PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Frauen


maksibec
02.10.2015, 20:08
Das Frauen-Rennen dieses Jahr dreht sich ja fast nur um Mirinda Carfrae und Daniela Ryf, einige andere Top-Athletinnen fliegen unter deren Radar. Bin gespannt auf die Tipps aus dem Forum!

Die Antwortmöglichkeiten stammen aus Thorsten Raddes Berechnung (http://www.trirating.com/ironman-hawaii-2015-october-10th-predictions/).

P. S. Sorry für meinen Copy Paste-Fehler! Die zweite Eva Wutti sollte Liz Blatchford heißen. Kann ein Moderator das bitte noch ändern? Vielen Dank!

rundeer
02.10.2015, 20:17
Weil ich die Saison etwas mitverfolgt habe und ein Landsmann bin, hab ich natürlich auf Ryf getippt. Rein vom Papier her scheint die Sache klar.

Aber ein Rennen muss immer zuerst geschwommradeltlaufen werden und das über acht Stunden lang. In dieser Zeit kann so viel passieren, gerade in Kona mit Wellen, Wind, Hitze ...
Ich würde einiges Geld auf Ryf setzen, aber niemals alles.

kris camper
02.10.2015, 20:43
@speedskater:

Melissa Hauschildt hat sich wohl im Frühjahr eine Rippe gebrochen, die nie anständig verheilt ist. Erst seit Mitte August hat sie das Problem anscheinend halbwegs wieder im Griff. Sie steckt wohl erst seit fünf Wochen in der Kona-Vorbereitung. Zell a. See hatte sie ja auch abgesagt. (Quelle: www.trirating.com)

LidlRacer
02.10.2015, 20:53
Melissa Hauschildt hat sich wohl im Frühjahr eine Rippe gebrochen, die nie anständig verheilt ist. Erst seit Mitte August hat sie das Problem anscheinend halbwegs wieder im Griff. Sie steckt wohl erst seit fünf Wochen in der Kona-Vorbereitung. Zell a. See hatte sie ja auch abgesagt. (Quelle: www.trirating.com)

Es gab noch mehr Probleme:
After last year’s disastrous pre-race massage gone wrong deferred her Kona debut to 2015, the two-time Ironman 70.3 World Champion played her Kona qualification carefully. She cinched her Kona qualification early with a 8:52:51 win at Ironman Melbourne that included a 5th-best 4:48:01 bike split and a women’s 2nd- best 3:06:32 marathon.

But the Melbourne victory came with a price. Her feet were sliced and diced with horrible blisters and she lost feeling in her toes for months. Unable to run until September, she kept fit by swimming and cycling, and hopes a month of full blast training will give her a chance to compete.
http://www.slowtwitch.com/Opinion/2015_Kona_Preview_-_Women_5389.html

Thorsten
02.10.2015, 22:19
P. S. Sorry für meinen Copy Paste-Fehler! Die zweite Eva Wutti ...
Jaja, das kleine Nachbarland muss sich schon mit Doppelnennungen helfen :Lachen2:.

:Blumen:

maksibec
02.10.2015, 22:26
Jaja, das kleine Nachbarland muss sich schon mit Doppelnennungen helfen :Lachen2:.

:Blumen:

Ihr werdet euch noch über die doppelte Wutti wundern! Geboren Anno 1978 glaube ich. :Blumen:

maksibec
02.10.2015, 22:52
Ein Pre-Kona-»Interview« der anderen Art mit Mirinda Carfrae: https://www.youtube.com/watch?v=VorHlS6q7A4

meggele
03.10.2015, 10:40
Es gab noch mehr Probleme:
... und dazu hat sie jetzt noch einen Ermüdungsbruch im Kreuzbein (wie man das auch immer bekommt) - und musste ihren Konastart absagen.

FlyLive
03.10.2015, 12:06
Ich habe für Rachel Joyce getippt, weil ich es ihr gönne, sie mir von den Favoriten am besten gefällt und sie nebenbei noch eine realistische Chance hat auf den Sieg.

