PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabel gebrochen

Kido
04.10.2015, 01:56
Hallo allerseits,

hatte heute Glück im Unglück. Meine Gabel ist hinüber, aber zum Glück habe ich das vorher schon festgestellt.
Beim aufpumpen des Vorderreifen habe ich gemerkt, dass der Vorbau vermeintlich nicht mehr richtig fest saß. Beim Belasten auf den Extension von vorne kam mir das schon komisch vor und bewegte sich zu viel. Auch knackte es etwas im Bereich der Gabel. Ich hab dann den Bremsentest gemacht. Also Bremse angezogen und Rad versucht zu bewegen. Siehe da zuviel Spiel im Lager.
Also neu eingestellt.
Dann ging es los und es hat sich beim fahren verdammt schwammig angefühlt. Erst ein "Moment" am Lenker auf der linken, dann abwechselnd auf der rechten Seite. So als wenn der Reifen platt wäre, oder eben Gabel gebrochen. Ein fahren war so kaum möglich.
Also ab nach hause und Gabel raus. Und siehe da ein Riss am Gabelschaft vorne.
Zum Glück ist das nicht während der Fahrt passiert.

Woher kann das kommen? Bin vor 4 Tagen das letzte mal gefahren, ohne Auffälligkeit.
Der Expanda war im Gabelschaft verkantet und kommt nicht mehr raus. Spacer ist oberhalb des Vorbaus nur ein 1-2mm. Darunter keiner.
Rad war im Frühjahr zur Wartung und es kam mit neuem Lenker auch ein neuer Vorbau. Seid dem hab ich nix mehr dran geschraubt.

Das erste was mir einfiel war das Schlagloch beim Ironman. Da bin ich mit etwa 60 Sachen in ein Schlagloch gerauscht. Das war schon verdammt heftig und hatte Glück das ich da keinen Abflug gemacht habe.
Vielleicht hat die Gabel da schon einen Knacks bekommen?

Brauch jetzt erstmal ne neue Gabel. Hab ein Argon 18 E112. Werde mal versuchen eine Originale zu bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlen falls ich keine bekommen sollte oder soll ich einfach nehmen was gefällt?

Gruß und Danke
Bernd

holger-b
04.10.2015, 07:00
... Argon 18 E112.

Mein Händler, der mir mein Argon verkauft hat und seinen Laden zu machte, meine einfach an Argon Europa wenden. Die übernahmen alle Garantie Leistungen und den Ersatzteil Service. Kannst ja mal schreiben ob alles klappt.

Kido
04.10.2015, 14:45
Mein Händler, der mir mein Argon verkauft hat und seinen Laden zu machte, meine einfach an Argon Europa wenden. Die übernahmen alle Garantie Leistungen und den Ersatzteil Service. Kannst ja mal schreiben ob alles klappt.

Ich werde mal mein Glück probieren.
Gruß Bernd

Campeon
04.10.2015, 14:50
Könnt ihr mir eine Empfehlen falls ich keine bekommen sollte oder soll ich einfach nehmen was gefällt?

Gruß und Danke
Bernd

Na erstmal mußt du nehmen was passt, zur Not kann man ja umlackieren.
Aber erstmal an Argon wenden, vielleicht bekommst du dort eine Originalgabel.

Habe das gleiche Problem bei meinem Isaac, allerdings ohne Gabelbruch, ich möchte halt nur auf Nr. Sicher gehen und brauche eine neue Gabel.
Isaac-Gabel konnte mir mein Händler hier nicht besorgen, also nehme ich jetzt einen Ritchey Vollcarbongabel.

deirflu
04.10.2015, 16:07
Spacer ist oberhalb des Vorbaus nur ein 1-2mm. Darunter keiner.

Es gibt Hersteller die davor warnen unterhalb keinen Spacer zu montieren. Hier könnte das Handbuch von Argon Klarheit schaffen.

Rad war im Frühjahr zur Wartung und es kam mit neuem Lenker auch ein neuer Vorbau.

Welcher Vrobau wurde montiert?
Mit welchen Drehmoment?
Welcher Expander war in der Gabel? War dieser an der richtigen Stelle?

Das Geschichte mit dem Schlagloch könnte schon mitgespielt haben. Ist alles richtig montiert sollte das aber eigentlich nicht sein.

Andique
04.10.2015, 16:39
welches Baujahr ist der Rahmen? Eventuell kann ich weiterhelfen

sybenwurz
04.10.2015, 20:35
...kam mit neuem Lenker auch ein neuer Vorbau.

Wo ist der Bruch/Riss, wer hat Lenker/Vorbau montiert und um welchen Vorbau handelt es sich?

bergflohtri
05.10.2015, 04:55
auf meinem Argon 18 E-80 war eine Originalgabel mit Carbonschaft montiert, die mit über 600 Gramm einfach sauschwer war, außerdem hatte sie nach einem Sturz einen Haarriss im Gabelschaft. Die Originalgabel vom E-80 wäre ziemlich teuer gekommen (ich glaube um die 350,- Euro, und beim E-112 wird die Originalgabel wahrscheinlich noch mehr kosten) und in Anbetracht des Gewichts kein brauchbarer Ersatz gewesen- deshalb hab ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Wichtig beim Kauf einer anderwertigen Gabel ist vor allem die Vorbiegung, die den Nachlauf und damit das Fahr- und Lenkverhalten des Rades maßgeblich bestimmt.
Da würde ich Dir eine Gabel mit 40mm Vorbiegung empfehlen, und damit ist die Auswahl schon stark eingeschränkt.
Ich habe folgende gefunden: KINESIS Energy Road - die hat einen Aluschaft und wiegt bei ca. 500 Gramm, - beim Kauf müsstest Du darauf achten die richtige Vorbiegung zu bestellen.
Hier ist ein Händlerlink: http://www.bike24.at/p117596.html
- mit der Kinesis fährt sich mein E-80 mindestens genauso gut wie zuvor:)

Kido
05.10.2015, 13:18
Erstmal danke für die Antworten.

