Vollständige Version anzeigen : Meerwassertauglichkeit von Schwimmbrillen und Neoprenfrage
Ich bastel mir gerade einen Wunschzettel für das kommende Jahr zusammen und habe zwei Fragen zu Schwimmmaterial:
1. Wodurch erkenne ich salz- bzw. meerwasserresistente Schwimmbrillen?
Der Gummi meiner Malmsten Schwedenbrille konnte das scheinbar nicht ab. :(
2. Gibt es Neoprenarmlinge fürs Schwimmen? Fürs Surfen habe ich sowas schon gefunden, aber nicht zum Schwimmen. Ich würde mir nämlich gerne einen ärmellosen Neo anschaffen und dachte mit Armlingen könnte man dann bedarfsweise nachrüsten. Für die meisten Einsätze würde mir ein ärmelloses Modell sicher genügen.
maifelder
27.11.2010, 12:14
Zu 1: Sind Schwimmbrillen Lebensanschaffungen? Wieviele Brillen verschleist Du im Jahr? Meinen Brillen ist das egal, wo sie benutzt werden.
Soll ich jetzt ebenfalls mit einer Gegenfrage antworten?
Ich habe nunmal mit meiner ca. halbjährigen Malmsten-Brille die Erfahrung gemacht, dass nach einer Woche Urlaub mit täglichem Meerwasser der Gummi hinüber war. Die Gläser sind auch ziemlich stumpf/ trüb geworden. Von den Brillen habe ich mehrere zuhause und für den Chlor- und Badeseewasserbetrieb bin ich damit auch zufrieden. Trotzdem würde ich gerne wissen woran ich Brillen erkenne, die Meerwasser abkönnen.
Papiertiger
27.11.2010, 13:15
Trotzdem würde ich gerne wissen woran ich Brillen erkenne, die Meerwasser abkönnen.
Du erkennst sie daran, dass nach einer Woche Urlaub mit täglichem Meerwasser der Gummi nicht hinüber is und die Gläser noch durchsichtig sind. :Cheese:
Im Ernst, ich schätze mal, wenn Du den Verkäufer fragst, wird er Dir sagen dass die teueren Brillen alle Salzwasserkompatibel sind. Wenn Du den Hersteller fragst, wird er Dir sagen, dass das von ziemlich vielen Faktoren abhängt und man natürlich für nichts garantieren könne. :Gruebeln:
Meine > 1 Jahr alte Aqua Sphere Vista hat übrigens gerade 2 Wochen rotes Meer mit täglich mindestens 2 Einsätzen ohne erkennbare Schäden an Gummierung oder Durchblick überstanden. :liebe053:
Nach dem Salzwasserbaden einfach mit Süßwasser abspülen!
Nach dem Salzwasserbaden einfach mit Süßwasser abspülen!
Speedo Speedsocket hat 1,5 Wochen Florida ausgehalten. Sollte Deiner jetzigen auch näher kommen als diese Klobrillen von Aqua Sphere
mblanarik
28.11.2010, 11:23
Faton: di wirst es nicht erkennen. Da hilft nur probieren, leider. Meine diversen Blue Seventy-Brillen halten sich passabel, wenn man sie nach dem Baden mit sauberem Suesswasser abspuelt. Und dann nicht in der Sonne trocknen, das koennen die Silikonraender ueberhaupt nicht ab!
Schoenen Gruss vom indischen Ozean.
mblanarik
28.11.2010, 11:39
Faton: di wirst es nicht erkennen. Da hilft nur probieren, leider. Meine diversen Blue Seventy-Brillen halten sich passabel, wenn man sie nach dem Baden mit sauberem Suesswasser abspuelt. Und dann nicht in der Sonne trocknen, das koennen die Silikonraender ueberhaupt nicht ab!
Schoenen Gruss vom indischen Ozean.
dasgehtschneller
29.11.2010, 11:43
Mein Brillen haben das Schwimmen im Meer bisher auch alle überlebt.
Allerdings spül ich sie danach auch immer gründlich mit Süsswasser ab.
Hi!
Hab meine Aquasphere Kaiman auch auf Rhodos mitgehabt und bin täglich mehrmals damit geschwummen. Leider sind die Gläser nach der woche leicht milchig geworden, sodass ich sie nun gegen eine getönte Kaiman ausgetauscht habe, welche nur nicht Meerwassererprobt wurde.
barbossa
01.12.2010, 21:09
Mal im Ernst: Schwimmbrillen sind Verschleißartikel. Kauf Dir zwei und wenn die eine trübe wird, nimm die andere. :Cheese:
Nimm günstige, Moto: zwei zum Preis von einer.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.