Vollständige Version anzeigen : Schwimmen hinterer Oberschenkelmuskel
Mir ist in der letzten Schimmeinheit, die eine Katastrophe war wie auch in meine Blog zu lesen ist:D dauerhaft ein ziehen im hinteren Oberschenkelbreiech aber nur beim Kraulen bei anderen Schwimmstilen war gar nichts.
Hat das eventuell schon mal jemand gehabt? Oder kann das an der fehlenden Technik liegen ?
Besten Grüße :Huhu:
chris.fall
10.11.2015, 14:43
als gelernter schwimmer sehe ich ja in jeden fred bei dem schwimmen im titel steht besonder der oberschenkelmuskel hat mich neugierig gemacht weil ich mich gewundert habe was der wohl mit schwimmproblemen zu tun hat aber irgendwie musste ich deinen post dreimal lesen was denn nun dein problem war ich kann da leider nix zu sagen wundere mich aber immer noch dass der ausgerechnet der hinter oberschenkel beim schwimmen probleme macht das aber nur beim kraulen.
:Huhu:
Läuftnix
10.11.2015, 15:10
Das Problem könnte durch Einhalten der Forenregeln lösbarer werden.
ich würde vor allem nicht sofort nach einmaligem auftreten oder wenns mal irgendwo zwickt n thema aufmachen. erst wenn es sich wiederholt bzw nicht mehr weggeht. so machen sich jetzt alle n kopp und beim nächsten schwimmtraining ist das problem vielleicht gar nicht mehr da.
ich würde vor allem nicht sofort nach einmaligem auftreten oder wenns mal irgendwo zwickt n thema aufmachen. erst wenn es sich wiederholt bzw nicht mehr weggeht. so machen sich jetzt alle n kopp und beim nächsten schwimmtraining ist das problem vielleicht gar nicht mehr da.
Es kommt immer wieder! Bei jeder Einheit.
Ein ziehen im Oberschenkel.
Ich hatte heute auch Reha, und habe dort meinen Physio gefragt, und er konnte es sich auch nicht erklären.
als gelernter schwimmer sehe ich ja in jeden fred bei dem schwimmen im titel steht besonder der oberschenkelmuskel hat mich neugierig gemacht weil ich mich gewundert habe was der wohl mit schwimmproblemen zu tun hat aber irgendwie musste ich deinen post dreimal lesen was denn nun dein problem war ich kann da leider nix zu sagen wundere mich aber immer noch dass der ausgerechnet der hinter oberschenkel beim schwimmen probleme macht das aber nur beim kraulen.
:Huhu:
Sorry!
Also, ich habe nur beim Kraulen, ein ziehen im Linken Oberschenkel (Rückseite).
Wenn ich auf Brust wechsel ist das ziehen weg und ich habe keine Probleme.
Sorry nochmal !
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit Pullbouy schwimmst und die Beine wirklich ruhig hältst?
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit Brett lediglich Kraulbeine schwimmst?
So könnte man schon mal selektieren, ob einfach an einer verkrampften Gesamtkörperhatung liegt, am Beinschlag oder doch an etwas anderem
maotzedong
17.11.2015, 21:21
Seh es wie noam. Zu wenige Infos um in irgendeiner Art und Weise Rückschlüsse zu ziehen. Hast du dich schon einmal anschauen lassen?
Gerade ist es ein raten ins blaue ;)
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit Pullbouy schwimmst und die Beine wirklich ruhig hältst?
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit Brett lediglich Kraulbeine schwimmst?
So könnte man schon mal selektieren, ob einfach an einer verkrampften Gesamtkörperhatung liegt, am Beinschlag oder doch an etwas anderem
Pullboy habe ich keinen. Dazu kann ich leider keine Angaben machen. Müsste ich mal im Schwimmbad fragen ob sie mir ein Pullboy leihen.
Es tritt auf wenn ich mit bzw. ohne Brett Schwimme.
Erst hatte ich die Vermutung das es mit der OP zusammen hängt die ich im Oktober hatte, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen weil ich bei anderen Übungen die den Oberschenkel belasten keine Probleme habe.
... anderen Übungen die den Oberschenkel belasten keine Probleme habe.
