Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meinung für gebrauchtes Rennrad gesucht

Sabine1234
07.10.2015, 21:46
Hallo nochmal!
Sorry, dass ich schon wieder um Meinungen bitte, aber ich bin mal wieder überfordert.
Was haltet ihr vom folgenden Rad?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tretwerk-arrox-1-0-28-damen-rennrad-triathlon-/370741101-217-2007
Vor dem Umbau bzw. als es gekauft wurde, sah das Rad so aus:
http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/B-Ware/B-Ware-Rennrad-28-ARROX-1-0-LADY-Weiss-Rose-2014.html
Ich wäre euch echt dankbar für eure Meinungen :Blumen:

merz
07.10.2015, 21:59
na, das schaut doch mal wie ein echter Umbau aus.
PROBEFAHREN, wenn es passt, ist gut, sonst eben nicht

Preis kann man vll. doch ein bisschen senken; Rahmen-"Marke", Gruppe .... k.A.

ggf. ist ein normaler Rennradaufbau eines Marken-RR mit einem Auflieger "passender"

m.

sybenwurz
07.10.2015, 22:03
Das Ding steht bei diesem tretwerk mit 398Öcken angegeben und sie gebens für 238 her??? Neu?
Und du willst für ein gebrauchtes 600 ausgeben?
Ich denke, die Antwort auf so ne Aktion kannst du dir leicht selbst beantworten...;)
Dazu: wieder 2x8 Schaltung, das ist einfach seit Jahren überholt.
An der Gesamtsituation ändern auch die Profile-Teile nix.

Sabine1234
07.10.2015, 22:19
Oha, da gehen eure Meinungen ja schonmal auseinander.
Ja das mit der 2x8 Schaltung habe ich nicht vergessen, ich kann nur leider nicht beurteilen, wie "wertvoll" die anderen Kompenenten sind, Laufräder usw...
Wäre das Rad für 400 Euro in Ordnung? Oder ist es aufgrund der veralteten Schaltung für gar kein Geld empfehlenswert?

drullse
07.10.2015, 22:25
Oder ist es aufgrund der veralteten Schaltung für gar kein Geld empfehlenswert?

So sehe ich das...

Brazzo
07.10.2015, 22:27
Bin kein Fachmann, aber ich würde die Finger davon lassen. Da kommt sicher noch ein besseres Angebot!

felixb
07.10.2015, 22:32
Tja.
Also von dem Original-Rad scheint ja wenig übriggeblieben zu sein.
Das Original hatte laut Tretwerk-Link ja gar ne 2x7-fach Schaltung. Also wenn 8 fach schon Asbach ist... .

Beim Umbau scheint bis auf den Rahmen viel getauscht worden sein. Zum Glück auch die Oberlenkerschaltung vom Original *grusel*.

Das ändert meiner Meinung nach leider wenig daran, dass der Rahmen wohl trotzdem Billigschrott sein dürfte. Immerhin im Originalzustand ein Gesamtgewicht von 11,2 kg. Dazu kommt dann noch Innenlager, Steuerlager usw.

Mir siehts so aus, als wenn der Rest fast getauscht wäre: Laufräder, Lenker, ggf. sogar Schaltung, Schalthebel, Bremsen, Bremshebel und ich weiss nich was.

Das Problem ist aber sicherlich, dass keiner weiss wie gebraucht die gebrauchten (Tausch-)Teile nun sind.
Ich würds nicht kaufen, dann ggf. lieber nen gutes Angebot abwarten oder ein älteres komplettes Rad kaufen. Weiss ja auch keiner wie gut das nun "verbastelt" wurde.

sybenwurz
07.10.2015, 22:34
Wäre das Rad für 400 Euro in Ordnung?

Auch ohne es gesehen zu haben: tendenziell 'nein'.

LidlRacer
07.10.2015, 22:41
Das Original hatte laut Tretwerk-Link ja gar ne 2x7-fach Schaltung.

Das ist schon ein No-Go.
7-fach hat 126 mm Hinterbaubreite, für die nun verbaute 8-fach sind 130 mm erforderlich. Klar, man kann das mit Gewalt da irgendwie reinquetschen, aber man muss so einen Murks zum Glück nicht kaufen.

Zettel
08.10.2015, 02:00
Finger weg!

Wie vom Alkohol! ;) :Lachen2:

mfg,
Zettelchen

merz
08.10.2015, 07:51
oh je, ich und Gebrauchtärder

Mein Post oben "man kann es sich ja mal angucken": komplette Fehlpeilung, vergiss das Rad

m.

Andique
08.10.2015, 08:06
Was suchst du genau (Rennrad/Triathlonrad? - Rahmenhöhe?) und was ist deine oberste Preisgrenze?

Sabine1234
08.10.2015, 08:44
Vielen vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir mal wieder sehr geholfen :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Ich werde dann die Finger davon lassen und auf euch hören :Cheese:

Sabine1234
08.10.2015, 08:54
Was suchst du genau (Rennrad/Triathlonrad? - Rahmenhöhe?) und was ist deine oberste Preisgrenze?

Ich suche eigentlich ein Rennrad. Bin Anfängerin und habe dieses Jahr 2 kleine Triathlons mit meinem MTB gemacht.
Es wird von daher mein erstes Rad. Ich bin1,68 cm groß/klein und wiege ca 63 Kilo. Ich glaube, dass ich auf jeden Fall einen Triathlon- Auflieger möchte, weil ich mir diese Position sehr gut vorstellen kann für mich.
Bin aber für vieles offen, weil ich mich eben noch nicht gut auskenne.
Obere Preisgrenze war eigentlich 500 Euro, aber inzwischen kann ich mir doch mehr vorstellen, wenn es denn dann ein richtig gutes Rad ist für meine Bedürfnisse.
Ich möchte damit nächstes Jahr 2-3 Sprintdistanzen machen und 2017 evtl. dann was Olympisches.
Allerhöchste Grenze wäre im Moment so 1000 Euro. Aber nur, wenn mich das Rad dann komplett umhaut, auch optisch müsste ich es dann schön finden. Bis 500 Euro ist mir die Optik nicht ganz so wichtig.
Ich stehe eher auf die neueren Modelle der letzten ca 10 ? Jahre. So Retro-Dinger sind optisch nicht ganz mein Fall. Wenn es allerdings günstig ist und tiptop in Ordnung, würde ein sehr altes Rad auch in Frage kommen.

holger-b
08.10.2015, 09:15
Ich glaube, dass ich auf jeden Fall einen Triathlon- Auflieger möchte, weil ich mir diese Position sehr gut vorstellen kann für mich.

Geht ja auch mit einem RR. Dann sollte der Rahmen auf jeden Fall an der unteren Grenze sein.

Allerhöchste Grenze wäre im Moment so 1000 Euro. Aber nur, wenn mich das Rad dann komplett umhaut, auch optisch müsste ich es dann schön finden.

Jetzt ist doch bei vielen Versandhändler der Ausverkauf. Wenn du da ein Rad kaufst, hast du für ein paar Jahre Ruhe mit rumschrauben etc.

Guru
08.10.2015, 09:39
Ich suche eigentlich ein Rennrad.

Vielleicht suchst Du mal im Tour Forum, falls Du da nicht eh schon geschaut hast. Jedenfalls ist da die Qualität meist höher zum vergleichbaren Preis.
http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?46-Kompletträder

Ausdauerjunkie
08.10.2015, 09:50
Nicht kaufen!