PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsbereiche, Puls- und auch Laktatdrift?

Franky70
29.10.2015, 20:47
Liebe Gemeinde,
zunächst ein herzliches Hallo an euch alle!

:Huhu:

Wie der Titel des Threads schon behauptet gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf, die ich gerne mit euch klären möchte. Insbesondere Arnes Meinung hierzu, würde mich sehr interessieren, da ich seine Videos sehr schätze.
Wir sollen ja alle in gewissen Trainingsbereichen trainieren. Zur Vereinfachung seien einmalig die Trainingsbereiche gegeben.

• RECOM bis 68% HR Max, Laktat unter 2,0 mmol;
• GA1 68% bis 75% HR Max Laktat 2,0 bis 3,0 mmol,
• GA2 75% bis 85% HR Max Laktat 3,0 bis 4,0 mmol,
• EB 85% bis 95 % HR MAX Laktat größer 4,00 mmol.

Nun gibt es ja bekanntlich, bei der Leistungssteuerung im Training den sogenannten Pulsdrift. Dieser führt nunmehr dazu, dass wenn ich ein Training leistungsgesteuert fahre, sagen wir mit 200 Watt, dass ich zwar am Anfang, die vorgegebenen Trainingsbereiche problemlos einhalte, zum Schluss der Einheit der Puls bei gleichbleibender Leistung aber deutlich ansteigt.

Interessant wäre ja nun zu wissen, kommt es dabei auch zu einem Laktatdrifft?
Denn dies würde ja bedeuten, dass man den geplanten Trainingsbereich verlässt und nunmehr dazu übergeht vermehrt Kohlehydrate zu verstoffwechseln. Oder ist für das entsprechende Laktatniveau ausschließlich die vom Muskel erzeugte Leistung in Watt maßgeblich?

Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, wie lange auf einer Leistungsstufe gefahren werden muss bis das maximale Laktatintensitätsniveau in dieser Leistungsstufe erreicht ist? Und weiter, könnte man auch unterwegs bei einer längeren Einheit das Laktat messen in dem man von dem Fahrrad absteigt und eine Messung durchführt oder sinkt der Spiegel im kapillarblut zu schnell, sodass die Leistung bei der Messung aufrechterhalten bleiben muss?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Viele Grüße
Frank

NBer
29.10.2015, 21:15
Nun gibt es ja bekanntlich, bei der Leistungssteuerung im Training den sogenannten Pulsdrift. Dieser führt nunmehr dazu, dass wenn ich ein Training leistungsgesteuert fahre, sagen wir mit 200 Watt, dass ich zwar am Anfang, die vorgegebenen Trainingsbereiche problemlos einhalte, zum Schluss der Einheit der Puls bei gleichbleibender Leistung aber deutlich ansteigt.

definiere "deutlich". mir ist es zb beim radfahren beim normalen GA1 training noch nie passiert, dass ich pulsmäßig aus dem GA1 bereich rausgerustcht bin. und bei allen sachen die härter als GA1 sind, kommts mir auf zb 5 Schläge mehr oder weniger nicht an. da ich ein verfechter des pulsgsteuerten trainings bin, würde ich mit zunehmender trainingsdauer dann einfach langsamer werden, um im richtigen bereich zu bleiben. aber wir reden hier meiner meinung nach von nuancen.

Interessant wäre ja nun zu wissen, kommt es dabei auch zu einem Laktatdrifft? ....

theoretisch ja. aber wie oben schon erwähnt sehe ich den "deutlichen" pulsanstieg nicht. demzufolge einen noch geringeren laktatanstieg.

Denn dies würde ja bedeuten, dass man den geplanten Trainingsbereich verlässt und nunmehr dazu übergeht vermehrt Kohlehydrate zu verstoffwechseln. Oder ist für das entsprechende Laktatniveau ausschließlich die vom Muskel erzeugte Leistung in Watt maßgeblich?....

du kannst das nicht trennen. zu jedem wattwert gehört auch ein pulswert. und zu jedem pulswert gehört ein laktatwert. du bildest nicht heute bei puls 170 3mmol/l laktat, und morgen bei puls 178. das sind längerfristige anpassungsprozesse, die das verhältnis puls zu laktat beeinflussen, kein wind, kein hitze und keine pulsdrift. das wirkt alles auf den puls ein, aber nicht auf das verhältnis puls - laktat.

Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, wie lange auf einer Leistungsstufe gefahren werden muss bis das maximale Laktatintensitätsniveau in dieser Leistungsstufe erreicht ist?

meinst du damit das sogenannte steady state? also der punkt in dem das laktat nicht weiter ansteigt, weil sich laktataufbau und laktatabbau die waage halten? der punkt sollte so bei ca. 8-10minuten liegen. der puls braucht schon 5-6 minuten um den stufentypischen wert zu erreichen. das laktat schwingt hinterher weil es ja pulsabhängig ist und sollte das stufentypische niveau danach erreichen. bei ausführlichen stufentests werden deshalb die stufen entsprechend lange gewählt, und nicht nur 2 oder 3 minuten lang.

