Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zeitfahrhelm oder nicht?

Claus Thaler
06.01.2007, 16:29
Tach,

hätte da mal eine "Stilfrage":

Wenn schon Scheibe und möglicherweise TriSpoke, dann ist doch eigentlich ein Zeitfahrheln (Aerohelm) doch nicht wegzudiskutieren, oder?

Habe gerade in einer älteren Ausgabe eines bekannten Magazines nämlich L. Leder mit einem entsprechenden LRS, jedoch nicht mit eben beschriebenen Zeitfahrhelm entdeckt. Sieht aus wie ein Giro Atmos, oder so ähnlich.

Oder ... es ist gar keine Stilfrage, sondern ein Aerohelm, der ja so um die 3 Watt Leistungseinsparung erzielt, ist aus genau aus diesem Grund Pflicht zu so einem LRS.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss
Claus T.

Danksta
06.01.2007, 16:52
Also Pflicht ist nur ein sicherer Helm. ;)

Aerohelme gibt es ja noch gar nicht so lange. Mal abgesehen vom klobigen Prologue kam der ja erst vorletztes Jahr. 2005 hatten ihn die Profis, 2006 flächendeckend jeder Nasenbohrer mit nem Aufsatz, also auch ich.
Chris MacCormack ist auf Hawaii auch mit Trispoke gefahren, aber eben ohne Aerohelm.

Aber mal zum Stil:
Aerohelme passen natürlich gut zum schnittigen Rad. Aber nur in Aero-Position. Wer als Haifischflossenman durch die Gegend eiert, sieht einfach nur dämlich aus. Und spart auch nicht die 3 Watt.

Wer sollte Aerohelme tragen? Jeder Materialfetischist, der damit klar kommt, von nem Normalhelmträger überholt zu werden...

harald m.
06.01.2007, 16:59
Wer sollte Aerohelme tragen? Jeder Materialfetischist, der damit klar kommt, von nem Normalhelmträger überholt zu werden...

...hat mich 06 nicht gestört und wird wohl auch in 07 nicht anders sein :Cheese:

Volkeree
07.01.2007, 02:18
.... und wenn du langsam genug schwimmst, überholt dich auch kein Normalhelmträger....

Volker

Klugschnacker
07.01.2007, 12:03
Ich liebe meinen Zeitfahrhelm. Mit ihm über den Ohren kommt erst so richtig Racefeeling auf. Ich denke auch, dass er bei Triathleten mehr Watt einspart als beim TOUR-Test gemessen (3 Watt), da sie den Kopf deutlich höher haben als ein Zeitfahrspezialist.

:Hexe:
LG,
Klugschnacker

drullse
07.01.2007, 15:12
Aerohelme gibt es ja noch gar nicht so lange.

Stimmt. Erst 1989 fuhr Greg Lemond mit dem Giro ins Bewußtsein der Leute...

;)

Danksta
07.01.2007, 15:59
Du redest von tropfenförmigen Luftleitblechen, ich von Schutz-Helmen :)

felix__w
07.01.2007, 20:24
Ich werde ab dieser Saison auch einen (Rudy Project Syton) gebrauchen da ich einem günstigen Angebot (U$115) nicht widerstehen konnte und schon ein paar mal darüber nachgedacht habe.

Felix

drullse
07.01.2007, 22:15
Du redest von tropfenförmigen Luftleitblechen, ich von Schutz-Helmen :)

Nein, ich rede von vollwertigen Aerohelmen wie dem von Giro, den ich schon anfang der 90er getragen habe und der sämtliche Normen erfüllt hat.

Nur war es damals - im Gegensatz zu heute - halt nicht hip sowas zu tragen

alessandro
07.01.2007, 22:27
Ich werde ab dieser Saison auch einen (Rudy Project Syton) gebrauchen da ich einem günstigen Angebot (U$115) nicht widerstehen konnte und schon ein paar mal darüber nachgedacht habe.