Warum Mirinda C. hier so wenige Stimmen hat ist mir nicht klar. Ich halte sie sportlich gesehen für die Hauptfavoritin - wenn ich nur an ihren hammermäßig schönen Laufstil denke :liebe053:

speedskater
03.10.2015, 13:00
"gefallen", "schön", "sympathisch", "nett", "eigene Nationalität",
macht beim Wetten wenig Sinn.

Pippi
03.10.2015, 14:01
"gefallen", "schön", "sympathisch", "nett", "eigene Nationalität",
macht beim Wetten wenig Sinn.

Am besten gefallen mir Ryf, Steffen und Lundström.

FlyLive
03.10.2015, 16:38
"gefallen", "schön", "sympathisch", "nett", "eigene Nationalität",
macht beim Wetten wenig Sinn.

Wetten ? Ich wette hier nicht, ich habe getippt und wenn es so läuft, dann ist Rachel öfter im Bild als die anderen. Mir gefällt es besser wenn mir die bewegten Bilder gefallen. Würde eine Leanda Cave voran marschieren, dann wäre ich unzufriedener.

Ist natürlich alles nicht so ernst gemeint.

speedskater
03.10.2015, 22:28
... und dazu hat sie jetzt noch einen Ermüdungsbruch im Kreuzbein (wie man das auch immer bekommt) - und musste ihren Konastart absagen.

Quelle?
Danke.

LidlRacer
03.10.2015, 22:42
Quelle?
Danke.

http://firstoffthebike.com/news/breaking-news-fractured-sacrum-forces-hauschildt-to-withdraw-from-kona/

Bitte.

triduma
03.10.2015, 23:09
... und dazu hat sie jetzt noch einen Ermüdungsbruch im Kreuzbein (wie man das auch immer bekommt)
Ermüdungsbruch im Kreuzbein kommt von zu hoher Laufbelastung. Hatte ich auch schon mal. :(

FlowJob
03.10.2015, 23:16
Ermüdungsbruch im Kreuzbein kommt von zu hoher Laufbelastung. Hatte ich auch schon mal. :(

Du und zu hohe Laufbelastung? Das kann man sich ja nur schwer vorstellen... ;-)

Ich denke wenn nicht viel passiert, wird an Ryp wohl kein Weg vorbei führen. Aber gut, dass hat man wahrscheinlich auch schon bei anderen gedacht.

runningmaus
04.10.2015, 11:03
ich habe auch auf Rachel Joyce getippt, ... sie war schon mal zweite,
und hats drauf... bei so einem langen Rennen kann viel passieren....

aurinko
04.10.2015, 19:36
Ihr werdet euch noch über die doppelte Wutti wundern! Geboren Anno 1978 glaube ich. :Blumen:


Wutti ist ganz schwer einzuschätzen. Bei ihr geht es immer hopp oder dropp. Einerseits hat sie ja schon einige phänomenale Leistungen abgerufen, beim nächsten Wettkampf läuft dann aber überhaupt nix. Zudem ist sie ja noch nie unter wirklicher Top Besetzung gestartet.

speedskater
04.10.2015, 22:38
http://firstoffthebike.com/news/breaking-news-fractured-sacrum-forces-hauschildt-to-withdraw-from-kona/

Bitte.

Thanks.

LidlRacer
08.10.2015, 21:26
Rinny ist gestern von einem Auto an-/umgefahren worden, ist aber "ok" und das Rad auch.
https://instagram.com/p/8jfJVFALbL/

DasOe
08.10.2015, 22:06
Getippt habe ich auf Daniela Ryf, aber die Daumen drücke ich Mirinda Carfrae. Mir gefällt der Kampfgeist von Mirinda Carfrae und hoffe, das es für sie auch 2015 reicht.

aequitas
08.10.2015, 22:24
Getippt habe ich auf Daniela Ryf, aber die Daumen drücke ich Mirinda Carfrae. Mir gefällt der Kampfgeist von Mirinda Carfrae und hoffe, das es für sie auch 2015 reicht.

Irgendwie finde ich Carfrae ziemlich unsympathisch. Ich weiss nicht wieso, aber ich kann ihr nicht viel abgewinnen. Ich hoffe, dass Ryf das Rennen macht.