Ob der Expanda an der richtigen Stelle saß kann ich nur vermuten. Er hat sich ja verkantet. Kann ihn also nicht mehr lösen und nach messen wie lang er ist. Steckt aber etwa von oben 1-2cm im Schaft.
Vorbau wurde nicht von mir montiert sondern von der Werkstatt. Deshalb kann ich nicht sagen mit wieviel Drehmoment der die ganze Zeit fest war.
Verbaut ist ein Noname Vorbau. Steht leider nix drauf. Expanda ist wie Steuersatz von FSA.

Die Gabel ist natürlich auch nicht komplett durch sondern an der vorderen Stelle angeritzt. Diese Beschädigung ist genau dort wo der Vorbau endet.

Kido
05.10.2015, 13:23
welches Baujahr ist der Rahmen? Eventuell kann ich weiterhelfen

Hallo,

Baujahr müsste 2010 sein. Ist denke ich einer der ersten. Es ist das Rote mit weißer Schrift und Klarlack am Trettlager wie im Anhang zu sehen.

sybenwurz
05.10.2015, 15:04
Da sieht man mal wieder, dass Bilder ne super Sache sind.
'Angeritzt' klingt deutlich anders als 'Gebrochen'.

Ehe du jetzt stundenlang imInternet auf der Suche nach neuen Bauteilen zubringst: was sagt denn der Händler dazu, der die Sachen eingebaut hat.
Üblicherweise kann man auch mit Rennrödern schonmal durch ein Schlagloch rauschen, ohne dass Gabel oder Rahmen gleich brechen.
Auch und gerade erst recht bei Carbon nicht.
D.h. es gibt zwo Möglichkeiten: die Gabel hatte ne Vorbeschädigung (woher auch immer) und der Händler hats bei der Montage nicht bemerkt oder er hat bei der Montage Mist gebaut bzw. ungeeignete Bauteile verwendet.

Kido
05.10.2015, 15:20
Da sieht man mal wieder, dass Bilder ne super Sache sind.
'Angeritzt' klingt deutlich anders als 'Gebrochen'.

Ehe du jetzt stundenlang imInternet auf der Suche nach neuen Bauteilen zubringst: was sagt denn der Händler dazu, der die Sachen eingebaut hat.
Üblicherweise kann man auch mit Rennrödern schonmal durch ein Schlagloch rauschen, ohne dass Gabel oder Rahmen gleich brechen.
Auch und gerade erst recht bei Carbon nicht.
D.h. es gibt zwo Möglichkeiten: die Gabel hatte ne Vorbeschädigung (woher auch immer) und der Händler hats bei der Montage nicht bemerkt oder er hat bei der Montage Mist gebaut bzw. ungeeignete Bauteile verwendet.

Was der Händler sagt erfahre ich gleich. Werde jetzt hinfahren und danach berichten.

Flyer
05.10.2015, 16:33
Mir ist bei meinem Rose ohne Unfall - womöglich durch einen zu fest angezogenen FSA-Vorbau - der Gabelschaft gebrochen.
Rose hat die Reparatur und Ersatzteile anstandslos übernommen.
Ich würde also auch dazu raten es erstmal beim Händler und/oder Hersteller zu versuchen.

Kido
05.10.2015, 21:17
So zurück. Bin etwas enttäuscht und auch sauer.

Der Mechaniker hat sich das angeschaut und das gleiche festgestellt was ich schon wusste. Gabel ist definitiv hinüber.

Ich hab bei ihm ein Bikefitting machen lassen, was schon nicht ganz günstig war und hat dann Lenker und Vorbau montiert und Züge neu verlegt. Da ich sonst immer alles selbst schraube hat er für mein dafür halten schon gut an mir verdient. Mal davon abgesehen, dass ich 4 Wochen auf mein Rad gewartet habe. Unter diesem Aspekt hätte ich es erwartet, dass er sich das dann auch umsonst begutachtet. Stattdessen hat er mir 12 Euro berechnet. Laut seiner Aussage 5 Euro günstiger als normal für 15min "Arbeit ".
Verlange ich da zuviel? Ich meine mir geht's da nicht um die 12 Euro und ich verstehe auch , dass er nicht immer umsonst Arbeiten kann. Ich hätte es aber als Guten Service verstanden.
Davon abgesehen, war mir das teure Montieren vorher nicht bewusst. Wäre nicht davon ausgegangen, dass ich für die Montage auch noch Geldzahlen muss. Hatte gedacht dies gehört zum Bikefitting dazu. Hatte den Geschäftsführer auch darauf angesprochen. Er meinte damals, da bei mir eigentlich alles neu montiert werden musste und nicht nur Sattel hoch oder Runter, dies viel Arbeit sei die extra berechnet werden muss.

Zurück zu meinem Schaden. Er kann jetzt im Nachhinein auch ncht mehr sagen woran es gelegen hat.
Es hat sich rausgestellt, dass der Expanda doch nicht verkantet ist. Ich dachte immer der Expanda wird auch mit der oberen Schraube, zum Einstellen des Lagerspiels, festgeschraubt. Insofern hab ich heute zumindest wieder was gelernt.
Er war auch der festen Überzeugung, dass alles korrekt montiert war. Das der Expanda falsch montiert war sieht er auch nicht. Auch wenn der Expanda sehr schmal ist und kleiner als die Vorbauklemmung. Er hat mir den gleichen Expanda bei einem aktuellen Cervelo P2 oder 3 gezeigt. Laut seiner Meinung sei das auch nicht entscheidend. Ein größerer bzw. längerer Expanda führe zwar zu mehr Stabilität, der kleine Expanda aber definitiv nicht zur Beschädigung. Er hat dann ein Stück von einer gekürzten Gabel in einen Schraubstock eingespannt um mir zu verdeutlichen, was so ein Gabelschaft aushalten kann.