Felix

...das wirst Du auf Lanzarote sicherlich nicht bereuen. Bei dem Wind hier sollte man AERO wirklich gross schreiben.

EDIT> Ich selbst fahre einen MET Stradivarius TT, ohne Spike, aber dafuer nicht so auffaellig und nicht so streng bzgl. Kopfhaltung

Hunki
08.01.2007, 08:38
Ich hab bei mir das Gefühl, dass ich mit dem Zeitfahrhelm schon rein gefühlsmässig stärker unterwegs bin. Und wenn ich damit nur ein paar Prozent mehr Selbstvertrauen rausholen kann, wars das doch wert.

Und ausserdem wenns regnet, dann hält der Helm schön den Kopf trocken :)

Hunki

felix__w
08.01.2007, 08:56
Und ausserdem wenns regnet, dann hält der Helm schön den Kopf trocken :)
Da bei Triathlons aber viel mehr Hitze ein Problem ist habe ich etwas Angst dass es darunter zu heiss ist. Wie sind da so die Erfahrungen?
Wasser aufden Kopf leeren geht jedenfalls sicher nicht (bzw bringt nichts ;) )

Felix

FuXX
08.01.2007, 14:11
Bisher wurde noch keinem der Kopf gekocht ;)

Bei nem ordentlichen Aerohelm sollte der Luftstrom vorne rein und hinten rausgehen und den Kopf ausreichend kühlen.

Ich hab mir gestern den Bell Meteor 2 in schwarz bestellt (aus UK, kostet so viel wie hier der von 2006, ist aber auch glaub ich der gleiche Helm, fand nur das Design besser, passt gut zum neuen Rad ;)) - bin mal gespannt wie das wird. Man testet das ja vorher im Training, also kein Problem.

FuXX

harald m.
08.01.2007, 14:15
Da bei Triathlons aber viel mehr Hitze ein Problem ist habe ich etwas Angst dass es darunter zu heiss ist. Wie sind da so die Erfahrungen?
Wasser aufden Kopf leeren geht jedenfalls sicher nicht (bzw bringt nichts ;) )

Felix

... hab seit 2006 den Giro Advantage - ist völlig problemlos, kein Hitzestau :cool:

Hunki
08.01.2007, 14:17

Bei nem ordentlichen Aerohelm sollte der Luftstrom vorne rein und hinten rausgehen und den Kopf ausreichend kühlen.

Ich hab mir gestern den Bell Meteor 2 in schwarz bestellt (aus UK, kostet so viel wie hier der von 2006, ist aber auch glaub ich der gleiche Helm, fand nur das Design besser, passt gut zum neuen Rad ;)) - bin mal gespannt wie das wird. Man testet das ja vorher im Training, also kein Problem.

FuXX

Ich hab auch den Bell Meteor 2. Also bei mir geht das mit der belüftung einwandfrei. Nur im Training hab ich das nicht ausprobiert. Einzig das an- und ausziehen hab ich mir zu Hause etwas verinnerlicht.... muss aber beim zuschauen ziemlich bescheuert ausgesehen haben. An und ab, an und ab....

Hunki

felix__w
08.01.2007, 14:27

Ich habe schnell heiss und schwitze viel und leere mir daher im Wettkampf manchmal Wasser über den Kopf. Das wird jetzt nicht mehr gehen.

Felix

tacis
08.01.2007, 14:36
Ich liebe meinen Zeitfahrhelm. Mit ihm über den Ohren kommt erst so richtig Racefeeling auf.

Kannst du das irgendwie nachvollziehbar begründen? Meinen Helm spüre ich ja eigentlich nur, weil er am Kopf anliegt und ich einen Kinnriemen habe. Wieso ist das Feeling bei einem Zeitfahrhelm anders?

