PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistungsabfall wegen der Pille?

Noiram
09.11.2015, 15:19
Hallo,

ich brauche mal Rat von den sportlichen Frauen hier im Forum.

So viel Sport mache ich ja nun nicht mehr (aufgrund langjähriger/chron. Verletzungsprobleme), aber ich versuche doch immer ein wenig regelmäßigen Sport um halbwegs fit zu bleiben.
Das sind meist nur 2-3x pro Woche sehr wenige Laufbandkilometer, ne dreiviertelstunde auf dem Ergometer oder Crosstrainer, im Sommer auch mal Rennrad und ein wenig Rumpftraining.
Nebenbei gehe ich ca. 50km pro Woche mit meinem Hund spazieren, dabei auch viel bergauf.

Nun stelle ich seit einigen Monaten fest dass ich immer 1 richtig gute Woche im Monat habe und in den anderen Wochen nicht aus dem Knick komme.
Oft ist es Schlappheit, mal Luftmangel oder der Kreislauf ist irgendwie unten und ich fühle mich schwerfällig.
Schon vor Jahren (wo ich sehr viel gelaufen bin) habe ich zyklustechnisch gute und schlechte Wochen gehabt, aber da war das Verhältnis nicht 3 schlechte und 1 gute Woche sondern umgekehrt.
Besagte gute und problemlose Woche ist genau die Woche in der ich die Pillenpause mache. Tag 1 der Wiedereinnahme geht auch noch und dann geht es wieder bergab.

Anfangs habe ich das auf meine des öfteren vorhaltenden Nasennebenhöhlenprobleme geschoben. Nun ist aber der Zeitraum sehr deutlich geworden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich nehme seit vielen Jahren "Yasmine", habe nur noch sehr, sehr wenig Anzeichen meiner Regel - worüber ich aber nicht traurig bin.
Nun überlege ich ob ich absetze, allerdings bin ich aus dem Kinderkriegenalter raus (sollte auch nicht passieren) und ich hab ein bisschen Bedenken das noch mehr Durcheinander gerät.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Campeon
09.11.2015, 16:34
Da muß ich mich als Mann ja gleich mal melden, auch wenn ich da ja nur indirekt betroffen bin.

Du sagst aus dem Kinderkriegenalter bist du raus.
Gesetzt den Fall du bist verheiratet, fest gebunden oder nenn es wie du willst, warum macht deine männliche Seite nichts, um keine Kinder zu zeugen?

Meine Frau hat in unserer Ehe (mittlerweile 28 Jahre) max 2 Jahre die Pille genommen, danach ging das verhüten anders und mit 35 war ganz Schluß, Vasektomie war der Schlussstrich unter dem ganzen Kram.

Also ich als Mann würde niemals von meiner Frau, Partnerin verlangen oder drauf bestehen, das sie die Verantwortung dafür alleine übernimmt.

Ich kann dir nur raten, lass die Pille da wo sie nichts anrichten kann, in der Apotheke und verhüte anderweitig.
Dann bist du auch wieder fitter!!!

Deine Gesundheit wir es dir danken!!!:bussi:

carolinchen
09.11.2015, 18:09
Eines der wenigen Male bei denen ich daccord gehe mit meinem Vorschreiber :Cheese:
Mein mann hat es auch vor 16 Jahren machen lassen als unsere 3. gemeinsame Tochter geboren wurde und es hat sich bei ihm nix verändert und ich bin froh das Risiko nicht mehr tragen zu müssen !

Noiram
09.11.2015, 18:53
Da habt ihr beide verdammt Recht.

Im Gespräch war es bei uns schon. Irgendwann dann wieder verblieben.
Thema dabei war auch dass die Vasektomie nicht sooo unbedingt 100% sicher ist und getestet werden muss -und-und-und....
Naja Männer haben ja ständig was anderes um die Ohren und Frau will nicht drängeln.
Bin 43 und irgendwann naht ja der Wechsel, aber kann ja auch noch 10 Jahre dauern...
Am liebsten wäre es mir aber.

Thema 2 ist ein Myom, klein und bisher nicht störend - der Arzt sagt es kann so bleiben wie es ist - aber es muss eben beobachtet werden. Das wird es.
Wächst so ein Teil bei Hormonumstellung?

Vor 10 Jahren sollte ich (laut meines Hausarztes) unbedingt die Pille weiter nehmen um weitere Ermüdungsbrüche zu vermeiden.
Damals war ich leicht untergewichtig und hatte in 3 Jahren 2 Brüche.
Jetzt bin ich (leider) NORMAL (nicht IDEAL)gewichtig und laufe ja nicht mehr wirklich.
Daher ist das kein Thema mehr.

