Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kundenbetrug bei VW

Seiten : 1 [2]

qbz
03.10.2015, 18:03
"In den Skandal um gefälschte Abgaswerte sind weit mehr VW-Manager verstrickt als die Konzernspitze zunächst zugeben wollte. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. „Die These, alles sei nur das Werk von ein paar kriminellen Entwicklern, ist nicht haltbar“, heißt unter den Kontrolleuren, nachdem die ersten Ergebnisse interner Untersuchungen vorliegen. Der Konzern habe „systematisch Kunden und Behörden getäuscht.“"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/vw-skandal-nicht-nur-kriminelle-entwickler-13837007.html

schoppenhauer
04.10.2015, 21:08
Nach dem ersten Schock als selbst Betroffener - was für ein schwaches Wort - denke ich jetzt, das ist der passende Change, um sich dem i-car 2019 zu zuwenden.

Das wird dann das, was heute viele unter Industrie 4.0 glauben verstehen zu meinen.

Klugschnacker
08.10.2015, 09:00
Ich muss mich zuerst entschuldigen. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Gestattet mir bitte trotzdem die Frage:

Warum verklagt z.B. BMW nicht die Wolfsburger?

Wie ich im Fernsehen sah, hätte auch VW die Abgase ausreichend reinigen können, nur eben zu einem höheren Verkaufspreis der Autos. BMW hat diesen höheren Preis in Kauf genommen und dadurch sicher auch Nachteile am Markt gegenüber VW gehabt. Falls auch Audi gepfuscht hat, geht es um einen unmittelbaren Konkurrenten von BMW.

Gibt es zu dieser Frage Antworten oder Einschätzungen, hier oder in den Weiten des Webs? Dann wäre ich für einen Link dankbar.

Grüße,
Arne

qbz
08.10.2015, 09:42
Ich muss mich zuerst entschuldigen. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Gestattet mir bitte trotzdem die Frage:

Wie ich im Fernsehen sah, hätte auch VW die Abgase ausreichend reinigen können, nur eben zu einem höheren Verkaufspreis der Autos. BMW hat diesen höheren Preis in Kauf genommen und dadurch sicher auch Nachteile am Markt gegenüber VW gehabt. Falls auch Audi gepfuscht hat, geht es um einen unmittelbaren Konkurrenten von BMW.

Gibt es zu dieser Frage Antworten oder Einschätzungen, hier oder in den Weiten des Webs? Dann wäre ich für einen Link dankbar.

Grüße,
Arne

Gibt es überhaupt Millionen-Klagen grosser Monopolkonzerne gegen andere Big Players? Erst nach Pleiten, wie im Falle der Kirch-Mediengruppe die Klage von Kirch gegen die Deutsche Bank, wo der Haupteigner (Kirch) klagt, kommt das mal vor.

Man kann annehmen, dass BMW vom Betrug bei VW wusste. Schliesslich lieferte Bosch, Continental die Software und es gab sehr viele Mitwisser.

Nun verliert der VW-Konzern mehr als er durch den Betrug gewonnen hätte. Falls BMW Ansprüche stellt, würde das IMHO zwischen den Beteiligten verhandelt werden, ohne Gerichte, wie möglicherweise anderes auch, von dem wir und das Kartellamt nichts wissen.

Im Web kenne ich keinen Link zu der Frage.

FlowJob
08.10.2015, 10:02
Man kann annehmen, dass BMW vom Betrug bei VW wusste.

Da bin ich mir auch relativ sicher. Die Hersteller schauen die Fahrzeuge ja gegenseitig recht genau an. Und so kompliziert ist das jetzt erstmal nicht rauszufinden, dass da was im Argen liegt.
Siehe auch der Link hier (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDgQFjADahUKEwihmYyq8aXIAhUEThQKHfhBC0E&url=https%3A%2F%2Fwww.lubw.baden-wuerttemberg.de%2Fservlet%2Fis%2F23231%2FADAC-Bericht_LUBW_Euro6_Diesel_20150409.pdf%3Fcommand%3 DdownloadContent%26filename%3DADAC-Bericht_LUBW_Euro6_Diesel_20150409.pdf&usg=AFQjCNFyYvP_StiDnX5QEl5Uu1SayePtHg&cad=rja) von tomerswayler. Derartige Tests machen die Hersteller mit Fahrzeugen der Wettbewerber auch.

