PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechts der Mitte...


wilhelmtell
07.11.2015, 11:17
... zumindest bein Pedaldruck.

War kürzlich beim Bikefitting, dort wurden Wattwerte gemessen, mit dem Ergebnis, dass ich rechts doch vielmehr trete als links, nämlich etwa im Verhältnis 3:2 (waren bei 147 Watt 60 links und 87 rechts).
Mir wurde nun zum Ausgleich regelmäßig einbeiniges Fahren empfohlen. Mach ich eigentlich schon - was könnte noch helfen?
Und: wie lange wird das dauern, bis ich beide Beine etwa am gleichen Level habe? Hat da wer Erfahrung?

PS: Ich fahre seit zwei Jahren Rennrad.

Vielen Dank und die besten Wünsche für ein schönes Herbstwochenende!

wilhelmtell
12.11.2015, 19:04
Hat wirklich keiner ein ähnliches Problem?

Oder ist das einfach kein Problem, weil ja jeder ein stärkeres Bein hat und ein schwächeres?

Danke nochmal!:)

su.pa
12.11.2015, 20:50
Mein Mann hat nicht ganz das gleiche Problem.

Er hatte rechts einen Kreuzbandriss und tritt da nur 30%, obwohl er gefühlt gleich tritt. Ihm wurde auch einbeinig fahren empfohlen. Aber bei ihm ist es halt so, dass sein Gehirn erst noch besser lernen muss, dass es das Bein wieder belasten kann.

Ansonsten wird wohl nur ein Wattmesser helfen, der die Kurbelseiten getrennt misst?

Pmueller69
12.11.2015, 21:27
Ich habe auch etwas unterschiedlich getreten. Ich war zum Bike-Fitting bei Fritz Buchstaller und er hat das u.a. durch Einlagen in den Radschuhen ausgeglichen. Ob sich das auch bewerkstelligen lässt, wenn es so unterschiedlich ist, wie bei Dir, kann ich natürlich nicht sagen.

rennrob
12.11.2015, 21:36
Hast Du eine Leistungskurve von deiner Messung? Ich hatte mal beim Kurbeln ein Knick im Sprunggelenk gemacht weil die Platten zu weit vorne waren. Das hat man an der Kurve deutlich gesehen. Der Bikefitter hat dann die Platten richtig eingestellt und meine Schuhsohlen präpariert . Jetzt hab ich laut meinem PM Ca. 0 bis 1% Abweichung.

wilhelmtell
13.11.2015, 18:15
Danke euch für eure Hinweise!

@rennrob: Die Leistungskurve ist sehr gleichmäßig (nur etwas zuwenig Zug in der Aufwärtsbewegung)... Die Pedalplatten haben wir etwas verändert, vielleicht hilft's längerfristig was.

@su.pa: An einen Wattmesser habe ich auch schon gedacht, ist aber preistechnisch leider nicht die studentenfreundlichste Lösung. ;)