum Ende des tages hin, ab.
mauna_kea
14.06.2009, 15:30
Man mag ja von Bodybuildern halten was man will, aber von einigen Sachen haben die ganz gut Ahnung.
Ketogene Ernährung, offensichtlich ja bei Triathleten eher unbekannt, ist ein alter Hut und nicht wirklich was Neues.
Eine etwas "entschärfte" Version davon hab ich im Beitrag "Die Leistungsdiät" schon vor 2 Jahren hier beschrieben.
Ich stehe der radikalen Variante eher skeptisch gegenüber (Meine Frau behauptet heute noch, dass ich mir davon die Thrombose geholt habe, als ich es mal einige zeit ausprobiert habe).
Die Nachteile sind nicht zu verachten und es ist im "normalen Leben" auch kaum durchzuhalten.
Fakt ist allerdings, dass weniger KH so manchem schon sehr geholfen haben.
LidlRacer
15.06.2009, 00:02
Man mag ja von Bodybuildern halten was man will, aber von einigen Sachen haben die ganz gut Ahnung.
Im Zweifelsfall würde ich eher das Gegenteil von dem tun, was Bodybuilder tun. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Ist das hier eigentlich kompatibel mit Prinzhausen (http://www.kvm-verlag.de/upload/probe_prinzhausen.pdf) (Auszug aus dem Buch), was YVV angeblich seit 2007 praktiziert:
"ST: Can you share with us some of your food likes and dislikes?
Yvonne: First the most important: I am a total chocolate-lover For the healthy side of my nutrition I really like fish, vegetables and any kind of salads. During the day there is great Austrian bread with cheese and cucumbers on it or some fresh yogurt with raisins and seeds on my nutrition-plan. I also like nuts and Dutch pancakes and I love the “Apfelstrudel” (special Austrian style of apple pie) of Tommy’s mother.
I don’t like and eat meat (since over 8 years), further I can live without rice and potatoes. But sometimes I eat them, because they are essential for me. "
www.slowtwitch.com/Interview/Slowtwitch_talks_to_Yvonne_Van_Vlerken_458.html
So richtig kohlenhydratarm wirkt das nicht. :confused:
Thorsten
15.06.2009, 09:21
Wenn es nur nach "love" und "like" gehen würde, dann hätte ich auch noch 20 kg mehr auf den Rippen. Da sollte man auch nicht zuviel in dieses Interview hinein interpretieren, auch ihr Tagesablauf dürfte mehr von "must" und "do" bestimmt werden.
Ich habe mir das Buch auch bestellt, da ich diesen Ansatz sehr interessant & plausibel finde und versuchen möchte dies in der kommenden Saison anzuwenden.
Interessant war der gestrige Kommentar eines Familienmitglieds ( ehem. Leistungsschwimmerin), nachdem ich ihr vom Prinzhausen-Prinzip erzählt habe: "So neu ist das doch gar nicht...ich ernähre mich schon ewig so. Hättest du was gesagt, dann hätte ich dir auch aufschreiben können was du wann essen solltest um einen bestimmten Effekt zu erzielen"
Huschpuscheldi
18.06.2009, 10:32
Hmm, ich glaube der Vergleich mit dem Leistungsschwimmer hinkt ein wenig, das Prinzhausen-Prinzip ist doch auf Langedistanzen bezogen und wie man seinen Körper am besten mit Energie dafür aufläd.
Ein Schwimmer hat doch keinen 10 Stunden Wettkampf in dem er auf den Fettstoffwechsel angewiesen ist.
Hmm, ich glaube der Vergleich mit dem Leistungsschwimmer hinkt ein wenig, das Prinzhausen-Prinzip ist doch auf Langedistanzen bezogen und wie man seinen Körper am besten mit Energie dafür aufläd.
Ein Schwimmer hat doch keinen 10 Stunden Wettkampf in dem er auf den Fettstoffwechsel angewiesen ist.
Ich habe nichts verglichen....es hat lediglich eine ehemalige Leistungsschwimmerin gesagt, dass sie sich schon seit Langem ähnlich durchdacht ernährt. Das Prinzhausenprinzip wird - soweit ich das verstanden habe - ja auch nicht nur auf der Langdistanz angewendet, sondern ist ein Ernährungsprinzip für alle Sportler.
