PDA

Vollständige Version anzeigen : Der ganz normale Spaßtriathlet

Bertl1983
15.10.2015, 07:48
Na dann will ich meinen Senft auch mal zum besten geben hier.

Von mir habt ihr noch nicht all zu viel gelesen, obwohl ich doch schon ne weile hier dabei bin. Aus einen meiner letzten Freds ging ja hervor das ich von 6-18 Uhr zur arbeit unterwegs bin und danach dann Zwerg, Frau und Haus betreue.
Mein letztes halbwegs ernsthaftes Traiathlontraining liegt auch grob im jahr 2012 zurück.

Meine Prio ist nach wie vor die Familie! Sport brauch und will ich aber zum Ausgleich.

Weil man sich aber ja trotzdem Ziele setzten will/soll sieht mein Plan wie folgt aus:
Kurfristig: wieder ein paar Volks/Sprintdistanzen machen
Mittelfristig: Muss die OD drin sein
Langfristig: Will ich mal n 70.3 finishen - bevor der Zieleinlauf geschlossen wird :)

Ich hab für die Veranstaltungen nur 3 gesetzte Ziele:
1. ned letzter werden
2. überhaupt finishen
und der dritte und mir persönlich am wichtigste
Spaß dabei haben, denn für Platzierungen ganz vorne fehlt einfach die Trainingszeit.

Wer will darf gern in meinen Garmin Connect vorbeischaun, und wer mal in der Gegend in/um Ebersberg ist kann sich gern mal bei mir melden.
https://connect.garmin.com/modern/profile/Bertl-EBE

Gestern Abend waren wir alle 3 im Hallenbad. Frau und Zwerg zum plantschen, und ich nach Jahren mal wieder schaun wies mitn schwimmen hinhaut.

War eigentlich überrascht das es doch noch halbwegs funktioniert. Zumindest auf 500m mit Kraul und Atmung usw.
Fürs schwimmen hab ich mir aber schon Unterstützung organisiert, denn da fehlts wohl am weitesten. Laufen ist aktuell wegen Knieverletzung noch ned drin, bzw trau ich mir noch ned. Anonsten kommt der Renner jetzt dann auf die Rolle, und mitn MTB geht sicher noch was draussen.

So nu is aber erst mal gut. Ich halt euch auf dem laufenden, wies mir und uns so allen geht.

FMMT
15.10.2015, 09:18
Mit Spaß ist ein tolles Motto, eine glückliche Familie eh am Wichtigsten.
Viel Erfolg.

Bertl1983
15.10.2015, 11:41
Wettkampfplan für 2016:
Je Sprint

Chiemsee Triathlon > wegen der schönen Umgebung
TriStar Regensburg > weil meine alte Heimat
3MUC Oberschleißheim > weil ich will ins Regattabecken :)

popolski
15.10.2015, 13:30
MD Malterdingen aka. Breisgautriathlon im August wäre doch mal was für dich.

Da hast du Spass und "wirst zum Mann" :Cheese:
Toller von einem Verein organisierter WK ohne den Kommerz der Big Player

Bike-Felix
15.10.2015, 13:39
Der 3MUC ist zwar von Leuten und Organisation her ein schöner Wettkampf, da gibt es aber rein Landschaftlich und Vom Erlebnis her schönere ;)

Bertl1983
15.10.2015, 14:41
Der 3MUC ist zwar von Leuten und Organisation her ein schöner Wettkampf, da gibt es aber rein Landschaftlich und Vom Erlebnis her schönere ;)

Mich reizt da eigentlich iwie das Schwimmen auf der Regattastrecke.
Ach mal einfach mal anschaun. Wie gesagt bei mir is ja seit 2012 eigentlich nix mehr gelaufen mit WK.

Mir persönlich wären ja auch Veranstaltungen lieber bei denen das Starterfeld ned ganz so groß ist. Der Schwimmstart in Regensburg seiner zeit is hald iwie schon übel find ich. Das geht zwar sicher noch größer und schlimmer, oder vielleicht war das auch nur mein empfinden weils der erste "größere" WK war.

Aber zur not stell ich mich einfach hinten an, da s bei mir ja um keine Plätze geht, na ja doch, um den vorletzten :)

Bike-Felix
15.10.2015, 19:35
Wenns nur das Schwimmen ist -> Langstreckenschwimmen München ;) 1 und 4km. Oder so zum Training.

Sind schon um die 400-500 Starter - Volksdistanz! Olympisch mehr. Zwar zwei Startgruppen und unterschiedliche Tage aber trotzdem. Und vor allem die Olympische ist wegen der vielen Runden am Rad und Lauf eher naja...

Bertl1983
19.10.2015, 08:02
Das Wochenende hatte leider ned ganz den sportlichen Inhalt wie angedacht.

Am Freitag hab ich mal rund ums haus alle rumliegenden Gerüstteile zusammengesammelt und Platz fürs Feuerholz gemacht. Somit war der Freitag auch gelaufen.
Am Sa Vormittag Holz schneiden und Nachmittags dann anrichten - Ich kenns jetzt noch im Rücken. Dafür bin ich abends mitn Zwerg im Wagerl noch ne gute Stunde unterwegs gewesen.
Sonntag war ja schönes Wetter angesagt, also dacht ich mir ich komm nachmittags noch zum laufen. Na ja hat von morgens bis abends durchgeregnet.
Dann hald Bike auf die Rolle dacht ich mir, ging auch schief, der Tacx Schnellspanner hat den Umzug nicht überlebt, bzw ich find den garnimmer.
Also n neuen bestellt.
Hab mich dann doch für die gemütliche Ofenvariante mit n Glas Whisky entschieden :)

maksibec
19.10.2015, 21:39
Meine Prio ist nach wie vor die Familie! Sport brauch und will ich aber zum Ausgleich.

Weil man sich aber ja trotzdem Ziele setzten will/soll sieht mein Plan wie folgt aus:
Kurfristig: wieder ein paar Volks/Sprintdistanzen machen
Mittelfristig: Muss die OD drin sein
Langfristig: Will ich mal n 70.3 finishen - bevor der Zieleinlauf geschlossen wird :)

Ich hab für die Veranstaltungen nur 3 gesetzte Ziele:
1. ned letzter werden
2. überhaupt finishen
und der dritte und mir persönlich am wichtigste
Spaß dabei haben, denn für Platzierungen ganz vorne fehlt einfach die Trainingszeit.

Ich würde den Spaß an die erste Stelle reihen, dann klappt es mit 1 und 2 sowieso, wetten?

Chiemsee Triathlon > wegen der schönen Umgebung
TriStar Regensburg > weil meine alte Heimat
3MUC Oberschleißheim > weil ich will ins Regattabecken :)

Schöne Ziele und vor allem schöne Gründe für die Wettkämpfe. Die Chancen für den Spaß schätze ich gut ein :)

Das Wochenende hatte leider ned ganz den sportlichen Inhalt wie angedacht. […] Hab mich dann doch für die gemütliche Ofenvariante mit n Glas Whisky entschieden :)

Ich glaube, ich folge dir ein bisschen. Du scheinst eine sehr gesunde Triathlon-Einstellung zu haben :Blumen:

Bertl1983
20.10.2015, 08:17
Die Anmeldung zur Volksdistanz beim Chiemsee-Tria ist durch! :) Ich freu mich ja schon! Hoffentlich passts Wetter dann auch.
Ist da von euch noch jemand dabei?

Diese Woche scheint mir schon wieder ganz im Zeichen der Arbeit und Baustelle zu stehen. Morgen steht ne PA Übung in der Feuerwehr an, gut ned soo sportlich aber man schwitzt wie die sau :) Samstag Erdhaufen schaufeln, und für Sonntag sagt er ja bis jetzt noch ganz gutes Wetter an, vielleicht hauts dann nochmal mitn Bike draussen hin, oder ich wag mich mal wieder an ne ganz kleine und lockere Runde laufen. Mal schaun was mein Knie dazu dann sagt.

hanse987
20.10.2015, 09:06
Viel Spaß am Chiemsee. Ich versuch eine lange Radtour zu machen, um dort die Athleten anzuschreien! Nächstes Jahr werden es schon wieder 4 Jahre als ich meine erste MD am Chiemsee "überlebte". Wie die Zeit vergeht!

Du willst ja auch in Regensburg starten. Ich will dort auch wieder hin. Eine meiner Lieblingsveranstaltungen, aber leider hat diese die letzen Jahre nicht in den Wettkampfkalender gepasst.

Also noch viel Spaß beim trainieren, auch wenn es nur mal irgendwo zwischendrin ist. Ich werd im nächsten Jahr meine Prios auch anders setzen (Häuschen bauen) und nur wenig machen können.

Markus

Bertl1983
26.10.2015, 07:54
Hier nun der Bericht der letzten Woche:
Waren alle zusammen bei Oma und Opa und habens uns kulinarisch gut gehen lassen.
Die Wage hat auch instant geschimpft... aber mei, hilft ja ned :)

Am Samstag ab ich mich dann beim schönen Wetter doch getraut mal wieder laufen zu gehen. Das erste mal seit der Knieverletzung.
Geht schon wieder ganz gut, und zum glück ohne schmerzen!! Bin ich froh!!
Also wird in Zukunft jetzt wieder schön langsam laufen gegangen.
Im Anschluss waren wir dann mitn Zwerk noch ne kleine Stunde wageln.

Sonntag hab ich dann mein Bike auf die Rolle gebaut, und das alles hergerichtet. Leider blieben mir nur 30 min zum fahren... Aber besser wie nix. Glaub allerdings das mein Tacx Flow nicht die Bremsleistung herbringt die er sollte. Durchn Winter wird's aber reichen.

Hab zum Thema Rolle n "Trick" im Netz gesehen: Wenn die Rolle direkt am Boden steht macht das ding ja n lärm das der Zwerg beim Nachbarn nimmer in Ruhe schlafen kann. Hab die Rolle jetzt auf ne Styroporplatte gestellt die ich noch in der Garage liegen hatte. Das dämpft wie Schwein! Jetzt kann ich sogar fahren wenn unser Zwerg im Zimmer direkt nebenan schläft.

Bertl1983
28.10.2015, 07:52
Waren gestern mal wieder alle 3 beim Schwimmen. Für meine Verhältnisse geht mir glaub ich recht "gut" dabei.
Muss mir blos für die nächsten mal etwas Struktur mitnehmen, und ggf mal Trainingspläne abarbeiten und ned nur sinnloses drauf losgeschwimme.

Mir sind jedoch 2 Fehler gestern aufgefallen.

Der eine das ich bei meinen 2er Zug beim Luft holen relativ weit nach hinten schaue, das ist glaub ich ned so 100% gut oder? Das sollte sich aber durch darauf achten beheben lassen.

Wo ich aber eure Hilfe bräuchte, ab ca Rückenmitte geht der rest relativ weit im Wasser unter. Also sau schlechte Wasserlage.
Kopfhaltung mit blick schräg vor mich aufn Beckengrund.
Was kann ich denn machen das ich mitn Arsch und den Beinen weiter rauf komm?

