Vollständige Version anzeigen : Wie viele unterschiedliche Laufstrecken habt ihr?
Running-Gag
05.11.2015, 16:40
Hi,
also ich habe mir heute mal während dem Laufen die Mühe gemacht und meine unterschiedlichen Laufstrecken gezählt. Dabei bin ich auf insgesamt 5 unterschiedliche Strecken bei mir gekommen, plus 2 Stadien, die mir zur Verfügung stehen.
Nun ist es ja so, dass man nicht jedes mal die selbe Strecke und selbe Geschwindigkeit laufen soll, da der Körper sich daran adaptiert und somit die Trainingsreize kaum vorhanden sind. Wenn ich die Strecken nun einmal links und einmal rechts rum laufe, komme ich auf 10 verschiedene Strecken. Bei 4 Läufen pro Woche somit eigentlich genügend zur Auswahl. Doch ist es bei mir so, dass ich unter der Woche nur die beiden unten in rot und grünen Strecken zur Verfügung habe. Da diese die ersten 5km etw gleich sind, ist es also kaum Abwechslung. Das bedeutet, unter der Woche sind meine Strecken zu 50% immer die selben, auch wenn ich mal hier und da einen anderen Weg laufen kann, der parallel läuft oder mal 500m weiter ist, so ist die Charakterisitk der Strecke doch zu 99% die selbe.
Somit wollte ich euch mal fragen, wie es bei euch ist? Habt ihr auch immer die selben Strecken, die ihr lauft, oder variiert ihr jedes mal?
Vielleicht habt ihr ja auch Lust, so eine nette Grafik, wie ich sie erstellt habe, zu erstellen :Lachanfall:
Nunja, mich würde das ganze echt mal interessieren. Bei bedarf würde ich auch versuchen, das Profil meiner 5 Strecken ein wenig darzustellen, in einer Grafik.
Achso. Ich habe selbst kein Auto, aber fahrt ihr auch ab und zu mal mit dem Auto für 5 oder 10km von eurem Zu Hause weg um mal was anderes zu sehen und irgendwo herzulaufen, wo ihr sonst nie (selten) herkommt?
Bei mir gibt es ziemlich viel Wald etwas außerhalb, wodurch doch einige Strecken dazu kommen könnten, wenn ich denn einen fahrbahren Untersatz irgendwo finde :Lachen2:
LG Running-Gag
Mattes87
05.11.2015, 17:08
Also wenn man die Woche über "nur" 2 Strecken laufen kann, kann man doch zumindest mit ein paar Fahrtspielen Abwechslung ins Training bringen.
Ich kann die Woche über sogar nur auf eine Strecke zurückgreifen die dauerhaft beleuchtet ist.
Bin noch nie mit dem Auto zu einer Laufstrecke gefahren. Wo ich für mein Training nicht zu Fuß hinkomme, fahr ich mit dem Rad hin. Oder ich lass es bleiben! :)
maotzedong
05.11.2015, 17:50
Ich habe auch meine 3 "Hausrunden" mit 10, 14, 20km.
Die werden je nach Ziel abgegrast. Reicht mir vollkommen aus, bin das stupide vom schwimmen gewohnt, brauch also keine neuen optischen Reize. :Lachanfall:
Trainingstechnische Reize werden durch Pace verändert.
Bei mir gibt es ziemlich viel Wald etwas außerhalb, wodurch doch einige Strecken dazu kommen könnten, wenn ich denn einen fahrbahren Untersatz irgendwo finde :Lachen2:
LG Running-Gag
Es gibt Triathleten ohne fahrbaren Untersatz?
Walfanggegner
05.11.2015, 19:22
Regelmäßig gelaufene Strecken: zwei.
Beide sind im Prinzip fix, können aber je nachdem abgekürzt werden oder bei Bedarf erweitert werden.
Hinzu kommt die Tartanbahn für gelegentliche Intervalle.
Und obendrauf eine unregelmäßig gelaufene Srecke, die ich bevorzugt nutze wenn ich Schatten oder Höhenmeter brauche.
