PDA

Vollständige Version anzeigen : Syncro-Shift für DI2-Rennradgruppen

Kesselteufel
27.10.2015, 10:38
Hallo zusammen,

ich persönlich finde ja die Syncro-Shift-Technologie von Shimano in Bezug auf die nervigen Schaltvorgänge zwischen den Kettenblättern extrem interessant.

Soweit ich das verstehe, schaltet man bei Syncro-Shift ja nur Gänge hoch bzw. runter, das System wählt dann die optimale Übersetzung und wechselt ggf. parallel die Umwerfer vorne und hinten.

Aber: Hat irgendjemand von euch schon etwas gehört, wann das Ganze für den Straßenbereich umgesetzt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano sowas nur fürs MTB bringt?!

magicman
27.10.2015, 12:06
denke schon das diese auch für die RR Gruppen was bringen.

ua, hatte ich gestern mit einen MTB Fahrer gesprochen der seit Jahren im ´MTB Rennsport unterwegs ist.

Die fahren fast nur noch mono und DI2 so gut wie nicht.

nagybalfasz_b
27.10.2015, 17:31
Ich denke nicht, dass das so eine tolle Sache sein wird. Ganz einfach deshalb, weil es schon einen recht großen Unterschied zwischen einem Schaltvorgang gibt, wo man nur zwischen den hinteren Ritzeln wechselt und einem, wo man man vorne wechselt.
Das Wechseln der Kettenblätter dauert einfach länger.

Wenn man heute aber manuell vorne und hinten unterschiedlich schaltet, ist man bei einem Gangwechsel mit Umwerferbeteiligung einfach schon auf einen etwas längeren Gangwechselprozess vorbereitet.
Wenn man aber künftig nur noch einen Knopf hätte und die Schaltintelligenz entscheidet, ob man nur hinten schalten muss oder z.B. vorne vom großen aufs kleine Kettenblatt und hinten gleichzeitig zwei Ritzeln runter, dann würde man jedes Mal überrascht werden, ob der Wechsel ganz kurz und schmerzlos geht oder mit mehreren gleichzeitigen Vorgängen vorne und hinten verbunden wäre. Das wäre mir persönlich äußerst unangenehm.

sybenwurz
27.10.2015, 21:20
Syncroshift wird sicher kommen.
Irgendwann.

Aber nicht heute und morgen auch nicht gleich.
'Problem' sind einfach die Schaltsprünge an den Kettenblättern, die deutlich grösser sind als beim MTB.
50-34 oder 53-39 sind nun mal deutlich mehr als die ~10Zähne Differenz bei den MTB-Kurbeln.
Und Dreifach iss ja für Pussies und das will niemand fahren...:Cheese:

Harm
28.10.2015, 17:52
Und Dreifach iss ja für Pussies und das will niemand fahren...:Cheese:

Genauso wie kompakt!:Cheese:

S-Worker
09.05.2017, 22:07
Nun ist Syncro-Shift also da. Hat jemand schon praktische Erfahrung? Soweit ich weiss wird es die Schalt-/Bremshebel für TT nur noch so geben, dass man nur noch hinten schalten kann und somit Syncro-Shift Voraussetzung ist. Weiss jemand darüber Bescheid? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Profis sowas fahren wollen!

wieczorek
10.05.2017, 12:56
die 9150 Dura Ace Version hat schon Werkseitig entsprechende Eingriffe drinnen. Versuch mal vorn kleines Blatt und hinten ganz aussen zu schalten. Also Kette maximal schräg von vorn innen nach hinten aussen. Da hängt die Kette sonst nämlich gern von allein an den Steighilfen vom grossen Kettenblatt an, ohne das vorn geschaltet wird.

Geht jetzt nicht mehr...

über die E.Steps Software kann man dann noch mehr spielen.

drullse
10.05.2017, 14:17
die 9150 Dura Ace Version hat schon Werkseitig entsprechende Eingriffe drinnen. Versuch mal vorn kleines Blatt und hinten ganz aussen zu schalten. Also Kette maximal schräg von vorn innen nach hinten aussen. Da hängt die Kette sonst nämlich gern von allein an den Steighilfen vom grossen Kettenblatt an, ohne das vorn geschaltet wird.

Geht jetzt nicht mehr...

Geht dann nur die Kette aufs große Blatt oder wird auch hinten entsprechend etwas zurück geschaltet?

airsnake
10.05.2017, 15:30
Geht dann nur die Kette aufs große Blatt oder wird auch hinten entsprechend etwas zurück geschaltet?
Wenn du vorne klein fährst kommst du dann hinten nicht weiter runter. Solltest du hinten auf dem letzte Ritzel und vorne auf das kleine Blatt wechselst dann schaltet die DI2 hinten auch zwei Gänge hoch.

Ich fahre am RR mittlerweile Semi Synchronshift. Meisten habe ich hinten durch die Kompaktkurbel immer gegengeschaltet das macht die DI2 jetzt automatisch. Man muss das halt Wissen. Wenn es aufs große Blatt geht ist das smooth. Beim Schalten auf das kleine habe ich immer das Gefühl kurz ins "leere" zu treten.

likes4
11.05.2017, 07:46
Bin technisch nicht sonderlich begabt, aber wie bekomme ich das Syncro-Shift auf meine DI2? Ich nehme an ich muss dazu meinen Laptop mit der nötigen Software über USB mit der DI2 verbinden und dann ein Update vornehmen? Über den gleichen Stecker welchen ich auch beim Aufladen verwende?

airsnake
11.05.2017, 08:16
Bin technisch nicht sonderlich begabt, aber wie bekomme ich das Syncro-Shift auf meine DI2? Ich nehme an ich muss dazu meinen Laptop mit der nötigen Software über USB mit der DI2 verbinden und dann ein Update vornehmen? Über den gleichen Stecker welchen ich auch beim Aufladen verwende?

Und du benötigst den Akku BT-DN110 sonst kannst du kein Synchron Shift aktivieren.
Wenn der verbaut ist geht es auch mit den älteren Schaltungen Ultegra 6800 und Dura Ace 9070.