Ob es für andere Hersteller einen Rechtsanspruch auf Entschädigung gibt weiß ich nicht. Tendenziell denke ich aber, dass bei Gesetzesverstößen erstmal der Staat dran ist.

tomerswayler
08.10.2015, 10:23
Da bin ich mir auch relativ sicher. Die Hersteller schauen die Fahrzeuge ja gegenseitig recht genau an. Und so kompliziert ist das jetzt erstmal nicht rauszufinden, dass da was im Argen liegt.
Siehe auch der Link hier (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDgQFjADahUKEwihmYyq8aXIAhUEThQKHfhBC0E&url=https%3A%2F%2Fwww.lubw.baden-wuerttemberg.de%2Fservlet%2Fis%2F23231%2FADAC-Bericht_LUBW_Euro6_Diesel_20150409.pdf%3Fcommand%3 DdownloadContent%26filename%3DADAC-Bericht_LUBW_Euro6_Diesel_20150409.pdf&usg=AFQjCNFyYvP_StiDnX5QEl5Uu1SayePtHg&cad=rja) von tomerswayler. Derartige Tests machen die Hersteller mit Fahrzeugen der Wettbewerber auch.

Ob es für andere Hersteller einen Rechtsanspruch auf Entschädigung gibt weiß ich nicht. Tendenziell denke ich aber, dass bei Gesetzesverstößen erstmal der Staat dran ist.

Zusammen mit diesem Link (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CEsQFjAHahUKEwin7I61trLIAhXBshQKHYZVAW8&url=https%3A%2F%2Fwww.lubw.baden-wuerttemberg.de%2Fservlet%2Fis%2F23231%2FPKW_Euro6 _Abschlussbericht_23-03-2015.pdf%3Fcommand%3DdownloadContent%26filename%3D PKW_Euro6_Abschlussbericht_23-03-2015.pdf&usg=AFQjCNF-Iat2Y4dlDIfarXwQE025UZ5KPg&bvm=bv.104615367,d.d24&cad=rja), der sich mit Realemissionen der gleichen drei PKW beschäftigt, ergibt sich ein klares Bild. Die meisten werden Dreck am Stecken haben, also die Prüfstandemissionen nicht einhalten, und schweigen wohl deshalb.

In den nächsten Wochen wird vom KBA dazu noch mehr kommen.

"Die Flensburger Behörde prüft derzeit stichprobenartig auch Diesel-Autos anderer Hersteller auf etwaige Manipulationen bei den Abgaswerten. Laut Dobrindt wird eine "höhere zweistellige Zahl von Fahrzeugen" unter die Lupe genommen. Er gehe davon aus, dass die Ergebnisse in einigen Wochen als "Komplettbewertung" bekannt gemacht würden."
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/vw-abgas-skandal-alexander-dobrindt-massnahmenplan

Oder hier: http://www.theguardian.com/environment/2015/sep/30/wide-range-of-cars-emit-more-pollution-in-real-driving-conditions-tests-show

schoppenhauer
08.10.2015, 10:56
Bei aller Konkurrenz betreiben die europäischen Autobauer in Europa eine extrem gut funktionierende Lobby-Arbeit, da wird im Zweifelsfall zusammen gehalten.

8 Millionen der 11 Millionen betroffenen Fahrzeuge kommen aus Europa. D.h,. zunächst einmal Glück gehabt für VW, die Strafen werden hier politisch auf überlebbares Niveau gedrückt.

An dieser Zahl sieht man aber sehr schön, das der Drecks-Diesel außerhalb Europas kaum noch ein Thema ist. VW verkauft den größten Teil seiner Autos im EU-Ausland, hat aber fast 80% der Diesel in Europa verkauft.

Lediglich die steuerfreundliche Politik in vielen europäischen Ländern lässt den Diesel hier noch so erfolgreich vor sich hin abgasen.