.....könnte man auch unterwegs bei einer längeren Einheit das Laktat messen in dem man von dem Fahrrad absteigt und eine Messung durchführt oder sinkt der Spiegel im kapillarblut zu schnell, sodass die Leistung bei der Messung aufrechterhalten bleiben muss?

es gibt mobile laktatmessgeräte. auch die zeit vom absteigen bis zum messen wäre ok (natürlich darf es keine minute dauern). das hauptproblem: alleine bekommst du das nie sauber hin. das geht los beim rumpfriemeln am ohr mit der pipette, verunreinigungen durch schweiss und und und.

captain hook
29.10.2015, 21:20
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HanakamFlorian/diss.pdf

wurde hier mal untersucht.

Man hielt die HF konstant auf einem Niveau über den Zeitverlauf, was dazu führte, dass die Geschwindigkeit reduziert werden musste. Gleichzeit maß man Laktat... dieses schien sich an der Geschwindigkeit (Belastung) zu orientieren und sank (obwohl die HF gleich blieb).

Hätte also der Pulsdrift Auswirkungen auf den Laktatspiegel hätte er gleich bleiben müssen bei sinkender Belastung (er müsste sich also am Puls orientieren). War aber nicht so.

NBer
29.10.2015, 21:43

habe mal kurz reingeschaut. 242 seiten sind mir aber für heute abend doch zuviel :-)
interesant wäre, bei welcher belastung der test absolviert wurde, da bei unteren und mittleren belastungen ja sowieso kaum eine laktatveränderung eintritt.

captain hook
29.10.2015, 21:58
habe mal kurz reingeschaut. 242 seiten sind mir aber für heute abend doch zuviel :-)
interesant wäre, bei welcher belastung der test absolviert wurde, da bei unteren und mittleren belastungen ja sowieso kaum eine laktatveränderung eintritt.

Zitat aus dem Artikel:
empfiehlt
Vobejda (300)
für das Training einen linearen Anstieg von 4
S/min und
6 S/min pro Stunde
für den GA 1 bzw. GA 2 Trainingsbereich.

Einfach mal über die Suche nach "Drift" suchen, dann finden sich die spannenden Stellen schnell.

Hier gehts los, Seite 25.

Zitat:

Bereits im Verlauf einer dreißigminütigen Dauerbe-
lastung kommt es demnach zu einer Temporeduktion des Laufbands um 12,9 % bei den
Frauen und 11,2% bei den Männern.
In der Gesamtgruppe nahm die Blutl
aktatkonzentration
während der letzten 30 Minuten um 0,98 mmol/l hoch signifikant ab.

Was allerdings auch immer wieder betont wird ist, dass (extreme) (Außen)Temperatur einen erheblichen Einfluss auf den Drift hat und hierauf ggf reagiert werden muss. Laktat ist halt nicht alles...

Running-Gag
29.10.2015, 22:18
Hi,

ich hab den Artikel leider nicht mehr zur Hand, finde ihn nicht mehr. Habe das hier aber auch irgendwann mal gepostet.
Fazit davon war, dass man alle 15 min etwa den Puls um 2 Schläge erhöhen kann, ohne dass mehr Laktat akkumuliert wird.
Ich suche nochmal nach dem Artikel, aber vielleicht wirst du ja auch selbst fündig :)

LG

NBer
29.10.2015, 22:58
Hi,

ich hab den Artikel leider nicht mehr zur Hand, finde ihn nicht mehr. Habe das hier aber auch irgendwann mal gepostet.
Fazit davon war, dass man alle 15 min etwa den Puls um 2 Schläge erhöhen kann, ohne dass mehr Laktat akkumuliert wird.
Ich suche nochmal nach dem Artikel, aber vielleicht wirst du ja auch selbst fündig :)

LG

auch hier wieder...in welchen bereichen spielt sich das ab? ich denke da mal nur an mich selbst. wenn ich an meiner marathonschwelle laufe, und auch nur 1h lang jede 15min meinen puls um 2 schläge erhöhe, bin ich nach 1h fast bei meinem 10km puls und platze garantiert am laktat.

Franky70
29.10.2015, 23:37
Danke für eure zahlreichen Beiträge !

definiere "deutlich".

72% HF MAX zu 78% HF MAX.

du kannst das nicht trennen. zu jedem wattwert gehört auch ein pulswert. und zu jedem pulswert gehört ein laktatwert.

Aber genau das ist doch die Frage, wieso sollte das so sein? Das Herz produziert doch kein Laktat. Das produzieren die Muskeln abhängig von den Watt die sie leisten müssen.

meinst du damit das sogenannte steady state? ".

Im Prinzip ja, aber wie lange hält das dann?

Franky70
29.10.2015, 23:39

wurde hier mal untersucht.

