PDA

Vollständige Version anzeigen : Darf der blueseventy Pointzero geschwommen werden?

citystar
30.07.2013, 19:08
Servus,

ich hab mich jetzt wie wild durch etliche Sportordnungen gekämpft, aber leider keine konkrete Antwort gefunden. Daher frage ich hier mal.

Darf der mit Neopren beschichtete blueseventy pointzero bei Rennen die der DTU Sportordnung unterliegen (keine Liga Veranstaltung!) noch geschwommen werden?

Und bitte mit Quellenangabe woher ihr es wisst.

danke schonmal :)

Eddy Murcks
30.07.2013, 19:23
Quelle habe ich nicht parat. Der Anzug darf aber definitiv NICHT geschwommen werden, da er eine Neoprenbeschichtung hat :(

citystar
30.07.2013, 19:25
Quelle habe ich nicht parat. Der Anzug darf aber definitiv NICHT geschwommen werden, da er eine Neoprenbeschichtung hat :(

Ja aber wo steht den das Neoprenbeschichtung verboten ist, das sagen zwar alles aber stehen tut es irgendwie nirgends

Triathletin007
30.07.2013, 20:31
Ja aber wo steht den das Neoprenbeschichtung verboten ist, das sagen zwar alles aber stehen tut es irgendwie nirgends

Stimmt so nicht die Aussage!

Diese neoprenbeschichteten Anzüge darf man in NRW beim Wettkampf benutzen. Muss man aber nach dem Schwimmen komplett ausziehen.

Das gilt aber nur für Wettkämpfe die nicht in der Liga, irgend welche Meisterschaften stattfinden.

Sollte in der DTU Wettkampfordnung zu finden sein.

F.3.2 Schwimmanzug
Schwimmanzüge sind bei internationalen Wettkämpfen nach § 7.1.1 d) VAO, DM Elite / U23, Junioren, Jugend A und B, Qualifikationswettkämpfe für internationale Meisterschaften, Kaderbenennung, sowie für die Wettkämpfe der Deutschen Triathlon-Liga (1. und die 2. Bundesligen) verboten.

Bei allen anderen Wettkämpfen innerhalb der DTU gilt:
Tragen die Teilnehmer Schwimmanzüge sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen.

citystar
30.07.2013, 21:38
Stimmt so nicht die Aussage!

Diese neoprenbeschichteten Anzüge darf man in NRW beim Wettkampf benutzen. Muss man aber nach dem Schwimmen komplett ausziehen.

Das gilt aber nur für Wettkämpfe die nicht in der Liga, irgend welche Meisterschaften stattfinden.

Sollte in der DTU Wettkampfordnung zu finden sein.

F.3.2 Schwimmanzug
Schwimmanzüge sind bei internationalen Wettkämpfen nach § 7.1.1 d) VAO, DM Elite / U23, Junioren, Jugend A und B, Qualifikationswettkämpfe für internationale Meisterschaften, Kaderbenennung, sowie für die Wettkämpfe der Deutschen Triathlon-Liga (1. und die 2. Bundesligen) verboten.

Bei allen anderen Wettkämpfen innerhalb der DTU gilt:
Tragen die Teilnehmer Schwimmanzüge sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen.

Ja genau das hab ich gelesen und deswegen ist eben m.M. nach der Pointzero erlaubt in genau diesen Rennen ausserhalb der Liga und Meisterschaften. Aber es wird ja immerwieder geschrieben das es wohl nicht so ist, daher wäre eben mal eine konkrete Aussage gut :)

Triathletin007
30.07.2013, 21:42
Ja genau das hab ich gelesen und deswegen ist eben m.M. nach der Pointzero erlaubt in genau diesen Rennen ausserhalb der Liga und Meisterschaften. Aber es wird ja immerwieder geschrieben das es wohl nicht so ist, daher wäre eben mal eine konkrete Aussage gut :)

Das gilt zwar so gilt aber nicht beim Ironman und seinen Veranstaltungen.

Lade Dir das einfach auf Dein Handy, sollten die Karis unsicher sein.

tobiasalt
31.07.2013, 10:52
Hm. Interessantes Thema. Sind nicht hier aber auch die Regeln des Landesverbandes maßgebend? So musste ich auch schon kurz vor dem Start meinen PointZero ausziehen :confused:

NBer
31.07.2013, 11:25
Hm. Interessantes Thema. Sind nicht hier aber auch die Regeln des Landesverbandes maßgebend? So musste ich auch schon kurz vor dem Start meinen PointZero ausziehen :confused:

die landesverbände dürfen keine regeln machen, die dem dtu regelwerk widersprechen.

wodu
31.07.2013, 11:46

wegen Unsicherheit oder Unwissenheit der Karis. In Harsewinkel wurden wir vor 2 Jahren sogar mal aufgefordert, das Top unterm Sailfish Fourius auszuziehen :Lachanfall:
Stefan Werner behielt damals seinen Anzug an, zog sich dann tatsächlich das Top nach dem Schwimmen in T1 an.

matwot
31.07.2013, 12:05
die landesverbände dürfen keine regeln machen, die dem dtu regelwerk widersprechen.

