PDA

Vollständige Version anzeigen : Dynamik reinbekommen, aber wie?


Edi
06.11.2015, 18:23
Ich bin für FFM 2016 gemeldet. Meine Wunschzeit beim schwimmen wäre max knapp über eine Stunde (mit Neo). Ohne würde ich gerne unter 1:10 bleiben. ich schwimme 2x pro Woche zwischen 3,5 und 4 km. Pläne habe ich von Ute Mückel. Die Distanz macht mir eigentlich nichts aus, aber ich merke, dass mir die Dynamik fehlt. ich schwimme einfach zu 'kraftlos und spannungslos'. Mit welchen Einheiten bekomme ich das dynamische Schwimmen hin?

Trimone
06.11.2015, 20:15
Hallo Edi
Wie sind denn deine Zeiten über 1000 oder 1500 m oder sonst Tests?

Edi
06.11.2015, 20:33
ich schwimme die 1000m so in 18:30 auf der 25m Bahn

Ravistellus
06.11.2015, 21:56
ich schwimme 2x pro Woche zwischen 3,5 und 4 km. Pläne habe ich von Ute Mückel.

Hm, ich bin auch nicht der große Schwimmspezialist, aber da würde ich doch mal die Strecken halbieren und Intervalle bis zum Abwinken schwimmen. Vielleicht sogar mit 25m anfangen, Pause soviel wie nötig, dass man wieder kontrolliert, aber mit Power die nächsten 25 angehen kann. 10 oder 20x, solange man die Intensität hochhalten kann. Dann Pause nach und verkürzen und irgendwann kommen dann die 50er dran.

Man muss halt erst mal lernen, richtig Kraft und Intensität ins Wasser zu bekommen. Da würde ich anfangs einfach mal lospowern und nach und nach versuchen, auch die Technik wieder einigermaßen sauber hinzukriegen. Größtes Problem für mich ist dabei, eine freie Bahn zu finden, auf der man das richtig durchziehen kann. Nichts nervt mich mehr, als wenn ich mitten in so einer Powereinheit rausnehmen muss, weil mir irgendwer in die Quere schwimmt, der da nicht hingehört. Da ich aber den anderen grundsätzlich dasselbe Recht aufs Schwimmen einräume wie mir, mache ich es eher selten. Leider.

werner
06.11.2015, 22:26
Bin auch nicht der Meisterschwimmer. 1000er Bestzeit 18 tief, also ähnlich. Auf 3,8km würde ich mir mit Anzug 1:05 - 1:06 bei entsprechender Vorbereitung zutrauen.

Ich würde sagen bis 1:00 ist es noch ein Stück. Da braucht es mehr als nur ein paar spezielle Einheiten.

2x Schwimmen pro Woche reicht für den Formerhalt ist aber zu wenig, um auf ein neues Level zu kommen. >= 4x wäre hilfreich.

Es gibt nichts wichtigeres, als einen guten Trainer, der einem die individuellen Defizite aufzeigt und auch sagt, was man tun muß, um sie zu beseitigen.

Trimone
06.11.2015, 22:33
Ich bin jetzt auch nicht so der Spezialist. Aber mir hat es viel gebracht mehrere 400er oder längere Pyramiden 300,500,700,500,300 zu schwimmen u da zu lernen bis zum letzten Meter mit Druck zu schwimmen.

maotzedong
07.11.2015, 08:21
Länger als 200m am Stück sollten es eigentlich nicht sein um Dynamik / Frequenz reinzubekommen, weil sonst die Technik viel zu sehr darunter leidet.

Ich würde auch erst einmal mit 25 anfangen und diese dann auf 50er ausbauen. Nach Weihnachten ist noch genug Zeit das ganze auf längere Strecken auszubauen. Jetzt schon 400er aufwärts ist für jemanden der Dynamik will nicht so gut.

Um Kraft zu bekommen kannst du auch AB UND AN mit Paddels schwimmen. Aber wenn dann auch nur 25er und 50er. Viele schwimmen wenn sie Paddels haben nur kraftvoll, aber verlangsamen den Zug und die Frequenz geht verloren.

Bau eventuell isolierte Technikübungen ein, die sich nur mit einem Teil des Unterwasserarmzugs beschäftigen. Die kann man teilweise auch wunderbar dynamisch schwimmen und geben bspw. für die Enddruckphase die Kraft.

dmorgen08
07.11.2015, 14:47
Was mich persönlich weiter gebracht hat ist das Zugseiltraining. Und dann natürlich das schwimmen nur über die Arme. Wichtig ist das man mit dann mit einem gr. Pullboy schwimmt um genug Auftrieb hat und die Beine wirklich still hält. Um den ganzen noch mehr zu Intensität zugeben kann man sich Paddels anziehen.

Außerdem gibt es von Finis ein Tempotrainer der dir den Takt vorgiebt. Quasi wie ein Metronom

Rälph
07.11.2015, 17:34
Bei 18:30 auf 1000m und auch noch auf ner 25er Bahn hast du sehr wahrscheinlich starke technische Defizite. Mach doch mal n Filmchen.

FMMT
07.11.2015, 18:05
Klassiker (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)#40 :Cheese:

Godi68
07.11.2015, 18:23
Klassiker (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)#40 :Cheese:
:Cheese:

Scheint mir auch noch ein ganz schöner Weg von der 18:30er 1000er Zeit auf die beabsichtigte 1h/3800 zu werden (http://www.sifiman.kkessler.de/downloads/1000mUnterdistanz.pdf)

uruman
07.11.2015, 19:44
:Cheese:

Scheint mir auch noch ein ganz schöner Weg von der 18:30er 1000er Zeit auf die beabsichtigte 1h/3800 zu werden (http://www.sifiman.kkessler.de/downloads/1000mUnterdistanz.pdf)

er schreibt unter eine Stundemit Neo und ohne 1:10 ,laut deine Tabelle mit ein wenig Verbesserung geht das :Huhu:

Godi68
07.11.2015, 19:52
er schreibt unter eine Stundemit Neo und ohne 1:10 ,laut deine Tabelle mit ein wenig Verbesserung geht das :Huhu:
Dann scheint seine Wasserlage aber extrem vom Neo profitieren zu können, ca. 15s pro 100m.

Oder meine war ohne Neo schon fast optimal :Lachanfall:
Mit Neo ging es für mich nur 1-2 Spalten nach links. Aber jeder Jeck tickt wohl anders.

tri_sibi
09.11.2015, 14:39
er schreibt unter eine Stundemit Neo und ohne 1:10 ,laut deine Tabelle mit ein wenig Verbesserung geht das :Huhu:


18:30 entspricht einer 1:51 pace. wenn das nicht gerade GA1 ist ist eine Steigerung auf 1:35 (was man fuer die sub60 braucht) schon ein sehr weiter Weg, den ich auch nicht als realistisch erachte - unter der Annahme dass das nur der Neo machen soll :D

Ich schwimme 1:51 im GA1 und hab einen 1000m Test in knapp unter 17mins beendet, dennoch weiss ich dass ich die sub60 ohne deutlich groesseren Schwimmaufwand nicht schwimmen werde und kann. 1:10 ja, 1:05 uU, 1:00 nein!

Und dafuer brauch ich in keine Tabelle schauen ...

Matthias75
09.11.2015, 14:55
Kurz meine Meinung:

Eine Steigerung von 18:30 im Becken auf 1:00 im Freiwasser kann ich mir auch mit Neo nicht vorstellen. Ich habe schon einige gesehen, deren 1000m-Zeiten deutlich besser waren und die aufgrund ihrer schlechten Wasserlage und durch viel Krafteinsatz vom Neo sehr stark profitiert haben und die die 1:00 trotzdem deutlich verfehlt haben. Auch wenn der Neo bei der Wasserlage hilft, darf man nicht vergessen, dass man sich im Freiwasser nicht alle 25/50m abstoßen kann, wodurch man wieder langsamer wird, gerade wenn es etwas an Kraft fehlt, was ja scheinbare in Problem des TE ist. Die 1:10 würde ich ausgehend von deiner aktuellen 1000m-Zeit für realistischer halten.

Wenn du in den Bereich von 1h kommen willst, wirst du tatsächlich nicht umhin kommen, mehr Zeit im Wasser zu verbringen. aus "spannungslos" würde ich schließen, dass du der Meinung bist, im Wasser zu schlingern bzw. zu wenig Körperspannung zu haben. Da hilft es einmal, wenn jemand auf deine Technik schauen kann. Sehr häufig kommt das Schlingern von einer falschen Technik. steht hier im Forum aber genug zu drin. Etwas Rumpfstabi kann vermutlich auch nicht schaden.

Zum Thema "kraftlos"/"fehlende Dynamik": Über den Winter an deiner Schnelligkeit arbeiten. Wie schon geschrieben: erstmal 25er oder 50er. Mir haben auch 100er-Serien im angestrebten Wettkampftempo geholfen, also z.B. 3*10*100m im Wettkampftempo. Im Saisonverlauf werden die Pausen zwischen den 100er immer weiter verkürzt.

M.

uruman
09.11.2015, 20:02
naja bei dem Tempo es gibt Leute die Verbessern seine Zeit mi Neo 3 min pro Kilometer
Ist schon klar dass im Freiwasser keine Wende zu abstoßen gibt aber wir wissen auch nicht wie effektiv Aktuell seine Wende ist ...
Wasserschatten kann auch eine große Rolle spielen
Deswegen meine ich ,wenn er sich verbessert und eine gute Wasserschatten erwischt, kann es klappen
( aber ich sehe auch wahrscheinlicher eine 1:10 )

Campagnolo
10.11.2015, 16:34
Ich bin ungefähr die Zielgruppe..

Letzten Sommer:

1000m im 25m-Becken in 15:40m (Badehose/Rollwende)

3259m im Freiwasser mit Neo in 50:00 min --> 1:32min/100m

Hochgerechnet auf 3800m also 58:15.
Wegen der längeren Strecke wären wohl 59:59min zu schaffen gewesen.

flaix
10.11.2015, 17:01
die beste Dynamik kommt durch Trainingspartner und sich gegenseitig fordern. Wenn das nicht geht dann ist so eine Einheit "bester Schnitt" ratsam. also zum Beispiel 8 x 100m mit jeweils ca. 40 Sekunden Pause als Testeinheit nutzen und die wöchentlich als Gradmesser nehmen und versuchen zu unterbieten.

Vicky
10.11.2015, 20:31
Die Distanz macht mir eigentlich nichts aus, aber ich merke, dass mir die Dynamik fehlt. ich schwimme einfach zu 'kraftlos und spannungslos'.

Was genau meinst Du damit? Hast Du das Gefühl, dass Du so hin und her schlängelst im Wasser?

Dynamik ins Schwimmen bekommen kann man auf unterschiedliche Weise. Abraten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt von harten 100er +X Kraul-Serien und länger. Das kommt später noch zur Genüge. Aber wenn Du Ute Mückels Pläne schwimmst, dann hast Du ja nen Profi am Start.

Ich würde erst einmal an der Technik arbeiten. Um an der Körperspannung zu arbeiten, gibt es viele gute Technikübungen. Stichwort "total immersion drills". Youtube ist Dein Freund.
Außerdem kann man Frequenzübungen schwimmen als Technikprogramm. 50m hohe Frequenz, 50m niedrige Frequenz (8x50m). Athletik und Rumpfstabi sind sehr wichtig.

Dazu kommen kurze Sprints. 4 - 6x 12,5m bis max. 25m hohe Frequenz, mit langen Pausen. Hier gilt wirklich volle Konzentration und richtig Vollgas. Alles oder nichts. Wer SAUBER Delphin schwimmen kann, schwimmt das. Sonst Kraul.
Kraft kommt ja dann später auch noch. Da würe ich im Dezember/Januar einsteigen mit kleinen Paddles und 50ern. Das kann man dann ausbauen...

Füllen kannst Du das Programm noch mit ein paar 200ern aber unterschiedliche Lagen! Wenig Kraul, kann man gut mixen. Lagen, Kr-Rü im 50er Wechsel, Beine ... da kann man kreativ sein.

Tja... naja... so würde ich es jedenfalls machen. Aber jeder hat da so seinen Weg. Viele Wege führen nach Rom.
Viel Spaß im Wasser!

Edi
11.11.2015, 05:41
Moin, danke für die vielen Ideen. Bei mir macht der Neo wirklich viel aus. Bin am Montag 10x300er geschwomme und habe versucht jeden mit deutlich mehr Zug zu schwimmen wie bisher. Wohl für viele nicht schnell, aber für mich im Augenblick ok. Bin im Schnitt 5:30 geschwommen mit einer Abgangszeit von 6min. Fürviele von euch sicherlich nicht schnell, aber ich hatte ein besseres Wassergefühl in dieser Einheit. Werde jetzt versuchen im Training die hohen Frequenzen einfach zu erzwingen und hoffe das das zum Erfolg führt. Evtl packe ich auch noch eine 3. kurze Einheit in die Trainingswoche.