Man hielt die HF konstant auf einem Niveau über den Zeitverlauf, was dazu führte, dass die Geschwindigkeit reduziert werden musste. Gleichzeit maß man Laktat... dieses schien sich an der Geschwindigkeit (Belastung) zu orientieren und sank (obwohl die HF gleich blieb).

Hätte also der Pulsdrift Auswirkungen auf den Laktatspiegel hätte er gleich bleiben müssen bei sinkender Belastung (er müsste sich also am Puls orientieren). War aber nicht so.

Genau das meinte ich, bzw. dachte ich mir !

Franky70
29.10.2015, 23:40
Was allerdings auch immer wieder betont wird ist, dass (extreme) (Außen)Temperatur einen erheblichen Einfluss auf den Drift hat und hierauf ggf reagiert werden muss. Laktat ist halt nicht alles...

Für die Frage welcher Stoffwechsel dominant trainiert werden soll aber doch schon?

Franky70
29.10.2015, 23:41
Hi,

LG

Das wäre super !

captain hook
30.10.2015, 07:07
Das wäre super !

Zitat aus dem Artikel:
empfiehlt
Vobejda (300)
für das Training einen linearen Anstieg von 4
S/min und
6 S/min pro Stunde
für den GA 1 bzw. GA 2 Trainingsbereich.

Siehe Artikel. ;-)

captain hook
30.10.2015, 07:16
Für die Frage welcher Stoffwechsel dominant trainiert werden soll aber doch schon?

Die Frage nach dem Stoffwechsel würde eine Atemgasanalyse beantworten. ;-)

Aber trotz allem ist Laktat nur eine Messgröße. Wenn du ob Hitze zb einen Anstieg der HF zu verzeichnen hast, kann dein Laktat total niedrig sein und du trotzdem platzen. Am Ende zählt der Gesamstress für den Koerper.

Aber ich weiß schon was du meinst. Solange du es abschätzen kannst, dass der Drift wie im Artikel beschrieben ueber die normale, fortschreitende Belastung erfolgt, ist es lt der dort getroffenen Erkenntnisse so. Entspricht übrigens auch dem, was man uns damals Olympiastützpunkt schon vor 20 Jahren erzählt hat. Einfach ueber den zeitverlauf driften lassen. Deshalb waren GA Bereiche immer mit von/bis Angaben versehen. Man startete unten und sollte oben rauskommen.

Franky70
30.10.2015, 15:44
Oder man trainiert eben Wattgesteuert und betrachtet den Puls nur als Kontrollfeedback.

Finde ich irgendwo eine Auflistung der Trainingsbereich anhand der Laktatkonzentration, oder sind meine Vorgaben:

RECOM bis 2,0 Laktat,
GA 2,0 bis 3,0 Laktat,
GA2 3,0 bis 4,0 Laktat,

schon in Ordnung?

captain hook
30.10.2015, 15:53
Oder man trainiert eben Wattgesteuert und betrachtet den Puls nur als Kontrollfeedback.

Finde ich irgendwo eine Auflistung der Trainingsbereich anhand der Laktatkonzentration, oder sind meine Vorgaben:

RECOM bis 2,0 Laktat,
GA 2,0 bis 3,0 Laktat,
GA2 3,0 bis 4,0 Laktat,

schon in Ordnung?

Das ist ja das schöne am Laktat. Das ist eine individuelle Geschichte. Deshalb misst man ja zB auch die Individuelle Anaerobe Schwelle. (IANS). Es würde Dir auch wenig bringen zu wissen bei welchem Laktat Du in welchem Trainingsbereich bist zur Steuerung, weil Du es unterwegs nicht kontrollieren kannst. Deshalb macht man ja eine entsprechende Untersuchung, wo dann festgestellt wird, dass Du bei Geschwindigkeit X (laufen) oder Watt Y (Rad) einen bestimmten Wert erreichst. Hieraus werden dann Deine persönlichen Werte und Schwellen ermittelt. Es gibt oder gab ja ein Modell, wo man von einer fixen (anaeroben) Schwelle von 4mmol ausging, was heute aber in weiten Teilen überholt ist und nicht mehr verwendet wird. Ich hatte mal ne schöne Ausarbeitung zum Thema Laktatdiagnostik gefunden. Ich schau mal, ob ich sie noch finde. Hast Du die 250 Seiten meines letzten Links eigentlich schon gelesen? Oder poste ich diese Links ins OFF? ;-)

captain hook
30.10.2015, 15:57
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CB0QFjAAahUKEwjLjL2FuurIAhUCeg8KHfguCeE&url=http%3A%2F%2Fwww.mesics.de%2Ffileadmin%2Fuser% 2Fliterature%2FLaktatdiagnostik%2FDoerrChristian_2 010_11_01.pdf&usg=AFQjCNFV6K50RO2tjUgbHEo5a8bvqcxCMQ&bvm=bv.106379543,d.ZWU&cad=rja

Here we go.