Und lass es nicht die 3 Watt sein, die beim Tourtest rausgeholt wurden, sondern rechne großzügig 100% drauf. Dann sinds auch "nur" 6 Watt (bei ständig korrekter Kopfhaltung). Ein Haufen Holz, wenn ich nicht gerade darauf aus bin, den Stundenweltrekord zu knacken. :Nee:

rookie2003
08.01.2007, 15:20

FuXX

D.h. du hast dir das P3 bestellt? :Cheese:

Gibt's den schwarzen nicht auch bei uns? Dachte die neuen Farben wären schwarz und silber (statt weiß und rot).

FuXX
08.01.2007, 16:21
Doch, den gibt es hier auch, aber der kostet hier deutlich mehr als das 2006er Auslaufmodell (den roten bekommt man für 120), 155 war das günstigste was ich gefunden habe. Da kann ich ja besser aus UK bestellen, is ja auch EU, kein Zoll etc. P3 wird's wohl werden, ja.

@Felix: Probier's einfach aus, mag sogar von Helm zu Helm stark unterschiedlich sein. Ich selbst hab eigentlich nie die Sorge, dass mir zu heiß werden könnte. Auf Hawaii würde ich allerdings auch auf jeden Fall vorher nochmal durch die Wüste cruisen um zu gucken wie sich das anfühlt. Ich hoffe ich bekomme die Möglichkeit dazu ;)

FuXX

rookie2003
08.01.2007, 16:38
Ich hab meinen letztes Jahr auch aus UK. Damals waren es so ca. 100,-.

Grofa will sich in D bzw. A wohl eine goldene Nase damit verdienen. :Lachen2:

felix__w
08.01.2007, 16:57
@Felix: Probier's einfach aus, mag sogar von Helm zu Helm stark unterschiedlich sein.
Ich habe den Helm ja schon gekauft. Also werde ich es sicher probieren :Cheese:

Auf Hawaii würde ich allerdings auch auf jeden Fall vorher nochmal durch die Wüste cruisen um zu gucken wie sich das anfühlt.
Da will ich nicht so schnell wieder hin. Aber im Sommer kann es auch hier schön heiss werden. Wie warm kann es eigentlich in Busselton Anfangs Dezember sein.

Felix

swimslikeabike
09.03.2007, 15:27
Hi!

Darf ich fragen, welchen Händler in UK ihr da bemüht? Freu mich ja immer, wenn ich was sparen kann :o

Grüße

Markus

FuXX
09.03.2007, 16:18
Ehrlichgesagt hab ich den Namen schon wieder vergessen, war bei ebay drin.

FuXX

PS@Felix: Also 2006 war es etwa 33 Grad. Es kann aber auch 10 Grad kuehler sein. (bin ich blind, oder haben Ami-keyboards kein Grad Zeichen?)

meggele
09.03.2007, 21:29
haben Ami-keyboards kein Grad Zeichen?)
Yep, so ist's.

carvinghugo
29.06.2007, 15:34

FuXX

hallo fuxx,
wie sind deine erfahrungen mit dem bell?

bin grad dabei mr einen helm fü noch schnellere zeiten zu suchen

felix__w
29.06.2007, 15:40
@Felix: Probier's einfach aus, mag sogar von Helm zu Helm stark unterschiedlich sein. Ich selbst hab eigentlich nie die Sorge, dass mir zu heiß werden könnte.
Ich habe meinen nun in fünf Wettkämpfen gebraucht. Darunter hat man ganz sicher wärmer als mit einem normalen Helm mit grossen Luftlöchern.
Bis jetzt war es noch nie ein Problem aber es war auch noch nie wirklich heiss.

Felix

triduma
06.07.2007, 08:39
Hi zusammen,
ich hab seit zwei Monaten den Giro Zeitfahrhelm. Wenn es nicht wirklich über 30° hat hab ich keine Probleme mit der Hitzte. Auf Hawaii würde ich den Helm aber sicher nicht tragen.
Ein kleiner Nachteil ist das ich etwas länger brauche den Helm aufzusetzten daher fahre ich auf Sprintdistanzen auch mit normalem Helm.
Gruß triudma;)

lango
08.07.2007, 18:35
Welchen Helm würdet ihr bezügl. Tragekomfort und Belüftung bevorzugen: den Giro Advantage oder den Bell Meteor II?

