PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie die Wasserlage verbessern?


Dirtyharry
17.05.2008, 14:05
hallo noch ne frage, ich hab ja nur euch:Huhu: ich mach ja brav meine übungen.zb. ich liege flach auf dem wasser, stoße mich vom beckenrand ab und gleite. aber dann, nach 3 zügen sinken die beine richtung mittelpunkt der erde. wo liegt da der fehler, :confused: oder ist es das was alle sagen, das kommt mit der zeit.
ich atme links mit der entsprechenden körperdrehung, drehe ich nach der anderen seite genauso durch?.:Ertrinken:
dirtyharry

sybenwurz
17.05.2008, 15:54
Leg dich mal ohne abzustossen aufs Wasser, halte die Luft an und probier mal ein bisschen rum, damit du ein Gefühl für deine Wasserlage bekommst und wie du sie mit der Kopfhaltung steuern kannst.
Rumpfspannung brauchst du dazu natürlich schon, denn der Oberkörper alleine mit heisser Luft im Kopp und den aufgeblähten Lungen würde niemals untergehen.
Wenn aber halt die Beine nach unten klappen, kannste mitm Kopf machen, was und wo du willst...

Timmi
17.05.2008, 17:52
Also wenn ich mich flach aufs Wasser lege und nix weiter mache, klappen meine Beine auch nach unten, das is aber auch ganz normal.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Rumpfmuskulatur is das Stichwort.
Die solltest du schon einsetzen, dann noch einen leichten Beinschlag, und die Beine bleiben wo sie sollen :Lachen2:

sybenwurz
17.05.2008, 18:58
Rumpfspannung aufbauen, ausgestreckt aufs Wasser legen und probiert es ne zeitlang, mit der Kopfhaltung die Wasserlage zu steuern und ihr werdet irgendwann sehen: die Beine sinken nicht ab...

Timmi
19.05.2008, 10:09
mit der Kopfhaltung bekommst du aber nicht die Beine hoch.

sybenwurz
19.05.2008, 23:09
Du vielleicht nicht, ich schon!
Die Kopfhaltung alleine bringts natürlich noch nicht, wie oben geschrieben, brauchste halt nen stabilen Rumpf dazu.
Probiers einfach aus.
Was du schreibst, behaupten die Rookies im Einsteigerseminar auch immer, bevor sie es geschnallt haben, und dann kommt das grosse "Aha!"

Timmi
20.05.2008, 09:13
Also wenn ich mich flach aufs Wasser lege und nix weiter mache, klappen meine Beine auch nach unten, das is aber auch ganz normal.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Rumpfmuskulatur is das Stichwort.
Die solltest du schon einsetzen, dann noch einen leichten Beinschlag, und die Beine bleiben wo sie sollen :Lachen2:

Du solltest dir meinen Beitrag noch einmal genau durchlesen.
Ich spreche sehr wohl die Rumpfspannung an.


Du vielleicht nicht, ich schon!
Die Kopfhaltung alleine bringts natürlich noch nicht, wie oben geschrieben, brauchste halt nen stabilen Rumpf dazu.
Probiers einfach aus.
Was du schreibst, behaupten die Rookies im Einsteigerseminar auch immer, bevor sie es geschnallt haben, und dann kommt das grosse "Aha!"
Was schreibe ich denn? Lediglich, dass meine Beine ohne Rumpfspannung absinken und dass man über die Kopfsteuerung alleine die Beine nicht hochbekommt. Alles richtig.

Jimmi
20.05.2008, 09:58
MBMN sollte man vielleicht auch mal reine Beinarbeit machen!? Ein effizienter Beinschlag, auch in der niedrigen Langstreckenfrequenz hilft den Beinchen auch nach oben. Obwohl die mit Neo ja eh schon Auftrieb ohne Ende haben. Aber effizienter Beinschlag heißt auch gestreckte/überstreckte Füße. Und wenn man das drauf hat, fällt ein stark bremsender körperlicher Treibanker weg.

Gruß vom Jimmi

Sebastian100
15.10.2010, 22:25
Rumpfspannung aufbauen, ausgestreckt aufs Wasser legen und probiert es ne zeitlang, mit der Kopfhaltung die Wasserlage zu steuern und ihr werdet irgendwann sehen: die Beine sinken nicht ab...

Hi!

Wie kann man sich denn überhaupt Rumpfstabilität vorstellen?
Mir ist klar das eine möglichst gestreckte und stabile Körperposition beim schwimmen vorhanden sein muss um den Wasserwiederstand zu verringern. Daheim stell im mich immer mal mit dem Rücken zur Wand und versuche möglichst mit dem gesamten Körper eine Linie zu bilden (also kein Hohlkreuz etc.). Diese Anspannung kann ich aber höchstens für 1 Minute halten. Die Atmung wird erschwert und es ist wirklich strapazierend im Rumpfbereich. Spanne ich zu fest an? Fehlt mir die notwendige Rumpfmuskulatur? Wie erreicht ihr vom Gefühl her eine gute Rumpfposition?

