Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie seit ihr auf Triathlon gekommen?

Ficulaiders
10.11.2015, 00:28
Hy,

mich würde Interessieren, wer von euch macht z.b Triathlon, und wie seit ihr darauf gekommen, zu dieser Sportart? Wo habt ihr euch informiert, auch was z.b die Ernährung angeht, im Netz bei freunden? Würde mich über viele Kommentare freuen.

Grüße

Mo77
10.11.2015, 00:49
hmmm, ob du in einem Triathlonforum Triathleten findest?

Infos hab ich hier und Zeitung erfahren.

plage mich seit ca. 4 Jahren rum, mal mehr mal weniger.

viel Spass

Mirko
10.11.2015, 06:52
Ich habe zum Gewicht halten mit Laufen und Rennrad fahren begonnen nebenbei zu Kraftsport und Kampfsport.

Nach einem Bandscheibenvorfall habe ich mit dem Schwimmen begonnen zum Rücken stärken und dafür den Kampfsport sein lassen.

Meine Abteilung auf der Arbeit startet gemeinsam beim Römerman in Ladenburg. Da ich dann plötzlich alle drei Sportarten sowieso gemacht hab, hab ich mich angemeldet und wurde dabei ziemlich angefixt. Seid dem (3 Jahre) bin ich nun dabei und kein Ende in Sicht. ;)

Infos zu Ernährung hatte ich sowieso schon recht viel, in jungen Jahren hab ich das Krafttraining relativ ernst genommen und mich damals auch mit der Ernährung auseinander gesetzt.

Ansonsten lese ich hier alles mit und lerne immer dazu. Die Profi-Szene behalte ich über Magazine im Auge.

MattF
10.11.2015, 07:35
Nach dem ich lange nur Rad gefahren bin, hab ich mich einfach mal zu einem Volkstriathlon angemeldet und davor auch im Schwimmen und Laufen nicht wirklich trainiert und einfach mal mitgemacht.

Danach begann dann erst das regelm Schwimm und Lauftraining.

uruman
10.11.2015, 07:40
Ich habe die drei Sportarten gerne gemacht
Selber war ich Bademeister am Strand gewesen und mein Vater war in ihren jüngen Jahre Lizenz Rennradfahrer
Als die erste Triathlon ( 1987 ) in meinem Heimat ausgetragen wurde , habe ich es einfach mitgemacht
Ernährung interessiert mir nicht besonders und damals noch weniger

Bike-Felix
10.11.2015, 09:44
Bin vorher Viel MTB gefahren und (seltener) zum Training mal gelaufen oder ne Runde RR gefahren. Als dann in der Schule vom Sport Additum noch Schwimmen dazu kam lag es irgendwann auf der Hand mal einen Triathlon zu probieren.
Anfangs habe ich sämtliche Informationen aus Büchern bezogen. Mache ich zwar immernoch (+ Internet) aber habe mich auch in einem Verein angemeldet was für das Training sicher das Beste war ;)

Campeon
10.11.2015, 09:46
Weil nur Rad fahren mir auf Dauer zu langweilig war.;)

Jimmi
10.11.2015, 09:51
Weil ich gerne im Wald und auf dem Bergen bin und schwimmen kann.

19Kojak87
10.11.2015, 11:42
Weil nur Laufen auf Dauer zu langweilig wurde :Cheese:

keko#
10.11.2015, 11:58
Hy,

mich würde Interessieren, wer von euch macht z.b Triathlon, und wie seit ihr darauf gekommen, zu dieser Sportart? Wo habt ihr euch informiert, auch was z.b die Ernährung angeht, im Netz bei freunden? Würde mich über viele Kommentare freuen.

Grüße

Ich fand die Skilangläufer aus unserem Verein völlig irre, die im Sommer dann auch noch "Triathlon" machten und wollte auch so sein.
Information nur über eben diese. Netz gab es lange noch nicht.

skotty76
10.11.2015, 12:01
Wette verloren....

läuVer
10.11.2015, 12:13
Hy,

mich würde Interessieren, wer von euch macht z.b Triathlon

:Lachanfall: :Lachanfall:

deirflu
10.11.2015, 12:19
Ich hab mir die Übertragung vom KIMA 2007 angeschaut und dabei entschieden 2008 selbst dort zu starten.

