PDA

Vollständige Version anzeigen : XTERRA Vortex 3: schlechte Neoprenqualität -- ist das bei anderen Neos auch so?

reisetante
09.06.2011, 22:42
Hallo zusammen,
im Januar habe ich mir bei einem Neopren-Testschwimmen einen XTERRA Vortex 3 Neoprenanzug zugelegt. Prinzipiell passt er mir sehr gut (habe umfangreiche Radfahrerbeine und einen schlanken Oberkörper) und ich bin mit ihm schon 6-7 mal im Freiwasser geschwommen. Auftrieb der Beine ist bei meiner sonst grottenschlechten Wasserlage sehr gut, es reibt auch nichts am Hals und die Arme kann ich darin sehr gut bewegen.

Das Einzige, was mir ein wenig Sorgen macht, ist die grottenschlechte Materialqualität: alleine vom Anschauen bekommt er schon Risse... Naja, wenn ich den Anzug ganz vorsichtig anziehe und das Material nur mit den Fingerflächen sanft nach oben ziehe, sind ganz schnell Risse drin. Nun wird auch noch der Bereich am Knie spröde und bekommt ganz viele parallel liegende kleine Risse :-(

Ich habe schon bald eine Tube Neoprenkleber zum Flicken aufgebraucht... Das kann es doch nicht sein. Ich spüle den Anzug nach jedem Schwimmen mit klarem Wasser und hänge ihn relativ dunkel auf einem dicken Kleiderbügel auf.

Meine Frage nun:
a) habt Ihr spezielle Pflegetipps oder Tipps zur artgerechten Aufbewahrung?
b) ist das bei anderen Neoprenmarken auch so, dass das Material extrem empfindlich ist?

Mandarine
10.06.2011, 08:03
War der Anzug neu oder gebraucht ?

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Aqua Sphere WXP gekauft (neu), bei meinem Anzug war das ähnlich. Die Nähte gingen schnell auf und ich klebte und klebte. Da der Anzug auch silberne Fläche hat und ich nur einen schwarzen Kleber, sieht der Anzug dementsprechend aus...
Bei Bekannten war das nicht der Fall, vielleicht gibt es "Montagsmodelle" ?

Wenn der Anzug neu war und du noch die Rechnung hast, würde ich ihn mal einschicken !

Gruß

snigel
10.06.2011, 08:13
ich habe den selben Neo und habe keine Probleme mit Rissen & Co angepackt wird er auch wie jeder andere auch bei mir keine Sonderbehandlung.

reisetante
12.06.2011, 19:21
ja,ich glaube auch,dass es eine "montagscharge" ist und irgendeine neoprenzutat mit einem milligramm zu wenig beigemischt wurde. ich versuche jetzt mal, ihn umzutauschen.

reisetante
09.08.2011, 20:27
Jetzt ist der Anzug schon seit über einem Monat eingeschickt. Immer noch keine Rückmeldung. Zuerst haben sie gesagt, er ist gar nicht angekommen.
... und das Wasser wird immer kälter...

DieAndy
09.08.2011, 20:35
Hm, also Rakiura und ich schwimmen beide den x-terra vendetta. Der ist super verarbeitet und wird nicht unbedingt sehr liebevoll behandelt (muss immer mal in taschen zusamengeknäult herumliegen, ich zerre gerne mal beim Ausziehen an ihm und trampele darauf herum und so ;) ). Bisher gibts keinerlei Beanstandungen!

drag0zu
10.08.2011, 22:35
ja,ich glaube auch,dass es eine "montagscharge" ist und irgendeine neoprenzutat mit einem milligramm zu wenig beigemischt wurde. ich versuche jetzt mal, ihn umzutauschen.

ist eigentlich kein problem (zumindest sagen die das). Hatte folgenden Fall: Letzten Sonntag meinen xterra vector eingeweiht. pfleglich angezogen...usw. Nachm WK hatte ich nen riss am linken bein. Habe das dann denen gesagt und nett gefragt ob ich nen neuen kriege und das geht jetzt klar. (ich glaubs erst wenn er da is) :)

harryhirsch77
10.08.2011, 22:39
habe 2 xterra, den ersten (venegance) habe ich seit 6 jahren und der hat ueber 20 wettkaempfe und diverse training mirgmacht. top qualitaet. seit letzten jahr dann den vendetta gegoennt. ist n tick sensibler vom material aber immer noch sehr sehr gut in meinen augen.

und ich gehe nicht sorgsam mit sowas um. ich hoffe das hilft....

reisetante
22.08.2011, 21:48
Nun sind schon sechs Wochen vergangen. Vor 10 Tagen will man angeblich ein Paket mit dem Ersatzneo verschickt haben. Problem: die Tracingnummer des Paketes ist auf der Paketdienstwebsite nicht bekannt...
Ich habe langsam keinen Bock mehr und habe das Ding schon imaginär abgeschrieben. Bin mal gespannt, ob da noch etwas in 2011 kommt...

samsam
22.08.2011, 22:01
>Ich hab auch einen Vangeance und bin wirklich zufrieden.

Ist schon 5 oder 6 Jahre alt und macht auch noch ein paar Jahre, da bin ich mir sicher ....

Was bei Dir abläuft bezeichne ich mal als "Suboptimal", wie es mein Dekan immer zu sagen pflegte.

reisetante
26.08.2011, 19:11
Hach ja, endlich, endlich ist das Päckchen aus England gekommen. Der erste Eindruck: ich habe das Modell Vortex4 bekommen, wahrscheinlich das Nachfolgemodell. Das Material fühlt sich auf jeden Fall viel weicher an. Ich werde ihn am Sonntag gleich mal probeschwimmen. Wenn er nicht passt, werde ich ihn wohl hier anbieten müssen :Lachen2:
Nach fast zwei Monaten ist die Sache erledigt.