Und unser Zwerg wird Surfer (mit so nen kleinen Schwimmbrett) und hat sich mit seinen 11 Monaten gestern gleich 2 Mädls aufgerissen :) Da könntest scheiße brüllen mit dem Kerl! Wo du hinkommst is er der Star ;)

Bertl1983
02.11.2015, 10:36
Habt ihr eure Gräberrally alle gut überstanden? Bei uns gabs das obligatorische Kuchenessen. Ausserdem hat frau ne sau leckere Gulaschsuppe gekocht für 2 Tage mmhhh :) Die Waage möge es mir verzeihen.

Sportlich gesehen hab ich mich wieder ne Stunde auf die Rolle gesetzt und n bissl mit dem TTS3 gekämpft. Immer wieder mal hängen geblieben usw. aber hat dann schon gepasst.

Am geilsten war jedoch der Lauf am Sa. Super Wetter, einfach schön gewesen. Erstaunlich fand ich jedoch wie viel befahren doch eine komplett gesperrte Straße ist...

Ich muss aber jetzt trotzdem mal ne Leistungsdiagnostik machen. Mein Garmin sagt das ich bei dem Lauf ne TE von 5 hatte. DurchschnittsHF von 163, ja aber ich hab die ganze Einheit durch die Nase weggeatmet, und mir gings während dessen und auch nach der Einheit super.
Von daher einfach wirklich mal die Bereiche definieren lassen.

Dazwischen haben wir mit unserem Zwerg das Laufen an nur noch einer Hand geübt. Wird immer besser... Unserer Katz fehlen wieder n paar Haare mehr, weil er sie mir seinen Laufwagen ein paar mal rasiert hat :)

So nun hoff ich mal das wir von Do-So wieder schönes Wetter haben! Die restlichen Tage kann ichs ned ausnützen.

Bertl1983
09.11.2015, 08:34
Auch letzte Woche konnt ich wieder n bissl was in allen 3 Sportarten tun. Schade nur das die Elternzeit-Teilzeit bald schon wieder vorbei ist, dann wird's leider wieder anders ausschaun mitn Training.
Laufen ging ganz schön, bei Traumhaften Wetter. Das nächste mal wird ich aber wieder n bissl kürzer aber mit Intervallen laufen, und mal n bissl raus aus der Komfortzone.
Schwimmen ... hm ... da muss ich echt schaun das mal jemand drüber schaut, weil mir das zunehmend schwerer fällt.
Biken war eher für die Katz. Zum einen is es gestern doch recht spät geworden, dann stürzte das tolle tacx immer wieder ab, und die Aufgezeichneten Daten stimmen auch ned ganz, weil anfangs der Geschwindigkeitssensor ned gefunden wurde.
Aber egal, was solls.

Ich hab uns dafür einmal sau leckere Schnitzel gekocht, die gabs dann gleich 2 Tage lang :) und gestern haben wir n schönen Ausflug zum Tatzlwurm bei Oberaudorf gemacht.
Dem Zwerg hats richtig gefallen bei dem tollen Wetter. Meine Oberarme werden auch immer dicker, weil der Zwerg komischerweise immer schwerer wird.

Anbei noch n paar Bilder

Mirko
09.11.2015, 08:55
.

Der eine das ich bei meinen 2er Zug beim Luft holen relativ weit nach hinten schaue, das ist glaub ich ned so 100% gut oder? Das sollte sich aber durch darauf achten beheben lassen.

Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber das war eins der ersten Dinge die mein Schwimmlehrer bei mir bemängelte und ich abgestelt habe.
Also, ja scheinbar nicht 100% gut. :-)

Bertl1983
17.11.2015, 07:48
Moing.
Die letzten Tage ging mal wieder nicht viel sportliches.
Aber wir waren mim Zwerg aufn Martinszug und haben wieder einiges auf der Baustelle geschafft. Eine kleine Laufeinheit unter erschwerten Bedingungen hats gegeben. War mitn Zwerg im Wagerl laufen. Also gute 15 kg mehr dabei. Da kommst ganz gut ins schwitzen :)
Was mir aber dabei relativ leicht viel, ist die Schrittfrequenz nochmal zu erhöhen auf 175-180 spm.
Keine Ahnung ob das am Wagerl lag. Wird ich bei der nächsten Einheit nochmal testen.
Am Sa hab ich mir dann meine erste RTW Fahrt gegönnt... Na ja mei, pfusch mitn falschen Werkzeug einfach. Jetzt hab ich n 6er Loch im Handrücken (ca 6mm tief).
Alle sind ganz erstaunt das ich garnix erwischt hab, keine Muskeln, Sehnen, Knochen oder sonstiges, und es tut so gut wie garned weh...
Schwimmen fällt daher erst mal aus für ca 2 Wochen, aber macht ja nix, ertrinken kann ich dann auch noch ;)
Es bleibt also spannend. Mail schauen was diese Woche so alles passiert :)

felixb
17.11.2015, 08:47
In die Hand gebohrt oder Schraubendreher?

Naja wohl noch mal Glück gehabt, kann ja an der Hand auch ganz anders ausgehen :Prost:

Das mit dem Schwimmbad austrinken ... das kann ich ja derweil für dich übernehmen. Nach Umstieg vom reinen Radfahren & Schulter-OP ist das Wasser aktuell irgendwie eher ein unbarmherziger Gegner ;)

Bertl1983
17.11.2015, 08:52
Gebohrt, mitn nagelneuen 6er Eisenbohrer. Ging gut rein! :)

Bertl1983
18.11.2015, 08:26
Bin gestern nochmal laufen gewesen. Bei 15 Grad super schön, und mit Stirnlampe immer ne ganz andere Erfahrung.
Die Schrittfrequenz von ~174 geht relativ leicht von der Hand. Wohers auch immer kommen mag.... Vor n paar Wochen war ich froh 160 halten zu können.
Hab dann gestern mal n 8x500 bei 5:00 eingelegt. Die 4x1000 waren mir seiner zeit fast zu hart. Nach den 10km gestern war ich auch ned voll ausgepowert, also grad so richtig schön. TE trotzdem 5 lt. Garmin.
Jedoch muss ich sagen hab ich n misserables Pace-Gefühl...

Bertl1983
18.11.2015, 08:50
und ich muss sagen die Garmin Live-Track Funktion ist schon auch ned verkehrt. Bei Dunkelheit durch Wald laufen, dann weis frau daheim zumindest halbwegs wo man liegt wenn was is.

anneliese
18.11.2015, 09:19
und ich muss sagen die Garmin Live-Track Funktion ist schon auch ned verkehrt. Bei Dunkelheit durch Wald laufen, dann weis frau daheim zumindest halbwegs wo man liegt wenn was is.

Aber mit wem du dann da im Gebüsch liegst zeigt sie nicht an oder? :Cheese:

Ne im Ernst: Muss ich auch mal ausprobieren. (Nein nicht das mit dem Gebüsch.)

Bertl1983
18.11.2015, 09:35
Aber mit wem du dann da im Gebüsch liegst zeigt sie nicht an oder? :Cheese:

Ne im Ernst: Muss ich auch mal ausprobieren. (Nein nicht das mit dem Gebüsch.)

Soll ma uns mal zusammen reinlegen und schauen was angezeigt wird ;)

pferd12
18.11.2015, 13:19
HI, benötigt man für die Live-Track-Funktion zwingend ein Smartphone mit installierter App ? Oder funzt das auch nur mit der Uhr alleine ? Hab kein Lust das Smartphone beim Lauftraining mitzuholen ..:cool:

Bertl1983
18.11.2015, 14:40
HI, benötigt man für die Live-Track-Funktion zwingend ein Smartphone mit installierter App ? Oder funzt das auch nur mit der Uhr alleine ? Hab kein Lust das Smartphone beim Lauftraining mitzuholen ..:cool:

Das Handy muss leider mit, weil du kannst mit der Uhr selbst ja keine Datenverbindung ins Internet aufbauen (genau so die ganzen Edge´s). Die Garmin App muss genau so drauf, weil du mit dieser den Track ja direkt in dein ConnectAccount reinspielst, auf den dann die von dir per Mail eingelandenen Live-Track-Zuschauer dann zugreifen.

Bertl1983
24.11.2015, 07:53
Jetzt der Bericht zur letzten Woche.
Hab meinen blutigen Kampf mit dem franz. Balkon zu ende geführt, und ich hab gewonnen :) Es zeigte sich wieder, pfuschen ist schon ok, aber nur mitn richtigen Werkzeug :)

Ansonsten drehten sich die letzten Tage wieder mehr ums Haus und vor allem um unseren Zwerg und meine Frau.
Der kleine hat sich seine erste Mittelohrentzündung eingefangen, und dazu gleich noch das 3-Tagefieber mitgenommen, und so wies aussieht kombiniert er das jetzt auch noch mit ner leichten Erkältung.
Entsprechend war/ist unser Tagesablauf etwas eingeschränkt, da er ja nur an Mama oder Papa hängt.

Am So hat der kleine dann seinen ersten Geburtstag gefeiert, bzw der Papa hat gefeiert ;)

Ich habs aber trotzdem noch zu ner Laufrunde gebracht mit den 8x500 wie oben beschrieben, und am So noch kurz ne Runde auf der Rolle.

Aber mein Tacx wird immer komischer. Meinen Brustgurt von der 920 will er nicht erkennen und die runtergeladenen Catalyst Training will er ned importieren.. na ja, wird ja hoffentlich bald wieder Sommer.

Bertl1983
24.11.2015, 08:05
Ach ja, und der Bikeumbau kommt näher. Meinen P2M mit Rotor Q-Rings hab ich schon daheim, und die ersten Teile der Ultegra Di2 auch. Hoffe mal das ich bis Weihnachten alles zusammen hab und dann umbauen kann.

Dura Ace runter Ultegra Di2 rauf, auf die freu ich mich schon, und auf die Q-Rings bin ich auch schon ganz schön gespannt.

FMMT
24.11.2015, 21:06
J

Ansonsten drehten sich die letzten Tage wieder mehr ums Haus und vor allem um unseren Zwerg und meine Frau.
Der kleine hat sich seine erste Mittelohrentzündung eingefangen, und dazu gleich noch das 3-Tagefieber mitgenommen, und so wies aussieht kombiniert er das jetzt auch noch mit ner leichten Erkältung.
Entsprechend war/ist unser Tagesablauf etwas eingeschränkt, da er ja nur an Mama oder Papa hängt.