Cupofmilk
07.07.2009, 13:30
Ich habe auch mal den Versuch angestrebt mich nach dem Prinzhausen
Prinzip zu ernähren.
Nur mein Problem ist ich bekomm nen Essenplan nicht zusammen.
Hätte ich en Plan nachdem ich vorgehen könnte wäre die Sache wesentlich einfacher.
Das Vermiss ich ein bischen in dem Buch, das dort auch keine Hilfestellungen zur Erstellung von so einem Plan gegeben werden.
Nur vereinzellte Mahlzeiten werden dort aufgelistet.
Hat jemand von euch schon einen Essensplan nach Prinzhausen?
Sonst könnte man ja auch mal online einen mit ein paar Leuten zusammenstellen.
Ich kann mal mein Essensplan-Grundgerüst online stellen.
Sofern das nicht gegen irgendwelche Rechte verstöst.
Vieleicht bekommen wir ja was gescheites zusammen :)
Grüße
Flo
Ich habe auch mal den Versuch angestrebt mich nach dem Prinzhausen
Prinzip zu ernähren.
Nur mein Problem ist ich bekomm nen Essenplan nicht zusammen.
Hätte ich en Plan nachdem ich vorgehen könnte wäre die Sache wesentlich einfacher.
Das Vermiss ich ein bischen in dem Buch, das dort auch keine Hilfestellungen zur Erstellung von so einem Plan gegeben werden.
Nur vereinzellte Mahlzeiten werden dort aufgelistet.
Hat jemand von euch schon einen Essensplan nach Prinzhausen?
Sonst könnte man ja auch mal online einen mit ein paar Leuten zusammenstellen.
Ich kann mal mein Essensplan-Grundgerüst online stellen.
Sofern das nicht gegen irgendwelche Rechte verstöst.
Vieleicht bekommen wir ja was gescheites zusammen :)
Grüße
Flo
machich mit :) , schreib mal dein Grundgerüst
Hallo zusammen,
stell jetzt mal meine Excell Datei online.
Mal schauen was draus wird.
Setz mich die Woche nochmal drann und schau das ich noch en paar komplette Ernährungstage online stelle. Die ich dann noch in die Datei einarbeite.
Falls jemand noch Anregungen hat zum Design oder Tipps oder vieleicht soger en kompletten Ernährungstag.
Kann er oder sie mir das gerne schreiben oder schicken. :)
Grüße
Flo
hast ne PN
Hallöle,
habe hier ja auch schon in diversen Freds kundgetan, dass ich ein Freund der gemäßigten bzw. bedarfsgerechten KH-Zufuhr bin und seither einige Probleme, die ich früher hatte (Heißhunger, Winterspeck, "Tief" am Nachmittag...) los bin. Allerdings wusste ich bis zum YvV-Beitrag noch nichts von dem Buch "Das Prinzhausen-Prinzip". Ist vielleicht ein bisschen wie mit Marquardts "Laufbibel", er hat ja auch nicht das Laufen neu erfunden und die verarbeiteten Infos waren im Prinzip schon vorher verfügbar, wurden aber von vielen nicht hinreichend zur Kenntnis genommen.
Thema Ernährungsplan: Ich halte es (nicht nur) bei dieser Ernährungsform für unnötig, kcal und Makronährstoffe zu berechnen, wenn man die Grundprinzipien einhält. Ansonsten einfach sattessen. "Schnelle", also viel Insulin ausschüttende KH (hoher GI bzw. GL) und überhaupt KH in größeren Mengen gibts immer dann, wenn sie gebraucht werden, also wenn Brennstoff für intensives Training benötigt wird. Ansonsten möglichst wenig davon, also Fett- u. Eiweißbetont: Fleisch, Fetter Fisch, Milchprodukte (natürlich keinen gezuckerten Joghurt oder sowas), Öle, Nüsse. Gemüse und Salat unbegrenzt (Ballaststoffe!), Obst in Maßen. Viel mehr musste eigentlich nicht wissen. Ist am Anfang etwas ungewohnt, beispielsweise abends kein Brot zu essen oder mittags halt keine Nudeln/Kartoffeln/Reis, und auch das jahrelang gepredigte "Fett macht fett" muss man erstmal aus dem Kopf kriegen. Aber es funzt einfach super. Und ich staune auch echt immer wieder, wie zackig man auch mit wenig KH noch radeln und rennen kann, wenn der Fettstoffwechsel mal aus seiner Lethargie erwacht ist.