Running-Gag
05.11.2015, 19:39
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten :)
Also wenn man die Woche über "nur" 2 Strecken laufen kann, kann man doch zumindest mit ein paar Fahrtspielen Abwechslung ins Training bringen.
Ja ich variiere mein Tempo ja auch jedes mal, aber ich wollte nun speziell auf die unterschiedlichen Strecken hinaus ;)
Ich bin mit dem Frage leicht überfordert , ich wohne im schöne Ruhrgebiet zwischen Ruhr und Wald , daneben ein Park auf die andere Seite von die Ruhr noch ein Park
Zwischen 1 y 3 km entfernt 2 ehemaliger Bahntrasse und ein Weg neben eine Bahntrasse
Im Sommer machen wir mit dem Verein auf ein Wald oder auf ein Leichtathletikbahn unsere Training , im Winter machen wir das auf ein beleuchtete Park ,bei mir an habe ich auch ein beleuchtete " Winterrunde " von 9km
Außerdem habe ich 3 Ahtletikbahnen zu Verfügung
Ab und zu fahre ich gerne mit dem Rad zum Laufen, da habe ich auch mehrere Möglichkeiten unter anderen auf Halden drauf zu laufen
Wenn ich auf die Ruhr laufe ,kann ich jede Moment abbrechen und hoch klettern und auf den Ruhrhöhenweg oder nur auf den Ruhrhöhenweg laufen
Wie man sieht ,habe ich eigentlich viel zu viel Möglichkeiten meine Laufrunde zu gestalten
wildcoyote
05.11.2015, 21:13
Also ich habe auch mehrere. Daheim gibts drei Varianten - Berge, Berge brutal und flach. Flach gibts in 5, 7,5, 10, 12 und 15 km. Alles im gleichen Gebiet. Ist vom Vorteil da man das pacing gut abstimmen kann. Berge halt alle 2 Wochen. Ansonsten noch zwei-drei Ründchen bei den Schwiegereltern in spe sowie 1-2 Runden bei meinen Eltern. Aber insgesamt eher ein Laufgebiet und feste Strecken da man Progeress oder den aktuellen Leistungsstand (nicht soo hoch) sehen kann. Bei den WK sieht man dann auch andere Strecken, passt von der Abwechslung
Eine. Ich habe im Prinzip nur eine Strecke, die ich immer laufe. Ich wohne am Fluss und dann laufe ich immer am Fluss entlang, 4-25 km. Theoretisch gingen bis zu 70 km :) Ich laufe auch immer in die gleiche Richtung los, weil es in die andere Richtung bald aufhört. Ich finde es super, ich muss nie nachdenken, schöne Musik im Ohr, immer geradeaus, keine Kreuzzung, keine Abbiegung und wenn es genug ist, drehe ich um.
Theoretisch könnte ich noch in die Berge, das ist aber dauerhaft megasteil, so steil, dass ich bergab kaum noch laufen kann und das macht mir dann keinen Spaß. Mache ich deshalb einfach zum joggen nie, nur für Bergläufe im Winter manchmal.
Warum sollte das keinen Trainingsreiz geben? Ich laufe ja nicht immer gleichlang, nicht immer gleichschnell und dazu kommt das Tempotraining. Mein Lauftraining kann ich außerdem so perfekt steuern.
brandiruns
06.11.2015, 07:03
Moin!
In Essen hatte ich früher eine unglaubliche Anzahl an Laufstrecken, da waren es so 5 "Standard"-Runden, die man aber immer variieren konnte, mal was danhängen, mal was weglassen, mal rechts rum, mal links rum.
In Pulheim habe ich aber auch ne sehr große Auswahl, auch hier habe ich mir inzwischen ein Streckennetz erarbeitet, bei dem ich die Strecken miteinander kombinieren kann. Ich achte auch immer drauf, dass ich ein paar KM dranhängen kann wenn nötig, die Flexibilität ist mir da auch wichtig weil ich sonst vom Kopf her "müde" werde... Ich brauche ab und an einfach mal neue Reize. Dazu kommt, dass ich auch direkt nach der Arbeit in Düsseldorf laufen kann
:)
Abwechslung ist gut!