MattF
08.10.2015, 11:05

Man kann ja nur spekulieren.

1. Wer weiß ob es noch kommt. Bei den anderen Herstellern laufen sicher die Rechtsabteilungen heißt.
Ich verstehe eh nicht, wie manch einer innerhalb weniger Tage Klagen los schießen kann. Sowas muss man doch auch erstmal ausarbeiten.

2. Das Ganze schadet ja auch dem Rest der deutschen Autoindustrie (zumindes mal im Moment den Aktienkursen). Kocht man das noch höher, wird die Panik noch größer.
Ich denke die andere Hersteller haben ein eigenes Interesse daran die Sache nicht am Kochen zu halten und sie haben ja auch so gut verdient die letzten Jahre.

3. Sie haben selbst Dreck am stecken.

Thorsten
08.10.2015, 12:27
Zusammen mit diesem Link (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CEsQFjAHahUKEwin7I61trLIAhXBshQKHYZVAW8&url=https%3A%2F%2Fwww.lubw.baden-wuerttemberg.de%2Fservlet%2Fis%2F23231%2FPKW_Euro6 _Abschlussbericht_23-03-2015.pdf%3Fcommand%3DdownloadContent%26filename%3D PKW_Euro6_Abschlussbericht_23-03-2015.pdf&usg=AFQjCNF-Iat2Y4dlDIfarXwQE025UZ5KPg&bvm=bv.104615367,d.d24&cad=rja), der sich mit Realemissionen der gleichen drei PKW beschäftigt, ergibt sich ein klares Bild. Die meisten werden Dreck am Stecken haben, also die Prüfstandemissionen nicht einhalten, und schweigen wohl deshalb.
Findest du? Mit dem heutigen Wissen über die VW-Praktiken erklären sich die miesen VW-Werte in dem Test. Mazda ist immer noch näher und gleichmäßiger an Sauberkeit dran als BMW (muss ich als BMW-Fan zugeben). Den Dreck am Stecken sehe ich ohne Verschwörungstheorien nicht. Da muss man schon Expertenkenntnisse über die Wirkungsweisen der verwendeteten Reinigungsverfahren haben.

Es ist auch nirgends gefordert, dass die Realemissionen den Emissionen aus dem Prüfstandszyklus entsprechen, auch wenn genügend Leute sowas einfach so hineininterpretieren werden und es natürlich auch was tolles wäre. Aber es dient letzten Endes der Vergleichbarkeit. Das hat also GAR NICHTS mit Dreck am Stecken zu tun.

Warum BMW und andere nicht auch gegen VW klagen? Sie werden sich überlegt haben, wieviel zusätzlichen Dreck die gesamte Automobilindustrie und damit auch sie selbst abkriegen wird und das gegen ein paar, zig, hundert (?) Millionen gegenrechnen. Und der erlittene Schaden muss sicher auch belegt werden können. Irgendwann schlägt das Pendel auch mal wieder andersrum und dann wird VW gegen andere ebenfalls die Füße still halten.

FlowJob
08.10.2015, 13:05
Es ist auch nirgends gefordert, dass die Realemissionen den Emissionen aus dem Prüfstandszyklus entsprechen, auch wenn genügend Leute sowas einfach so hineininterpretieren werden und es natürlich auch was tolles wäre. Aber es dient letzten Endes der Vergleichbarkeit. Das hat also GAR NICHTS mit Dreck am Stecken zu tun.

Genau so ist es. Dass Mazda in den Emissionswerten auf der Straße so gut (im Vergleich zu den anderen) rauskommt ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass sie ein deutlich Stickoxid-ärmeres Brennverfahren verwenden. Damit ergeben sich eben auch außerhalb der für den Prüfzyklus relevanten Bereiche relativ gute Werte.

Was man aber bei den Konstantfahrten auf der Rollen sieht, ist dass da bei VW bereits irgendwas nicht normal läuft. Denn genau solche Konstantfahrten (bei 30, 50, 70) kommen im Prüfzyklus vor. Wenn dabei dann so hohe Werte rauskommen, was ja im Vergleich zu den anderen beiden Fahrzeugen doch sehr deutlich ist, dann muss irgendwas im Argen liegen.