Hallöle,
Thema Ernährungsplan: Ich halte es (nicht nur) bei dieser Ernährungsform für unnötig, kcal und Makronährstoffe zu berechnen, wenn man die Grundprinzipien einhält.
Es soll ja auch nicht unbedingt das Ziel sein lebenslänglich aufzuschreiben was und wieviel man isst, aber ich denke man sollte das mal ne ganze Zeit machen um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Stimmt, kann helfen.
Da geh ich vielleicht zu sehr von mir aus, weil ich als einer von den weiter oben im Fred bereits geschmähten Ex-Bodybuildern die Nährstoffverteilung so ziemlich aller Nahrungsmittel noch einigermaßen im Kopf hab:cool:
crema-catalana
08.07.2009, 15:55
Also ich bin ein Freund von "keep it simple". Einfach die richtigen Lebensmittel essen bis man satt ist und möglichst abwechslungsreich. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_leckerer4.gif Dann passt das schon!
Ich muss nur aufpassen, dass ich im Training für den Notfall was zuckriges dabei habe, mir ist schon mal schwummrig geworden (und nicht bei einer hochintensiven Einheit).
Ich muss nur aufpassen, dass ich im Training für den Notfall was zuckriges dabei habe, mir ist schon mal schwummrig geworden (und nicht bei einer hochintensiven Einheit).
Auch richtig, besonders, wenn man noch nicht so lang KH-reduziert lebt.
Helmut S
15.08.2009, 16:48
Grüße,
Arne
Ist der "Fit mit Fett" Beitrag die angesprochene Sendung?
Danke + Grüße
Helmut
Klugschnacker
15.08.2009, 17:09
Ist der "Fit mit Fett" Beitrag die angesprochene Sendung?
Danke + Grüße
HelmutNein. Es geht aber in eine ähnliche Richtung.
Grüße,
Arne
Helmut S
15.08.2009, 17:13
Nein. Es geht aber in eine ähnliche Richtung.
Grüße,
Arne
Ok. Hast Du das Buch bestellt und gelesen? Wenn ja, kannst Du's empfehlen?
cheers Helmut
Helmut S
04.09.2009, 21:44
Ok. Hast Du das Buch bestellt und gelesen? Wenn ja, kannst Du's empfehlen?
cheers Helmut
Hab's jetzt selbst bestellt und auch gelesen (:Huhu:) ...
Halte es für lesenswert.
Hallöchen,
wie sieht es denn während einer extensiven Einheit über 5 Stunden aus ? Soll man da nichts essen ? da kommt doch mal der "Hungerast" ?
Aus dem Buch konnte man direkt keine Empfehlung ableiten- oder ? - Vielleicht hab ich es auch nur überlesen.
Wie gestaltet ihr eure Einheiten, und besonders die Verpflegung ?
Grüße an Alle
hutzi
Achtung Outing: (Forums-Neuling)
Hallöchen,
wie sieht es denn während einer extensiven Einheit über 5 Stunden aus ? Soll man da nichts essen ? da kommt doch mal der "Hungerast" ?
Ob der Hungerast kommt, hängt davon ab wie gut dein Fettstoffwechsel zu diesem Zeitpunkt arbeitet und wie extensiv Du trainierst ;) . Sicherer ist es etwas für den Notfall mitzunehmen. Da kannst allerdings auch versuchen deinem Magen etwas aus der Protein/Fett Ecke anzubieten.
Dev
hi,
ich hab' mir das Buch auch bestellt und am Wochenende gelesen.
Mann, ist das schlecht!
Eine Stunde Lesestoff, gespreizt mit Graphiken (die nicht viel bringen) und Fotos.
Dazu diese Masche mit den Zusammenfassungen vor, nach und in jedem Absatz.
Ich habe überhaupt nix Neues in dem Buch gelesen..
Das letzte Drittel besteht dann aus Rezepten.