Am So hat der kleine dann seinen ersten Geburtstag gefeiert, bzw der Papa hat gefeiert ;)

Das waren noch Zeiten:Lachen2: . Das erste Jahr war jeweils recht hart mit schönen Momenten, danach wurde es immer entspannender:liebe053: .
Genießt die Zeit, gönnt Euch aber auch als Eltern immer wieder mal was:Blumen:

Bertl1983
26.11.2015, 14:26
Das waren noch Zeiten:Lachen2: . Das erste Jahr war jeweils recht hart mit schönen Momenten, danach wurde es immer entspannender:liebe053: .

mmmhhhh entspannter .... :) da freu ich mich ja auch schon :)

Bertl1983
30.11.2015, 09:15
Letzte Woche ist leider sehr wenig passiert, also zumindest sportlich gesehen... Nämlich garnix, leider. Aber die Arbeit lies nicht mehr zu diesmal.
Am Wochenende standen dann 2 Weihnachtsfeiern und ein Christkindlmarkt an. Aufgrund von ausreichender Nahrungsaufnahme wars mir dann auch ned wirklich nach übermäßiger Bewegung :)
Seit mitte letzter Woche läuft der Zwerg eigenständig durchs Haus. Gestern gabs dann gleich mal das erste mal Notaufnahme. Cut übern Auge nach Kuss vom Schrankeck. Ein wilder Hund, aber er war ganz Tapfer und hat ned einmal gejammert beim Doc. Wurde dann auch nur geklebt. Nähen tut man heut nimmer viel hat der im KKH gesagt.
Na ja schau ma mal was die Woche so alles bringt, oder auch nicht.

Bertl1983
10.12.2015, 14:09
letzte Woche ging leider wieder nix sportliches. Frau hatte kurzfristig auf ne Schulung müssen, also vielen meine Einheiten aus. Am WE standen dann n paar Christkindlmärkte und ne kleine Geburtstagsfeier von mir an.
Da ich mir letzte Woche am Fr schon ne Erkältung eingefangen hab geht auch diese Woche wieder nix mehr, es is zum kotzen! Noch dazu wo wir Sa-Mi echt geiles Wetter hatten.
Aber hilft ja nicht. Schätz mal das nächste Woche auch noch ausfällt, will ja erst wieder fit sein und die Rotznase los haben.
Mal schaun, dann sind ja ab Weihnachten 2 Wochen Urlaub. Hoffentlich geht da endlich wieder was.
Also lasst euch nirgends anstecken und haut für mich n paar km mit runter.

Bertl1983
24.06.2016, 11:14
lang is her das ich mich hier gemeldet hab, aber es gab auch ned wirklich viel zu schreiben, und euch immer mit den gleichen zeug langweilen bingt ja auch keinen was.
Letzte Woche hatte ich Urlaub, und wir haben einiges am Haus geschafft. Aktuell ist der Gartenbauer noch unterwegs und dann hoffe ich das wir einen ersten Ende näher kommen, weil zu tun gibt's ja immer was.

Es war aber auch zeit zum Trainieren.
Schwimmen: übel, wie erwartet, aber was will man erwarten bei 2 Schwimmeinheiten im halben jahr.
Bike: einmal 40 und einmal 55km, gingen schön runter, wobei ich watt und durchschnittsgeschwindigkeitsmäßig :) auch ne pfeiffe bin wenn ich das so sehe. Dafür aber hab ich mal wieder festgestellt das wenn ich mich mitn Puls um die 160 bewege das es dann schön dahin geht. Ausserdem ist das kleine ritzl vorne immer noch mein bester freund. Mir geht's besser wenn ich mit grob 90 Umdrehungen dahin fahr, als das ich mit viel kraft trete, da kommt die Ermüdung wesentlich schneller.
Laufen: war ich einmal 12km, aber schön gemütlich. Mehr Laufeinheiten waren leider ned drin, weil mir mein Zeh den ich mir n Tag davor angehaun hab ganz schön weh tat, und ich da nix riskieren wollte.

Morgen geht's dann ab zum Chiemsee zum CST auf die Volksdistanz. Freu mich schon drauf, und hoff das ich trotz des geringen Trainings zumindest unter die 1,5h komme.

Bin auf jeden fall mal aufs Wetter gespannt. Da is ja ziemlich alles angesagt.
Ich wird mich nachn Wettkampf mal wieder melden wies so war und wies mir ging.

Wünsch euch allen bis dahin ein schönes und sonniges WE, schöne Trainingseinheiten und viel Erfolg für die die bei nen Wettkampf sind dieses WE.

Bertl1983
04.07.2016, 09:27
Hat jetzt leider etwas gedauert mit der Antwort, aber war letzte Woche auf Schulung.

Also Chiemsee:

Das Event war super schön, und es hat sich mal wieder gezeigt das man alle noch so blöde fragen stellen kann und der ganze Triathlon einfach ne große Familie ist.
Ansonsten war schönstes Wetter am Chiemsee (meine Startnummer am Oberarm ist immer noch zu sehen :) durch das Sonnenbranding ums Tatoo rum).

Ich war ja wie immer nur mit 2 Zielen dort: Spaß haben, und unter 1,5h

Leistungsmäßig dacht ich mir: Schwimmen, Hauptsache überleben, Bike im 160er Puls, Laufen grob 5,5 Pace.

Es gibt bei allen 3 Sportarten noch viel zu machen für mich. Ganz große Baustelle Schwimmen, und am Bike muss unbedingt mehr kraft aufs Pedal, gut und am laufen geht ja auch noch was!

Schwimmen, hab ich grad noch so geschafft. Am Bike gings mir ganz gut, bin aber etwas über meinen Pulsziel gewesen. Laufen ging recht schön durch noch für mich.

Platz: 89 - TM 30 - Ak Platz: 14 - m/w Platz: 66 - S: 00:12:31 - B: 00:38:01 - R: 00:34:01 - Gesamt: 01:27:07

Aber nach 4 Jahren mal wieder n WK war echt schön, es ging mir nach der Ziellinie super und ich wird am Chiemsee auf jeden Fall wieder dabei sein, und hab auch so wieder ne große Lust auf Triathlon bekommen.
Mal schaun ob ich im nächsten Jahr dann schon die OD anpack.

Bertl1983
12.07.2016, 12:35
Da ich ja 3 offene Baustellen hab (Schwimmen, Biken, Laufen) hab ich jetzt mal angefangen im Training mehr kraft aufs Pedal, bzw in die Füße zu bekommen.
Also Berg bzw eher Hügel rauf, bewusst härtere Gänge, Sprints usw.

Privat: Ich komme wieder 100 Jahre länger in die Hölle. Der Aufbau von unseren Gartenhaus bringt mich noch um den Verstand und ich glaub es gibt schon keine Heiligen mehr die ich verfluchen könnt. Die nächsten Projekte in der Richtung stehen aber auch schon an. Im Himmel glaub ich wird man mich nie sehen wenn das so weiter geht :)

Highlight vom letzten Wochenende:
Kaffee und anschl. kleine Radrunde mit Malte Bruns.

Echt n super Kerl, total locker drauf, und einfach schön/spannend die Geschichten und Eindrücke mal selber live zu hören und hinterfragen zu können.

Bertl1983
29.08.2016, 12:36
Hab mich jetzt durchgerungen einmal die Woche um 4:30 aufzustehen und dann mitn Bike in die Arbeit zu fahren.

Grob 57 km, die erste fahrt auf 2:10h und dann echt froh gewesen das ich angekommen bin.
Mittlerweile fahr ichs in ca 1:55 und mir geht's danach echt gut.
Weils mir gleich so gut gefällt (ausser die Müdigkeit die sich dann n paar tage hinzieht) hab ich mir jetzt n Licht aufs Bike gekauft weils morgens echt schon wieder ganz schön dunkel ist.

Laufen ist daher etwas hinten geblieben zur zeit. Wobei ich am Sa morgens 13km gelaufen bin und das eigentlich recht gut mit ner 5:30 Pace.
Mit der Zeit gewinnt man zwar sicher keinen Pokal aber ich für mich finds ned mal so schlecht, und auf jeden fall ne Basis zum weiter drauf aufbauen.

Dann hab ich die Woche mein Ziel fürs nächste Jahr gesetzt: Anmeldung beim 5150 im Kraichgau.
Auf den freu ich mich schon!

Als Winterprojekt steht dafür jetzt Schwimmen an. Aber hier hab ich jemand an der Seite mit dem das ganz gut hinhaun könnt.

Mal schauen was so alles passiert bis nächstes Jahr. Ziel ist ja erstmal nur in den Zeiten durchkommen, und wie immer Spaß dabei haben.
Wird mir dann noch den CST oder Tristar reinziehn und da versuchen meine Zeit zu pushen.

Bertl1983
06.09.2016, 15:08
Bin nun seit dieser Woche Mitglied beim Team Erdinger Alkoholfrei.
Ich hab zwar gelesen das einige von euch diesen Verein/Team ned so toll finden, aber bei mir hab ich keinen Verein gefunden mit ner Tri Abteilung um den Startpass zu bekommen. Da fürs nächste Jahr dann ja die ODs geplant sind brauch ich einen solchen ja.
Ausserdem find ichs ganz gut mit den Startplatzkontingenten und den Punkten fürs die Rennen. Wobei, bis man da n Bierdeckel zusammen hat ... aber egal.
Was ich jedoch völlig übersehen hab und was ich schon etwas "blöd" finde, ich hab mich nun quasi im Sept mit einem Jahresbeitrag angemeldet, und meine Mitgliedschaft läuft aber nur bis ende diesen Jahres. Also quasi zum 1.1. wieder voll zahlen.
Aber na ja, der Triathlet hats ja bekanntermaßen ;)

Am WE steht nochmal ne VD bei uns in Glonn an, bzw. sogar noch n Stückl kürzer. Hier will ich nun endlich mal mit Neo schwimmen gehen.
Als nächstes steht dann noch die schon lange geplante Sitzpositionanalyse im Radlabor München aufn Wunschzettel. Aber ich befürcht da wird der Urlaub schon wieder zu kurz dafür.

Na ja und dann bin ich noch am hin und her überlegen ob ich in ne neue Maschine investieren soll. Cube C:68 SL Di2 oder das Canyon Speedmax CF 9.0 Di2
Schöne Bikes, aber hald n haufen Geld für des das es mich vermutlich auch ned besser macht. Mal schaun was ich da noch machen werd.

Bertl1983
07.09.2016, 08:34
Anbei noch n paar Bilder zu den letzten Posts.

Einmal beim Laufen am Chiemsee, Biken mit Malte und meine morgentliche Radtour zur Arbeit.

Bertl1983
28.09.2016, 12:27
Nun bin ich auch wieder am PC.
Hatte jetzt gute 2 Wochen Urlaub.
Die erste Woche einiges am Haus geschafft und n bissl was Sportliches getan.

Zum einen bei uns in der nähe n kleiner gemütlicher Triathlon 400 - 20 - 5
Dabei das erste mal mit meinen Neo geschwommen. Fühlt sich super an, hilft aber ned drüber weg das einen nach 300m die Luft aus geht.
Die 20km gings mitn MTB durchs Gebüsch, und die Laufstrecke ähnelte in Abschnitten schon n Trailrun. Ich habs mir anfangs leichter vorgestellt als es dann wirklich war. Aber es hat auf jeden Fall spaß gemacht, und der Hauptzweck des Trias für mich war das Neo schwimmen und handling.

Hab mir nun auch son Schwimmschnorchel geholt, und damit haut das Schwimmen super hin! Also damit erst mal an der Technik üben und dann schaun das man das Atem "Problem" noch hinbekommt - bin über alle Tipps dankbar!

