Vollständige Version anzeigen : Garmin Avg Moving Pace
Hallo Leute,
ich habe im Forum gestöbert - nix gefunden.
Wo ist bei Garmin der Unterschied zwischen der Durchschnitts-Pace und der Avg Moving Pace.
Wenn ich mir die Laufeinheit mit der 910XT vom Samstag anschaue sind da 2 sec. Differenz.
Jemand eine plausible Erklärung ?
Die Pausen sind der Unterschied, also wenn Du an einer roten Ampel stehst oder Pinkelpause machst und Dich nicht vorwärts bewegst.
...wenn du unterwegs kurz anhälst (Ampel, Kreuzung was auch immer) so verschlechtert sich zwangsweise die Durchschnitts PAce. Garmin merkt aber das du dich 0 m/s und sagt: ok der steht! Quasi Autopause ohne Autopause aktiviert zu haben.
Daher Durchschnittspace = gesamte Zeit zu km
und AVG Moving Pace = Zeit in Bewegung zu km
Ich glaube es ist so:
Die "Avg Moving Pace" bezieht sich auf den Wert "Zeit in Bewegung".
Wenn du also ne Pinkelpause gemacht hast, dann warst du insgesamt z.B. 90min unterwegs, hast dich aber nur 88min fortbewegt.
Die Pausen sind der Unterschied, also wenn Du an einer roten Ampel stehst oder Pinkelpause machst und Dich nicht vorwärts bewegst.
...wenn du unterwegs kurz anhälst (Ampel, Kreuzung was auch immer) so verschlechtert sich zwangsweise die Durchschnitts PAce. Garmin merkt aber das du dich 0 m/s und sagt: ok der steht! Quasi Autopause ohne Autopause aktiviert zu haben.
Daher Durchschnittspace = gesamte Zeit zu km
und AVG Moving Pace = Zeit in Bewegung zu km
Pustekuchen. Das habe ich auch immer gedacht.
Bis auf eine kurze Trinkpause und einer P... pause bin ich wie ein Roboter ohne Stopp marschiert.
Trotzdem gibt es einige km mit 2-3 sec Differenz ?
Habe ich vorher noch nie drauf geachtet, ist ja auch Wurscht weil ja die Gesamtzeit entscheidend ist, finde ich trotzdem merkwürdig.
ist ja auch Wurscht weil ja die Gesamtzeit entscheidend ist
Genau.
Wie war die denn?
Wie viel km?
Wie ist dein Trainingszustand?
Was macht das Radfahren?
etc pp
Ich glaube es ist so:
Die "Avg Moving Pace" bezieht sich auf den Wert "Zeit in Bewegung".
Wenn du also ne Pinkelpause gemacht hast, dann warst du insgesamt z.B. 90min unterwegs, hast dich aber nur 88min fortbewegt.
3-rad hat Recht.
Wird aber nur dann ein Unterschied, wenn man Autopause auch aktiviert hat. Draussen ganz praktisch, drinnen auf der Rolle nicht möglich, weil der Garmin gar nicht erst losrennt
Genau.
Wie war die denn?
Wie viel km?
Wie ist dein Trainingszustand?
Was macht das Radfahren?
etc pp
Darf ich hier nicht posten.
Weil : Längerer Lauf über 2.40h
Feinheiten auf Nachfrage gerne am Freitag !
PS : Ich hätte da noch genug Fragen für dich :)
ArminAtz
04.02.2013, 12:56
War der Satelitenempfang von Anfang an vorhanden?
Wenn nicht, dann bezieht sich die Avg-moving-pace auf die Zeit, in der der Empfang vorhanden war, die andere pace auf die Gesamtzeit.
MatthiasR
04.02.2013, 13:58
Insgesamt werden ja drei Zeiten angezeigt:
- Zeit
- Zeit in Bewegung
- Elapsed Time
Letzteres ist die Gesamtzeit incl. aller rausgestoppten (Pinkel-)Pausen und der 'Autopausen' (bei mir derzeit aktiviert). Der Unterschied zwischen den beiden anderen Zeiten (meist nur wenige Sekunden) war mir bislang auch unklar.
Aber das hier könnte die Erklärung sein:
War der Satelitenempfang von Anfang an vorhanden?
Wenn nicht, dann bezieht sich die Avg-moving-pace auf die Zeit, in der der Empfang vorhanden war, die andere pace auf die Gesamtzeit.
Also Laufzeit versus Laufzeit mit Satellitenempfang (bzw. die entsprechenden Geschwindigkeiten). Kann das jemand bestätigen?
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.