Ich würde sagen Du hast das Wochenende was zu tun. Ich erwarte dann am Montag eine Zusammenfassung. :Cheese:

NBer
30.10.2015, 16:18
72% HF MAX zu 78% HF MAX.

ok, ich dachte jetzt kommt eine konkrete angabe (zb "10 - 15 schhläge"). du meinst aber scheinbar einen bestimmten belastungsbereich, anscheinend den aerob/anaeroben übergangsbereich? und nur den? ich dachte wir reden über alle pulsbereiche allgemein.

Aber genau das ist doch die Frage, wieso sollte das so sein? Das Herz produziert doch kein Laktat. Das produzieren die Muskeln abhängig von den Watt die sie leisten müssen.

und der puls ist auch abhängig von der getretenen wattzahl. da kann es doch einen zusammenhang geben.

Im Prinzip ja, aber wie lange hält das dann?

das ist jetzt wieder die frage, ob wir über den puls/laktat allgemein reden, oder nur auf einer bestimmten belastungsstufe. meine these: je geringer die belastung, desto länger hält das steady state. in captain hooks erstem PDF war von zeiträumen 7h und 4h die rede. auch bei recht hohen laktatwerten wie zb 6 gibt es ein steady state, nur hält man das eben nicht lange durch.

Franky70
30.10.2015, 17:54
Hast Du die 250 Seiten meines letzten Links eigentlich schon gelesen? Oder poste ich diese Links ins OFF? ;-)

Für´s Wochenende zur Seite gelegt ;-)

Franky70
31.10.2015, 08:51
ok, ich dachte jetzt kommt eine konkrete angabe (zb "10 - 15 schhläge"). du meinst aber scheinbar einen bestimmten belastungsbereich, anscheinend den aerob/anaeroben übergangsbereich? und nur den? ich dachte wir reden über alle pulsbereiche....

Ja, das war nur ein Beispiel damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was ich meine.
Eine interessante Sache ist mir gestern aufgefallen. Nehme ich auf eine 5 Stunden GA1 Fahrt ein Sportgetränk mit (diesmal Dextroenergen) so fällt der Pulsdrift wesentlich geringer aus, komische Sache...

Franky70
31.10.2015, 08:59
Die Frage nach dem Stoffwechsel würde eine Atemgasanalyse beantworten. ;-)

Aber trotz allem ist Laktat nur eine Messgröße. Wenn du ob Hitze zb einen Anstieg der HF zu verzeichnen hast, kann dein Laktat total niedrig sein und du trotzdem platzen. Am Ende zählt der Gesamstress für den Koerper.

Aber das ist doch genau die entscheidende Frage: Meine These bisher ist ja folgende.

Die Laktatwerte geben deshalb sehr genau darüber Auskunft welcher Stoffwechsel aktiv ist, weil ja der Anteil des sich bildenden Laktats von der Frage abhängig ist, ob der Stoffwechsel aerob oder anerob abläuft. Eigentlich brauch ich da doch keine Spio?

Hier im Thread wurde noch darauf hingewiesen, dass die ANS sehr individuell sei und somit als IANS ermittel werden müsse. Dann stellt sich aber die Frage, wie komme ich von der IANS zu den Trainingsbereichen RECOM, GA1 und GA2 in Watt?

Die IANS würde ich dann mit einem MaxLass Test ermitteln.

Franky70
31.10.2015, 09:03
...meine these: je geringer die belastung, desto länger hält das steady state. in captain hooks erstem PDF war von zeiträumen 7h und 4h die rede. auch bei recht hohen laktatwerten wie zb 6 gibt es ein steady state, nur hält man das eben nicht lange durch.

Damit liegts du nach allem was ich gelesen habe mit Sicherheit richtig. Ich komme eigentlich vom Schwimmen. Kurzstrecke. Und kann Dir bestätigen. 50 meter, anerob, ohne Atemen, alles was geht, da geht nach dem letzten Kraulzug wirklich nichtsmehr, wir reden aber auch von Laktatwerten jenseits von gut und böse, also größer als 10.

NBer
31.10.2015, 11:03
......Hier im Thread wurde noch darauf hingewiesen, dass die ANS sehr individuell sei und somit als IANS ermittel werden müsse. Dann stellt sich aber die Frage, wie komme ich von der IANS zu den Trainingsbereichen RECOM, GA1 und GA2 in Watt?.....

na die schwellen werden ja bei einer leistungsdiagnostik bestimmt. dort hast du zu jedem wattwert einen laktatwert und einen pulswert (bei einer spio noch die gaswerte und daraus resultierende werte). und der leistungsdiagnostiker legt dann anhand der werte und seiner erfahrungen und je nach anschauung dazu die belastungsbereiche fest. wenn du jetzt mal nur das laktat herannimmst könnte man beim rad zb sagen:
bis laktat 3 GA1
laktat 3-4 aerob/anaerober Übergangsbereich
laktat 4 GA2
und dann schaut er in deinen test welche wattwerte du bei den entsprechenden laktatwerten gefahren bist.