Grüsse
lango

Wasserträger
09.07.2007, 15:46
Habe gestern mal den Bell in 55-59 anprobiert und war erstaunt, dass er mir mit meinen ~58 (+/- 1, je nachdem, wie viel ich am vorabend gesoffen hab ;)) passt.... außer....

tja... außer die ohren! sind die bei euch 100%ig unter der Schale? Weil bei mir blieben die Ohrläppchen draußen (was auf Anhieb nicht sooo störte, aber bestimmt bei längeren Fahrten extrem sein kann)

Zudem: den 2006er in weiß? Gibbets den noch irgendwo?
Raimund: wie schauts aus? Habt ihr den noch? Anfang der Saison hattet ihr ja noch ein paar....

hazelman
09.07.2007, 16:09
Habe gestern mal den Bell in 55-59 anprobiert und war erstaunt, dass er mir mit meinen ~58 (+/- 1, je nachdem, wie viel ich am vorabend gesoffen hab ;)) passt.... außer....

tja... außer die ohren! sind die bei euch 100%ig unter der Schale? Weil bei mir blieben die Ohrläppchen draußen (was auf Anhieb nicht sooo störte, aber bestimmt bei längeren Fahrten extrem sein kann)

Raimund: wie schauts aus? Habt ihr den noch? Anfang der Saison hattet ihr ja noch ein paar....

Also das mit den Ohren ist wirklich auf längeren Ausfahrten kein Spaß. Nicht, dass meine Ohrläppchen rausgeguckt hätten, aber dises weichere Material drückte auch mir direkt auf die Ohren. Das war blöde!

Hab das Ding mittlerweile verkauft und gegen ein LG Rocket eingetauscht. Der sitzt einfach besser!

UND: Im Bereich der Ohrabdeckung ist ja nur Neopren (?), kein Schaumstoff verbaut. Bei meinem war dann schon nach zwei Wettkämpfen in der Hektik der Wechselzone das Material eingerissen. Das ist nicht wirklich ideal für Trias konstruiert. Bei EZFen mag das anders sein, da hat man ja Zeit, das Ding korrekt aufzusetzen.

Marco
09.07.2007, 16:15
ich habe das Futter unter den Ohren (am Helm!!) großzügig entfernt. Jetzt drückt er nicht mehr.

Wasserträger
09.07.2007, 16:18
Habt ihr auch eher nen größeren Kopf? Also jetzt nicht vom Umfang sondern insgesamt so?

They call me "the brain" ;)

Danksta
09.07.2007, 16:18
Dito. Als das Futter noch drin war, konnte ich den Helm keine Stunde tragen. Jetzt hatte ich nach 5h aber auch keine Lust mehr ;)

Wasserträger
09.07.2007, 19:28
Also isses da eher hinderlich.... Na gut, müsste man dann eh wegen Brille sehen, meine Crow Pro wird da wohl nicht reinpassen.... Aber wichtig: erst mal haben :cool:

Raimund
09.07.2007, 19:40
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass der Helm zum Beispiel von Stadler viel dichter am Nacken abschließt als der normale Giro?

Wie kann das sein? Ich glaube nicht, dass er den Kopf anders hält als zum Beispiel Danksta...

Ich vermute fast. dass man dort etwas im Helm entfernt hat...

Danksta
09.07.2007, 22:45
Nee, Normann sitzt etwas tiefer. Ich muss den Helm vorne hochrücken, damit der anliegt. Der macht ja noch nen kleinen Buckel.

Zum Vergleich:
http://normann-stadler.info/html/images/galerie/Hawaii%202006/DSC01982.JPGhttp://img403.imageshack.us/img403/4760/img653ua0.jpg

Raimund
09.07.2007, 22:52
Nee, Normann sitzt etwas tiefer. Ich muss den Helm vorne hochrücken, damit der anliegt. Der macht ja noch nen kleinen Buckel.
(...)