Die zweite Woche waren wir dann noch in Kroatien. War soweit alles recht toll, nur das Wetter hat uns die ersten 3 Tage n Strich durch die Rechnnug gemacht, und die Skorpione im Haus waren ned so prickelnd. Vorallem die im Zimmer vom Zwerg.

Bertl1983
04.10.2016, 08:08
Letzte Woche bin ich dann nochmal mitn Bike in die Arbeit, weil wer weiß wie lang das noch geht. Bei direktem Sch... Wetter wird ich mir das dann nämlich nicht antun (denk ich mal :) )
Aber irgendwie ist aufn Bike seitn Urlaub der Hund drin. Der erste Berg (Hügel/Anstieg) ging noch und beim zweiten gings mir dann als würd das Hinterrad klemmen, obwohls das aber nicht tut ...

Bin dann nach da Arbeit zu meiner Frau in die Firma nach Bogenhausen rausgefahren. Die Strecke führte durch Ismaning, Unter- und Oberföhring rein nach MUC.
In Ismaning gabs den ersten Stop. Kam um die Kurve und es stand n Auto mit Warnblinker mittig auf der Straße, und n heulendes Mädl saß am Straßenrand. Meine erste Befürchtung (ich muss gleich jemand untern Auto vorholen) bestätigte sich zum Glück ned. Sie hatte - warum auch immer - die Verkehrsinsel übersehen und sich 2 Platten und kaputte Felgen eingefangen.
Also dort getröstet und beruhigt und den Abschlepper organisiert.

Danach gings iwie nimmer richtig weiter. Nach Ismaning is dann eh nur noch Katastrophe. Bürgersteige, starker Verkehr und Millionen Ampeln. Also die Strecke tu ich mir ned nochmal an.

Gestern war ich dann noch 13km laufen, zu den Schwiegereltern. Zwar nur ne 5:30er Pace, aber die ging dafür ganz gut. Wettertechnisch alles dabei gewesen, Sonne, Wolken, Niesel und Vollgas Regen.

Am Do jetzt bekomm ich ein Muttermal am Oberarm rausgemacht, dann glaub ich ist eh erst mal ne Woche Pause angesagt. Danach muss ich mich dann ums Schwimmen kümmern. Die 1,5 km in unter 50 min...

Ach ja und meine 920XT geht jetzt zu Garmin, zeigte mir seit ner Woche an das ich mich auf 20000m befinde. Vielleicht liegt meine schlechte Bike Leistung daran ;)

sybenwurz
04.10.2016, 08:33
... Verkehrsinsel übersehen und sich 2 Platten und kaputte Felgen eingefangen.

Sowas hab ich vor n paar Wochen auch gesehn, nur mit nem Wohnmobil.
Die Verkehrs'insel' besteht eigentlich nur aus zwei Rampen(je eine an jedem Ende) mit nem Schild drauf.
Da war ne Tussi mit ihrem Wohnmobil draufgerauscht, hat mehr oder weniger abgehoben und ist auf der anderen Rampe gelandet.
Alter!, das sah aus wie nach nem Flugzeugabsturz, die Hütte hatte alles von sich geworfen, ist ja mehr oder weniger alles nur getackert...

Bertl1983
04.10.2016, 09:29
Ich war mit der FFW mal bei nen Einsatz dabei wo ne SBahn durch n Wohnmobil gefahren is :) Da hast du n Fehrgestell in der Wiese liegen und auf 500m Bahngleis nur noch Zahnstocher liegen.

Bertl1983
14.10.2016, 11:30
Dann meld ich mich auch mal wieder.

Hatte ja bereits geschrieben das mir am Bike iwie die Kraft fehlte, und ich glaub ich weis langsam auch warum. Unser Zwerg und Frau liegen aktuell mit Lungenentzündung und n haufen Fieber daheim. Bin mir garned so sicher ob ich da ned auch was von erwischt hab, das ganze bei mir nur nicht so durchkommt.
Wird da auf jeden Fall mal meinen Doc drüber schauen lassen. Auch wenn eigentlich off ist, wollt ich den Winter durch schon was machen, und vorallem schwimmen, das die OD nächstes jahr ned zum reinfall wird.

Zum Bikfitting hab ich mich nun auch endlich angemeldet. Bin mal gespannt was da dabei rauskommt.

Meine 920XT kam heute auch wieder zurück, ging dann eigentlich doch recht schnell. Am längsten hat noch der Versand gedauert. Mal schauen was gemacht wurde.

Ich wünsch euch allen schonmal n schönes, sonniges und gesundes WE!

Bertl1983
02.11.2016, 08:31
So, nun bin ich auch wieder unter den lebenden.
Mich hatte die Seuche nun auch 2 Wochen dahingestreckt.
Die ersten langsamen Laufeinheiten waren aber schon wieder drin.
Geht schon noch ;)
Heut Abend bin ich beim Bike Fitter. Mal schaun was der so sagt.
Ich werd berichten.

Bertl1983
05.12.2016, 07:53
Oha, hier fehlts ja weiter ;)

Also Bike-Fitter, war relativ ernüchternd bzw hab ich mein Bike im Rahmen des machbaren wohl selber schon relativ perfekt eingestellt.
Der Sattel kam nur n halben cm weiter rauf und nach vorne, das wars dann auch schon.
Ich persönlich hätte mir das alles (auch für das Geld) etwas anders vorgestellt. Aber Vorstellung, Wunschdenken und Realität passen ja meist ned zusammen...

Training ist Arbeitsbedingt leider etwas hinten geblieben die Wochen, wird jetzt aber wieder besser - hoff ich mal.

Die Rolle steht schon, und ist auch in betrieb, n bissl was zum rumklettern hab ich mir auch geschaffen - ich liebe meine Rolly Bar - und baden war ich gestern auch mal wieder. Laufen steht dann morgen an.

Wobei mir beim Schwimmen immer noch ned ganz klar ist wie ich die 1,5km bis zum Kraichgau schaffen soll.
Wie isn da die Strömung, kann ich mich evtl. einfach ins Ziel treiben lassen? ;)

Ach und hat zufällig jemand das Tacx RLV von Hawaii?

Na wird schon werden.
Was gibt's denn für Übungen die ich daheim machen kann die gut fürs Schwimmen sind?

Bertl1983
07.12.2016, 08:09
Gestern hatte ich frei, und richtiges Glück mitn Wetter!
Also raus zum laufen und eher nen gemütlichen gemacht um lange genug die Sonne mitzunehmen.
Ach, wann wird's endlich wieder Frühling und Sommer .... ich brauch keinen Winter.

FMMT
07.12.2016, 09:16
Übungen daheim für das Schwimmen sind aus meiner Sicht vor allem Liegestützen.
Hatte mir in den letzten zwei Jahren genauso viel(oder wenig:Lachanfall: ) gebracht, wie zweimal mehr Schwimmen.
Alternativ würde ich gerne auch Klimmzüge üben, aber da fehlt mir die praktikable Möglichkeit.
Ansonsten natürlich Zugseiltraining und allgemeine Stabi.

BunteSocke
07.12.2016, 10:11
...
Alternativ würde ich gerne auch Klimmzüge üben, aber da fehlt mir die praktikable Möglichkeit.
...

Keinen Spielplatz in der Nähe!? :Cheese: :Huhu:

Bertl1983
07.12.2016, 11:16
ok, Klimmzüge kann ich super machen siehe Bild weiter oben), vorallem an der
Rolly-Bar, die lieb ich ja.
Wobei ich damit auch wieder von 0 bzw 5 anfang :)

FMMT
07.12.2016, 19:02
Keinen Spielplatz in der Nähe!? :Cheese: :Huhu:

Zu alt, zu schwer und vor allem zu bequem dafür:Lachen2: .
Ich möchte sie gerne daheim wetterunabhängig in den Alltag integrieren, wie morgens 20 Liegestützen oder beim Zähneputzen Wadenheben.
Aber selbst unsere Türen Marke Eigenbau sind zu individuell für etwaige Klimmzugsstangen.

Bertl1983
12.12.2016, 07:23
Letzte Woche war ja nochmal richtig schönes Wetter, und ich konnts zum Glück aus zum Laufen nutzen.
Am Di Geb gehabt und somit frei, Fr und Sa auch noch was gegangen.
So hab ichs dann (für mich viel) auf 31 Wochen-km geschafft.
Am So hab ich noch n anderen Vorbau aufs Bike geschraubt, und auch n stückerl tiefer gelegt. Hoffentlich komm ich am Mi dazu das ganze mal auf der Rolle probe zu fahren.

Nächstes WE probiert ich dann mal was neues - Boxen.
:)
Na Spaß, bin zwar beim Boxen, aber muss da arbeiten, n bissl Licht machen. Daher wird's Training wieder um einen Tag kürzer ausfallen.
Aber mal schauen, evtl. schaff ichs morgen noch zum schwimmen.

Bertl1983
02.01.2017, 12:53
Das große fressen ist nun endlich vorbei ... meine Wage sagt +2kg, ob das stimmt :dresche
Wobei ich in den letzten Tagen dann doch wieder sportlich unterwegs war:
Freitag Schwimmen gewesen - war übel... bissl einschwimmen, dann 20x50m und n bissl Ausschwimmen. Gesamt immerhin schonmal die 1500m.
Wobei ich nach den 20x50 schon soweit war das ich mir das ganze Training fast durchn Kopf gehen hät lassen. beim Ausschwimmen hab ich dann noch n fettn Krampf im Fuß bekommen. Ausn Becken raus hab ich 2 Anläufe gebraucht, und bis ich in meiner Hose war 4 ... :)

Am Sa hab ich dann n FTP Test auf der Rolle gemacht, und musste da auch feststellen das ich ne ganz schöne Pfeiffe bin. Im Sommer wo ich mitn Bike in die Arbeit gefahren bin hatte ich teils schon 205W - die besten 20min - lt. Garmin.
Der FTP hat jetzt ergeben das es 185W sind. Na ja, hab ich wenigstens Luft nach oben.

Ists eigentlich egal was ich für ne TF beim FTP Test in den 20min fahre? 60, 90, 100?

Gestern dann noch bei schönstem Wetter laufen gewesen. Wollts eigentlich gemütlich dahin laufen lassen, und war in Gedanken überall. Nach den 13km wars dann aber doch n neuer PR auf 10km. Ned geplant, aber ich hab mich danach sau gut gefühlt.

Heute kenn ichs zwar n bissl in den Oberschenkeln, aber - bis jetzt - ned so wild.

Mal schauen was die Woche so bringt. Wollt auf jeden Fall nomml Schwimmen, und auf die Rolle. Laufen hängt dann noch vom Wetter ab. Soll ja erst mal sau kalt werden und Schnee kommen.

Bertl1983
03.01.2017, 07:16
Ich hab gestern mal die Zielfunktion in meinen Garmin Connect bemüht. Mal schauen was drin is dieses Jahr.
Aber ich denke es sollt alles machbar sein.

DocTom
03.01.2017, 15:35
...