Tatze77
11.11.2015, 07:05
Ich bin für FFM 2016 gemeldet. Meine Wunschzeit beim schwimmen wäre max knapp über eine Stunde (mit Neo). Ohne würde ich gerne unter 1:10 bleiben. ich schwimme 2x pro Woche zwischen 3,5 und 4 km. Pläne habe ich von Ute Mückel. Die Distanz macht mir eigentlich nichts aus, aber ich merke, dass mir die Dynamik fehlt. ich schwimme einfach zu 'kraftlos und spannungslos'. Mit welchen Einheiten bekomme ich das dynamische Schwimmen hin?

Schwimmen sub 55 (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=501&Itemid=5)

mir haben die Wintereinheiten viel gebracht. 25m bolzen, 50m bolzen und massig tk training in allen varianten. Lass nen trainer über deinen Schwimmstil schauen dir Probleme aufzeigen und arbeite an denen ich bin 2013 damit in 2Monaten von ner 18 auf ne 16:tief auf ner 25ger Bahn hingekommen, aber leider die Winterform verpuffen löassen bis September.
Der Artikel ist sehr schlüssig und man kann einiges zum saisonaufbau daraus mitnehmen.
LG Tatze

maotzedong
11.11.2015, 08:30
Bin am Montag 10x300er geschwomme und habe versucht jeden mit deutlich mehr Zug zu schwimmen wie bisher. Wohl für viele nicht schnell, aber für mich im Augenblick ok. Bin im Schnitt 5:30 geschwommen mit einer Abgangszeit von 6min.


Was erhoffst du dir von diesem Training ?
Dass das Zugmuster sich anpasst und du langsamer, aber eventuell mit ein bisschen mehr Kraft ziehst ?
Bei 5:30 auf 300m und dem Versuch auf mehr Zug zu schwimmen stimmt was an der Technik überhaupt nicht. Lass mal jemanden über die Technik / Wasserlage/ Zugmuster usw. schauen.

Also viel kürzere Strecken und die wirklich mit Zug und Dynamik. Mit 10x300 bekommst du alles, nur keine Dynamik.:Blumen:

flaix
11.11.2015, 09:04
bitte redet dem Jungen nicht so viel von Technik. Schlechte Technik ist überwiegend mangelnder Kraft(ausdauer) geschuldet.

Es braucht nun einmal Zeit und Blutdruck um ein brauchbarer Schwimmer zu werden.

Schnell Schwimmen kommt von schnell Schwimmen. Das ist im Wasser noch viel mehr wahr als beim Laufen und Radfahren.

Trainingseinheiten kurz halten (2- 2,5 km reichen völlig aus) dafür hohe Anteile mit hoher Belastung schwimmen und die Belastungsstrecken immer so kurz halten wie die Konzentration hält. Das ist bei den Allermeisten ein Wert von maximal 100m. Und zwischendurch immer schön erholen. Ausdauer kannst ab März/April machen, reicht völlig aus

uruman
11.11.2015, 10:18
Edi,
dir fehlt nicht nur Dynamik ,sondern auch ein vernünftig Trainings Konzept
10x 300m ist eine nicht Zielfuhrende Einheit in der Jahreszeit
Ich schließe mich auf die auf die Vorpostern ,dass jetzt die Einheiten kurz seien müssen ,viel Technik ,kurze Sprints ( 15m-50m) mit langen pausen , und immer achten auf kraftvolle schwimmen mit saubere Technik
Besonders hilfreich finde ich der Link von Tatze

:Blumen:

keko#
11.11.2015, 10:45
bitte redet dem Jungen nicht so viel von Technik. Schlechte Technik ist überwiegend mangelnder Kraft(ausdauer) geschuldet.


Wenn die Kraft nachlässt, leidet auch die Technik. Das geht einem guten Schwimmer auch so, allerdings brechen bei einem schwachen Schwimmer dann oft alle Dämme. Schlechte Technik mit Kraft auszugleichen ist aber sehr mühsam und scheitert meist auch sehr schnell.