Franky70
31.10.2015, 12:33
Ja aber ich will ja der eigene Diagnostiker sein ;-)
Interessant wäre es also die Bereiche ausgehend von % an der IANS zu bestimmen.

NBer
31.10.2015, 14:08
.....Interessant wäre es also die Bereiche ausgehend von % an der IANS zu bestimmen.

und wie bestimmst du die?

Franky70
31.10.2015, 17:34
Die IANS würde ich dann mit einem MaxLass Test ermitteln.

Habe ich doch oben geschrieben.

captain hook
01.11.2015, 08:33
Ja aber ich will ja der eigene Diagnostiker sein ;-)
Interessant wäre es also die Bereiche ausgehend von % an der IANS zu bestimmen.

Das kann man rechnen. Allerdings dann in % von Watt an der ermittelten Schwelle. Schwellentest... 1h Allout und bekannter 20min Hilfstest. Oder halt entsprechend nach HF. Prozent von Laktat kannst du weder rechnen noch ermitteln ohne Diagnostik.

NBer
01.11.2015, 09:32
Das kann man rechnen. Allerdings dann in % von Watt an der ermittelten Schwelle. Schwellentest... 1h Allout und bekannter 20min Hilfstest. Oder halt entsprechend nach HF. Prozent von Laktat kannst du weder rechnen noch ermitteln ohne Diagnostik.

deswegen wunderte ich mich......

Franky70
01.11.2015, 09:56
Ja das ist mir klar. Nur ich habe ja alles hier. Laktat Scout+ und die MaxLass Software. Ich kenne meine Werte und deren Veränderung also sehr genau. Nur die Ableitung für das Training finde ich noch etwas unklar. Dank eurer tollen Beiträge und der Artikel können wir aber glaube ich folgendes als wahr festhalten:

Pulsdrift führt nicht zum Laktatdrift.

Der Laktatwert und nicht der Puls gibt Auskunft über den aktuellen Trainingsbereich.

Der Laktatwert ist Abhänging von der Belastung der jeweiligen Muskulatur in Leistung (Watt) und nicht vom Puls während der Leistung.

Der Puls sollte jedoch als Gesamtbelastungsindikator beobachtet werden.

Fazit für das Training:

Es ist sinnvoll die IANS zu ermitteln. Ausgehend von dieser die Trainingsbereiche nach Watt festzulegen und danach zu trainieren.

Korrekt?

longtrousers
01.11.2015, 09:59

Ich kann mich erinnern, dass ich selber mal eine Leistungstest auf der Rolle gemacht habe, wobei ich die Wattzahl in Stufen erhöht habe und dann die HF aufgeschrieben habe. So konnte ich eine "Conconi"-Kurve erzeugen, die irgendwo einen Knick hat. Ich glaube, das war dann der IAS-Wert wenn ich mich genau erinnere.
Jedenfalls waren die so ermittelten Trainingspulsbereiche gleich an die, die ich später mal von einem professionellen Leistungsdiagnostiker ermittelt bekam.
Also ohne Laktatmessung kann man grob was machen.

Franky70
01.11.2015, 10:34
Ich kann mich erinnern, dass ich selber mal eine Leistungstest auf der Rolle gemacht habe, wobei ich die Wattzahl in Stufen erhöht habe und dann die HF aufgeschrieben habe. So konnte ich eine "Conconi"-Kurve erzeugen, die irgendwo einen Knick hat. Ich glaube, das war dann der IAS-Wert wenn ich mich genau erinnere.
Jedenfalls waren die so ermittelten Trainingspulsbereiche gleich an die, die ich später mal von einem professionellen Leistungsdiagnostiker ermittelt bekam.

Das stimmt und kann durch Zufall zutreffen, ist jedoch wie ich lese sehr umstritten und funktioniert nicht bei allen Menschen.

NBer
01.11.2015, 13:28
.......Dank eurer tollen Beiträge und der Artikel können wir aber glaube ich folgendes als wahr festhalten....

ich glaube du machst einen denkfehler. du willst eine ausnamhesituation in eine allgemeingültige regel formulieren. du willst das körperliche verhalten bei pulsdrift mit einer schwellenbestimmung kombinieren. das geht nicht. noch einmal deutlich: pulsdrift ist aus ausnahmezustand, der erst nach stundenlanger belastung auftritt. in 90% des trainings sollte der keine rolle spielen.
entweder ist man zwar lange aber sowieso in tieferen pulsregionen unterwegs, oder da wo es stoffwechselmäßig eine veränderung geben könnte ist man aber nur kurz unterwegs.
wenn es dir um schwellen und bestimmung der trainingsbereiche geht, vergiß die pulsdrift.

Franky70
01.11.2015, 18:31
Was genau geht nicht, also welche der Aussagen oben sind unrichtig und warum?

NBer
01.11.2015, 18:36
Was genau geht nicht, also welche der Aussagen oben sind unrichtig und warum?

darum gings ja gar nicht. mir ist nur nicht klar, in welche richtung der thread soll. trainingsbereichbestimmung oder diskussion über pulsdrift oder laktatdiskussion. irgendwie vermischt sich alles.

