PDA

Vollständige Version anzeigen : zu alt ?


Dirtyharry
16.05.2008, 21:52
hallo leute der triathlon szene,
ich hab da mal ne frage:Gruebeln: ich weiss aber, das schon leute für weniger auf dem scheiterhaufen gelandet sind.
...........ist mann mit 59 zu alt für triathlon vereine............ oder macht man da nur noch den grillmeister. ich habe in letzter zeit 2 vereinsabende erlebt. beim 1. gabs eigendlich nur gezicke untereinander. an ein aufnahmeformular war garnicht zu denken. beim 2. verein habe ich leider gleich gesagt das ich nicht richtig schwimmen kann. das fürte dazu, das die ihr ding durchzogen und ich im nichtschwimmerbecken stand.:Ertrinken: ich werde wohl das abenteuer IM FFm alleine durchziehen müssen. oder ist da ein verein in der nähe von hanau, der noch eine grillmeister braucht.:kruecken:
denn, auch der längste weg fängt mit dem ersten schritt an.
übrigends, meine schwimmversuche machen fortschritte. 4 mal die woche. gruß dirtyharry

sybenwurz
16.05.2008, 22:44
Iss dir Kleinostheim zu weit?
Wenn nicht, dann geh zum TSG, Sparte Ausdauersport.

Ach ja: bei uns im Verein fliegste mit 50 automatisch entweder raus, oder, wenn du das vorher angegeben hast, kommste in die NordicWalking-Abteilung.
Dazwischen gibts nix und wir grillen auch immer getrennt, weil die NordicWalker immer so böse gucken...:Cheese:

neonhelm
16.05.2008, 22:47
Quatsch, zu alt gibt's nicht. Allerdings scheint das "Anfängerschwimmen" in vielen Vereinen mehr als stiefmütterlich behandelt zu werden, unabhängig vom Alter der Anfänger.

sybenwurz
16.05.2008, 22:54
Allerdings scheint das "Anfängerschwimmen" in vielen Vereinen mehr als stiefmütterlich behandelt zu werden, unabhängig vom Alter der Anfänger.
Jepp. Bei uns aber nedd;- wir machen mehrmals im Jahr ein Einsteiger-Seminar. Die sind immer binnen Tagen voll (10 Nasen pro Kurs), gehen 2x4Std an nem Wochenende und 6x1Stunde 6Wochen lang 1x pro Woche fürn Fuffi.
Iss für DirtyHarry natürlich zu weit (~400km), aber letztlich kommt aus den 10 Hanseln pro Kurs im Schnitt ein Mitglied dabei raus.
Knackpunkt ist, dass die leute sich nicht damit abfinden können, mit dem Seminar eine lange Reise zu beginnen, auf der sie im Laufe einiger Jahre ordentlich zu kraulen lernen.
Die kommen, können Laufen und vielleicht habense auch ein Fahrrad und denken, sie starten zwo Monate später in der Liga und mit Chancen aufs Stockerl...:Maso:
Wir machen das also nicht mehr aus Idealismus, sondern weil trotz der nur 50 Taler aauch dann noch was hängen bleibt dabei, wenn der Trainer bezahlt ist.

Axel
17.05.2008, 07:53
Mal anders herum:

Mit 59 noch schwimmen lernen ist ein weiter Weg der nur wenig Ruhm bringt.

Mit 59 ein perfekter Grillmeister zu werden sichert dir die uneingeschränkte Liebe aller. :Cheese:

Axel, Scherzkeks

Walli
17.05.2008, 09:16
So ein Scheiß:Peitsche:
zu alt gibt es gar nicht:cool:
Ich bin erst mit 38 Jahren zum laufen gekommen wegen Übergewicht
so etwa 100kg jetzt 77kg:Cheese:
Habe das dann 2 Jahre gemacht (mit Marathon und den ganzen Schnikschnak)
War mir dann zu wenig bin dann über einen Arbeitskollegen zum Triathlon gekommen
Das war vor ca. 3 Jahren da konnte ich gerade mal 25m Brust am Stück schwimmen
Bin dann im Verein gegangen und habe halt trainiert
und siehe da 2007 meine erste LD in Roth mit 41 Jahren gefinnisht in 10:25
Und dieses Jahr wieder in Roth
wenn dann da alles normal Verläuft steht da eine 9 als erstes in der Zielzeit:Huhu:
So viel zum Thema man ist zu alt :o

Bleierpel
17.05.2008, 09:53
..ist mann mit 59 zu alt für triathlon vereine....

Es gab mal einen Herrn namens Bill Albrecht (oder so ähnlich), der hat mit > 75 noch Hawaii, Roth etc gefinisht.....

Also => Attacke!!