Genau das meine ich! Ich glaube nämlich nicht, dass das am Buckel liegt. Bei ihm sitzt der Helm vorne tief und liegt hinten auf. Das bekommt man mit den normalen Dingern nicht wirklich hin. Ich würd mal gerne in seinen Helm reingucken...

Wasserträger
10.07.2007, 07:24
Hah! Genau soooo meinte ich das, wie es bei dir ist, Danksta!!!! Also mit dem Ohrläppchen.... Und wenn ich dann das Neopren wegschnibbel is alles roger?

Wenn ich mir noch eine Anmerkung erlauben darf: Bei der Startnummern - kann man das irgendwie aerodynamischer hinbekommen? ich lasse oben immer 5cm Platz, bis ich das Band setzt.... so dass ich 2 kleine Fahnen habe... aber das ist OT! Also vergesst es bitte ;)

lango
10.07.2007, 08:58
Im Vergleich zu Danksta sitzt Normanns Helm schon tiefer. Er schliesst vorne fast direkt über der Brille ab und die Ohrläppchen sind auch völlig verdeckt. Vielleicht trägt Normann den Helm halt ne Nummer grösser :Cheese:

Danksta
10.07.2007, 11:06
Da ich die größte Größe habe, ist sein Kopf wohl ne Nummer kleiner :Cheese:

Im Helm ist so ~10mm Dämmmaterial drin.

Rene
10.07.2007, 12:52
Hah! Genau soooo meinte ich das, wie es bei dir ist, Danksta!!!! Also mit dem Ohrläppchen.... Und wenn ich dann das Neopren wegschnibbel is alles roger?

Wenn ich mir noch eine Anmerkung erlauben darf: Bei der Startnummern - kann man das irgendwie aerodynamischer hinbekommen? ich lasse oben immer 5cm Platz, bis ich das Band setzt.... so dass ich 2 kleine Fahnen habe... aber das ist OT! Also vergesst es bitte ;)

OT Nummer:

ich mach das Startnummerband immer über die Nummer :) Dann liegt sie zumindest oben immer richtig an.

Wasserträger
10.07.2007, 13:20
Na gut, aber es hat schon zu DSQ geführt, wenn du die Nummer/Sponsoren o.Ä. verdeckst! (wurde mir zumindest mal so Angst eingejagt ;)) Steht auch meist in den Wettkampfbestimmungen "muss gut sichtbar sein etc pp". Deswegen hab ich es mir auch ganz schnell abgewöhnt die Nr. oben zu falzen...

Danksta
10.07.2007, 13:26
Ich hab mal die Dämmung oben aus dem Helm genommen. Der sitzt jetzt wirklich besser. Da werd ich demnächst mal Bilder von machen.

FuXX
10.07.2007, 13:38
Genau das meine ich! Ich glaube nämlich nicht, dass das am Buckel liegt. Bei ihm sitzt der Helm vorne tief und liegt hinten auf. Das bekommt man mit den normalen Dingern nicht wirklich hin. Ich würd mal gerne in seinen Helm reingucken...Normann hat den Kopf stärker im Nacken und der Buckel macht auch was aus.

Die Radpros haben teils verlängerte Helme (z.B. CSC) und tragen die Dinger oft auch so wie Daniel. (ich mach das auch).

Ich glaube nicht, dass der Helm von Normann großartig anders ist, geht auch gar nicht, da der Hersteller sonst dafür wieder Sicherheitstests etc. machen müsste. Für mich sieht das nach nem Standardhelm mit anderer Lackierung aus.

FuXX

carvinghugo
13.07.2007, 17:50
So hab gestern das erste Mal meinen Meteor II getragen.
passt sehr gut und besonders warm wird es darunter auch nicht.
allerdings war es nur ein Zeitfahren über 17 km.

Trag ihr euere Helme auch bei Sprint-/ Volksdistanzen oder schaut das da komisch aus, wenn man mit Aerohelm kommt?