Franky70
01.11.2015, 21:22
darum gings ja gar nicht. mir ist nur nicht klar, in welche richtung der thread soll. trainingsbereichbestimmung oder diskussion über pulsdrift oder laktatdiskussion. irgendwie vermischt sich alles.

Also, meine Überlegung war die Folgende:

Wenn der Pulsdrift auch zu einem Laktatdrift führen würde, dann macht langes Training nach Watt wenig Sinn, weil es dann bei gleicher Wattleistung zu einem Laktatdrift kommen würde. Man würde die avisierten Trainingsbereich verlassen.

Da nun aber geklärt ist, dass das nicht so ist, dürfte wohl das optimale Teaining ein auf der IANS determiniertes Wattgesteuertes Training sein.

NBer
01.11.2015, 21:35
......Wenn der Pulsdrift auch zu einem Laktatdrift führen würde, dann macht langes Training nach Watt wenig Sinn, weil es dann bei gleicher Wattleistung zu einem Laktatdrift kommen würde. Man würde die avisierten Trainingsbereich verlassen....

wenn würde es aber erst nach einigen stunden eine rolle spielen. deswegen spielt die pulsdrift in keiner mir bekannten leistungsdiagnosik zur schwellenbestimmung eine rolle.

Franky70
01.11.2015, 21:57
Das ist mir klar, es geht ja auch nicht um die Schwellenbestimmung, sondern um die Relevanz der Erkenntnisse für das Training, siehe oben.

captain hook
02.11.2015, 07:28

Sag ich doch, dass man da was machen kann, aber trotzdem seine Laktatwerte dann nicht kennt. Ich glaube sogar, dass man seine Schwelle nach Watt oder Puls selber besser herausfinden kann als jede Diagnostik.

Franky, wenn du das alles am Start hast, warum fragst du dann und probierst es nicht einfach aus und sagst uns wie es geht und was du rausgefunden hast?

captain hook
02.11.2015, 07:33
Also, meine Überlegung war die Folgende:

Wenn der Pulsdrift auch zu einem Laktatdrift führen würde, dann macht langes Training nach Watt wenig Sinn, weil es dann bei gleicher Wattleistung zu einem Laktatdrift kommen würde. Man würde die avisierten Trainingsbereich verlassen.

Da nun aber geklärt ist, dass das nicht so ist, dürfte wohl das optimale Teaining ein auf der IANS determiniertes Wattgesteuertes Training sein.

Das optimale Training berücksichtigt alle Faktoren. Weder Watt noch Puls noch Laktat können für sich beanspruchen isoliert für sich betrachtet in jeder Situation überlegen zu sein. Das optimale Training bringt alle Faktoren sinnvoll in Einklang.

deirflu
02.11.2015, 08:05
wenn würde es aber erst nach einigen stunden eine rolle spielen. deswegen spielt die pulsdrift in keiner mir bekannten leistungsdiagnosik zur schwellenbestimmung eine rolle.

Das ist mir klar, es geht ja auch nicht um die Schwellenbestimmung, sondern um die Relevanz der Erkenntnisse für das Training, siehe oben.

Ich glaube was NBer sagen wollte ist das der Pulsdrift nur bei langen Einheiten wirklich eine Rolle spielt, also in erster Linie bei GA1 Training. Da dieser Bereich aber ziemlich groß ist kann man den kaum verfehlen, vor allem wenn du wie der Captain geschrieben hat eher am unteren ende des Bereichs startet und im oberen Bereich nach hause kommt.

Mir persönlich sind deine ganzen Überlegungen aber viel zu Theoretisch. Du hast an deinem Rad eine Leistungsmesser und damit das meiner Meinung nach beste mittel zur Trainingssteuerung. Mach damit die nötigen Leistungstests und bestimme damit deine Trainingsbereiche und Trainiere dann danach, die HF dient dann nur noch zur Kontrolle bei langen Einheiten.
Diese ganzen mobilen Laktatmessgeräte kannst eigentlich vergessen da du damit nur sehr schwer verlässliche Werte bekommst.

Franky70
02.11.2015, 10:12
Franky, wenn du das alles am Start hast, warum fragst du dann und probierst es nicht einfach aus und sagst uns wie es geht und was du rausgefunden hast?

Mache ich gerne und werde berichten. Ist nur nicht so einfach weil der Pulsdrift ja erst so ab 2:30 Uhr langsam eintritt.

Franky70
02.11.2015, 10:14
Das optimale Training berücksichtigt alle Faktoren. Weder Watt noch Puls noch Laktat können für sich beanspruchen isoliert für sich betrachtet in jeder Situation überlegen zu sein. Das optimale Training bringt alle Faktoren sinnvoll in Einklang.

Das ist sicher genau richtig was du da schreibst. Hier ging es mir natürlich um den Teilaspekt, wattgesteuertes an der IANS orientiertes Training.

