Vollständige Version anzeigen : Nike Katana Rac3r bei Marathondistanz
Radiohead
19.08.2009, 16:11
Hallo zusammen, habe mir gerade den o.g. Schuh liefern lassen und wollte mal in die Runde fragen wie Eure Erfahrungen mit Wettkampfschuhen und wenig gedämpfte Leichtgewichten sind, was den Einsatz im Marathon betrifft. Ist es ratsam solche Schuhe auf der MA Distanz zu verwenden ? Was sind Vorteile / Nachteile ? Ich suche nach einem leichten Wettkampfschuh und auch der Nike Marathoner oder LunarGlide kommen in die engere Auswahl. Wiege 70 kg und mit dem Free laufe ich ohne Probleme einen HM.
Danke für Eure Antworten & Rat und ja...ich weiss, dass man Schuhe im Shop und nicht online kaufen sollte und dass jeder Läufer unterschiedlich ist...
Katana Racer ist absolut maratontauglich. Etwas direkter als der Lunar Racer, aber nicht leichter. Mir ist die Daempfung des Lunar Racer fuer den Marathon sympathisch (73kg).
Nike Marathoner waere eine etwas gedaempftere Alternative zum Katana Racer (ich glaub Paula laeuft noch immer damit, den gibt's seit 2003).
LunarGlide ist heftig schwer, a la DS Trainer!!
ja, auf jeden fall marathon tauglich! der zz beste oesterreicher ist den auch bei seinem marathon debuet gelaufen.
Wasserträger
20.08.2009, 00:23
Also ich war bisher ja auf allen Distanzen den Marathoner gelaufen - jetzt hab ich mir den Asics Piranha fürn Triathlon angeschaffen und der Katana Racer spukt schon seit 2008 (da hab ich den erstmalig anprobiert) und jetzt mit Hinblick auf Frankfurt in meinem Hinterkopf.
Ist halt schon sau direkt...
Werds aber - da sich jetzt ne ganz gute Quelle aufgetan hat - wahrscheinlich probieren.
wennst was ganz schnelles willst empfehl ich dir den nike streak xc 2! (ob der allerdings marathon tauglich ist...)
ja, auf jeden fall marathon tauglich! der zz beste oesterreicher ist den auch bei seinem marathon debuet gelaufen.
Marathontauglich im sinne von "Es ist schonmal Einer einen Marathon damit gelaufen". :Cheese:
Axel
Hallo zusammen, habe mir gerade den o.g. Schuh liefern lassen und wollte mal in die Runde fragen wie Eure Erfahrungen mit Wettkampfschuhen und wenig gedämpfte Leichtgewichten sind, was den Einsatz im Marathon betrifft. Ist es ratsam solche Schuhe auf der MA Distanz zu verwenden ? Was sind Vorteile / Nachteile ? Ich suche nach einem leichten Wettkampfschuh und auch der Nike Marathoner oder LunarGlide kommen in die engere Auswahl. Wiege 70 kg und mit dem Free laufe ich ohne Probleme einen HM.
Danke für Eure Antworten & Rat und ja...ich weiss, dass man Schuhe im Shop und nicht online kaufen sollte und dass jeder Läufer unterschiedlich ist...
Was läufst du denn im Marathon?
Axel, der den Katana nur einem ziemlich schnellen Läufer für Marathon empfehlen würde.
Wasserträger
20.08.2009, 07:03
Was läufst du denn im Marathon?
Axel, der den Katana nur einem ziemlich schnellen Läufer für Marathon empfehlen würde.
Du schmeichelst mir! :Lachanfall:
meiner meinung nach übrigens einer der zu unrecht am wenigsten beachteten racer überhaupt. ich mag den sehr, kenne aber eigentlich niemanden (persönlich), der den noch läuft.
im marathon (wenn es denn irgendwann nochmal dazu kommen sollte) würde ich aber momentan den lunaracer bevorzugen, der ist etwas "bequemer", der katana racer ist bei mir bis max 10km eingeplant.
X S 1 C H T
20.08.2009, 08:53
Ich schlag mal auch noch den Luna Racer vor.
Radiohead
20.08.2009, 13:51
danke allen bisherigen antworten. also dem ersten 20 km test hat er gestern ohne beanstandungen überstanden. Sonnabend hat der Herr Greif 35 km für mich vorgesehen, danach weiss ich es endgültig. Mal eine generellere Frage wär, warum die Zeit einen Einfluss auf die Schuhwahl haben soll. Für mich sind Gewicht, Trainingszustand und Muskulaturbeschaffenheit eigentlich die wichtigeren Faktoren, oder lieg ich da daneben ?
danke allen bisherigen antworten. also dem ersten 20 km test hat er gestern ohne beanstandungen überstanden. Sonnabend hat der Herr Greif 35 km für mich vorgesehen, danach weiss ich es endgültig. Mal eine generellere Frage wär, warum die Zeit einen Einfluss auf die Schuhwahl haben soll. Für mich sind Gewicht, Trainingszustand und Muskulaturbeschaffenheit eigentlich die wichtigeren Faktoren, oder lieg ich da daneben ?
Bei verschiedenem Tempo gibt es verschiedene Kompaktionskräfte, man "fällt" unterschiedlich in den Schritt.
Ich fände einen so direkten Schuh für ein Tempo jenseits von 4 Minuten / Kilometer sinnlos.
Heisst nicht, das das dann schädlich sein muss, aber es geht ja nicht darum einen Schuh 42km zu kompensieren, sondern der Schuh soll dir eine möglichst gute Leistung ermöglichen.
Grüße,
Axel
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.