Er hält die Variante mit dem Schlagloch für am wahrscheinlichsten, dass sich so das Lagerspiel ergeben haben könnte. Festlegen wollte er sich verständlicherweise nicht.
Er kann im übrigen auch nicht nachvollziehen was es für einem Unterschied machen sollte dass zwischen Steuerlager und Vorbau noch ein Spacer verbaut sein muss. Also ob die Gabel noch durch einen Spacer geführt wird oder nicht, macht keinen Unterschied wenn es um die Belastung auf die Gabel geht. So seine Aussage.
Wie ihr seht habe ich ihn eigentlich mit all den Dingen Konfrontiert. Für ihn sei es aber entscheidend ob die Person, die sich Fachlich äußert auch Meister sei und nicht einfach nur etwas erzählt was er irgendwo aufgeschnappt hätte ohne es zu Begründen. So seine Antwort als ich ihm sagte, dass ch aus nem Forum zitiere.

Er war Ansich sehr offen und hat sich meine Position angehört. Er kann verstehen das ich das Begutachten als kostenlosen Service erwarte, ich müsse aber auch seine Seite verstehen, dass er das nicht ohne Gegenleistung machen kann.

Nach dem Gespräch war ich etwas gelassener, weiß aber immer noch nicht was ich davon halten soll. Wollte eigentlich nächstes Jahr auf DI2 umrüsten und machen lassen, jetzt denke ich werde ich das aber woanders machen lassen.

LidlRacer
06.10.2015, 00:04
Er kann im übrigen auch nicht nachvollziehen was es für einem Unterschied machen sollte dass zwischen Steuerlager und Vorbau noch ein Spacer verbaut sein muss. Also ob die Gabel noch durch einen Spacer geführt wird oder nicht, macht keinen Unterschied wenn es um die Belastung auf die Gabel geht. So seine Aussage.

Bontrager / Trek z.B. sieht da durchaus einen Unterschied:

Always place at least one 5mm spacer below the stem. This spacer is in addition to the bearing cover (Figure 1), which must be at least 5mm. If the stem rests against the bearing cover, a point load is created on the steerer that could eventually cause the steerer to break.
http://www.bike-manual.com/brands/trek/om/assets/pdfs/10bt_ca_steerer_stem_0701PN.pdf

Hab ich aus meinem eigenen Gabelschaft-Bruch-Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33746) hervorgekramt.

Dort sind allerdings auch teilweise widersprüchliche Empfehlungen dokumentiert.

Und wer weiß, ob / was für Vorschriften es speziell für Deine Gabel und den Vorbau gibt.

Ganz nebenbei:
Es heißt Expander!

Und noch mal zum Mitschreiben:
Der Bike-Fitter hat Dir den Vorbau verkauft und montiert und Du selbst hast nicht mehr daran herum gebastelt?
Dann würde ich von ihm etwas mehr Verantwortung für den Schaden erwarten.

Das ganze Rad ist aber nicht von ihm, oder? Sonst wäre seine Verantwortung ja noch klarer.

Kido
06.10.2015, 00:30
Und noch mal zum Mitschreiben:
Der Bike-Fitter hat Dir den Vorbau verkauft und montiert und Du selbst hast nicht mehr daran herum gebastelt?
Dann würde ich von ihm etwas mehr Verantwortung für den Schaden erwarten.

Das ganze Rad ist aber nicht von ihm, oder? Sonst wäre seine Verantwortung ja noch klarer.

Nein, definitiv nicht. Bin das Rad nach der Montage so gefahren. Lediglich vor paar Tagen als ich das Spiel im Bereich des Steuerrohres festgestellt habe, habe ich versucht dieses zu beseitigen. Mit dem Ergebnis das bekannt ist.

Salopp gesagt, interessiert ihn das nicht mehr. Er war lediglich so "freundlich" und hat den Schaden begutachten. Ist halt auch schon ein halbes Jahr her, war am Anfang der Saison. Ausserdem führt er es nicht auf unsachgerechte Montage zurück. O-Ton: die Ursache kann alles mögliche sein, nicht mehr feststellbar, dein Problem.

sybenwurz
06.10.2015, 00:36
...

Da kommt mir echt die Galle hoch.
So nen Typen nehm ich gerne in die Zange und konfrontier ihn mit der Möglichkeit, mal nen Sachverständigen (also nicht so nen 08/15 von der IHK, sondern einen, der wirklich von der Materie Plan hat) mit dem Fall zu beauftragen.
Da gibts erstmal nen roten Kopf und dann gibts gleich weiter auf die Zwölf.

Die Form/Höhe des Expanders spielt sehr wohl ne Rolle, ebenfalls die des Vorbaus sowie die Art der Klemmung, die der hat.
Gab speziell von FSA mal einen (bzw. gibt es fatalerweise immer noch), der wie ein optimales Werkzeug, um nen Gabelschaft abzuscheren, geformt ist.
Mit nem geeigneten Expander kann man das Risiko sicher minimieren, aber generell läuten bei mir, wenn an nem Carbonschaft ein NoName-Vorbau montiert ist, die Alarmglocken.
Ok;- wir fischen im Trüben weil niemand ein Bild des Schadens hat, aber du hast gesehen, was ein abgeschnittenes Carbonrohrstück im Schraubstock eingespannt alles aushält.
Würdest du danach nicht auch der Meinung sein, dass es nicht ausreichend sein sollte durch ein Schlagloch zu rumpeln, um der Forke den Garaus zu machen?
Unabhängig davon, dass die radiale Belastung im Schraubstock ne gänzlich unterschiedliche ist zu dem eines Gabelschafts zwischen zwei Lenklagern und nem Spacerturm mit Vorbau darauf?
Da gibts ziemlich eindeutige Belastungsdiagramme und nach denen ist (so wie ich es verstanden hab in deiner Schilderung) die Schadstelle bei dir diejenige, die in so nem Fall am wenigsten abbekommen würde (egal, ob mit 'die Stelle, wo der Vorbau endet' oben oder unten gemeint ist).
Delaminierung/Bruch nach ner Überlastung durch Schlagloch (oder Frontaleinschlag gegen ne Mauer) wäre an der Gabelkrone noch unterhalb des unteren Lenklagers oder knapp darüber.
Weiter oben verlieren sich die Kräfte förmlich und oberhalb des oberen Lenklagers passiert durch nen Impact wie Schlagloch oder Frontalklatsch so ziemlich gar nix.
Alles, was sich dort abspielt, halte ich zu 90% für nen Montagefehler, den Rest kannste aufsplitten in Material-/Verarbeitungsfehler, persönliches Pech, dass das gerade nach dem Schlagloch _irgendwann_ passiert und ne knappe handvoll mehr kaum greifbare Ursachen.

