Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einlagen für die Laufschuhe

KSS91
05.04.2016, 10:57
Hallo alle zusammen,

für mich ist jetzt wieder die Zeit gekommen neue Einlagen machen zu lassen, bisher hatte ich nur welche für meine normalen Alltags Schuhe.

Sollte man sich für die Laufschuhe spezielle Einlagen anfertigen lassen oder kann ich da auch die normalen rein legen, die ich sonst auch habe?

Wenn ich mir für die Laufschuhe anderen machen muss kann mir da jemanden in Hessen empfehlen?

Mein Arzt der mir das Rezept ausstellt, ist eher total gegen Sport usw. Deswegen verlasse ich mich da nicht so auf die Aussage.

Weiß hier jemand mehr ?

Beste
Kevin

Nomis
05.04.2016, 11:03
Warum willst du unbedingt Einlagen in die Laufschuhe legen?
Würde das nur in Verbindung mit einer Laufbandanalyse machen.
Warum etwas ändern wenn man keine Probleme hat :Gruebeln:

RolandG
05.04.2016, 11:37
Wenn Dein Arzt "total gegen Sport" ist, würde ich als Erstes den Arzt wechseln.

KSS91
05.04.2016, 11:37
Warum willst du unbedingt Einlagen in die Laufschuhe legen?
Würde das nur in Verbindung mit einer Laufbandanalyse machen.
Warum etwas ändern wenn man keine Probleme hat :Gruebeln:

Ich habe eine leichte Fehlstellung der Hüfte und mit den Einlagen die ich sonst hatte wurde das ausgeglichen.

Wenn ich ohne Einlagen lange stehe oder länger Distanzen Laufen bekomme ich schnell Rückenschmerzen. Und ich rolle den fuß sehr stark über die außen Seiten ab.

Deswegen habe ich einlagen vor Jahren bekommen!

bisher ging es beim Laufen, nur zuletzt hat sich immer mal der Rücken gemeldet.

Könnte durch die Laufbandanalyse, der Blöde gang zum Orthopäden einem erspart bleiben?

KSS91
05.04.2016, 11:39

Das ist der Arzt im Ort, mein eigentlicher Arzt ist bis September noch im Ausland. :Kotz:

ritzelfitzel
05.04.2016, 11:41

+1

Es gibt spezielle Sporteinlagen, die sich angenehmer laufen, als die klassischen von der Krankenkasse gezahlten, orthopädischen Teile.

Nomis
05.04.2016, 12:25
Ich habe eine leichte Fehlstellung der Hüfte und mit den Einlagen die ich sonst hatte wurde das ausgeglichen.

Wenn ich ohne Einlagen lange stehe oder länger Distanzen Laufen bekomme ich schnell Rückenschmerzen. Und ich rolle den fuß sehr stark über die außen Seiten ab.

Deswegen habe ich einlagen vor Jahren bekommen!

bisher ging es beim Laufen, nur zuletzt hat sich immer mal der Rücken gemeldet.

Könnte durch die Laufbandanalyse, der Blöde gang zum Orthopäden einem erspart bleiben?

Ok dann würde ich es mal mit den Einlagen versuchen. Wie schon von einem anderen Mitglied erwähnt gibt es spezielle Sporteinlagen bzw. lasse ich meine Einlagen immer so dünn und flexibel wie möglich machen. Ob sie dann in die Laufschuhe kommen oder nicht.
Ob dir die Laufbandanalyse den Gang zum Orthopäden erspart kann ich dir nicht sagen, es wäre wünschenswert.
Wenn du aber im Alltag ohne Einlagen Probleme hast würde ich sie dir auch bei Laufen empfehlen. Das sieht man aber alles bei einer Laufbandanalyse. Kann besser sein aber auch schlechter mit Einlagen, kommt auch auf den Schuh an.
Mein Rat: Einlagen für Lauschuhe machen lassen und mit diesen (+ bisherigen Laufschuhen) zur Laufbandanalyse.