Wie heisst es so schön: Eltern sein, Liebespaar bleiben...

Zeit mit dem Zwerg geht schneller vorbei, dann ists nen KiGaKid, dann Schulkind und schon gehts ab ins Studium. Als Paar wollt Ihr aber sicher viel länger zusammen das Leben geniessen.

Und Dein Motto zum Tri gefällt mir auch und passt mir als Motto!
Grüsse
TOm

Bertl1983
06.01.2017, 07:03
So, gestern wieder baden gewesen. Hab nochmal die 20x50 gemacht.
Ging gefühlt echt besser als beim letzten mal. Auch blieben die Übelkeit und die Krämpfe danach aus.
Am Schluss hatte ich dann sogar noch n recht guten Rhythmus für mich gefunden, da glaub ich hät ich noch n paar Meter machen können, aber dann hatte ich leider keine Zeit mehr.
Macht auf jeden Fall Hoffnung dass das ganze doch noch was wird :)

Bertl1983
11.01.2017, 07:59
Am Samstag sind wir mal wieder in meiner Heimat gewesen. An dem Tag hatte es auch eine Maximaltemperatur von -17 Grad.
Ich hät mich bei dem Wetter ja ned zum rausgehen motivieren können. Aber mitn Schwager war laufen ausgemacht.
Also raus damit. Sind dann nur ne kurze 6km Runde langsam gelaufen. War aber echt schön, und ich muss sagen man merkt
eigentlich keinen Unterschied obs 0, -10 oder -20 Grad sind.
Ausgesehen hab ich danach wie … seht selbst 
Am Sonntag in der Nacht hat mich dann der Magen-Darm Virus heimgesucht. Den ganzen Montag flach gelegen, und seit gestern
passts aber wieder.
Ich hoff dann mal das ich dieses WE sportlich wieder ähnlich hin bekomme wie die letzten.
Freitags nach der Arbeit ne Stunde schwimmen, Sa Radln, So Laufen oder so ähnlich.

Bertl1983
17.01.2017, 07:45
Der Plan ging auf, und ich hab am WE wieder alle 3 Sportarten durchziehen können.
War am Fr beim Baden, gesamt schon 1800m geschafft.
Malte war auch dabei und hat kurz drauf geschaut, und aufgedeckt was ich schon geahnt hab :) Technik nicht vorhanden:
- Wasserlage - Arsch zu weit unten
- Rotation - Wenn ich ohne Beine schwimme hab ich eine solche Rotation drin das ich fast umkippe
- Armzug - Über Wasser nicht ganz richtig, und unter Wasser auch ned

Muss jetzt mal schaun ob ich ned doch mal in nen Kurs gehe. Aber wenn ich mir die "Profi" Kurse immer so durchlese, find ich das es ziemlich wenig Wasserzeit für ziemlich viel Geld ist...

Oder einfach erstmal die fehlende Technik durch erhöhten Umfang ausgleichen. Bei 1,5 bzw 1,9km sollte das schon gehen.

Am Sa war ich dann aufn Bike. Entweder bin ich da ganz schön abgesackt von der Leistung her oder eh fehlt einfach das im natürlichen Bergabfahren. Wird sich dann zeigen wenn man endlich mal wieder draussen fahren kann - ich freu mich schon aufn Frühling :)

Am So bin ich dann noch ne Runde zum Laufen. Hab den ganzen Tag das schöne Wetter draussen von der Couch aus beobachtet. Als ich dann raus bin, kam ich 5 min später auch direkt in nen Schneesturm rein.
Na mei, was solls, sche wars trotzdem.

Bertl1983
17.01.2017, 07:47
Ach ja, und gestern waren wir dann noch in Erding in der Therme bei Saunen
mmmmhhhhhhh ich liebe einfach Saunen. Mal wieder so richtig schön alles rausschwitzen, n paar schöne Aufgüsse und einfach nur entspannen.
Kann man nur empfehlen.
Wobei die Preise hald schon happig sind. 2 Pers 90 Teuros alleine der Eintritt.

Bertl1983
18.01.2017, 07:31
Am 05.02. starte ich beim 10km Lauf in Bad Füssing.
Hab da über TEA nen Startplatz gewonnen.
Das wird meine erste Laufveranstaltung seit ich glaub ca. 20 Jahren wieder...
Kombiniert mit einen Anschließenden Thermenbesuch mit der ganzen Familie.

Mittlerweile hat sich das eigentlich alles ganz gut eingespielt, Trainings und Wettkämpfe mit der Familie zu kombinieren. Zum 5150 im Kraichgau geben wir den Zwerg bei da Oma ab und machen uns da gleich noch n Wellness Wochenende draus. Also Frau mehr als ich :)

Bertl1983
20.01.2017, 07:54
Moing zusammen.
Leider bin ich aktuell wieder etwas angeschlagen, Hals- und Kopfweh. war wohl bei meinen Schneesturmlauf letztes We doch etwas zu luftig angezogen.

Aber ich versuchs heute trotzdem mal mitn schwimmen. Leider hab ich heut wirklich nur ne Stunde zeit fürs Wasser, aber besser als nix!
Will heut mal versuchen mit Übungen meine extreme Rotation raus zu bekommen, und irgendwie die Druckphase zu verbessern, oder überhaupt mal rein zu bekommen.
Schau ma mal was so geht.

Morgen will ich dann n gemütlichen in der Garage treten und hoff das am So das Wetter dann immer noch so schön ist wie gestern angesagt. Dann geht's ne Runde laufen am So.
Da würd mal wieder was schnelleres anstehen.
Bin nur am überlegen was. Die 4x1000 in 5:00 langweilen iwie. Entweder ich mal wieder son 2x2000+1x1000 oder schau mal was es sonst noch gibt.

Ansonsten muss ich mich mal mit meiner Ernährung etwas beschäftigen. Ich könnt zur zeit fressen das alles vorbei ist, und bekomm den Hunger dabei ned mal wirklich weg. Vorallem in Schokolade könnt ich mich einlegen aktuell.
Von zu viel oder harten Training kanns bei mir ja sicher ned sein :)

Ach ja, jetzt begib ich mich mal auf die suche nach nen Hotel fürs Kraichgau.
Haben bis jetzt gewartet weil wir ned wussten zu wievielt wir anreisen.

Vermutlich nun zu 3. kann aber sein das meine Frau daheim bleiben muss, je nach Zustand. Denn so wies aussieht sind wir ab ende Sept. zu 4. :Blumen: :Liebe:

Somit wird nächstes Jahr sportlich wieder mau ausfallen, also nix mit ner MD. Aber egal. Nächsten Di hat Frau n Termin beim Doc.

So dann wünsch ich euch allen schonmal ein schönes, sonniges und sportliches We und ich berichte dann voraussichtlich am Montag wieder wies bei mir so gelaufen ist.

BunteSocke
20.01.2017, 09:37
Quatsch, mit so`nem Zwergi kann man doch hervorrgend laufen, radeln und "wohnzimmersporteln"!!! Unser kleiner Nachwuchs findet`s immernoch super, Papa (in Deinem Fall Mama) freut sich über etwas Ruhe ... und schwimmen ... ist eh soooooowas von überbewertet :Cheese: :Huhu:

In diesem Sinne - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und hau rein!!! :liebe053:

Bertl1983
23.01.2017, 07:04
Ich sollte den Blog vielleicht mal in Wochenendtriathlet umbenennen....
Diesmal gibt's n bissl Bilderbuch.

Am Fr war ich wie geplant schwimmen, aber mit den geplanten Übungen wurds iwie nix. Also nur so dahingeschwommen. Noch dazu, sobald ich son Pullboey zwischen den Füßen hab sauf ich nur noch ab. Im Bad dann auch wieder Malte B. getroffen und kurz gequatscht.
Ansonsten wars aber wieder son schwimmen wo ich mir dachte das mal wieder sämtliche Technik verschwunden war.

Abends gabs dann zur Belohnung ne leckere TK Pizza mit n Glas vom roten :) muss auch hin und wieder mal sein.

Am Sa sind wir dann alle zum Stall gefahren wos Pferd von meiner Frau ist. Super schönes Wetter, wenn auch bei -13 Grad, aber mittlerweile is mans ja gewohnt.
Ich bin dann die 12km zurück gelaufen. Das umziehen vorm Auto was ... hm ... na ja, schon n bissl kalt.
Aber wie sagte unser Spieß schon immer "Männer! Ein Gebirgsjäger friert nicht, er wärmt sich am nächsten Eisblock!" :)
Da´s viel bergab ging, gabs anfangs auch recht schnelle Zeiten. Bin dann auch mal am "neuen" Windrad in unserer Gegend vorbei gekommen. Zum Ende hin haben die Beine dann wohl Heimatluft gezogen, und es waren plötzlich km 9,10 und 11 in ner Pace von unter 5min.
Aber es war n richtig schöner Lauf!

Daheim angekommen haben wir nach der Dusche den Ofen befeuert. Einfach schön sowas. Vor der warmen Scheibe sitzen, grob 900 Grad dahinter haben, und rausschaunen wies langsam dunkel wird.
Dazu hab ich mir dann mal son Skyr reingehaun, von dem ich schon immer wieder mal was gelesen hab. Schmeckt zwar ned schlecht, für meinen Geschmack aber etwas zu fettig von Geschmack her, auch wenn so gut wie kein Fett drin is.

Am So morgens kam dann der Vorschlag von meiner Frau mitn Zwerg baden zu fahren. Gut, dann nochmal ne Schwimmrunde und die Rolle ausfallen lassen, macht ja auch nix.
Im Phonix Bad dann auch n paar Runden gedreht, aber da gings wie immer recht zu, so dass man eigentlich auf keine Zeiten gehen kann. Dem Zwerg hats auf jeden Fall gefallen, und des is die Hauptsachen gewesen.

Jetzt schau ma mal wie die Woche so weiter geht, denn irgendwie will sich die Erkältung so garned bewegen, wird ned schlimmer aber auch ned besser.

Ansonsten ist die Woche erholen angesagt :) Bis zum Wochenende hald wieder, dann beginnt der Spaß von vorne.

Bertl1983
23.01.2017, 07:05
und die restlichen Bilder dazu

Bertl1983
23.01.2017, 07:11
Aso, was ich noch los werden wollte.
Ich hab ja vor noch garned so langer Zeit in Garmin Connect mal so Jahresziele gesetzt.
Hab dazu mal n bissl in der Vergangenheit geschaut, und gesehen dass das beste Schwimmjahr 7km hatte ... Hab das Ziel für dieses Jahr also mal auf 10km gesetzt.
Das is ned viel, und die meisten von euch hauen das wohl in ner Woche runter, aber ich wollt hald mal n Anfang machen.
Jetzt bin ich aber schon bei 70% des Ziels (7km) und es ist gerade mal Januar.
Werd das ganze also mal etwas noch oben korrigieren denk ich.

Bertl1983
25.01.2017, 13:24
Ich werd mich von meinen Mr.T trennen und bin daher erstmal auf der Suche nach n anderen TT Bike.
Eigentlich dachte ich ja das ich per Jobrad oä was bekommen kann. Aber wies aussieht darf/kann/will mein AG da nicht mitmachen (wg. TvÖD).