RolandG
08.10.2015, 16:32

Grüße,
Arne

Was soll die Anspruchsgrundlage sein? Worin soll der Schaden bestehen? BMW kann sicherlich nicht nachweisen, dass jemand statt eines VW oder Audi einen BMW gekauft hätte. Zudem ginge es dann nur um entgangene Gewinne, nicht um erlittene Verluste. Ob die dann ersatzfähig wären?

Klugschnacker
08.10.2015, 18:12
Was soll die Anspruchsgrundlage sein? Worin soll der Schaden bestehen? BMW kann sicherlich nicht nachweisen, dass jemand statt eines VW oder Audi einen BMW gekauft hätte. Zudem ginge es dann nur um entgangene Gewinne, nicht um erlittene Verluste. Ob die dann ersatzfähig wären?

Keine Ahnung, ich bin kein Jurist, deshalb habe ich ja gefragt. Irgendwie müssen sich doch aus Formen unlauteren Wettbewerbs Ansprüche ableiten lassen. Sonst bräuchte man so ein Gesetz nicht.

Die Werbung von VW ist irreführend gewesen, sodass man sich nach meinem Laienverständnis auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb berufen kann.

meggele
08.10.2015, 20:36
Keine Ahnung, ich bin kein Jurist, deshalb habe ich ja gefragt. Irgendwie müssen sich doch aus Formen unlauteren Wettbewerbs Ansprüche ableiten lassen. Sonst bräuchte man so ein Gesetz nicht.

Die Werbung von VW ist irreführend gewesen, sodass man sich nach meinem Laienverständnis auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb berufen kann.
Zumindest erfolgten die Durchsuchungen heute auch vor dem Hintergrund, etwaige Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht zu ermitteln.

Thorsten
08.10.2015, 20:48
Das Auftreten der amerikanischen Kongressabgeordneten zeigt aber auch, was da für mediengeile profilierungssüchtige Rumkrakeler sitzen. Die Frage, was Herr Horn im Gefängnis zu lesen gedenke, dürfte kaum der Aufklärung dienen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-us-chef-horn-vor-us-kongress-a-1056929.html

flaix
08.10.2015, 21:08

BMW ist nicht mittelbar betroffen. Das dürfte sich nicht ausgehen.

FlyLive
09.10.2015, 08:11
BMW ist nicht mittelbar betroffen. Das dürfte sich nicht ausgehen.

11 Mio Entscheidungen für ein Produkt das vom Hersteller betrügerisch beworben und ausgeliefert wird, soll kein unlauterer Wettbewerb sein bzw. Wettberwerbsverzerrung ?

Ich sehe da nicht nur BMW im Nachteil am Markt !

Es gibt zugegebenermaßen viele markentreuen Kunden. Ich bin keiner davon - ich fuhr beispielsweise schon mindestens 5 verschiedene Marken. Das zuletzt zugelegte Kfz wurde von mir ausschließlich nach praktischen und nach wirtschaftlichen Kriterien ausgewählt. Marke, Farbe und Aufrissfaktor waren von Null Interesse.
Für mich wäre demnach ein VW in Frage gekommen - ich wäre auf den Betrug glatt reingefallen und Peugeot hätte meinen Deal nicht gemacht.

Im Radio sprach man vor einigen Tagen bereits von der ersten Klage einer Frau, die ihr komplett investiertes Geld im Umtausch mit der Dreckschleuder VW wieder einklagen möchte. Bei vorsätzlicher Täuschung sehe ich da in meinem Rechtsverständnis gute Chancen und drücke der Dame die Daumen.
Auch den Vorwurf des unlauteren Wettbewerb wird man prüfen, hieß es gestern in einer Radiomeldung.

RolandG
09.10.2015, 10:57
Im Radio sprach man vor einigen Tagen bereits von der ersten Klage einer Frau, die ihr komplett investiertes Geld im Umtausch mit der Dreckschleuder VW wieder einklagen möchte. Bei vorsätzlicher Täuschung sehe ich da in meinem Rechtsverständnis gute Chancen und drücke der Dame die Daumen.
Auch den Vorwurf des unlauteren Wettbewerb wird man prüfen, hieß es gestern in einer Radiomeldung.

Und genau deshalb werden Urteile von Berufsrichtern mit juristischer Ausbildung und Rechtskenntnis getroffen und nicht von Laien mit dem, was sie bei sich selbst für Rechtsverständnis halten.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hg-vw-101.html

flaix
09.10.2015, 17:49
11 Mio Entscheidungen für ein Produkt das vom Hersteller betrügerisch beworben und ausgeliefert wird, soll kein unlauterer Wettbewerb sein bzw. Wettberwerbsverzerrung ?....
.

Darum geht es nicht einfach so, so funktioniert unser Rechtssystem nicht. Den unlauteren Wettbewerb mal vorausgesetzt als nachweisbar..... da hat kein anderer Hersteller etwas gewonnen damit. Denn Schadensersatz kann zumindest in Deutschland nur auf NACHWEISSBARE Gewinnausfälle oder andere monetär bezifferbare Grössen zugesprochen werden. Und hier ist jeder einzelne Hersteller in der Situation das es ihm nicht möglich sein wird in nennenswertem Masse nachzuweisen das Kaufentscheidungen auf ihn entfallen wären.

Privatpersonen sollten jedoch sehr gute Chancen haben. Ich z.B gehe relativ fest davon aus, das ich einen neuen Motor als Ersatz für meinen 5 Jahre alten Motor im Multivan T5 erhalten werde. Wenn man sich das alles so anschaut wird es für VW m.E. die billigste Möglichkeit sein allen EA189 Kunden einen neuen Motor zu schenken.

Wenn sie das nicht tun wird eine Welle von Klagen auf Rückabwicklung der Kaufverträge und Schadensersatz zuschwappen.

Um es klarzustellen: ich wünsche Ihnen das keineswegs, aber ich denke so wird es kommen müssen.

LidlRacer
09.10.2015, 19:15
Privatpersonen sollten jedoch sehr gute Chancen haben. Ich z.B gehe relativ fest davon aus, das ich einen neuen Motor als Ersatz für meinen 5 Jahre alten Motor im Multivan T5 erhalten werde. Wenn man sich das alles so anschaut wird es für VW m.E. die billigste Möglichkeit sein allen EA189 Kunden einen neuen Motor zu schenken.

11 Mio. neue Motoren? Das dürfte wohl kaum finanzierbar sein. Mal abgesehen von nicht ausreichenden Fertigungs- und Montagekapazitäten.

wodu
09.10.2015, 19:26
Darum geht es nicht einfach so, so funktioniert unser Rechtssystem nicht. Den unlauteren Wettbewerb mal vorausgesetzt als nachweisbar..... da hat kein anderer Hersteller etwas gewonnen damit. Denn Schadensersatz kann zumindest in Deutschland nur auf NACHWEISSBARE Gewinnausfälle oder andere monetär bezifferbare Grössen zugesprochen werden. Und hier ist jeder einzelne Hersteller in der Situation das es ihm nicht möglich sein wird in nennenswertem Masse nachzuweisen das Kaufentscheidungen auf ihn entfallen wären.

Wenn sie das nicht tun wird eine Welle von Klagen auf Rückabwicklung der Kaufverträge und Schadensersatz zuschwappen.

Um es klarzustellen: ich wünsche Ihnen das keineswegs, aber ich denke so wird es kommen müssen.

Vw T5 sind übrigens gar nicht betroffen!

FlyLive
09.10.2015, 19:52
Darum geht es nicht einfach so, so funktioniert unser Rechtssystem nicht. Den unlauteren Wettbewerb mal vorausgesetzt als nachweisbar..... da hat kein anderer Hersteller etwas gewonnen damit. Denn Schadensersatz kann zumindest in Deutschland nur auf NACHWEISSBARE Gewinnausfälle .......