LidlRacer
14.10.2015, 23:03
Wenn ich das richtig sehe, hat Katrin Esefeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Esefeld) in 9:51:10h nicht nur ihre Altersklasse F30 gewonnen sondern ist 1. Agegouperin überhaupt und 19. Frau!
Damit ist sie auch schneller als die i.d.R. als 1. Deutsche genannte Mareen Hufe!

Allerdings gibt es auch noch auf Platz 17 Britta Martin (https://de.wikipedia.org/wiki/Britta_Martin), die eigentlich auch Deutsche ist, aber als Profi für Neuseeland startet.

Klugschnacker
14.10.2015, 23:19
Wenn ich das richtig sehe, hat Katrin Esefeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Esefeld) in 9:51:10h nicht nur ihre Altersklasse F30 gewonnen sondern ist 1. Agegouperin überhaupt und 19. Frau!
Damit ist sie auch schneller als die i.d.R. als 1. Deutsche genannte Mareen Hufe!


TV-Einladung an sie und an Malte Bruns geht derzeit raus. :Blumen:

Spanky
14.10.2015, 23:22
Was ich zu dem Thema noch loswerden wollte:

Wenn man sich anschaut, wie viele Profi Frauen überhaupt nicht gefinished haben (Prozentsatz hab ich grad nicht parat). Dann wird ihr Forderung eine höhere Anzahl von Startplätzen zu bekommen, nicht gerade einfacher durchzusetzen sein.

LidlRacer
14.10.2015, 23:51
Was ich zu dem Thema noch loswerden wollte:

Wenn man sich anschaut, wie viele Profi Frauen überhaupt nicht gefinished haben (Prozentsatz hab ich grad nicht parat). Dann wird ihr Forderung eine höhere Anzahl von Startplätzen zu bekommen, nicht gerade einfacher durchzusetzen sein.

Sowohl bei den Pro-Frauen als auch bei den Pro-Männern sind ziemlich genau 2/3 angekommen.
Und nu?

Spanky
15.10.2015, 00:14
Und nu?

peace :Blumen:

Ich stand die ersten Stunden im Zielkanal und hab gefühlt kaum Frauen gesehen. Vielleicht lag es daran, dass einfach deutlich weniger gestartet sind
(oder ich die ein oder andere nicht als Frau identifiziert habe ;) )

LidlRacer
15.10.2015, 00:37
peace :Blumen:

Ich stand die ersten Stunden im Zielkanal und hab gefühlt kaum Frauen gesehen.

Gleichfalls peace! :Blumen:

Trotzdem noch dies:
Dass in den ersten Stunden Frauen stark unterrepräsentiert sind, ist wohl ziemlich natürlich. Sie sind ohnehin weniger, sie sind grob ne Stunde langsamer und noch dazu später gestartet, und werden daher von vielen männlichen AGern überholt.

Außerdem ist ein DNF ein schlechter Indikator dafür, ob jemand "würdig" ist, dort zu starten. Ein paar prominente DNFs:

Rinny, 3-fache Weltmeisterin, DNF wegen Unfall ein paar Tage vor dem Rennen
Leanda Cave, 2012 Weltmeisterin, DNF wegen Radcrash
Jodie Swallow, 2-fache Ironman-Siegerin, zeitweise in Führung liegend, DNF wegen weißichnichtsogenau
Julia Gajer, Vorjahressechste, DNF wg. Krämpfen

Hafu
15.10.2015, 03:39
Was ich zu dem Thema noch loswerden wollte:

Wenn man sich anschaut, wie viele Profi Frauen überhaupt nicht gefinished haben (Prozentsatz hab ich grad nicht parat). Dann wird ihr Forderung eine höhere Anzahl von Startplätzen zu bekommen, nicht gerade einfacher durchzusetzen sein.

Sowohl bei den Pro-Frauen als auch bei den Pro-Männern sind ziemlich genau 2/3 angekommen.
Und nu?

...
Trotzdem noch dies:
Dass in den ersten Stunden Frauen stark unterrepräsentiert sind, ist wohl ziemlich natürlich. Sie sind ohnehin weniger, sie sind grob ne Stunde langsamer und noch dazu später gestartet, und werden daher von vielen männlichen AGern überholt.

