Vollständige Version anzeigen : Neo mit oder ohne Arme
Hallo zusammen,
da wieder die Neo Zeit ansteht und viele unter lahmen Armen leiden.
Wie sieht es bei euch aus? Welchen Neo habt ihr?
ritzelfitzel
23.05.2016, 20:24
Willst du deine wegen des Risses abschneiden oder was?:Lachen2:
Ich präferiere mit Armen.
Naht hält bisher. War heute 2,8 KM testen, schaut gut aus. :-)
Bin am überlegen, ob ich mir zusätzlich nen ärmellosen Sailfish Edge (oder was sind sonst gute Modelle?) anschaffe.
ritzelfitzel
23.05.2016, 20:30
Naht hält bisher. War heute 2,8 KM testen, schaut gut aus. :-)
Bin am überlegen, ob ich mir zusätzlich nen ärmellosen Sailfish Edge (oder was sind sonst gute Modelle?) anschaffe.
Ich würde im Hinblick auf Roth langsam mein Material festlegen und nicht mehr so viel neues testen. Klar sind noch paar Wochen aber du musst das Teil auch noch einschwimmen. Biste schon mal einen Ärmellosen geschwommen oder was ist der Grund für deine Überlegungen?
Noch nie. Weil meine Arme nach 300 Meter total platt sind. Ich mit Neo keinen Tick schneller bin als ohne, aber dafür eher KO
ritzelfitzel
23.05.2016, 20:39
Ok. Ob das dann Sinn macht können andere bestimmt besser urteilen, bzw obs was bringt.
(Du kannst ja auch freiwillig ohne Neo schwimmen. So isses ja nich..;) )
Edit: eine Umfrage hier bringt dich aber wohl wenig weiter. Testschwimmen?
Pate1410
23.05.2016, 20:41
Ich entscheide das immer nach Wassertemperatur. Wenns einigermaßen erträglich ist, nehme ich den Kurzen - wichtig ist mir, dass der Oberköper warm bleibt. Ab einer gewissen (gefühlten) Temperatur nehme ich den mit Armen.
Ich habe einmal den Fehler begangen, trotz gefühltem "zu Kalt" den Kurzen zu nehmen mit der Folge, dass ich bis zum Lauf nur gefroren habe. Der Wettkampf war dadurch unterm Strich für die Katz - das brauche ich nicht noch mal. Daher zur Sicherheit lieber lang als kurz :)
Im z.T. beheizten Freibad nehme ich fürs Training bei der aktuellen Temperatur den kurzen.
Ok. Ob das dann Sinn macht können andere bestimmt besser urteilen, bzw obs was bringt.
(Du kannst ja auch freiwillig ohne Neo schwimmen. So isses ja nich..;) )
Edit: eine Umfrage hier bringt dich aber wohl wenig weiter. Testschwimmen?
Ich weiß. :( Aber es ist mal ein Anhaltspunkt.
Sailfish hat am Rothsee-Triathlon nen Stand. Aber das ist halt zu spät. :(
Werde jetzt wohl versuchen viel mit Neo zu schwimmen, wenn es net besser wird, versuch ich es mal damit.
Bin aber grds auch verfrohren, also alles Misst. :Cheese:
Schwarzfahrer
23.05.2016, 20:51
Neo bringt mir vor allem Wasserlage, also Beine hoch. Das können beide.
Wenn das Wasser nicht zu kalt ist, nehme ich dann immer den Ärmellosen, da dann die Arme freier arbeiten, und ich insgesamt lockerer schwimme. Mit Ärmeln ist allerdings besser, wenn's kalt ist, um keine kalten Schultern zu bekommen. Ob es unterschiedliche Zeiten gibt, kann ich nicht sagen, langsam bin ich immer :) . Ach ja, und den Ärmellosen ziehe ich viel schneller aus - auf Sprints und KD die einzige Option, wenn überhaupt Neo.
Rocket-Racoon
23.05.2016, 20:51
Noch nie. Weil meine Arme nach 300 Meter total platt sind. Ich mit Neo keinen Tick schneller bin als ohne, aber dafür eher KO
Hmmm, das spricht wohl bei dir auch für den falschen Neo / Hersteller / Modell. Hast du den bei einem Testschwimmen ausgewählt und verschiedene Probe geschwommen??
Normal ists, dass der Neo deutlich schneller macht.
Die Gewöhnung an den Anzug tritt dann, zumindest bei mir, nach wenigen hundert Metern und mehreren Einheiten ein.
Wobei ich jemand bin, der deutlich von den Vorteilen des Neoprenanzuges profitiert.
Vielleicht kommts ja bei dir auch noch.
Aber "... Total platt ..." klingt nicht gerade vielversprechend.
Hab auch schon überlegt mir einen zusätzlichen Neo ohne Arme anzuschaffen und es wundert mich, warum man die nicht öfter sieht bei dem Materialfetisch, den die meisten Triathleten haben :Lachen2:
Hab mir dieses Jahr nach 8 Jahren einen neuen 2XU angeschafft mit 1,5 mm an der Schulter und ich muss sagen, dass es ein riesen Unterschied ist.
Hmmm, das spricht wohl bei dir auch für den falschen Neo / Hersteller / Modell. Hast du den bei einem Testschwimmen ausgewählt und verschiedene Probe geschwommen??
Normal ists, dass der Neo deutlich schneller macht.
Die Gewöhnung an den Anzug tritt dann, zumindest bei mir, nach wenigen hundert Metern und mehreren Einheiten ein.
Wobei ich jemand bin, der deutlich von den Vorteilen des Neoprenanzuges profitiert.
Vielleicht kommts ja bei dir auch noch.
Aber "... Total platt ..." klingt nicht gerade vielversprechend.
Nein, Helix (alt, gebraucht) in 2 Größen bestellt. Die falsche Größe weiterverkauft.
Nach eigenem empfinden den Richtigen behalten. 176 cm, 74 kg, SMT Lt. Hersteller wäre er eher zu groß.
Weißt du wo es in der Gegend noch ein Probeschwimmen gibt?
Wo warst du?
Rocket-Racoon
23.05.2016, 21:13
Nein, Helix (alt, gebraucht) in 2 Größen bestellt. Die falsche Größe weiterverkauft.
Nach eigenem empfinden den Richtigen behalten. 176 cm, 74 kg, SMT Lt. Hersteller wäre er eher zu groß.
Weißt du wo es in der Gegend noch ein Probeschwimmen gibt?
Wo warst du?
War erst vor 3 Wochen in Roth. Wann wieder eins ist, keine Ahnung.
Hast du den Helix dann einfach so ins blaue gekauft ohne den zuvor probegeschwommen zu haben?
Rocket-Racoon
23.05.2016, 21:24
Dann ab mit dir zu einem Neo Testschwimmen und mit einem passenden Anzug glücklich werden.
Es sind doch immer wieder mal Testschwimmen in der Gegend.
Naja, der Näheste ist 120 KM weg.
ritzelfitzel
23.05.2016, 21:26
Naja, der Näheste ist 120 KM weg.
Gute Koppeleinheit :cool:
:Cheese:
Nach der Koppeleinheit (wenn er sie gut übersteht) braucht Brazzo sich zumindest keine Sorgen ums radeln machen :quaeldich: :Cheese:
Hast du den Helix dann einfach so ins blaue gekauft ohne den zuvor probegeschwommen zu haben?
Ich hatte damals meinen neuen Neo auch einfach so gekauft ohne Testschwimmen und er passt wie angegossen.
Kein scheuern, kein zwicken und keine tauben Arme nach 3,8 km, geht also auch so.
Schwarzfahrer
24.05.2016, 13:32
Hab auch schon überlegt mir einen zusätzlichen Neo ohne Arme anzuschaffen und es wundert mich, warum man die nicht öfter sieht bei dem Materialfetisch, den die meisten Triathleten haben :Lachen2:.
Das liegt evtl. auch daran, daß ärmellose Neos nie ganz so dicht anliegen, so daß oben bzw. an den Schultern/Achseln immer etwas Wasser einströmen kann - und damit einen höheren Widerstand produzieren dürften, als am Hals hochgeschlossene Gummihäute. Triathleten wollen ja auch glauben, daß ihr Material sie schnell macht ;)
Ich glaube nicht, daß ich mit dem ärmellosen Neo nennenswert schneller bin, als was ich ohne könnte - aber die Beine bleiben locker oben, und ich komme etwas entspannter aus dem Wasser. Und bei hohen Wassertemperaturen wird mir darin nicht so heiß, wie manchem Vollgummi-Träger (z.B. in Ladenburg, wo fast immer Neopflicht ist, egal wie warm der Neckar ist).
@ Schwarzfahrer: Gibt es dazu Auswertungen, dass der "Nutzen" von ärmellosen dahingehend viel geringer ist, als "ganze" Neos? Oder ist das jetzt erstmal halt bei dir so?
Danke.
Ich habe beides, Langarm und Kurzarm (Aqua Sphere Pursuit SL) und muss sagen im Kurzarm fühle ich mich pudelwohl und bin 1-2min schneller auf 1,5km. Die Arme bleiben frisch und ich kann das Wasser fühlen. bei mir läuft an der Seite nix rein. Im Langarm werden meine Arme schnell müde und das schwimmen geht nur noch schwer und der beabsichtigte Geschwindigkeitsvorteil durch den Neo löst sich in Luft auf. Naja mir fehlt aber auch einfach die Kraft in den Armen :Traurig:
Schwarzfahrer
25.05.2016, 22:49
@ Schwarzfahrer: Gibt es dazu Auswertungen, dass der "Nutzen" von ärmellosen dahingehend viel geringer ist, als "ganze" Neos? Oder ist das jetzt erstmal halt bei dir so?
Danke.
Ich bin zwar im Beruf wissenschaftlich tätig, Triathlon betreibe ich aber "nur" zum Spaß. Das motiviert nicht für ausgiebige Testreihen unter vergleichbaren Bedingungen (mache ich vielleicht später, wenn ich mich als Rentner nicht ausgelastet fühle :Lachen2: ).
Nein, es ist reines Gefühl, bzw. Vermutung von mir. Ich weiß nicht mal, ob ich seitlich wirklich Wasser reinbekomme, oder nur das Gefühl habe, daß etwas reinläuft, weil es kühler ist. Und mein ärmelloser Neo ist viel dünner, als der Vollneo, da ist der Auftrieb auch verschieden, der Vergleich ist also immer ungerecht. Ärmellos macht aber einfach mehr Spaß, es ist entspannter, solange es nicht zu kalt wird.
Rocket-Racoon
28.05.2016, 16:08
Heute hab ich meinen Blueseventy Neoprenanzug beim Tauchshop in Nürnberg abgeholt. Arme sind jetzt weg - der Neo ist ärmellos. Arbeit wurde gut gemacht und die Schnittstellen professionell verarbeitet.
Natürlich hab ich gleich testen müssen und bin eine Runde in der Altmühl gepaddelt. Sehr schönes Gefühl. Auftrieb wie gewohnt und trotzdem uneingeschränkte Bewegungsfreiheit an den Armen. Genauso wie ich es immer wollte.
Da mag ich meinen Neo mit Ärmeln gar nicht mehr nehmen.
Wasser kam auch nicht mehr in den Anzug, als mit Armen dran.
Jetzt kann die Freiwassersaison endgültig eröffnet werden.
Hey Rocket,
klingt verdammt cool.
Darf ich mal ganz forsch fragen, wie groß du bist und was du wiegst? :-)
Antwort gerne per PN.
Falls das irgendwie ungefähr klappt und du mich mal 1 Runde Probeschwimmen lässt, lad ich dich auf eine Brotzeit mit alk.freiem Bier ein? :Blumen:
Rocket-Racoon
28.05.2016, 16:16
183 cm bei 78 kg
Bier bitte nur mit Alkohol, sonst ists kein Bier!
Bin nur 176, könnte aber evtl. klappen. Schwimmst du in Windsbach?
Evtl. klappts mal ne Einheit dort?
Der verkäuft doch sicherlich auch bissl was (mit Alkohol). ;-)
Rocket-Racoon
28.05.2016, 16:23
Morgen bin ich wahrscheinlich wieder schwimmen. Entweder zu zweit im Altmühlsee oder wenn mein Trainingskollege abspringt im Altmühlzuleiter vom Altmühlsee in Richtung Mörsach und zurück.
Awa, im Altmühlzuleiter schwimm ich a immer. Geplant auch morgen. Uhrzeit bei dir? Ich ca 13 Uhr aber flexibel. Ich schwimm normal ab Gern. Aber du hinter Mörsach wenn ich das richtig verstehe?
Rocket-Racoon
28.05.2016, 17:12
Ich schwimme auch gg Mittag. LOcation ist noch offen.
Alles klar in Gern und Mörsach verkaufen sie auch Bier mit Alkohol hab ich gehört
Rocket-Racoon
29.05.2016, 07:25
Altmühlsee 12 Ihr
Rocket-Racoon
29.05.2016, 14:24
Oh - da war ich schon unterwegs und hab es jetzt erst gelesen. Ich bin immer am Seezentrum in Muhr am See.
Alles klar, kein Ding. War in Gern 3,1 KM. Der erste KM ist immer total mies, danach lief es aber gut. Habe wieder etwas Hoffnung.
Wie lief es bei euch?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.