PDA

Vollständige Version anzeigen : Woran erkennt man ob ein Neo passt?

Lucy89
01.08.2012, 17:28
Hallo,
habe mir einen Neo ersteigert und ihn mal angezogen, im vergleich zu meinem alten an den schultern ein Traum, so viel Freiheit, ich kann die arme kreisen lassen und hab kaum bzw. gar keinen Widerstand, genial. Gewichtsmäßig pass ich laut tabelle rein (55-61kg,wiege 58-59) und größenmäßig bin ich ganz am oberen Ende (3cm drüber), die Brustweite da bin ich auch in der mitte bis oberes ende. aber irgendwie sitzt der nicht so eng wie mein alter.
wenn ich stehe wirft er keine falten, wenn ich mich hinsetze oder nach vorn beuge sind falten im brustbereich.
Gibt es tricks um schon vorm schwimmen zu erkennen ob er passt/passen könnte? Und wie würd ich es beim schwimmen bemerken?
Vlt gibts ja was woran man das erkennt :)

LG

Ironmanfranky63
01.08.2012, 18:02
Vergiss erst mal diese ganzen Größentabellen das sind nur Richtwerte.
Bei einem hersteller passt die Größe was bei einem anderen lange nicht passen muss.
Mit dem Gewicht ist das auch immer so eine Sache, kommt nämlich darauf an wie es verteilt ist am Körper. der eine hat dickere Oberschenkel der andre dafür ein breiteres Kreuz usw.
Deshalb anprobieren im Laden und nach möglichkeit testschwimmen.
Du sollst mit dem Neo keine Turnübungen machen sondern schwimmen!!:Cheese:
Fühlst du dich im Neo wohl und nicht eingeengt?
Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst ist er richtig.Er sollte aber auch auf keinen Fall zu groß sein, z.B wenn er schon im Stehen am Bauch oder Brust Falten hat ist er zu groß.
Gruß Frank

wildcoyote
01.08.2012, 18:57
Keine Falten, man kann ihn selbt zumachen, gute Schulterbeweglichkeit, keine Wassereinlagerungen, kein Scheuern am Hals(Nacken), problemlose Rollwende

Papiertiger
01.08.2012, 19:42
Vielleicht kannst Du mal morgens ins Freibad, wenns noch net so warm ist. Damm kannst Du ja mal den alten gegen den neuen Testschwimmen, 2*200 kriegst Du sicher locker hin und dann hast Du einen guten Vergleich über a) die Zeit und b) Deinen subjektiven Eindruck.

Ironmanfranky63
01.08.2012, 19:52
Keine Falten, man kann ihn selbt zumachen, gute Schulterbeweglichkeit, keine Wassereinlagerungen, kein Scheuern am Hals(Nacken), problemlose Rollwende

Selbst gut zumachen?? Das ging bei mir noch nie!! Dann ist nach meiner meinung zu groß wenn du den Neo leicht selbst zu machen kannst.

http://www.swimsmooth.com/triathlon.html
Schau dir mal das Video an , der bekommt seinen Anzug auch nicht allein zu , sitzt aber perfekt mit Hilfe und richtiger Anziehtechnik.

wildcoyote
01.08.2012, 20:38
Selbst gut zumachen?? Das ging bei mir noch nie!! Dann ist nach meiner meinung zu groß wenn du den Neo leicht selbst zu machen kannst.

Wieso sollte man da nicht reinkommen bzw warum isser dann weit??? wenn das der fall ist dann würde ich mich fragen was mit meiner schulterbeweglichkeit ist....

Für die WK isses egal, aber was ist wenn man mal im training alleine ist? kommt ja gar nicht soo selten vor...also in meinen alten neo bin ich nicht reingekommen und hab mich in dem auch recht unwohl gefühlt...da zu eng etc.

