Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterstützung PDF

FinP
17.10.2015, 14:59
Hallo Ihr Spezialisten in allen Lebensbereichen!

Ich benötige eine Möglichkeit ausfüllbare PDF-Formulare zu erstellen, die in gewissen Rahmen dynamisch sind.

Beispiel:

Im PDF gibt es eine Dropdown-Liste, sobald ein Wert ausgewählt wird, wird im PDF ein passendes Bild und ein editierbares Textfeld gesetzt.

Was ich bisher hinbekomme (mit LaTeX) ist das PDF mit Dropdown-Liste etc und bedingten Java-Firlefanz. Leider kriege ich es aber nicht hin, Objekte zu setzen oder sichtbar zu machen aus dem PDF heraus.

Ich überlege jetzt nun, auf ein anderes Programm umzusteigen (Word kann Formulare, aber nicht dynamisch - ich zumindest nicht).
Lohnt sich dafür die Anschaffung der Acrobat Vollversion oder ist die Umsetzung dort auch nicht möglich?

Vielen Dank!

FinP
17.10.2015, 15:12
Oder anders: Ist es möglich, mit externen Daten automatisiert ein PDF zu füllen?

Dann könnte ich ein PDF-Formular erstellen und die dort eingegebenen Daten produzieren dann ein finales PDF.

sabine-g
17.10.2015, 19:24
am einfachsten geht es mit Open Office (kost nix)

den Writer öffnen und dann unter Ansicht Symbolleisten auswählen.
im Kontextmenü dann Formular-Steuerelemente" auswählen
Es öffnet sich die Box "Formular-Steuerelemente". Hier dann "Textfeld" auswählen.
Das textfeld kann dann mit der Maus auf eine beliebige Größe aufgezogen werden.

Das ganze dann nach Fertigstellung als PDF exportieren, fertig.

FinP
17.10.2015, 20:43
Danke, aber das klappt leider nicht.

Textfelder zu setzen ist ja bei diversen Programmen kein Problem, das Problem ist, dass er in Abhängigkeit von den Eingaben auch Bilder anzeigen soll.

Ich probiere es jetzt mit VBA, aber das ist mühsam. Immerhin habe ich auf Anhieb eine Userform mit allem möglichen samt Übertragung in ein Dokument hinbekommen.

FinP
18.10.2015, 16:29
So, aktueller Stand: Unbefriedigend bis frustrierend.

Habe jetzt mit Word und VBA eine UserForm erstellt, die die gewünschten Textfelder erzeugt und artig ins Dokument überträgt.
Ebenso enthält die Userform auch die Bilder zum Anklicken und Einfügen. Das Einfügen klappt allerdings nicht.
Ich kann Bilder vom Speicherort reinladen, aber nicht aus der UserForm übernehmen.

So ein Mist - wenn ich die gesamte Verzeichnisstruktur mitkopieren muss (nein, VBA erkennt nicht, in welchem Ordner es aktuell ist), dann kann man das ganze Vergessen.

Jemand noch nen Tipp?