Viel Erfolg!

anneliese
05.04.2016, 12:49
Ein Arzt stellt dir lediglich ein Rezept aus, welches dir Zuschüsse von deiner Krankenkasse ermöglicht. Einlagen anfertigen kann ein Orthopädieschuhtechniker.

KSS91
05.04.2016, 13:06
Ok dann würde ich es mal mit den Einlagen versuchen. Wie schon von einem anderen Mitglied erwähnt gibt es spezielle Sporteinlagen bzw. lasse ich meine Einlagen immer so dünn und flexibel wie möglich machen. Ob sie dann in die Laufschuhe kommen oder nicht.
Ob dir die Laufbandanalyse den Gang zum Orthopäden erspart kann ich dir nicht sagen, es wäre wünschenswert.
Wenn du aber im Alltag ohne Einlagen Probleme hast würde ich sie dir auch bei Laufen empfehlen. Das sieht man aber alles bei einer Laufbandanalyse. Kann besser sein aber auch schlechter mit Einlagen, kommt auch auf den Schuh an.
Mein Rat: Einlagen für Lauschuhe machen lassen und mit diesen (+ bisherigen Laufschuhen) zur Laufbandanalyse.

Viel Erfolg!

Alles Klar, ich schau mal was sich so machen lässt vielen Dank!

Ein Arzt stellt dir lediglich ein Rezept aus, welches dir Zuschüsse von deiner Krankenkasse ermöglicht. Einlagen anfertigen kann ein Orthopädieschuhtechniker.

Ja ich weiß, ich habe mir sonst immer das Rezept geholt bin zu Schuhtechniker und dann hatte ich 2 Wochen später welche, dann musste ich noch 10-15 Euro dazu zahlen und gut ist.

Aber diesmal möchte ich Spezielle die auch für das Laufen ausgerichtet sind bzw. für den Sport allgemein.

Ich glaube das sind die Einlagen für den Alltag nicht das richtige.

Aber ritzelfitzel & Nomis haben ja schon gute Tipps gegeben :)

ritzelfitzel
05.04.2016, 13:16
(...)Ja ich weiß, ich habe mir sonst immer das Rezept geholt bin zu Schuhtechniker und dann hatte ich 2 Wochen später welche, dann musste ich noch 10-15 Euro dazu zahlen und gut ist.

Aber diesmal möchte ich Spezielle die auch für das Laufen ausgerichtet sind bzw. für den Sport allgemein.

(...)

Genau. Und für die speziellen Sporteinlagen werdens dann wohl so 30-40. So war es bei mir. Die sind aber deutlich komfortabler beim Laufen, atmungsaktiver, etc. Definitiv eine lohnenswerte Investition.

NikeZoom
05.04.2016, 15:04
Kann das nur bestätigen, allerdings habe ich 55€ Zuzahlung für die Einlagen von Bauerfeind machen müssen. Bereut habe ich diese Zahlung jedoch niemals.

Vielleicht bietet dein Orthopädietechniker (der im besten Falle deine Füße einscannt), die Marke ja auch an.

Viel Erfolg & Gruß,

NikeZoom

KSS91
06.04.2016, 06:57
Genau. Und für die speziellen Sporteinlagen werdens dann wohl so 30-40. So war es bei mir. Die sind aber deutlich komfortabler beim Laufen, atmungsaktiver, etc. Definitiv eine lohnenswerte Investition.

Das Zahle ich gerne :)

Kann das nur bestätigen, allerdings habe ich 55€ Zuzahlung für die Einlagen von Bauerfeind machen müssen. Bereut habe ich diese Zahlung jedoch niemals.

Vielleicht bietet dein Orthopädietechniker (der im besten Falle deine Füße einscannt), die Marke ja auch an.

Viel Erfolg & Gruß,

NikeZoom

Vielen Dank.
Ich werde mir das Rezept ausstellen lassen und dann schauen wo ich hingehe.

Beste