Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraulbeinschlag, ziehen im Bereich Achillessehne


Tbs1701
30.09.2015, 19:49
Hallo Zusammen!

Seit Mitte des Sommers kann ich nicht mehr schmerzfrei schwimmen.
Beim Kraulbeinschlag, beim herunterpeitschen des Fußes, zieht es deutlich im Bereich der Achillessehne. Also wenn am meisten Druck gegen die Fußoberfläche kommt. An dem angehängten Bild ist der Bereich markiert. Beim Laufen laufe ich mir diesen unteren Wadenbereich auch immer als erstes "fest". Nach gut 5km fängt sich dieser Bereich an zu verhärten. Habe seit Mitte des Sommers auch kaum Lauf und Schwimmumfänge gemacht. Also absolut geschont. Die Beschwerden sind leider immer noch genau so akut wie im Sommer. An der Achillessehne kann es aber eigentlich nicht liegen, damit hatte ich noch nie groß Probleme. Aber was liegt sonst noch in diesem Bereich? Ich kann mir das absolut nicht erklären. Pause bringt aber, wie ausprobiert, keine Besserung. Kann da irgendne Sehne geklemmt sein?

Der Schmerz ist besonders stark wenn der Fuß beim Kraulbeinschlag "eingedreht" ist. Also die Fußspitze nicht schnurgerade in Richtung rückseitigen Beckenrand zeigt sondern sich zB die Fußspitzen beim "peitschen" immer leicht berühren. Hoffe ihr wisst was ich meine. (http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/das-fitnessmagazin/beitrags-archiv/06-richtigefussstellung-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg?versi on=22ffc)

Google ist für dieses Problem leider sehr begrenzt brauchbar. :/

Viele Grüße!

JumpungJackFlash
01.10.2015, 16:58
Hallo Tbs,
bevor ich es vergesse: Gute Besserung und Heilung.
Zuerst einmal. Auch wenn´s wehtut: Deine Pause war a) ggf. nicht lang genug und b) ggf. keine Pause..... ???
Ich erzähl mal von mir:

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Beschwerden (rechte Seite), körperliche Ursache war vordergründig eine Blockade im unteren Rücken. Ich habe folgendes gemacht: Kein RAD / Lauf von September 15 bis März 16. Schwimmen nur "oben rum", viel mit Brett, Beine nur locker schütteln. Locker Gymnastik, Waden dehnen auf dem Treppenabsatz.
Quarkwickel und Ingwercreme auf die Achillesehne und Wade.
Dann bin ich im Januar, Februar zum einer Osteopathin gegangen. Bei mir ging es um das Thema innere Aufrichtung. Nach 2 Sitzungen war mein Rücken "wie Neu", die Achillesehnenbeschwerden verschwanden innerhalb von 4 weiteren Wochen. :liebe053:
Dafür drückt es jetzt im linken Knie weh. wegen der veränderten Statik im Rücken. :Cheese: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich mach aber wieder schmerzfrei Sport und es macht Spaß, was ja das wichtigste ist (fürr mich).

:Blumen:

Campeon
01.10.2015, 17:16
Wollte ich auch schon schreiben, klingt schwer "nach Rücken"!