...
[/LIST]

Grundsätzlich stehe ich der Forderung "50 Women to Kona" (=Startrecht für die 50-weiblichen Top-Pros in Kona) sehr positiv gegenüber, einfach weil eine Geschlechterdiskriminierung nicht mehr in die heutige Zeit passt, egal ob jetzt die Leistungsdichte bei Frauen gleich oder doch niedriger ist als bei Männern.

Allerdings stelle ich gleichzeitig auch (mit Bedauern) fest, dass eine Analyse der Ergebnisliste von Kona der Chauvi-Position von Ironman-CEO Andrew Messick neue Argumente liefert:
Bei den Männern wurde man mit 15 Minuten Rückstand auf den Sieger 10. und der 20. hatte gerade mal 35 Minuten Rückstand.

Bei den Frauen wurde man mit 31 Minuten Rückstand auf die Siegerin immer noch 10. und mit einer Stunde und 5 Minuten Rückstand war man immer noch in den Top20.

Mikala
15.10.2015, 07:23
Grundsätzlich stehe ich der Forderung "50 Women to Kona" (=Startrecht für die 50-weiblichen Top-Pros in Kona) sehr positiv gegenüber, einfach weil eine Geschlechterdiskriminierung nicht mehr in die heutige Zeit passt, egal ob jetzt die Leistungsdichte bei Frauen gleich oder doch niedriger ist als bei Männern.
.

Auf der LD sind halt deutlich mehr Männer unterwegs, deshalb finde ich eigentlich naheliegend, dass auch weniger Profifrauen als Männer am Start sind.

LidlRacer
15.10.2015, 10:02
Ich denke, das Thema "50 Women to Kona" hätte einen eigenen Thread verdient. Den mach ich mal heute Nachmittag auf, wenn's sonst keiner macht.
Das ist komplexer als es scheint und nicht mal eben hier offtopic in 2 Sätzen auszudiskutieren.

DasOe
15.10.2015, 10:26
Ich denke, das Thema "50 Women to Kona" hätte einen eigenen Thread verdient. Den mach ich mal heute Nachmittag auf, wenn's sonst keiner macht.
Das ist komplexer als es scheint und nicht mal eben hier offtopic in 2 Sätzen auszudiskutieren.

Gute Anregung. Danke dafür.

Und noch was zum Thema, ich halte es der Diskussion für zuträglich, wenn man(n) sich Seitenhiebe a la zu dünn, zu männlich zu sonstwas verkneift. Das sind letzten Endes persönliche Dinge, die nichts zum Sachstand beitragen. Es wird sich ja auch nicht über die Männer in dieser Form ausgelassen-

NBer
15.10.2015, 10:29
machen wir uns nichts vor, 50 pro frauen bedeutet vor allem eine zunahme der durchschnittlichen und langsamen finisherzeiten innerhalb der pro frauen. und dann sind wie bei den frauen sehr schnell im AK bereich. sprich es würde auch reichen den frauen ganz allgemein mehr startplätze zu geben.

Klugschnacker
15.10.2015, 10:32
Und noch was zum Thema, ich halte es der Diskussion für zuträglich, wenn man(n) sich Seitenhiebe a la zu dünn, zu männlich zu sonstwas verkneift. Das sind letzten Endes persönliche Dinge, die nichts zum Sachstand beitragen. Es wird sich ja auch nicht über die Männer in dieser Form ausgelassen-

Einspruch! Der körperliche Eindruck gehört beim Sport zur sachlichen Analyse. Ob eine Sportlerin gleichermaßen wie ein Sportler austrainiert, zu dick oder zu dünn wirkt, müssen wir schon besprechen dürfen.

Die rein ästhetische Bewertung in Geschmacksfragen ist hier allerdings offtopic, da gebe ich Dir recht.
:Blumen:

sabine-g
15.10.2015, 10:34
es gab etwas 1/3 Frauen im Feld.
Also verdienen sich die Frauen theoretisch auch nur 1/3 der Pro Plätze.
Theoretisch.
Bei den AKs werden die Plätze ja auch Prozentual verteilt und manche Frauen AKs sind so schwach besetzt, dass sie eigentlich gar keinen Platz verdienen, bei z.B. 10 Starterinnen gegenüber 300 bei den Männern.