Volkeree
13.07.2007, 18:07
Trag ihr euere Helme auch bei Sprint-/ Volksdistanzen oder schaut das da komisch aus, wenn man mit Aerohelm kommt?
Ich habe zwar nur so ein Billig-Teil, trage es aber eigentlich bei jedem WK, was bisher nur VD und KD waren.
Du kannst es eh nicht allen recht machen. Ob es bei 20km viel bringt sein mal dahingestellt, schaden wird es aber auch nicht.
Bei der MD im September werde ich den wohl auch tragen. Wenn ich mal was längeres machen sollte, kann ich mir den Helm nicht mehr vorstellen. Derzeit kann ich den Kopf max. 2 1/2 oder 3 Stunden hoch halten.

Volker

lango
15.07.2007, 21:20
Bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe: Habe für den Bell Meteor II und für den Giro Advantage 2007 jeweils ein Angebot für neu 140,-€. Einsatzzweck: MD´s und nächstes Jahr meine erste LD. Für welchen würdet ihr euch entscheiden (Belüftung, Komfort, ...)?

Gracias und Grüsse
Oli

Danksta
15.07.2007, 21:25
Die geben sich nicht viel. Nimm den, der schöner aussieht ;)

Der Bell ist etwas länger, stimmt's Fuxx?

lango
15.07.2007, 21:33
Die geben sich nicht viel. Nimm den, der schöner aussieht ;)

Das war eigentlich auch mein erster Gedanke :Cheese:

Tendenz geht wohl zum schwarzen Bell - würde auch gut zum Rad passen; der schwarze Giro sieht schon etwas bescheiden aus - zumindest auf Bildern; habe ihn leider noch nicht live gesehen

Claus Thaler
17.07.2007, 11:44
Bin gerade am Überlegen, ob ein Zeitfahrhelm immer noch Sinn macht, wenn die Distanz kürzer wird als eine Langdistanz.

Ich selber brauche ca. 15-20 Sekunden länger, um den Zeitfahrhelm richtig aufzusetzen im Gegensatz zu meinen MET.

Bringt ein Zeitfahrhelm eine solche zeitlichen Gewinn, um die längere Wechselzeit wieder reinzuholen. Ich denke da von der Sprint- über die Kurz- bis zur Mitteldistanz.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Danksta
17.07.2007, 11:46
Da kann ich nur sagen: Üben. Sonst weglassen

Ich verliere maximal noch 2 sec.

Allerdings werde ich den Zeitfahrhelm beim 70.3 in Wiesbaden weglassen. Bergauf könnte der recht heiß werden, da ist ja nicht viel Fahrtwind.

lango
20.07.2007, 10:03

Gerade in der Bucht (http://cgi.ebay.de/BELL-Meteor-II-Zeitfahrhelm-Helm-Gr-M-NEU_W0QQitemZ160139647535QQihZ006QQcategoryZ70913Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) entdeckt

Grüße
lango

Der Dutz
20.07.2007, 10:19
Da kann ich nur sagen: Üben. Sonst weglassen

Ich verliere maximal noch 2 sec.

Allerdings werde ich den Zeitfahrhelm beim 70.3 in Wiesbaden weglassen. Bergauf könnte der recht heiß werden, da ist ja nicht viel Fahrtwind.

Ich werds wahrscheinlich auch so machen, es sei denn es ist unter 20°C, dann reicht die Kühlung voll aus.

tjhornung
26.05.2010, 10:34
Zwar bin ich kein Profi sondern absoluter Hobbyfahrer doch nerven mich seit längerem die Windgeräusche. Sind diese mit einem Zeitfahrhelm geringer?
Oder gibt es andere besonders leise Empfehlungen?

dirkdrifter
26.05.2010, 10:55
Mit meinem LG Rocket ist's einiges leiser, der hält mir quasi die Ohren zu. Wenn man den Kopf runter nimmt wird's wieder lauter, so hält man den Kopf der Ohren zuliebe immer schön aero.