Also muss wohl doch wieder n gebrauchtes her.
Hab im Biete&Suche schon geschrieben:

suche n TT Bike. Größe M (bin 183).
Als Komplettbike also mit LRS, Pedale wären egal. Ne DI2 sollte aber dabei sein.
Je näher an München desto besser.

Die 3000 Euronen sollten nicht überschritten werden.

wenn möglich mit verstellbarer Sattelstütze, ned wieder was mit einmal abschneiden und auf ewig gefangen.

Wenn von euch einer was hat oder weis, dann gerne per PN anbieten.

Bertl1983
30.01.2017, 07:24
Moing zusammen. Anbei wieder meine nachwochenendliche Bildergeschichte :)

Freitag wie immer noch schwimmen gewesen.
Wobei ichs fast auf Grund von zu wenig Motivation ausfallen lassen hät, aber dann doch noch aus der SBahn ausgestiegen bin. Es wird langsam, und macht auch durchaus Spaß! Freu mich auch fast schon mal mitn Neo ins Freiwasser zu kommen.
Da muss ich jedoch noch schaun wie ich das mach, das da jemand mitkommen kann, weil allein iwo draussen rumschwimmen will ich auch ned unbedingt.
Aber da is ja noch etwas hin.

Am Sa bin ich dann wieder vom Pferdestall aus heim gelaufen. Diesmal ne andere Tour. Fast hät ich die Sub50 auf 10 geschafft. 20 sek. na ja sind auch 20 sek.
Aber wird schon.

Nächsten So bin ich ja bei nen 10km Lauf in Bad Füssing den ich bei TEA gewonnen hab. Da werd ichs dann versuchen mit voller Absicht unter die 50 zu kommen :)

Abends hab ich dann mal was ausn neuen Kochbuch versucht.
Man konnts trinken, war aber ned so der Hammer. Lag vielleicht auch daran das ich mich kein bissl an die Mengenangaben gehalten hab :)

Ansonsten ist diesen So das Training ausgefallen.
Einfach mal wieder den ganzen Tag mit der Familie verbracht, und die Zeit wo ich sonst im Training gewesen wär mit der Frau auch der Couch bzw vorm Ofen verbracht.

Mirko
30.01.2017, 07:29
Freu mich auch fast schon mal mitn Neo ins Freiwasser zu kommen.
Da muss ich jedoch noch schaun wie ich das mach, das da jemand mitkommen kann, weil allein iwo draussen rumschwimmen will ich auch ned unbedingt.
Aber da is ja noch etwas hin.

Beim ersten Mal ist es sicher sinnvoll jemanden mitzunehmen. Wenn der See die perfekte Temperatur fürs Schwimmen mit Neo hat sind meist auch noch nicht viele Badegäste da.
Wenn du auch mal alleine schwimmen willst, ich fühl mich damit viel sicherer:

https://www.amazon.de/Restube-RC21B-classic-Petrol-Blue/dp/B00IZJK620/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485757684&sr=8-1&keywords=restube

Bertl1983
30.01.2017, 07:57
Danke dir! Ja irgendwas in der Richtung wollt ich mir dann auch noch holen.

Bertl1983
31.01.2017, 12:35
Ich werd in Zukunft meinen Blödsülz :) auch auf Facebook kund tun.
Wer mag darf sich gerne mit einhängen:
https://www.facebook.com/BertlTriathlon/

Bertl1983
06.02.2017, 07:43
Da ich letzte Woche allein im Büro war, bin ich mal auf die Idee gekommen jede Stunde 20 Liegestütz einzulegen. Was an sich ned viel is, aber übern Tag sinds doch 200 geworden. Dementsprechend hatte ich dann aber auch Muskelkater.
Beim Schwimmen war dann nach den 1550m sowas von schluss das ich im Anschluss noch fast jemand gebraucht hätte der mir in meine Jacke hilft.

Samstags war dann Pause angesagt, bzw daheim rumräumen.

Sonntags gings dann um 7 los nach Bad Füssing. Bei schönstem Wetter!
Mein pers. Ziel wars ja die 10km und unter 50 min zu laufen:

46:56 Platz 145 AK23

Baast!

Mein Bike ist nun auch verkauft, und das neue wohl schon gefunden.
Wird n Giant Trinity Advanced Pro 1.
Dazu wird ich mir wohl nur noch andere LR suchen müssen, weil die die Standard drauf sind sollen ja so garned der Hit sein.

Bertl1983
27.02.2017, 12:48
Dann aktualisier ich hier auch mal wieder.

Hatte mich die letzte Zeit etwas mehr auf den Facebookblog konzentriert, aber dort Follower zu finden ist doch garned so leicht wie ich gedacht hätte. Liegt wohl auch daran das ich der 10000001 bin…

Mal schauen, was is denn so alles passiert in der Zwischenzeit:

Es gab ein neues Bike. Wie schon gesagt das Giant Trinity mit Leeze HC60 drauf. Fährt sich echt schön, und passt gut. Ich muss mich nur noch an die höhere Seitenwindanfälligkeit gewöhnen.

Dann hab ich jetzt für unter der Woche und im Büro „viel“ bzw mehr als davor  Stabiübungen, Liegestütz und Klimmzüge eingebaut.

Meinen Neo hab ich verarztet und die Schäden der letzten Saison geklebt.

Was habt ihr eigentlich für Anziehhandschuhe für eure Neos? Oder kann mir da einer welche Empfehlen und sagen wo man die bekommt?

Schwimmen wird auch, und macht auch zunehmend mehr Spaß. Wobei letztens einer auf der Bahn neben mir geschwommen ist, der hat mit einem Zug so viel Meter geschafft wie ich wohl mit 3. Na ja irgendwann werd ich schon noch n Kurs machen. Meine Technik ist ziemlich ineffizient denk ich.

Letzte Woche war dann viel Früh- Spät- und Nachtschicht angesagt das wir n großen Softwarerelease anstehen hatten. Daher ist da so gut wie nix passiert. Am Unsinnigen war dann auch noch arbeiten auf ner Party dran. Von da aus bin ich dann direkt zu Malte Bruns gefahren und hab ihn zum Flughafen gebracht. Der Glückliche sitzt jetzt wieder auf Zypern bei bestem Wetter…

Nach dem am Freitag nur noch schlafen angesagt war gabs am Sa wieder ne Laufeinheit. Sonntag gings dann mit der ganzen Familie zum Wandern in die Berg. Den Berg rauf hatte ich unsern Zwerg dann auf den Schulter, und runter schaffte er das meiste dann selber.

Für Nachmittags hatte ich dann noch Biken geplant, da sich der Zwerg aber gegen jeglichen Schlaf wehrte wurde dann ne einschlaf Kinderwagerl Spazierrunde – ohne Erfolg.

Ja so siehts aus bis heute. Schau ma mal was die Woche so bringt. Aber wohl das gleiche wie jede Woche: Freitag Schwimmen, Samstag Laufen und Sonntag evtl. Biken.

Bertl1983
27.02.2017, 12:49
und das Bild noch

Mirko
27.02.2017, 13:09
Schönes Rad!!!

Lupin27
27.02.2017, 15:17
Zum Thema Neo anziehen:
Ich habe mir im Baumarkt Handschuhe für die Gartenarbeit aus Stoff geholt.
Gabe es für 1€, sind ganz einfache aus Baumwolle, sehen fast aus als hätte Oma die gestrickt.
Naja zum Anziehen des Neos gibt es nichts besseres aus meiner Sicht.

Seit dem nicht mehr einen Cut im Neo gehabt.

Gruß Clemens

Bertl1983
27.02.2017, 15:48
Ok, danke! Dann werd ich mal meinen lokalen Dealer heimsuchen :)

Bertl1983
28.02.2017, 16:26
Weils Wetter gestern nochmal so schön war, hab ich gleich n paar Stunden geopfert und bin eher von der Arbeit heim. Ne Stunde aufn Bike gabs dann noch, wobei es im Schatten dann doch ziemlich frisch wurde, in der Sonne aber dafür um so schöner.

Bertl1983
07.03.2017, 12:51
Letzten Freitag stand wieder schwimmen aufn Plan. Leider war im Bad Ferienkinderdiscoschwimmen angesagt. Entsprechend gings zu, und mit 6-8 Leuten auf der Bahn wo von gefühlt treibender Leiche bis versuchter Weltrekord alles dabei ist, machts nicht wirklich spaß.
War da relativ froh als ich wieder draussen war.
Am Sa Vormittag gabs dann wieder n schönen Familienausflug. Bissl Wandern. Wetter war eigentlich schön angesagt. Gut es war warm, aber bewölkt.
Als wir wieder daheim waren hab ich dann noch ne kleine Radrunde gedreht. Man merkt schon das am Bike noch einiges gemacht werden muss, oder besser gesagt am Fahrer :)
Sonntags war dann essen bei den Schwiegereltern angesagt. Bin dann bei nassem und kalten Wetter dort hingelaufen. Mittlerweile muss ich sagen fällts mir echt schwerer langsam zu laufen/fahren als schnell.

Bertl1983
16.03.2017, 09:41
Oha, schon wieder ne Weile her hier. Letzte Woche the same as every week: Freitag schwimmen - ging mir mal wieder so als könnt ich garnix mehr, hab aber doch iwie meine Standardleistung geschafft.
Am Samstag dann bei schönem Wetter auf Bike und ne "längere" Runde gedreht. Hab dann aber doch die Temperaturen unterschätzt und bin am Schluss mit 10 Eiswürfel an den Füßen heimgekommen.
Sonntags war dann nur n kurzer schneller Run geplant. Die 3 Pizzabrötchen vorm lauf erwiesen sich aber als wenig hilfreich :) Dennoch n neuen PR auf 5km.
Gestern war ich dann daheim und konnte vormittags zum schwimmen gehen.
Ziel war erstmals die 1500m am Stück durchzuschwimmen.
Sind dann 2000m in 45min daraus geworden. Damit bin ich absolut zufrieden. Is zwar alles andere als schnell, aber das war ja nicht das Ziel.
Ausserdem bin ich für meine OD schonmal beruhigt was das schwimmen angeht.
Daheim angekommen hab ich dann gleich noch n kurzen Lauf angehängt.

Bertl1983
03.04.2017, 08:47
So, was ist bei mir in der Zwischenzeit wieder passiert:
Bin den einen oder anderen km gelaufen. Meine Jahresziele in allen 3 Sportarten sehen sehr gut aus glaub ich. Evtl. muss ich sogar nochmal nach oben nachlegen.

Gestern war ich beim Ebersberger Seelauf. Sollte n 10er sein, waren aber lt. Uhr nur 9,6. Das ganze dann in 46 min M30 Pl. 8 Ges. 43.
Man merkte bei dem Lauf aber einfach die fehlende Trail Erfahrung. Es ging viel durchn Wald rauf und runter über Wurzeln usw.
Aber es ging mir in den Anstiegen erstaunlich gut.