Wenn sich jemand für die Ernährungs-Richtung interessiert: Einfach mal in irgendwelchen Bodybuilder-Foren über anabole oder metabole Diät lesen, z.B. andro..
Bodybuilder sind zwar recht merkwürdig, aber in Sachen Ernährung den Ausdauersportlern wohl ein paar Jahre voraus. Dort kann man die Prinzhausen-Infos jedenfalls schon seit Jahren finden..
Also, ich finds echt nervig, das Buch. Auf ähnliche Weise wie Runners World-Artikel - Bilder, Überschriften, sonst nicht viel..
Hab's jetzt selbst bestellt und auch gelesen (:Huhu:) ...
Halte es für lesenswert.
Ich auch. Nicht schlecht aber nichts wesentlich Neues.
Hy Dev,
danke für den Tip. Werde das jetzt mal über den Winter versuchen und wenn die langen Einheiten kommen sehen was passiert.
Hast Recht, Notration mit an Bord (das ist wohl das Beste )
Bisher verläuft die Umstellung relativ geordnet- bis auf Kopfschmerzen in den ersten Tagen. Mal sehen wie es weitergeht.
Bis dahin
hutzi
Helmut S
02.10.2009, 10:42
Ich hab das Experiment jetzt abgebrochen. Ich habe mich scheiße gefühlt und zugenommen. Seit ich wieder Semmeln, Brot und Süßigkeiten esse, geht es mir wieder gut und ich habe fast 3kg runter :)
Fakt ist allerdings, dass weniger KH so manchem schon sehr geholfen haben.
Richtig. Mir ging es vor zwei Jahren auch mehr ums Prinzip, das Du mir ja gut vermittelt hattest. Immerhin habe ich dauerhaft 8kg Gewicht verloren und je nachdem wie kh-lastig oder -arm ich esse kann ich das Gewicht verändern.
Hallo zusammen,
hy Helmut S, wie lange hast du die Strategie denn verfolgt ?
Ich habe gerade erst begonnen (vor 2 Wochen). Die Umstellung war schon hart- aber steht ja auch im Buch, dass es jeder subjektiv anders empfindet; ich jedenfalls hatte mehrere Tage lang Kopfschmerzen- jetzt geht es aber. Momentan mach ich mehr oder weniger Saisonpause und nur G1 so um ca 1h, da fühlt man sich echt schlapp während des Laufens- muss ich schon sagen. Aber zugenommen habe ich bisher noch nicht- im Gegenteil. Bin aber mal gespannt (wenn ich es bis dahin durchziehe) wie es läuft, wenn die langen Einheiten ab 3 h im Frühjahr kommen- oder die KA Einheiten jetzt im Winter (ob das mit dem "laden" der Speicher funktioniert ? )
Lass mich mal überraschen.
Als Daddy finde ich es aber echt schwer meinen Speiseplan mit meiner Familie zu koordinieren- muss also sehr häufig was anderes essen oder sehr wenig von den Kh. Führt nicht gerade zu Jubelrufen meiner Mädels.
Grüße
hutzi
Ich hab das Experiment jetzt abgebrochen. Ich habe mich scheiße gefühlt und zugenommen. Seit ich wieder Semmeln, Brot und Süßigkeiten esse, geht es mir wieder gut und ich habe fast 3kg runter :)
Hm, interessiert mich. Kannste mal ein paar Details posten (wie lang probiert, KH wie stark reduziert, Fettanteil der Nahrung wie hoch)? Besonders die Gewichtszunahme bei der KH-Reduktion ist seltsam, sollte eigentlich umgekehrt sein (gespeichertes Glykogen wird abgebaut, daran gebundenes Wasser wird ausgeschieden). Gleiches gilt natürlich genauso für die anschließende Gewichtsabnahme. Also schreib doch mal bitte, wenns nicht zu viel Umstände macht.
Danke & Gruß
Helmut S
09.10.2009, 06:28
Ich hab's ziemlich genau die Zeit zwischen den Posts durchgezogen. Also einen Monat ungefähr. Evtl. ne Woche länger.
