PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmengröße Cube Aerium 2015

Grandmaster_TS
11.10.2015, 20:56
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cube Aerium anschaffen und bräuchte euren Rat für die passende Rahmengröße. Ich liege mit meinen 180cm Körpergröße und 85cm Schrittlänge genau an Schwelle vom M- zum L-Rahmen.
Bin diese Woche mal einen M-Rahmen beim Händler gefahren. Hat sich prinzipiell nicht schlecht angefühlt, aber meine Knie sind beim Kurbeln nur knapp an den Ellenbogen vorbeigeschossen (in der Aero-Position).
Die Testbedingungen waren leider nicht optimal, da die Sattelstütze nicht komplett für meine benötigte Größe absengt werden konnte. Sie ist ca. 3cm zu hoch.
Generell heißt es ja, dass man den kleineren Rahmen nehmen soll.
Beim Rennrad fahre ich auch einen 56er Rahmen (M-Rahmen beim Cube Aerium).

Es wird mein erstes Triathlon-Rad werden und es wird auch definitiv dieses Modell, da ich dieses zu einem guten Preis bekomme.

Könnt ihr mir anhand der Bilder bitte eure Meinung sagen?

Vielen Dank!

iChris
11.10.2015, 22:06
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cube Aerium anschaffen und bräuchte euren Rat für die passende Rahmengröße. Ich liege mit meinen 180cm Körpergröße und 85cm Schrittlänge genau an Schwelle vom M- zum L-Rahmen.
Bin diese Woche mal einen M-Rahmen beim Händler gefahren. Hat sich prinzipiell nicht schlecht angefühlt, aber meine Knie sind beim Kurbeln nur knapp an den Ellenbogen vorbeigeschossen (in der Aero-Position).
Die Testbedingungen waren leider nicht optimal, da die Sattelstütze nicht komplett für meine benötigte Größe absengt werden konnte. Sie ist ca. 3cm zu hoch.
Generell heißt es ja, dass man den kleineren Rahmen nehmen soll.
Beim Rennrad fahre ich auch einen 56er Rahmen (M-Rahmen beim Cube Aerium).

Es wird mein erstes Triathlon-Rad werden und es wird auch definitiv dieses Modell, da ich dieses zu einem guten Preis bekomme.

Könnt ihr mir anhand der Bilder bitte eure Meinung sagen?

Vielen Dank!

Glaube nicht dass du an der Schwelle liegst ;)
Ich bin in Größe und Schrittlänge jeweils 2 cm größer und fahre auch M.
Und der neue Vizeweltmeister fährt die selbe Größe und misst glaube ich noch 1-2cm mehr.

Grandmaster_TS
12.10.2015, 10:06
Du fährst auch das Aerium?
Der Andy Realert ist 184 groß. Seine Schrittlänge kenne ich nicht. Ob er einen M-Rahmen fährt... Keine Ahnung.
Vielleicht schätze ich das falsch ein, aber irgendwie wirkt der Rahmen auch optisch zu klein. Wie gesagt, hat sich prinzipiell nicht verkehrt angefühlt. Aber ich bin auch noch nicht auf dem L-Rahmen gesessen...
Danke für deine Rückmeldung!

MatthiasR
12.10.2015, 11:13
Vielleicht schätze ich das falsch ein, aber irgendwie wirkt der Rahmen auch optisch zu klein.

Finde ich eigentlich nicht (obwohl ich selbst einen eher großen Rahmen fahre). Wenn du mit dem Sattel eh noch weiter runter musst, wirst du bei einem längeren Steuerrohr (bei Größe L) keine ausreichende Überhöhung mehr hinbekommen.

Gruß Matthias

iChris
12.10.2015, 12:55
Du fährst auch das Aerium?
Der Andy Realert ist 184 groß. Seine Schrittlänge kenne ich nicht. Ob er einen M-Rahmen fährt... Keine Ahnung.
Vielleicht schätze ich das falsch ein, aber irgendwie wirkt der Rahmen auch optisch zu klein. Wie gesagt, hat sich prinzipiell nicht verkehrt angefühlt. Aber ich bin auch noch nicht auf dem L-Rahmen gesessen...
Danke für deine Rückmeldung!

Ja ich fahre auch das 2015er Aerium und saß auf beiden. Mit meinen 1,82 hätte ich sogar noch etwas Luft nach oben.
Bei AR weiß ich es eben zufällig - steht ja gut sichtbar auf dem Rahmen - mal abgesehen vom neuen Prototyp ;)

time14
12.10.2015, 20:16
Ich fahre auch ein 2015er Aerium Größe M. Bei 1,78 und einer Schrittlänge von 83 cm bleiben in meinem Fall 13 cm Überhöhung über. Nicht massig, aber o.k. für mich. Außerdem vermute ich, das Andy Realert auch eine etwas andere Überhöhung wie ich / als wir fahren kann...

Bzgl. Überhöhung musst du dir überlegen auf welcher Distanz du großteils unterwegs bist. Wenn du keine große Überhöhung auf lange Zeit fahren kannst, müssest du den Vorbau umdrehen bzw. Spacer verwenden. Und dann ist das Aerium optisch nicht mehr so prall....

Grandmaster_TS
12.10.2015, 21:12
Ich habe vor im nächsten Jahr einige Sprintdistanzen zu absolvieren und eine oder zwei olympische. Im übernächsten Jahr will ich dann auf die Mitteldistanz.
Die Überhöhung wird bei mir noch etwas größer ausfallen. Aber wie du schon gesagt hast, kann man da ja mit Spacern arbeiten.
Was mich beschäftigt, ist die Oberrohrlänge. Ist es normal bei einem Triathlon-Rad, dass die Knie so nah an den Ellbogen rotieren?

Würdest du bei meinen Maßen auf den L-Rahmen gehen oder auch dann noch zum M greifen?

time14
12.10.2015, 22:05
Hängt auch vom Hersteller ab. Das Cube ist eher kompakt, das Canyon beispielsweise eher "länger". Aber allein durch die Sitzposition kommt man im Vergleich zur klassischen Rennradgeometrie wesentlich näher mit den Knien an die Ellbogen ;)
Im Triathlon Magazin war übrigens mal ein Test zum Aerium und dort wurde empfohlen im Zweifelsfall zum größeren Modell zu greifen!

Ich vermute M ist auch in Ordnung, aber DU musst dich dann auf dem Rad wohlfühlen... Eine aggressive Aeroportion bringt nicht viel, wenn du sie nicht über längere Zeit fahren kannst.

archimedes
13.10.2015, 09:03
wenn ich fragen darf, was zahlst du für das Rad

Grandmaster_TS
13.10.2015, 09:42
Genaue Infos zu meiner Bezugsquelle werde ich nicht geben. Aber es ist so günstig, dass ich definitiv nicht über ein Rad eines anderen Herstellers nachdenke ;)

time14
13.10.2015, 21:34
Genaue Infos zu meiner Bezugsquelle werde ich nicht geben. Aber es ist so günstig, dass ich definitiv nicht über ein Rad eines anderen Herstellers nachdenke ;)

Die Quelle ist ja eigentlich egal - interessant wäre ja nur der Preis. Aber da das 2016er Modell knapp 500 Euro mehr kostet (die Variante mit Di2) und zumindest für mich keinen erkennbaren Mehrwert bietet ist es sicher eine gute Idee jetzt zu kaufen!

Grandmaster_TS
14.10.2015, 19:09
Den genauen Preis kenne ich noch nicht. Aber so um die 30% auf die Liste wirds schon werden.