Nochmal: Bilder, alles andere ist Spekulation, was wir hier betreiben. Aber an die Argumentation des Mechanikers glaub ich zu 0,0% nicht.

Kido
06.10.2015, 01:07
Nochmal: Bilder, alles andere ist Spekulation, was wir hier betreiben. Aber an die Argumentation des Mechanikers glaub ich zu 0,0% nicht.

erstmal Danke für die rege Anteilnahme und Unterstützung.
Bilder folgen morgen.

deirflu
06.10.2015, 07:35
Salopp gesagt, interessiert ihn das nicht mehr. Er war lediglich so "freundlich" und hat den Schaden begutachten. Ist halt auch schon ein halbes Jahr her, war am Anfang der Saison. Ausserdem führt er es nicht auf unsachgerechte Montage zurück. O-Ton: die Ursache kann alles mögliche sein, nicht mehr feststellbar, dein Problem.

Ich würde ihn mal auf die Gewährleistung aufmerksam machen, die muss er dir auch auf Montage von Fremdartikeln geben. Dazu könnte es nützlich sein, wie von Sybenwurz geschrieben, einen Sachverständigen hinzu zu ziehen.
Wenn er kein absoluter Pfuscher ist hat er für solche Fälle eine Versicherung.

tandem65
06.10.2015, 10:04
Wenn er kein absoluter Pfuscher ist hat er für solche Fälle eine Versicherung.

Das kann Kido eigentlich auch egal sein. Wenn er keine hat ist das nicht Kidos Problem.
Ich würde vor allen Dingen jetzt die Finger von dem Rad lassen.

TiJoe
06.10.2015, 11:26
Das hört sich wirklich nach einem empfehlenswerten Radladen an... :dresche

deirflu
06.10.2015, 13:01
Das kann Kido eigentlich auch egal sein. Wenn er keine hat ist das nicht Kidos Problem.
Ich würde vor allen Dingen jetzt die Finger von dem Rad lassen.

Schon klar, hab damit eher gemeint das die meisten Händler nicht den Finanziellen Schaden fürchten sondern einfach den Zeitaufwand nicht betreiben wollen.

Wie gesagt würde ich einfach mal auf das Gewährleistungsrecht aufmerksam machen und gleich mal anfangen Fristen zu setzen. Vor allem wenn die Montage weniger als 6 Monate her ist muss er beweisen das es bei Auslieferung ok war und selbst wenn es länger her ist dürfte der Fall klar sein.

Kido
06.10.2015, 13:55
So nun die ersten Bilder

Kido
06.10.2015, 13:56
Der Schaden, also Gabelschaft

Kido
06.10.2015, 14:00
Nun das Innenleben des Vorbaus, sind etwa 4-5mm. Würde Sagen der kurze Expander passt genau in das Loch des Vorbaus

Kido
06.10.2015, 14:05
Noch mal eine Nahaufnahme der Gabel

Kido
06.10.2015, 14:27
Da kommt mir echt die Galle hoch.
So nen Typen nehm ich gerne in die Zange und konfrontier ihn mit der Möglichkeit, mal nen Sachverständigen (also nicht so nen 08/15 von der IHK, sondern einen, der wirklich von der Materie Plan hat) ...

Wo findet man so einen?

tandem65
06.10.2015, 14:44
Wo findet man so einen?

bei google!?

1. Treffer:

http://bernd.sluka.de/Fahrrad/sv/Sachverstand.html:Huhu:

Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst sollte öffentlich bestellte und vereidigt dabei stehen.

Kido
06.10.2015, 14:55
Google kann ich auch bedienen, es ging darum einen gescheiten und keinen 08/15 zu finden wie sybenwurz schrieb ;)

deirflu
06.10.2015, 15:01
Schaut für mich gar nicht nach einen Bruch aus, mehr nach abgeschert oder eingeschnitten.

Wurde die Gabel beim Fitting gekürzt?

Kido
06.10.2015, 15:12
Wurde die Gabel beim Fitting gekürzt?

Nein. Bin damit jetzt etwa 5 Jahre so rum gefahren. Hatte den Rahmen gebraucht gekauft. Ich fahre, sobald das Wetter es zu lässt, ausschließlich mit dem TT. Kommen immer so 5-6000km/Jahr zusammen.

Kido
06.10.2015, 15:19
Schaut für mich gar nicht nach einen Bruch aus, mehr nach abgeschert oder eingeschnitten.

Vom Vorbau schätze ich, der hat sich da eingearbeitet. Ist nämlich genau dort wo der Vorbau endet.

tandem65
06.10.2015, 15:23
Google kann ich auch bedienen, es ging darum einen gescheiten und keinen 08/15 zu finden wie sybenwurz schrieb ;)

Dann hast Du auch eventuell meinen letzten Satz gelesen. Das ist schon ein ganz guter Hinweis. So viele sind da ja auch nicht auf der Liste. 08/15 Gutachter gibt es in jeder Stadt ca. 10-45. ;)

la_gune
06.10.2015, 16:14

Jepp.
Wurde der Vorbau mit Drehmoment-Schrauber korrekt montiert ?
Ist der Vorbau 31,8mm ? Mal nachgemessen ? ;) (Ich erinnere mich dunkel, dass es auch 31,6mm Vorbauten gab. Da ging es aber glaube ich um die Lenkerklemmung.)

Wenn Du nach dem Fitting selbst noch mal dran rumgeschraubt hast sehe ich da sehr wenig Chancen auf irgendwelche Garantieleistungen, da nicht mehr zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, wer den Vorbau zu fest angezogen bzw. falsch montiert hat.