DasOe
15.10.2015, 10:49
Einspruch! Der körperliche Eindruck gehört beim Sport zur sachlichen Analyse. Ob eine Sportlerin gleichermaßen wie ein Sportler austrainiert, zu dick oder zu dünn wirkt, müssen wir schon besprechen dürfen.

Die rein ästhetische Bewertung in Geschmacksfragen ist hier allerdings offtopic, da gebe ich Dir recht.
:Blumen:

Mir geht es um solche "Kommentare", nur um meine Aussage deutlicher zu machen:
(oder ich die ein oder andere nicht als Frau identifiziert habe ;) )

NBer
15.10.2015, 11:04
Mir geht es um solche "Kommentare", nur um meine Aussage deutlicher zu machen:

hmmm, das geht mir aber auch oft so. schuld sind nicht die frauen, sondern die einheitliche anzugsordnung. einteiler, sonnenbrille, eventuell noch basecap......da sind im vorbeihuschen frauen oft wirklich nicht zu erkennen.

DasOe
15.10.2015, 11:38
hmmm, das geht mir aber auch oft so. schuld sind nicht die frauen, sondern die einheitliche anzugsordnung. einteiler, sonnenbrille, eventuell noch basecap......da sind im vorbeihuschen frauen oft wirklich nicht zu erkennen.

Das Thema wird jetzt langsam offtopic, dennoch eine Bemerkung dazu.

Das Athletinnen und Athleten vor dem Saisonhöhepunkt z.B. Kona sehr austrainiert sind, sehe ich als "normal" an, sonst wären sie nicht konkurrenzfähig. Bei Männer wird das positiv bewertet (sieht kantig aus oder superaustrainiert) während Frauen direkt mal ihr "Frausein" abgesprochen wird (maskulin oder die erkennt man ja nicht als Frau). Einige Männer nehmen sich das Recht, zu definieren was ist "weiblich" und was nicht und nicht wenige stimmen mit ein. Dabei ist es in Bezug auf die sportliche Leistung völlig unerheblich, sondern eine ganz subjektive Haltung bzw. Meinung.

NBer
15.10.2015, 11:40
Das Thema wird jetzt langsam offtopic, dennoch eine Bemerkung dazu.

Das Athletinnen und Athleten vor dem Saisonhöhepunkt z.B. Kona sehr austrainiert sind, sehe ich als "normal" an, sonst wären sie nicht konkurrenzfähig. Bei Männer wird das positiv bewertet (sieht kantig aus oder superaustrainiert) während Frauen direkt mal ihr "Frausein" abgesprochen wird (maskulin oder die erkennt man ja nicht als Frau). Einige Männer nehmen sich das Recht, zu definieren was ist "weiblich" und was nicht und nicht wenige stimmen mit ein. Dabei ist es in Bezug auf die sportliche Leistung völlig unerheblich, sondern eine ganz subjektive Haltung bzw. Meinung.

ich hoffe du hast das nicht alles aus meinem posting herausinterpretiert. mir ging es einzig und allein um die anzugsordnung.

DasOe
15.10.2015, 12:41
ich hoffe du hast das nicht alles aus meinem posting herausinterpretiert. mir ging es einzig und allein um die anzugsordnung.

Nein nein, mir ist das Thema in den vergangenen Wochen wieder stärker aufgefallen.

schoppenhauer
15.10.2015, 12:58
Das Athletinnen und Athleten vor dem Saisonhöhepunkt z.B. Kona sehr austrainiert sind, sehe ich als "normal" an, sonst wären sie nicht konkurrenzfähig.

Wird hier nicht ein wenig aneinander vorbei geredet? Das was du schreibst ist eh selbstverständlich. Ich hatte mich an anderer Stelle ja auch schon ein wenig irritiert über ein Video mit den Top-Frauen geäußert. Meine Bemerkung ging in Richtung einer Diskussion, an der die meisten hier - mich eingeschlossen - kaum noch Interesse haben: Das diese häufig sehr maskulinen Züge halt genau nicht nur vom Training kommen....

tandem65
15.10.2015, 13:19
Meine Bemerkung ging in Richtung einer Diskussion, an der die meisten hier - mich eingeschlossen - kaum noch Interesse haben: Das diese häufig sehr maskulinen Züge halt genau nicht nur vom Training kommen....

:Schlafen: :Schlafen: :Schlafen:

Kein Interesse aber mal anstoßen.

Narrhalla Marsch. Ist nicht mehr lang:-)(-:

Spanky
15.10.2015, 15:01
(oder ich die ein oder andere nicht als Frau identifiziert habe ;) )

...hatte schon befürchtet dass mir hierauf Alice Schwarzer oder noch schlimmeres 'ne böse PN schreibt :Huhu:

Im Grunde meinte ich aber genau das hier damit:

. schuld sind nicht die frauen, sondern die einheitliche anzugsordnung. einteiler, sonnenbrille, eventuell noch basecap......da sind im vorbeihuschen frauen oft wirklich nicht zu erkennen.

Mir geht es um solche "Kommentare", nur um meine Aussage deutlicher zu machen:

Wenn es mir momentan nicht zu viel Arbeit wäre, würde ich dir vom Samstag 10 Finisher Bilder raussuchen. Ich wette du wärst dir bei der Hälfte auch nicht sicher um welches Geschlecht es sich handelt :Blumen:

carolinchen
15.10.2015, 15:24
Hier gibt es eine Galerie:http://www.slowtwitch.com/Lifestyle/IM_Kona_2015_-_women_run_pics_5424.html
bei Dede Griesbauer bin ich erschrocken.. die sieht richtig alt aus.
http://slowtwitch.com/images/glinks/articles/WhatWeNoticed/Kona15WomenRun24.jpg
http://www.slowtwitch.com/articles/images/6/135446-largest_Kona15WomenRun12.jpg

ArminAtz
15.10.2015, 15:31
Das Bild von Griesbauer ist aber wirklich gemein. Da hätt man sicher auch ein anderes nehmen können...

Vicky
16.10.2015, 18:21
Mal ne andere Frage in eine andere Richtung. Tschuldigung dafür...

Warum treten die Profi-Frauen eigentlich eher eine niedrige TF?
Frauen haben doch allgemein weniger Kraft als Männer und treten so Pi mal Daumen um die 100 Watt weniger als die Männer... ??? Was hat eine niedrigere TF also für Vorteile?

Mary Beth Ellis zum Beispiel hat ihre Daten freigegeben zum anschauen. Sie hatte ne 73er Cadence, 177 Watt im Schnitt. Die Männer haben eine TF von um die 90...

LidlRacer
16.10.2015, 18:46
Mal ne andere Frage in eine andere Richtung. Tschuldigung dafür...

Warum treten die Profi-Frauen eigentlich eher eine niedrige TF?
Frauen haben doch allgemein weniger Kraft als Männer und treten so Pi mal Daumen um die 100 Watt weniger als die Männer... ??? Was hat eine niedrigere TF also für Vorteile?

Mary Beth Ellis zum Beispiel hat ihre Daten freigegeben zum anschauen. Sie hatte ne 73er Cadence, 177 Watt im Schnitt. Die Männer haben eine TF von um die 90...

Gerade wenn die Leistung relativ niedrig ist, kann man sie auch mit niedriger Trittfrequenz fahren, ohne extrem viel Kraft dafür zu brauchen.

Und wenn ich mich recht erinnere, meint Sutton, dass hohe TF schlecht für's Laufen ist.

Vicky
16.10.2015, 19:38
Gerade wenn die Leistung relativ niedrig ist, kann man sie auch mit niedriger Trittfrequenz fahren, ohne extrem viel Kraft dafür zu brauchen.

Und wenn ich mich recht erinnere, meint Sutton, dass hohe TF schlecht für's Laufen ist.

