Vollständige Version anzeigen : Five Fingers
werwargesternbaden
03.10.2012, 18:28
Hallo zusammen,
Da ich ziemlich grosse Füsse hab musste ich mir meine Five Fingers online bestellen. Grösse genau nach Mass rausgesucht und sie passen. Jedoch relativ eng. Hat jemand Erfahrung mit Five Fingers im Bezug auf ausleiern, bzw. wieviel Luft sollt sein, etc? Nach Herstellerangabe würde ich zu: sie passen tendieren, da mein Zeh aber leicht über die "Sohle" rausgeht bin ich mir nicht soooo sicher.
Danke für Erfahrungsberichte!
meine passen wie ein Handschuh: also keine Luft auf irgendeiner Seite.
IMHO sollte es auch so sein, alles andere macht nur Blasen.
Nachgeben werden die wohl nicht, kommt aber auf das Modell an.
Hallo zusammen,
Da ich ziemlich grosse Füsse hab musste ich mir meine Five Fingers online bestellen. Grösse genau nach Mass rausgesucht und sie passen. Jedoch relativ eng. Hat jemand Erfahrung mit Five Fingers im Bezug auf ausleiern, bzw. wieviel Luft sollt sein, etc? Nach Herstellerangabe würde ich zu: sie passen tendieren, da mein Zeh aber leicht über die "Sohle" rausgeht bin ich mir nicht soooo sicher.
Danke für Erfahrungsberichte!
Laufe seit über 3 Jahren mit verschiedenen Modellen rum. Meiner bisherige Erfahrung sagt das die Schuhe nicht ausleiern. Die Schuhe sollten direkt richtig sitzen, wobei jedes Modell etwas anders am Fuß sitzt.. halt ausprobieren welcher der richtige Schuh ist.
Bin eben erst noch 3 Std. wandern gewesen, und habe anschließend noch einen 20 Minütigen REKOM absolviert.
:liebe053:
Hmm, also ich muss da meinen Vorrednern widersprechen. Ich finde schon, dass sich die Schuhe an die Füße anpassen. Sie leiern nicht im negativen Sinn aus, sondern werden angenehm flexibel und sitzen bequemer. So war es zumindest bei mir: am Anfang sind sie mir eng und steif vorgekommen, jetzt passen sie wie angegossen.
(Kommt natürlich darauf an, wie viel zu klein sie dir sind... Wenn die Zehe einen halben cm zu lang ist, wird's natürlich nix mehr.)
Also ich denke ganz klar Modell abhängig die Speed werden nie so eng sitzen müssen wie die Classic Modelle, die Calssics sollten eher wie Socken sein, während die Speed zum Schüren sind und somit angepasst werden können!
Hmm, also ich muss da meinen Vorrednern widersprechen. Ich finde schon, dass sich die Schuhe an die Füße anpassen. Sie leiern nicht im negativen Sinn aus, sondern werden angenehm flexibel und sitzen bequemer. So war es zumindest bei mir: am Anfang sind sie mir eng und steif vorgekommen, jetzt passen sie wie angegossen.
(Kommt natürlich darauf an, wie viel zu klein sie dir sind... Wenn die Zehe einen halben cm zu lang ist, wird's natürlich nix mehr.)
... stimme dir zu. Also kalr liegen diese mehr der Zeit immer besser an. Deswegen liebe ich sie ja so :bussi: .... nur sie geben halt nicht nach. Entweder man(n) hat direkt die richtige Grösse, oder es sind die Falschen ....
werwargesternbaden
03.10.2012, 21:27
Erstmal danke für die Antworten.
Mir geht es speziell um die Stelle: Ende Sohle > Übergang "Zehenfront". Da gibts noch so einen halben cm der "unsoliert" ist, aber waagerecht. Ist schwierig zu beschreiben.
Wenn 1) Der Zeh bis nach vorne gehen soll (ohne zu drücken) dann passen sie.
Wenn sie 2) locker bis leicht wackelnd sitzen sollen wären sie zu klein, üblicherweise bin ich aber auch Fan von viiiieel Luft im Laufschuh
Aber wisst ihr welche Übergangsstelle im dicken Zeh gemeint ist?
Danke!
werwargesternbaden
03.10.2012, 21:46
Zu dem Ausprobieren, das ist garnicht so einfach mit meinen Füssen.
Ich hab jetzt die VFF 47, die werden aber hier in Schweden nur bis 46 verkauft. Und falls ich in D wäre würde ich auch keine in 48 zum Testen finden. Zumal, soweit ich weis ab 46 nur noch in ganzen Grössen vergrössert wird und 48 wohl zu gross wäre.
Ansonsten kaufe ich (ehrlich) gerne im Laufschuhfachgeschäft :Blumen: ...nur so zum Thema mit Mehrkosten etc.
Claudi_tries
04.10.2012, 18:28
Stell doch am Besten mal ein Bild ein... ;)
Meine Five Fingers Modelle passen wie ein gut sitzender Handschuh. Nichts steht über oder hat Luft. So sitzen sie seit Anfang an, ich hab mein erstes Paar jetzt schon ein paar Jahre.
werwargesternbaden
04.10.2012, 19:00
Ich hab ernsthaft versucht Fotos zu machen, das wird aber echt nicht wenn man in einem VFF versucht den Teil des dicken Zehs von innen zu fotografieren :Nee: Keine Chance.
Aber ich konnte es nicht mehr abwarten :-) und bin heute Mittag mal losgedüst. Wie gesagt, sie passen bis auf die komische Naht. Ich hab übrigens das Bikila Modell ohne Schnürung. Dachte ich geb auch mal ein kurzes Feedback.
Grösse: Fühlt sich richtig an, die Naht merkt man kaum beim Laufen. Ein bisschen drückt es am rechten Schuh, was merkwürdig ist da mein linker Fuss grösser ist. Aber wie gesagt, ich denke die Schuhe passen.
Laufgef¨hl: Abgefahren! Ist echt ein anderes Laufen. Die Frage besteht wie lange es Spass macht, aber abgesehen von dem ganzen Gequatsche ob es gesund ist oder nicht. Es bringt mit Sicherheit eine Abwechslung ins Training und man lernt seine Strecken besser kennen.
Untergrund: (Bin direkt mal eine abwechslungsreiche Runde gelaufen)
Asphalt, recht tapsig. Kann mir vorstellen das hier Intervalle Spass machen ;-)
Kiesweg: Sehr gut, Fussmassage inklusive.
Single Trail: Jetzt weis ich was Biofeedback ist :Huhu: Die Schuhe rutschen auf jeden Fall weniger als meine normalen Trainer. Nasser Fels, nasses Holz (Wurzeln), etc. einmal weggerutscht, aber an ner Stelle wo man auch mit Spikeschuhen rutschen kann wenn mans falsch erwischt. Es macht auf jeden Fall Sauspass damit durch den Wald zu ballern!!
Zu dem Thema, aaah mir tun die Waden weh wenn ich mit VFF laufe. Ich hab nach einer 6 km Runde nichts gemerkt, im Gegenteil waren meine Beine noch ziemlich frisch im Vergleich zu einer Runde in Pantoffeln (Adidas Supernova Glide < keine Kommentare).
Vielleicht werde ich nach ein paar Läufen mal noch mehr schreiben falls es jemanden interessiert, aber da gibts bestimmt schon einen Thread zu ;)
Hallo!
Ich bin ganz neu hier!
Also zu dem Thema ob die FiveFingers richtig passen- mir wurde in einem Barfußschuhe (http://www.voycontigo.de/vibram-five-fingers-shop/)-Fachgeschäft gesagt, dass es gut ist, wenn man hinten an der Ferse ca. eine Fingerdicke Platz hat. Zum Beispiel wenn man in die FiveFingers doch mal Zehensocken anziehen will :-)
Aber jeder empfindet es anders, Hauptsache man fühlt sich wohl im Schuh!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.