Mord's KH "gezählt" hae ich nicht, auch nicht voll darauf verzichtet, nur sehr stark reduziert. Es hat mich schon ziemlich durcheinander gehauen. Auch mit der Verdauung. Sportlich war es mehr als schwierig. Das wirklich schwierige war, dass meine Frau und meine beiden Jungs nicht mitgemacht haben und ich so Nahrungsmitteltechnisch weitgehenst "isoliert" war. Der kühlschrank war/ist halt mords KH lastig.
Das mit der Gewichtszunahme finde ich auch komisch. Ich habe auch die Fischölkapseln genommen. Evtl. kam das aber von Medikamenten, die ich in der Zeit nehmen musste. Vielleicht waren das ja nur Wassereinlagerungen!?
Im nachhinein sage ich. Ich hab's auch zur falschen Zeit probiert. Das Nahrungsmittel-organisatorische mit der Familie ist aber eigentlich ein KO Kriterium.
Grüße Helmut
Das mit der Gewichtszunahme finde ich auch komisch. Ich habe auch die Fischölkapseln genommen. Evtl. kam das aber von Medikamenten, die ich in der Zeit nehmen musste. Vielleicht waren das ja nur Wassereinlagerungen!?
Im nachhinein sage ich. Ich hab's auch zur falschen Zeit probiert. Das Nahrungsmittel-organisatorische mit der Familie ist aber eigentlich ein KO Kriterium.
Grüße Helmut
Hi Helmut, vielen Dank für die prompte Antwort. Das mit den Medis könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Das mit der Familienkompatibilität könnte tatsächlich ein Problem sein, wobei bei Berufstätigen wohl hauptsächlich das Abendessen das Problem darstellen dürfte...
Bei mir war tatsächlich das Abendessen der Einstieg in diese Ernährungsweise, ohne dass ich zu diesem Zeipunkt was vom "Prinzhausen-Prinzip" gewusst hätte...Zwecks Reduktion des damals noch regeläßig auftretenden Winterspecks hab ich angefangen, abends kein Brot mehr zu essen, sondern nur noch Salat (steht bei uns sowieso immer auf dem Tisch), dazu meistens Fisch, Quark oder sonstige Eiweißträger, Handvoll Nüsse, vielleicht n Stück Obst. Erste Beobachtung war, dass ich besser geschlafen habe und morgens besser rausgekommen bin. Habe dann nach und nach die KH, also vor allem die stärkehaltigen, immer mehr reduziert und hatte keinerlei Umstellungsprobleme, merkte nur einen Zugewinn an Wohlbefinden, habe seitdem kein Sodbrennen mehr, keine Heißhungerattacken, kein Nachmittagstief, und selbst in meiner herbstlichen Trainingspause bleibt mein Gewicht unten (früher immer gleich 5,6kg drauf, trotz "vorsichtiger" Ernährungsweise). Training ging eigentlich immer gut, und vor wirklich intensiven Einheiten gibts halt ein paar Carbs, wie im Buch empfohlen. Auf das Fat/Carboloading führe ich auch zurück, dass es mir vor kurzem zum ersten Mal gelungen ist, einen Marathon völlig ohne Hammermann mit zwei völlig gleichen Hälften zu laufen und bin schon sehr gespannt auf ei erste LD mit dieser Strategie.
Dass du dich schlecht gefühlt hast, könnte ja daran liegen, dass du nicht so allmählich umgestellt hast wie ich, und im "Fit mit Fett"-Film ist ja von Umstellungszeiten bis zu 10 Wochen die Rede, wenn ich da jetzt nix verwechsel. Andererseits, wenns dir mit deiner bisherigen Ernährung gut geht, warum solltest du auf Teufel komm raus was ändern wollen...
Viele Grüße, jürsche
Vielleicht waren das ja nur Wassereinlagerungen!?
Grüße Helmut
Da Du reichlich Eiweiss gehabt haben solltest und durch wenig Kohlenhydrate die Glykogenspeicher entleert hast...
dürften da keine Wasseransammlungen entstehen. Falls doch, ganz hurtig zum Onkel Doktor.
Wenn Du allerdings die Fettzufuhr erhöht hast ohne die Kohlenhydrate zu drosseln wäre alles klar ;)
Dummerweise braucht der Körper aber wirklich einige Wochen (wirklich sehr unterschiedlich) bis der Sport problemlos (auch in unterschiedlichen Bereichen) funzt.