Alternativ kann ich mir aber doch vorstellen, daß ein Schlagloch bei gleichzeitig hoher Belastung der Aufliegerspitzen sowas verursacht. Die Hebelwirkung (langer Vorbau plus Auflieger sind ja schnell mal 40cm) sollte man nicht unterschätzen...

sybenwurz
06.10.2015, 16:30
5. und letztes Bild. Wenn der Expander auf dieser Höhe eingebaut war, ist das eine der klassischen Fail-Varianten.
Der Expander drückt in die Bohrung vom Vorbau, unterhalb, wo die Klemmkräfte auf den Gabelschaft wirken, schnürts das Carbon ein.
An dieser Stelle würde der Gegenhalt des Expanders gebraucht, nicht 5mm weiter oben...

deirflu
06.10.2015, 16:59
5. und letztes Bild. Wenn der Expander auf dieser Höhe eingebaut war, ist das eine der klassischen Fail-Varianten.
Der Expander drückt in die Bohrung vom Vorbau, unterhalb, wo die Klemmkräfte auf den Gabelschaft wirken, schnürts das Carbon ein.
An dieser Stelle würde der Gegenhalt des Expanders gebraucht, nicht 5mm weiter oben...

+1

zumal ich nie auf die Idee kommen würde diese Art von Expander zu verwenden.

Die meiner Meinung nach bessere Lösung ist so was in der Art.

Kido
06.10.2015, 22:31
Dann hast Du auch eventuell meinen letzten Satz gelesen. Das ist schon ein ganz guter Hinweis. So viele sind da ja auch nicht auf der Liste. 08/15 Gutachter gibt es in jeder Stadt ca. 10-45. ;)

Ja habe ich gelesen, danke

Kido
06.10.2015, 22:47
Wenn Du nach dem Fitting selbst noch mal dran rumgeschraubt hast sehe ich da sehr wenig Chancen auf irgendwelche Garantieleistungen, da nicht mehr zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, wer den Vorbau zu fest angezogen bzw. falsch montiert hat.
...

Natürlich hab ich da jetzt nochmal daran rum geschraubt. Hatte ja Lagerspiel, das ich vor 3-4 Tagen korrigiert habe. Bei der Probefahrt kam ich aber keine 200m weit wie eingangs beschrieben. Da hat der Schaden also schon bestanden. Das hab ich dann nach Ausbau der Gabel festgestellt. Und natürlich habe ich wie auf den Fotos alles auch demontiert um zu Dokumentieren. Relevant, und ich glaube das meintest du auch ist, ob ich innerhalb des letzten halben Jahres bis zum feststellen des Schaden dran rum gewerkelt habe. Klare Antwort :Nein.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie man das beweisen kann und soll. Wenn der Mechaniker z.B dies behauptet, ich hätte nachträglich etwas verändert, steht Aussage gegen Aussage.

...Alternativ kann ich mir aber doch vorstellen, daß ein Schlagloch bei gleichzeitig hoher Belastung der Aufliegerspitzen sowas verursacht. Die Hebelwirkung (langer Vorbau plus Auflieger sind ja schnell mal 40cm) sollte man nicht unterschätzen...
Klar, das war ja meine erste Vermutung. Die Frage die sich in diesem Kontext aber stellt ist, wer denn dann die Verantwortung trägt. Der Mechaniker, weil es bei korrekter Montage und Verwendung der Bauteile, nicht zu einem Schaden führen darf? Oder ist das einfach unter: "shit happens" zu verbuchen, bei dem keiner die Verantwortung trägt.

Kido
06.10.2015, 23:08

Um das zu beantworten hab ich jetzt noch mal nachgemessen. Die Vorbauklemmung ist 4cm. Der Expander beträgt 2cm. Der war etwa bei 1cm unterhalb der Oberkante der Gabel montiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte dieser aber min 2cm oder sogar etwas tiefer montiert werden müssen. Was bedeutet, daß er nicht richtig positioniert war. Kurz gesagt, Ja er war so montiert, also genau mittig der Vorbauklemmung. Wenn ich noch mal an seine Aussage erinnern darf, so spielt das laut seiner Aussage aber ja keine Rolle, weil der Expander nur zum Einstellen des Lagerspiels da ist. Ausserdem wirken auf den Gabelschaft durch die Klemmung keine Hohen Kräfte, (so der Mechaniker) was er mir mit dem Schraubstock verdeutlichen wollte .

noam
06.10.2015, 23:14
Na für mich lohnt die ganze Diskussion nicht.

1. Du warst mit dem Rad bei einem Händler zum Fitting
2. Bei diesem Fitting wurde der neue (?) Vorbau mit neuem (?) Lenker vom Händler empfohlen und montiert.
3. Du hast in der Zwischenzeit keine Schraubereien am Lenkbereich durchgeführt
4. Nach besorgniserregenden Erkenntnissen hast du den Schaden festgestellt

Daraus resultiert für mich, dass der Händler bei 2. Mist gebaut hat und dafür gerade zu stehen hat. Für sowas haben Werkstätten doch in der Regel ne Versicherung oder?

deirflu
07.10.2015, 07:31
Wenn ich noch mal an seine Aussage erinnern darf, so spielt das laut seiner Aussage aber ja keine Rolle, weil der Expander nur zum Einstellen des Lagerspiels da ist. Ausserdem wirken auf den Gabelschaft durch die Klemmung keine Hohen Kräfte, (so der Mechaniker) was er mir mit dem Schraubstock verdeutlichen wollte .

Um es mal salopp auszudrücken, der Typ hat keine Ahnung.

Ich würde eine finanzielle Entschädigung anstreben und das Rad dann wo anders hinbringen.

tandem65
07.10.2015, 08:28
Daraus resultiert für mich, dass der Händler bei 2. Mist gebaut hat und dafür gerade zu stehen hat.

Ganz so einfach ist die Sache halt auch nicht.
Die Erklärungen des Händlers sind unter aller Kanone!
Der Gableschaft wurde nicht gekürzt, wurde der Expander erneuert? Steht er auf der rechnung drauf? Dann gibt es erstmal keinen Anlass für den Mechaniker den Expander rauszunehmen. Er kann durchaus davon ausgehen daß ein passender Expander montiert ist. Es ist ja nicht so, daß der Expander nur nicht zu dem montierten Vorbau nicht passt! Er ist schlicht und ergreifend für Gabeln mit Aluschaft gedacht.

la_gune
07.10.2015, 10:20
Natürlich hab ich da jetzt nochmal daran rum geschraubt. Hatte ja Lagerspiel, das ich vor 3-4 Tagen korrigiert habe. Bei der Probefahrt kam ich aber keine 200m weit wie eingangs beschrieben. Da hat der Schaden also schon bestanden. Das hab ich dann nach Ausbau der Gabel festgestellt. Und natürlich habe ich wie auf den Fotos alles auch demontiert um zu Dokumentieren. Relevant, und ich glaube das meintest du auch ist, ob ich innerhalb des letzten halben Jahres bis zum feststellen des Schaden dran rum gewerkelt habe. Klare Antwort :Nein.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie man das beweisen kann und soll. Wenn der Mechaniker z.B dies behauptet, ich hätte nachträglich etwas verändert, steht Aussage gegen Aussage.

Fakt ist, Du hast an dem Rad in dem Bereich rumgeschraubt (und wenn es nur das Zerlegen war). Somit ist es dem Radladen relativ egal, was vorher war. Wenn die nicht kulanterweise den Schaden beheben wollen wirst Du leider kaum eine Chance haben. Einzig der falsche Expander, den sie beim Fitting möglicherweise hätten erkennen können, bietet Dir eine kleine Chance. Ansonsten sehe ich da eher schwarz, wenn die sich quer stellen. :(

Andique
07.10.2015, 10:30
Gab speziell von FSA mal einen (bzw. gibt es fatalerweise immer noch), der wie ein optimales Werkzeug, um nen Gabelschaft abzuscheren, geformt ist.

Welcher Expander war das genau?

pointex
07.10.2015, 11:09
Vom Vorbau schätze ich, der hat sich da eingearbeitet. Ist nämlich genau dort wo der Vorbau endet.

Kann mir nicht vorstellen dass sich Vorbau oder auch Steuersatzkappe eingearbeitet haben da diese sich in lenkrichtung mitbewegen. Meine Vermutung ist, der Mechaniker hat sich vermessen und mit dem Rohrabschneider den Schaft angeritzt, jedoch noch seinen Fehler erkannt bevor die Arbeit vollendet war. Der Riss ist dann auch vorne entstanden wo die Kräfte durch den Lenker am höchsten sind.
Eine Reklamation bei gebraucht gekauft ist für mich sinnlos und vergeudete Zeit und Energie.

Andique
07.10.2015, 11:22
Kann mir nicht vorstellen dass sich Vorbau oder auch Steuersatzkappe eingearbeitet haben da diese sich in lenkrichtung mitbewegen. Meine Vermutung ist, der Mechaniker hat sich vermessen und mit dem Rohrabschneider den Schaft angeritzt, jedoch noch seinen Fehler erkannt bevor die Arbeit vollendet war. Der Riss ist dann auch vorne entstanden wo die Kräfte durch den Lenker am höchsten sind.
Eine Reklamation bei gebraucht gekauft ist für mich sinnlos und vergeudete Zeit und Energie.

Rohrabschneider beim Carbonschaft... :( :( :(

Ne Säge wäre da die Bessere Wahl.

airsnake
07.10.2015, 11:29
Das habe ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe. Ich fahre seit Jahren mit Expander von Extralite in 3T und Cervelo Gabeln und habe damit keine Probleme.
Ein richtiger Bruch durch Überbelastung müsste anders aussehen.

pointex
07.10.2015, 11:51
Rohrabschneider beim Carbonschaft... :( :( :(

Ne Säge wäre da die Bessere Wahl.

Darauf hab ich gewartet, aber es wird so gemacht. Ein Händler hat mir mal ein neues HPC Aerium Race verkauft, das er abgeblich für sich aufgebaut hatte.
Schaft war eindeutig mit Rohrabschneider gekürzt, innen ausgefranst und seitlich waren noch die Rollenabdrücke erkennbar. ich denke mal, es ist auch kein Einzelfall.:Cheese:

Wegen Säge, die ist mir auch zu unsicher für Leute die damit keine Übung haben.
Ich mache das mit der großem Flex mit feiner Diamantscheibe in Zugständer eingespannt, geht perfekt. Einzig ich muss immer Alles erst ins Freie schaffen wegen dem Staub.
Hätte noch die Blades Gabel neu abzugeben falls Seiten des TE Bedarf besteht.

sybenwurz
07.10.2015, 12:26
Welcher Expander war das genau?

Nicht Expander, Vorbau.
Dazu nutze Google bitte selbst. Alleine hier gibts mit Sicherheit 5Freds, in dem das mit Links erwähnt und diskutiert wird.

Meine Vermutung ist, der Mechaniker ...mit dem Rohrabschneider den Schaft angeritzt,...

Allein das wär n Reklamationsgrund.

Darauf hab ich gewartet, aber es wird so gemacht. Ein Händler hat mir mal ein neues HPC Aerium Race verkauft, das er abgeblich für sich aufgebaut hatte.
Schaft war eindeutig mit Rohrabschneider gekürzt, ...

Es mag zutreffen, dass irgendwelche Flachzangen und Pfuscher das so machen, eine Carbongabel wird üblicherweise aber nicht so gekürzt.

Wenn ich noch mal an seine Aussage erinnern darf, so spielt das laut seiner Aussage aber ja keine Rolle, weil der Expander nur zum Einstellen des Lagerspiels da ist. Ausserdem wirken auf den Gabelschaft durch die Klemmung keine Hohen Kräfte, (so der Mechaniker) was er mir mit dem Schraubstock verdeutlichen wollte
Bei dem Expanderchen spielt es sehr wohl eine Rolle. Der für sich ist an sich kein Thema, auch der Vorbau alleine eigentlich nicht, nur wenn der Expander eben so montiert wird, dass er in die Öffnung vom Vorbau drückt und direkt an der Grenze dieser Kräfte die Vorbauklemmung in die Gegenrichtung Kräfte einleitet, zerbröselts eben das Material mit dem bei dir auftgetretenen Ergebnis.
Ein Stanzwerkzeug funktioniert genauso...

Wobei ich auch tandem65 recht gebe: ich würds nicht eindeutig mit 'ja' beantworten, ob der Mechanikus unbedingt den Expander angucken muss.
Allerdings würde ich an seiner Stelle auch nicht versuchen, mich da irgendwie rauszuwinden.
Eher die Bälle flachhalten, bevors Gutachten und Gegengutachten und dämliche Rechtsstreigikeiten gibt.
Mein Text wäre eher so, dass du dir ne Forke aussuchst und ich dir die besorge, zu nem guten Kurs vermache und kostenlos einbaue und mich freue, dass dir nicht mehr passiert ist.
Nen Richter wird dein Schrauber jedenfalls mit der Carbonrohrabschnitt-in-Schraubstock-Show wenig beeindrucken und ich wüsste spontan einen 'Versuchsaufbau' zu dem Schraubstock-Szenario, der den Kräften und Belastungen, die zu deinem Schaden geführt haben, deutlich mehr entsprechen...

Kido
24.10.2015, 18:06
Hallo,

Ich habe jetzt mal einen Gutachter aus der hier geposteten Liste kontaktiert und wir haben etwa 20min telefoniert.
Wir haben auch erörtert ob es sich lohnt einen Gutachter zu beauftrage, da es zum Glück nur um die Gabel geht und ich keinen gesundheitlichen Schaden genommen habe.

Da der Mechaniker weiterhin nicht von seiner Position abrückt habe ich deshalb entschieden die Sache jetzt einfach auf sich beruhen zu lassen.
Den Geschäftsführer konnte ich leider bisher zu der Sache nicht mehr fragen, da er jedesmal nicht anwesend war.
Um so trauriger, da ich den Geschäftsführer selbst persönlich etwas näher kenne, weil ein Trainingskollege ihn persönlich kennt.

...Mein Text wäre eher so, dass du dir ne Forke aussuchst und ich dir die besorge, zu nem guten Kurs vermache und kostenlos einbaue und mich freue, dass dir nicht mehr passiert ist....

genau das ist es was man erwarten würde und ich jetzt bei einem anderen Laden, der Argon 18 im Programm hat, so angeboten bekam. Da die Gabel über 400oken kostet macht er mir alles zum Guten Preis.

Ich habe länger überlegt ob ich den Laden nennen soll bei dem ich diesen schlechten Service erfahren durfte. Da ich denke nur Tatsachen beschrieben habe spricht eigentlich nichts dagegen.
Es handelt sich um den Versänder Cucuma.
Mich haben die als Kunden vergrault und verloren und werde dort zukünftig weder Rad kaufen noch Service in Anspruch nehmen. Was ihr macht bleibt euch überlassen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende
Bernd

Eber
22.04.2016, 16:07
Gabelschaftriss im Cervelo p3 Baujahr 2012 ...

Hallo zusammen,
fast genau wie im Eingangspost von Bernd hatte ich ..
...Glück im Unglück. Meine Gabel ist hinüber, aber zum Glück habe ich das vorher schon festgestellt. ...

Ich hatte die letzten 2 Ausfahrten auch das Gefühl, der Vorbau sitzt nicht fest.
Wenn ich am Berg an den Extensions hochzerrte, gab das nach. Erste Reaktion war, nicht mehr so zerren, ich war mit ner Gruppe unterwegs, da hat man noch weniger Muse anzuhalten deswegen.
Das wollte ich dann daheim prüfen.
Hab's dann vergessen.
Ich bin dann noch 'ne Flachetappe damit gefahren.
Als ich dann mal am Randstein hochwollte, zog ich wieder und das gab so arg nach, dass ich zuerst dachte der Tria-Aufsatz rutscht mir um den Lenker. Ich blieb sofort stehen und prüfte, kein Spiel im Steuersatz... und sah, nach einer Weile nachdem ich alles abmontierte:
einen Riss genau vorne, zwischen Vorbau und oberem Ring vom Steuersatz.
https://goo.gl/photos/h25DGipA2ntoSyxH9

Im Gabelschaft sieht man den Abdruck vom FSA Vorbau mit samt dem Loch zum "Ausleger".. oder wie das heisst.
Mist, ich dachte ich hätte immer das korrekte Drehmoment verwendet....
Nun erst mal zum Händler damit...

sybenwurz
22.04.2016, 16:51
Mist, ich dachte ich hätte immer das korrekte Drehmoment verwendet....

Das ist KEINE Frage des richtigen Drehmoments.
Die FSA-Vorbauten sind imho schlicht schice konstruiert und nicht carbon-freundlich. Du bist ja nicht der erste mit dieser Kombi aus FSA und Carbonschaft, die versagt...

LidlRacer
22.04.2016, 17:34
Ist das ne 3T Funda Gabel?
Keine Aluhülse eingeklebt?

Eber
22.04.2016, 18:39
Danke euch.

Müsste eine Cervélo FK26 Gabel sein, so wie dieses Model.bei RAC (https://www.racycles.com/product/detail/1406).
Keine Ahnung ob die von 3T kommt, jedenfalls keine uralte "Problem-Wolf":Lachen2:-Gabel

Komme grad vom Cervelo Händler.
Der hat sich den Riss gar nicht angeschaut, sondern meinte nur beim Blick unter die Steuersatz-Expander-Abdeckung: nicht original, viel zu kurz das Ding... (also der Expander). Cervelo liefere schon immer viel längere aus.
Ich dachte ja alles wäre original Cervelo.

Ich glaube da ist so ein FSA-Steuersatzexpander drin.
Der Riss war jedenfalls deutlich unterhalb dieses Expanders.

Neue Gabeln gibt's keine mehr in genau der originalen Lackierung.
Naja - ich riskier ne gebrauchte, die hatte der Händler da, ich brauch ja die Maschine eigentlich schon Sonntag....
Die Gabel sieht gut aus und hat original Expander (langer "Kralle oder Hülse" oder was) und kostet nur nen "Hunni".

Sybie: wenn FSA für Karbongabeln shit ist, was nehme ich da am besten ?
Schöne Grüße,
Eber

tandem65
22.04.2016, 20:29
Sybie: wenn FSA für Karbongabeln shit ist, was nehme ich da am besten ?