Die meisten Infos hab ich aus Büchern und aus diesem Forum, hab aber auch vieles mit der Zeit für mich selbst herausgefunden.

tandem65
10.11.2015, 12:27
Meine Mutter hat mit 56Jahren an einem Volkstriathlon teilgenommen.
Das konnte ich sie doch nicht alleine machen lassen.;)
Hatte aber eine lange Inkubationszeit bis es ernst wurde. 12 Jahre eigentlich KD & OD einfach aus der kalten Hose bis ich 2009 dann fällig war. :Lachen2:

Frieder
10.11.2015, 12:56
Ich habe 1997 gesehen wie Hellriegel Hawaii gewonnen hat und fand das total irre.

Laufen und vor allem Radfahren habe ich schon immer gerne gemacht und viele Jahre später hat mich eine Freundin zu einer Sprint-Distanz überredet. Bis dahin wusste ich nicht, dass es so was gibt.

Danach war ich vom Triathlon-Virus befallen.

sybenwurz
10.11.2015, 13:35
1983: mitm Rad an den Baggersee, zu Fuss wieder heim...:(

Mo77
10.11.2015, 13:40
1983: mitm Rad an den Baggersee, zu Fuss wieder heim...:(

jetzt musst du nur warten wer die Storry andersrum postet und du hast den Kerl.....

KSS91
10.11.2015, 13:57
Haben vor 4-6 Jahren mit einem Arbeitskollegen von meinem Vater ein sehr interessantes Gespräch geführt, dabei kam raus das er auch Triathlet ist und Hawaii gefinisht hat. Das hat mich so beeindruckt das ich mir Bücher / Zeitschriften / Dokus reingefahren habe. Das ich es auch machen wollte.

Ich bin auch schon immer gerne gelaufen, HM in Perth habe ich auch schon absolviert :)

Und jetzt passt es bei mir so gut (mehr oder weniger) das ich auch einen oder an mehreren Veranstaltungen teilnehmen möchte!

NBer
10.11.2015, 14:35
1982 mit 12 jahren im verrauschten westfernsehen einen hawaiibericht mit der krabbelnden julie moss gesehen. 1989 bei der erstaustragung des einheimischen triathlons noch geholfen und 1990 dann selbst mitgemacht.

argon68
10.11.2015, 15:44
Bin vor vielen Jahren spontan für einen verletzten Staffelfahrer in Roth eingesprungen. Ich war ziemlich beeindruckt und habe jetzt schon ein paar Mal das volle Programm absolviert.

Schwarzfahrer
10.11.2015, 16:15
Nach 40 Lebensjahren mit häufigem, aber unstrkturiertem Sport (oder nennen wir es eher Bewegung) zum Spaß war ich neugierig, wie weit man "einfach so" bei einem Sprinttriathlon kommt. Schwimmen konnte ich, wenn auch nur Brust. Radfahren auch, wenn auch nur gemütlich Tourenrad mit Gepäck. Also erst mal Rennrad für 200 € gekauft, 300 km geübt, um nicht umzufallen. Das hat gereicht. Das härteste war, zum ersten Mal im Leben zu rennen: Um 5 km ohne Pause zu schaffen, habe ich ein paar Wochen gebraucht.

Dann eine Sprintdistanz gemacht, bei 17 °C Wassertemperatur und strömendem Regen - und es war klar, damit kann man nicht mehr aufhören. Mein unheilbarer Bewegungsdrang hatte endlich eine Richtung, ein Ziel.

Neoprenmiteingriff
10.11.2015, 16:27
Preisausschreiben....... Bzw Telefonisch "gezogen" worden und dann live gestammelt das es eine MD werden soll. In drei Monaten schwimmen lernen etc. Rad vom Flohmarkt....

tri_sibi
10.11.2015, 17:24
Hy,

Grüße

zumindest ein Kommentar muss darauf hinweisen, dass es seid heisst und nicht seit!
und es heisst hi oder hey, und nicht hy!?!

So, dann will ich aber auch der eigentlichen Frage nachkommen. Ich komme vom RR-fahren, Laufen ist wie das Schwimmen waehrend des Studiums hinzugekommen. Dann wollte ich "wirklich" schwimmen lernen und habe ueber eine Bekannte den Weg in die Schwimmschule gefunden. Das richtige Schwimmen hat mich sofort fasziniert und ich war Feuer und Flamme fuer den Sport.

