PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat denn hier nen Trainer?


Danksta
17.05.2008, 11:36
Es gibt ja mittlerweile Online-Coaches wie Sand am Meer - vor allem in den USA ein sehr beliebtes Geschäft.

Triathlon-Szene bietet verschiedene Trainingspläne an.

Dann gibt's natürlich noch normale Trainer.

Und die Leute ohne direkten Coach, die sich ihre Pläne frei zusammenstricken oder frei Schnauze trainieren. Hier zähl ich auch mal diejenigen dazu, die sich an irgendwelche Bücher halten, die Richtlinien für Trainingspläne geben.

Zu welcher Gruppe gehört ihr (aktueller Status) - wer schreibt eure Trainingspläne ?


EDIT: Schwimmtrainer zählen nicht, es geht um Pläne für alle drei Sportarten.

Fräse
17.05.2008, 11:50
Ich habe nur für das schwimmen einen Trainer.

Rather-Lutz
17.05.2008, 12:13
Ich hab nen "echten " Trainer (den ich auch persönlich kenne), wobei auch viel Online abläuft und wir meistens nur mailen oder telefonieren.

Hab vor ein paar Jahren mal ein Radprojekt in Köln gemacht und da hat er mich schon betreut.
Und aufgrund meiner bekannten Problemchen arbeite ich jetzt mit ihm zusammen um mein Training langfristig (über mehrere Jahre) aufzubauen.

Hatte es auch erst mit Onkel Arne`s Plänen probiert, aber da fehlte mir der persönliche Kontakt und der damit verbundene Druck.:Peitsche:

So liefere ich immer brav meine Trainngsdokumentationen ab und darauf richtet sich der Folgeplan ab.

Viele halten das vielleicht bei meinem Anfängerstatus für Quatsch, aber ich brauche eben Struktur in meinem Tun.

Ausdauerjunkie
17.05.2008, 12:20
Beim Schwimmtraining ist meist ein Trainer da. Ansonsten orientiere ich mich teils an Arne's Plänen, bzw. greife auf meine Trainingsdaten/Pläne aus den zurückliegenden Jahren zurück. Man wird ja älter/schlauer und weiß, daß es nichts bringt irgendwelche Pläne zu 100% erfüllen zu wollen, wenn bsp. eine Disziplin eben mehr Aufwnd erfordert (bei jedem logischerweise anders) als die anderen...

dmnk
17.05.2008, 12:27
ich orientiere mich an arnes plan, leicht modifiziert.
schwimmen tu ich unter aufsicht, den rest mach ich schon so lange, das klappt eigentlich ganz gut solo.
evtl. ab nächster saison dann im verein, und zur LD hin auch mit etwas intensiverer betreuung. da mein LD-ziel fürs erste mal aber nur im ehrenvollen (sub12 / 1,5-6-4) finishen liegt, werde ich da nix übertreiben..

Phoebe
17.05.2008, 12:30
Ich hab die Anfängerpläne von Arne und find sie ziemlich gut :Blumen:

Ein richtiger Trainer ist zwar sicher von Vorteil, aber da ich eh nicht so viel Zeit hab kann ich sie mir selbst einteilen und modifiziern. Schwimmen lern ich aber bei ner Trainerin.

Druck? Nuja, den macht mir keiner. Außer vielleicht Tobi, der mir immer ins Gewissen redet und mich motiviert :Huhu: und Dirk :Peitsche: . Irgendwie fühle ich mich immer angesprochen wenn er wieder was von faulen Leuten sagt :Gruebeln: (weil er meistens Recht hat :Traurig: )

:Lachen2:

Thorsten
17.05.2008, 12:53
17 Teilnehmer mit 18 Nennungen - bin ich bislang der einzige, der mit "Onkel Arne" und "selber schreiben" mehr als eine Möglichkeit angekreuzt hat?

Unser Vereinstrainer macht das Schwimmtraining für alle (3 * wöchentlich) und einmal pro Woche das Lauftraining auf der Bahn.

Aus den Plänen von Triathlon-Szene.de ziehe ich mir das Konzept und einzelne Trainingseinheiten heraus, insbesondere fürs Radfahren, da ich da bislang nur ruhiges Kilometerfressen gemacht habe.

Fürs Laufen ist bei mir Onkel Greif angesagt, im Triathlon-Training halt nur das dahinterstehende Konzept und die Kerneinheiten.