Gruß, der Bleierpel

Dirtyharry
17.05.2008, 10:26
hallo sybenwurz, ich weiss wohl das du garnicht sö böse bist, wie du schreibst. aber mal im ernst, ich glaube mit 29 und einer zeit LD von 9,30 wäre die aufnahme kein thema. ich hatte auch den verdacht, das grade die älteren der meinung sind, der spinner soll erst mal ne KD machen.

Lecker Nudelsalat
17.05.2008, 10:46
Hallo Dirty,

bin inzwischen 57 und habe vor 8 Jahren angefangen und inzwischen unter anderem auch 3 LD auf dem Buckel. :Cheese:

Schwimmen geht inzwischen auch ganz gut, ist natürlich schwierig am Anfang, aber wenn man am Ball bleibt, kommt man auch ans Ziel. :Cheese:

Radfahren ist natürlich meine Lieblingsdisziplin, aber Laufen geht inzwischen auch ganz gut, peile morgen ne 1:30 beim HM an.

Bei uns im Verein kümmern sich alle rührend um mich und versuchen mir beim Schwimmen auf die Sprünge zu helfen. :Peitsche:

Nächste Woche in Gladbeck haben wir quasi unsere Vereinsmeisterschaft und da werde ich mal wieder vor den ganzen jungen Hüpfern landen, naja, dann haben die wenigstens wieder mal ein Ziel für diesen Sommer, den Opi überholen. :Cheese:

Gruß strwd

Ingo77
17.05.2008, 11:01
ich hatte auch den verdacht, das grade die älteren der meinung sind, der spinner soll erst mal ne KD machen.

Was ja auch nicht gänzlich unvernünftig wäre...:Lachen2:

Nichtsdestotrotz ist es natürlich unsinnig und armselig einen Anfänger zurückzuweisen.

Gruss
Ingo

Phoebe
17.05.2008, 11:02
Boah, was sind das denn für Idioten in diesem Verein??? :Diskussion:

Da kann man sich ja nur drüber aufregen. Ich hoffe so ein minderbemittelter Charakter liest das und schämt sich. :Diskussion:

Natürlich bist du nicht zu alt um anzufangen :Blumen: . Lass dir da blos nix einreden.

Ich mein, du hast im Radfahren Kondition und laufen klappt doch auch. Nur weil du jetzt eben an die falschen Leute geraten bist was das schwimmen anbelangt darfst du nicht an dir zweifeln. Irgendwo bei dir in der Nähe gibt es sicher einen Verein, der von netten Menschen besucht wird und nicht von solchen Subjekten. Bleib einfach am Ball.

BTW. Dieser Verein sollte, bzw. diese Menschen sollten sich wirklich in Grund und Boden schämen :Diskussion:


@Wurzi:

Mit 50 in die NW Abteilung? Na, dann kannste ja schon mal langsam mit trainieren anfangen :Lachanfall:

sybenwurz
17.05.2008, 11:25
hallo sybenwurz, ich weiss wohl das du garnicht sö böse bist, wie du schreibst. aber mal im ernst, ich glaube mit 29 und einer zeit LD von 9,30 wäre die aufnahme kein thema. ich hatte auch den verdacht, das grade die älteren der meinung sind, der spinner soll erst mal ne KD machen.
Mei, ich bin auch nicht immer und überall den logischen, hierarchisch aufgebauten Weg gegangen. Meine Rad"sport"karriere startete zB. mit 12, als der Radsportverein in meiner Heimat seine erste RTF veranstaltet hat. Nachdem mir 60km zu luschig erschienen, bin ich mit dem damals vorhanden Rennsportrad-Eisenhaufen halt die 110er Tour gefahren und weils mir getaugt hat, zwo Wochen später bei Mars-Rotweiss gleich die 130er Strecke, weils da nix längeres gab (zum Glück)...
Mein Marathondebüt erfolgte spontan und 700m unter der Erde bei 27°C, 30% Luftfeuchtigkeit und auf ner Strecke mit 1240hm und beim Triathlon bin ich eingestiegen, indem ich, völlig ohne Fähigkeit, mehr als 20m zu kraulen, zwo Tage vorm Wettkampf das KD-Ticket einer Vereinskollegin übernommen hab.
Mir braucht also weitgehend keiner was zu erzählen...:Lachen2:
Wenn du nicht wirklich schimmen lernen müsstest, würde ich dir deine lokal angesiedelte Wasserwacht empfehlen, aber wie hier an anderer Stelle schon beschrieben, halte ich bei denen die soziale Komponente als für zu ausgeprägt, als dass die mehr dein Schwimmen förderten statt sich der bei dir schon vorhanden Grillkompetenz zu bedienen...
Aber nochmal: Kleinostheim sind 30km, die Jungs und Mädels vom TSG sicher anders drauf als die aus deinen bisherigen Erfahrungen und die sehen dich sicher als Helfer bei ihrem Jugendtriathlon oder Herbstlauf gerne am Grill oder anderswo.
Bei mir iss zB die Schwimmhalle fürs Vereinstraining 40km entfernt und wenn ich bei Veranstaltungen des Vereins helfe, stehen da auch nicht weniger aufm Tacho.
Problem ist halt bei dir, dass die Zeit drückt und du gleich voll mit dem Bezug von Vereinsleistungen einsteigen musst, anstatt da langsam reinzuwachsen und ein Guthaben aufzubauen...