Dann kam es wie es kommen musste und der IM Austria bekam mehr und mehr mediale Aufmerksamkeit. Da dachte ich mir, dass ich ja eigentlich die Voraussetzungen mitbringe, alle drei Disziplinen halbwegs beherrsche und auch sonst koerperlich in der Lage sein sollte mir das Training dafuer aufzubuerden. Damit war der langfristige Plan geschmiedet, es sei denn es stellt sich heraus dass es mir keinen Spass machen sollte. Dem war aber nicht so, denn auch strukturiertes Training, die Koppeleinheiten, wie auch Freiwasserschwimmen (was bis dahin Neuland war), haben den Wunsch eines LD Finishs und die Begeisterung eher verstaerkt.

formliquide
10.11.2015, 17:41
Ich wollte schon immer irgendwie Radrennen fahren oder Schwimmwettkämpfe machen, seit ich als Kind mit den Sportarten in Berührung gekommen bin. Nur die hohen Trainingsumfänge in nur einer Sportart waren mir ewig zu langweilig, daher ist es nie so weit gekommen.

Hab dann jahrelang was ganz Anderes gemacht, später ganz aufgehört und als ich jetzt nen Sport zum wieder Fitwerden gesucht habe dachte ich mir "Da war doch mal was...?" Dummerweise muß ich deshalb jetzt auch laufen :Cheese:

Eber
10.11.2015, 18:31
irgendwann zw. 1982 und 84 durch eine ca. fünf Sekunden lange Meldung im Radio, von irgendeinem Verrückten der einen gewissen Ironman am Ende der Welt im tosenden Meer und bei Gluthitze gewonnen* haben soll, oder es war nur die Meldung dass er da stattfindet..
(* müsste dann Dave Scott gewesen sein...)

flaix
10.11.2015, 21:12
weil Dirk Aschmoneit 1987 im Sportstudio gesagt hat, das zum Pinkeln nicht angehalten wird

FMMT
10.11.2015, 21:24
Herzblatt wollte im Urlaub auf eine Landesgartenschau, der älteste lieber sonntags statt geplant samstags. Zufällig hörten wir so 2003 live den Zielsprint zwischen Lothar und Macca, sahen lauter Verrückte im heißen Sommerwetter, einer am Anfang des Marathons Brezeln vespernd. Ich dachte noch, was für Bekloppte:Lachanfall:
Ich war damals froh genug nach langen Jahren "Klötzle schieben" etwas laufen zu können.

Alteisen
10.11.2015, 21:24
Ich wollte 1989 einen Marathon laufen, der abgesagt wurde. Dann habe ich in einem Volkslaufkalender etwas von einem Volkstriathlon gelesen und beschlossen mitzumachen. Ich war da das einzige "Volk" und die übrigen konnten das. Aber man kann sich über die Jahre ja steigern :Cheese:

trump2
11.11.2015, 09:53
Ganz unspektakulär: wir haben einen Wettkampf mit einem Sponsoring unterstützt. Um das Thema besser zu verstehen habe ich den Wettkampf dann angeschaut und Blut geleckt.

Glaub es war die Mischung aus Emotionen, Erschöpfung und Begeisterung, die mich so fasziniert hat.

flaix
11.11.2015, 12:17
sollte im Titel nicht ein D durch ein T ersetzt werden?

LidlRacer
11.11.2015, 12:37
Der Fragesteller scheint enorm interessiert an dem Thema zu sein:
"Letzte Aktivität: Gestern 00:32"
Hat also nach dem Posting nicht mehr reingeschaut.

flaix
11.11.2015, 12:41
du bist bissl unheimlich ;-) ich seh dich vor meinem inneren Auge vor 7 Monitoren in einem dunklem Raum sitzen ;-)

Noiram
11.11.2015, 14:02
jetzt musst du nur warten wer die Storry andersrum postet und du hast den Kerl.....
Geil! :Lachanfall:

zumindest ein Kommentar muss darauf hinweisen, dass es seid heisst und nicht seit!
und es heisst hi oder hey, und nicht hy!?!
...
Vielleicht ist der Threadersteller Reiter und meint "Hü!", Los jetzt! oder so...

Ich bin gelaufen und aufgrund 2er Ermüdungsbrüche habe ich dann mit dem Schwimmen angefangen. Beim 2. habe ich Kraulen gelernt (es zumindest versucht).
Rennradfahren kam dann nach dem ich vorsichtig belasten durfte dazu.
Leider bin ich seit 3 Jahren "raus", dauerverletzt.

Eber
11.11.2015, 14:32
Der Fragesteller scheint enorm interessiert an dem Thema zu sein:
"Letzte Aktivität: Gestern 00:32"
Ist doch wie in der Wissenschaft, man wirft Fragen auf, die einen selbst nicht interessieren :)
Bemerkenswert find ich auch im ersten Post gleich nen Fred eröffnen.
Ich bin schon seit ein paar Jäärchen dabei und hab mir die Finger wund gelabert und selbst nie einen Fred eröffnet. Wie geht das überhaupt :Lachanfall:

Priet1960
18.01.2016, 16:07
Hi,
Kraftsport mache ich eher weniger. Ich habe nur angefangen meine Ernährung umzustellen und mache ein wenig Sport nebenher. Die Infos hole ich mir dafür meist hier (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Du+sollst+keinen+Spam+ins+Forum+schr eiben) her. Insbesondere wegen der Ernährung habe ich immer Probleme :) gehabt. Aber wem geht es nicht so? Schließlich schmecken gerade die ungesunden Sachen oftmals am besten.

Doch wenn Du Triathlet werden magst, dann musst Du neben Ausdauer eben auch Kraft haben, was nur dann geht, wenn Du ein wenig Kraftsport betreibst.

grüße

paulcr14
19.01.2016, 11:01
Juli 1994. Dienstantritt zum Grundwehrdienst.
Ausgerechnet in Roth.

einzelstueck
19.01.2016, 17:20
Bei mir wars 2005 ein Vortrag vom Faris hier in München, zu dem ich ganz spontan kurz nach seinem Hawaii-Sieg gegangen bin. Da waren maximal 30 Leute und er hat von seinem Rennen, seinem Training und der Insel erzählt, das war legendär....

Bin zu der Zeit bereits Marathon gelaufen, von daher war der nächste Schritt klar.
Bei meinem 1.Tri-WK (2006) in Erding war er dann auch am Start (das hab ich aber erst vor Ort erfahren).

longtrousers
19.01.2016, 19:46
Nach langjähriger Häusersuche in München: frustriert. Da habe ich mir gedacht: jetzt schaue ich mich nicht mehr immobilienscout.de an, aber melde mich für den IM Zürich an. (im übrigen fanden wir dann ein Paar Wochen später unser Traumhaus)

Dracon
28.01.2016, 15:52
Durch jemanden aus meinem Bekanntenkreis. Ich hoffe einfach fit uns ausdauernd zu werden um meinem Hund auch gerecht zu werden, damit wir zusammen starten können.

sybenwurz
28.01.2016, 21:13

Immer noch nicht. Nen Clown als Mitternachtsimbiss gevespert...

formliquide
28.01.2016, 21:34
Ist doch egal... trotzdem nettes Thema. Wie auf Triathlon gekommen? Ne Frau, was sonst...;)

radnil
29.01.2016, 13:24
Drogenersatz.

King of Ping
29.01.2016, 14:33
Ich habe Jahre lang Tischtennis gespielt, im Ganzen 29 Jahre, auf recht hohem Niveau. Seit dem Start der Tour de France in Luxemburg 1989 bin ich mit dem Radsportvirus infiziert. Wegen dem Tischtennis blieb aber nie Zeit dafür. Während der Studienzeit, habe ich mir dann mein erstes Rennrad gegönnt und bin mehr oder weniger regelmässig gefahren. Viel später, ab 2006 bin ich diverse Radmarathons, Alpen Challenge, Alpenbrevet, La Marmotte, Ötztaler Radmarathon etc. gefahren. 2011 habe ich aus Spass einen Sprinttriathlon mitgemacht und war sofort begeistert. 2012 dann einen Tristar 111 und danach war klar dass ich mehr Triathlon machen wollte. 2013 dann gleich ein Seuchenjahr mit vielen Verletzungen, mein Körper hat das Laufen wohl nicht direkt verkraftet, mit Absage des IM70.3 in der Schweiz, der dann sowieso abgebrochen wurde wegen dem Wetter. Ende des Jahres dann doch noch IM70.3 Luxemburg gefinished. 2014 dann in Wiesbaden dabei gewesen und 2015 IM70.3 Kraichgau, IM70.3 Luxemburg und dann noch im August den Ironman Copenhagen gemacht. 2016 stehen jetzt 2 Mitteldistanzen auf dem Plan ehe ich in 2017 noch eine Langdistanz wagen werde. Ob es danach mit Triathlon weitergeht oder ob ich wieder mehr Rad fahren werde wird sich je nach Resultat beim Ironman herausstellen.