Dev
Zwecks Reduktion des damals noch regeläßig auftretenden Winterspecks hab ich angefangen, abends kein Brot mehr zu essen, sondern nur noch Salat (steht bei uns sowieso immer auf dem Tisch), dazu meistens Fisch, Quark oder sonstige Eiweißträger, Handvoll Nüsse, vielleicht n Stück Obst.
Und vorgestern meinte der Osteopath meiner Freundin: "Nach 15h nix Rohes mehr!"
Ich tendiere auch eher in Deine Richtung, er warnte davor. 10 Leute, 10 Meinungen...
Gerade erschienen:
Effects of a Low Carbohydrate Weight Loss Diet on Exercise Capacity and Tolerance in Obese Subjects
Grant D. Brinkworth1, Manny Noakes1, Peter M. Clifton1 and Jonathan D. Buckley2
...In conclusion the current data suggest that in untrained,
overweight individuals, the consumption of an LC weight loss
diet for 8 weeks, does not adversely affect physical function
or exercise tolerance compared with an HC diet. This suggests
that, at least over the short-term, an LC weight loss diet is
unlikely to limit an individual’s ability or desire to participate
in concomitant exercise which is unequivocally recognized
as an important adjunct to diet for obesity treatment. Indeed,
metabolic adaptations occur that elicit greater fat oxidation
during submaximal exercise.
Ergebnis: Unter Low-Carb erreichte man den größeren Gewichtsverlust bzw.
Fettverlust und das bei gleicher körperlicher Leistungsfähigkeit und höherer Fettverbrennungsrate unter Belastung.
Achtung - Natürlich (?) waren das keine Leistungssportler.
Dev
Und vorgestern meinte der Osteopath meiner Freundin: "Nach 15h nix Rohes mehr!"
Hat er das auch irgendwie begründet?:confused:
TriChris
29.10.2009, 12:20
Hat schon jemand das Prinzhausen-Prinzip und Das Palöo-Prinzip gelesen.
Was ich bisher darüber gefunden habe müssen die ja vom Grundsatz her gleich sein.
Prinzhausen war für mich von der chemisch/biologischen Seite her verständlicher erklärt, dafür weniger umfangreich und mehr auf sportliche Leistung fixiert, wobei es bei Paleo gleichzeitig auch mehr ums gesundheitliche geht. Für mich steht Paleo irgendwo zwischen natural eating und Prinzhausen.
Auf die Wahl der Fette (gesättigt, ungesättigt, omega3, omega6) wird bei Prinzhausen nicht eingegangen, außerdem haben beide unterschiedliche Meinungen zu Milchprodukten: Paleo nein, Prinzhausen ja. Hauptsächlich dadurch bedingt das Prinzhausen keinen Wert auf die Säure-Basen-geschichte legt.
TriChris
29.10.2009, 12:40
danke.
Hm... keine Milchprodukte. Uiui das geht ja gar ned.
außerdem haben beide unterschiedliche Meinungen zu Milchprodukten: Paleo nein, Prinzhausen ja. .
...dann bin ich auch eher für Prinzhausen :Lachen2:
Huschpuscheldi
29.10.2009, 15:36
Hab das mal vor dem Frankfurt Mara ausprobiert, jedefalls die Woche davor.
Ab Sonntag abend keine KH mehr, dafür viel E und F und ab Freitag KH ohne Ende und kaum noch Fett.
Hab während dem Mara keinen Hungerast bekommen und mich die ganze Zeit gut gefühlt, neue PB.
Hab das mal vor dem Frankfurt Mara ausprobiert, jedefalls die Woche davor.
Ab Sonntag abend keine KH mehr, dafür viel E und F und ab Freitag KH ohne Ende und kaum noch Fett.
Hab während dem Mara keinen Hungerast bekommen und mich die ganze Zeit gut gefühlt, neue PB.
Zu deutsch: Saltin-Diät gemacht.
Helmut S
29.10.2009, 16:30
Zu deutsch: Saltin-Diät gemacht.
:Cheese: Stänkerer :Lachen2:
P.S. Wobei der Saltin die KH Zufuhr schon früher beginnt (3 Tage) soweit ich mich erinnere und der Prinzhausen eher von 1,5T spricht.