Ansonsten hab ich jetzt auch wieder angefangen min einmal die Woche mitn Bike in die Arbeit zu fahren. Bin hier zumindest ned (viel) schlechter geworden wie da wo ich letztes Jahr aufgehört hab. Aber das wird schon wieder.

Beim Schwimmen läufts so weit auch ganz gut - für meine Verhältnisse. Hab jetzt glaub ich auch n erstmals vernünftigen Beinschlag gefunden. Den muss ich nur noch kontinuierlicher hinbringen. Aber wird schon.

Freu mich auf jeden Fall auf die Saison!

Hab mir jetzt mal gespart die ganzen Bilder umzubauen und hier anzuhängen. Wird ich ggf. noch nachholen. Ansonsten gibts die auf Facebook oder Instagram zu sehen.

Bertl1983
10.04.2017, 11:26
So der Wochenendbericht ausm schönen sonnigen Bayernland ;)

Freitags war wie immer schwimmen angesagt. Es fehlte mir zwar jegliche Motivation dazu, aber hilft ja nix. Also rein ins Bad. Das war dann erfreulich leer. Wir waren zu 4. Im Becken. Aufgeteilt auf 4 Bahnen, also jeder eine für sich. So hat das richtig Spaß gemacht.
Hab dann 2,6km in der Stunde geschafft, bin also ganz zufrieden damit.

Am Samstag gabs dann erst wieder Arbeiten am Haus, und anschließend ne kleine wellige Radeinheit: 39km 430hm 1,19h
Bei super Wetter dann abends noch mit der Familie gegrillt und schön lange auf der Terasse gesessen.

Sonntag dann wieder meinen Lauf gehalten. Wollte zwar eigentlich nur 10km machen, hab dann aber auf die 15 umgeschwenkt :) Hab aber dann am Schluß schon gemerkt das die Beine das Radfahren noch drin hatten.

So ja und heute, Muskelkatze in den Oberschenkeln und den ersten kleinen Sonnenbrand des Jahres auf den Schultern :)

Bertl1983
18.04.2017, 14:25
Gott sei dank! Ich hab den Eiweißschock überstanden :) unzählige Ostereier wurden in den letzten Tagen vernichtet :)

Wir sind über Ostern mal wieder in meiner alten Heimat gewesen. Am Do bin ich dann also ins Nachbardorf ins Schwimmbad und wollte dort n paar Bahnen ziehen. Aber man lernt ja nie aus.
Das 25m Becken war bei keine Ahnung ca 20m mit ner Kordel abgetrennt. Gut dann hald kürzere Bahnen.
Rein ins Wasser, bei der 3. Bahn tupfte mich der Bademeister an "du bist auf der Geher Bahn, wechsle bitte ganz rüber" :confused: :confused: "auf WELCHER Bahn bin ich???!!!" " die Geher Bahn, hier wird durchs Wasser gegangen...."
Eieieiei, also das hab ich auch noch nie gesehen. Da waren dann tatsächlich 2 Bahnen nur zum gehen.
Also auf die verbleibenden 3 Bahnen rüber. Das Durchschnittsalter lag so bei grob 89 Jahren, und das ich schwimmen wollte hat so gleich garkeinen interessiert.
Hab bei nem 20m Becken dann doch wieder 25 pro Bahn geschafft, weil ich nur in Schlangenlinien durchs Becken bin.
Nach ca 45 min hab ich das ganze dann auch abgebrochen, weils weder Spaß noch Sinn gemacht hat.

Am Freitag wollte ich dann eigentlich mitn Schwager laufen gehen. Der war aber eher für Fitnessstudio. Hab mich dann dazu überreden lassen, und war seit meiner Bundeswehrzeit dann das erste mal wieder in so ner Muckibude.
Es ist einfach nicht meins, ich bin 100x lieber draussen, sogar wenns regnet.
Weil man keine Erfahrung hat, hab ichs auch direkt übertrieben. Die letzten Ausläufer des Muskelkaters spühr ich jetzt noch....

Samstag dann also Pause eingelegt und Sonntags noch 9km laufen gegangen.
Während des laufes hat sich dann aber der Muskelkater in meinen Oberarmen dermaßen breit gemacht, das ich anschließend nicht mehr ansatzweise an meine Haare zum waschen gekommen bin.
Kaffetrinken sah auch lustig aus. Hab die Tasse nur noch grob 3cm über die Tischkante gebracht :D

Gestern gabs dann auch nur n Osterspaziergang mitn Zwerg im Dreirad. Zufällig war bei uns im Ort Fahrtag beim Dampfbahnclub, und wir haben da n paar Runden mit den Zügen gedreht.

Diese Woche wollte ich jetzt eigentlich mal wieder aufs Bike. Aber bei dem Winterwonderland draussen wird das wohl eher nix.
Na mal schaun was sich ergibt die Woche. Am WE ist auf jeden Fall mal wieder arbeiten auf ner Party angesagt. Geht mir leider wieder n Tag Training drauf.

Bertl1983
02.05.2017, 07:46
Letzte Woche gabs zwar Training aber nicht ganz Triathlonspezifisch.
Am Do Bin ich zum schwimmen gefahren, bzw. wollte aber da hat mit die SBahn n Strich durch die Rechnung gemacht. Streckensperrung Zugausfall usw.
Dann blieben am Schluss nur noch ca. 45min Zeit zum schwimmen über. Hab mich dann dazu entschieden einfach mal wieder meine 1400m am Stück zu schwimmen.
Ging dann super gut! Hab ich zum letzten mal im März gemacht und dort 31 min für die Strecke gebraucht.
Diesmal gings schon in 28 min runter! Ich bin zufrieden.
Mein Ziel ist aber auf jeden fall noch die MD Strecke in ner Pace von unter 2min/100m schiwmmen zu können.
Aber das wird schon noch.

So jetzt zum ungewöhnlichen Teil :)

Am Sa und So bin ich mit 3 Freunden bei ner Fußwallfahrt mitgegangen (nach Altötting für die dies kennen). 1. Tag 12h 55km 2. Tag 5h 23km
Von den Muskeln her oder Muskelkater, garkein Problem. Nur die falschen Schuhe.
Hab mir im gesamten 8 Blasen, sogar eine Blase in der Blase eingelaufen, und das tat dann schon weh auf ca. 30km.
Man fängt dann auch noch an das ganze zu entlasten in dem man seine Bewegung umstellt, und dann geht's auch noch etwas auf die Muskeln, aber das war nicht so schlimm.
Im großen und ganzen aber schöne 2 Tage, mal wieder mit meinen Freunden unterwegs gewesen, und auf jeden Fall ne Erfahrung Wert!

Bis zum WE wird ich die Füße aber noch still halten bevors dann wieder mitn Training weiter geht.

FMMT
02.05.2017, 09:16
Interessante Aktion :Blumen:

