PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Fliegen mit einer Klappe... oder wie schwimme ich doppelt sicher?


Harke
16.05.2008, 22:30
Endlich! Heute habe ich die Freiwassersaison eingeleitet und meinen neuen Neo ausprobiert. Und dabei wurden hier oder drüben öfter 2 Probleme diskutiert: Einmal: was mache ich mit meinen Sachen, wenn ich an einem einsamen Ufer schwimmen und dann gab es Befürchtungen wegen wilder Tiere oder Krämpfe und es wurde die David-Hasselhoff-Gedächtnisboje empfohlen.
Mir fiel es nun gestern wie Schuppen aus den Haaren: die Lösung beider Probleme: Ein wasserdichter Packsack!
Gestern abend also Neo in den Sack, nach der Arbeit zum See (noch 300 m vom Auto zu laufen). Und da stehen natürlich so komische Typen rum...
Dann umgezogen, Hose, Hemd, Sandalen usw in den Packsack, das Händie noch in eine Extratüte, Luft hinein und dann stramm zuwickeln. Das Ding schwimmt wie eine Boje, ich hab es mir an die Neoschnur gebunden (öffnet den RV nach oben bei mir) und ab ging es. Sieht vielleicht blöd aus, fällt bei vielen Segelbooten aber gut auf und wenn die Beine ab und zu den Packsack berühren, ist die Wasserlage in Ordnung.
Dann aus dem Wasser und nur den Beutelinhalt wieder zurücktauschen, fertig.
Also ich find mich schonmal clever!
Tschö, Harke:Ertrinken: :cool:

sybenwurz
16.05.2008, 22:41
Also, die wasserdichten Packsäcke (Ortlieb) , mit denen ich vor Jahren mal beim Paddeln baden gegangen bin, hatten keinen trockenen Fetzen mehr im Innern. Allerdings hat es uns da n paar ordentliche Meter im Wildwasser nach unten gegurgelt und bei Ortlieb hab ich nie was gefunden, ob die Taschen und Beutel schleuderfest in der Waschmaschine oder sonstwo seien.
Bei dir bliebs also beim normalen Schwimmen dicht, oder was?

Harke
17.05.2008, 09:56
Jo, war alles dicht und trocken. Dat Dingens schwimmt ja auch oben. Wenn Du das unter Wasser drückst und Dich draufstellst, steigt der Druck natürlich immens. Ob dann ein paar Tropfen hinein finden, das muß ich noch probieren. Bis 20 cm unter Wasser gedrückt und dann den Sack komprimiert hat jedenfalls nicht zu "Blasenbildung" geführt.
Bis denne, Harke