Franky70
02.11.2015, 10:18
Ich glaube was NBer sagen wollte ist das der Pulsdrift nur bei langen Einheiten wirklich eine Rolle spielt, also in erster Linie bei GA1 Training. Da dieser Bereich aber ziemlich groß ist kann man den kaum verfehlen, vor allem wenn du wie der Captain geschrieben hat eher am unteren ende des Bereichs startet und im oberen Bereich nach hause kommt.

Das ist dann korrekt, wenn man wirklich im unteren Bereich starten möchte.

Mir persönlich sind deine ganzen Überlegungen aber viel zu Theoretisch.

So ist das eben bei der Theorienfindung :Huhu:

Du hast an deinem Rad eine Leistungsmesser und damit das meiner Meinung nach beste mittel zur Trainingssteuerung. Mach damit die nötigen Leistungstests und bestimme damit deine Trainingsbereiche und Trainiere dann danach, die HF dient dann nur noch zur Kontrolle bei langen Einheiten. Diese ganzen mobilen Laktatmessgeräte kannst eigentlich vergessen da du damit nur sehr schwer verlässliche Werte bekommst.

Genau das will ich doch machen. Ich habe mich bisher halt immer nur an der HF orientiert. Künftig sollen es die Watt sein, wobei mein Leistungsmesser leider noch nicht da ist, 4 Wochen Lieferzeit :-(

NBer
02.11.2015, 10:33
Mache ich gerne und werde berichten. Ist nur nicht so einfach weil der Pulsdrift ja erst so ab 2:30 Uhr langsam eintritt.

noch einmal...vergiß die pulsdrift im rahmen der schwellenbestimmung! das beachtet dort kein mensch! nach 3, 4 oder 5h radfahren spielen außerdem ganz andere dinge wie hitze, ernährung während der fahrt usw eine rolle. die pulsdrift ist sehr theoretisch, und zwar in dem sinne, dass es sie gibt, sie aber im normalen trainingsprozeß kaum bis gar keine rolle spielt.

captain hook
02.11.2015, 11:27

Aus den Artikel zur Leistungsdiagnostik kannst Du ja die Idealform der Schwellenbestimmung entnehmen. Also Dauermethode mit fortlaufender Laktatmessung und Beurteilung der Entwicklung.

Das ist was, was man am Olympiastützpunkt mit den guten Langstrecklern macht. Man versucht den Schwellenbereich abzuschätzen und macht dann mehrere Test. Du könntest zB zur Grobbestimmung 4x15min machen in ansteigender Form. Zwischendurch (auch in den Stufen) nimmst Du immerwieder Laktat. Die Werte des höchsten Versuchs der noch stabile Werte zum Ende hin auswirft verwendest Du für einen Stundentest, bei dem Du regelmäßig Werte nimmst. Je nachdem wie genau Du es wissen willst und wie die Werte ausfallen kannst Du dann nochmal nachlegen oder dich mit der Genauigkeit zufrieden geben. Die Ungenauigkeiten der mobilen Laktatgeräte und des Messverfahrens (Verunreinigungen etc) solltest Du dabei im Auge haben.

In der kommerziellen LD macht man das natürlich nicht, weil es viel zu aufwändig und kaum zu bezahlen ist.

Dabei kannst Du dann auch gleich alle anderen Parameter betrachten. Du wirst vermutlich einen Pulsdrift beim Dauertest und vielleicht auch innerhalb der Stufen feststellen und kannst dann die Laktatwerte dazu betrachten.

Das geht ja nicht erst bei 2,5h los...

Franky70
02.11.2015, 16:25
Sehr gutes Konzept, was ich auch machen wollte ist mal einen mobilen Test nach 3 Stunden GA1. Das Problem: Meine Laktatwerte bauen sehr schnell ab.

Sitze ich noch auf dem Trainer und trete weiter ist alles gut, halte ich an verliere ich, gerade im unteren Bereich, sehr schnell schon nach 45 Sekunden 0,5 mmol.

Franky70
02.11.2015, 16:30
[QUOTE=NBer;1179065]noch einmal...vergiß die pulsdrift im rahmen der schwellenbestimmung! das beachtet dort kein mensch! [\QUOTE]

Genau deswegen interessier ich mich ja dafür, wobei mir schon klar ist, dass der Pulsdrift keine Frage der Schwellenbestimmung ist. Mir geht es um die Validität des Konzeptes IANS nach Ermittlung durch einen MaxLass Test für lange GA1/GA2 Einheiten.

Von Lance Armstrong waren GA1 Einheiten von 7 Stunden an der oberen Grenze 3mmol bekannt, da spielt die Frage des Laktatdrifts eine (die) entscheidende Rolle. Ich glaube ich schicke Ferrari mal eine Mail :Lachanfall:

captain hook
02.11.2015, 16:40
Sehr gutes Konzept, was ich auch machen wollte ist mal einen mobilen Test nach 3 Stunden GA1. Das Problem: Meine Laktatwerte bauen sehr schnell ab.

Sitze ich noch auf dem Trainer und trete weiter ist alles gut, halte ich an verliere ich, gerade im unteren Bereich, sehr schnell schon nach 45 Sekunden 0,5 mmol.

Nach 45s kannst Du effektiv keine Veränderungen des Laktats feststellen. Selbst 3min Stufen gelten in der Praxis als "schwierig", weil die Laktatsättigung dabei noch nicht vollständig angekommen ist, die durch den Belastungswechsel aufgetreten ist. 5min gelten da als realistischer.

captain hook
02.11.2015, 16:42
[QUOTE=NBer;1179065]n

Von Lance Armstrong waren GA1 Einheiten von 7 Stunden an der oberen Grenze 3mmol bekannt, da spielt die Frage des Laktatdrifts eine (die) entscheidende Rolle. Ich glaube ich schicke Ferrari mal eine Mail :Lachanfall:

Da Du nicht weißt, bei wieviel mmol Lance seine Schwelle hatte, kannst Du mit dieser Angabe so gut wie nix anfangen.

Ich hatte mal in einer Ausbelastung 19mmol. Was sagt Dir das?

captain hook
02.11.2015, 16:44
http://www.53x12.com/do/show;jsessionid=528201F89854767D4E6043C8D733596E?p age=front

hier übrigens Ferraris Trainingsseite, falls Du einen Kontakt brauchst.

Franky70
02.11.2015, 17:05
Nach 45s kannst Du effektiv keine Veränderungen des Laktats feststellen. Selbst 3min Stufen gelten in der Praxis als "schwierig", weil die Laktatsättigung dabei noch nicht vollständig angekommen ist, die durch den Belastungswechsel aufgetreten ist. 5min gelten da als realistischer.

Nach unten schon, ich sehe die Werte ja hier.

Franky70
02.11.2015, 17:06
[QUOTE=Franky70;1179195]

Da Du nicht weißt, bei wieviel mmol Lance seine Schwelle hatte, kannst Du mit dieser Angabe so gut wie nix anfangen.

Ich hatte mal in einer Ausbelastung 19mmol. Was sagt Dir das?

Ja mir ging es nur um die 7 Stunden ohne Laktatdrift an der oberen GA1 Grenze.

Franky70
02.11.2015, 17:07
Kenne ich, aber was meint er mit 53*12 ? Ist das sein Lieblings Intervall.

LidlRacer
02.11.2015, 17:14
... aber was meint er mit 53*12 ? Ist das sein Lieblings Intervall.

Zähnezahlen großes Kettenblatt und klein(st)es Ritzel - also ziemlich dicker Gang.

NBer
02.11.2015, 18:47
Nach unten schon, ich sehe die Werte ja hier.

womit und von wem gemessen? gerade mobile messgeräte sind mit vorsicht zu genießen, genaue werte gibt es nur im labor. ich habe schon mobile geräte laktat 3,4 in ruhe anzeigen sehen.
und der blutabnhemende sollte eine fachkraft sein, das es ansonsten gern mal zu verunreinigungen durch zb schweißreste kommt. relevante laktatunterschiede innerhalb von 45 sekunden sehe ich auch nicht.

Franky70
02.11.2015, 20:46
womit und von wem gemessen? gerade mobile messgeräte sind mit vorsicht zu genießen, genaue werte gibt es nur im labor. ich habe schon mobile geräte laktat 3,4 in ruhe anzeigen sehen.
und der blutabnhemende sollte eine fachkraft sein, das es ansonsten gern mal zu verunreinigungen durch zb schweißreste kommt. relevante laktatunterschiede innerhalb von 45 sekunden sehe ich auch nicht.

Mit dem Laktat Scout +, ein sehr genaues mobiles Gerät.

deirflu
02.11.2015, 20:53

+1

Mit dem Laktat Scout +, ein sehr genaues mobiles Gerät.

Das Problem ist nicht die Genauigkeit der Geräte sondern die Anwendung, schon winzige verunreinigungen durch z.B. Schweiß machen das Ergebnis unbrauchbar.

Profis verwenden zwar auch solche Geräte, die haben aber ihren Teamarzt dabei der die Tests durchführt und halt auch dementsprechend Erfahrung damit hat.

Franky70
03.11.2015, 17:25
Zähnezahlen großes Kettenblatt und klein(st)es Ritzel - also ziemlich dicker Gang.

Danke ! :bussi:

Franky70
03.11.2015, 17:27
+1

Das Problem ist nicht die Genauigkeit der Geräte sondern die Anwendung, schon winzige verunreinigungen durch z.B. Schweiß machen das Ergebnis unbrauchbar.

Profis verwenden zwar auch solche Geräte, die haben aber ihren Teamarzt dabei der die Tests durchführt und halt auch dementsprechend Erfahrung damit hat.

Bitte nicht lachen, aber den habe ich auch dabei, mein Trainingspartner ist Arzt. :-)
Das machen wir schon sehr genau, keine Sorge. ;)