@Wurzi:

Mit 50 in die NW Abteilung? Na, dann kannste ja schon mal langsam mit trainieren anfangen :Lachanfall:

Nee, lass mal! Lieber drei Jahre nix zu Weihnachten!
Solange ich mich auf den Beinen halten kann, gibt es Alternativen zum NW und wenn nicht mehr, iss das Thema sowieso vom Tisch.

falk99
17.05.2008, 12:11
... BTW. Dieser Verein sollte, bzw. diese Menschen sollten sich wirklich in Grund und Boden schämen ...Volle Zustimmung!
Habe selbst schon bei unterschiedlichen Sportarten in vielen Vereinen allerhand erlebt, aber solche Schwachmaten, denen sollte man die Gemeinnützigkeit entziehen :Diskussion:

@ Dirtyharry: Such dir einen anderen Verein (das gibts bestimmt kein zweites Mal) und lass dich nicht verunsichern. Alter schützt vor Torheit - äh, Triathlon nicht.
In meinem Verein werde ich liebevoll als "Master" bezeichnet. :Blumen:

Rather-Lutz
17.05.2008, 12:27
Ich bin im reifen Alter von 44 Jahren letztes Jahr in nen Verein eingetreten und wurde dort von Anfang an super aufgenommen.
Beim Schwimmen bin ich auf der 25m Bahn fast ertrunken, aber mir wurde direkt von allen Seiten Mut gemacht.

Frozzelei gehört dabei, " Eh die Liegezeiten werden ja immer kürzer"
Und beim staffelschwimmen zum Schluß darf ich auch immer "Mannschaftskapitän" sein und mir mit anderen Gurken die guten schwimmer aussuchen....:Lachanfall:

Auch beim radeln bekam ich Tipps und Hilfe an jeder Ecke (Sattelhöhe, Trittfrequenz) und es wurde auch immer schön gewartet.:Cheese:

Allerdings bin ich vorher mit sämtlichen Vereinen im Umkreis von 20km in Verbindun g getreten und hab mir dann einen ausgesucht .
Zum Glück ohne NW Abteilung...:Cheese:

Volkeree
17.05.2008, 14:12
Wirklich ein merkwürdiger Umgang mit potentiell neuen Mitgliedern.

Du schreibst von dem Unternehmen IM FFM. Hast du dort nur dieses Ziel angegeben? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon etwas merkwürdig angekommen sein könnte.

Wie stellst du dir denn den Weg nach FFM vor, von Null auf IM oder über den "normalen" Weg VD, KD, MD?

Ich bin übrigens letzten Monat auch in einen Verein eingetreten und dort sehr nett behandelt worden.

Volker

unter7
17.05.2008, 15:36
Ich kenne da einen Tria-Verein in Frankfurt da gibt es mehrer Mitglieder die jenseits der 50 und 60 sind und auch IM machen. Für das Schwimmen gibt es auch eine "Kraul-Beginner Gruppe".
Wg. des Schwimmtrainings gibt es eine Warteliste, Duathlon geht sofort versuch es mal hier http://www.triathlon-eintracht.de .
Ach ja gehöre mit 54 auch nicht mehr zu den ganz jungen.

:Huhu: Klaus

Dirtyharry
17.05.2008, 15:45
Wirklich ein merkwürdiger Umgang mit potentiell neuen Mitgliedern.

Du schreibst von dem Unternehmen IM FFM. Hast du dort nur dieses Ziel angegeben? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon etwas merkwürdig angekommen sein könnte.

Wie stellst du dir denn den Weg nach FFM vor, von Null auf IM oder über den "normalen" Weg VD, KD, MD?

Ich bin übrigens letzten Monat auch in einen Verein eingetreten und dort sehr nett behandelt worden.

Volker

ich bin zum IM FFm gekommen wie die jungfrau zu kind. reiner zufall. nur, ich konnte wegen der arbeit und krankheiten (schwiegereltern) mich nicht richtig vorbereiten. nur laufen. richtiges trainig für triathlon erst seit februar dieses jahres. das ist jetzt von 0 auf IM. für die nächste zeit habe ich mir vorgenommen dran zu bleiben. d.h. richtig böse trainieren um meinen namen alle ehre zu machen. denn 2009 kommt bestimmt.