Kein FSA!? ;) :Cheese: :Huhu: :Blumen:

sybenwurz
22.04.2016, 21:13
Kein FSA!? ;) :Cheese: :Huhu: :Blumen:

Ja, genau.
Kleine Öffnung zum Vorbauschaft hin (gut für Carbon geeignete haben da ne Öffnung von vielleicht nem Zentimeter), möglichst nach hinten zwischen der Klemmung nicht offen/durchbrochen. Die paar Gramm, die das Ding dadurch schwerer wird, sind gut angelegt als Lebensversicherung.
Expander mit Klemmung im Bereich der unteren Vorbauklemmung, überm Vorbau nen 2 oder besser 5mm-Spacer, sofern das mit dem Expander realisierbar ist.
Klemmschrauben am Vorbau ausbauen und gut fetten.
Klemmpaste verwenden.
Klemmschrauben nur soviel anziehen, wie nötig ist, dass der Vorbau sich nimmer aufm Gabelschaft drehen lässt. Sindse gut gefettet und man nimmt Klemmpaste, reicht ca. die Hälfte des max. angegebenen Drehmoments. Dabei nicht vergessen: die Werte gelten fürn Vorbau, es gibt keine Gewähr, dass der Gabelschaft (oder auch der Lenker, für Sattelstützen gilt das Gleiche) dieses Drehmoment ebenfalls dauerhaft aushält.
Spacer unterm Vorbau ist/sind ebenfalls kein Fehler, bei 7cm steigen aber auch die hartgesottensten Hersteller aus, weil die Hebelkräfte unüberschaubar werden.

Eber
22.04.2016, 21:37
Ja vielen Dank Sybie für deinen Rat. Das ist Gold wert.
Verstehe es nun. Kleines Loch große Kontaktfläche.
Kam mir auch komisch vor, das die Kontaktfläche zw. Vorbau und Gabelschaft so klein ("eng" ist) ...
Ich hatte immer die Anzugsmomente aus dem Cervelo Manual verwendet, die werden da doch hoffentlich Werte drin haben, die vom "schwächeren" Bauteil (also der Gabel) determiniert sind ´(und nicht etwas vom Vorbau).
Dort sind 4-5Nm zw. Vorbau und Gabel empfohlen,
Werde zukünftig darunter bleiben...
Nochmals vielen Dank.

sybenwurz
22.04.2016, 22:01
Dort sind 4-5Nm zw. Vorbau und Gabel empfohlen,

4, 5 oder auch 6Nm hält ein Carbongabelschaft im Normalfall auch problemlos aus.
Aber halt in Kombination mit nem gescheiten Vorbau.
Nötig ist so ein hohes Drehmoment eher nicht, wenn man Klemmpaste nimmt und die Schrauben gut fettet. Da reichen im Allgemeinen 3-4Nm, wobei ich da nicht nach Drehmoment gehe sondern eben so weit, bis sich das Bauteil nimmer verdrehen lässt. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Für Lenker gilt natürlich das Gleiche, wobei bei denen der Klemmbereich deutlicher definiert ist (und dementsprechen verstärkt). Da ist die Mitte bekannt und die 2cm rechts und links davon sind geklemmt, dazu kommt der mittlerweile grössere Durchmesser als bei der Gabel, was zusätzlich zur Entpsannung der Situation beiträgt.
Beim Gabelschaft ist halt Innen- und Aussendurchmesser fix und vorher nie klar, wo er abgeschnitten wird.

Eber
23.04.2016, 10:26
Schon wieder sehr klare Worte. Danke. :Blumen: Ich werde auf jeden Fall diesen Mistvorbau austauschen und Kontaktpaste verwenden -
ich nehme mal an du meinst sowas ähnliches wie Karbonpaste nur für
Karbon-Alu Klemmfächen. Kannte ich auch noch nicht.

Nachtrag:
Eine weitere Erkenntnis aus diese Geschichte ist:
wenn was beim Fahren vorne am Lenker komisch ist: sofort anhalten und nicht weiterfahren wenn das Problem nicht verstanden ist, sondern sich Zeit nehmen.

sybenwurz
23.04.2016, 10:55
Die Paste die du meinst, geht auch für Alu-Carbon, prinzipiell auch für Alu-Alu, da ist sie aber weniger wichtig, weil Alu in der Klemmung weniger empfindlich ist als Carbon.
Es geht ja prinzipiell darum, ne sichere Klemmung mit möglichst wenig Materialbelastung zu erreichen. In diesem Fall also ne möglichst gute Haftung vom Vorbau aufm Gabelschaft, damit wenig Anzugsdrehmoment der Schrauben benötigt wird.

Für ne Klemmkraft F zwischen Gabelschaft und Vorbau ists natürlich wurscht, ob die Schrauben gefettet sind oder nicht, der Wert wird irgendwann so oder so erreicht, hier gehts in der Hauptsache darum, die Materialbelastung der Schrauben und Gewinde im Vorbau zu verringern.

Also: Carbonmontagepaste-->Verringerung der notwendigen Klemmkraft und damit niedrigere Belastung der geklemmten Bauteile, Schrauben fetten--> diese Klemmkraft wird bei niedrigerem Drehmoment erreicht als ohne Fett (weil die Reibung im Gewinde und unterm Schraubenkopf verringert wird)

sybenwurz
23.04.2016, 11:00
Eine weitere Erkenntnis aus diese Geschichte ist:
wenn was beim Fahren vorne am Lenker komisch ist: sofort anhalten und nicht weiterfahren wenn das Problem nicht verstanden ist, sondern sich Zeit nehmen.

Absolut.
Knarzen ausm Bereich Lenker/Vorbau/Gabel, Geräusche beim Überfahren von Unebeneheiten, Knacken unter Zug usw. sollte man definitiv nie ignorieren.

Regelmässige Radpflege, bei der man alles genau anschaut, sind auch ein guter Weg. Da sind schon einige Rahmenbrüche enttarnt worden, wo es flüchtig betrachtet nur nach nem Dreckrand neben ner Schweissraupe aussah...