Beat
09.11.2015, 19:34
Da muß ich mich als Mann ja gleich mal melden, auch wenn ich da ja nur indirekt betroffen bin.

Du sagst aus dem Kinderkriegenalter bist du raus.
Gesetzt den Fall du bist verheiratet, fest gebunden oder nenn es wie du willst, warum macht deine männliche Seite nichts, um keine Kinder zu zeugen?

Meine Frau hat in unserer Ehe (mittlerweile 28 Jahre) max 2 Jahre die Pille genommen, danach ging das verhüten anders und mit 35 war ganz Schluß, Vasektomie war der Schlussstrich unter dem ganzen Kram.

Also ich als Mann würde niemals von meiner Frau, Partnerin verlangen oder drauf bestehen, das sie die Verantwortung dafür alleine übernimmt.

Ich kann dir nur raten, lass die Pille da wo sie nichts anrichten kann, in der Apotheke und verhüte anderweitig.
Dann bist du auch wieder fitter!!!

Deine Gesundheit wir es dir danken!!!:bussi:

Kann ich mir nur anschliessen (und outen). Bei uns ging die Diskussion in die gleiche Richtung.
Habe dann den Schnitt gemacht. Seit dem müssen wir zuhause auch nicht mehr Acht geben dass noch ein Nachzügler kommt.
Und dass Geld für die Pille kann ins Rad investiert werden (Wunschtraum).
Angenehmer Nebeneffekt: Meiner Frau geht es ohne Medi besser.

Gruss Beat

soloagua
09.11.2015, 19:58
Hatte die gleichen Probleme mit der damaligen "neuen" Pille, die ja angeblich für mein Alter viiiiel besser hätte sein sollen. In dem mehr als einen Jahr, als ich das Ding genommen habe, war es eine katastrophe. Dazu kamen Stimmungsschwankungen und der ganze Sch... ich habe vor 1,5 Jahren den Schlusstrich gezogen und ich bereue es nicht. Mir geht es wieder viel besser.
Und zu meinen "Vorschreibern" kann ich nur sagen: Daumen hoch! Bock hatte ich schon lange nicht mehr auf das tägliche "Dran-Denken". Entsprechend oft, habe ich das dann auch vergessen...

Anja
09.11.2015, 23:10
Thema 2 ist ein Myom, klein und bisher nicht störend - der Arzt sagt es kann so bleiben wie es ist - aber es muss eben beobachtet werden. Das wird es.
Wächst so ein Teil bei Hormonumstellung?

Mein Arzt hat mir quasi wegen der Myome die Pille verboten, da Myome durch Hormongaben "gefüttert" werden.

Noiram
10.11.2015, 06:31
Angenehmer Nebeneffekt: Meiner Frau geht es ohne Medi besser.
Gruss Beat

... ich habe vor 1,5 Jahren den Schlusstrich gezogen und ich bereue es nicht. Mir geht es wieder viel besser.

Mein Arzt hat mir quasi wegen der Myome die Pille verboten, da Myome durch Hormongaben "gefüttert" werden.

Das klingt ja alles sehr gut!!
Danke für Eure Erfahrungen.:Blumen:
Dann gehen meine Vermutungen ja in die richtige Richtung.

Anja
10.11.2015, 18:23
... ich hab halt seitdem wieder eine Haut wie in der Pupertät :(

Mikala
10.11.2015, 20:42
Ich habe nur bis zur ersten Schwangerschaft die Pille genommen.
Als meine Töchter ins Pillenalter kamen, fiel mir auch auf, dass sie mit den Pillen der vierten Generation viel mehr Probleme hatten, als ich damals mit meiner Pille.
Ich fing an mich zu informieren und schon das höhere Thromboserisiko schokierte mich.
Die Pillen der neuen Generation haben keine Vorteile ( ok, vielleicht das Hautbild) gegenüber den Pillen der 2. Generation.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.

Du setzt die Pille ab ( es gibt ja andere Möglichkeiten) und schaust, ob es Dir besser geht.
Du lässt Dir von Deinen Arzt eine Pille andere Generation verschreiben und schaust, ob es Dir damit besser geht.
Ein Myom kann zu stärkeren Blutungen führen, wenn man keine Pille ( bzw Hormone) nimmt.

