PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzung Vitamine/Mineralien

jma
03.11.2015, 16:45
hallo,

habt ihr einen tip für ein günstiges multivitamin+mineralien-präparat möglichst ohne zucker?

mein aktuelles ist nicht gerade günstig.

danke vorab für jeden hinweis.... :)

captiva
03.11.2015, 16:51
mein aktuelles ist nicht gerade günstig.

Was nimmst du denn aktuell?

Dirtyharry
03.11.2015, 16:53
Hi,
warum ohne Zucker?

dirtyharry

jma
03.11.2015, 16:55
den produktnamen sage ich mal nicht, da sonst warscheinlich enige denken, dass ich werbung betreiben möchte. ist ein ami-multi-level-marketing vertrieb.

(gut, ist zwar kein schneeballsystem, aber irgendwie finde ich diese MLM konstrukte von grund auf anrüchig...)

jma
03.11.2015, 16:57
ich hab ne FI (fructoseintoleranz)- in vielen produkten steckt fructose drin. ausserdem sehe ich zu, möglichst wenig zucker zu mir zu nehmen... zähne, kalorien, ...

magicman
03.11.2015, 19:36
Obst Gemüse bzw eine Vollwertige Ernährung

dann braucht es das Zeug nicht

bzw.kann ich icht aussagen ob bei fructoseintoleranz , sich frisches Obst verträgt.
Dann evtl mal einen Apotheker aufsuchen.

kupferle
03.11.2015, 19:52
Ich schwör auf vitamineral 32 von Strunz.

jma
03.11.2015, 21:16
Ich schwör auf vitamineral 32 von Strunz.

danke! schaus mir mal an.... :)

.....

noch teurer...

jma
03.11.2015, 21:34

bzw.kann ich icht aussagen ob bei fructoseintoleranz , sich frisches Obst verträgt.
Dann evtl mal einen Apotheker aufsuchen.

das ist das wesen der FI, dass man weder frisches, noch altes, noch getrocknetes obst verträgt und teilweise auch nicht gemüsesorten mit einem hohen fructose anteil.

ausserdem ist es hinreichend bewiesen, dass in den letzten jahrzehnten die vitamin-, mineral- und spurenelement- gehalte in gemüse und obst massiv zurückgegangen sind. gründe dafür sind züchtungen in richtung optik und resistenz, UV bestrahlung, lagerung, zu frühe ernte, ausgelaugte böden, ......
ich hänge gleich noch 2 messreihen an.

Bike-Felix
03.11.2015, 21:36
Aber Vitamine und Mineralien können in natürlicher Form doch besser aufgenommen werden als in künstlicher Form denke ich?

jma
03.11.2015, 21:40
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/wp-content/uploads/2009/07/vitaminvergleich.jpg?6b177e

gibt noch wesentlich mehr zu dem thema, wer interessiert ist, einfach mal google bemühen.

jma
03.11.2015, 21:42
Aber Vitamine und Mineralien können in natürlicher Form doch besser aufgenommen werden als in künstlicher Form denke ich?

fürchte ich auch. oder? vermutung oder nachgewiesen?

was obst angeht, habe ich keine wahl. ich ernähre mich aber natürlich nicht nur von pillen... ;)

kupferle
03.11.2015, 22:33
danke! schaus mir mal an.... :)

.....

noch teurer...

Aber qualitativ mit das beste was ich gefunden hab.
Und gut aufeinander abgestimmte Inhaltsstoffe.

Die nicht mal 2 Euro am Tag ist es mir wert :-)

Jimmi
04.11.2015, 12:50
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/wp-content/uploads/2009/07/vitaminvergleich.jpg?6b177e

gibt noch wesentlich mehr zu dem thema, wer interessiert ist, einfach mal google bemühen.

Ich habe die HP des Sanatoriums Oberthal vergebens gesucht. Aber diese Tabelle haufenweise.

jma
04.11.2015, 13:18
Ich habe die HP des Sanatoriums Oberthal vergebens gesucht. Aber diese Tabelle haufenweise.

https://www.google.de/search?q=Schwarzwaldsanatorium+Obertal&safe=off&hl=de&gbv=2&sei=c_c5VrTxH4SKPvaRoegO

das war einfach, aber ich weiss, worauf du hinaus möchtest... ich gehe der sache mal nach.

Jimmi
04.11.2015, 13:33
Obertal oder Oberthal? Und die Chinesen hatten da auch schon ihre Hände im Spiel.

Ich glaub gar nix, was nicht logisch ist. Erst recht nicht, was im web steht.

jma
04.11.2015, 14:00
Obertal oder Oberthal? Und die Chinesen hatten da auch schon ihre Hände im Spiel.

Ich glaub gar nix, was nicht logisch ist. Erst recht nicht, was im web steht.

ich finde die these des nährstoff-verlustes extrem logisch. ???

http://diepresse.com/home/panorama/welt/380266/Niederlande_Dem-Gemuse-gehen-die-Vitamine-aus

die DGE behauptet das gegenteil. (die DGE empfiehlt auch chemische süssstoffe...)

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/naehrstoffgehalt_pflanzliche_lebensmittel.htm
bes. interessant bzw. deutlich die tabelle ganz unten thema tomate.
zu sehen sind massive verluste zwischen 54 und 2003.
die erklärung weiter darunter bzw. die einordnung der werte finde ich hanebüchend.
muss jeder selber wissen.

diesmal jedoch mit quellenangaben auf wissenschaftlichem niveau.

"erfreulicherweise" gibt es aber auch werte, die steigen. aluminium zb.. :(

aber gut, sinn dieses freds war eigentlich nicht eine grundsatzdiskussion vom zaun zu brechen....

Hafu
04.11.2015, 16:27
ich finde die these des nährstoff-verlustes extrem logisch. ???
.

Warum soll das logisch sein?
Weil das den herstellern teurer und überflüssiger Nahrungsergänzungsmitteln in die Karten spielt?

Natürlich gibt es Einzelfälle, wo schnell wachsende und im Laden attraktiv aussehende Obst- und Gemüsesorten, die weniger Mikronährstoffe enthalten gegenüber weniger stabilen, langsamer wachsenden Sorten häufiger verkauft werden, aber grundsätzlich hat sich die ganze Lebensmittellogistik in den vergangenen 60 Jahren massiv verbessert, so dass Obst und Gemüse mittlerweile viel schneller, mit viel kürzeren Transportwegen auf dem Teller der Verbraucher landen, so dass allein deswegen der Gehalt an Mikronährstoffen tendenziell eher höher sein müsste als niedriger.

Außerdem gibt es noch die Alternative Gefriergemüse, das ebenfalls nachweislich (da es gleich nach der Ernte tiefgefroren wird) eine höhere biologische Wertigkeit hat als die Gemüse- und Obstsorten der 50er-Jahre, die oft über eine Woche und länger transportiert wurden, bevor sie den Endverbraucher erreichten.
...

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/naehrstoffgehalt_pflanzliche_lebensmittel.htm
bes. interessant bzw. deutlich die tabelle ganz unten thema tomate.
zu sehen sind massive verluste zwischen 54 und 2003.
die erklärung weiter darunter bzw. die einordnung der werte finde ich hanebüchend.
muss jeder selber wissen.

diesmal jedoch mit quellenangaben auf wissenschaftlichem niveau.

....[/QUOTE]

Aus deinem Link zitiert:

"Insgesamt lässt sich aus den vorliegenden Werten keine Tendenz zu sinkenden oder steigenden Nährstoffkonzentrationen ausgewählter Lebensmittel in dem angegebenen Zeitraum feststellen. Ähnliche Ergebnisse werden auch in anderen Studien beschrieben. "

Zwei weitere seriöse Quellen für diese These werden angegeben (*). Was ist an einer derart begründeten These "hanebüchend"?

(*)
((3) The Danish Veterinary and Food Administration`s Monitoring Programm 1983-1999: The vitamin and mineral content is stable, 2004

(4) Cunningham et al. (2003) Food Standards Australia New Zealand (FSANZ): " Minerals in Australian fruits and vegetables - a comparison of levels between the 1980s and 2000")

LidlRacer
04.11.2015, 16:33
ich finde die these des nährstoff-verlustes extrem logisch.

Ich finde vor allem logisch, dass NEM-Anbieter solche Desinformation gern verbreiten, um ihren Absatz anzukurbeln.

In Deinem eigenen Link http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/naehrstoffgehalt_pflanzliche_lebensmittel.htm heißt es:
Insgesamt lässt sich aus den vorliegenden Werten keine Tendenz zu sinkenden oder steigenden Nährstoffkonzentrationen ausgewählter Lebensmittel in dem angegebenen Zeitraum feststellen. Ähnliche Ergebnisse werden auch in anderen Studien beschrieben.

PS: Da hätte ich mal schneller schreiben sollen.

jma
04.11.2015, 16:38
die werte fallen massiv und als erklärung werden die messmethoden angeführt. ich glaube hier heisst das motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf.
nur keine unruhe in der bevölkerung.

der "Agrar-Universität Wageningen" traust du also auch nicht? (der andere link. "holland tomaten" usw.)

soll jeder für sich entscheiden. ich nehme nahrungsergänzungsmittel.
und nur nochmal zur sicherheit: ich bin konsument und spreche nicht für die händler oder hersteller seite...

oh man... ich hoffte auf nen tip für nen günstigeres präparat und hab gut 1 1/2 stunden verballert für ne diskussion, die ich nicht führen wollte. :confused:
schuss in'nen ofen.

wer das thema durchkauen möchte, der öffne doch bitte einen neuen fred, ja? danke. :)

jma
04.11.2015, 16:39
Ich finde vor allem logisch, dass NEM-Anbieter solche Desinformation gern verbreiten, um ihren Absatz anzukurbeln.

In Deinem eigenen Link http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/naehrstoffgehalt_pflanzliche_lebensmittel.htm heißt es:

PS: Da hätte ich mal schneller schreiben sollen.

DAS habe ich gelesen.

bitte guck dir die tabelle an. fast jeder wert bricht teils massiv ein und ergebnis wird genau das gegenteil präsentiert? :confused:

Campeon
04.11.2015, 16:56

:bussi:

Das denkst du nicht nur, das ist auch so!

bitte guck dir die tabelle an. fast jeder wert bricht teils massiv ein und ergebnis wird genau das gegenteil präsentiert? :confused:

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

NEM machen nur die Hersteller reich.:(