Ironmanfranky63
01.08.2012, 20:47
Ich würde jetzt einen Neo den ich allein zubekomme nicht als Maßstab sehen ober er passt oder nicht.
Außerdem ist man doch nie allein im Freibad oder am Baggersee.
Also ich bekomme meinen nicht allein zu , trotzdem in der Schulter total beweglich( Orca Apex2)
Gruß

Keksi2012
01.08.2012, 21:23
Hallo zusammen,

ich hab ja auch etwas Probleme mit meinem Neo. Ich bekomm meinen Jetzigen nicht alleine zu und auch Helfer müssen sich "anstrengen". Ich denke wenn er total einfach zugeht, ist er evtl. zu groß/weit, aber mit etwas Anstrengung gehts vielleicht schon?!

Mein neuer sollte auch bald kommen, mal sehen.

Ich finde es auch einfach sehr wichtig, dass man sich wohl fühlt. Wenn da die Beine etwas kurz sind, macht das wohl nichts, oder?
Testschwimmen ist natürlich immer das Beste, aber nicht immer und überall geht das...

Keks

JeromeGER
01.08.2012, 21:26
Es ist wichtig, dass er im Schritt und unter den armen anliegt, d.h. dort keine Luft ist.

Wie lang er zB an Armen und Beinen genau ist ist irrelevant.

Ich halte es nicht für wichtig für die Passform, ob man ihn selbst zu bekommt, schafft fast keiner.

sbechtel
01.08.2012, 21:28
Ab 1. Mai bin ich an den See gegangen und da war meist absolut nichts los. Oft hatte ich einen Trainingspartner dabei, der hat dann den Neo zu gemacht, ansonsten bin ich über den Campingplatz gelaufen, früher oder später hat sich da immer jemand gefunden. Alternativ an die Kasse gehen, da sitzt ja idR. jemand und wenn nichts los ist freuen die sich auch, wenn sie mal was sinnvolles machen können.

wildcoyote
01.08.2012, 22:23
hmm, dachte das wäre eins der Kriterien beim Neo...

Meinen Uralt-Noname-Neo und den ollen Orca Predator hatte ich immer selbst zumachen können, ebenfalls meinen aktuellen, und da schlackert nix, kommt auch kein Wasser rein. Man muss sich schon bisschen anstrengen, zugehen tut er aber recht gut(also ca 30sek) Der Helix war in dieser Hinsicht PITA da der Reissverschluss ja auch "umgekehrt" ist...da hatten zum Teil die anderen die Schwierigkeiten den zuzukriegen...

Lucy89
01.08.2012, 22:25
Selbst zukriegen hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert, frage immer den bademeister wenn ich allein bin :D
Ja, dann teste ich den morgen wohl mal beim schwimmen. Ist halt doof weil ich dann auch das Schild und so abmachen muss und wenn ich vorher schon ausschließen kann dass er passt würd ich den nicht mehr schwimmen. http://i22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/2012-08-01172010.jpg
das passiert wenn ich mich vorbeuge: http://i22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/2012-08-01172022.jpg

Das wäre schade, an den schultern fühlt der sich genial an, so flexibel!

Wie merkt man das denn beim schwimmen? ich fand meinen alten neo ja wesentlich enger aber da hab ich dann auch total müde arme drin bekommen.

das video ist gut. so zieh ich meinen neo auch immer an :)

jürsche
01.08.2012, 23:27
Zu klein ist ein Neo, wenn er im Schritt unangenahm nach oben zieht, zu groß ist er, wenn sich Luft- bzw. Wasserpolster bilden. Auf den Bildern schaut das schon eher zu weit aus, wenn die Flexibilität im Schulterbereich durch Faltenwurf ebendort zustande kommt, ist das eher ein Nachteil. Flexibel sollte das Ding ausschließlich durch das verwendete Material sein. Meiner Erfahrung nach ist ein Neo auch dann tendenziell zu weit, wenn er sich an Land bequem anfühlt. Ob man ihn allein zukriegt, hat weniger mit der Größe zu tun, sondern damit, wie beweglich man in den Schultergelenken ist und ob der Rücken-RV so gearbeitet ist, dass sich nix reinzwickt.

Hoppel
02.08.2012, 06:45
Der sieht zu gross aus :( Finde vorne im Brust/Schulterbereich wirft er zu viele Falten.

Keksi2012
02.08.2012, 08:16
Ich finde auch, dass er recht weit aussieht.