Viele Grüße

neonhelm
15.10.2010, 22:57
Diese Anspannung kann ich aber höchstens für 1 Minute halten. Die Atmung wird erschwert und es ist wirklich strapazierend im Rumpfbereich. Spanne ich zu fest an?

Höchstwahrscheinlich ja. Schwimmen hat ja viel mit 'Lockerheit' zu tun. Ich weiß Körperspannung und Lockerheit hört sich nach Widerspruch an, ist es aber nicht. Einerseits locker im Kopf, andererseits locker im Körper.

Spiel doch mal rum mit 'ganz steif machen, ganz locker machen'. Die meisten Erwachsenen tun sich schwer damit, einfach nur zu fühlen und zu spielen.

soloagua
15.10.2010, 23:09
Hi!
Diese Anspannung kann ich aber höchstens für 1 Minute halten. Die Atmung wird erschwert und es ist wirklich strapazierend im Rumpfbereich. Spanne ich zu fest an? Fehlt mir die notwendige Rumpfmuskulatur? Wie erreicht ihr vom Gefühl her eine gute Rumpfposition?

Viele Grüße

Die Uebung mit der Wand ist gut. Wenn Du aber im Schulterbereich bzw. beim Becken und im ganze Oberkörper einschliesslich der Rippen nicht beweglich genug bist, wird das ganze anstrengend. Immer wieder üben. Einfacher wird es im Liegen. Dann kannst Du erstmal die Beweglichkeit fördern und musst nicht noch die Arme hoch heben. Dann atmest Du sicher auch einfacher.

Versuche mal flach ins Wasser zu liegen und den Kopf locker in der Verlängerung des Oberkörpers zu halten. Dann drücke etwas Dein Brustbein nach unten und vorne (nicht nur den Kopf). Das Kinn wird eher zum "Doppelkinn" angezogen, nicht nach vorne schauen! Pobacken sind unter Spannung und Beine, Füsse ganz gestreckt. Schultern und Arme nach vorne gestreckt und schön schmal an den Ohren.

Vielleicht hilfts Dir !

Dirtyharry
16.10.2010, 07:34
hallo,
ist ja schon länger her, das ich mal angefragt habe und bin seidem
2x OD, 1xMD und 2X LD geschommen.
habe viel geübt.
und ich muß sagen, ich kann es immer noch nicht.:Lachanfall: das ist wohl ein langer lernprozess .
aber man muß sagen, mit der zeit und probieren, merkt man wie es besser geht.
und noch ein tip vom nichtschwimmer.
nicht lange mit neo im see rumeiern. kurze einheiten mit badehose bringen mehr.
dirtyharry

FMMT
16.10.2010, 07:43
Wasserlage und Beinschlag sind so 2 Träume beim Schwimmen.:Cheese:
Hat es denn schon mal jemand erreicht, sich hier vom "Sinker" zum "Schweber" zu entwickeln oder gehört dies in den Bereich der Mythen:Lachanfall:
Beim Beinschlag hoffe ich noch eher:cool:

Helmut S
16.10.2010, 08:33
Das Kinn zur Brust kann helfen den Hintern hoch zu kriegen. Meistens kommen die Beine mit. Allerdings ist das keine gute Position. "Übergangsweise" kann man das aber machen. Auch dieses "Pressing-the-T" (Brustbein nach unten/vorne drücken) ist schlecht.

Der Weg zum Atmen ist zu weit wenn man das Kinn zu tief hat. Und bei der Atmung haut den meisten die Wasserlage ab. Ne gute Wasserlage beim Gleiten zu haben ist keine Kunst. Inkl. Atembewegung schon.

Die richtige Position eines Schwimmers ist ein leichtes Hohlkreuz mit dem Schultergürtel hoch. Alles andere schiebt nur Wasser. Das ist aber recht schwer. Also zuerst: Kinn zur Brust um zu spüren wie der Hintern hoch kommt.

Wenn die Wasserlage dann so klappt (nach ein paar Wochen/Monaten ;) ), kann man versuchen den Schultergürtel hoch zu nehmen und das Kinn wieder zurück. Plötzlich muss man sich kaum noch bewegen beim Atmen ;) Ruhig im Oberkörper ist trumpf.

Prof.Schwimm
16.10.2010, 13:15
Schwebe wie ein Blatt auf dem Wasser passiv. Hab das allerdings nie wirklich geübt. Hab eher das Problem das meine Füße zu weit aus dem Wasser rauskommen ;)

Frauen haben auch von Natur aus die bessere Wasserlage und auf den effizienteren Beinschlag.

FMMT
16.10.2010, 13:27
Heute bin ich tatsächlich geschwebt:liebe053: :liebe053:

Was ein Pullbuoy so alles kann:Lachanfall: :Lachanfall:

Ansonsten schwebe ich, wenn ich mit den Armen die Beine umfasse(quasi als Kugel). Beim Ausatmen sinke ich dann.