Also mein Gefühl sagt mir, dass es an einer verkorksten Schwimmlage liegt, die du durch komische Muskelspannungen im Oberschenkel unbewusst versuchst auszugleichen. Dagegen helfen nur Technikübungen Technikübungen und Technikübungen. Aber erstmal schauen obs daran tatsächlich liegt
Grundsätzlich halte ich die muskularen Belastungen beim Schwimmen für die Oberschenkelmuskeln für vergleichsweise gering. Allerdings ist die geringe Wassertemperatur für zickende Muskeln kein Geschenk. Ich habe zB schnell Probleme mit krampfenden Aduktorenmuskeln bei längeren Schwimmeinheiten in kaltem Wasser nach einer härteren Radeinheit.
Wie sieht es denn schwimmerisch überhaupt bei dir aus? Irgendwelche Vorbelastungen bzw Erfahrung? Wie versiert bist du technisch?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Da das Problem bei ganze Lage auftritt, braucht das nicht weiter getestet werden.
Also:
1: Beine schwimmen ohne Brett.
10 x 25m Kraul Beine gestreckte Körperhaltung mit armen nach vorn ausgesteckt und Kopf wie beim Schwimmen zwischen die Arme legen. Geatmet wird, wenn du es kannst, durch einfaches Heben des Kopfes oder alternativ durch einen Kraularmzug.
Dabei sehr bewusst auf den fraglichen Muskel achten.
2: Arme schwimmen:
10x50m Kraul Arme mit Auftriebshilfe zwischen den Beinen. Sorg dafür, dass du tatsächlich die Beine ruhig stellst, aber nicht die Auftriebshilfe bewusst einklemmst. Ein Einwegglasgummi hat sich bei uns früher dafür bewährt oder ein Stück Schlauch von einem Traktorreifenschlauch (gibts das überhaupt noch?).
Also mein Gefühl sagt mir, dass es an einer verkorksten Schwimmlage liegt, die du durch komische Muskelspannungen im Oberschenkel unbewusst versuchst auszugleichen. Dagegen helfen nur Technikübungen Technikübungen und Technikübungen. Aber erstmal schauen obs daran tatsächlich liegt
Grundsätzlich halte ich die muskularen Belastungen beim Schwimmen für die Oberschenkelmuskeln für vergleichsweise gering. Allerdings ist die geringe Wassertemperatur für zickende Muskeln kein Geschenk. Ich habe zB schnell Probleme mit krampfenden Aduktorenmuskeln bei längeren Schwimmeinheiten in kaltem Wasser nach einer härteren Radeinheit.
Wie sieht es denn schwimmerisch überhaupt bei dir aus? Irgendwelche Vorbelastungen bzw Erfahrung? Wie versiert bist du technisch?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Da das Problem bei ganze Lage auftritt, braucht das nicht weiter getestet werden.
Also:
1: Beine schwimmen ohne Brett.
10 x 25m Kraul Beine gestreckte Körperhaltung mit armen nach vorn ausgesteckt und Kopf wie beim Schwimmen zwischen die Arme legen. Geatmet wird, wenn du es kannst, durch einfaches Heben des Kopfes oder alternativ durch einen Kraularmzug.
2: Arme schwimmen:
10x50m Kraul Arme mit Auftriebshilfe zwischen den Beinen. Sorg dafür, dass du tatsächlich die Beine ruhig stellst, aber nicht die Auftriebshilfe bewusst einklemmst. Ein Einwegglasgummi hat sich bei uns früher dafür bewährt oder ein Stück Schlauch von einem Traktorreifenschlauch (gibts das überhaupt noch?).
Vielen Lieben Dank für die Tollen Tipps!!
Ich habe jetzt auch grünes Licht im Verein mit zutrainieren, ich habe dort auch mein Problem geschildert. Die Trainerin hat genau das geschildert was du auch gesagt hast, es liegt sehr wahrscheinlich an meiner schlechten Körperhaltung. Ich werde jetzt 2-3 die Woche dort Trainieren und an meiner Technik arbeiten.
Aber ich werde deine Tipps morgen mal zu Herzen nehmen, und dann schau ich mal ob es da auch auftritt.
Nächste Woche werde ich das erste mal mit Schwimmtrainerin Trainieren, danach werde ich in meinem Blog auch berichten mein Blog (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37593&page=3).
LG
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.