Huschpuscheldi
29.10.2009, 16:46
Stimmt, Saltin heißt das auch, jetzt wo du es sagst...
außerdem haben beide unterschiedliche Meinungen zu Milchprodukten: Paleo nein, Prinzhausen ja. Hauptsächlich dadurch bedingt das Prinzhausen keinen Wert auf die Säure-Basen-geschichte legt.
Das stimmt so nicht ganz. Paleo ist letztlich die Ernährung nach urzeitlichen Kriterien. Bedeutet also, dass man nichts isst, was nicht unsere Vorfahren anno dazumal auch essen konnten. Und dazu gehört letztlich die Milch, da Kühe schlichtweg nicht gehalten wurden. Biologisch ist die Milch so oder so nicht für den Menschen, sondern zur Versorgung von Kälbern gedacht. Zwar hat die Milch sicherlich wertvolle Mineralien und Inhaltsstoffe, jedoch für den menschlichen Körper eigentlich "Gift";)
Somit hat das nichts mit säure/base zu tun, sondern evolutionstechnische Gründe
Ortsschildkönig
06.06.2010, 22:04
kann mir jemand mal bei den nahrungsmittel helfen bzw. ergänzen?
kohlenhydratarm:
fleisch
fisch
gemüse
nüsse
obst?
was könnte ich bei low carb denn noch so essen? danke...
PippiLangstrumpf
06.06.2010, 22:09
Milchprodukte (Natur-Joghurt, Quark, Käse ...)
Salat
Ortsschildkönig
06.06.2010, 22:14
Milchprodukte (Natur-Joghurt, Quark, Käse ...)
Salat
danke
kann mir jemand mal bei den nahrungsmittel helfen bzw. ergänzen?
kohlenhydratarm:
fleisch
fisch
gemüse
nüsse
obst?
was könnte ich bei low carb denn noch so essen? danke...
soja, tofu
edit: eier
Ortsschildkönig
07.06.2010, 07:52
also, wenn ich das richtig erkenne, kann ich mir bei burger king 4-5 burger reinziehen, ohne groß kohlenhydrate zu mir genommen zu haben?:liebe053:
rischtiiisch!
Nur Brötchen weglassen u. Soßen abkratzen:cool: :Lachanfall:
Gruß
Joachim
Ortsschildkönig
07.06.2010, 11:07
rischtiiisch!
Nur Brötchen weglassen u. Soßen abkratzen:cool: :Lachanfall:
Gruß
Joachim
geil! das werden meine drei tage!:Cheese:
Sebastian100
29.08.2010, 19:01
Hat jemand schonmal die Saltin-Diät, sowie es Prinzhausen empfiehlt durchgezogen? Es unterscheidet sich in dem Punkt, dass die KH aufnahme erst max. 2 Tage vor dem WK erfolgt. Hier auf triathlonszene.de habe ich eigenltich immer von 4 Tage vor WK kohelnhydratreiche Ernährung gehört. Mhm für was soll ich mich entscheiden - noch nie ein Carboloading gemacht.
Das Carboloading nach Prinzhausen ist die etwas krassere Variante, da gibt es weitaus "benutzerfreundlichere". Gibts auch ein "mittelmäßiges" Video zu im Archiv.
Ich habe es jetzt persönlich zweimal ausprobiert und damit gute Erfahrungen gesammelt. Während des Wettkampfes hatte ich nie das Gefühl, dass ich ernährungstechnisch in ein Loch falle. Entsprechender Ernärhung WÄHREND des Wettkampfes natürlich vorausgesetzt;)
Das große Problem bei der Saltin Diät ist der individuelle Faktor. Jeder reagiert anders drauf und daher musst du wohl oder übel mal da durch. Allerdings ist es normal, dass du dich während der Fett-Protein Zeit schlapp fühlst und dich nur noch nach Kohlenhydraten sehnst. Manche haben auch große Probleme mit dem Imunsystem, so dass der ein oder andere auch krank wird.
Persönlich muss ich sagen, dass man trotzdem nicht auf Obst verzichten und man ruhig 3 Tage vorher schon mit der Kohlenhydratmast anfangen sollte. Achso... und man sollte es nicht unbedingt zum ersten mal vor dem Saisonhöhepunkt ausprobieren;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.