Alles andere hoffnungslos.:Nee:

Wenn ich mich abstoße, kann ich mich mit leichtem Beinschlag oben halten, allerdings nur solange die Geschwindigkeit vorhanden ist.

@Helmut S: Auch hier hast Du vollkommen recht.:Blumen: Wasserlage ist besser mit tieferem Kopf, aber dies erschwert die Atmung.

Sebastian100
16.10.2010, 13:59
Bei http://www.svl.ch/ ist ein guter Bericht namens "Lerne zu Schweben". Ich werde das bestimmt mal ausprobieren. Ansonsten mache ich jetzt Power Pilates für eine starke Rumpf- Rückenmuskulatur.
Klar heißt es immer Kopf tief, dann kommen die Beine hoch. Aber wie ihr schon richtig sagt hat das meiner Meinung nach negative Auswirkung auf die Atmung.
Anonsten mache ich jetzt viel die Badewanne-Übung. Hier habe ich mal gemerkt wie wichtig es ist ein Hohlkreuz zu vermeiden und die Spannung nach innen zu suchen.
Habt ihr sonst noch Ideen was eine gute Rumpf Rückenarbeit im Schwimmen bewirkt?

FMMT
16.10.2010, 14:35
Bei http://www.svl.ch/ ist ein guter Bericht namens "Lerne zu Schweben". Ich werde das bestimmt mal ausprobieren. Ansonsten mache ich jetzt Power Pilates für eine starke Rumpf- Rückenmuskulatur.
Klar heißt es immer Kopf tief, dann kommen die Beine hoch. Aber wie ihr schon richtig sagt hat das meiner Meinung nach negative Auswirkung auf die Atmung.
Anonsten mache ich jetzt viel die Badewanne-Übung. Hier habe ich mal gemerkt wie wichtig es ist ein Hohlkreuz zu vermeiden und die Spannung nach innen zu suchen.
Habt ihr sonst noch Ideen was eine gute Rumpf Rückenarbeit im Schwimmen bewirkt?

Badewanne hilft bei mir nicht. Dies kann ich, warum auch immer:Lachanfall:, sehr gut:cool: , aber meine Wasserlage ist trotzdem bescheiden. Aber probiers wie oben geschrieben ruhig aus, hört sich vernünftig an:Blumen:

soloagua
16.10.2010, 17:29
Das Kinn zur Brust kann helfen den Hintern hoch zu kriegen. Meistens kommen die Beine mit. Allerdings ist das keine gute Position. "Übergangsweise" kann man das aber machen. Auch dieses "Pressing-the-T" (Brustbein nach unten/vorne drücken) ist schlecht.

Der Weg zum Atmen ist zu weit wenn man das Kinn zu tief hat. Und bei der Atmung haut den meisten die Wasserlage ab. Ne gute Wasserlage beim Gleiten zu haben ist keine Kunst. Inkl. Atembewegung schon.

Die richtige Position eines Schwimmers ist ein leichtes Hohlkreuz mit dem Schultergürtel hoch. Alles andere schiebt nur Wasser. Das ist aber recht schwer. Also zuerst: Kinn zur Brust um zu spüren wie der Hintern hoch kommt.

Wenn die Wasserlage dann so klappt (nach ein paar Wochen/Monaten ;) ), kann man versuchen den Schultergürtel hoch zu nehmen und das Kinn wieder zurück. Plötzlich muss man sich kaum noch bewegen beim Atmen ;) Ruhig im Oberkörper ist trumpf.

Da stimme ich Dir voll zu!
Mit Kinn zur Brust und gefühlt die Brust nach vorne drücken hilft aber beim Gleitenlernen. Achtung, das Kinn nicht nach unten auf die Brust drücken, sondern eher so nach hinten zum Doppelkinn drücken hilft den Kopf in der verlängerten Position vom Oberkörper zu halten. Braucht nicht viel Anstrengung. Vielleicht mal vor dem Spiegel anschauen.
Der Weg ist dann nicht weiter zum Atmen und Du kannst die Schultern schön nach vorne ziehen. Wenn das Gleiten dann klappt, atmet es sich auch leichter ;)

Sebastian100
16.10.2010, 18:06
Ein hohe und ruhige Schultergürtelposition hat meine Schwimmtechnik gefühlt verbessert. Zuvor habe ich versucht nach TI auch im Oberkörper zu rotieren was mich überhaupt nicht weiter gebracht hat. Aber die Tipps von euch sind echt gut. Habe jetzt mal vor dem Spiegel Brustkorb nach vorne verlegt, leichtes Doppelkinn und das Becken nach hinten verschoben. Körperspannung kam dann ganz von alleine und die Körperposition kam dem "alles eine Linie" relativ nahe. Natürlich muss ich das ganze nochmal im Wasser rüberbringen. In dieser Position kann ich mir aber keine 1,9 km durchschwimmen vorstellen. Da fehlt mir wahrscheinlich noch die Athletik im Rumpf.

Viele Grüße :Blumen: