Anmelden

Vollständige Version anzeigen : I Run The Blue Line!

Seiten : 1 [2] 3 4

mtth
20.02.2016, 11:43
Hätte ich nicht gedacht das es dann so „locker“ funktioniert (139 km / Woche)
Erst 35 dann am nächsten Tag 15 ... die mischen euch doch was ins essen....
:Cheese:

jannjazz
20.02.2016, 12:53
Es hat was von Otto Waalckes: Der Redner ist mit der Nummer 1000 x aufgetreten, youtube, fb usw., auch ca. 75 % der Zuschauer kennen jeden Gag auswendig. Trotzdem und gerade deswegen machen alle begeistert mit, wenn Peter seine Gags reisst: vom Planabonnenten, der "Wollte DR laufen, trainierte auf 2:34, der DR M 50 war aber 2:28." oder zu verspäteten: "schön das Ihr kommt. Ihr stört uns nicht, wirklich nicht." Ganz stark ist auch über den Trainingszustand von Läuferbeinen, das von Peter so getaufte Einkaufsbein. "Meine Frau hat mich dazu gezwungen. Shoppen im Training in der Mall. Guck doch mal hier, ei ti tei... Ich habe es gehasst. Uarghhh!!!"

Ansonsten alle klassischen Infos, hier nochmal kompakt oder auch "Die Bibel":

1. Mein Marathon-WK Tempo: 2x hm+10 min, dabei gilt:

hervorragend trainiert 10 km x4,55
schlecht trainiert 10 km x 4,9
Wer fünf Einheiten die Woche trainiert und den 17 km Test im Renntempo, läuft das auch im WK
Wer die 10 km in 40 min läuft schafft 3:02 h - 3:16 h, je nach dem
Leistungen lassen sich gut berechnen. Greif Marathon Rechner.

2. Ziele

a. Bei Topbedingungen b. nicht optimal c. Minimalziel d. Mein eigenes Privatziel (Holger). Ziel muss immer lohnend sein.

3. Die Abwicklung

(wird fortgesetzt)

jannjazz
20.02.2016, 13:15
3. Die Abwicklung

3 h vorher aufstehen, Hormone müssen in gange. Schlafmützen 1 km traben. Sofort Frühstück, schlackenarm. Etwas Salz. Aminosäuren.

Wichtig: früh da sein. ("Wenn du den gesehen hast, denkst Du gib dem mal ne Mark. Erzählt er...danke für das Training alles top aber weil ich die Entfernung in Berlin unterschätzt habe kam ich ...") Nr., Block, warm up, Schuss,... Achtung bei Minderbedingungen! Die Zeit spät definieren! Und dann die Renntaktik: Bis 15 km 3 sec langsamer, dann ab 15 - 25 km 4 sec. Schneller.

Hier nochmal Peter: Pulsier geht nur bis 25 km, 85 %, danach geht er hoch also "Wegwerfen! Es gibt überall Pfützen, wo man die Dingern reinwerfen kann!"

So, gleich geht´s los und Start. Noch ein Drink, mit Natrium. Salz, Salz, Salz, vor allem bei Hitze. Kein Aufwärmmittel wie Finalgon. Nur Hautreizend. Knoten am Schuh sicher, ("Beate sah aus, vom lieben Gott übervorteilt, Tippelschritte, schlimm. Später Gleitwirbel, OP. 3 Monate Gips, zurück ins Training. Schaffte 2:56 h, später 2x 2:48 min. , kam 4 Wochen später mit Pipsstimme: Schnürsenkel! Da drehst Du als Trainer durch"), SCHUH SICHER! Schmiermittel für Arm und Bein, meins ist das Melkfett, Haare nass bei Hitze und wenig an, bei Kälte Termohemd. Lange Hose nur bei sehr kalt, es ist das Gummiband im Hosenbein. Je langsamer desto wärmer. Müllsack für den Warteblock. 10 min locker einlaufen. Früh auf Toilette. Bei Hitze: nochmal wenig an, frieren ist positiv. Hell. Luftig. Kühlen, kühlen, kühlen. Im Block die Ausrüstung nochmal überprüfen und konzentrieren. Was will ich? Beim Schuss nach unten schauen, da liegen die Gefallenen. Freilaufen. der 1. km ist gefährlich, alles geht leicht, Stresshormone, cool bleiben. Greif: "Ich habe es gezählt. 900 Leute liefen an mir vorbei, ich würde aber 77er. Das geilste ist, nach 35 km einen zu überholen, der nur noch 1.25 m groß ist. Vertraut Eurem Zeitgefühl! "

Im Rennen: dein Rhythmus, Dein Tempo, kein Springen, kein Beschleunigen, immer gleiten, schneiden, Strecke lesen, lutschen, Schatten. Blue line ist nicht die kürzeste! Jeder m sind 0,25 sec, je nach dem. Nur ein Lauffehler von 1 % sind im Marathon ja schon 422 m oder 1:40 min. Muskelkontrolle, locker, Körpergefühl, positiv denken. Und "Abends vorm Marathon höchstens 2 l Bier äh zwei Bier! Aber ich sehe hier wird wenig Bier getrunken, das macht mich traurig, als Braumeister!"

jannjazz
20.02.2016, 21:37
Heute beim Nachmittagstraining: 10 x 1200 m, davon 5 schnell und 5 Trab. Die anderen machten noch mehr, 12 x , aber ich dachte, nimm man mal raus. Dabei läuft es glänzend. Die Laufform ist der Wahnsinn und es kommen noch ein paar Einheiten. Unglaublich. In der einen Nettowoche bin ich nun 135 km gelaufen, Matthias 192 und Mayada Al Sayad sagte ca. 200, sie wird aber wohl ein paar mehr haben. Ich kann es gar nicht glauben und dazu noch völlig beschwerdefrei. Morgen dann weitere zwei Einheiten morgens und abends.

Klappergestell
21.02.2016, 08:15
Ach so ein Profileben im Lande der Orangen ist schon schön :Huhu:
Noch viel Spaß in Andalusien. Tät da auch gerade lieber dünne Kühe und fette Stiere bestaunen anstatt mich von der nordischen Brise im Süden davon wehen zu lassen.
Genieße die restlichen Tage, beschwerdefrei und nimm viel von der Form mit.

jannjazz
21.02.2016, 15:55
Und Du, mal fleissig! 42,2 km erfordert auch ein paar lange Läufe!

Duafüxin
22.02.2016, 10:02
Hammer!

jannjazz
22.02.2016, 12:07
Fortsetzung, im Rennen

Greif III

Sprich mit Dir nur positiv, Du kannst es, Du schaffst es. Wenn Du ganz unten bist: "sowohl die Schwächen als auch die Stärken kommen in Wellen. Oder auch "Flying high in April, shot down in May" (Sinatra etc.). Es ist immer der Geist, nicht der Körper, der aufgibt. Kommt der große Schmerz, überwinde ihn, Dir kann nichts passieren. Kannst Du jetzt noch klar denken und rechnen? Teste es am Grossen 1 x 1! Dann hast Du noch Reserven. Jede Wasserstelle, auch die Erste! Wenigstens ausspülen. Bei Hitze Wasser über den Kopf. Schwamm nehmen, Salz abwaschen. Trinken: nur Wasser oder leicht gesüßt. In der Gruppe Tempo kontrollieren, nicht sprechen. Zitat Peter: "Läuft mich da von hinten einer an, mit letzter Kraft röchelt er: bist Du Peter Greif? Oh, Dein Plan! Gut aber war hart! - Meine einzige Antwort: Halt die Klappe!" Nie Zwischenspurts, nicht an die Kumpels heranlaufen. Salz mit Schwamm abwaschen. Leistungsgleich die Berge hoch. Immer Euer Tempo! Bis km 25 musst Du immer glauben, dass Du schneller kannst, wenn nicht kommst Du auch nicht ins Ziel. Bei 30 immer Action, wenn Du noch kannst. Stiche: tief ausatmen, Bauchmuskeln lockern. Schmerzen weglügen. Kommt die Krise, cool bleiben, den nächsten km 10-15 sec langsamer laufen. Muskellockerheitskontrolle durchführen. "Bringe das Adrenalin wieder hoch, indem Du Dich an eigene Ziele erinnerst, besonders an Holger Meier. Denkt daran, wie Holger im Ziel auf Dich wartet und sagt: na, heute nix drauf, wa?" Vor dem Ziel: 5 km vorher schon freuen! Wie Du jubelst! Den anderen geht es noch schlechter. Im Ziel was gesüßtes trinken, sofort! Am Besten Refresher, sonst Cola und Saft, auch essen.

Marathon läuft man nicht nur mit den Beinen, sondern mit dem Kopf!

Und dann, zum Abschluss, gibt uns Peter noch eins auf den Weg: "Wenn Du im Ziel alles schräg sieht liegt das trotzdem an Dir."

Zusammengefasst, liebe Leute, ist das eigentlich alles was Ihr über Marathon wissen müsst. Davon aber dürft Ihr nichts vergessen. Oh, ich war auch schon mal zu spät, oh, mein Schuh ging auch mal auf!

FlowJob
22.02.2016, 12:19
Sehr geile Geschichten! Irgendwie will ich den Greif jetzt auch mal kennen lernen. :Cheese:

jannjazz
22.02.2016, 12:35
Sehr geile Geschichten!

Let´s give him a very warm welcome. Starker Nick! Vielleicht könntest Du das Photo noch ein bisschen besser auf den Namen abstimmen.

Heute wieder Training, schöner Morgenlauf in die aufgehende Sonne am Strand. Streng an der Waterline, mit schön nassen Schuhen. Ah, super, wie herrlich der Atlantic meine Füsse umspült! Schönes Ding. Aber nachher irgendwann reicht es auch. Jetzt mache ich ncoh vier Trainingseinheiten. Heute nachmittag Staffeln mit Partnern nach Setzliste, so dass es auch spannend wird. Für jeden 7200 m schnelle m. Und morgen nochmal so 20 km Rekom, Poserlocation Leuchtturm usw. Am Mittwoch verabschiede ich mich dann hier.

FlowJob
22.02.2016, 13:16
Let´s give him a very warm welcome. Starker Nick! Vielleicht könntest Du das Photo noch ein bisschen besser auf den Namen abstimmen.

Dankedanke!
Aber das mit dem Bild lassen wir besser. Nicht, dass Arne da noch einschreiten muss. Ich finde ja mein eierlegendeswollmilchschweinchen schon anmaßend genug, eigentlich... :Cheese:

jannjazz
22.02.2016, 20:51
Nach dem Morgenlauf und den Staffeln, weiteren 6 x 1200 m Tempo, bin ich nun die Temporunde insgesamt 25 x während des Camps gelaufen. Unglaublich. Betreffs der noch nie für mich dagewesenen Umfänge ist es so, dass man irgendwann in einen Flow kommt und einfach weiterläuft. Ich habe auch bisher keine biomechanischen Probleme, offenbar helfen Refresher und Amino doch ganz gut. Aber so langsam habe ich auch die Schnauze voll, freue mich darauf, mal nicht zu laufen. Laut Peter Greif habe ich dann in 14 Tagen mit der Formexplosion zu rechnen. So, so. Morgen mache ich dann nochmal zwei Rekomläufe, einen am Strand und einen zum Leuchtturm auf der Strasse, so habe ich am Ende bei 100/100 eine Zahl stehen, weit unter Medaille aber zufriedenstellend. Vielleicht mache ich morgen aber auch mal einen Ausflug und so nur einen Lauf. Am Mittwoch ist ja auch schon wieder Reisetag, dann mache ich noch ein Resumee´.

Duafüxin
23.02.2016, 07:56
Hast Du Dich inzwischen entschieden welchen M Du laufen möchtest?

loomster
23.02.2016, 08:00
Google Maps öffnen, Andalusien eintippen. Tatsächlich, das liegt ja auch am Atlantik. Hier werde ich ja nicht nur gut unterhalten, ich kriege auch nur Geographienachhilfe :Blumen:
Geniess die letzten beiden Tage Sonne. Bald bist Du wieder da wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau und das bedeutet schlechtes Wetter ;)

sybenwurz
23.02.2016, 08:12
loomster: wo kriegt man das Zeug?

loomster
23.02.2016, 08:28
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein_meerumschlungen
Kulturbanause vom Südpol :D

jannjazz
23.02.2016, 22:18
Google Maps öffnen, Andalusien eintippen. Tatsächlich, das liegt ja auch am Atlantik. Hier werde ich ja nicht nur gut unterhalten, ich kriege auch nur Geographienachhilfe :Blumen:
Geniess die letzten beiden Tage Sonne. Bald bist Du wieder da wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau und das bedeutet schlechtes Wetter ;)

Joah, macht man sich ja nicht so klar, links ist Portugal und rechts... Heute mal trainingsfrei und morgen geht es nach Hause!

jannjazz
24.02.2016, 11:33
https://lh3.googleusercontent.com/-e_P_LUM28x0/Vs2DKRnjDII/AAAAAAAAIDQ/kZ_zoZqHgEE/s800-Ic42/IMG_0012.JPG

Sonnenaufgang beim letzten Training

Heute am Reisetag dann nochmal den Morgenlauf rund um den Wendeturm. Ich habe ihn mir heute mal angesehen, sonst wenden wir parallel am Strand.

https://lh3.googleusercontent.com/-xBSTv0oPev0/Vs2DBUqpjzI/AAAAAAAAIDc/TpBBlEN34gw/s800-Ic42/IMG_0019.JPG
Alle Türme bewendet, die Koffer gepackt, alles gesehen. Die Form ist super, könnte noch besser sein, sagt, Peter, der mir ein paar Hautfalten vermisst und dann ein Übergewicht von 3,5 kg diagnostiziert. Die Anderen machen noch den 18 km Test, aus dem man das Marathontempo berechnen kann und einen 35er.

Also, ich denke, mit dem Marathon, das wird nix. Sportlich sicherlich mit weiterem gezielten Training möglich, fehlt mir am Ende doch die Motivation. Wenn es nicht in Hamburg ist, dann eben nicht. Ich werde auf Wellnesslauf abtrainieren und dann ab sofort wieder auf den Bock klettern, dem, so Fidschi, "Heiligen Gral des Ausdauersports." Schade. Ob die Chance noch einmal kommt?

https://lh3.googleusercontent.com/-7Nu8RMPlAQg/VhKoZB95g0I/AAAAAAAAHlo/RQu7-1EjfCY/s800-Ic42/10%252520Fischmark.JPG

loomster
24.02.2016, 11:53
Ist natürlich mit Reiseaktivität verbunden und könnte Thors Hammerradstrecke langsamer machen. Aber wenn nicht HH, warum dann nicht eine andere schöne Hafenstadt? Stockholm im Juni:
Im Allgemeinen führt der Kurs in 2 Runden durch die Innenstadt von Stockholm. Die Umgebung variiert zwischen den Wäldern des königlichen Parks Djurgården und den Strassen einer Grosstadt.
Die Strecke führt an Gebäuden wie dem königlichen Schloss, dem Rathaus, der königlichen Oper und dem Parlament vorbei. Der Kurs ist einer der landschaftlich schönsten der Welt. Ein großer Teil des Laufs führt an schönen Wasserstrassen entlang.

Wenn Sie über die Västerbron Brücke laufen, haben Sie eine fantastische Aussicht über eine Stadt, mit Bauten aus dem Mittelalter und modernen Gebäuden aus der heutigen Zeit. Die Höhendifferenz zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt der Strecke beträgt 29 Meter.

Start außerhalb des Stockholmer Olympiastadions, Ziel in der wunderbaren Arena. Die erste Runde ist 16,6 km lang, die zweite Runde 25,6 km.

Kannst etwas von der Form aus Andalusien mitnehmen und hast mehr Zeit auf den Marathon zu trainieren.

Duafüxin
24.02.2016, 13:31
Hmm, muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Wenn man schon so ein geiles Training absolviert hat, will man doch auch wissen was bei rumkommt, oder nicht? :confused:

Harm
24.02.2016, 13:50
Jan, das verstehe ich nun auch gar nicht. Nur weil der Greif Dir 3,5 kg Übergewicht andichtet?
Schon nächstes Wochendende bietet sich die Möglichkeit auf einen Marathon in Hamburg (http://www.stgk.de/Veranstaltung_Detail.asp?Code=78). Wäre sogar für einen guten Zweck.
Und dann gibt es natürlich von meinem Lieblingsclub (ausserhalb des Fussballs!!!) den regelmäßigen Marathon um den Öjendorfer See. (http://100marathon-club.de/oejendorf/ausschreibunganmeldung.html) Die nächsten Termine sind Anfang März und Anfang April. Also: es gibt keine Ausreden!:dresche
Das Angebot mit der Jacke steht übrigens nur für Öjendorf, nächstes Wochenende bin ich unterwegs!

VolkerR
24.02.2016, 14:15
3,5 Kilo Übergewicht ?????
Nach dem Video aus Dänemark habe ich mit viel mehr gerechnet. Kann mich noch gut an die Schnappatmung erinnern :Lachen2: :Lachen2:

:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:

MatthiasR
25.02.2016, 14:22
3,5 Kilo Übergewicht ?????

Der Jan muss beim Messen geschummelt haben! ;) Bei mir hat Peter G. fünf kg Potential festgestellt...

Gruß Matthias

mtth
25.02.2016, 14:55
Damit man das mal einordnen kann ... was ist denn dein Gewicht aktuell und wie groß bist Du?

Du bist noch in Spanien oder?

VolkerR
25.02.2016, 15:24
Der Jan muss beim Messen geschummelt haben! ;) Bei mir hat Peter G. fünf kg Potential festgestellt...

Gruß Matthias

5 Kilo Potential festgestellt... das ist aber nett formuliert... stelle mir gerade vor, wie
ich zu meiner besseren Hälfte sage: Hey, Schatzi... ich seh bei dir 5 Kilo Potential...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

mtth
25.02.2016, 15:28
Versuch doch mal:Cheese:

jannjazz
25.02.2016, 19:03
Mein Gewicht: 73 kg, 177 cm. Den Beitrag über den Tag als ich das Wunschgewicht (des Trainers) hatte, schrieb ich 2012:

Wunschgewicht (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=766688#post766688)

Hat auch gewisse Nachteile. Die Physiotherapeutin, die wir mithatten, sagte: "Beim Einstellungsgespräch sagte Peter zu mir `Wieder so ein dürres Elend!` Heute, nach der Vermessung, sagte er zu mir `Du könntest noch zwei kg abnehmen! Dabei wiege ich das selbe wie damals!" Antwort Jan: "Unterscheide sauber zwischen Peter, dem Mann und Peter, dem Trainer!"

Zitat Beitrag 1:
...

Letzte Chance! Eigentlich bin ich dafür schon zu alt.
Der Haspa Marathon Hamburg liegt terminlich für mich günstig wie nie.
Mein Triathlonclub hat einen neuen, vielversprechenden Trainer.
Es ist jetzt der ideale Zeitpunkt für den Beginn der Marathonvorbereitung.

Im Groben stelle ich mir das so vor:

1. Wöchentlich eine Einheit (90 min) geleitetes Training bei unserem Trainer auf der Laufbahn. Nach vier Wochen (gestern war es toll!) Festlegung eines Zeitziels, gemeinsam mit dem Trainer. Sollte es sich m.E. nicht lohnen, sich für dieses Ziel zu quälen, ist der Blog nach vier Wochen auch schon wieder am Ende.

2. Vorsichtige, aber stetige Ausweitung der Laufumfänge, von momentan 1-2 Wellnesslaufeinheiten die Woche zu 1x geleitetes Training und 1-3 weitere Einheiten, alles in Absprache mit dem Trainer.

3. Ein paar Vorbereitungswettkämpfe, z.B. HM Kiel, Hochbrückenlauf Kiel oder ähnliches, was zeitlich und länglich in den Plan passt und auch mein Touristikgen anspricht.

4. Ein Lauftrainingslager im Süden, am Besten im Februar, z.B. bei Peter Greif.

Ach ja, RUN THE BLUE LINE ist der aktuelle Slogan des Haspa Marathon Hamburg (http://www.haspa-marathon-hamburg.de/), denn die blaue Linie wird als Streckenguide 42,195 km durch die Stadt auf die Strasse geklebt.

Tja, im Grunde habe ich auch alles so gemacht, alles organisiert, alles trainiert und Vorbereitungswettkämpfe wie angekündigt. Es wären jetzt noch sechs Wochen Training, die leicht fallen und Spaß machen würden, aber ich kann mich nicht für Hannover oder Cuxhaven motivieren. Es wäre auch ein komplizierter Ablauf, ohne Übernachtung kaum hinzukriegen und somit auf den Termin wieder mal nicht vermittelbar. Nee nee, das wird nix. Und zu so Sachen wie 100 x um den Öjendorfer Weiher oder gar noch viel schrägeres? Lieber nicht. (http://100marathon-club.de/) Da lass ich es lieber. Eventuell ein Herbstmarathon, gar nicht so unwarscheinlich, oder im nächsten Frühling. Ich weiss ja jetzt, wie es geht: die Sieger des Sommers...welche Überraschung! Systematisches und umfangreiches Training, den ganzen Winter. Und dann noch die letzten Wochen. Nein nein, umswitchen auf einen anderen Marathon im Frühjahr kommt nicht in Frage. Dann eben warten... Auch wenn es vielleicht nie mehr was wird!

mtth
10.03.2016, 08:19
Moin jannjazz,
wie schaut's aus bei dir, jetzt mit etwas Abstand?

jannjazz
10.03.2016, 16:51
Moin jannjazz,
wie schaut's aus bei dir, jetzt mit etwas Abstand?

Tja, was soll ich sagen? Die Laufform ist (für meine Verhältnisse) überragend, dank Peter Greifs Camp. Einen Marathon im Frühjahr laufe ich trotzdem nicht, weil HH geht aus Termingründen nicht und für Cux oder H konnte ich mich nicht motivieren. So verschiebe ich es um ein halbes oder ganzes Jahr oder lasse es für immer sein. Warscheinlich starte ich noch nicht einmal bei dem bereits bezahlten Vorbereitungslauf an den Kieler Hochbrücken. Motivationsprobleme. Ansonsten geht es jetzt aufs Rad: wer hat Lust am Karfreitag HH-Brunsbüttel-Cuxhaven-HH zu fahren? Für die Saisonziele Thorbeach und GFNY brauche ich km. Triathlonmässig starte ich nur beim Sprint Mittsommer und bei unserer Einladungsmitteldistanz zur Vorbereitung auf den Ostseeman. Hier schreibe ich erst wieder, wenn wieder ein Marathon ins Blickfeld rückt.

jannjazz
07.04.2016, 09:01
https://lh3.googleusercontent.com/-cB9FZNWQoHo/VwYGhICJGKI/AAAAAAAAILE/usI3X020dx8Gm-Biil2Ghv45VOM347AEQCCo/s512-Ic42/aaa.jpg

Es tut so weh...

Duafüxin
07.04.2016, 09:04
Achja, ich mußte letztes WE auch auf mein Saison HiLite verzichten, weil ich mit Grippe im Bett lag.
Das sind schon Schmerzen, aber auch Luxusprobleme.

jannjazz
07.04.2016, 09:18
Unser Saisonhighlight ist am Thorbeach! Und den Marathon werde ich auch noch einmal laufen.

Duafüxin
07.04.2016, 11:54
Eher ein Schmankerl auf dem Weg zum Sommer-HiLite :cool:

DocTom
14.03.2017, 10:01
Schade, dass Ihr dies Jahr nicht als Team in Thorsminde startet!
:Huhu: :Blumen:
Thomas

jannjazz
14.03.2017, 13:48
Ach Gott, wo hast Du das denn ausgegraben? Im Laufe der Jahre habe ich den ein oder anderen Blog nicht ins Ziel gebracht: Ötillö? Kein Startplatz. Styrkeproven? Schwere Verletzung. Und I Run The Blue Line? Terminkollision. Irgendwann, wenn es mir weiterhin so gut geht, nehme ich ihn vielleicht sogar wieder auf. Dieses Jahr schreibe ich aber nur über IMHH, vorzugsweise bei "Sam".

jannjazz
07.08.2019, 17:42
Meine Marathonkarriere bisher war eine Katastrophe. 1x knapp sub 4, 1x Deckmantel des Schweigens, 2x 4:12 im IM. Danach, schlussendlich vor allem wegen einer schweren Verletzung, frustriert alle Ambitionen zu den Akten gelegt. Doch in jüngster Zeit gab es eine Kombination von Ereignissen, die dazu führen, dass ich doch noch einmal will, im zarten Alter von dann 56:

Der Haspa Marathon Hamburg liegt terminlich für mich günstig wie selten.
Mein Triathlonclub hat schon wieder einen neuen, vielversprechenden Trainer.
Es ist bald der ideale Zeitpunkt für den Beginn der Marathonvorbereitung.

Im Groben stelle ich mir das so vor:

1. Wöchentlich eine Einheit (90 min) geleitetes Training bei unserem Trainer auf der Laufbahn. Festlegung eines Zeitziels, gemeinsam mit dem Trainer.

2. Vorsichtige, aber stetige Ausweitung der Laufumfänge, von momentan 1-2 Wellnesslaufeinheiten die Woche zu 1x geleitetes Training und 1-3 weitere Einheiten, alles in Absprache mit dem Trainer.

3. Ein paar Vorbereitungswettkämpfe, z.B. HM Kiel, Syltlauf oder ähnliches, was zeitlich und länglich in den Plan passt und auch mein Touristikgen anspricht.

4. Ein Trainingslager im Süden, am Besten im Februar, dieses Mal aber nicht so extrem lauffixiert wie bei Peter Greif.

RUN THE BLUE LINE: das ganze Jahr könnte ich heulen, wenn ich die Marathonmarkierung auf Hamburgs Straßen sehe. Ab sofort sind es Tränen der Vorfreude auf den Haspa Marathon Hamburg (http://www.haspa-marathon-hamburg.de/).

https://lh3.googleusercontent.com/-aPUc7b0hc7M/UWRyXc1T34I/AAAAAAAAFK0/XR1NpSbTSoc/s720-Ic42/04%252520blaue%252520Linie%2525202.JPG
Aussenalster, Harvesterhude, April 2013

jannjazz
07.08.2019, 17:45
#295 ist fast identisch mit #1. Viel hat sich nicht geändert, der Trainer ist allerdings schon wieder neu, dieses Mal aber jung und ehrgeizig, ich hingegen bin vier Jahre älter, aber laufgeil wie eh und jeh. Also will ich das Ziel noch einmal angreifen. Den o.g. Clubtrainer habe ich ab Dezember zusätzlich privat engagiert, damit er mich explizit und taggenau fitmacht. Dieses wird der letzte Versuch, noch einmal eine schöne Bestzeit in den sportlichen cv zu schreiben.

FMMT
07.08.2019, 18:22
#295 ist fast identisch mit #1. Viel hat sich nicht geändert, der Trainer ist allerdings schon wieder neu, dieses Mal aber jung und ehrgeizig, ich hingegen bin vier Jahre älter, aber laufgeil wie eh und jeh. Also will ich das Ziel noch einmal angreifen. Den o.g. Clubtrainer habe ich ab Dezember zusätzlich privat engagiert, damit er mich explizit und taggenau fitmacht. Dieses wird der letzte Versuch, noch einmal eine schöne Bestzeit in den sportlichen cv zu schreiben.

Gutes Vorhaben:cool:
Deine Marathonzeiten passen wirklich nicht zu deinen sehr starken Unterdistanzzeiten:Blumen: .
Viel Erfolg, ich werde es verfolgen und Dir die Daumen drücken.

ks03
07.08.2019, 18:54
Tolles Ziel, wünsch dir viel Erfolg. :Blumen:

Tschau

sybenwurz
07.08.2019, 21:19
Juhuu!
RockIt!
:Hexe:

Duafüxin
08.08.2019, 07:23
Meine Marathonkarriere bisher war eine Katastrophe. 1x knapp sub 4, 1x Deckmantel des Schweigens, 2x 4:12 im IM. Danach, schlussendlich vor allem wegen einer schweren Verletzung, frustriert alle Ambitionen zu den Akten gelegt. Doch in jüngster Zeit gab es eine Kombination von Ereignissen, die dazu führen, dass ich doch noch einmal will, im zarten Alter von dann 56:

Bullshit, wenn du sonst körperlich keine Gebrechen hast. Meine Noch-Vereinskolleginnen, die dieses Jahr in die W60 gekommen sind, sind in diesem Frühjahr 3:30 bzw 3:32 Std gelaufen, laufen den 10er aber etwas langsamer als du.

jannjazz
08.08.2019, 08:28
Bullshit.

Mehr davon! Aus der Berichterstattung über mein 2016er Trainingslager bei Peter Greif (+): (hier geht es um seinen berühmten Marathonvortrag)

Ansonsten alle klassischen Infos, hier nochmal kompakt oder auch "Die Bibel":

1. Mein Marathon-WK Tempo: 2x hm+10 min, dabei gilt:

hervorragend trainiert 10 km x4,55
schlecht trainiert 10 km x 4,9
Wer fünf Einheiten die Woche trainiert und den 17 km Test im Renntempo, läuft das auch im WK
Wer die 10 km in 40 min läuft schafft 3:02 h - 3:16 h, je nach dem
Leistungen lassen sich gut berechnen. Greif Marathon Rechner.

Dies würde für mich bedeuten, da ich im Sommer bei ganz fiesen Hitzebedingungen eine 42 auf 10 gelaufen bin, dass 3:11 h - 3:26 h drin sind. Wahnsinn. Unvorstellbar. Ich habe mir einen Plan überlegt und zwar habe ich für den Köhlbrandbrückenlauf (www.koehlbrandbrueckenlauf.de) am 03.10. gemeldet. Der ist 13,2 km oder so, daraus errechne ich eine 10 km Zeit, die ich dann als mögliche Basis verwende. Da der Lauf für mich erst um 15 h beginnt, werde ich allerdings da auch noch vorher ein wenig Rad fahren, zumindest, um die Anreise etwas spaßiger und kostengünstiger zu gestalten.

Duafüxin
08.08.2019, 08:39
Als ich noch jung (und 10 kg leichter) war bin ich auf 10 41 gelaufen und 3:17 im Marathon, also passt deine Rechnung.
Ich würde mich jetzt aber noch nicht mit der Zeit vom Marathon beschäftigen, sondern trainieren und dann im Januar so langsam auf die Endzeit schielen.

jannjazz
08.08.2019, 10:35
Keine Sorge! Am 12.10. will ich noch HH-B fahren, außerdem haben wir noch das Abschwimmen im Club, es gibt also noch sehr vielseitigen Wellnesssport bis dahin.

Duafüxin
08.08.2019, 11:27
Danke für die Erinnerung, HH-B steht ja auch noch auf meiner Liste.
Fährst du im Team oder alleine?

Vielleicht kann ich ja mal meine grün-gelben Freunde animieren. Immerhin muss man da nicht im Kreis fahren, wo sich ja manche weigern ;)

jannjazz
08.08.2019, 12:26
Mit einem langjährig bewährten Sportkameraden. Wir nehmen am selben Abend einen Zug zurück. Brauchst Du Support? Du könntest Dich anschließen, das Angebot lautet Gästezimmer und pünktlich am Start. Von B nach H zurück müsstest Du allein organisieren.

Duafüxin
08.08.2019, 12:30
Vielen Dank, wenn, dann nächstes Jahr, dieses Jahr sind wir im Urlaub zu der Zeit.
Nächstes Jahr werde ich wohl mein Tief überwunden haben und wieder zu fast allen Schandtaten bereit sein :)
Ist der bewährte Sportkamerad Big Willy?

Hauptsache du schreibst wieder über HH-B ;)

jannjazz
08.08.2019, 15:24
Nein, aber gute Idee, ich frag Willy mal.

jannjazz
12.08.2019, 07:17
Trotz des totalen Frustjahres muss ich zum Herbst eine Grundform aufrechterhalten, für einen 4,5 km Lauf hier im Dorf, für den Köhlbrandbrückenlauf und vor allem für HHB. Außerdem haben wir Ende September nochmals Abschwimmen, unsere letzte gemeinsame Freiwassereinheit im See um die Ecke. So trainierte ich also gestern locker: rüberradeln, schwimmen, zurück und Koppellauf. Und das ohne einen einzigen Triathlon im Ziel, im ganzen Jahr. Der Stachel sitzt immer noch tief. Am schlimmsten ist, dass die benötigte Form da ist, nur leider zu spät. So heißt es dann warten, warten, warten.

jannjazz
17.08.2019, 15:39
Nach einem Gespräch mit meinem Trainer haben wir uns auf einen Beginn des eigentlichen Marathontrainings am 01.12. geeinigt. Für die Grundform werde ich bis dahin noch folgende Sachen machen:

07.09. Gemeindelauf Groß Kummerfeld, 4,5 km
22.09. Abschwimmen Schmalensee, 2 km swim + 8 km run
28.09. Hafenschwimmen Wilhelmshaven 2,6 km
03.10. Köhlbrandbrückenlauf 12,6 km
12.10. Hamburg Berlin 275 km

sowie jeden Dienstag das geführte Lauftraining auf der Bahn bzw. im Park. Und dann mal gucken...

jannjazz
09.09.2019, 15:53
"Meldest Du für den Dorflauf? Er findet das erste Mal statt." Warum nicht? Mal zeigen im Dorf, all´ die Kunden, Verwandten, Freunde. Und nicht in Clubklamotte, nee, Firmensinglet. Angeboten wurde nur eine einzige Distanz, die Runde vom Dorfgemeinschaftshaus über den Schützenverein, 4,5 km. Na wunderbar, dann eben diese. Ein Blick in die Liste: 100 Starter. Prima.

Vor Ort dann: niemand aus der lokalen Leichtathletik- oder Triathlonszene. Nur Schüler und Amateursportler anderer Abteilungen aus dem Dorfverein. Klamotten? Wenig laufspezifisches. Einlaufen? Nur zwei Leute. Lauf-ABC? Nur einer. Na sowas?

Am Start dann war die Sache völlig klar: die sechs Heißdüsen, die da gleich wie irre losrennen, haben nichts drauf, es sind nur drei Leute, die irgendwie Erfahrung haben, es reicht also, wenn man sich nicht weiter an der Arbeit beteiligt und nur abwartet... und wartet... und wartet. 2 km später nur noch drei Leute, davon eine Dame, die auch schon leicht japst. Hm, denke ich, der andere ist eigentlich stärker, lass´ ihn mal noch 1.000 m arbeiten und dann mal gucken. Nach 1.000 m, ca. 1.500 m sind noch zu laufen, gehe ich, möglichst mühelos aussehend, aus seinem Windschatten und neben ihn und quassele ihn voll. "Hi, kennen wir uns? Welcher Club? Wo warst Du so dieses Jahr? Woher kennst Du diesen Lauf usw., usf." Ich bin ja der Entertainer vor dem Herrn, er antwortet eher angestrengt. Sehr gut, das ist ja das Ziel. Also weiter im Text. Klar ist auch, dass ich nie im Leben einen Sprint gewinne, viel zu anstrengend für die alten Knochen, es fehlt auch jede Motivation. Also Tempoverschärfung 500 m vorm Ziel, Schrittlänge!!!und mit jeder Faser demonstrieren, dass noch viiieeel mehr drin ist, ja nicht umsehen, das gibt ihm die zweite Luft. Er fällt drauf rein und ich schaukele es nach Hause.

Wenn der Dorflauf nur klein genug und das Feld jaa nicht so stark ist, kann der Sieg schonmal an die M 55 gehen. 4,5 km, 18:11 min. Wenn einer kommt und sagt "Lass uns das mal im Training laufen sage ich "Nein danke". Dafür lohnt das Umziehen nicht.

Ja, ich weiß, es gibt keinen Zusammenhang zum Wintersaisonziel im April. Aber es gibt einen Fingerzeig für mich: Du kannst Dich quälen. Es geht immer mehr. Beissen, nicht lutschen. Die Sieger des Sommers werden im Winter geschmiedet.

Der Sommer ist noch nicht vorrüber, aber dieses süße Gift hat mich gleich abhängig gemacht: ich freue mich richtig auf den langen, dunklen, dreckigen Winter. Vielleicht klappt´s ja und ich komme tatsächlich gestärkt daraus hervor.

FMMT
09.09.2019, 16:05
Meinen Glückwunsch, flotter Lauf:Blumen: , cooler Bericht und "nette" Gedankenspiele :Lachen2:
Hat mich fast an die psychologischen Tricks beim Schach erinnert;)

schoppenhauer
09.09.2019, 16:26
Der Sommer ist noch nicht vorrüber, aber dieses süße Gift hat mich gleich abhängig gemacht: ich freue mich richtig auf den langen, dunklen, dreckigen Winter. Vielleicht klappt´s ja und ich komme tatsächlich gestärkt daraus hervor.

Du hast jetzt schon sehr sehr viele Winter in deinem Leben erlebt und dann so etwas? Dieser Winter wird noch mal ein paar Schaufeln krasser als der letzte und der davor und der davor! Draußen Sporteln macht an dunklen, kalten, nassen Abenden nach der Arbeit max. ein oder zweimal Spass, dann ist es nur noch eklig mit den alten Knochen draußen rumzustochern. In unserem Alter tun Pläne im Spät-Sommer für den langen Winter natürlich gut, soweit hast du Recht... :Huhu: .

2020 wird für dich noch viel schlimmer als 2019. Ich schaue mir das hier noch 'ne Weile an und biete Dir dann eine passende Wette an.

DocTom
09.09.2019, 16:31
...und biete Dir dann eine passende Wette an.

Boah, da traust Du Dich aber was! :cool:
Gut, dass ich mit Jan beim Lauftrainer war und weiß, was er drauf hat...

jannjazz
09.09.2019, 17:34
Du hast jetzt schon sehr sehr viele Winter in deinem Leben erlebt und dann so etwas? Dieser Winter wird noch mal ein paar Schaufeln krasser als der letzte und der davor und der davor! Draußen Sporteln macht an dunklen, kalten, nassen Abenden nach der Arbeit max. ein oder zweimal Spass, dann ist es nur noch eklig mit den alten Knochen draußen rumzustochern. In unserem Alter tun Pläne im Spät-Sommer für den langen Winter natürlich gut, soweit hast du Recht... :Huhu: .

2020 wird für dich noch viel schlimmer als 2019. Ich schaue mir das hier noch 'ne Weile an und biete Dir dann eine passende Wette an.

Das gilt nur für Dich, meine besten Jahre kommen erst noch. Und diesen Winter werde ich super performen, habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen. Insofern sehe ich auch einer Wetter mit großer Gelassenheit entgegen! Und da Du ja für die Peking nach HH kommst, wird es viele Gelegenheiten geben, Dein Geld auszugeben: Schampus in der Towerbar (von dort ist übrigens die Peking sichtbar), ein Essen in der Meatery, zum Fussball, Basketball, Musical: there´ll be plenty of opportunities.

20 schlimmer als 19? Kaum vorstellbar. Von drei Triathlons habe ich zwei dns und ein dnf, einzig im Laufen habe ich einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Vor der Brust habe ich noch ein LSS und einen Radmarathon, sollte das gelingen bin ich hoffnungsvoll für 2020, ein Jahr, in dem ich große Ziele habe, auch als (wenig bis gar nicht gelesener) Blogger. Zuallererst natürlich das Ziel, diesen Blog hier ins Ziel zu bringen!

DocTom
09.09.2019, 17:45
Jan, you are "the understatement" in person.
:Blumen:

Wie ist euer neuer Lauftrainer?:Huhu:
Grüße
Thomas

jannjazz
09.09.2019, 18:01
"the understatement"
Leere Tasche, dicke Hose, immer mein Motto gewesen.

Wie ist euer neuer Lauftrainer?

Schneller als ich. Er will jetzt in Berlin die 3 h angreifen, die Chancen stehen sehr gut. Außerdem weiß er viel über die Trainierenden, denn er hat jeden einen Fragebogen ausfüllen lassen und diese auch tatsächlich gelesen. Ansonsten kann er das Rad nicht neu erfinden, die Systematik ist insofern gleich: a) einlaufen b) Mobilisation c) technische Übungen d) Hauptteil e) auslaufen. Im Unterschied zum vorigen Trainer läßt er die 90 min tatsächlich trainieren und hört nicht früher auf und er diskutiert auch nicht, schon gar nicht gibt er nach. Er erläutert auch seine Arbeit. Soweit also sehr viel positives, nicht so schön ist, dass die Gruppe kleiner ist und dass wir nicht so viele Damen haben. Im Übrigen haben wir jetzt eine neue Cooperation und somit ab Oktober auch 2x/Woche Lauftraining, davon 1x Halle und 1x Jahnkampfbahn, mit zwei verschiedenen Trainern. Bist als Gast jederzeit eingeladen.

DocTom
09.09.2019, 23:05
..., davon 1x Halle und 1x Jahnkampfbahn, mit zwei verschiedenen Trainern. Bist als Gast jederzeit eingeladen.

wann seid ihr auf der JKB? Schau ich mir gerne mal an Euer Training!
Grüße
Thomas:Huhu:

jannjazz
27.09.2019, 21:32
Dienstag auf der Bahn, Alibitraining zum Ende der verkorksten Saison. Nach der Ankündigung des Trainers heute später zu kommen, verlängern wir das Einlaufen Ad'H libidum und plaudern, plaudern, Plaudern. Nach ein paar technischen Übungen usw. ruft der Trainer einen 5.000 m Formtest aus. Lust hatte keiner, die Gruppe zu klein und so musste jeder für sich laufen, ohne Hasen als Windschatten. Im Ziel nach 12 1/2 Runden ohne Uhr erhielt ich meine Zeit: 19:53 min. Wahnsinn! Das ist doch eine Basis! Ich mache jetzt Daddeldu bis zum eigentlichen Start des Marathontrainings Anfang Dezember, wobei Daddeldu das Hafenschwimmen WHV, den Köhlbrandbrückenlauf und die HH-B-Radtour umfasst. Happy Training!

jannjazz
28.09.2019, 18:30
https://i.postimg.cc/mDH6Kwcc/IMG-20190928-WA0007.jpg

...und hinten raus habe ich dann doch noch Spaß an meinem annus horibilis! Heute beim Hafenschwimmen Wilhelmshaven: nachdem die Grosssegler den Bontekai verlassen hatten, ging es 2,6 km durch den Großen Hafen. Viel zu wellig für mich, kein dolles Ergebnis, aber Freude satt. Und das Wasser war gar nicht so kalt. Nicht bereut, die lange Anfahrt und es gab sogar Tee und Schokolade. Am Donnerstag laufe ich noch einmal die Köhlbrandbrücke ehe ich in 14 Tagen mit HHB die Saison beende. Vielleicht wird es ja doch noch einigermaßen verheißend für 2020...

Mirko
28.09.2019, 21:40
Läuft tatsächlich viel versprechend! Da bin ich mal gespannt wie die Ergebnisse und die DNS/DNF Quote nächstes Jahr ausschaut. Normal bin ich da immer Spitzenreiter, aber dieses Jahr hast du sogar mich überboten :Cheese:

Zum wenig beachteten Blog: Ich lese immer mit, mir fällt nur selten was zu schreiben ein. Hau mal deine großen Ziele für 2020 raus, das gibt doch sicher Gesprächsstoff. :)
42.000 Hits sagen aber auch, dass sich hier schon hin und wieder auch außer mir noch ein paar Leute hin verirren!

FMMT
29.09.2019, 07:59
Die 5.000m Zeit hatte ich gestern schon gelesen, war aber zu sprachlos, um etwas zu schreiben:Lachen2: .
Das ist ja, auch in Anbetracht des Alters:bussi: , der Wahnsinn :Blumen:
Ansonsten ist ein Blog mit Höhen und Tiefen zumindest für die Leserschaft spannender als immer nur "Ich kam, sah und siegte".
Wobei wir Dir 2020 gerne wieder mehr grandiose Siege gönnen:cool: .
Die Qualität der Bericherstattung ist eh vorbildlich:Blumen: .

jannjazz
29.09.2019, 09:54
Läuft tatsächlich viel versprechend! Da bin ich mal gespannt wie die Ergebnisse und die DNS/DNF Quote nächstes Jahr ausschaut. Normal bin ich da immer Spitzenreiter, aber dieses Jahr hast du sogar mich überboten :Cheese:

Zum wenig beachteten Blog: Ich lese immer mit, mir fällt nur selten was zu schreiben ein. Hau mal deine großen Ziele für 2020 raus, das gibt doch sicher Gesprächsstoff. :)
42.000 Hits sagen aber auch, dass sich hier schon hin und wieder auch außer mir noch ein paar Leute hin verirren!

Wie immer rechne ich auch für 2020 mit 0%. Meine Ziele für 2020: happy Face, bumping Base und regelmäßig den Hypozins zahlen sowie meine Frau bei Laune halten. Sportlich ist ja klar, zuerst diesen Blog ins Ziel bringen (#1, #295), mit allen Konsequenzen. Die weiteren sind kein Geheimnis, ich will aber eins nach dem Anderen machen; nur so viel: am Ende von "Oisans", meinem vorigen Blog, habe ich analysiert, was falsch lief und woran ich gescheitert bin. Das habe ich bestimmt nicht gemacht, um dauerhaft selbstmitleidig in mein Kissen zu heulen.

jannjazz
02.10.2019, 10:11
https://i.postimg.cc/m2V865mp/Hafenschwimmen.png

Also, eins ist klar: ein doller Schwimmer werde ich nicht mehr. Aber dafür bin ich weiterhin gebeistert. Und auch wenn das Hafenschwimmen mich auf dem Weg zum Marathon Hamburg nicht weiterbringt: hier mal zu sein ist völlig geil. Am Morgen vorm Start, lag der Große Hafen noch voller chicer Segler,

https://i.postimg.cc/bNPB5bpr/IMG-20190928-WA0007.jpg

...kaum, dass sie mit ihren Gästen ausgelaufen waren, erfolgte unser Start. Na ja, über mein Ergebnis hülle ich mal den Deckmantel des Schweigens, aber eben: Freude ist groß, immer noch. Morgen geht es zum Köhlbrandbrückenlauf!

Schlumpf2017
02.10.2019, 13:06
Ich war auch dort, wir hatten Glück mit der Temperatur, 2018 waren es 15 Grad,dafür glattes Wasser. Ich schäme mich auch sehr: Anfängerfehler (dabei 2. Freiwassersaison) neue (falsche) Schwimmbrille: nach 100 m aus dem Wasser gekrabbelt (wahrscheinlich mit meinem Stop Euch alle aufgehalten, das rechtfertigt jede Zeit, im Neo zum Auto gejoggt, die Lieblingsbrille aufgesetzt und nochmal starten dürfen. Es ist mir immer noch peinlich, aber aufhören? Viel Spaß morgen auf der Köhlbrandbrücke!

jannjazz
02.10.2019, 13:26
Hey, Du warst sicher trotzdem schneller als ich, was soll´s? Wie geschrieben: hat mir gut gefallen. Wohnst Du in WHV?

Duafüxin
02.10.2019, 14:07
Gebeistert ist ein schönes Wort!
Bin ich auch immer wenn ich hier lese :cool:

Schlumpf2017
02.10.2019, 14:15
59 min habe ich gebraucht, empfehle Joggen in Neoprensocken, das ging echt gut! und gestern noch einen Trostpreis für den lustigsten Fehlstart - auch gebeisternd :-) - in der Post gehabt. Tolles Schwimmen und 2020 wieder. Achso: STD.

jannjazz
02.10.2019, 14:43
Also ich ändere Gebeistert nicht, das gefällt mir viel zu sehr. @Steffi: there's more 2 come, dieser Blog geht bis 19.04. @schlumpf Ich könnte mit A1 und S3 bis zu Dir fahren, fast umsonst, nur 1x umsteigen, dauert aber 3 h. Das ist eben die Metropole!

jannjazz
03.10.2019, 23:39
Also eins ist klar, laufen geht besser als schwimmen, auch wenn es begeisterungstechnisch sicherlich anders aussieht. Gestern auf der Köhlbrandbrücke habe ich sauber geliefert, die 1000 m in 4:17 min, 52:37 min gesamt und dabei oben noch den Photographen neu aufgestellt, damit ich ja das geliebte Postkartenhamburg als Hintergrund erhalte. AK Platz 3! Ich werde sehr ausführlich mit dem Trainer sprechen und dann einen Plan machen. Ziel: Blue line. Ach ja: viel Platz im Duschcontainer! Und das Bild veröffentliche ich auch noch.

DocTom
04.10.2019, 15:13
Also eins ...
Blue line. Ach ja: viel Platz im Duschcontainer! Und das Bild veröffentliche ich auch noch.

Duschen wird überbewertet, Gratulation mein Bester, zum AK Podiumsplatz!!!
Tom

jannjazz
04.10.2019, 15:29
Duschen wird überbewertet, Gratulation mein Bester, zum AK Podiumsplatz!!!
Tom

Sicherlich, aber wenn Du klatschnass von der Brücke kommst... Außerdem habe ich dafür bezahlt und es war alles frei, heißes Wasser gab es auch. Warum verzichten, das eigene Auto einsauen und zu Hause bezahlen. Danke für die Glückwünsche! Nächsten Sonnabend fahren wir dann nochmal nach Berlin.

Schlumpf2017
07.10.2019, 08:42
Glückwunsch auch von mir und Deine Musikauswahl passt auch :-) 2020 wird die Entscheidung dann schwierig, weil Köhlbrandbrlauf und WHV Hafenschwimmen auf den gleichen Tag fallen.

jannjazz
07.10.2019, 10:24
Glückwunsch auch von mir und Deine Musikauswahl passt auch :-) 2020 wird die Entscheidung dann schwierig, weil Köhlbrandbrlauf und WHV Hafenschwimmen auf den gleichen Tag fallen.

Oh, das ist noch so weit weg, dazwischen liegen für mich drei dicke Hauptwettkämpfe. Ich bin auch keinem Wettkampf treu. WHV und Köhlbrandbrücke müsste man beides schaffen, wenn man sich für den 15 h Start entscheidet.

Tja, an Jessye hätte ich viel Freude, Friede ihrer Asche. Da ich aber diese Woche auf die Album Release Party von Miu im Grünspan gehe, lege ich nachher eine neue Platte auf. Ich wünsche ihr so sehr den Durchbruch, sie ist dermaßen talentiert und funky. Diesen Sonnntag Vollplayback im ZDF Fernsehgarten, na ja, aber das bringt hoffentlich Bekanntheitsgrad.

Duafüxin
08.10.2019, 18:58
Nächsten Sonnabend fahren wir dann nochmal nach Berlin.

Jahhhaaaa, da freu ich mich schon auf den Bericht! Hoffentlich habt ihr etwas besseres Wetter als wir grad hier in den Ardennen.

Schlumpf2017
08.10.2019, 22:41
Ohjaa für das Wetter drücke ich auch alle Daumen!

jannjazz
09.10.2019, 09:09
Ohjaa für das Wetter drücke ich auch alle Daumen!

HH-B 2013: mit Tränen in den Augen am Ortsschild Berlin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=965722&posted=1#post965722)
HH-B 2014: über die B 5 rein, Radweg, für das Photo mit dem Bären
https://i.postimg.cc/52x6XTY8/Stadtgrenze.jpg
2015: dns, soziale Gründe
2016: dnf durch Masslosigkeit und Arroganz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40373&page=6&highlight=hamburg-berlin)
2018: bei Topbedingungen in Kurz, in Spandau stolz im Davos-Hoodie, als Pferdchen den Stolz der Sammlung (n+1!), das CAAD des Saecoteams, Replica
https://i.postimg.cc/vTwQJ7Zv/IMG-20181013-WA0013.jpg
...and counting! 5. Teilnahme, bisher 3x im Ziel.

jannjazz
10.10.2019, 13:14
https://i.postimg.cc/1R7kpg3W/IMG-0481.png

Warum glaube ich nur, dass es wieder so ein Wetterdesaster gibt wie 2013?

Schlumpf2017
10.10.2019, 15:30
Weil Du gerade aus dem Fenster siehst :-)

jannjazz
10.10.2019, 16:06
Ich gucke jetzt so lange Wetterapps, bis das gewünschte dabei ist und mache zwei Räder fertig: das TT vom Bärenbild und das alte Müsing, das in Ad´H so jämmerlich gescheitert ist. Das wird schon.

DocTom
10.10.2019, 17:43
Hauptsache du hast / ihr habt Spaß!:Blumen:

Duafüxin
11.10.2019, 17:35
Hauptsache der Wind kommt von hinten ;)

jannjazz
13.10.2019, 22:00
Danke Robert.
https://i.postimg.cc/yNBbHCYS/IMG-20191013-WA0002.jpg
Es ist schwer, etwas über den großartigen Sportsonnabend zu schreiben, zu groß die Diskrepanz zwischen dem Marketingsub2 der Laborratte, dem teutonischen Triumph auf der Lavainsel und meinem privaten kleinen Sportglück.

Pünktlich da, alles easy, Frühstück super, alle da, jede Menge Bekannte bei unserem fünften gemeinsamen Start. Man sollte meinen, dass wir uns so einigermaßen auf der Strecke auskennen, aber weit gefehlt: verplaudert, vermasselt, verfahren und selbstverständlich auch nicht bemerkt, dass weit und breit kein anderer Radler war. Jeder hat einen Radnavi, ich auch - nicht mit. Jeder hat ne Radnaviapp, ich auch - nicht an. Und dann noch der wunderbare Regen von hinten rechts, der schön zermürbt. Wir navigierten so schlecht, dass wir ein gemütlich fahrendes Pärchen 3x überholt haben. Nachher hängten wir uns zum 2. Mal in das selbe Grupetto, die uns natürlich keine Stecken- und Versorgungshinweise glauben wollten, zu offensichtlich war, dass wir keine Ahnung haben. Den Beweis seht ihr im Bild: es sind eigentlich nur 275 km, zzgl. 10 km vom Bhf nach Hause, der Rest ist verfahren.

Ansonsten auf Strecke vieles wie gehabt, natürlich wieder mein Klageweib Wittenberge durchquert
https://i.postimg.cc/D0sNhvsL/20191012-130530.jpg
sowie... (2bc)

DocTom
13.10.2019, 22:18
Glückwunsch, auch wenn das Seuchenjahr 2019 echt nicht deins zu sein scheint...
Thomas

jannjazz
14.10.2019, 02:08
...sowie Bad Wilsnack, ein Kurort aus meinem vorigen Leben. Und auch wenn es bei der Streckenlänge auch mal mühsam ist: ein Tag im Sattel ist einfach geil. Verzagen, überwinden, kurbeln. Viel Kurbeln. 8 Runden für 50 m gibt 160 pro km und 50.000 Kurbelumdrehungen für die Strecke.

Wegen der dämlichen Verfahrerei dürfen wir hinten raus schön schwitzen, duschen ist nicht, Tasche aufsammeln und sofort nach Spandau. Pünktlich wie die Maurer erreichen wir gerade noch so den ICE. Während der Fahrt bei leckerem Roten wird nochmal alles analysiert, vor allem die unsinnige Zeitverschwendung, die sub 2 und Hawaii. Ich bin völlig sicher, das wird noch ein toller Fernsehabend, wurde es auch, aber ohne mich, der Fernseher war natürlich längst besetzt. Dann also ins Schlafzimmer, wo ich als einziges Bild noch Frodo beim Wechsel in die Schuhe sehe, danach ermattete ich endgültig.
https://i.postimg.cc/xCBZBJk9/IMG-20191013-WA0000.jpg
Eingesaut wie selten, der Sinn des Sonntags ist klar

Nachdem ich mir wegen des Extremfrustsportjahrs 2019 schon eine echte Psychose geholt habe, geht es hinten raus doch ganz gut. In den letzten 2 Wochen hatte ich tolle Sporterlebnisse, die zwar die verkorkste Saison nicht drehen, aber für 2020 ganz hoffnungsfroh stimmen. Dieses Jahr mache ich nix mehr, höchstens Kleinkram, aber rein grundsätzlich... Das kann noch einmal klappen. Watchout.

Mirko
14.10.2019, 03:32
Cooles Erlebnis! Hört sich nach einem gelungenen Tag an! Über 300 km am Stück ist schon echt krass!

Duafüxin
14.10.2019, 07:59
Ganz ehrlich? Hawaii hab ich verpasst, die Laborratte habe ich am Rande mitgekriegt, durch die WhatsAppgruppe der Radler.
Das Einzige was mich seit vorgestern Abend beschäftigt hat, neben der Schliessung meiner Lieblingsfritture, war, wie ist es Jan ergangen.
Erhole dich gut und geniesse das Wohlige Danach. Hast du gut gemacht und gut geschrieben 😂

Schlumpf2017
14.10.2019, 08:47
Ganz klasse Leistung. Glückwunsch und noch mehr Hochachtung.

jannjazz
14.10.2019, 20:52
Ich empfehle Euch einen Start in 2020. Die Strecke ist nachher halb so wild (also, bei entsprechender Grundfitness). Preis-Leistung ist einmalig, es gibt ein paar Züge zurück sowie ein Busabgebot, ganz abgesehen davon, dass man ja in B bleiben kann.

Gestern ging es mir gut, heute schon fast blendend. Morgen gehe ich defensiv auf die Laufbahn zum Clubtraining.

soloagua
14.10.2019, 21:07
Cool!
Schöne Versöhnung zum Abschluss! Das hast Du verdient!:bussi:

Ich bin die Strecke schon andersrum gefahren und fand das echt super!

jannjazz
16.10.2019, 09:46
Danke Euch allen, ich spüre den Stachel immer noch, aber er schmerzt nicht mehr so. Im Mittelpunkt steht hier auch das Laufen.

Gestern auf der Bahn: eigentlich wollte ich ja nur locker auslaufen, so gewisse Wehwehchen gibt es ja doch noch, aber dann machten die Intervalle so richtig Spaß, Brücke hoch, Brücke runter, immer wieder, der Schweiß floss in Strömen. Ich weiß gar nicht, für was ich das mache, das Laufsaisonziel ist noch ein halbes Jahr hin, aber was soll´s? Der Trainer hat´s angesagt, ich hab´s gemacht. So langsam will ich dann aber mal das Gespräch über die Strategie, wie wird denn nun die Form systematisch aufgebaut?

jannjazz
19.10.2019, 10:28
Heute bei fb:

https://i.postimg.cc/1Xcyjj91/IMG-0482.png

Woop, woop, genau. Die Zeit läuft. Heute muss ich allerdings erstmal ins Kino, na ja, ich denke, ich fahre mit dem Rad!

Schlumpf2017
19.10.2019, 19:55
Woop Woop Freue mich für Dich! Trainiere aber noch nicht zu hart. Woop Woop... Habe gerade meinen Liebsten überzeugt, in 2020 die 17,5 km Wörtherseeswim zu machen! 8 Std Zeit hat man auch.

jannjazz
20.10.2019, 08:44
https://lh3.googleusercontent.com/-ioX87KcYvew/T_8yNaayeyI/AAAAAAAADEU/yaU0YFq8DXg/s640/31%2520%2520Siegerzigarre.jpg

Der Wörthersee, Ort meines größten Sporttriumphs, 2012. Wenn ich von jetzt an bis zum Sommer nur noch schwämme, ich bräuchte für Deine Strecke 6 1/2 h. Geht das von Velden nach Klagenfurth?

chris.fall
20.10.2019, 10:46
Moin,

(...) So langsam will ich dann aber mal das Gespräch über die Strategie, wie wird denn nun die Form systematisch aufgebaut?

dann gebe ich als Quereinsteiger ind diesen Blog mal meine Senf dazu:

Nimm eine aktuell Zeit über eine Unterdistanz als Referenz - die Siegerzeit über die 5k(?) von neulich tut's auch - und rechne Dir damit über die einschlägig bekannten Formeln eine Zielzeit aus. Ich würde noch 10 ... 15 Minuten "Toleranz" dazu tun, weil Du wie ich kein "Diesel" bist (Meine uralt 10k PB passt auch nicht so recht zu meiner uralt Marathon PB..).

Such' Dir eine Trainingsplan raus, der zu dieser Zeit passt und sieh' Dir genau an, ob Du den verlangten Umfänge auch wirklich kannst uns willst(!) Zieh' Deine Laufumfänge bis zum "offiziellen Trainingsbeginn" kontinuierlich hoch und lass' den "restlichen Blödsinn" mal so weit wie möglich sein. Horch beim Hochziehen der Umfänge ehrlich in Dich rein, ob dass auch wirklich für Dich passt!

Wobei ich Schwimmen zur Regeneration(!) am Tag nach harten Tagen ziemlich genial finde. So bleibst Du da zumindest drin. Mit dem Radfahren fangen die meisten hier ja ohnehin erst im März/April wieder an an und Du hast dann von der ganzen Rennerei schon eine super Grundlage auf der Du aufbauen kannst.

Als zweites Saisonziel würde ich Dir dann eine schöne MD möglichst spät in der Saison empfehlen. Da ich mir meinen Startplatz schon gesichert habe;-) wäre mein Tipp ganz klar die Hölle von Q (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46887).

Und als letztes kennst Du als erfahrener Athlet bestimmt die alte Weisheit von Peter Reid: " Du kannst das ganze Jahr schlampen, die letzten 8 Wochen zählen."

Viele Grüße,

Christian

Schlumpf2017
20.10.2019, 11:55
Ja und ja! Von Velden nach Klagenfurt mit Bojen und Verpflegung. Wir machen vorher 1 Woche Urlaub. Meine Ziel Zeit würde zw 6h21 und 6h36 liegen aus heutiger Sicht. Tolles Foto!

jannjazz
20.10.2019, 12:16
Nimm eine aktuell Zeit über eine Unterdistanz als Referenz - die Siegerzeit über die 5k(?) von neulich tut's auch - und rechne Dir damit über die einschlägig bekannten Formeln eine Zielzeit aus. Such' Dir eine Trainingsplan raus, der zu dieser Zeit passt und sieh' Dir genau an, ob Du den verlangten Umfänge auch wirklich kannst uns willst(!) Zieh' Deine Laufumfänge bis zum "offiziellen Trainingsbeginn" kontinuierlich hoch und lass' den "restlichen Blödsinn" mal so weit wie möglich sein. Horch beim Hochziehen der Umfänge ehrlich in Dich rein, ob dass auch wirklich für Dich passt!

In #260, im Trainingslager bei Peter Greif, habe ich das mal verarbeitet.

Mein Marathon-WK Tempo: 2x hm+10 min, dabei gilt:

hervorragend trainiert 10 km x4,55; schlecht trainiert 10 km x 4,9. Wer fünf Einheiten die Woche trainiert und den 17 km Test im Renntempo, läuft das auch im WK. Wer die 10 km in 40 min läuft schafft 3:02 h - 3:16 h, je nach dem. Leistungen lassen sich gut berechnen. Greif Marathon Rechner (https://www.greif.de/marathonzeit.html).

Dies ergäbe für mich eine Marathonzeit, die mir Angst macht, ich will da lieber noch ein paar Monate einen flachen Ball spielen. Die Pläne von Greif kenne ich natürlich, wobei der Laden seit dem Tod von Peter Greif enorm an Charisma verloren hat. Lest mal die Newsletter. Alkohol wird extrem verteufelt, wer das Laufen liebt macht auch immer mindestens vier Einheiten die Woche, Ernährung sowieso low carb usw. usf. Nichts mehr von der lustigen Kokettiererei, für die Peter immer stand ("Ich bin Braumeister, es tut mir weh, dass hier so wenig Bier getrunken wird"). Daher habe ich mich wegen des Plans an unseren Clublauftrainer gewandt, da der mich sowieso jeden Dienstag auf der Bahn hat, kann er mich auch am Besten entwickeln. Ich hoffe doch sehr, dass ich die Umfänge bringen kann und will! Aktuell bin ich eigentlich zu gut in Form, um das als Basis zu nehmen.

Wobei ich Schwimmen zur Regeneration(!) am Tag nach harten Tagen ziemlich genial finde. So bleibst Du da zumindest drin.
Genau. Die letzten Jahre bin ich nur minimal geschwommen, 1x die Woche sollte aber über Winter drin sein.

Mit dem Radfahren fangen die meisten hier ja ohnehin erst im März/April wieder an an und Du hast dann von der ganzen Rennerei schon eine super Grundlage auf der Du aufbauen kannst.

Ich habe trotzdem vor, im späten Winter 10 Tage oder so bergig Rad zu fahren, weil ich nebenbei auch meinen zweiten Saisonhöhepunkt vorbereiten muss und genau da, nämlich am bergigen Radfahren, hat es gehapert und ich will die Revanche in...

Als zweites Saisonziel würde ich Dir dann eine schöne MD möglichst spät in der Saison empfehlen. Da ich mir meinen Startplatz schon gesichert habe;-) wäre mein Tipp ganz klar die Hölle von Q (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46887).
...Alpe d´Huez. Hölle von Q finde ich auch super interessant, liegt aber bedauerlicherweise ungünstig zu einem anderen Event, an dem ich teilnehmen möchte.

Ich gehe jetzt in den Wald!

jannjazz
20.10.2019, 12:18
Tolles Foto!

Das will ich von Dir auch sehen, dieses hier entstand im Yachtclub Krumpendorf.

DocTom
24.10.2019, 09:54
...Und da Du ja für die Peking nach HH ... hier ins Ziel zu bringen!

Boah, Peking, kurz zu sehen (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Traditionsschiff-No-5-Elbe-wird-abgeschleppt,hamj87412.html)...

Lauft ihr nächste Woche noch draußen? Steht ja noch an, Deinen neuen Trainer mal zu besuchen...:Blumen:

jannjazz
24.10.2019, 10:42
Boah, Peking, kurz zu sehen (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Traditionsschiff-No-5-Elbe-wird-abgeschleppt,hamj87412.html)...

Lauft ihr nächste Woche noch draußen? Steht ja noch an, Deinen neuen Trainer mal zu besuchen...:Blumen:

Danke für den Link. Ich kann nur empfehlen, Peters Werft bei fb zu markieren, da kommen irrsinnig schöne Beiträge (die sich aber nicht allen erschließen).

Klar, wir haben vor, den ganzen Winter draußen zu bleiben. Wahrscheinlich erhalten wir über Alstertal einen zweiten Lauftermin in der Leichtathletikhalle, mal sehen. Ich bin aber nicht scharf auf die Halle. Nächsten Dienstag gehe ich zum Pokal ins Stadion.

Su Bee
25.10.2019, 20:39
Was ich sollte: 3+4+3 Einheiten, 18 h, mit allem, auch koppeln.

Was ich tat: 0+0+3 Einheiten, ca. 5 h.
Tatsächliche Ruhetage: 4
…//...

Was der Plan will: 3+3+3 Einheiten, 16 h, mit allem, auch koppeln.

Was ich kann: so gut wie nix. ...

Ich hab jetzt mal eine fast beliebige Trainingswoche aus deiner letzten Saison herausgegriffen um nur mal um den Fokus nicht allein aufs Laufen zu lenken und die Wochen nicht wieder zu vergeuden oder zu verprassen alter Mann :bussi:

Und auch das Fahren im Besenwagen sollte man sich durch Radeln verdienen.

Ich hab in den letzten Tagen außerhalb des Trainings auch jede sonst notwendige Fahrt mit dem Rad zurückgelegt und merke mal wieder "es läppert sich".

Auf dein Hafenschwimmen und das Langstreckenradeln bin ich im Ausgleich abartig neidisch.
Das hilft dir nix für die Berge im nächsten Jahr, aber es schmeichelt :Cheese:

P.S:
Allein den Drecks-Hausberg zwangsweise zum 20.Mal in 4 Tagen zu erklimmen scheint wenigstens meinen Gleichmut gegenüber Keuchen und Schwitzen zu trainieren.

jannjazz
26.10.2019, 11:48
Ich hab jetzt mal eine fast beliebige Trainingswoche aus deiner letzten Saison herausgegriffen um nur mal um den Fokus nicht allein aufs Laufen zu lenken und die Wochen nicht wieder zu vergeuden oder zu verprassen alter Mann :bussi:

I was 25 Years old
bevore I was kissed...

Und auch das Fahren im Besenwagen sollte man sich durch Radeln verdienen.

Ich hab in den letzten Tagen außerhalb des Trainings auch jede sonst notwendige Fahrt mit dem Rad zurückgelegt und merke mal wieder "es läppert sich".

Auf dein Hafenschwimmen und das Langstreckenradeln bin ich im Ausgleich abartig neidisch.
Dein Neid tut mir gut, danke dafür.

Das hilft dir nix für die Berge im nächsten Jahr, aber es schmeichelt :Cheese:

P.S:
Allein den Drecks-Hausberg zwangsweise zum 20.Mal in 4 Tagen zu erklimmen scheint wenigstens meinen Gleichmut gegenüber Keuchen und Schwitzen zu trainieren.

Du hast Recht, falsches Training und zu wenig Training waren zwei der Ursachen für den verkorksten Saisonhöhepunkt diesen Sommer. Aber eben, back up try again, diesen Winter muss mehr und besser gefahren werden. Da ich aber als ersten Saisonhöhepunkt 2020 The Blue Line habe, wird natürlich in diesem Blog viel gelaufen.

DocTom
30.10.2019, 09:05
Was ein Mist, wenn der Joker der Gegner (https://www.hsv.de/news/live-ticker/?sword_list%5B0%5D=ticker) zuschlägt...

Aber irgendwie auch ein Abbild der Tabelle der 2.BL, beide Vereine zurück auf dem Weg nach BL 1!

jannjazz
30.10.2019, 10:44
Meine Frau hat mich verdonnert, morgen als Joker verkleidet ein paar Leute hochzunehmen. Dafür müsste ich sogar meine Michael Buble' Tickets verkaufen. Wehe das wird nicht lustig!

DocTom
30.10.2019, 14:46
Meine Frau ... Wehe das wird nicht lustig!

dann geh doch am besten als Joker verkleidet mit Deiner Frau zu Michael Bublé...

Am Eingang wird es dann bestimmt lustig. :Lachanfall:
Viel Spaß, egal wozu Du Dich entscheidest
TOm

DocTom
05.11.2019, 09:05
...
Schneller als ich. Er will jetzt in Berlin die 3 h angreifen, die Chancen stehen sehr gut...

Uhu, ist ja schon wieder Dienstag und damit Lauftag. Hat er es geschafft?

Deine Gedanken zum Wintertraining haben etwas in mir "bewegt". Wenn meine Frau heute hier ist, steh ich 18:50h an der JKB und halte nach Dir Ausschau.

Grüße
Tom

PS gegen die zehn Spieler des letzten nur Unentschieden spielen zeugt doch noch nicht von erster BL Fähigkeit... :(

jannjazz
06.11.2019, 13:33
Wenn meine Frau heute hier ist, steh ich 18:50h an der JKB und halte nach Dir Ausschau.

Ich warte und warte, keiner da, jedenfalls kein Tom. Aus unserem Club wollten immerhin sechs Leute in strömenden Regen auf der Bahn trainieren. Der Trainer hat sich heute erkundigt, welche Vorbereitungsläufe für den Marathon ich machen will und wann die sind, damit er sie in meinen Plan einbauen kann, also:

1. 15.12. (offiziell) ca. 10 km im Stadtpark
2. 26.01. (offiziell) ca. 15 km an der Alster
3. 23.02. (offiziell) ca. 25 km im Volkspark
4. 15.03. Syltlauf 33 km und
5. 22.03. (offiziell) ca. 30 km Harburger Berge.

Ausserdem mache ich noch bei Eisenwaden im Zweierteam mit (08.02.) und habe unheimlich Bock auf ein Trainingslager im Süden. Hm, wenn ich den Kalender da mal so richtig angucke, passt das am Besten zwischen 3 und 4. Mal sehen, was die Familie dazu sagt!

DocTom
06.11.2019, 13:44
Entschuldigung, meine Frau hatte Elternratssitzung, daher hatte ich dies

...Wenn meine Frau heute hier ist, steh ich 18:50h an der JKB und halte nach Dir Ausschau... :(

geschrieben.

Ich warte und warte, keiner da, jedenfalls kein Tom. ...

...!

Sind das Rennen mit Anmeldung oder läufst Du das mit Vereinskollegen?
Welche Kilometerzeiten sind da von Dir avisiert? :liebe053:

Schlumpf2017
06.11.2019, 15:31
Nach der gestrigen Hamburger Sinflut kann ich Dir gerade noch schnell wünschen, dass aus Eisenwade keine EisWADE im Winter wird!

jannjazz
06.11.2019, 15:50
Sind das Rennen mit Anmeldung oder läufst Du das mit Vereinskollegen? Welche Kilometerzeiten sind da von Dir avisiert?

Die Vorbereitungsläufe sind offiziell und werden von der Marathon GmbH gemeinsam mit dem Laufwerk durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Mehr hier. (https://www.haspa-marathon-hamburg.de/vorbereitungslaeufe/)

Nach der gestrigen Hamburger Sinflut kann ich Dir gerade noch schnell wünschen, dass aus Eisenwade keine EisWADE im Winter wird!

Ich laufe wahnsinnig gern bei Regen, gestern sogar in kurzer Hose. Bei Eisenwaden bin ich sehr gespannt, was mich erwartet, eigentlich bin ich kein swifter sondern mag die Realität.

jannjazz
11.11.2019, 13:16
"...und außerdem gehe ich noch ins Fitnessstudio, das und das, da und da, und da mache ich bodypump, cx worx und body balance xpress." Was das ist? Keine Ahnung! Als dann die Einladung kam, mitzukommen und den ganzen Kram auch mal anzugucken, schlug ich zu, sie ist jung, sie ist charmant, warum nicht? Mal was anderes trainieren, sowieso mal eine gute Idee.

Ich also in einer der Edelkörperschmieden Hamburgs, Metropolenkette, Riesenladen mit 5500 m2, mitten in der Stadt mit dem Highlight 25 m Sportschwimmbecken. Meine Begeisterung war groß. Und sehr spaßige Kurse für mich. Bodypump? Leichte Gewichte an Stange, sehr viele Widerholungen zu Dröndiscomusik, ich muß sagen, sehr spaßig und offensichtlich auch effektiv. Gestern auf dem Rad hatte ich viel mehr Spannung und griff auch anders zu. Das bedeutet ja wohl, dass ich, wenn ich denn mehr in Richtung Kraft usw. trainieren würde, doch noch einiges rausholen könnte, aus dem vernarbten, adipösen und zellulitären Altmännerkörper. Mal sehen. Deckt sich gut mit dem, was Helmut bei Rennmaus schrieb, Ausdauer? Das können wir, das weiß der Körper! Die Defizite liegen... cx worx kenne ich nun auch, gut für die Bauchmuskeln, die ich heute ein bisschen spüren darf, die wurden eigentlich das ganze Leben noch nie trainiert, Gedehne und Gedrehe mit einem Expander, auch ganz witzig. Und body balance express ist von Yoga inspiriert und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele (Zitat webside). Nice. Hauptsächlich dehnen. Schadet nicht und es lief auch nicht so eine anstrengende Mucke, wobei - dehnen? Ich? Bin ich ein Fakir? Hier habe ich noch viel mehr Defizite als bei den Bauchmuskeln.

Ergebnis: gute Bereicherung für mein Training, darauf hätte ich schon eher kommen können. Auslöser? Die Aussage von Helmut sowie das Angebot der Dame. Verhaltensänderung? Na ja, eine Mitgliedschaft in einem Edelclub in HH City ist ganz sicher nichts für mich, viel zu schlecht erreichbar, viel zu aufwändig. Aber mal sehen, vielleicht gibt es ja was ähnliches in Suburbia, abgeneigt bin ich nicht. Gar nicht.

Schlumpf2017
11.11.2019, 13:40
Mach das bloss, wenn Du es Dir leisten kannst und was findest. Ich turne zuhause (TRX, Zugseil, Stabi, Faszie, Matte..) aufgrund der Zeit-(und ein bisschenauch Geld-)Problematik und es ist zwar konzentriert (und würde sagen, gerade bei den sowieso "nervigen" Übungen bin ich effektiver) aber sehr langweilig. Aufgrund Deiner Poser-Fotos (:-) , sorry, aber Du hast selbst gesagt, dass ein schönes Foto dazu muss, würde ich aber adipös und zellulitär (Konzentration beim Schreiben dieses Wortes) als extremste Übertreibung bezeichnen.

Duafüxin
11.11.2019, 13:50
Aufgrund Deiner Poser-Fotos (:-) , sorry, aber Du hast selbst gesagt, dass ein schönes Foto dazu muss, würde ich aber adipös und zellulitär (Konzentration beim Schreiben dieses Wortes) als extremste Übertreibung bezeichnen.

Die Fotos sind gephotoshopt :Lachanfall:

DocTom
11.11.2019, 14:10

St., you made my day!!!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

@Jan: ließ mal joe friels "Sport & Traing für über 50" (oder so ähnlich), wird Dir gefallen...:Blumen:

Eine Junge Dame hat mich neulichst auf einer Party zu einem CrossFitTest in Ihre CrossFitBox Hammerbrook eingeladen. Werd ich mal testen!

Schlumpf2017
11.11.2019, 14:47
Ahhh Du meinst "Fast after 50". Dann kein Fotoshop mehr nötig (zu schnell für die Aufnahme)

Duafüxin
11.11.2019, 15:25
Hmm, was mach ich falsch?:confused:
Mich hat noch kein Mann in seine Crossfitbox eingeladen, oder gar Fittnessstudio.
Crossfitbox würde ich ja sofort machen (wenn mich jemand einlädt).

jannjazz
11.11.2019, 17:52
Ich turne zuhause...aber sehr langweilig.
Das könnte ich nie, Langeweile ist sowieso mein größtes Lebensproblem und außerdem würde ich hier noch verhöhnt, von anderen Menschen, die es können.

Aufgrund Deiner Poser-Fotos würde ich aber adipös und zellulitär als extremste Übertreibung bezeichnen.
Du bist lieb, willst du etwas trinken? Der Manager des Studios meinte auch "Du siehst jetzt nicht so aus als sei das Dein erster Besuch in einem Studio", ging runter wie Öl. Ich war vor Jahren 1x zum spinning, habe festgestellt, dass das nichts für mich ist und ging danach nie wieder hin. Mal sehen, ein wenig habe ich nun Blut geleckt. Es läuft ja auch genau in Richtung meines eigentlichen, wichtigsten Sportziels: fit und beweglich ins Alter.

Ich nenne es immer "photogeshoppt", das verhöhnt das denglish noch schöner.

@Jan: ließ mal joe friels "Sport & Traing für über 50" (oder so ähnlich), wird Dir gefallen.

Gut daß Du mich erinnerst, als kürzlich hier irgendwo die Sprache auf das Buch kam, habe ich es bestellt und ca. 1 h darin gelesen, das wollte ich noch zu Ende lesen.

Eine Junge Dame hat mich neulichst auf einer Party zu einem CrossFitTest in Ihre CrossFitBox Hammerbrook eingeladen. Werd ich mal testen!

Ja, kenn´ich, den Laden, fit wirst Du nicht unbedingt, aber unheimlich entspannt! (https://www.fkk-babylon.com/)

Hmm, was mach ich falsch?:confused:
Mich hat noch kein Mann in seine Crossfitbox eingeladen, oder gar Fittnessstudio.
Crossfitbox würde ich ja sofort machen (wenn mich jemand einlädt).

Armes Tuc Tuc, mimimi! Grausiges Schicksal! Meine Strategie: da, wo es entschieden wird, mit völlig überzogener Maximalforderung auftreten, dann ein bisschen verhandeln. Sinngleich funktioniert das auch im privaten. Wie sollen sie wissen, was Du für Wünsche hast, wenn Du damit nicht aus der Höhle kommst?

DocTom
11.11.2019, 18:16
Das könnte ich nie, Langeweile ist sowieso mein größtes Lebensproblem und ...
Ja, kenn´ich, den Laden, fit wirst Du nicht unbedingt, aber unheimlich entspannt! (https://www.fkk-babylon.com/)...?

es ist diese Bude hier (http://crossfithammerbrook.de/die-box-in-bildern/) und die Trainer sehen nicht nach Entspannung "in the box" aus...:Cheese:

Duafüxin
12.11.2019, 07:13
Armes Tuc Tuc, mimimi! Grausiges Schicksal! Meine Strategie: da, wo es entschieden wird, mit völlig überzogener Maximalforderung auftreten, dann ein bisschen verhandeln. Sinngleich funktioniert das auch im privaten. Wie sollen sie wissen, was Du für Wünsche hast, wenn Du damit nicht aus der Höhle kommst?

Das Problem fängt schon damit an, dass ich keine(n) kenne, der in solche Boxen geht.
Ich gebe mich meinem Schicksal hin und gehe mit den Jungs im Matsch spielen. Ist zwar weniger urbanhippster, aber wohl eher näher an dem was ich wirklich will.

tandem65
12.11.2019, 07:40

Ja ja,da laden junge Damen ältere Herren in ihre Gyms ein.
:Lachen2: :Huhu:

jannjazz
12.11.2019, 09:06

Siehe mein Zitat aus # 378.

Das Problem fängt schon damit an, dass ich keine(n) kenne, der in solche Boxen geht. Ich gebe mich meinem Schicksal hin und gehe mit den Jungs im Matsch spielen. Ist zwar weniger urbanhippster, aber wohl eher näher an dem was ich wirklich will.

Na siehst Du, geht doch. Ich gefalle mir halt ganz gut als Wanderer zwischen den Welten. Die City und die Neurosen der Einwohner halte ich auch nicht lange aus, aber eine Weile bin ich ganz gern ein Teil davon, sowohl ein Teil der Einwohner als auch ein Teil der Neurosen.

DocTom
12.11.2019, 09:42

... man zahlt ja heute selbst fûr ein Probetraining in solchen Studios / Boxen, wohingegen im bei dem von Jan genannten SPA Gym (schätze es beginnt mit Mer und endet mit idian?) ich das Gefühl bekomme, da bekommt man bald Geld, dass man da mal zur Probe reinschaut...:Lachanfall:

jannjazz
12.11.2019, 11:52
......:Lachanfall:

Wenn man in HH 2x/Woche zum Probetraining geht, dürfte man die Muckibude eigentlich für den Rest seines Lebens umsonst haben, so, wie ich den Markt einschätze. Bist Du nachher auf der Bahn?

Su Bee
12.11.2019, 15:47
"... aus dem vernarbten, adipösen und zellulitären Altmännerkörper. ...

Du schuldest mir trotzdem immer noch einen Drink, auch wenn ich mir das gerade nochmal gut überlege... ;)

jannjazz
12.11.2019, 15:50
Du schuldest mir trotzdem immer noch einen Drink, auch wenn ich mir das gerade nochmal gut überlege... ;)

Prima! Freu´ mich drauf, Dir eins einzuschenken! Towerbar, Hotel Hafen Hamburg, ok?

DocTom
12.11.2019, 18:15
...Bist Du nachher auf der Bahn?

war heute früh laufen im Park, da Sohnemann jetzt Dienstags ab 18h - 20h Fussitraining hat, leider weit ab von den Öffis, so dass er mit seinen 11Jahren begleitet werden muss.
Frauchen lernt derweilen mit Töchterchen für anstehende Arbeiten, dasnixfürPapa.

Nur Ausreden, natürlich, um nicht den ganzen Abend dem Opa-Adonis Jan hinterherhecheln zu müssen...

jannjazz
13.11.2019, 06:50
Nur Ausreden, natürlich, um nicht den ganzen Abend dem Opa-Adonis Jan hinterherhecheln zu müssen...

Weniger Ali Baba, mehr Schuhe, dann erzeugst Du auch bald Neid. Heute auf der Bahn:
https://i.postimg.cc/yxscx5vK/IMG-20191112-WA0016.jpg
Nein, das ist nicht die Weihnachtsfeier des Babylonclubs, sondern das Planetarium ist für eine Party einer Energieconsultfirma vermietet. Ich sehe ja ein, dass das so sein muss, wenn man so ein Gebäude erhalten möchte, aber es gibt eine Grenze: die Firmenflagge top of Winterhude? Dies erreicht ein Arroganzlevel, da kann ich nicht mithalten.

Im Hauptteil liefen wir 800er in Dreierteams, die bekannte Übung: ein Hase, ein Igel, einer pausiert. Nach jeder Rund Rollenwechsel. Mit dem Steckrübeneintopf vom Mittag teilweise echt mühsam, aber na ja, verreckt bin ich nicht und für meinen Igel war es schlimmer. Heute bin ich der Koch, es gibt eine dünne Suppe, dafür wird aber nicht gelaufen.

DocTom
13.11.2019, 12:37
...Im Hauptteil liefen wir 800er in Dreierteams, die bekannte Übung: ein Hase, ein Igel, einer pausiert...

klingt spannend, spannender als in einer kalten Fussballhalle rumzusitzen...:Blumen:

Schlumpf2017
13.11.2019, 15:42
In Post #378 hast Du mir auch schon ein Glas angeboten. Dann könnten wir ja alle zusammen....

jannjazz
13.11.2019, 17:25
Meine Phantasiebegabung und auch die Konzentrationsfähigkeit ist nicht sehr ausgeprägt, insofern ist es mir lieber, ich verabredete mich mit einer Dame zur Zeit. Zu dritt geht eigentlich sowieso nur Skat, wegen den andauernd wechselnden Allianzen.

Schlumpf2017
14.11.2019, 09:10
Entspanne Dich. Le jeu ne vaut pas la fortune.

Duafüxin
14.11.2019, 14:18
Jan, du alter womanizer :cool:

Wir ham auch noch nen Date an der Fähre. Nächstes Jahr ganz bestimmt :Huhu:

sybenwurz
14.11.2019, 15:27
Vielleicht mal n Jahr wettkampffrei machen, um die ganzen Dates der Reihe nach abzuarbeiten, hm...?

Duafüxin
14.11.2019, 15:45
Vielleicht mal n Jahr wettkampffrei machen, um die ganzen Dates der Reihe nach abzuarbeiten, hm...?

Das macht der Jan nebenbei und währenddessen :Lachen2:

jannjazz
14.11.2019, 17:51
Jan, du alter womanizer :cool:

Wir ham auch noch nen Date an der Fähre. Nächstes Jahr ganz bestimmt :Huhu:

Die Fähre fährt immer noch nicht, zuletzt kam ihr ein Beluga in die Quere. Müssen wir uns halt wo anders treffen.

jannjazz
17.11.2019, 12:29
Zu früh für Frühstück, zu wach zum Umdrehen, noch kein Lebenszeichen der Ehefrau: Spinner wie wir haben da nur eins im Sinn und zwar den Sonnenaufgang in den Schuhen. Vor ein paar Tagen habe ich mir etwas lustiges geleistet und zwar eine 1000 m Intervallstrecke auf eigenem Grund eingezeichnet. "Die probierst Du aus!" dachte ich, aber bei -1°C leider zu gefährlich. So habe ich mir überlegt, nimm ein Handy mit und mache die 5,4 km Runde in FMP, dudes guter alter fucking marathon pace. Na die Idee war so na ja, dick anplünnen, schwere Trailschuhe usw. 1500 m brauche ich mittlererweile schon, um überhaupt in den Modus zu kommen, dass ich beschleunigen will! Wie blöd, scheiss Alter, dabei liebe ich es doch so sehr, mal Gas zu geben. Dann aber ging es echt gut. Lange Schritte, hoch abdrücken, Vorsicht auf den glatten Brücken. Schneller, schneller, schneller. Ich erwische mich bei dem Gedanken, ob und wie ich diese Geschichte wohl 8x hintereinander liefern kann. Weiter, immer weiter. Im Ziel dann die Ernüchterung für das debile Hirn des Grobmotorikers: für eine Stravaaufzeichnung war ich wieder mal zu blöd. Aber egal, der Nüchternlauf war trotzdem leider geil und brachte folgendes Ergebnis: irgendein Tempo wird beim Marathon schon angeschlagen. Das momentane Gewicht von 73,9 kg stimmt hoffnungsfroh, da Ostern auf den 12.04. fällt werde ich unmittelbar vor dem Marathon aus der Fastenzeit kommen und die undogmatisch um eine Woche verlängern. Vermutlich ist dann auch schon Spargelsaison, so dass ich auch bestens entwässert sein werde. Noch 14 Tage bis zum Beginn des eigentlichen Marathontrainings!

DocTom
17.11.2019, 12:57
Zu ...: für eine Stravaaufzeichnung war ich wieder mal zu blöd. ...Marathontrainings!

Jan, Du brauchst nen Stryd, einmal geladen und am Laufschuh befestigt zeichnet der Wochenlang deine Läufe auf!

Weiterhin viel Spaß Dir:Blumen:
Thomas

jannjazz
17.11.2019, 14:44
Stryd

Kannst ja sagen "Banause", aber kenn´ ich nicht. Die Daten werte ich sowieso nicht aus. Das einzige ist, ab 01.12. will ich einfach für fünf Monate die Vorgaben des Trainers erfüllen. Irgendwas werde ich da schon anschaffen müssen, das Handy ist mir zu schwer und zu doof.

DocTom
17.11.2019, 18:03
Kannst ja sagen "Banause", aber kenn´ ich nicht. Die Daten werte ich sowieso nicht aus. Das einzige ist, ab 01.12. will ich einfach für fünf Monate die Vorgaben des Trainers erfüllen. Irgendwas werde ich da schon anschaffen müssen, das Handy ist mir zu schwer und zu doof.

na, das ist ein Lauf Kraftmesser, Powermeter halt. https://www.stryd.com/
Vorteil ist, sobald Du auf Deiner Strecke losläufst beginnt der aufzuzeichnen. Für so Startknopfdrückenvergesser wie mich eine gute Absicherung.:Cheese:

Duafüxin
18.11.2019, 07:26

Hihi, ich bin auch zu blöd/geizig für dies ganze Gesumse, dass sowieso nicht funktioniert wenn mans braucht. Die komplette Umgebung ist vermessen. Jede Kuhweidenumrundung, jeder See, Runden im Wald. Für jedes Tempo gibt's Runden. Ich muss nur auf die Uhr guggen und laufen, langsamer oder schneller und das Tempo sitzt.

sybenwurz
18.11.2019, 08:21
Ich hab ja auch schon n paar Wettkämpfe gemacht im Leben und ich glaub, ich habs dabei keine 5x geschafft, wenigstens ne doofe Stopuhr an- und abzudrücken. Wenn ichs nicht schon beim Start versiebt hab, die zu starten, dann halt beim Zieleinlauf, sie wieder anzuhalten.
In meinem Blog hab ich irgenwann mal das Drama beschrieben, mit irgendsonem technischen Gedöns loslaufen zu wollen, grad im Rahmen von 100/100. Batterien checken, Foretrex vor die Tür legen und einschalten bis der Satelitten findet, dann noma gucken, ob die Batterien nicht schon in die Knie gegangen sind in der Kälte...
Neenee, man kann auch für sich laufen, ohne jeden Meter vor virtuellen Buddies auszubreiten.

DocTom
18.11.2019, 12:57
bin ja voll bei Euch zwei Minimalisten!
Aaaaaaaber, wenn man unbedingt messen will, dann den sich selbst beim Loslaufen aktivierenden Stryd...:Blumen:

Duafüxin
18.11.2019, 14:44
bin ja voll bei Euch zwei Minimalisten!
Aaaaaaaber, wenn man unbedingt messen will, dann den sich selbst beim Loslaufen aktivierenden Stryd...:Blumen:

Die meisten wollen aber nicht messen, sondern einfach nur Zahlen produzieren. Zum richtigen(!) Auswerten reicht es doch bei den Wenigsten.

jannjazz
18.11.2019, 17:31
Die meisten wollen aber nicht messen, sondern einfach nur Zahlen produzieren. Zum richtigen(!) Auswerten reicht es doch bei den Wenigsten.

Genau. Hab´ ich auch gar keinen Bock drauf. Mal ne Strecke messen, ok, mal eine Zeit nehmen, auch ok. Wegen meinen beiden letzten Stravas wurde ich auch mal wieder am Nasenring durch die Arena geführt: "Wieso habt Ihr Euch 30 km verfahren?" (Weil wir geplaudert und gelacht sowie gekurbelt haben) "Du läufst doch viel schneller auf 10, was war los?" (War gar nicht meine Aufzeichnung) Wozu also? Na um einmal das Zeitziel des Trainers zu erreichen! Und auch nur für 5 Monate.

DocTom
18.11.2019, 17:49
Genau... Na um einmal das Zeitziel des Trainers zu erreichen! Und auch nur für 5 Monate.

soll ich Dir meinen Stryd borgen?:Blumen:

chris.fall
18.11.2019, 18:28
Moin,

Neenee, man kann auch für sich laufen, ohne jeden Meter vor virtuellen Buddies auszubreiten.

Die meisten wollen aber nicht messen, sondern einfach nur Zahlen produzieren...

...um sie in den sozialen Netzwerken zu posten.

Für eine vernünftige Analyse reicht die Messunsicherheit und die Wiederholgenauigkeit von GPS - besonders im Wasser - ohnehin nicht aus

Genau. Hab´ ich auch gar keinen Bock drauf. Mal ne Strecke messen, ok, mal eine Zeit nehmen, auch ok.

Ich danke Euch dreien! :liebe053:

Nach fast zwanzig Jahren weiß ich immer noch nicht genau wie lang meine Hausrunden denn nun sind. Mit einem Blick auf meine (mittlerweile analoge Spochtohr, damit ich die AK-bedingt auch ohne Brille ablesen kann;-) weiß ich aber sehr genau wie ich gerade drauf bin.

Munter bleiben,

Christian

jannjazz
18.11.2019, 20:35
Analoge Sportuhr, kann ja nur die Rolex Daytona sein, gut ablesbar auch im Alter, Stoppuhr, Geschwindigkeitemessung... Nehm ich!

Genau weiß ich, dass meine 1000 m Runde tatsächlich 1000 m ist und die Bahn, die ist 400. Nebenan im Wald sind Nordic Walking Strecken markiert, alle zusammen 12,2 km, das glaube ich gern. Alle anderen Strecken habe ich immer nur geschätzt aber, wie geschrieben: ab 01.12. begebe ich mich in die Hände des Trainers und wenn der sagt ich brauche eine Uhr, dann ist das so.

DocTom
18.11.2019, 21:00
ich borge Dir auch gerne für die fünf Monate meine fenix 3 HR Saphire!
Zu Weihnachten gibt es die Fenix 5 DLC Titanium für mich...O:-)

Su Bee
18.11.2019, 23:43
Prima! Freu´ mich drauf, Dir eins einzuschenken! Towerbar, Hotel Hafen Hamburg, ok?

supi... bis zur JuHe ist es nur ein Katzensprung.
Vielleicht ertrage ich danach auch ein weiteres Mal so ein turbulentes 8-Bett-Zimmer, wie beim letzten HH-Besuch.

Was macht denn das Schwimmen und Radeln?
(Und ja - ich weiß, dass der Marathon zuerst im Jahr 2020 sein Häkchen möchte, aber bei AdH bis du nicht bis zum Laufen gekommen...)

jannjazz
19.11.2019, 07:47
Was macht denn das Schwimmen und Radeln? Ja - ich weiß, dass der Marathon zuerst im Jahr 2020 sein Häkchen möchte, aber bei AdH bis du nicht bis zum Laufen gekommen...

https://i.postimg.cc/fRxsfh3Q/15741447390948745537493232661028.jpg
https://i.postimg.cc/hPvNYHp6/20191119-080631.jpg
Urkunde vom allerersten FFSMR, mit original aufgeklebtem Salz für Deien Wunden

Hast ja Recht. Ein Topschwimmer werde ich nicht mehr, im Limit komme ich sicher rein und auch in WHV habe ich schwach aber regulär performt. Ich war auch mit dem Rad in B und weiß also noch wie Kurbeln geht. Ansonsten arbeite ich meine Fehlerliste ab. Das Rad wurde schon ausgewechselt und umgebaut, die sozialen Probleme wurden ausgemerzt (oh, da es jetzt so einen Hype um Friedrich gibt, der dabei eigentlich noch nie performt hat, werde ich das Wort streichen und benutze dafür jetzt "geschrödert" oder na ja, sagen wir beseitigt) und der Reisestress minimiert. Trainingstechnisch muss ich bis Februar so fit sein, dass ich 6 h Rolle kann und dann hoffe ich auf ein Trainingslager, eins mit viel Rad und ein wenig Laufen. Stay tuned!

Schlumpf2017
19.11.2019, 08:32
Und vergiss nicht "cool kucken". Trainingsweltmeister sind viele :-)

Duafüxin
19.11.2019, 08:56
ich borge Dir auch gerne für die fünf Monate meine fenix 3 HR Saphire!
Zu Weihnachten gibt es die Fenix 5 DLC Titanium für mich...O:-)

Wie gut, dass mir die wohlklingenden Kunstnamen nix sagen. Ich geh jetzt laufen mit Minimalstausrüstung.
Für die Konsumrauschgesteuerten gibts ja bald wieder Black Friday Week (:Lachanfall: ) am großen Fluss. Wie keko neulich schon schrub, komm ich mir auch manchmal falsch vor in dieser Welt.

jannjazz
19.11.2019, 09:09
Und vergiss nicht "cool gucken". Trainingsweltmeister sind viele :-)

Na Trainingsweltmeister werde ich sicher nicht mehr, dann schon eher Delphin. Der Blick: "Interessiert mich eigentlich nicht." Dazu ein flüchtiger Blick auf die Uhr, das demoralisiert jeden.

Wie gut, dass mir die wohlklingenden Kunstnamen nix sagen. Ich geh jetzt laufen mit Minimalstausrüstung. Für die Konsumrauschgesteuerten gibts ja bald wieder Black Friday Week (:Lachanfall: ) am großen Fluss. Wie keko neulich schon schrub, komm ich mir auch manchmal falsch vor in dieser Welt.

Zum 50. Geburtstag gab es eine Armbanduhr, danach kann keine mehr kommen. Und von Plastikarmband kriege ich Ausschlag.

DocTom
19.11.2019, 10:23
...
Zum 50. Geburtstag gab es eine Armbanduhr, danach kann keine mehr kommen. Und von Plastikarmband kriege ich Ausschlag.

Deshalb nutz ich Nylonbänder.
Aber wenn Deine obige Uhr das kann, was Dein Trainer fordert, wieso die Aufregung?
Falls nicht, häng Dir doch Deinen Radcomputer um den Hals und leg den Brustgurt an.
Oder fährst Du auch immer ohne Pulsmessung Rad?
Sonst gilt: wat mutt, dat mutt.
Alternativ: Forderung des Trainers ignorieren...

Grüße
Tom

jannjazz
19.11.2019, 10:41
Oder fährst Du auch immer ohne Pulsmessung Rad?

Genau. Ich gucke nach, wie spät es ist und welches Datum wir haben, manchmal auch, wie viele km wir gefahren sind. Oft besorge ich mir diese Info auch von anderen oder lasse es ganz.

Aber auf Deine freundliche Leihgabe abzielend: nehme ich gern an, auch wenn ich gar nicht weiß, was das ist. Evt. kaufe ich sie Dir auch ab. Sehen wir uns heute auf der Bahn äh beim Kinderfussballtraining?

jannjazz
19.11.2019, 22:11
Heute im Hauptteil auf der Bahn: völlig überraschender 5.000 m Test, der mich total unvorbereitet traf. Wärmste Wintertight, Handschuhe, dicke Mütze, Langlaufschuhe, die viel zu stark an der Bahn kleben - Vollgas. Und wie vor zwei Monaten kein Hase und so wieder, wie vor zwei Monaten, einsame Runden. Das Ergebnis: unglaubliche 20:42 min. Die Form viel zu gut, das Training beginnt doch erst in zwei Wochen! Und ich will auch nur an einem Tag top in Form sein: am 19. April.

Duafüxin
20.11.2019, 07:31
Das Ergebnis: unglaubliche 20:42 min. Die Form viel zu gut, das Training beginnt doch erst in zwei Wochen! Und ich will auch nur an einem Tag top in Form sein: am 19. April.

Das ist der Delphin in dir! Ein bisschen neidisch bin ich schon ... ;)

Su Bee
26.11.2019, 12:14
... Trainingstechnisch muss ich bis Februar so fit sein, dass ich 6 h Rolle kann und dann hoffe ich auf ein Trainingslager, eins mit viel Rad und ein wenig Laufen. Stay tuned!

6h auf der Rolle würden mich vor Langeweile umbringen, selbst wenn der Rest des Körpers es vielleicht aushalten könnte (was ich auch nicht glaube :Maso:

jannjazz
26.11.2019, 16:22
Es geht um dieses Event hier. (https://www.team-eisenhart.com/eisenwadenradmarathon/2020-2) Von 12 h Rolle fahre ich ca.die Hälfte, beliebige Wechsel. Das wird lustig! Hoffentlich, denn ich habe das ja noch nie gemacht.

DocTom
26.11.2019, 17:01
Es geht um dieses Event hier. (https://www.team-eisenhart.com/eisenwadenradmarathon/2020-2) Von 12 h Rolle fahre ich ca.die Hälfte, beliebige Wechsel. Das wird lustig! Hoffentlich, denn ich habe das ja noch nie gemacht.

Du bist echt irre. Sehen wir uns nachher, kurz vor sieben Uhr jkb?:Blumen:

jannjazz
26.11.2019, 17:14
Du bist echt irre. Sehen wir uns nachher, kurz vor sieben Uhr jkb?:Blumen:

Vermutlich nicht, da Dir etwas dazwischen kommt.

Duafüxin
27.11.2019, 11:22
Und? Habt ihr euch gesehen? Oder wurde teure Gimmicks am Rande des Bolzplatzes spazieren getragen? ;)

jannjazz
27.11.2019, 13:56
Mix. Der Doc war da, wir trainierten auch brav, aber er hat die Uhr vergessen. Ich denke, ich bequassele ihn, bis er in unseren Club Eintritt, dann gibt es viele Chancen auf eine erneute Übergabe.

DocTom
27.11.2019, 14:02
Mix. Der Doc war da, wir trainierten auch brav, aber er hat die Uhr vergessen...

Ja, das Team ist schon super nett, lieber Jan, und der Trainer auch!
Aber mein Leben passt aktuell nicht wirklich gut zu regelmäßigen Terminen unter der Woche.
:-((
Wobei ich das :quaeldich: schon gut brauchen kann.:Huhu:

@Füxin: der Jan braucht doch so Technikschnickschnack gar nicht! Der hat das alles im Gefühl.

Duafüxin
27.11.2019, 15:06
@Füxin: der Jan braucht doch so Technikschnickschnack gar nicht! Der hat das alles im Gefühl.
Nee, braucht man ja auch nicht.
Training ohne Uhr bringt mehr als kein Training mit Uhr, von daher haste alles richtig gemacht ;)

chris.fall
27.11.2019, 17:25
Training ohne Uhr bringt mehr als kein Training mit Uhr, von daher haste alles richtig gemacht ;)

rofl!

(Wobei ich schon anmerken muss, dass ohne Uhr ja nur heißt ohne überflüssigen elektronischen Schnickschnack. Eine Uhr im Sinne dieser Aussage kostet > 500EUR, sodass meine "Mädchenuhr" nicht darunter fällt. Aber so viel Differenzierung würde die grundlegende Weisheit dieser Aussage nur verwässern)

Munter bleiben,

Christian

jannjazz
27.11.2019, 18:02
Der Trainer hat mir heute den ersten Plan vorgelegt, beginnend mit Sonntag, 01.12. Er will mir jetzt jede Woche etwas reingeben, was ich dann abarbeiten kann. Eigentlich nicht meine Art, aber 1x/Leben soll es nun eben so sein. Das geht dann über 15 Wochen, bis zum Tag der Tage.

Der Plan sieht für die erste Woche 5 Einheiten vor: zwei harmlose Krafteinheiten und drei Läufe, davon ist einer die Intervalleinheit auf der Bahn, bei den beiden anderen ist die Geschwindigkeit vorgeschrieben und die Läufe werden verziert mit etwas Technik und Steigerung zwischendurch. Da ich aber keine Uhr habe (na ja, ne?) kann ich die Geschwindigkeit aber nicht genau... Na ja. Es sind jedenfalls Geschwindigkeiten, die ich auch ohne Uhr ganz gut hinbekomme. Die Woche wird so ca. 35 km umfassen, mal sehen, weil mein privater Buisnessplan vorsieht, eine Erasmusstudentin in Mailand zu besuchen. Schuhe nehme ich mit.

Su Bee
01.12.2019, 08:04

Ok, das ist bestimmt dein Ding!
Du musst dich nur zwischen den Mädels einparken - dann wird das ein Selbstläufer.
Und wegfahren können sie dir ja nicht :Lachen2:

Aber im Ernst: sowas könnte ich mir auch vorstellen - coole Sache!

jannjazz
01.12.2019, 11:10
Ok, das ist bestimmt dein Ding!
Na ja, glaube ich nicht, aber mitgefangen mitgehangen. It´s too late to stop now.
Du musst dich nur zwischen den Mädels einparken - dann wird das ein Selbstläufer. Und wegfahren können sie dir ja nicht :Lachen2:
Und im Gegensatz zur Laufbahn brauche ich dieses Mal gar nichts zu tun, sie werden zwangsläufig bleiben. Sie können aber wechseln, dagegen kann ich nichts tun. Also muss ich doch selber angestrengt kurbeln.
Aber im Ernst: sowas könnte ich mir auch vorstellen - coole Sache!
Ich bin gespannt. Bis dahin muss ich noch so einiges rollen, um mich nicht zu blamieren.

jannjazz
02.12.2019, 18:20
https://i.postimg.cc/q7XQD3P0/20191130-082754.jpg
Hier denn los? Normalerweise habe ich den Staatsforst mit eingezeichneten Nordic Walking Strecken für mich ganz allein.
https://i.postimg.cc/W4PX7nfX/20191130-082959.jpg
Aha. Denn man los. Aber heute Mittag seid ihr ja wieder weg und der Wald gehört mir wieder allein. Bis später!

Schlumpf2017
03.12.2019, 08:50
Was ist denn überhaupt Deine Marathon-Wunschzielzeit? (Oder hattest Du das schon geschrieben)

jannjazz
03.12.2019, 09:33
Weiß ich nicht. Habe ich nicht. Ist nicht so einfach: Lionel sprach gestern mit dem Goldenen Ball in der Hand vom absehbaren Ende seiner Fussballkarriere, was soll ich da erst sagen? Ich sollte alle Bestzeiten längst im Sack haben, aber ich bin halt unzufrieden, siehe #1. Da passt weiterhin etwas nicht zusammen und das setzt sich ja auch diesen Herbst fort, mit einer sub 20 auf 5 und nicht viel langsamer auf der Köhlbrandbrücke habe ich weiterhin etwas zu sagen. Deswegen arbeite ich ja nun auch für die letzten 4 1/2 Monate mit unserem Trainer zusammen, aber "besorg' Dir ne Uhr" habe ich noch nicht gemacht. Ich mag mich auch nicht über Gebühr unter Druck setzen, wenn ich aktuelle Unterdistanzzeiten bei Greif oder Jack Daniels eintippe, wird mir Angst und Bange. Wie soll das denn gehen? Woher soll die Tempohärte kommen? Die Antwort kann nur Training heißen. Ein echtes Zeitziel kann ich aber erst benennen, wenn ich einen sauberen Halbmarathon ins Ziel gebracht habe. Auch hier in meiner Bloggerkarriere habe ich einiges interessantes erlebt: einer trainierte ein Jahr für sub 3, hatte die Zeit auch längst drauf, aber statt den Sack zuzumachen hat er lieber sinnlos übertrainiert bis er nicht mehr liefern konnte. Eine andere träumte offen und auch realistisch von der Hawaiiquali, doch statt systematisch dafür zu arbeiten, machte sie lieber auf Lust und Laune. Aktuell bin ich, genau wie gewünscht, völlig außer Form. Gestern habe ich das erste Mal in meinem Leben allein und zu Hause Krafttraining gemacht. Auch weiterhin will ich des Trainers Treppe gehen.

Schlumpf2017
03.12.2019, 10:35
Wenn Du denn hingehst (#277)..) ... klappt es auch. Hut ab, zuhause Krafttraining!

Duafüxin
03.12.2019, 10:44
Die Antwort ist ganz einfach: Wenn du die Zahlen bei Greif oder JD eintippst musst du auch deren Training durchziehen.
Als ich das damals gemacht habe, also eintippen UND trainieren hatte ich bei beiden Plänen Punktlandungen. Tippst du nur ein und trainierst du irgendwie irgendwas verkommt das ganze zu Kaffeesatzleserei was auch Charme haben mag.
Trainiert habe ich mit ner Puristenuhr, auch wenn Chris sowas als Mädchenuhr bezeichnet. Das passt imho nicht, da alle Mädchen die ich kenne egal, ob sie sportlich sind oder nicht, so schweineteure Fitnessuhren haben, k.A. wie die heißen, aber DocTom weiß das bestimmt ;)

jannjazz
03.12.2019, 11:23
Die Antwort ist ganz einfach: Wenn du die Zahlen bei Greif oder JD eintippst musst du auch deren Training durchziehen.
Genau! Ich trainiere aber so, wie mein Trainer will. Ihr werde sehen, er kann es auch. In B lief er gerade sub 3 (mit Sprungfedern), am WE lief er nen Ultra auf Ibiza.
Das passt imho nicht, da alle Mädchen die ich kenne egal, ob sie sportlich sind oder nicht, so schweineteure Fitnessuhren haben, k.A. wie die heißen, aber DocTom weiß das bestimmt ;)
Ich weiss wie die Mädchen heissen, die Uhren kenne ich aber auch nicht. Das Fitness kannst Du auch streichen.

Duafüxin
03.12.2019, 12:04
Genau! Ich trainiere aber so, wie mein Trainer will. Ihr werde sehen, er kann es auch. In B lief er gerade sub 3 (mit Sprungfedern), am WE lief er nen Ultra auf Ibiza.

Ich weiss wie die Mädchen heissen, die Uhren kenne ich aber auch nicht. Das Fitness kannst Du auch streichen.

Dann musst du deinen Trainer antippen (und aufpassen, dass er nicht wegspringt) und fragen was er meint, was du laufen kannst.
Ich hab mich ja grade von meinem Trainer getrennt, weil ich dachte der hat voll drauf (mehrmals sub2:30 im M und tolle Erfolge mit älteren Mädels wie mich). Aber es ist nicht alles Gold was glänzt und nun bin ich endlich wieder frank und frei :liebe053:

jannjazz
03.12.2019, 13:24
Lass mich noch ein bisschen. Ich werde noch ein Zeitziel formulieren.

DocTom
03.12.2019, 13:57
... und nun bin ich endlich wieder frank und frei :liebe053:

:Liebe: manchmal auch nicht so schlecht...:cool:

Duafüxin
04.12.2019, 16:55
43603

Heute hab ich deinen Bruder im Geiste gesehen :cool:
Warum das Bild auf dem Kopp steht weiss ich nicht, wichtig sind Name und die Farben :Lachen2:
Vielleicht Versuch ich das morgen mit nem richtigen Rechner und nicht mit nem IPad

DocTom
04.12.2019, 19:43
S., ich kann gar nichts sehen!:confused:

sybenwurz
04.12.2019, 21:15
Warum das Bild ...

Bild???

https://i.postimg.cc/mr8DhXLX/Bildschirmfoto-2019-12-04-um-21-14-24.png

Duafüxin
05.12.2019, 15:18
Hach, moderne Technik. Bild läßt sich nicht als jpg speichern, warum auch immer …

Ich beschreibe das Bild:
Es ist ein Frachtkahn bei herrlichstem Spätherbstwetter auf dem Mittellandkanal.
Er ist in den Farben blau-weiß-schwarz gehalten und ratet mal wie er heißt, der Kahn?
Na?
Dem Gewinner geb ich nen belgisches Dunkelbier aus ...:Prost:

DocTom
05.12.2019, 16:07
Hach, moderne Technik... und ratet mal wie er heißt, der Kahn?
Na?
Dem Gewinner geb ich nen belgisches Dunkelbier aus ...:Prost:

Jan

Und liebe Füxin, schick mir mal einen Link zur Seite mit dem Bild per PN, dann mach ich das für Dich...:Blumen:

Duafüxin
05.12.2019, 17:05
Jan

Und liebe Füxin, schick mir mal einen Link zur Seite mit dem Bild per PN, dann mach ich das für Dich...:Blumen:

Nee, nicht Jan! Das Bild ist aufm Phone, auf Pad und lokal aufm Rechner in der Firma. Aber so wichtig ist es nu auch nicht, ihr habt jetzt ja ne tolle Beschreibung.:Lachen2:
Und eben auf dem Heimweg kam mir der Kahn entgegen, voll beladen, da sah man das Schwarz kaum noch.

jannjazz
16.12.2019, 08:31
https://i.postimg.cc/jdsWj29Z/20191215-094734.jpg

Erster offizieller Trainingslauf auf dem Weg zur Blue Line, quasi im Wohnzimmer: im Stadtpark trainiere ich nun wirklich oft genug. Der Sturm die letzten zwei Tage hat hier so einiges rausgerissen, umgeworfen und überflutet, so war das Geläuf im Park seehr trailig. Es traf sich gut, dass die Veranstaltung von 361° gesponsort wurde und man Schuhe testen konnte: warum bei diesen Bedingungen eigenes Material einsauen? Die Schuhe liefern sich nett und hatten eine interessante Schnürung, die für enorme Stabilität am Fuß sorgte. Gern wieder, besonders umsonst und bei Matsch. Auch ein Ankauf käme infrage, vor allem bei Verramsche. N+1 gilt auch für Laufschuhe.

Tempomässig habe ich mich bei 5:30 min eingereiht, nach dem Verständnis des Laufwerks soll das das langsamte Tempo für den langen Lauf sein, wenn die Zielzeit 3:15 min ist. Das finde ich sehr ambitioniert und es lässt mich schlucken, aber ich quasselte die ganze Zeit Leute voll. Unser Guide: Jana Sussmann, local hero. (https://de.wikipedia.org/wiki/Jana_Sussmann)

DocTom
16.12.2019, 21:42
... Unser Guide: Jana Sussmann, local hero. (https://de.wikipedia.org/wiki/Jana_Sussmann)

Boah, netter "local hero", aber wirklich...:Liebe:

Was war denn das für eine Veranstaltung, lieber Jan? Wo finde ich die Infos (vorher) dazu? Magst Du mich kurz anmorsen bevor das nächste mal sowas stattfindet?:Huhu: :Blumen:
Sonntag 18km inkl. Alsterrunde bei Sonnenschein, auch sehr legga!:Cheese:
Grüße
Thomas

jannjazz
17.12.2019, 07:06
3. 23.02. (offiziell) ca. 25 km im Volkspark
4. 15.03. Syltlauf 33 km und
5. 22.03. (offiziell) ca. 30 km Harburger Berge

Stand u.a. auch hier, hast Du somit also gewusst, nur wohl vergessen, denn Du hattest es sogar kommentiert. Ansonsten: Vereinsleben, Kontakte und vor allem: SM hat seit ein paar Jahren nichts mehr mit lustvoller Qual zu tun, na ja, vielleicht doch, aber nicht mehr physisch sondern über fb, Insta usw.

Das Bahntraining wurde auf gestern Abend vorgezogen, weil heute im Laufwerk Thorsten Schröder aus seinem neuen Buch vorliest, dazu später mehr.

DocTom
17.12.2019, 07:35
... SM hat seit ein paar Jahren nichts mehr mit lustvoller Qual zu tun, na ja, vielleicht doch, aber nicht mehr physisch sondern über fb, Insta usw.
...

Ach, da bin ich ja eher auf SM Entzug, :Cheese: no fb, (nearly) no wa, no insta, no twitter, no snapchat aso aso ...

jannjazz
17.12.2019, 09:09
Ach, da bin ich ja eher auf SM Entzug

Ist in Ordnung, kann man machen, aber eben: es geht dann halt so einiges an einem vorbei.

jannjazz
17.12.2019, 11:00
Wenn ich beim Bahntraining Erster bin, fange ich meistens mit Einlaufen an, dann brauche ich nicht rumzustehen. Gestern dachte ich "ach, nimm heute mal die Trbünentreppe, so hast Du etwas Abwechslung" und vor'm Training schon eine Vorbelastung von 400 Stufen. Nach Einlaufen und Technikteil kommt der Trainer und sagt: "Wir gehen heute an die Treppe!"
https://i.postimg.cc/x1dF4XH7/20191216-194239.jpg
...und platziert seine Hütchen. Wunderbar, der Trainingseffekt ist heute enorm. Jede Stufe, jede zweite Stufe, jede dritte und gehen, Hütchen holen. Puuuh!!! Im Hauptteil gab es dann noch 200 m Crescendo, so dass ich heute gut bedient bin. Aber ich weiß warum ich es mache!

jannjazz
17.12.2019, 12:27
https://i.postimg.cc/wvBYz914/Jkb16-12-19.png

Wollknäuel Mittel links: Treppentraining, 1.000 Stufen
Bahnrunden: einlaufen und crescendo
Mitte unten: Lauf-ABC und Technik

sybenwurz
17.12.2019, 14:35
OMG, er zeichnet auf! O tempora, o mores...!
:Lachanfall:

jannjazz
17.12.2019, 14:39
OMG, er zeichnet auf! O tempora, o mores...!
:Lachanfall:

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, zumal die anderen Einheiten dann genauso sind.

jannjazz
18.12.2019, 12:38
Gestern in Hoheluft: Präsentation des neuen Buches von Thorsten Schröder, "Mit jeder Faser".

https://i.postimg.cc/50xnCBTK/20191217-193241.jpg

Nicht in einem Büchergeschäft, sondern im Hamburger Laufwerk präsentierte Thorsten Schröder, vermutlich Deutschlands bekanntester Hobbytriathlet, sein neues Buch. Hierin beschreibt er,

- wie er vom Fussball zum Rad und dann zum Triathlon kam;
- wie er zum NDR kam;
- wie die ersten Triathlons liefen;
- wie er auf die Qualiidee kam und Blut leckte;
- was er änderte und investierte, damit es tatsächlich klappen konnte;
- das Drama rund um die verpasste Quali in FFM und den Triumph in HH;
- sein Auftritt auf Hawaii.

Kurzweiliger Abend! Massig Bekannte wie erwartet! Und besonders toll war, dass Thorsten sich nicht so starr an sein Buch hielt, sondern ständig improvisierte, zusammenfasste und abkürzte.

Weil ich ja nun aus erster Hand schon vieles kannte, habe ich nur ein signiertes Exemplar zum Verschenken gekauft. Vielleicht leihe ich es mir eines Tages aus...

FMMT
18.12.2019, 12:53
Gestern in Hoheluft: Präsentation des neuen Buches von Thorsten Schröder, "Mit jeder Faser".

https://i.postimg.cc/50xnCBTK/20191217-193241.jpg

Nicht in einem Büchergeschäft, sondern im Hamburger Laufwerk präsentierte Thorsten Schröder, vermutlich Deutschlands bekanntester Hobbytriathlet, sein neues Buch. Hierin beschreibt er,

- wie er vom Fussball zum Rad und dann zum Triathlon kam;
- wie er zum NDR kam;
- wie die ersten Triathlons liefen;
- wie er auf die Qualiidee kam und Blut leckte;
- was er änderte und investierte, damit es tatsächlich klappen konnte;
- das Drama rund um die verpasste Quali in FFM und den Triumph in HH;
- sein Auftritt auf Hawaii.

Kurzweiliger Abend! Massig Bekannte wie erwartet! Und besonders toll war, dass Thorsten sich nicht so starr an sein Buch hielt, sondern ständig improvisierte, zusammenfasste und abkürzte.

Weil ich ja nun aus erster Hand schon vieles kannte, habe ich nur ein signiertes Exemplar zum Verschenken gekauft. Vielleicht leihe ich es mir eines Tages aus...

Sehr nett. Ich hatte mit ihm ja auch kurz Kontakt wegen meinem Buch. Er ist wirklich sehr hilfsbereit und freundlich :Blumen:

Schlumpf2017
18.12.2019, 13:35
https://i.postimg.cc/wvBYz914/Jkb16-12-19.png

Wollknäuel Mittel links: Treppentraining, 1.000 Stufen
Bahnrunden: einlaufen und crescendo
Mitte unten: Lauf-ABC und Technik

Freut mich, dass es so gut läuft!

jannjazz
18.12.2019, 16:29
Na ja, nä? Die Form nicht ohne Absicht leicht runtergerockt, dafür gut Übergewicht, mit dem Ziel, bis April schön aufzubauen!

jannjazz
19.12.2019, 16:34
Heute bei fb: nur noch vier Monate. Also eigentlich alles chicco, das Einzige ist eben, dass das nun der Beginn einer Treppe ist. Aber sowas von...

jannjazz
22.12.2019, 12:19
"Laufe gegen 14 h ne Alsterrunde. Willst Du mit?" Schöneres kann es nicht geben, weder die Strecke als auch die Einladung ansich. Danke dafür.
https://i.postimg.cc/5yPrRn57/20191221-152956.jpg
Nachdem ich 4 km rumgelaufen bin, bis ich sie gefunden hatte, liefen wir dann eine langsame Runde gemeinsam, im Anschluss gab ich mir noch eine Runde allein. Traumhaftes Laufwetter, etwas Matsch, einen Hauch zu voll. Na ja. Gleich mache ich nochmal den Nordic Walking Park, danach habe ich dann erstmals den Trainingsplan erfüllt. Hurra!

Su Bee
22.12.2019, 17:39
Jetzt drehst Du völlig durch. Das hat's im Alpe d'Huez Faden eher selten gegeben...

:Lachen2:
Das dachte ich auch beim Lesen.... aber es ist ja noch lange hin.
Das gibt ihm noch jede Menge Zeit zum wieder Nachlassen ;)

jannjazz
22.12.2019, 18:15
eher selten

Eher gar nicht. Den NWP habe ich tatsächlich gemacht, 12,4 km oder so. Dick da.

jannjazz
31.12.2019, 22:20
Was für ein Glück, dass nicht alle Sylvesterläufe zeitgleich starten 😎

Coole Aktion!

Danke! Start des Norderstedter Silvesterlaufs war um 10.30 h, knappe Stunde für den lockeren 10er, im Anschluss noch ein bisschen Glühwein und Gelaber, so dass ich ich in Ruhe mit meinen Damen um 13 h den Laden schließen und einen Sekt trinken konnte. Um 14 h startete dann der Bad Segeberger Silvesterlauf. Alles konform mit den Befehlen des Trainers! Und Sonntag gehe ich zum Neujahrslauf nach Wedel. Das wird, Form ist vielversprechend, bin nur zu dick. Das heutige Menü hat da auch nicht geholfen, im Gegenteil. Euch allen einen guten Rutsch!

sybenwurz
31.12.2019, 22:38
Danke, auch nen guten Rutsch!
Ein paar Tage lang iss ja Karneval demnächst, danach darfste in der Fastenzeit den Gürtel enger schnallen.
Wie du immer so schön schreibst: das wird!

soloagua
31.12.2019, 22:48
Dann renn mal gut zum Rutsch! :Huhu:

jannjazz
07.01.2020, 22:14
Nachdem der Neujahrslauf leider für mich ausgefallen ist (soziale Gründe) könnte ich das mit einem Bike run Bike kompensieren, so dass die gefühlte Form weiterhin ganz gut ist. Heute ging dann das Bahntraining wieder los. Im Hauptteil liefen wir Hügelintervalle auf dem Bürgersteig, gefühlte 10 hm auf 300 m Strecke. Umgeben von lauter bissigen Ehrgeizlingen war ich nachher leicht bedient aber glücklich. Ich sollte mehr draufhaben, aber ich fürchte, die Feiertage haben den Body leicht anschwellen lassen, wenn auch nicht unbedingt an den richtigen Stellen. Das heißt Arbeit und Verzicht, na ja was solls, mach ichs halt. Als Gast begrüßte ich heute Sören.

sybenwurz
08.01.2020, 08:06
...gefühlte 10 hm auf 300 m Strecke....

Bist hier gerne zum Trainingslager willkommen. Ich hab von der Strasse hier rauf auf die Zinnen schon doppelt so viel, nicht zu reden von nebenan im Wald.

Und Frohes Neues!

Schlumpf2017
08.01.2020, 09:22
Nachdem der Neujahrslauf leider für mich ausgefallen ist (soziale Gründe) könnte ich das mit einem Bike run Bike kompensieren, so dass die gefühlte Form weiterhin ganz gut ist. Heute ging dann das Bahntraining wieder los. Im Hauptteil liefen wir Hügelintervalle auf dem Bürgersteig, gefühlte 10 hm auf 300 m Strecke. Umgeben von lauter bissigen Ehrgeizlingen war ich nachher leicht bedient aber glücklich. Ich sollte mehr draufhaben, aber ich fürchte, die Feiertage haben den Body leicht anschwellen lassen, wenn auch nicht unbedingt an den richtigen Stellen. Das heißt Arbeit und Verzicht, na ja was solls, mach ichs halt. Als Gast begrüßte ich heute Sören.

Das wird... ein bisschen Zeit ist ja noch. Und ein Zentimeterchen Biopren schützt vor Kälte.

Duafüxin
08.01.2020, 09:42
Das wird... ein bisschen Zeit ist ja noch. Und ein Zentimeterchen Biopren schützt vor Kälte.

Welche Kälte? :confused:

Sören
08.01.2020, 10:09
Jetzt verkauf‘ Dich Mal nicht unter Wert, Jan... ;-)
Vielen Dank, dass ich mitmachen durfte! Hat echt Spaß gemacht bei euch! :Blumen:

Schlumpf2017
08.01.2020, 10:32
Welche Kälte? :confused:

Ja, derzeit... dafür ist es nicht glatt draußen :-) und kurz kurz kann angepasst werden

Duafüxin
08.01.2020, 12:26
Meinste da kommt noch was an Kälte?

Ich find das ja gut so :cool:

Harm
08.01.2020, 12:56
Als Gast begrüßte ich heute Sören.

Der läuft meines Wissens aber in den Farben des richtigen Hamburger Fussballvereins? :Huhu:

jannjazz
08.01.2020, 14:01
Der läuft meines Wissens aber in den Farben des richtigen Hamburger Fussballvereins? :Huhu:

Sah für mich neutral aus. Übrigens: eine Trainingskameradin von mir verlässt gerade ihren Club, ich wurde gebeten, sie zu begleiten und ergebnisoffen mal als Gast am Training mehrere Hamburger Triathlonclubs teilzunehmen. Klar, bin bereit. Und auf FC St. Pauli Triathlon freue ich mich ganz besonders.

Sören
09.01.2020, 23:37

Ich habe mit Fußball eher wenig am Hut, Habe aber von zu Haus die richtigen Farben mit auf dem Weg bekommen... ;-)

jannjazz
10.01.2020, 09:48
https://i.postimg.cc/sgy1PPmQ/81711231-2763890443649851-856551130342096896-o.jpg

Gut geklaut ist besser als schlecht selber photographiert. Alle Rechte beim Veranstalter! Wow, nur noch 100 Tage. Die Zeit rennt wieder mal. Irgendwie weiss ich wieder mal nicht um meine Form... Na ja, wir werden sehen.

DocTom
10.01.2020, 09:58
"Master of Understatement", Deine Form ist hinreichend um super genannt zu werden!
:Cheese: :Blumen: :cool:

Duafüxin
10.01.2020, 10:45
100 Tage sind mehr als drei Monate. Musst nur alles richtig machen, dann flutscht es nur so :Lachen2:

jannjazz
10.01.2020, 20:13
Wahre Worte, Robert, wahre Worte!

jannjazz
11.01.2020, 11:17
100 Tage sind mehr als drei Monate. Musst nur alles richtig machen, dann flutscht es nur so :Lachen2:

So sieht es aus.

"Master of Understatement", Deine Form ist hinreichend um super genannt zu werden!
:Cheese: :Blumen: :cool:

Ja, ich weiss: ich lieferte im Herbst gute Zeiten auf Unterdistanzen. Ich lief zwei Silvesterläufe und im Training auch mal einen gemütlichen Halbmarathon und trotzdem: es fehlt an allen Ecken und Enden. Zu dick, zu lahm, zwick und zwack. Aber es ist noch Zeit.

jannjazz
15.01.2020, 16:12
Hurra, ich habe nun eine Uhr. Sie gehört mir zwar nicht und die komplizierte Bedienung kann ich nicht, aber was soll´s? Ich will sie mir erarbeiten, und wenn´s hilft? Na mal gucken. Danke, Doc Tom.

Am Montag habe ich mir mal eine lustige Radtour geleistet: 135 km, Start erst nach Sonnenuntergang, zu Hause um 23.59 h. Hintergrund war, dass ich auf halber Strecke jemanden besuchen wollte, wir hatten etwas zu erledigen, dass aus feng-shui-Gründen nur funktionieren konnte, wenn ich da mit dem Rad aufschlug. Done. Ich bin sicher, dass ich es hier noch ausbreiten werde, aber erst im September. Und auch sowieso: Rad fahren ist gut. Ich brauche einfach km, für meine Rache im Juli.

https://i.postimg.cc/PxLLvCFJ/C576-A891-CDB0-46-DE-A4-D1-1531-C93336-C5.jpg

Lauftechnisch war´s dafür dünn, wenig unterwegs gewesen, dafür gab es aber Komplimente auf der Bahn, gestern: "Du siehst aus, als habest Du abgenommen, über die Feiertage!" Gibt schlimmeres. Dafür habe ich aber gestern nicht gut performt, die 135 km steckten doch noch in den Knochen. Ich gebe auch zu, Selbstüberschätzung, aber eben: ich habe ja die Uhr!

https://i.postimg.cc/BngPr9KS/06023712-3-F18-43-CD-896-E-7-A5-C0-E2-A77-AB.jpg

Schlumpf2017
15.01.2020, 17:59
Feng shui-Grund: Darf ich diesen Ausdruck bitte übernehmen? Machst Du doch klasse. 135 km im Dunkeln und bei Regen, tapfer.

jannjazz
15.01.2020, 19:43
Mach nur, ich freu mich dann. Meistens sage ich "Feng-Shui-technisch" und meine damit, alles muss ein ganz klein wenig im Einklang sein, so wie bei "Mens Sana in corpore sanae" oder bei Velominati Rule #8. Danke, wenn Ihr das Ernst nehmt, ich meine es so.

DocTom
15.01.2020, 19:50
Jan, einfach erstmal die Garmin App auf Dein Schmartfon und die Uhr damit koppeln.
Anleitungen alle hier zu finden:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix3/DE-DE/GUID-CA397BE7-7C7F-4A1A-A8C0-2DDAA7ACFEA7.html

PS behandel sie, wie deine eigenen Uhren! Danke.:cool:

jannjazz
15.01.2020, 19:56

Guter Hinweis!

sybenwurz
15.01.2020, 22:56

Sowas würdest du mir nicht raten wollen...:Cheese:

Su Bee
16.01.2020, 20:08
…//...
Am Montag habe ich mir mal eine lustige Radtour geleistet: 135 km, Start erst nach Sonnenuntergang, zu Hause um 23.59 h. ...

Applaus Applaus!
Vor allem für die Uhrzeit!
Um diese Zeit bin ich nicht mal wach genug um das Rad zu finden, geschweige denn ausdauernd zu radeln.
Mehr davon und es könnte tatsächlich passieren, dass du beim ADH deine Lauffähigkeit auch einsetzen kannst! :Blumen:

jannjazz
16.01.2020, 20:22
Applaus Applaus! Vor allem für die Uhrzeit! Um diese Zeit bin ich nicht mal wach genug um das Rad zu finden, geschweige denn ausdauernd zu radeln. Mehr davon und es könnte tatsächlich passieren, dass du beim ADH deine Lauffähigkeit auch einsetzen kannst! :Blumen:

Na um 16 h wirst Du das auch schaffen. Zum Start der Rückfahrt gegen 21 h gab es auch keine Probleme, später, als die Luft dünner wurde, hielt ich mit meinen geliebten Autosuggestionsspielchen durch: "Wenn Du zu Hause bist gibt es nach der Dusche noch einen Piccolo!" Diese Vorfreude war der Brüller. Und hat ja geklappt. Für Sonntag haben ein paar Spinner aus der City zu einer 222 km Tour eingeladen. Wenn das Wetter hält sehe ich mich nicht in den Laufschuhen.

jannjazz
17.01.2020, 08:33
Viel Spaß, Wetterprognose passt!

Komm gern mit, viele Teilnehmer erwarte ich nicht. Übrigens, eine Anmerkung zu Deinem völlig korrekten Zitat: Du hast keine Ahnung, was das kleine Wörtchen "prickelnd" mit mir anrichtet.

Schlumpf2017
17.01.2020, 08:38
Das Wetter wird gut Sonntag! Wenn der MMM vom Sitzen irgendwann weh tun sollte, greif auf das bewährte Belohnungssystem (funktioniert bei mir auch) zurück.

jannjazz
17.01.2020, 11:25
Das Wetter wird gut Sonntag! Wenn der MMM vom Sitzen irgendwann weh tun sollte, greif auf das bewährte Belohnungssystem (funktioniert bei mir auch) zurück.

https://s5.postimg.cc/hr65y1393/20170723_062300.jpg

Bei der Flüssigkeit in der unteren Radflasche handelt es sich um eine Schorle aus 2009 Spätburgunder Rheinhessen als Eiswein gelesen sowie Mineralwasser mit sehr viel Kohlensäure. Dieser Spezialqualitrunk wurde bereits am Abend vorher angerührt. Durch den extremen Zuckergehalt des Weins entmischt sich der Stoff, wie unschwer zu erkennen. Vor Gebrauch schütteln. Es ist ein echter Psychopfeil für mich: "Wenn alles läuft belohne ich mich auf den letzten 20 km!" Hilft auch auf den ersten 20.

Aus meinem Trainingsblog zum 1. Ironman Hamburg, hier geht es um die Trainingstour Hamburg-Brunsbüttel-Cuxhaven-Hamburg (220? km). Ich nehme an, an sowas hast Du gedacht, oder? Prima Idee! Ich werde das Equipment gleich entsprechend präparieren.

DocTom
17.01.2020, 21:57
Sowas würdest du mir nicht raten wollen...:Cheese:

Nein, aber Jan hütet, hegt und pflegt seine Schätze, wie ich am Dienstag auf der JKB sehen durfte!
Eigentlich wollte ich Jan erst nur schreiben, dass die Lünette der fenix etwas arg empfindlich ist.
:cool:
:Huhu:

Viel Spaß beim zeitgesteuerten Training, lieber Jan.:Blumen:

jannjazz
18.01.2020, 07:38
Nein, aber Jan hütet, hegt und pflegt seine Schätze, wie ich am Dienstag auf der JKB sehen durfte!
Eigentlich wollte ich Jan erst nur schreiben, dass die Lünette der fenix etwas arg empfindlich ist.
:cool:

Viel Spaß beim zeitgesteuerten Training, lieber Jan.:Blumen:

Ich freu' mich jetzt schon auf die Rückkehr zur Keramiklünette.

jannjazz
18.01.2020, 12:05
1. Lauf mit Toms Fenix, 1 h wertvolle Trainingszeit mit Erlernen uns Probieren zugebracht. Ich glaube, die war gut investiert, meinen Trainer wird es freuen. Danach lockerer Waldlauf, ohne zu wissen, wie man Zwischenzeiten abliest oder whatever, weiterhin von dem ewigen Gesumme nicht irremachen lassen. Ergebnis: die Fenix kann keine Photos machen und, nachdem ich den 1. und den letzten km gegangen bin, lief ich dazwischen 18 km völlig gleichmäßig in 5:10 - 5:20. Gut, ok, dafür hätte ich die Uhr jetzt nicht gebraucht und sowohl die Bestzeiten über 1000 m, die Meile und 10.000 m sind jetzt nicht so toll, aber mal sehen. Morgen geht es aufs Rad, kalt, sonnig und weit, sehr weit.

bellamartha
18.01.2020, 12:09
Zwei Gemeinsamkeiten, Jan:
1. Ich bin auch nicht so ein Sportuhren-Profi und komme mit meiner Garmin nur so mittelmäßig klar. (Aber immerhin viel besser als mit der Suunto vorher.)
2. Ich will morgen womöglich auch draußen Radfahren. Allerdings nicht weit oder gar sehr weit. Wie weit fährst du denn?

Gruß
J.

jannjazz
18.01.2020, 12:31
Glückwunsch zu Beitrag #500, Judith, es ist toll, dass Du ihn hast, Du kommst schon in #1 vom 1. Versuch vor. Die angebotene Tour geht über 200 km, sehr ambitioniert. Ich rechne mit weniger als eine Hand voll Teilnehmer, möchte aber einer sein.

bellamartha
18.01.2020, 15:54
Krass, 200 km! Ich habe eben den Wetterbericht gehört und bin doch schon wieder arg unsicher, ob ich wirklich draußen fahre oder nicht doch lieber zum Vereinsspinning gehe... Das mit dem Winter ist echt nix für mich.
Ich wünsche dir viel Spaß und dass du dir nicht den Hintern abfrierst!

DocTom
18.01.2020, 21:27
Krass, 200 km! Ich habe eben den Wetterbericht gehört und bin doch schon wieder arg unsicher, ob ich wirklich draußen fahre oder nicht doch lieber zum Vereinsspinning gehe... Das mit dem Winter ist echt nix für mich.
Ich wünsche dir viel Spaß und dass du dir nicht den Hintern abfrierst!

Liebe J., komm doch im August mal wieder nach Thorsminde! Evtl klappt es dieses mal ja mit dem Nordseeschwimmen! Vieleicht überredest Du dann Jan nochmal zum Radeln (wahrscheinlich hat er leider in 2020 keine Zeit) und S. zum Strandlauf. TBT TriSzene Team Revival (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1177563&postcount=14).
:Cheese: :Blumen: :Danke:

bellamartha
19.01.2020, 15:08
Liebe J., komm doch im August mal wieder nach Thorsminde! Evtl klappt es dieses mal ja mit dem Nordseeschwimmen! Vieleicht überredest Du dann Jan nochmal zum Radeln (wahrscheinlich hat er leider in 2020 keine Zeit) und S. zum Strandlauf. TBT TriSzene Team Revival (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1177563&postcount=14).
:Cheese: :Blumen: :Danke:

Mal sehen... Dieses Jahr aber 100% nicht. Wenn, würde ich auch eher alles mitmachen, aber natürlich diese jetzt vorhandene kurze Distanz. Ich fand es zwar nett dort oben, nur aus sozialen Gründen, aber die Gegend haut mich nicht um und das Schwimmen in dem Tümpel fand ich echt kacke. Ist also eher nicht so meins, aber natürlich eine schöne Gelegenheit zu Forums-Kontakten, zumal da jetzt eher mehr Foristen dabei sind oder?

LG
J.

bellamartha
19.01.2020, 15:09
Hoffentlich erfriert der Jan nicht!:(

jannjazz
19.01.2020, 22:18
In jeder Stadt
Soll't ein Mahnmal steh'n
In Stein gehau'n
Ist da ein Idiot drauf zu sehen

...von Roger, Gott hab' ihn selig. Seit zwei Jahren haben wir in Neumünster die modernste Schwimmhalle Norddeutschlands, Unterwasser-LEDs, Olympischer Pool, beste Wellenbrecher, Cabriodach. Wie oft war ich da? Nur 1x als Besucher zum 100 x 100! Und dabei hat der Club 3x/Woche gesperrte Bahnen! Asche auf mein Haupt, ohne Badekappe. Die Schande. Aber am Ende zählt immer nur das Ergebnis und das Ergebnis ist: ich habe trainiert. Und das Training war na klar top, 200 ein, 1200 hin tech, rück ganze Lage, eine Treppe 50-100-150-200-150-100-50 und aus. Glücklich im Sessel eingepennt. Dieses Erlebnis bringt eine Verhaltensänderung!

Und heute dann die Radtour. Sagenhafte 233 km von HH um den Schaalsee, Bedingungen zuerst nass und später ganz toll, zum Ende kalt und bei mir ohne Druck. In der Spitze 15 Teilnehmer, ganze Strecke und im Ziel drei. Alles, was Form bringt. Und jede Menge neue superinteressante Kontakte! 233 km im Januar, unglaublich. Schon meine 2. Mördertour in einer Woche. Ja nicht frohlocken!

jannjazz
20.01.2020, 07:40
Das ist immer noch ein Triathlonforum und ich werde auch melden, vorher muss ich sicherstellen, dass ich überlebe. Heute tut alles weh, so sehr, dass ich mich am Mittwoch noch nicht auf der Bahn sehe. Aber unterschätze nie die Selbstheilungskräfte des Körpers!

https://i.postimg.cc/9Fgg858T/IMG-0494.png
Viele Stunden hatten wir gestern diese Wetterbedingen. Am Schaalsee, in Mölln usw. war es selbstverständlich nicht so überfüllt. Das Grinsen geht gar nicht mehr aus dem Gesicht.

soloagua
20.01.2020, 08:41
Bist Du krank? Schwimmen?:Lachanfall:
Aber nicht, dass es die einzige Einheit in dem Jahr bleibt !
233 sind Wahnsinn! Gratuliere!

Schlumpf2017
20.01.2020, 08:45
Schon meine 2. Mördertour in einer Woche. Ja nicht frohlocken!
Doch, auf jeden Fall JUBELN. Und unsere Anerkennung genießen. Erhole Dich gut :Huhu:

jannjazz
20.01.2020, 09:58
Doch, auf jeden Fall JUBELN. Und unsere Anerkennung genießen. Erhole Dich gut :Huhu:

Mache ich, gerne und reichlich. Mit "Ja nicht frohlocken" meine ich, dass ein einzelner Solohalbmarathon, nüchtern und vorm Frühstück, noch keineswegs eine gute Performance auf der Blue Line sicherstellt. Da ich ausserdem, später im Jahr, noch weitere coole Sachen machen möchte, müssen auch die anderen Disziplinen trainiert werden und auch da gilt Schwalbe - Sommer.

Duafüxin
20.01.2020, 10:28
Jan, die unglaubliche Schwalbe :Cheese:

jannjazz
20.01.2020, 10:51
Bist Du krank? Schwimmen?:Lachanfall:
Aber nicht, dass es die einzige Einheit in dem Jahr bleibt !

Oh. Es ist keineswegs so, dass ich nie schwimme, aber eben meist im Sommer im Freiwasser. Aber Sonnabend war es so schön... Ein Clubkamerad hat mir gerade seine Vapofly angeboten. Mal sehen, wenn die Größe passt, vielleicht, vielleicht. Scßhön mal die Siebenmeilenstiefel!

jannjazz
20.01.2020, 11:17
Fürs Wochenende sind auch schon wieder zwei offizielle Trainingsläufe avisiert: am Sonnabend von den Harbour Runners, von der Mönkebergstrasse rund um die Billhorner Bucht (18 km) und am Sonntag vom Laufwerk, 2x um die Alster (15 km). Gerade Option zwei hat mir letzten Monat gut gefallen, Leihschuh saut man gern mal ein.

Schlumpf2017
20.01.2020, 11:55
Das meinst Du ja jetzt sicher nicht im Ernst - Einsauen von Leihgaben :-) ????

jannjazz
20.01.2020, 12:22
Das meinst Du ja jetzt sicher nicht im Ernst - Einsauen von Leihgaben :-) ????

Doch, das meine ich Ernst. Das ist eine Promoaktion von 361°, die hier ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und die Zielgruppe die Produkte testen lassen will. Da es ein Training ist sind mir die Schuhe leicht egal und ich mache auch gern neue Erfahrungen, also: ich stehe als Laborratte zur Verfügung. An der Alster hat es sehr viele Belagwechsel, da werden die dann auch dreckig. Nicht meine Schuld, aber ich schreibe gern eine Expertise, wenn gewünscht.

DocTom
20.01.2020, 12:36
... ich mich am Mittwoch noch nicht auf der Bahn sehe...

Dienstag, Jan, das ist schon am morgigen Dienstag! Oder läufst Du zweimal die Woche auf der Bahn???
Vi ses, morgen ist leider mal wieder Kundentermin.:Blumen: