PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Neuheiten

uk1
16.05.2025, 04:45
Garmin hat mal wieder zugeschlagen und bringt eine Forerunner 970, eine 570 und den neuen HRM 600. Die Preise bieten sicher viel Diskussonsstoff.

Eine erstes Review kann man hier nachlesen.
https://www.dcrainmaker.com/2025/05/garmin-forerunner-970-hands-on-everything-you-need-to-know.html

iChris
16.05.2025, 06:02
Garmin hat mal wieder zugeschlagen und bringt eine Forerunner 970, eine 570 und den neuen HRM 600. Die Preise bieten sicher viel Diskussonsstoff.

Eine erstes Review kann man hier nachlesen.
https://www.dcrainmaker.com/2025/05/garmin-forerunner-970-hands-on-everything-you-need-to-know.html

Wichtige Features wie

Added speaker & microphone for calls

Wenn man beim Lutschen meint der Vordermann könnte mal wieder mehr Tempo machen, kann man direkt durchklingen :Maso:

craven
16.05.2025, 07:36
Rays Fazit liest sich ja relativ gut; ich für meinen Teil bin bei der Generation raus.
Mik+Lautsprecher finde ich total uninteressant. Das EKG-Feature fände ich interessant, und was ich wirklich gerne hätte wäre die Taschenlampe - ABER doch nicht für 150 Euro extra!!
Für mich ist das ein Riesenflop, und wohl die erste Generation bei der ich (bei einem Neukauf) den Vorgänger kaufen würde....
Und das Update der 265 kostet mehr als meine 965. Und bietet bei ähnlicher Hardware softwareseitig deutlich weniger. Wer überlegt sich sowas denn?
Wie seht ihr das? Macht ihr bei der Preispolitik mit?

Edit: grad gesehen, der neue Brustgurt hat ne UVP von 169,- :Maso:

sabine-g
16.05.2025, 07:39
Macht ihr bei der Preispolitik mit?

Ich bin mit meiner Apple Watch Ultra2 sehr zufrieden. Die kann alles was ich brauche.
Am Rad habe ich den Garmin Edge 540, da nutze ich 10 Datenfelder, den ganzen Rest brauche ich auch nicht. (Karten, etc.pp)

slo-down
16.05.2025, 09:06
Das schöne daran ist, dass die "alten" Modelle dann günstiger werden.
Dann kann ich endlich meine "Uralte" Garmin gegen was neueres tauschen.
Da wird einiges bei Kleinanzeigen & Co. auftauchen

lexy
16.05.2025, 09:07
@sabine trackst du alle deine Aktivitäten mit der Apple Watch ? Auch schwimmen ? Wie gut funktioniert das damit ?
MFG Alex

sabine-g
16.05.2025, 09:11
@sabine trackst du alle deine Aktivitäten mit der Apple Watch ? Auch schwimmen ? Wie gut funktioniert das damit ?
MFG Alex

Laufen und schwimmen.
Das geht gut. Strecken stimmen, Bedienung ist gut
ich hab hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35487&page=3) was dazu geschrieben und hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1755881&postcount=204) auch

lexy
16.05.2025, 09:15
Super, danke !

Drop
16.05.2025, 09:17
MIP is dead schreiben sie. Sehr schade.

PattiRamone
16.05.2025, 10:14
Finde die 970 schon spannend - vor allem das EKG, aber der Preis ist natürlich schon nicht ohne.

FloRida82
16.05.2025, 10:17
eSIM gab es nur bei der 945 LTE und seitdem nicht mehr, oder?

Da hätte ich mir ein zwei Anwendungszwecke im Wettkampf vorstellen können.

Sonst sind doch 90% der Funktionen moderner Uhren totaler Firlefanz.

Meik
16.05.2025, 11:00
Mik+Lautsprecher finde ich total uninteressant.

Beim Training kein Smartphone/Handy mehr mitnehmen müssen finde ich schon klasse. :)

craven
16.05.2025, 11:05
Beim Training kein Smartphone/Handy mehr mitnehmen müssen finde ich schon klasse. :)
aber da die Uhr keine eSIM hat brauchste doch wieder ein Handy... :Huhu:

sabine-g
16.05.2025, 11:11
Eine Uhr ohne Sim und Bezahlmöglichkeit würde ich nie wieder kaufen.
Mal eben beim Laufen einkehren und ne Cola bestellen oder beim Radeln an der Tanke Flaschen auffüllen ist super lässig.
Dafür ein Handy mitschleppen oder Bargeld ist tatsächlich von gestern.

craven
16.05.2025, 11:12
Finde die 970 schon spannend - vor allem das EKG, aber der Preis ist natürlich schon nicht ohne.
jau, EKG fände ich interessant. Aber die Politik, dass es zB schon lange in der Venu3-Reihe für UVP 470,- eingebaut ist, während die 965 dann ohne auf den Markt kam (um es dann für 150 Euro mehr bei der 970 hinzuzufügen).
Da sind andere halt schon viel weiter bei geringeren Preisen.

Ich bin mit meiner Apple Watch Ultra2 sehr zufrieden. Die kann alles was ich brauche.
Da ich telefontechnisch ebenfalls bei Apple verortet bin wäre die AppleWatch sehr verlockend. Wenn nur dieser Akku-Minimalismus bei Apple nicht wäre... Dieses tägliche (oder wegen mir zweitägig) Aufladen ist für mich ein absolutes No-Go :o
Dafüpr ist das EKG bei Apple technisch um Welten weiter.

Waschbär
16.05.2025, 11:17
Ich finde die neuen Uhren schon "cool". Aber ich konnte vor ein paar Wochen über den Service eine 955 bekommen und die ist für mich echt perfekt. Die wird auch sicher noch ein paar Jahre halten. EKG fand ich an der Apple Watch gut aber kaum genutzt.

Telefonieren, mit einer e-Sim wie bei der AW geht ja trotzdem nicht... Die Funktion fand ich echt mega praktisch. Eine AW 3 Ultra in Schwarz mit 14 Tagen echter Laufzeit wäre für mich der Gamechanger.

MattF
16.05.2025, 11:39
Und das Update der 265 kostet mehr als meine 965. Und bietet bei ähnlicher Hardware softwareseitig deutlich weniger. Wer überlegt sich sowas denn?

Früher gabs mal auf der Garmin HP die Vergleichfunktion.

Gibt es scheinbar nicht mehr, dass ein sowas wie oben garnicht mehr auffällt.

Ansonsten hab ich meine 165 vor 2 Jahren noch für gut 30% weniger gekauft, als sie jetzt kostet.

330 für ne Uhr die nicht mal Multisport kann oder Powermeter einbinden, dass ist dann mittlerweile echt schon heftig

Feanor
16.05.2025, 11:50
Ich hatte schon überlegt, meine Forerunner 935 irgendwann abzulösen. Ich hätte mir eine 965 mit zusätzlich LTE (ich hasse es, überall mein Handy mitzuschleppen) und EKG gewünscht.
Die 970 haut mich da nicht vom Hocker, außer der Preis :Nee:

Meik
16.05.2025, 13:07
aber da die Uhr keine eSIM hat brauchste doch wieder ein Handy... :Huhu:

Stimmt, hab ich übersehen. 749€ und nicht einmal eine eSIM? :-((

Ich bleib bei AW Ultra 2. Telefonieren, Nachrichten, Bezahlen, mit Smart-Home sogar Haustür oder Garagentor öffnen. So geil beim Joggen nichts mehr außer der Uhr dabei zu haben. :cool:

uk1
16.05.2025, 13:25
Mit zunehmenden Alter merke ich doch ein steigendes Sicherheitsbedürfnis bei meiner Frau.
Ich bekam von ihr eine Handy Halterung für den Arm zum Laufen. Eine Schwimmboje, einen Fahrrad Airbag und knallleuchtende Warnwesten.
Die Schwimmboje ist praktisch die wird genutzt, alles andere liegt wohlverstaut in einer Ecke des Kellers.
Bei einer neuen Garmin mit LTE würde ich darüber nachdenken. Außerdem hätte man da Argumente seine Frau davon zu überzeugen das man diese teure Uhr ganz dringend benötigt.

Meik
16.05.2025, 13:30
Mit zunehmenden Alter merke ich doch ein steigendes Sicherheitsbedürfnis bei meiner Frau.

AW Ultra 2 :Huhu:

Sturzerkennung, automatischer Notruf (112 oder hinterlegte Nummer der Frau) mit Positionsangabe, ...

canoeist
16.05.2025, 13:43
AW Ultra 2 ist schön und gut: Großes Display toll, Funktionsumfang toll, nicht ganz so extrem kurze Akku-Laufzeit toll, unkomplizierte Bedienung toll. Aaaaber:

Sie ist einfach klobig und "scharfkantig". Folge: Die Armlinge passen nicht drüber. Die langen Ärmel der Sportunterwäsche passen nicht drüber. Die Winter-Radhandschuhe passen nicht drüber. Eng anliegende Pulli-, Jacken- und Hemdsärmel passen nicht drüber. Vom langen Neo mal ganz zu schweigen. Oder ist das ein reines Frauen-Problem?

sabine-g
16.05.2025, 13:56
AW Ultra 2 ist schön und gut: Großes Display toll, Funktionsumfang toll, nicht ganz so extrem kurze Akku-Laufzeit toll, unkomplizierte Bedienung toll. Aaaaber:

Sie ist einfach klobig und "scharfkantig". Folge: Die Armlinge passen nicht drüber. Die langen Ärmel der Sportunterwäsche passen nicht drüber. Die Winter-Radhandschuhe passen nicht drüber. Eng anliegende Pulli-, Jacken- und Hemdsärmel passen nicht drüber. Vom langen Neo mal ganz zu schweigen. Oder ist das ein reines Frauen-Problem?

Frauen haben dünnere Arme / Handgelenke, vielleicht daher bei dir ein Problem.
Bei mir trifft das alles nicht zu.
Eine Garmin Fenix ist auch nicht dünner, nur halt rund.

FloRida82
16.05.2025, 14:50
Lass das doch mit der Uhr unterm Neo. Diese Fummelei kostet nur unnötig Aufmerksamkeit....und wenn es dumm läuft schmeckt dir deine Schwimmzeit am Ende nicht und du grübelst weiterhin unnötig übers Schwimmen.

uk1
16.05.2025, 15:50
AW Ultra 2

Sturzerkennung, automatischer Notruf (112 oder hinterlegte Nummer der Frau) mit Positionsangabe, ...

Danke, alles Dinge auf die ich bei Garmin warte.

Adept
16.05.2025, 17:25
Das gibt’s alles auch bei Garmin, halt beim Edge.

tuben
16.05.2025, 22:13

bei welchem ?
Brauche gerade einen neu ;)

Adept
16.05.2025, 22:37
Der 530 und 540 auf jeden Fall. Ich denke, die höheren 8xx und 1xxx sollten es auch haben.

Meik
16.05.2025, 22:41

Zum einen ist das ein Radcomputer, keine Uhr, hilft also nur beim Radfahren, nicht bei anderen Trainings. Zum anderen hab ich auf der garmin homepage keinen Edge mit eSIM gefunden, du brauchst also immer noch ein Handy. :confused:

Klobig sind letztlich alle Multisupderduperalleskönnen-Uhren. Die Garmins sind nichts kleiner als eine AW Ultra. Wenn man keine Ultras macht kann man mit kleinen Handgelenken auch die normale AW nehmen, die tut sich im Funktionsumfang nicht viel, hat vorrangig nur einen kleineren Akku, dafür ein deutlich schlankeres Gehäsue.

So dick sind meine Arme auch nicht, aber weder mit Armlingen noch Neo ein wirkliches Problem.

Adept
16.05.2025, 23:57
Brauchst du etwa Sturzerkennung auch beim Laufen und Schwimmen? Wusste nicht ob deines hohen Alters.

Und beim Radfahren hat man normalerweise sein Handy mit. Kenne keinen, der das umständlich findet.

iChris
17.05.2025, 10:30
Brauchst du etwa Sturzerkennung auch beim Laufen…

Ob man sich da jetzt extra ne Uhr für kauft….
aber, ich bin letztens auf einem Trailstück auf eine Wurzel umgeknickt. Mich hat’s der Länge nach hingehauen und meine Garmin Uhr hat das als „Unfall“ erkannt. Da mir nichts passiert ist, den Alarm abgeschaltet und weiter.
Links neben mir ging’s aber so 20m den Hang runter. Hätte also auch ganz nützlich sein können :Blumen:
Allerdings hatte ich natürlich kein Smartphone am Mann und das ganze Feature hätte nichts gebracht :Cheese:

Meik
17.05.2025, 11:16
Brauchst du etwa Sturzerkennung auch beim Laufen und Schwimmen? Wusste nicht ob deines hohen Alters.

Und beim Radfahren hat man normalerweise sein Handy mit. Kenne keinen, der das umständlich findet.

Wenn ich alleine draußen unterwegs bin in meinem gesetzten Alter (AK50 :-(( ) ist das bei allen Sportarten schon eine feine Sache.

Und ja, ich finde Handy umständlich, auch beim Radfahren. Spätestens beim Koppeltraining im Einteiler ist für das Ding einfach kein Platz. Man gewöhnt sich verdammt schnell daran keins mehr mitnehmen zu müssen. :Huhu:

Adept
17.05.2025, 11:29
Wenn ich alleine draußen unterwegs bin in meinem gesetzten Alter (AK50 :-(( ) ist das bei allen Sportarten schon eine feine Sache.

Und ja, ich finde Handy umständlich, auch beim Radfahren. Spätestens beim Koppeltraining im Einteiler ist für das Ding einfach kein Platz. Man gewöhnt sich verdammt schnell daran keins mehr mitnehmen zu müssen. :Huhu:

Ah ok, bin Radsportler, kenne Koppeln nicht, laufe am Schluss höchstens in die Beiz ein Bier trinken. :Prost:

sabine-g
17.05.2025, 11:34
Und ja, ich finde Handy umständlich, auch beim Radfahren.

Ich nehme nur noch die Uhr mit.
Haustürschlüssel brauch ich auch keinen mehr.
Ist sehr praktisch alles dabei zu haben und sich nicht mit irgendwelchen Geräten, Schlüsseln, Geld, Scheckkarten abschleppen zu müssen.