Bertl1983
12.06.2017, 16:31
Meine erste Kurzdistanz (1,5 Schwimmen, 40 Bike, 10 Laufen) ist geschafft.
Es sollte der Ironman 5150 im Kraichgau, Ubstadt-Weiher und Bad Schönborn werden.
Angereist sind wir schon am Tag zuvor und haben uns so ganz gemütlich die Startunterlagen geholt und waren auf der Wettkampfbesprechung. Im Anschluss noch ne Runde über die Expo gedreht und ein Getränk zur Erfrischung genossen.
Abends gings dann in Richtung Bruchsal ins Hotel Ritter. Schönes Hotel mit sehr freundlichen Personal – kann man echt empfehlen.
Da wir die Pasta Party ausgelassen haben, wollten wir uns zum Abendessen dann einen Italiener Empfehlen lassen. Unser Hotel hat uns dann zur Trattoria Sevenin geschickt.
Super schön gemacht draußen, wirklich leckeres Essen zu einem vernünftigen Preis! Einzig das Personal war an dem Tag etwas überfordert, was aber wohl eher die Ausnahme ist.
Für mich gabs Kalb in Zitronensoße mit Knoblauch und Salat, und meine Frau hatte sich eine Pizza bestellt, die locker für 2 Personen gereicht hätte.
Nach dem Essen haben wir uns dann das kleine Weinfest direkt im Anschluss noch angeschaut und sind dann aber losgezogen auf der Suche nach ner Kugel Eis, und n Willi für meine Verdauung 😊
Gefunden haben wir beides dann aber erste wieder im zu unserem Hotel gehörendem Restaurant bzw. Biergarten.
Auf dem Zimmer hab ich dann noch meine 3 Wechselbeutel gepackt uns sonst auch alles für den nächsten Tag hergerichtet.
Am Sonntag morgens wurde dann ausgiebig das Frühstücksbuffett geplündert. Also Rührei mit Speck, Wurst und Käsesemmel, Honig uns Marmelade, dazu Saft und Kaffee.
Alles was der Sportler hald so braucht 😊
Um 11 Uhr nach dem Auschecken gings dann los nach Ubstadt Weiher.
Erst Rad Checkin und die Beutel abgeben. Im Anschluss haben wir uns bis 13:30 noch gemütlich an den Strand gelegt. Gefühlt hatten wir 30 Grad im Schatten. Wieviel es aber wirklich waren weiß ich nicht.
Die Stimmung am See war grandios! Eigentlich hätte man fast Lust gehabt dort zu bleiben und die Party aktiv mitzugestalten 😉
Um 13 Uhr gabs dann noch die Mitteilung das die Wassertemperatur 22,2 Grad beträgt, und somit um 0,2 zu warm ist für den Neo.
Schade eigentlich, weil dadurch ein paar Minuten verloren gegangen sind, aber rein wegen der Temperatur hats den aber auch wirklich nicht gebraucht.
Dann um 14 Uhr gings los mit dem Rolling Start. Ist echt ne super Sache. Keine Schlägereien mehr im Wasser wie beim Massenstart. Hat mir gefallen!
Da wir ohne Neo geschwommen sind, hab ich mich in die Reihe 35-40 min gestellt.
Nach dem Start hab ichs dann eher gemütlich angehen lassen. Man muss ja nicht schon alles beim Schwimmen raushauen. Ich hätte aber doch in die schnellere Gruppe sollen. Nach kurzer Schwimmzeit bin ich schon auf die ersten aufgeschwommen und hab mich durch kleine Gruppen gekämpft.
Was ich auch das erste mal hatte, waren Wellen. Wenn auch nur von den Motorboten. Aber man schaut aus dem Wasser und will sich orientieren, und sieht plötzlich ausser Wasser garnix, oder bekommt beim Einatmen Welle von der Seite ab, und somit ne ganze Ladung Wasser in den Mund.
Die 1500m bin ich am Ende dann in 33min geschwommen, und mit nen sehr relaxtem Gefühl aus dem Wasser gestiegen.
Also ab in die Wechselzone, Beutel suchen und ab ins Wechselzelt. Umziehen hab ich dann zügig aber geordnet gemacht, was sich in ner Wechselzeit bei T1 von 4 min bemerkbar macht.
Los gings auf die Radstrecke. Ich wusste das die ersten ca. 10km relativ flach sind. Also hab ich da etwas mehr Gas gegeben, aber ned zu viel weil ich ja wusste das es noch hüglig wird, jedoch nicht das sich die gesamten 500hm in 3 Anstiege versteckten.
Die erste Abfahrt runter hab ich noch reingetreten, um noch n paar Gegner einzusammeln. Aber in den nächsten Geraden hab ich mich dann dazu entschlossen die Abfahrten eher zum Regenerieren zu nutzen. Bin zwar wirklich kein guter Bergfahrer (weil mir da auch die Kraft dazu fehlt), aber es gibt doch einige die noch „schlechter“ sind als ich 😊
Als Verpflegung hab ich die Produkte von SIS dabei gehabt, welche alle super gepasst haben und ich auch keine Verdauungsprobleme hatte.
Die letzte Abfahrt runter konnte man dann auch noch kurz eine super Aussicht über die ganze Gegend genießen, bevors dann in die zweite Wechselzone T2 ging. Vom Rad abgestiegen hatte ich zwar bereits gemerkt das ich Schwimmen und Biken hinter mir hab, aber auch das fürs Laufen noch genug Energie da ist.
Hier muss ich dann für die Zukunft lernen meine Schuhe am Rad zu lassen, denn es war ein ziemlich weiter Weg zum Laufen mit den Bike Schuhen, was auf etwas unebenen Boden nicht ganz einfach war.
Aber auch das war zu schaffen. Also wieder meine Startnummer am Beutelständer suchen, und ab ins Wechselzelt. Beim rauslaufen Beutel abgeben, immer schön bei den Helfern bedanken und den Kopf noch kurz in die Wasserwanne gehalten.
Ein Großteil der Laufstrecke war gut besucht mit Zuschauern und Stimmungsmachern. Sehr dankbar war man auch für die zwei Haushalte die Ihre Gartendusche auf der Straße zur Verfügung gestellt hatten.
Was es dann noch zu lernen gibt, beim Laufen an den Verpflegungsstellen mit dem richtigen Becher das Richtige zu machen 😊 Von RedBull in den Haaren, über Cola in den Augen bis hin zu ISO in den Schuhen hab ich alles mitgenommen 😃
Zum Glück ist die letzte Station immer nochmal Wasser zum abwaschen gewesen 😊 Die ausgegebenen Schwämme waren aber mein Favorit.
Ab ca. km 5 auf der Laufstrecke merkte ich dann aber doch das meine Oberschenkel langsam dicht machten. Aber ich wollte meine 5:30 Pace weiterlaufen was dann ja auch irgendwie ging.
Am Ende gings dann in den Ironman Zielkanal, den ich bislang ja nur ausn Fernseher, Fotos usw. kannte. War ein richtig cooler Einlauf, wenn auch sicher die Stimmung dort bei nen 70.3 oder ner LD mit den Stars noch besser wäre.
Im Ziel wurde ich dann auch schon von meiner Frau erwartet die mir mit nen dicken Kuss zum Erfolg gratulierte 😊 Auf der Uhr standen dann 3:04.
Ok, mein Ziel unter 3h war knapp verpasst, aber die anderen 3 wurden voll erfüllt:
Spaß gehabt, durchgekommen und nicht letzter geworden.
Beim Verlassen des Zielbereichs dann noch meine Medaille einkassiert und dann erst mal auf die grüne Wiese gelegt.
Im Großen und Ganzen eine super Veranstaltung die sowohl für die Athleten als auch für die Zuschauer echt was bietet!
Der Rücktransfer zum Startpunkt mit Busen lief super ab, und auch meine Frau war vom drum herum begeistert.
Das einzige was zu verbessern wäre ist das Rad-Checkout. Die Räder vom 70.3 und 5150 sind alle nach Ankunftsuhrzeit in der Wechselzone sortiert gewesen. Die hatten aber grob 95% alle Teilnehmer nicht auf dem Schirm, und so gestaltete sich die Suche etwas länger.
Bedanken möchte ich mich wie immer bei allen Helfern des Events, wie auch bei den Feuerwehren, Rettungsdiensten, Wasserwacht, und alle die dabei mitgeholfen haben.
Natürlich auch bei meiner Frau die so manche Stunde ohne mich verbracht hat, und mich auch immer mit unterstützt hat.
Das Ergebnis des Tages sah dann wie folgt aus:
Position, Bib, Name, Club, NAT, SWIM (Pl-Swim.), BIKE (Pl-Bike.), RUN (Pl-Run.), Total Diff.
23., 5401, Miethaner Albert, Team Erdinger Alkoholfrei, DEU, 0:33:52 (251.), 1:31:29 (263.), 0:53:51 (172.), +00:51:29
Bzw. auf ner anderen Ironmanseite so:
http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/5150/5150-kraichgau/results.aspx#axzz4jlT8QKVP
Also Alterklasse 23/46 und Gesamt 276/743

Fotos gibts auf meiner Facebookseite zu sehen

FMMT
12.06.2017, 20:35
Glückwunsch, klingt nach einem schöne Erlebnis :Blumen:
Kraichgau war auch meine erste und einzige OD, damals ebenfalls ohne Neo:dresche :Lachen2:

Bertl1983
08.08.2017, 17:20
Hier nun der Bericht aus Regensburg vom letzten Sonntag:

Tristar Regensburg 2017. Die OD bei der Gefühl und Ergebnis komplett auseinander laufen. 2012 war ich das letzte mal dabei. Damals noch auf der Sprintdistanz. Da ich dieses Jahr den Chiemsee ausfallen lassen musste hab ich mich also in Regensburg für die OD angemeldet. Im Hinterkopf natürlich immer meine sub3 (unter 3h durchs Ziel).
Wobei aufgrund von fehlenden Training und allgemein nicht das gute Gefühl dabei war das nicht mein Hauptziel.
Um 10:20 gings ins Wasser. Verwöhnt vom Rolling Start beim Ironman im Kraichgau war diesmal wieder Massenstart im Wasser angesagt. Mein Plan wär ja gewesen die Strecke im 3er Zug zu schwimmen. Na ja aber wie befürchtet bin ich bis zur Wendeboie nur geschlagen und getreten worden, egal wo ich mich positioniert hatte. Leider fand ich bis dahin auch keinen wirklichen Rhythmus und an den 3er Zug war garnicht zu denken. Nach der Wende gings dann aber und ich konnte dann doch noch etwas freier und wieder zügiger schwimmen.
Beim Ausstieg hatte ich dann auf der Uhr 33 min gesehen. Also 3 min über Wunschzeit aber das dachte ich mir schon bei der ersten Hälfte des Schwimmens. Nun rein zum Wechsel. Weg und Platz war gleich gefunden - hatte man sich ja zuvor angesehen. Leider war der Wechsel selbst am Rad Platz, und da wars mehr als eng. Soweit ging alles gut, nur die Socken zickten etwas. Nach meinem Gefühl hatte der Wechsel aber ziemlich lange gedauert.
Nun aber weiter zum Biken. Es sind nur wenige 100m bis zum ersten Anstieg (mit 15% soweit ich weis). Es sind dann auch einige km die es erstmal Berg auf geht. Aber gleich nach dem schwimmen geht das noch halbwegs. In den geraden Stücken danach fand ich dann auch meinen Tritt. Leider ist die Strecke für den Verkehr nicht gesperrt, so hab ich mich zumindest nicht 100% aufs Bike konzentriert sondern auch die Autos mit im Blick gehabt. Da die Radstrecke aber geändert wurde, musste man dieses Jahr 2 Runden fahren. Also 2x den Anstieg rauf. Beim 2x mal wars schon echt hart. Oben angekommen musste ich mich dann ne ganze Weile mit nen Linienbus batteln. Berg ab fuhr der so schnell das ich mitn Bike schneller gewesen wäre, wollte den aber ned wirklich überholen. Zu nah ran wär auch nix wegen Windschatten (vermutlich). Also bremsen und dahinter bleiben. In der letzten Abfahrt hab ich dann schon gesehen dass es lt. meinem Garmin eher 45 km werden und die Uhr schon über 1:20 steht. Da hatte ich mich dann von meiner sub3 gedanklich verabschiedet. Die letzten Meter zur Wechselzone verliefen neben der Donau über leichtes Kopfsteinpflaster. Hier merkte ich mein linkes Handgelenk auch wieder - immer noch von meinem Sturz vor einigen Wochen.
Jetzt Wechsel 2. Man kam nun von der anderen Seite der Wechselzone rein. Den Weg hab ich mir garned angeschaut, weil mir das nicht bewusst war. Also auch 0 Plan wo ich hin muss. Zum Glück war Sebastian Neef in meiner Reihe. Sein Bike (und Scheibe) stand weiter raus, und das hab ich zum Glück erkannt. Auf dem Weg zum Platz merkte ich dann schon wie mein rechter Oberschenkel dicht macht. Beim Bücken zum Schuhe wechseln tat das richtig weh. Weils noch nicht reicht auch gleich noch den Helm vom bike runtergeworfen, aber um den hab ich mich dann nicht mehr gekümmert.
Beim Laufen drehte sich eigentlich erstmal alles nur um den Schmerz im Oberschenkel. Nach ca. 1km stand dann mein Fanclub :) am Rand und machte Stimmung was zur Abwechslung richtig gut tat. Der Blick auf die Uhr sagte das ich unter 5min/km laufe, hab mich dann erst mal eingebremst, weil ich das mit den Problemen sicher ned durchhalten könnte. Meine Hoffnung war ja das der Muskel wieder aufmachen würde. Aber bei km 3 kam dann der linke auch noch dazu. Also Gedanklich 2 Ziele gesteckt: durchkommen und wenns geht ne Pace von 5:30. Meine sub3 war ja schon lange gestorben und ich hatte dann echt andere Probleme. 3 Runden gekämpft und gebissen. Auf der letzten Runde hab ich dann mal geschaut wer noch so aller nach mir kommt, dass ich mal grob meinen Platz einschätzen konnte, und das waren nicht mehr all zu viele. Also bin ich entweder so „schlecht“ oder das Starterfeld in Regensburg allgemein ziemlich stark.
Dann aber gings zum Zieleinlauf.
Als ich auf die Uhr schaute konnte ich es echt nicht glauben! 2:58: irgendwas
Das war dann die Überraschung des Tages. Wie auch immer das zustande kam, aber ich hab beim zweiten Anlauf meine Sub3 geschafft und das obwohl mich mein Gefühl an dem Tag so übers Ohr gehauen hat.
Fotos hab ich von dem Event leider keine, ausser es tauchen dann im Netz mal noch welche auf.
Ergebnis des Tages:
Finisher M: 273 Ges: 322 AK30M: 42
Ich – M: 193 Ges: 210 AK30M: 30
Zeit: 02:58:45,1

Ort Platz M/W Pl. AK Pl. Zeit
Schwimmen 180 155 25 00:33:37.8
WZ-1 165 140 24 00:02:30.7
Rad 209 196 32 01:29:08.3
Nach Rad 199 183 30 02:05:16.8
WZ-2 153 127 19 00:01:37.2
Laufen 237 210 34 00:51:51