Viele Grüße,
der Brandi
Mmh, Standard-Runden habe ich wohl 5-6. Wobei die am Fluss beliebig verlängert werden kann, was die Kilometer betrifft. Das ist aber auch die erste Strecke die mir langweilig wird.
Bergige Strecken hätte ich fast unendlich viele zur Auswahl, bei uns sind nur die Berge oft so dermaßen steil, dass ich fast hochkrieche und es trotzdem mörderisch anstrengend ist. Grundlagentraining ist für mich da kaum möglich.
19Kojak87
06.11.2015, 08:24
Ich habe drei Strecken, einmal rechts einmal links sind es dann sechs. Eine davon eher flach, nur am Anfang und am Schluss etwas Bergig da ich ein bisschen erhöht von der Ortschaft wohne (~ 100 HM) die ich in den verschiedensten Distanzen laufen kann, von 10 km bis 30 km.
Die zweite ist sehr bergig, wird sehr selten gelaufen und rund 15 km lang. Bei der dritten ist auch wieder etwas mehr Berg dabei (aber nicht so viel wie bei der zweiten) und 17 km lang.
Habe ich noch nie gezählt, aber anfangs und zum Schluß muß man eh immer die gleiche Strecke laufen, aber ich kann immer noch zusätzliche Varianten einbauen.
Wenn es richtig lange Läufe werden, dann habe ich dann noch mehr Auswahl.
Früher als ich noch in -D- lebte bin ich ab und zu mit dem Auto an den Waldrand gefahren, ganz einfach um alleine zu laufen, jetzt brauche ich das zum Glück nicht mehr.
Am liebsten laufe ich in schwerem Gelände, das macht mir mehr Spaß. Seit meiner Xterra-Zeit habe ich mich so daran gewöhnt.
Matthias75
06.11.2015, 08:26
DIE Standardrunde hab' ich nicht. Für Anfang und Ende gibt's nur 2-3 Auswahlmöglichkeiten. Sobald ich im Grünen bin, wird variiert. Meistens gibt es ja auch in den Wäldern oder auf den Feldern eine gewisse Ordnung im Wegesystem, so dass man problemlos mal einen Weg früher auf den Parallelweg abbiegen kann oder eine Schleife mehr laufen kann. Schafft auch im Stadtgebiet etwas Abwechslung. Wenn man das aber als Variation einer Strecke ansieht, hab' ich wohl derzeit 2-3 Streckenkomplexe. Sobald es morgens/abends wieder heller ist, kommen wieder mehr dazu.
Zu laufstrecken hinfahren ist mir meistens zuviel Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Momentan ist meine Zeit zum Laufen begrenzt. Die Fahrzeit würde mir dann bei der Laufzeit fehlen. Zu einer Laufbahn würde ich vielleicht noch hinfahren, wenn ich keine Alternative hätte. Bisher bin ich aber Intervalle immer auf einer flachen Straße gelaufen. Wobei, in München bin ich öfter mit dem Auto zu meiner Intervallstrecke am Nymphenburger Kanal gefahren. Ansonsten müsste es sich halt lohnen. Wenn ich z.B. am WE einen schönen Landschaftslauf machen will, würde ich mir, genug zeit vorausgesetzt, überlegen, ob ich mit dem Auto/mit der Bahn hinfahre.
M.