Völlig richtig.
Der Ausrichter hat aber die Möglichkeit, bereits in der Ausschreibung bestimmtes Material, z.B. Schwimmanzüge zu verbieten.

citystar
31.07.2013, 15:20
Und was sagt eigentlich dieser Teil aus:

In Fällen, in denen die vorliegende Sportordnung keine Aussage macht, können die Regeln der ITU, FINA, UCI, IAAF und FIS herangezogen werden

Von der FINA gibt es doch eine Liste zugelassener Anzüge für Schwimmwettberwerbe, gilt diese dann somit auch für Triathlonveranstaltungen der DTU?

KernelPanic
31.07.2013, 17:39
Von der FINA gibt es doch eine Liste zugelassener Anzüge für Schwimmwettberwerbe, gilt diese dann somit auch für Triathlonveranstaltungen der DTU?

So hatte ich das eigentlich mal verstanden. Die FINA-Liste ist hier (http://www.fina.org/H2O/index.php?option=com_content&view=article&id=917).

LidlRacer
31.07.2013, 18:02
Die DTU sagte 2009 dazu:
Schwimmanzüge
18.06.2009 12:32 von Nina Stern

DTU Logo Die Technische Kommission weist darauf hin, dass unabhängig von der aktuellen Liste des Weltschwimmverbandes (FINA) das Regelwerk der DTU im Bezug auf Nutzung der Schwimmanzüge in der laufenden Saison unverändert bleibt.
Dies bedeutet:
Schwimmanzüge sind bei internationalen Wettkämpfen, Qualifikationswettkämpfen für internationale Meisterschaften, Kaderbenennung sowie für Wettkämpfe der DTL verboten.

Bei allen anderen Wettkämpfen innerhalb der DTU ist der Schwimmanzug nach dem Schwimmen ganz auszuziehen.

Eine Kontrolle der Schwimmanzüge anhand der FINA Liste entspricht nicht dem gültigen Regelwerk der DTU.Schwimmanzüge

http://dtu-info.de/aktuelles/items/schwimmanzuege.html

Ich glaube, es gibt nichts aktuelleres, oder?

Jay
19.08.2014, 10:48
Fazit:
Der "blueseventy Pointzero" darf bei Wettkämpfen der DTU außerhalb der genannten Wettkämpfe (Qualifikationswettkämpfen für internationale Meisterschaften, Kaderbenennung etc.) geschwommen werden!

marke
19.08.2014, 11:17
Sicher? :confused:

Warum schwimmt den dann keiner mehr?
Die meisten sind doch wenn, dann nur noch mit diesen reinen Textilanzügen (z.B. Sailfish) unterwegs, die dann nach dem Schwimmen aber auch immer ausgezogen werden?

Hafu
19.08.2014, 11:48

Die meisten sind doch wenn, dann nur noch mit diesen reinen Textilanzügen (z.B. Sailfish) unterwegs, die dann nach dem Schwimmen aber auch immer ausgezogen werden?

Welche Wettkämpfe (mit Neoverbot) bleiben denn noch übrig, wenn man alle Ironman-Veranstaltungen, alle Liga-Wettbewerbe, alle internationalen Wettkämpfe, alle Meisterschaftswettkämpfe und Qualifikationswettkämpfe für internationale Meisterschaften, Kaderstrukuren abzieht?

Und vor allem: Lohnt es sich für diese paar Wettkämpfe, die dann noch übrig bleiben und die paar Sekunden Zeitvorteil gegenüber einem zeitgemäßen textilen Schwimmanzug sich extra Equipment zuzulegen, dass man dann wenn es wirklich um was geht (Hawaii, Hawaii-Quali, Meisterschaften usw.) ohnehin nicht benutzen darf?

Jay
19.08.2014, 11:49
[...]

Gute Frage!

Die DTU-Sportordnung differenziert ziemlich eindeutig "Kälteschutzanzüge (Neoprens)" und "Schwimmanzüge". Zweck eines Neos ist also hier der "Kälteschutz".

Der blueseventy Pointzero ist alles andere als ein Kälteschutz...