Thorsten
26.05.2010, 10:57
Das Rauschen ist beim Zeitfahrhelm lauter als beim normalen Helm. Es sei denn, du ziehst beim normalen Helm ein Buff oder Käppi drunter und das ganze noch über die Ohren. Dann rauscht es richtig (und in den meisten Fällen ist die Passform des Helms damit für die Tonne). Dieses Rauschen kommt aber vom Stoff über den Ohren und nicht vom Helm.

holger
26.05.2010, 21:19
Mal eine Frage "am Rande":
Entsprechen die Aerohelme eigentlich wirklich dem Gedanken von Fairness im "Wettkampf"Sport???

Mir ist es zwar bislang immer gelungen einen "normalen" Radhelm für meinen Kopf (Größe 64/65 cm) zu finden.
JEDOCH noch nie einen Aerohelm in passender Größe.
Woraus ich derzeit ableite, dass hier die Chancengleicheit nicht von den Herstellern gewahrt wird.
Und somit die Aerohelme NICHT wirklich regelkonform sind.
Deren Benutzung also eigentlich ein Grund für Disqualifikationen wg. Unsportlichkeit wäre.

U.a. auch die die Aerohelme mit dem Challenge-Logo beim letztjährigen QCR anbietenden Aussteller konnten mir dieses nicht widerlegen, sondern nun "kleinlaut" zugeben.

Und wo sich meines Wissens auch 2010 nichts an dieser Situation geändert hat; frage ich mich:
wieso dieses - na nennen wir es mal - "Material-Doping" trotzdem zugelassen ist :confused:

Ich weis ja: Die Nutzer dieser Helme sehen sich nicht als Doping-Sünder. ;)
Aber strenggenommen verwenden sie nicht allen Sportlern zugängige bzw. nicht wirklich dem Grundgedanken vom fairen Sport entsprechende "Unterstützungsmittel".

*JO*
26.05.2010, 21:34
schau mal bei Spiuk !
Den Kronos gibts bis recht große größen da passt sogar der Wasserkopp vom Wasserträger drunter !:Lachen2:

GrrIngo
26.05.2010, 21:49
Also wenn die selten vorkommenden geometrischen Extreme einzelner als Grund gegen die Zulassung des Materials sein sollten... Hast Du schonmal versucht, aus aktuell verfügbarem Serienmaterial ein gutes Zeitfahrrad für eine Fahrerin mit Körpergröße 1.43m zusammen zu bauen? Passend? Wie? Geht nicht? Also gleich alle Zeitfahrräder verbieten? Oder vieleicht doch Maßanfertigung?
Von letzterem hält Dich übrigens außer Deinem Kreditberater niemand ab.

noam
26.05.2010, 23:14
Mal eine Frage "am Rande":
Entsprechen die Aerohelme eigentlich wirklich dem Gedanken von Fairness im "Wettkampf"Sport???

Mir ist es zwar bislang immer gelungen einen "normalen" Radhelm für meinen Kopf (Größe 64/65 cm) zu finden.
JEDOCH noch nie einen Aerohelm in passender Größe.
Woraus ich derzeit ableite, dass hier die Chancengleicheit nicht von den Herstellern gewahrt wird.
Und somit die Aerohelme NICHT wirklich regelkonform sind.
Deren Benutzung also eigentlich ein Grund für Disqualifikationen wg. Unsportlichkeit wäre.

U.a. auch die die Aerohelme mit dem Challenge-Logo beim letztjährigen QCR anbietenden Aussteller konnten mir dieses nicht widerlegen, sondern nun "kleinlaut" zugeben.