Ulmerandy
06.11.2015, 08:35
Guten Morgen,
also Basisstrecken die beliebig variert werden können habe ich zum Glück einige die ich auf meinem Blog während der Vorbereitung (https://ulmerandy.wordpress.com/2014/10/) auf Roth 2015 auch mit Bildern beschrieben habe:
Rund um den Ludwigsfelder Baggersee (8-12Km)
Silberwald (Standard 11 Km und bis 30 Km an der Iller erweiterbar)
Rauf auf den Kuhberg (11 - 25 Km mit einigen Höhenmetern)
Winterlaufrunde an der Donau (6 - 20 Km; allerdings mit Runden da nur ein Teil beleuchtet)
Lauftreffrunde in Jungingen (8 - 15 Km mit ein paar Steigungen)
Im Winter reduziert sich die Auswahl natürlich auf die Strecken die wenigstens etwas beleuchtet sind (entlang der Donau und in Ludwigsfeld). Super ist bei mir am Wohnort dass ich eigentlich nach 1,5 Km an der Iller und im Silberwald bin und von dort aus sehr viele Variationen habe. In der Vorbereitung auf einen Marathon laufe ich die lange Runde an der Iller auch extra so herum, dass die Möglichkeiten zum Abkürzen erst am Schluss kommen :Lachanfall:
Viele Grüße
Andy
floehaner
06.11.2015, 08:47
Hab mir mein Wohnort extra so ausgesucht, dass ich ein Ideal an Trainingsmöglichkeiten habe: Mittelgebirge (Hügelrunden), Wälder (Frischluft, Crosslauf, MTB), Fluss mit asphaltierten Radwegen (schnelle Einheiten) - hab davon sogar 2 Flüsse, Tartanplatz mit Beleuchtung (hab eigenen Schlüssel für Zugang). Ergibt unendlich viele Laufstrecken. Und das alles in Sichtweite von der Hauseingangstür.
Dazu noch 3 Schwimmhallen um Umkreis von 20 Fahrminuten. Das einzige was fehlt, ist eine längere flache Radstecke, die verkehrsarm und mit guten Asphalt versehen ist. Unsere Ortsumgehung ist leider nur auf 10km für Fahrräder freigegen. Aber das wär dann jammern auf sehr hohen Niveau.
MatthiasR
06.11.2015, 10:24
Somit wollte ich euch mal fragen, wie es bei euch ist? Habt ihr auch immer die selben Strecken, die ihr lauft, oder variiert ihr jedes mal?
Also ich habe sehr viel Abwechslung. Da ich relativ viel laufe, kenne ich trotzdem auf einigen Strecken jede Bodenwelle und jeden Stein.
Ich habe im Wesentlichen zwei Startpunkte - im Büro und zu Hause. Ich habe mal kurz durchgezählt, hier vom Büro aus habe ich 8-9 relevant unterschiedliche Strecken, für die es aber jeweils noch Variationen gibt. Zuhause sieht es ähnlich aus.
Achso. Ich habe selbst kein Auto, aber fahrt ihr auch ab und zu mal mit dem Auto für 5 oder 10km von eurem Zu Hause weg um mal was anderes zu sehen und irgendwo herzulaufen, wo ihr sonst nie (selten) herkommt?
Das habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Früher bin ich ab und zu im Sommer nach Karlsruhe gefahren (gut 40 km) um mit meinen Vereinskollegen die 'Wildschweinrunde' zu laufen. Inzwischen ist mir das aber zu viel Aufwand.
Gruß Matthias
PS: Gleich geht es mit Kollegen auf die 'Doppelkopfrunde mit Trailpfad', ca. 19 km mit 250 Höhenmetern
gollrich
06.11.2015, 10:48
Also ich hab eigentlich nur 1 Strecke... am Neckar entlang... von zu Hause, oder von Arbeit... jedoch kann man die durch verschiedene Brücken und Inselabzweige beliebig variieren... von 5-40km ist alles dabei...
Am Wochenende fahre ich auch gelegentlich mit der Bahn in Wald und laufe dann lang zurück nach hause.
tri_sibi
06.11.2015, 12:17
sehr gutes Thema, bei dem ich eigentlich sehe, wie viele verschiedene Standardstrecken ich in Verwendung habe. Also wir sprechen jetzt nur von den taeglichen Routinelaeufen, noch keine exotischeren Wochenendlaeufe entfernt von zuhause oder kein LL.
Also ich laufe in der Frueh meistens im Prater: 6, 7.5, 10, 13.5, 16 und bei der 13.5er hab ich eine 5k Schleife die ich bei Bedarf noch (mehrmals) einschieben kann ...