Ich habe mit eine Hormonspirale setzten lassen und kam super klar.
Ein OP wegen des Myoms war bei mir irgendwann nicht mehr vermeidbar.
Das ist aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

Du musst schauen, was für Dich funktioniert.

:Huhu:

Anja
10.11.2015, 20:54
Ich habe nur bis zur ersten Schwangerschaft die Pille genommen.
Als meine Töchter ins Pillenalter kamen, fiel mir auch auf, dass sie mit den Pillen der vierten Generation viel mehr Probleme hatten, als ich damals mit meiner Pille.
Ich fing an mich zu informieren und schon das höhere Thromboserisiko schokierte mich.
Die Pillen der neuen Generation haben keine Vorteile ( ok, vielleicht das Hautbild) gegenüber den Pillen der 2. Generation.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.

Du setzt die Pille ab ( es gibt ja andere Möglichkeiten) und schaust, ob es Dir besser geht.
Du lässt Dir von Deinen Arzt eine Pille andere Generation verschreiben und schaust, ob es Dir damit besser geht.
Ein Myom kann zu stärkeren Blutungen führen, wenn man keine Pille ( bzw Hormone) nimmt.

Ich habe mit eine Hormonspirale setzten lassen und kam super klar.
Ein OP wegen des Myoms war bei mir irgendwann nicht mehr vermeidbar.
Das ist aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

Du musst schauen, was für Dich funktioniert.

:Huhu:

Ich hab mittlerweile auch immer weider gehört und gelesen, daß die ganz modernen Pillen ein viel höheres Thromboserisiko haben.

Bei den Myomen hängt es ja auch immer davon ab wie viele es sind, wie groß sie sind, wo sie sitzen und ob sie Probleme machen.

Ich würde wahrscheinlich auch einfach mal testen, wie es ohne Pille ist. Ich hab früher immer mal wieder abgesetzt um zu schauen, ob die Hautprobleme noch da sind.

Lucy89
11.11.2015, 09:59
... ich hab halt seitdem wieder eine Haut wie in der Pupertät :(

Und das ist auch mein Problem. Ehrlich gesagt ist es mittlerweile arg belastend. Bin seit einem Jahr hormonfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen, insbesondere Nacken und Schultern, schlimm. Wird das noch besser? Vor der Pille war es nicht so extrem.

Campeon
11.11.2015, 16:35
Im Gespräch war es bei uns schon. Irgendwann dann wieder verblieben.
Thema dabei war auch dass die Vasektomie nicht sooo unbedingt 100% sicher ist und getestet werden muss -und-und-und....
Naja Männer haben ja ständig was anderes um die Ohren und Frau will nicht drängeln.

Also eine Vasektomie ist harmloser als einen Weisheitszahn ziehen zu lassen und ja man muß nachher testen und einige Proben abgeben, nach 6 Wochen bekommt man den Freifahrtschein:Cheese: und danach hat man Ruhe und wenn man so eine winzige OP am WE machen läßt ist man am Montag wieder fit.
Dranbleiben bei deinem Mann, notfalls mit Konsequenzen drohen!;)

Ich hab mittlerweile auch immer weider gehört und gelesen, daß die ganz modernen Pillen ein viel höheres Thromboserisiko haben.

Tja und trotzdem gibt es noch immer soviele Frauen die sich jahrelang diese Mistpille einwerfen.
Verstehe ich nicht.

Anja
11.11.2015, 17:27
Und das ist auch mein Problem. Ehrlich gesagt ist es mittlerweile arg belastend. Bin seit einem Jahr hormonfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen, insbesondere Nacken und Schultern, schlimm. Wird das noch besser? Vor der Pille war es nicht so extrem.

Ich hab schon das Gefühl, daß es nach einiger Zeit nochmal besser wurde, ich nehme mittlerweile halt auch Zink und diverse Cremes und Salben (vom Hautarzt verordnet) um einigermaßen über die Runden zu kommen. Toll ist es nicht und wenn ich mir den Streßfaktor "schlechte Haut" betrachte, denke ich schon manchmal daran, wieder die Pille zu nehmen. Sie hat ja nicht nur Nachteile. Und in puncto Verhütungsmittel ist halt auch nichts so sicher wie hormonelle Verhütungsmethoden - von daher verstehe ich Frauen schon, daß sie den Weg wählen.

Noiram
12.11.2015, 07:29
Also eine Vasektomie ist harmloser als einen Weisheitszahn ziehen zu lassen und ja man muß nachher testen und einige Proben abgeben, nach 6 Wochen bekommt man den Freifahrtschein:Cheese: und danach hat man Ruhe und wenn man so eine winzige OP am WE machen läßt ist man am Montag wieder fit.
Dranbleiben bei deinem Mann, notfalls mit Konsequenzen drohen!;)

Danke für Deine Info!
Das "Dranbleiben" ist nicht das problem, er ist da recht aufgeschlossen.
Eher denke ich dass er das nicht vorschnell machen sollte - da ich nicht weiß ob ich um die OP drumrum komme.
Mein Gynäkologe meint wenn mein Myom wachsen sollte... bisher ist es nur so geringfügig größer geworden dass es wohl nicht stört - dann ist es besser gleich den totalen Kahlschlag zu machen als nur das Myom zu entfernen, da die doch wieder öfter kommen können.
Vielleicht wird es aber auch kein Thema und ab der Wechseljahre gehen die Dinger erfahrungsgemäß zurück.
Ich bin da jedenfalls sehr "zerrissen" was das Thema angeht.
Einerseits ist das Thema Gebärmutterhalskrebs dann vom Tisch (hatte gerade im Bekanntenkreis 2 Fälle), andererseits ist es eine nicht ganz kleine OP und so einen Ausfall von ein paar Wochen ist immer richtig doof.
Zudem habe ich schon eine große Bauchnarbe (Darmruptur) und die ist schon doof genug.

Von der Pillensorte her nehme ich (noch) Yasmin. Mein Gyn. meinte das wäre die mit den wenigsten Nebenwirkungen was Unwohlsein, Einlagerung etc. betrifft.
Komisch aber dass ich mich eben 3 Wochen nicht leistungsfähig fühle und 1 Woche lang eben ganz gut.
Als erstes habe ich an Herzprobleme o.ä. gedacht, aber der letzte Kardiologenbesuch hatte nur die üblichen Klappenundichtigkeiten als Befund gebracht und sonst nix.
Vielleicht sollte ich dennoch parallel mal über eine Myocardszintigrafie nachdenken.
Allerdings sollte ich da den Kardiologen wechseln, bei dem bin ich in der "Marathonschublade" und wenn man so einen Scheiß machen kann (was ich ja leider nicht mehr tue), dann kann man ja nix haben (so seine Meinung).
Irgendwie ist Belastung halt manchmal anstrengend. Bergauf und so.
In der Pillenpause ist das aber okay und das ist eben merkwürdig.

Hautprobleme hatte ich nie, auch vor der Pille nicht. Über Akne brauchte ich nie nachdenken.
Eher jetzt mit den Jahren öfter mal Sonnenallergie - früher konnte ich ewig in die Sonne gehen, hatte nie Sonnenbrand o.ä.
Histamin ist da ein bisschen das Problem.

vherzo
12.11.2015, 07:41
Eine schonende und wirksame Methode zur Behandlung/ Beseitigung von Beschwerden durch Myome ist die Embolisation. Hier wird nicht die ganze Gebärmutter entfernt und es ist kein grosser Eingriff nötig. Es werden dabei über einen in der Leiste ins Gefäßsystem eingeführten Katheter die die Myome versorgenden Blutgefäße verstopft, sodass die Myome absterben, auf jeden Fall wesentlich kleiner werden. Die Risiken einer Gebärmutterentefrnung werden so vermieden, die erforderliche Zeit der Schonung nach so einem Eingriff ist wesentlich kürzer als nach einer Gebärmutterentfernung oder Operativen Entfernung einzelner Myome.

Campeon
12.11.2015, 11:12
Eher denke ich dass er das nicht vorschnell machen sollte - da ich nicht weiß ob ich um die OP drumrum komme.
Mein Gynäkologe meint wenn mein Myom wachsen sollte... bisher ist es nur so geringfügig größer geworden dass es wohl nicht stört - dann ist es besser gleich den totalen Kahlschlag zu machen als nur das Myom zu entfernen, da die doch wieder öfter kommen können.
Vielleicht wird es aber auch kein Thema und ab der Wechseljahre gehen die Dinger erfahrungsgemäß zurück.
Ich bin da jedenfalls sehr "zerrissen" was das Thema angeht.
Einerseits ist das Thema Gebärmutterhalskrebs dann vom Tisch (hatte gerade im Bekanntenkreis 2 Fälle), andererseits ist es eine nicht ganz kleine OP und so einen Ausfall von ein paar Wochen ist immer richtig doof.

Hmm, ich meine gelesen zu haben das du 43 bist, dein Mann wohl in etwa gleichalt oder etwas älter? Meint er wirklich, das er nochmal ein Kind zeugen möchte?
Also die Leitung durchschnippeln und fertig und deine gesundheitliche Situation ist da schon mal eine ganz andere, da kann ich dir auch keine Ratschläge erteilen, das kann nur dein Arzt.

Und Thema Wechseljahre, meine Frau, bald 49, wartet immer noch drauf, das sie mal abgeschlossen sind, also das kann sich auch bei dir noch einige Jahre hinziehen.

Ich bleibe dabei, dein Mann sollte einen Schlussstrich ziehen und du mußt die gesundheitsschädlichen Dinger nicht mehr nehmen und wer weiß, vielleicht werden deine Myome sich dann auch von ganz alleine erledigen.
Wenn die Pille wirklich die Bildung von Myomen fördert, gibts garkeine andere Alternative, als sie nicht mehr zu nehmen.

Gruß Stefan

Noiram
12.11.2015, 11:28
Hmm, ich meine gelesen zu haben das du 43 bist, dein Mann wohl in etwa gleichalt oder etwas älter? Meint er wirklich, das er nochmal ein Kind zeugen möchte?

Nein das will er nicht.
Leider hatten wir in den letzten Jahren andere Sorgen (Mama verunfallt, 2 Monate Koma, danach erstmal pflegebedürftig, mein Freund Schlaganfall, gottseidank ohne Folgen) und ich habe mich erst in den letzen Monaten bewußt wieder mehr um mich kümmern können.

Wenn die Pille wirklich die Bildung von Myomen fördert, gibts garkeine andere Alternative, als sie nicht mehr zu nehmen. Gruß Stefan

Tja scheinbar tut da nicht jede. Es gibt auch Pillen die verschrieben werden um das Wachstum zu hemmen, liegt irgendwie am Gestagen-Gehalt.
Ich fand es immer sehr bequem.
Aber nun wo ich eh schon so lange mit meiner chron. Sitzhöckerentzündung geplagt bin und sportlich nicht mehr so kann wie ich will, will ich wenigstens bei dem wenigen Sport den ich mache ein gutes Gefühl haben und nicht immer aus dem letzten Loch pfeifen.
Daher ist der Gedanke jetzt da.

Campeon
12.11.2015, 14:29
Nein das will er nicht.

Daher ist der Gedanke jetzt da.

Dann lasst Taten folgen!
Ihr macht das schon, ich wünsche ein gutes Händchen für eure Entscheidungen!!!:Huhu:

pointex
23.11.2015, 11:43
Dann lasst Taten folgen!
Ihr macht das schon, ich wünsche ein gutes Händchen für eure Entscheidungen!!!:Huhu:

Kann mich da nur anschließen. Habs auch schon vor mehr 15 Jahren machen lassen, Freitags abends zum Urologen, Wochende etwas ziehen in der Leistengegend, aber nichts schlimmes. Montags normal zur Arbeit und nach 10 Tagen bin ich schon wieder eine Tour mit 150 km gefahren. ;)

Noiram
23.11.2015, 17:23
Danke für Eure Erfahrungen in Sachen Vasektomie. Das ist sehr lieb.
Dennoch möchte ich hier keinen Vasektomie-Thread draus machen sondern
mal von den Pille-nehmenden-Frauen hören bzw. lesen ob sie Erfahrungen Leistungsabfall gemacht haben, der mit den Jahren schlimmer wurde.
Mal die anderen Nebenwirkungen der Pille außen vor gelassen und auch die möglichen
Verhütungsmethoden.
Mir geht es vorrangig erstmal darum ob es daran liegt.
Laut Gynäkologe, Kardiologe und Hausarzt ist bisher nix Greifbares findbar, da ich bei Besagten aber eh in der Schublade "medizinisch merkwürdig" bin, würde ich gern mal wissen ob es hier ähnliche Erfahrungen mit so periodisiernden guten und schlechten Wochen in Sachen Energie gibt.

Didge
23.11.2015, 17:28
soll der Typ sich sterilisieren lassen.
Kinder könnte ihr auch welche adoptieren, gibt ja derzeit viele Kriegswaisen :Liebe:

Noiram
23.11.2015, 17:30
Kinder könnte ihr auch welche adoptieren, gibt ja derzeit viele Kriegswaisen :Liebe:

Um das Thema geht es nicht!
Bitte die Überschrift und den Text mal genau lesen!

Campeon
23.11.2015, 17:54

Das nennt sich Vasektomie!!!

Thema aber durch!