Und wo sich meines Wissens auch 2010 nichts an dieser Situation geändert hat; frage ich mich:
wieso dieses - na nennen wir es mal - "Material-Doping" trotzdem zugelassen ist :confused:

Ich weis ja: Die Nutzer dieser Helme sehen sich nicht als Doping-Sünder. ;)
Aber strenggenommen verwenden sie nicht allen Sportlern zugängige bzw. nicht wirklich dem Grundgedanken vom fairen Sport entsprechende "Unterstützungsmittel".

dir steht es doch frei geld in die hand zu nehmen an eine firma heranzutreten und einen fertigen zu lassen...

kann ja kein 08/15 kopp was dafür dass du so nen riesenschädel hast, wo es unwirtschaftlich wäre diese größe in serie zu fertigen.

kann sich auch nicht jeder teure carbon aerolaufräder leisten oder den besten neo und auch nicht jeder hat einen körper wo ihm sachen von der stange passen... deshalb müssen jetzt alle nackt an den start gehen und mit den gleichen hollandrädern starten?

Ausdauerjunkie
26.05.2010, 23:19
und unfair, daß viele Aero LRS keine 120 kg aushalten:Lachanfall:

Volkeree
26.05.2010, 23:21
Also wenn die selten vorkommenden geometrischen Extreme einzelner als Grund gegen die Zulassung des Materials sein sollten... Hast Du schonmal versucht, aus aktuell verfügbarem Serienmaterial ein gutes Zeitfahrrad für eine Fahrerin mit Körpergröße 1.43m zusammen zu bauen? Passend? Wie? Geht nicht? Also gleich alle Zeitfahrräder verbieten? Oder vieleicht doch Maßanfertigung?
Von letzterem hält Dich übrigens außer Deinem Kreditberater niemand ab.

Das waren auch sofort meine Gedanken. Ne kleine Frau kann sich vielleicht noch ein 26" kaufen, ein 2,20m großer Mann muss sich aber wohl nen Rahmen anfertigen lassen.

Chaos1978
22.11.2011, 19:35
Moinsen,

so richtig aktuell ist dieser Fred ja nicht mehr. Traue mich deshalb mal erneut zu fragen...
Habe das Netz versucht zu durchforsten - ohne erfolgversprechende Informationen.

Welchen "Stempel" benötigt ein Helm um in der USA bei einem IM zugelassen zu sein?
Welchen Helm könnt ihr empfehlen? Er sollte möglichst leicht sein um nicht zusätzlich in der Aeroposition zu belasten, ein paar Lüftungsschlitze müssen drin sein, da es nach Kentucky geht (meist um die 30° und trockene Luft).
Oder macht bei einem solchen Rennen der Helm keinen Sinn un d man sollte lieber einen guten "Normal"Helm fahren?

Danke im Voraus

locker baumeln
22.11.2011, 21:10
...die schnellste Dame im Triathlon fährt ohne Zeitfahrhelm Topzeiten unter 5h

http://www.google.de/search?pq=kona+2011+slow+motion&hl=de&cp=20&gs_id=1w&xhr=t&q=kona+2011+wellington&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=647&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=kona+2011+bike+wellington&pbx=1&oq=kona+2011+bike+wellington&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=s&gs_upl=12787l20481l0l22195l5l5l0l0l0l2l1312l3602l4 -1.0.1.2l5l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=c8b94c3efae968e&biw=1024&bih=647

voi_nam
22.11.2011, 21:23
Moinsen,

so richtig aktuell ist dieser Fred ja nicht mehr. Traue mich deshalb mal erneut zu fragen...
Habe das Netz versucht zu durchforsten - ohne erfolgversprechende Informationen.

Welchen "Stempel" benötigt ein Helm um in der USA bei einem IM zugelassen zu sein?
Welchen Helm könnt ihr empfehlen? Er sollte möglichst leicht sein um nicht zusätzlich in der Aeroposition zu belasten, ein paar Lüftungsschlitze müssen drin sein, da es nach Kentucky geht (meist um die 30° und trockene Luft).
Oder macht bei einem solchen Rennen der Helm keinen Sinn un d man sollte lieber einen guten "Normal"Helm fahren?

Danke im Voraus

gibt sogar einen Film :Huhu: SuFu mal benutzen :Huhu:

Film Aerohelm (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14246&highlight=aerohelm)