Faltenwurf ist vielleicht nicht per se ein KO-Kriterium, aber es schaut so aus als wenn bei Dir wirklich Platz/Luft ist zwischen Körper und Neo...

carolinchen
02.08.2012, 08:24
War es denn ein Schnäppchen?Testschwimmen ist immer ratsam und die meisten Neos sind heute an den Schultern flexibel,ich würde den nicht testschwimmen,wenn du den nicht mehr zurückgeben kannst.
Oder dann halt wieder verkaufen.......
Nix Schlimmeres als wenn du im Brustbereich dann Wasserbeulen hast.
Ich finde auch,dass er gebeugt zu großn aussieht!!!

Lucy89
02.08.2012, 10:31
Ja, war ein Schnäppchen...wie schade, ich denke, ich werd dann versuchen ihn umzutauschen und gar nicht erst damit schwimmen. Ich mein die Schultern fühlen sich schonmal komplett anders an als bei meinem alten, viel dünner das Material. Sowas find ich ja bestimmt auch mal in passend...

carolinchen
02.08.2012, 10:39
Ja, war ein Schnäppchen...wie schade, ich denke, ich werd dann versuchen ihn umzutauschen und gar nicht erst damit schwimmen. Ich mein die Schultern fühlen sich schonmal komplett anders an als bei meinem alten, viel dünner das Material. Sowas find ich ja bestimmt auch mal in passend...

In passend auf jeden Fall!!!
Ich hatte auch einen Aquashere WXP und bin fast an den Schultern erlahmt,als ich damals dann das erste Modell von Tri 11 gestestet hab,wußte ich ,dass ich nen neuen brauch:Lachen2:
Heute schwimm ich den V:2 von 2XU und wollt ihn echt nicht mehr hergeben,ich habe ihn mit gutem Rabatt gekauft,aber es gibt heutzutage echt tolle preiswerte Modelle.
Schau dich doch mal auf den Triathlonmessen um,man kann ja auch mal was probieren und dann trotzdem im Netz suchen ob noch billiger geht.

sbechtel
02.08.2012, 11:20
Du bist doch eine gute Schwimmerin? Dann solltest du den Orca Equip Lite probieren, der ist perfekt für Leute mit guter Wasserlage, da er so flexibel wie ein Spitzenmodell ist, nur das der Auftrieb nicht der selbe ist, da muss man dann mit seiner vorhandenen Wasserlage nachhelfen.

Lucy89
02.08.2012, 13:02
Danke für eure Tipps- ich muss einfach mal ein paar anprobieren...ja der WXP ist sowas von eng an den Schultern, so im Vergleich ist das echt übel, hätte ich nicht gedacht.

Lucy89
02.08.2012, 13:14
Mir wurde angeboten den Neo (Gr.M) in Gr.S umzutauschen, ich denke, ich probier das mal. Zwar pass ich da laut Tabelle echt nicht rein, aber das sagt ja offensichtlich eh nichts aus.

JeromeGER
02.08.2012, 19:51
hey Lucy, der geht gar nicht!

Man kann sonst bei tri11 2 neos ausleihen und unverbindlich für eine woche testen. vllt. hilft dir das weiter den richtigen zu finden.

lg

Neoprenmiteingriff
03.08.2012, 11:31
Es ist erschreckend, wenn man die Grössenunterschiede bei den einzelnen Herstellern sich mal reinzieht: bei xterra geh ich in ml unter und bei 2xu habe ich ne Ganzkörperkompression..ab dem Hals.
Für mich immer noch das beste: Probeschwimmen und maximal drei Anzüge! Sonst merkt man ga nichts mehr!

Ironmanfranky63
03.08.2012, 14:24
Es ist erschreckend, wenn man die Grössenunterschiede bei den einzelnen Herstellern sich mal reinzieht: bei xterra geh ich in ml unter und bei 2xu habe ich ne Ganzkörperkompression..ab dem Hals.
Für mich immer noch das beste: Probeschwimmen und maximal drei Anzüge! Sonst merkt man ga nichts mehr!

Meine Rede deshalb kannste die Größentabellen auch in die Tonne treten. Anziehen und Probe schwimmen, alles andere ist "Nonsens"
Gruß Frank