Ich meinte nicht das eine Zahlung an den Kläger, beispielsweise BMW, geht. Ich denke eher an eine Anzeige und spätere Strafzahlung die ein Autohersteller den Wolfsburgern zusätzlich aufdrücken könnte.
Ob da aber ein Interesse bei der Konkurrenz besteht, weiß ich nicht.

Ich weiß von zwei branchengleichen Unternehmen in unserer Stadt, die sich gerne gegenseitig solche Anzeigen um die Ohren hauen. Das geht es oft um Preisnachlässe im Prospekt. Bringt dem Kläger nichts und dem beklagten ein Bußgeld.

sabine-g
09.10.2015, 19:56
Artikel über den EA189, Pumpe Düse und CR, etc. (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/deswegen-hat-volkswagen-manipuliert-13834599.html)

und noch einer (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgas-skandal-volkswagen-stellt-sich-die-schuldfrage-1.2670122)

tandem65
09.10.2015, 21:08
Ich weiß von zwei branchengleichen Unternehmen in unserer Stadt, die sich gerne gegenseitig solche Anzeigen um die Ohren hauen. Das geht es oft um Preisnachlässe im Prospekt. Bringt dem Kläger nichts und dem beklagten ein Bußgeld.

Hmm, auf welcher Basis? Im Wettbewerbsrecht ist die Abmahnung recht beliebt.
Da könnte jetzt BMW VW abmahnen lassen und per Vertragsstrafe untersagen in Zukunft mit den falschen ÖKO-Werten zu werben. Die Abmahnung selbst ist erstmal recht Preiswert. Das bringt weder für BMW, Mercedes, Jaguar oder Chrysler etwas.
Wie das bei den Wettbewerbern mit ihren Anzeigen ist bin ich mir auch nicht sicher. Ob da die Abmahnung z.B. wegen falscher UVP nur für das bestimmte Produkt gilt. Will meinen, wenn Du nicht genauer beschreiben kannst, was sich die beiden weswegen um die Ohren hauen, bringt es hier keinem eine bessere Vorstellung Was jetzt die Konkurrenz bei VW noch holen könnte/sollte.

flaix
09.10.2015, 21:50
Vw T5 sind übrigens gar nicht betroffen!
der 2010er 2.0 TDI stand in einem Artikel mit auf der Liste. aber wie gesagt....mir eigtl. egal. Verfolge das nur interessiert mit. Fühle mich nicht betrogen

flaix
09.10.2015, 21:52
Ich meinte nicht das eine Zahlung an den Kläger, beispielsweise BMW, geht. Ich denke eher an eine Anzeige und spätere Strafzahlung die ein Autohersteller den Wolfsburgern zusätzlich aufdrücken könnte.
Ob da aber ein Interesse bei der Konkurrenz besteht, weiß ich nicht.

ich kenne Strafzahlungen auserhalb von Schadenseratz oder Unterlassung aus Abmahnung in so einem Zusammenhang nicht. Was soll das sein? Wie soll man die bemessen?

Moralisch interessant, rechtlich aber....???

FlyLive
09.10.2015, 22:06
In erster Linie ging es um Angebotsaktionen, die der Konkurrent als nicht erlaubt ansah und dann seinen Anwalt bemühte.
Jubiläumsaktione u.s.w.
Bis ins Detail kenne ich die Abmahnungen bzw. Anzeigen nicht.

Im Fall VW kann kein Konkurrent beweisen, das ihm ein Kunde durch die Manipulation weg patzte. Aber eine Strafe halte ich durchaus für angemessen.

wodu
09.10.2015, 23:37
der 2010er 2.0 TDI stand in einem Artikel mit auf der Liste. aber wie gesagt....mir eigtl. egal. Verfolge das nur interessiert mit. Fühle mich nicht betrogen

Ich hab auch einen 2013er T5 2.0. mit 180 PS
Die T5 müssen andere weniger strenge Normen erfüllen, daher sind sie nicht betroffen.
Aber auch ich bin sehr gespannt wie das weitergeht, da mein 2013er VW CC betroffen ist. Angeblich soll das beim 2.0 mit einem Softwareupdate in 2016 erledigt sein.
DAS kann ich mir wiederum nicht vorstellen, denn wenns so einfach wäre ohne Verbrauch oder Leistung negativ zu beinflussen, hätten sie das ja gleich machen können.

Trihsch
10.10.2015, 07:31
Der VW Kunde wird kurzfristig auch das Problem haben das sein Diesel Gebrauchtwagen (der betroffenen Baujahre) kein Händler ankauft.

Die Klärung wird ja locker ein Jahr dauern.

Gute Kundenbindung von VW:Lachen2: :Cheese: :Lachanfall:

Henry

Thorsten
10.10.2015, 13:08
Angeblich soll das beim 2.0 mit einem Softwareupdate in 2016 erledigt sein.
DAS kann ich mir wiederum nicht vorstellen, denn wenns so einfach wäre ohne Verbrauch oder Leistung negativ zu beinflussen, hätten sie das ja gleich machen können.
Das habe ich mich auch schon gefragt und sie hatten ja auch viele Jahre Zeit, sich einen Ausweg unter diesem Damokles-Schwert zu bauen, den sie bei einem Werkstatttermin einspielen, ohne dass der Kunde das merkt. Schwer zu glauben, dass sie es jetzt innerhalb von ein paar Wochen mal eben gelöst haben.

LidlRacer
27.11.2015, 20:42
Erstaunlicherweise soll jetzt ein lächerlich billiges Plastikteil (Strömungsgleichrichter) bei einem Großteil der Fahrzeuge ein entscheidender Teil der Lösung sein:
Abgas-Skandal: VW-Umrüstungsplan verblüfft Experten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abgas-Skandal-VW-Umruestungsplan-verbluefft-Experten-3024584.html)
https://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Technische-Manahmen-fr-die-betroffenen-EA-189-Dieselmotoren-dem-Kraftfahrtbundesamt-KBA-vorgestellt/view/2925529/ (mit Film)

Wenn das wirklich so einfach geht, wird man sich bei VW wohl ein wenig ärgern, dass da keiner früher drauf gekommen ist. Aber jetzt scheint's ein paar Milliarden günstiger zu werden als befürchtet.

schnodo
27.11.2015, 22:37
Wenn das wirklich so einfach geht, wird man sich bei VW wohl ein wenig ärgern, dass da keiner früher drauf gekommen ist. Aber jetzt scheint's ein paar Milliarden günstiger zu werden als befürchtet.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man durchaus schon vor etlichen Jahren darauf gekommen wäre, weil das nichts Neues ist, aber ein paar Cent sparen wollte. Hört sich für mich leider plausibel an. :)

Joerg aus Hattingen
28.11.2015, 14:04
Ich habe irgendwo gelesen, dass man durchaus schon vor etlichen Jahren darauf gekommen wäre, weil das nichts Neues ist, aber ein paar Cent sparen wollte. Hört sich für mich leider plausibel an. :)

Da ist plausibel. Ein Großteil unserer Kunden ist im Automotive Bereich tätig. Die kalkulieren mit 4 Stellen und bei denen fällt z. T. erst ab der dritten Stelle der Gewinn an. Ab der 3. Nachkommastelle wohlbemerkt.

qbz
11.06.2018, 13:08
Nun eröffnet die Staatsanwaltschaft auch gegen den Audi-Chef stadler und ein Vorstandsmitglied ein Verfahren wegen Betrugs. Vor drei Jahren gab es in diesem Thread noch Foristen, welche meinten, der frühere VW-Chef Winterkorn hätte von allem nichts gewusst, gegen den die Staatsanwaltschaft schon ermittelt. Mich erstaunt diese Enwicklung nicht. :)

"Damit hat sich die Zahl der Beschuldigten in dem Ermittlungsverfahren laut der Strafverfolgungsbehörde auf 20 erhöht. Die Staatsanwaltschaften in München und Braunschweig ermitteln seit zweieinhalb Jahren gegen zahlreiche Beschuldigte bei Volkswagen und Audi."
......
Als einziger Beschuldigter kam bislang der ehemalige Chef der Audi-Motorenentwicklung und Porsche-Entwicklungsvorstand in Untersuchungshaft. Er war im September 2017 festgenommen worden."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-chef-staatsanwaltschaft-wirft-rupert-stadler-betrug-vor-a-1212266.html

