PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll ich es kaufen?


amantedavida
12.11.2015, 18:21
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nie mit Triathlon-Rädern auseinandergesetzt und habe bislang die Rad-Disziplin immer nur auf nem Ergometer trainiert. (Naja früher hatte ich auch schon 100-170km Radtouren auf nem Rennrad. Da bin ich aber nur so 30 km/h gefahren und habe es nicht sehr auf Tempo angelegt.)

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Möglichkeit folgendes Rad für 1.100-1.200 gebraucht zu kaufen:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/vaillant/vaillant-ultegra/

Ist das ein Rad das mich auf der Langdistanz gegenüber besseren Rädern Zeit kosten könnte?
Wenn ja wie viel Zeit? (klar, dass das keiner genau sagen kann, aber Schätzungen würden mir reichen.)
Hat das Fahrrad eine gegenüber sehr guten Rädern erhöhte Pannengefahr?
Würdet ihr es als günstig bezeichnen?

Würdet ihr es mir als Ganzes empfehlen?

Danke schon mal für eure Meinungen


So und um nicht unhöflich zu sein schreibe ich jetzt auch gleich meine Vorstellung im Willkommensthread… :)

Hafu
12.11.2015, 19:08
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nie mit Triathlon-Rädern auseinandergesetzt und habe bislang die Rad-Disziplin immer nur auf nem Ergometer trainiert. (Naja früher hatte ich auch schon 100-170km Radtouren auf nem Rennrad. Da bin ich aber nur so 30 km/h gefahren und habe es nicht sehr auf Tempo angelegt.)

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Möglichkeit folgendes Rad für 1.100-1.200 gebraucht zu kaufen:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/vaillant/vaillant-ultegra/

Ist das ein Rad das mich auf der Langdistanz gegenüber besseren Rädern Zeit kosten könnte?
Wenn ja wie viel Zeit? (klar, dass das keiner genau sagen kann, aber Schätzungen würden mir reichen.)
Hat das Fahrrad eine gegenüber sehr guten Rädern erhöhte Pannengefahr?
Würdet ihr es als günstig bezeichnen?

Würdet ihr es mir als Ganzes empfehlen?

Danke schon mal für eure Meinungen


So und um nicht unhöflich zu sein schreibe ich jetzt auch gleich meine Vorstellung im Willkommensthread… :)

Das ist ein Rennrad (mit Rennradgeometrie). Damit kannst du ohne weiteres die Tour de France gewinnen (wenn du die Form dafür hast), aber im Triathlon wirst du gegenüber Leuten mit 10 Jahre alten Zeitfahrrädern mit mechanischer 9-Gang-Schaltung und optimierter Sitzposition, die genauso viel Watt aufs Pedal bringen wie du auf 'ner Langdistanz ungefähr 15 Minuten Zeit verlieren.

amantedavida
12.11.2015, 19:14
Das ist ein Rennrad (mit Rennradgeometrie). Damit kannst du ohne weiteres die Tour de France gewinnen (wenn du die Form dafür hast), aber im Triathlon wirst du gegenüber Leuten mit 10 Jahre alten Zeitfahrrädern mit mechanischer 9-Gang-Schaltung und optimierter Sitzposition, die genauso viel Watt aufs Pedal bringen wie du auf 'ner Langdistanz ungefähr 15 Minuten Zeit verlieren.

Oh, mit so einer genauen Aussage habe ich gar nicht gerechnet. Danke :)

Woher kommt's, dass das beim einen taugt und beim anderen nicht?

Weil beim Triathlon kein Windschattenfahren erlaubt ist?

Thorsten
12.11.2015, 19:25
Woher kommt's, dass das beim einen taugt und beim anderen nicht?
Wenn du auf dem alten Triarad sitzt und der andere auf dem Radon-Rennrad, wirst du gewinnen und der andere verlieren. Es taugt nicht das Rad bei dir schlecht sondern das Rad an sich ist für diesen Einsatzzweck nicht so dolle.

Auf dem Rennrad hast du per se eine aerodynamisch schlechtere Sitzposition. Und die Frage, warum dann bei der TdF nicht alle Triathlonrad fahren: Weil es nicht erlaubt ist und im Peloton auch gefährlich.

rr.
12.11.2015, 19:29
Trotzdem ein sehr schönes Rad und deutlich billiger als neu. Wie viel km wurde es denn schon gefahren?

amantedavida
12.11.2015, 19:30
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! :)

Ihr habt mir sehr geholfen!

floehaner
12.11.2015, 19:40
Schönes Trainingsrad. Muss ich gleich mal meinen Finanzminister (-in) fragen ;)

sabine-g
12.11.2015, 20:28
ich würde es kaufen und mit dieser vaillant-double-head Sattelstütze (http://www.radon-bikes.de/equipment/zubehoer/vaillant-double-head/)Triathlon tauglich machen

http://1579193127.rsc.cdn77.org/fileadmin/_processed_/csm_Radon_Vaillant-Double-Head-Sattelstuetze_53035fa5d4.jpg

Rocket-Racoon
12.11.2015, 20:31
es gibt eine alternative Sattelstütze, um eine einigermaßen akzeptable Triathlonposition hinzubekommen (vorausgesetzt das Steuerrohr ist nicht zu lang)

http://www.radon-bikes.de/equipment/zubehoer/vaillant-double-head/


uuuups - da war jemand schneller

amantedavida
12.11.2015, 22:03
@Sabine und Rocket:
Vielen Dank. Aber bevor ich bastle, werde ich mich wohl doch erst richtig in das Thema einlesen.

Für die, die selbst Interesse haben:
Schickt mir am besten eine pm mit eurer E-Mail-Adresse. Dann schicke ich euch die Fotos, Infos und Kontaktdaten zu.

ThomasG
12.11.2015, 22:27
Oh, mit so einer genauen Aussage habe ich gar nicht gerechnet. Danke :)
Uwe Peschel hat vor Jahren für die Zeitschrift Tour mal eine sehr interessante Testserie auf der Bahn gemacht bei konstant Tempo 45 km/h. Dafür waren auf dem Rennrad in Unterlenkerposition 406 W und auf einem sehr guten Zeitfahrrad 293 W nötig. Das ist ein so gewaltiger Unterschied, dass der Effekt vergleichbar ist mit Windschattenfahren bei dem genannten Tempo (Faustregel: Etwa ein Drittel weniger Tretleistung notwendig). -> https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CD8QFjAEahUKEwiiyqDo54vJAhXFDCwKHcDaBl4&url=http%3A%2F%2Fcontent.delius-klasing.de%2Finterfaces%2Fpayment%2F%3Fid%3D2322&usg=AFQjCNG3Gcj_w6Or4EKj3YbeeWUBmBMM4w&cad=rja