Aus diesen Quellen stricke ich mir dann meinen eigenen Plan zusammen. Das Konzept längerfristig, die Details eher kurzfristig.

Mystic
17.05.2008, 13:11
Nö,

ich habe auch "Echter" und "Online" geklickt
Pläne und Daten gehen online, wir telefonieren aber mindestens 1-2x in der woche und sehen und 3-4x im Jahr.
Zum Schwimmen gehe ich dann noch in eine Gruppe mit Trainer, das geht nicht "online"

Volkeree
17.05.2008, 14:06
Ich orientiere mich auch an Arne seine Pläne und bastel aber letztlich so wie ich es für richtig halte und es meine Zeit zulässt.

Interssieren würde mich schon mal, wie es mit einem ganz individuell geschriebenen Plan laufen könnte.
So nach dem Motto:
Ich gebe vor, wann ich Zeit fürs Training habe und der Trainer gibt die entsprechenden Einheiten vor. Es sollte natürlich auch Service geleistet werden, wenn ich aus persönlichen oder Wettergründen die Vorgaben nicht einhalten kann und der Plan entsprechend modifiziert werden.

Hat jemand eine Ahnung, was so etwas kosten könnte? Das ganze online würde natürlich reichen.

Volker

swimslikeabike
17.05.2008, 14:17
Hat jemand eine Ahnung, was so etwas kosten könnte? Das ganze online würde natürlich reichen.

Volker

Preise von bis. Meine Trainerin macht das letztendlich so und kostet nicht so wahnsinnig viel, ich habe auch Angebote für das doppelte und dreifache gesehen. Wichtiger finde ich, daß Du mit dem Trainer klarkommst (und mit seiner Philosophie), danach kann man dann auch die Preise erfragen.

Volkeree
17.05.2008, 14:26
Schon klar, wollte auch nicht direkt in preisliche Planungen einsteigen, sonder eher eine Größenordnung wissen. Habe nämlich gar keine Ahnung in welchen Regionen sich das von bis befindet.

Volker

phonofreund
17.05.2008, 15:16
Das einzige, was ich habe, ist Plan "B".
Ich trainiere das, worauf ich Lust habe. Diese Woche 350 km Rad und 4000 HM, heute Krafttraining mit hohen Gewichten. Nicht Beine, nur Oberkörper. Morgen wieder mit ein paar Trias 100 km durchs Ösiland und das Kitzbüheler Horn rauf. Und so weiter............
Hatte lange genug Pläne. Jetzt machts nur noch Spaß.:Lachen2:

swimslikeabike
17.05.2008, 15:18
Schon klar, wollte auch nicht direkt in preisliche Planungen einsteigen, sonder eher eine Größenordnung wissen. Habe nämlich gar keine Ahnung in welchen Regionen sich das von bis befindet.

Volker

Ich weiss von folgenden Preisen (vielleicht gibt's ja noch was billigeres, als das günstigste Angebot, das ich hatte): 50 Euro / Monat bis 350 Euro pro Monat. Ausserdem habe ich im Netz schon Angebote von 750 USD / Monat gefunden, da ist wohl der Himmel das Limit.

Walli
17.05.2008, 16:14
Beim schwimmen habe ich auch einen Trainer:Cheese:
hat echt was gebracht bin auf 3800m in einem Jahr 15 Minuten schneller geworden jedenfalls im Training Wettkampf weiß ich noch nicht:Gruebeln:
Beim Rad halte ich mich schon sehr an Arnes Pläne hat auch einiges gebracht:Danke:
ja beim laufen ziehe ich mein eigenes Ding durch immer so wie ich mich fühle mal hart und schnell dann mal locker und lang
so wie ich halt drauf bin:Huhu:

sybenwurz
17.05.2008, 16:21
Kein Trainer, kein Plan, kein Kreuzchen in der Umfrage.

triduma
17.05.2008, 16:34
Hi,
ich brauche keinen Trainier und auch keinen Plan.
Ich trainiere nach Lust, Körpergefühl und aktuellem Wetter.
Kommt auch darauf an welcher für mich wichtige Wettkampf als nächstes ansteht.
Gruß triduma;)

Taunusschnecke
17.05.2008, 16:56
Ich habe schon für alle drei Sparten einen Trainer, aber zur Zeit geht gar nix. Mein Body befindet sich im Streik.... da nützt der nix

:( plöd

Mandarine
17.05.2008, 17:20
Ich habe für die Langdistanz einen echten Trainer, der mir die Pläne schreibt www.konatraining.com, wer mal Lust hat reinzuschauen. Vorher habe ich mich nur irrsinnig auf Trias vorbereitet, jetzt habe ich das Gefühl, dass ich etwas richtig Gutes mache. Mein Trainer schreibt die Pläne und steht jederzeit für Fragen o.ä. zur Verfügung. Ich bin begeistert !!!

Gruß

Alex.

dude
17.05.2008, 18:01
Aus eigener Erfahrung gibt es eine sehr beachtliche Nachfrage nach einem persoenlichen Trainer. Fuer ambitionierte Athleten ist das die einzig richtige Variante, wenn es denn schon ein Trainer sein muss (was ich bislang so gesehen habe: es muss leider meistens).
Ein guter Coach schreibt keine Plaene im voraus, sondern steht in staendigem Kontakt zum Sportler und stimmt das Training spontan ab. Er steht auch mal an der (Schwimm-)Bahn oder faehrt auf dem Rad/Roller mit. Alles andere ist IMHO firlefanz. Dann lieber drei Buecheer lesen und Plaene kopieren (wobei ich persoenlich davon auch nix halte - klappt eh' nie).

eifel-man
17.05.2008, 18:13
:) ... ganz klar - pro coach ... , wenn man gewisse "Erfolge" ... Ziele anstrebt... !!!

Diese müssen realistisch und intrinsisch sein ... also von einem selbst definiert werden...!!!
Aus einem faulen Sack mit Wunschdenken und Tagträumen macht man keine Rakete... *lach*

Der coach setzt dann in ständiger Rückkopplung an , um Schwächen zu minimieren und Stärken herauszuarbeiten.

Habe 6 Jahre nach Versuch und Irrtum trainiert ... mit tausenden junkmiles ... !!!

... mit coach macht die Sache mehr Spass - mehr Abwechslung im Training ... mehr Spass im Wettkampf ... kein kopflastiges Problem ... habe ich genug trainiert ... bin ich gut vorbereitet...!!!

... siehe www.proficoaching.net

mein coach ... Marc Pschebizin ...!!!

Arne´s Pläne sind allerdings auch superklasse ..., muss ja mal gesagt werden !!!

:)

Danksta
17.05.2008, 18:18
Da ist IMO das entscheidende, dass man die Philosophie hinter den Plänen versteht. Nur dann kann man die sinnvoll abändern, wenn es die Situation erfordert.

Meine Trainingsphilosophie besteht aus Gordo satt, etwas Dude und einem Schuss Simon Lessing. Das ganze gut gewürzt mit eigener Erfahrung. :)

Wenngleich ich gerade die "al dente" Variante ausprobiere.
Ein Trainer könnte mir sicher weiterhelfen, andererseits würde dadurch auch viel Spaß flöten gehen...

Gürkchen
17.05.2008, 23:15
Zur Zeit überlege ich, ob ich mir Suunto T4 zulegen soll. Die hat so einen Training-Manager integriert, der einem Vorschläge fürs Training macht. Kann man auch ablehnen und muss eingeben was man gemacht hat und die Software ermittelt dann einen neuen Plan.

Hat jemand Erfahrung damit??? Bin etwas am zögern ob das so sinnvoll ist oder nicht.

Meine Schwimmtrainerin ist Triathlon Coach und sobald ich endlich mal meinen gesundheitlichen Kram abgeschlossen hab ist die Alternative sie mehr noch auch in den anderen Disziplinen als Coach zu haben. Hab glaub ich überall Verbesserungspotential ohne Ende :Peitsche:

Und ein netter kleiner Verein in der Umgebung ist auch noch da den ich mir anschauen möchte.

Ich denke ich schau mir das alles in nächster Zeit mal an und hoffe das ich für mich ne gute Mischung finde.

Astro
18.05.2008, 16:47
Hab für die Trainingsplanung einen Trainer, da wird einmal die Woche telefoniert und jedes Monat krieg ich einen neuen Plan. Ich hab zwar Sportwissenschaften studiert und schon jede Menge Trainingsplanung für andere gemacht, aber für mich selbst geht bei der Suche nach dem perfekten Plan zuviel Zeit drauf, die ich jetzt in Training umsetzen kann.
Außerdem ist es ganz gut, wenn "von außen" Feedback und machmal auch Kontrolle bzw. ein Tritt zur rechten Zeit kommt.

Astro

Lecker Nudelsalat
18.05.2008, 18:25
Nix zum anklicken für mich dabei.

Ich habe keinen Trainer, nutze keine Trainingspläne und schreibe mir auch keine.

Ich gehe in der Regel 2x die Woche Schwimmen, 3x Laufen und 2x Radfahren, die Prioritäten können sich nach Lust, Laune, Zeit aber auch mal verschieben.

Ich trainiere dieses Jahr erheblich weniger als die Jahre davor, gehe immer ausgeruht in die Einheiten, mache auch mal gerne 2 oder 3 Ruhetage, dafür ist jede Einheit eine Keysession.

Ich fühle mich besser, als all die Jahre davor, bin besser (zumindest läuferisch, komme gerade vom HM zurück).

Vor allen Dingen bin ich viel weniger verletzungsanfällig geworden und dass hilft ungemein. ;)

Gruß strwd

Scotti
18.05.2008, 23:31
Zur Zeit überlege ich, ob ich mir Suunto T4 zulegen soll. Die hat so einen Training-Manager integriert, der einem Vorschläge fürs Training macht. Kann man auch ablehnen und muss eingeben was man gemacht hat und die Software ermittelt dann einen neuen Plan.
...

Hallo Gürkchen,
ich hab die Uhr nicht, hab mich aber ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Vielleicht liest du mal hier:
http://www.suuntosports.com/discussions/forum_posts.asp?TID=871&PN=3
hier hat ein Moderator im Suunto Forum geantwortet hat, warum dieses Coach-Funktion nicht in Suuntos Top-Modell, der neuen T6c, enthalten ist:
"...The t6c does NOT include a coach function. As some participants of this discussion pointed out, for those athletes who know what to do and how and when, an automatic coach function is of little value. We believe that most t6c users are on this level. However, it is also worth pointing out that the coach function of the t4 and t4c has one great benefit over schedules and plans in magazines and other sources: It knows exactly how you did your previous training sessions and is able to modify the plan accordingly."
Diese Coach-Funktion macht, soweit ich das verstehe, keine Aufteilung zwischen Schwimmen, Radfahren und Laufen... Für diese Einteilung musst du dann trotzdem einen eigenen Plan machen.

Interessant ist auch was er vorher zum Thema EPOC sagt; sowie der Link, den er angegeben hat:
http://www.firstbeattechnologies.com/files/training_effect_white_paper.pdf


Benutzt hier eigentlich niemand eine Suunto Uhr?

sybenwurz
19.05.2008, 00:09
Benutzt hier eigentlich niemand eine Suunto Uhr?
Arne hat, glaub ich, mal und irgendwann stand mal ne T4 zum testen fürs Magazin parat.
Weiss aber nicht, was daraus geworden ist.
N Kumpel ausm Verein verwendet ne Suunto-Uhr. Weiss aber nicht welche, er ist aber ziemlich angetan von dem Ding.

huck
19.05.2008, 08:45
Nix zum anklicken für mich dabei.
Ich habe keinen Trainer, nutze keine Trainingspläne und schreibe mir auch keine.
Ich gehe in der Regel 2x die Woche Schwimmen, 3x Laufen und 2x Radfahren, die Prioritäten können sich nach Lust, Laune, Zeit aber auch mal verschieben.

so mach ich das auch, und das alles im 3:1 rhythmus, mehr liegt halt nicht drin, da nützen auch die besten pläne nichts.
(und solange man nur so wenig trainiert, braucht's doch keine pläne ...)

Speedy Gonzales
19.05.2008, 08:59
Habe in diesem Jahr auch erstmals mit richtigem Trainer angefangen.
Trainingplan gibt es alle 14 Tage, aber unter der Woche gibt es Feedback und 2-3 Mal Kontakt, entweder telefonisch oder per Mail.

Als ich im Verein nur gelaufen bin, habe ich die Pläne z.B. für Marathon meist alleine gemacht, mit Unterstützung aus dem Internet oder einschlägiger Literatur.
Nach einer Pause und dem Umstieg auf Triathlon hab ich die letzten Jahre meist nach Gefühl trainiert, allerdings schon sehr unstrukturiert und natürlich auch falsch. Meine Laufeinheiten z.B. waren viel zu kurz und meist zu intensiv.
Jetzt sieht das ganze schon viel besser aus und ich habe das Gefühl es geht auch leistungsmäßig noch was. Das Training macht viel mehr Spass und ich hab viele neue Anreize erhalten.

Hugo
19.05.2008, 09:45
mir fehlt ne antwortmöglichkeit...und mir dünkt dass trias in der regel halt doch narzistische soziopathen sind.

was is denn mit leuten die aktiv im verein sind, nicht nur der lizenz wegen, sondern so richtig, mit training und mannschaftswettkämpfen....so richtig passt das in keine der genannten kategorien

dude
19.05.2008, 10:11
Habe in diesem Jahr auch erstmals mit richtigem Trainer angefangen.
Trainingplan gibt es alle 14 Tage, aber unter der Woche gibt es Feedback und 2-3 Mal Kontakt, entweder telefonisch oder per Mail.


Wie umfangreich ist der Kontakt und was zahslt Du dafuer?

joschi_grace
02.06.2008, 22:22
In meinem Verein gibt es keinen "übergeordneten" Trainer, der die Gesamtleistung der einzelnen Sportler im Auge hat.

Schwimmen: Die Schwimmtrainer, sind gut und trainieren uns auf die Triathlonwettkämpfe. Hohe Teilnehmerzahl.

Laufen: wir trainieren mit einem Laufclub. Vorteil: super Training für echte Läufer. Nachteil: andere Schwerpunkte z.B. Sprint etc. und zeitlich andere WEttkampföhepunkte z.B. Wettkämpfe im Spätherbst.
Teilnahme gering.

Kein Rad-Trainer. Die Mitglieder fahren alleine oder verabreden sich vereinzelt.

Da ich auch noch ungünstige Arbeitszeiten habe, kann ich nicht an allen Trainingseinheiten teilnehmen und stehe ziemlich allein da. Bisher ging auch das ganz gut, aber jetzt bin ich verletzt... Ich habe es beim Rennen übertrieben und meine Sehne ist seit dreimonaten nicht mehr belastbar. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.

so... was mache wir da nun...

Ja, man kann sagen, als Hobby-Triathlet ist ein Personaltrainer übertrieben. Ich finde nicht, dass das übertrieben ist. Es bewahrt einen davor sich selbst zu verletzen, man trainiert nicht planlos rum und ich bin mir sicher, wenn der Trainer keine Niete ist, dass sich Erfolge einstellen werden, natürlich nur im Bereich des machbaren. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr motivierend ist und Freude bringt.

Andere schaffen das auch ohne Trainer. Und ich denke ich muss es auch erst noch ohne schaffen, da ich mir keine Personaltrainer leisten könnte und mir auch noch Equipment fehlt und ich das Geld dann lieber dorthinein stecke.

Bis dahin versuche ich mich nicht weiter zu verletzen ha ha ha


Grüße,
hanna

RibaldCorello
02.06.2008, 22:46
Mir fehlt auch die Möglichkeit was anzuklicken, wahrscheinlich kann sich Daniel die Situation verheiratet zu sein mit Kinder nicht vorstellen. :Cheese:

Kurz zur Situation, also wie schon gesagt verheiratet, 3 Kinder, IT-Leiter in einem Mittelständischen Unternehmen. Sich nach einem Trainingsplan oder Trainer zu trainieren ist relativ sinnlos, da das nicht klappt, ich muss halt das Training um die Familie und den Beruf rum machen, dauernd gibt es irgendwelche Termine Familiär oder beruflich die man unbedingt machen muss.

Also versuche ich die Zeitfenster möglichst sinnvoll zu nutzen, wobei bei mir der Sonntag tabu ist, da trainiere ich grundsätzlich nicht , da ist Familie angesagt.

just my 5 Cent

Hendock
02.06.2008, 23:44
Ich habe auch zwei Kreuzchen gemacht. Eins bei "Echter Trainer". Den hatte ich, mit Leistungsdiagnostik und allem Zick und Zack, bis er sich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet hat und auch nicht mehr erreichbar war, weder telefonisch noch per Mail. :Nee:

Tja, und nun trainiere ich halt mehr oder weniger nach Arnes Plänen, die ich z.Zt. noch ziemlich auf mich anpasse. Nach der Bocholter MD werde ich mich aber mehr oder weniger streng nach Arnes 15h-MD-Plan auf Köln vorbereiten.

