PDA

Vollständige Version anzeigen : Polar RS800CX Anzeige der Geschwindigkeit


ellivetil
15.04.2012, 19:55
Hallo zusammen,

ich dreh' irgendwann noch durch... Ich nutze die RS800CX von Polar zum Laufen mit GPS-Sensor und an den Rädern mit den normalen Geschwindigkeitssensoren. Am Rad soll die Uhr (und sie tut es auch) die Geschwindigkeit in km/h anzeigen (keine GPS-Nutzung, falls das relevant sein sollte).

Beim Laufen (und Nutzung des G3 GPS Sensors) hätte ich aber gerne die Anzeige in min./km. Die Einstellung dazu habe ich auch schon gefunden und mehrfach geändert. Beim ersten Lauf nach der Änderung funktioniert es dann auch immer und ich bekomme min/km angezeigt. Nachdem ich dann die Daten ausgelesen habe und das nächste Mal laufen gehe hat sich das Ganze aber wieder resettet und er zeigt wieder km/h an.

Weiß hier irgendjemand Rat? Kann man die Einstellung auch im Menü der Uhr ändern, ohne über die Software zu gehen? Vielleicht würde es ja dann funktionieren..

aurinko
15.04.2012, 20:09
Also ich habe das im Menü eingestellt und es funktioniert beide:

km/H zum radfahren und min/km zum laufen - allerdings benutze ich auch den S3.

Macca
15.04.2012, 20:13
Hallo zusammen, (...)

Wenn Du läufst kannst Du es auch ändern, wenn Du (während der Einheit) oben links hältst und dann auf Geschwindigkeitsanzeige auf min/km umstellst. Dann hält es (bei mir) für immer :)

-Amadeus

photonenfänger
15.04.2012, 23:10
Wie ist denn die Einstellung im PT5? Hast's da auch umgestellt?

ellivetil
16.04.2012, 07:58
Wie ist denn die Einstellung im PT5? Hast's da auch umgestellt?

Wenn PT5=Pro Trainer Software, dann: Ja und nur da.

Aber ich werde den Tipp von Macca mal testen, vielleicht bringt mich das weiter.

Bzw. hoffe ich, dass es funktioniert, denn sonst werde ich noch beim neuen Forerunner schwach :Lachanfall:

photonenfänger
16.04.2012, 09:30
Ah ok. Dann stell es doch einfach an der Uhr ein, ist gleich passiert. Im Menü Eingaben auf Funktionen gehen und dort auf Geschw.Ans. Dann kannst du wählen was du willst

ellivetil
17.04.2012, 20:00
Es scheint zu funktionieren ;) Gestern beim Training an der Uhr auf min/km umgestellt und beim heutigen Lauf (habe gestern Daten in PT5 ausgelesen) war es immernoch so - manchmal kann es so einfach sein...

ellivetil
09.05.2012, 15:08
Mal ein kurzes Update: Die Freude war nur von kurzer Dauer, mittlerweile zeigt sie wieder km/h an (zugegeben: war recht wenig laufen in letzter Zeit und habe es etwas schleifen gelassen).

Habe jetzt Polar eine Mail geschrieben und das Problem geschildert, vielleicht können die helfen ohne die Uhr einschicken zu müssen :-/

Antri
09.05.2012, 16:12
Hab genau das gleiche Problem!
Wenn ich Laufe stehts immer schön auf min/Km aber bin ich einmal Rad gefahren (und hier hat die Uhr auch schön in Km/h ungestellt) wars beim nächsten Laufen auch auf Km/h statt min/km.

Beides mit und ohne GPS getestet.

Das stört mich so sehr dass ich es mir ernsthaft überlege von Polar auf Garmin zu wechseln.

Ich glaube in der PT5 Software kann man die Einstellungen für die aktuelle Trainingseinheit einstellen. Hab aber mittlerweile nen einfachen Radcomputer.

den GPS Sender habe ich mittlerweile wieder verkauft weil es mich sehr gestört hat beim Laufen dieses reisen Teil am Arm und der S3+ Sensor bei mir auch sehr genaue Werte anzeigt.

WadenWunder
09.05.2012, 16:56
Kenne das "Problem". Wenn Ihr nach dem Radfahren lauft und die Uhr fragt "Trainingseinheiten koppel" (oder so ähnlich) und ihr antwortet mit JA, dann bleibt die Einstellung auf km/h. Bei NEIN auf min/km. Bei JA sagt Ihr der Uhr, dass der gleiche Trainingstypus weitergeht. Kein Grund das System zu wechseln, wenn das der einzige störende Punkt ist.

captain hook
09.05.2012, 17:29
Gibts eigentlich irgendeine Chance die Durchschnittsgeschwindigkeit der laufenden Runde angezeigt zu bekommen? Ich konnte nur "Geschwindigkeit" und "Durchschnittsgeschwindigkeit (ab Start?)" finden.

ellivetil
09.05.2012, 18:14
Kenne das "Problem". Wenn Ihr nach dem Radfahren lauft und die Uhr fragt "Trainingseinheiten koppel" (oder so ähnlich) und ihr antwortet mit JA, dann bleibt die Einstellung auf km/h. Bei NEIN auf min/km. Bei JA sagt Ihr der Uhr, dass der gleiche Trainingstypus weitergeht. Kein Grund das System zu wechseln, wenn das der einzige störende Punkt ist.

Das hat nichts mit koppeln zu tun, alle Einheiten liegen weit genug auseinander, sodass die Uhr gar nicht auf die Idee kommt zu fragen ob ich koppeln will. Und dann ist es durchaus ein Grund das System zu wechseln - ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich momentan auch mit Garmin liebäugel.

@captain hook: Soweit ich informiert bin gibt es nur Durchschnitt ab Start und aktuelle Geschwindigkeit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Runde wird dir nur nach Betätigen des Lap-Button kurz eingeblendet (wenn also eine Runde beendet wird).