... oder seltener am Donaukanal (kommt drauf an welche Bruecke man zum zuruecklaufen nimmt: 5, 7.5, 9, 11.5
und dann gibt's noch die klassische Runde via Donaukanal ueber den Prater nach hause: 15k
Hier nördlicher Thüringer Wald: Ich renne quasi nie die selbe Runde zwei Mal wenn ich alleine laufe. Dafür gibts zu viele Varianten. Damit ich mich auf den ganz langen Kanten über 30 km aber nicht verfranse, nehme ich da den Hauptwanderweg = Rennsteig.
Ich habe mal meine Strecken der letzten Jahre übereinandergelegt:
http://oi64.tinypic.com/nl8k8i.jpg
Ich habe mal meine Strecken der letzten Jahre übereinandergelegt:
http://oi64.tinypic.com/nl8k8i.jpg
😂😃😅
nicht schlecht
PattiRamone
06.11.2015, 17:13
Eine flache Standardstrecke am Rhein wo ich jeden Kilometer kenne und die ich zu 90% nutze.
Diverse Alternativen für Trail-, Berg-, etc. Läufe.
Hab auch 2 Flüsse zur Auswahl, der eine mit geschottertem Weg der andere asphaltiert. Beide länger als man laufen kann/will.
Alternativ kann ich bei dem einen mehrmals abbiegen und lande bei bewaldete Hügel die ich oben entlang laufen kann oder mehrmals rauf und runter (je 100hm). So komm ich auf genügend unterschiedliche Strecken (2 Flüsse, je 2 Ufer und je 2 Richtungen + die Abstecher in den Wald) Lauf trotzdem oft die gleiche Variante.
Hab früher näher an einem großen Wald gewohnt, da gab es unzählige Varianten aber immer flach. An sich machen natürlich Wald und Hügel mehr Spaß als öde am Wasser entlang zu rennen aber letzteres ist auf jeden Fall auch besser als durch die Stadt oder die 10. Runde im Park.
Auch ich laufe eigentlich gefühlt immer auf den gleichen Strecken, aber letztlich macht es doch die Kombi aus, oder?
Ich kann auf jeden Fall ganz gut variieren, hier mal die Heatmap aller meine Läufe der letzten drei Jahre (rund um meinen Wohnsitz, die andere Hälfte laufe ich auf Diensreisen oder wenn ich sonstwo unterwegs bin).
http://files.mampfban.de/heatmaprun.png
hey,
Irgendwie erinnert mich das an mein Mathematik Studium.
Königsberger Brückenproblem (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsberger_Br%C3%BCckenproblem)
:)
mfg,
Zettelchen
Auch wenn es je nach Jahres-oder Tageszeit die eine oder andere Lieblingsstrecke gibt, waren es allein vor Ort hunderte verschiedene Strecken in meinem Läuferleben.
Im Gegensatz zum Schwimmen:Maso: habe ich beim Laufen oder Radeln traumhafte Trainingsbedingungen:liebe053:
Früher bin ich sehr oft immer wieder die gleichen Runden oder Wendestrecken, bzw. größere Schleifen gelaufen. Allein schon, weil es sonst nicht so leicht war relativ genau die zurückgelegte Distanz, die Teildistanzen (für den Fall, dass das Tempo variiert wurde), das Durchschnittstempo bzw. die Tempi über Teistrecken zu bestimmen. Ich habe als Läufer angefangen (1983) mit einer sogenannten Quarzuhr (so nannte man damals Digitaluhren) mit eine Stopuhrfunktion. Dann irgendwann kaufte ich mir meinen ersten Pulsmesser mit integrierter Stopuhr und die Dinger konnten immer mehr und wurden immer günstiger. Beim Radtraining habe ich anfangs bzw. auch später alleine meine Art zu laufen sozusagen nachgeahmt und bin da dann oft auch immer wieder die gleichen Rundstrecken (da hatt ich eine 25-km-Runde vom Wormser Triathlon) und Wendestrecken (eine nach Mußbach bei Neustadt bis zur Ampel und dann auf dann die gleiche Strecke wieder zurück). Ich lernte dann Triathleten kennen und wir haben dann auf dem Rad oft schöne Touren in den Pfälzerwald (Weinbiet, Rotsteig, Lindemannsruhe) oder den Odenwald gemacht (Weisser Stein bei Dossenheim). Da lernte ich es zu schätzen, nicht einfach immer nur Standardrunden zu drehen. Seit es GPS-Uhren gibt, ahme ich im Lauftraining oft mein Radtraining nach, soll heißen ich drehe größere Runden und vermeide es eher gleiche Abschnitte mehrfach zu benutzen. Selbst nach über 30 Jahren Training in der gleichen Umgebung gibt es immer noch Wege oder Straßen u.a. zu entdecken, wo ich noch nie oder nur selten gelaufen oder geradelt bin :-). So macht mir das Training viel mehr Spaß. Würde ich heute noch sehr oft auf meiner Laufstandardrunde (etwas mehr als 4,5 km), dann hätte ich mit Sicherheit viel weniger Motivation im Training. Gestern bin ich zum Beispiel mal ziemlich weit weg gelaufen und habe Wege benutzt auf denen ich glaube ich noch nie (!) war. Das ist irgendwie schön :-). -> https://www.strava.com/activities/427483106
Gruß Thomas
ritzelfitzel
07.11.2015, 13:37
Habe so 3-4 Strecken. Meist alle am Flussufer entlang und leider nur Wendepunktstrecken. So n Rundkurs wäre noch was Feines. Dann hab ich aber schnell viele Höhenmeter drin. :)
Bei langen Läufen oftmals unpraktisch. Hab keine Lust Getränk mitzuschleppen...
Habe so 3-4 Strecken. Meist alle am Flussufer entlang und leider nur Wendepunktstrecken. So n Rundkurs wäre noch was Feines. Dann hab ich aber schnell viele Höhenmeter drin. :)
Bei langen Läufen oftmals unpraktisch. Hab keine Lust Getränk mitzuschleppen...
Um das Problem zu losen mache ich eine achter( 8 ) Kurs ,am Anfang deponiere das Getränk und laufe flach am Flussufer entlang ,dann komme ich zurück über einen Profilierte Strecke zum Getränkestelle, dann laufe ich weiter in der gegen Richtung, aber nicht so lang Profilierte Strecke und komme ich Zurück flach am Ufer entlang
Hat das Vorteil dass sehr abwechslungsreich ist , keine Getränke schleppen muss und genug flache Kilometer habe
Ich könnte von zu Hause aus die Marathon Baldeneysee Strecke laufen und wäre meisten ein Flache Rundkurs von 32 bis 35 km , aber die ist mir so Eintönig und reserviere ich lieber die Strecke für die Richtige Marathonlauf :Lachanfall:
ritzelfitzel
07.11.2015, 14:54
Um das Problem zu losen mache ich eine achter( 8 ) Kurs ,am Anfang deponiere das Getränk und laufe flach am Flussufer entlang ,dann komme ich zurück über einen Profilierte Strecke zum Getränkestelle, dann laufe ich weiter in der gegen Richtung, aber nicht so lang Profilierte Strecke und komme ich Zurück flach am Ufer entlang
Hat das Vorteil dass sehr abwechslungsreich ist , keine Getränke schleppen muss und genug flache Kilometer habe
Ich könnte von zu Hause aus die Marathon Baldeneysee Strecke laufen und wäre meisten ein Flache Rundkurs von 32 bis 35 km , aber die ist mir so Eintönig und reserviere ich lieber die Strecke für die Richtige Marathonlauf :Lachanfall:
Das mit dem Deponieren wurdeglaub schon mal in nem anderen Thread diskutiert. Hab ich mir auch überlegt. Wenn das Getränk aber jemand "mopst" oder gar verunreinigt....is mir recht unsicher. Und mim Auto hin find ich doof.
Aber 8er Laufen find ich gut. Besser als sich einen 8er fahren. Ok, flach und schlecht. Sorry :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.