Nebenbei lese ich noch viel, u.a. die Trainingsbibel, und übernehme so einiges für mich.

Und dann - wer weiß? Nächstes Jahr LD? Möglicherweise dann auch mit Plänen von triathlon.szene.de! :Danke:

Gruß
Hendock

Raimund
03.06.2008, 00:30
Es gibt gar kein Häkchen für "Ich hab keinen Plan, aber den mache ich mir selber!":Cheese:

Rhing
04.06.2008, 00:01
Es gibt gar kein Häkchen für "Ich hab keinen Plan, aber den mache ich mir selber!":Cheese:
Das hab ich mal als "frei Schnauze trainieren" aufgefasst und die letzte Möglichkeit angeclickt. Je nachdem kommen in der Woche 2-3 mal Schwimmen, 2-3 mal laufen und 1-3 mal radfahren zusammen, insgesamt so zwischen 5 und 7 Einheiten je nach Zeit, Wetter, Lust und Laune. Dabei kann ich auf 4 Schwimmtermine im Verein und einen Termin Laufen auf der Bahn zurückgreifen. Der Bahntermin ist für mich "Pflichttermin". Interval-/Serientraining bringt in relativ kurzer Zeit viel für die Laufgeschwindigkeit, vorher Lauf-ABC führt dazu, daß ich das mindestens 1/Woche regelmäßig mache. Würd' beim Rad wohl auch ne Menge bringen, vor allem, weil ich ne Schwäche am Berg habe. Aber da bringen Ausfahrten von 3-5 Stunden halt zu viel Spaß und wenn ich mich mal aufraffe und 6 mal den richtigen Berg rauffahre hab ich schnell Knieprobleme. Beim Schwimmen verlass ich mich auf den Vereinstrainer, der gleichzeitig auch das Bahnlauftraining begleitet. Mehr Vorgaben will ich nicht haben, denn der Spaß soll bei mir im Vordergrund stehen und Vorgaben hab ich im Beruf genug.

CBald
10.07.2008, 20:44
Mein Vater und meine Mutter tranieren mich (ich bin 14)
Schwimmen habe ich einen anderen trainer.
Mein Vater und meine Mutter reden aber überall mit.

Gruß CBald

lippe
10.07.2008, 21:26
mh...hab bei meinem verein zwei lauftrainer nen schwimmtrainer und ganz viele triathleten mit erfahrung...schon nich das schlechteste ;)

GA0
10.07.2008, 21:51
Ich trainiere auch eher frei Schnautze, aber nicht ohne Konzept und habe mein Kreuz daher auf #4 gesetzt.
Ich kann halt nicht so ein festes und umfangreiches Zeitraster einhalten wie es die Trainingspläne vorgeben, ich lasse mich aber durch sie inspirieren.
Ich versuche halt so 3-5 Mal/Woche was zu machen und komme so auf 4,5 - 6,5 h.
Da ich nach 15 jähriger Abstinenz vom Sport erst vor zwei Jahren den Tri für mich entdeckt habe und auch nur VD/KD mache, bin ich momentan ganz zufrieden mit der Auslastung.

Ich bin mal gespannt auf die neuen Pläne für Leute mit geringem Zeitbudget (da war doch was angekündigt?)

Ohne die Tipps hier aus dem Forum sähe es für mein Training auf jeden Fall sehr düster aus.

Daher: :Danke:

Gruß aus Rheinhessen
Thomas

MaSche
11.07.2008, 08:52
Ich trainiere nach Wetter/Arbeit/Lust, d.h.

Gutes Wetter + Zeit = Radfahren
Wetter OK + weniger Zeit = Laufen
Schlechtes Wetter + weniger Zeit = Schwimmen
Keine Lust (d.h. Ich brauche Pause) = Pause

Dieser einfache Plan hat bisher auch für ordentliche
Zeiten und vor allem viel Spass gereicht.

Danksta
11.07.2008, 08:56
Euren Vereinstrainer würden sowieso die meisten abwerben wollen ;)

MaSche
11.07.2008, 09:13
Euren Vereinstrainer würden sowieso die meisten abwerben wollen ;)

Wir haben keinen Vereinstrainer!

Rainer macht das Schwimmtraining, Laufen&Rad ist völlig individuell. Seit ich aus D. weggezogen bin trainiere ich aber sowieso immer allein. :-(