Verstehe ich noch nicht so ganz... Ich gebe aber gern zu, dass ich in Mathe und Physik ne Niete war. :(

Ich hatte kürzlich erst etwas gelesen, dass es günstig sei, wenn die TF der Schrittfrequenz ähnelt. Das wäre ja im Optimalfall 90 (auf einer Seite)... Dann wären die Mädels da also wieder weit drunter.

Niedrige TF heißt doch, dass der Kraftaufwand größer ist (höherer Gang). Hohe TF, niedrigerer Gang, geringerer Kraftaufwand.

Fehlt denn da nicht die Kraft beim Laufen? Klar ist es auch Typenanbhängig. Caroline Steffen fährt schon lange mit niedriger TF...

LidlRacer
16.10.2015, 20:41
Verstehe ich noch nicht so ganz... Ich gebe aber gern zu, dass ich in Mathe und Physik ne Niete war. :(

Ich hatte kürzlich erst etwas gelesen, dass es günstig sei, wenn die TF der Schrittfrequenz ähnelt. Das wäre ja im Optimalfall 90 (auf einer Seite)... Dann wären die Mädels da also wieder weit drunter.

Niedrige TF heißt doch, dass der Kraftaufwand größer ist (höherer Gang). Hohe TF, niedrigerer Gang, geringerer Kraftaufwand.

Fehlt denn da nicht die Kraft beim Laufen? Klar ist es auch Typenanbhängig. Caroline Steffen fährt schon lange mit niedriger TF...

Klar, niedrige Trittfrequenz bedeutet zwangsläufig mehr Kraft. Aber so lange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, ist das unproblematisch. Die beim Laufen auftretenden Kräfte sind ja aufgrund der Stoßbelastung sehr viel höher.

Darüber, welche TF am besten für's Laufen ist, gibt es wohl keinen Konsens, aber Sutton dürfte wohl der erfolgreichste Trainer von Pro-Frauen sein, und die fahren bei ihm alle mit niedriger TF. I.d.R. braucht man etwas weniger Energie bei niedriger Frequenz, aber für sehr hohe Leistungen wie bei den M-Pros würden die Kräfte einfach zu groß.

meggele
17.10.2015, 11:35
Darüber, welche TF am besten für's Laufen ist, gibt es wohl keinen Konsens, aber Sutton dürfte wohl der erfolgreichste Trainer von Pro-Frauen sein, und die fahren bei ihm alle mit niedriger TF. I.d.R. braucht man etwas weniger Energie bei niedriger Frequenz, aber für sehr hohe Leistungen wie bei den M-Pros würden die Kräfte einfach zu groß.
Erstmal ist die Kraft natürlich relativ zu sehen, d. h. im Vergleich zur jeweiligen Maximalkraft. Und dann wird vor allem auf Hawaii bei den Männern ganz anders radgefahren, so dass man sich dort - wenn man das denn überhaupt so mitfahren möchte - mit niedrigeren Trittfrequenzen den Tag noch viel effektiver kaputt machen würde, als die Jungs es jetzt eh schon tun.

Ansonsten ist es ja nicht so, dass Sutton mit allen seinen Frauen erfolgreich sei, so dass an und für sich nicht klar ist, ob die erfolgreichen bei ihm es also trotz oder wegen dieser Art radzufahren sind oder ob nur die bei ihm erfolgreich sind, die diese Trittfrequenzen aushalten.

Vicky
18.10.2015, 17:27
Hmmmh... also bleibt die Frage vorerst mal offen...

Würde mich aber wirklich mal interessieren.

PS.: Ich bezweifle nicht, dass Brett Sutton ein erfolgreicher Trainer ist. Ich glaube aber auch, dass die Frauen, die erfolgreich waren, gut auf sein Konzept reagiert haben. Andere (und das wird wohl die Mehrheit sein) wahrscheinlich nicht.

Das ist bei anderen Trainern ja auch so. Großer Verschleiß, einige wenige sehr erfolgreiche Athleten.

Vicky
18.10.2015, 20:23
PS.: Habs mir gerade mal erklären lassen, so dass es och so n Blondie wie icke verstehe :-)

Also... Frage beantwortet.

Danke! :Blumen:

So... jetzt könnt Ihr wieder Fotos austauschen. :Cheese: ;)