RolandG
12.06.2018, 11:12
Die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens ist weit weg von einer Verurteilung. Dort wird nur untersucht, ob überhaupt ein ausreichender Tatverdacht zur Beantragung der Eröffnung des Hauptverfahrens besteht.

qbz
18.06.2018, 13:11
Die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens ist weit weg von einer Verurteilung. Dort wird nur untersucht, ob überhaupt ein ausreichender Tatverdacht zur Beantragung der Eröffnung des Hauptverfahrens besteht.

Ist mir schon klar ..... Mich wunderte es nur, weshalb keine U-Haft beantragt wurde. Nun beschloss der Ermittlungsrichter diese wegen Verdunklungsgefahr und der Audi-Chef sitzt in U-Haft. Apropos Verdunkelungsgefahr: Als Leiter der internen Diesel-Task-Force zur Aufklärung der Dieselbetrügerei setzte Audi einen Manager ein, gegen den die Staatsanwaltschaft auch als Beschuldigter ermitteln soll.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-chef-rupert-stadler-festgenommen-a-1213533.html

sybenwurz
18.06.2018, 14:13
Als Leiter der internen Diesel-Task-Force zur Aufklärung der Dieselbetrügerei setzte Audi einen Manager ein, gegen den die Staatsanwaltschaft auch als Beschuldigter ermitteln soll.

Naja, könnte man doch als stimmig ansehen, da jemanden zu beauftragen, der involviert ist/war und dementsprechenden Überblick hat, wie ggf. die Kuh vom Eis zu kriegen ist.
(Ich meine im Sinne von Vertuschung)
Gelingt es, ists gut, im anderen Fall hat der Kandidat ja eh den Kopf in der Schlinge und es verbrennt sich kein Aussenstehender die Finger daran...

qbz
18.08.2018, 08:31
Nun muss auch Mercedes bei über 700 000 Diesel Fahrzeugen fast aller (!) Modellklassen in Europa eine betrügerische Abgasmanipulationssoftware über einen Werkstättenrückruf abschalten. Die Überschrift dieses Threads müsste korrekterweise heissen: Kundenbetrug bei Autofirmen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mercedes-kraftfahrt-bundesamt-ordnet-rueckruf-hunderttausender-modelle-an-a-1223624.html

Dass die Firmenleitungen der betrügerischen Autofirmen von der Manipulation nichts wussten, erscheint mir immer unwahrscheinlicher. Solange das (sicher gut belohnte) Schweigekartell funktioniert, werden die Staatsanwaltschaften halt nur schwer betriebsinterne Zeugen finden. Und es gab mehr als genug Zeit, alles schriftliche Beweismaterial wie Beschlüsse, Anweisungen etc. zu vernichten.

FlyLive
18.08.2018, 09:45
Die Überschrift dieses Threads müsste korrekterweise heissen: Kundenbetrug bei Autofirmen.

Müsste man es nicht mindestens noch auf die Politiker im Verkehrsministerium und die Autoclubs ala ADAC ausweiten. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein sehr einfach nachzumessender Abgaswert unbemerkt bleibt und der Häufigkeit von Abweichungen nicht viel früher nachgegangen wird.

Ein Sack alle rein und ab in den Knast :dresche
An der Spitze eines Konzerns stehend, hat man sich um die Produkte zu kümmern und sollte dafür auch haften.

Ein Blick nach Genua zeigt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, rennen alle umher und zeigen mit dem Finger auf die Anderen.

sybenwurz
18.08.2018, 10:32
Dass die Firmenleitungen der betrügerischen Autofirmen von der Manipulation nichts wussten, erscheint mir immer unwahrscheinlicher.

Lachplatte, dass da keiner was gewusst haben sollte.
Sicher hat sich die Schummelsoftware selbst geschrieben.
Das hab ich schon in den ersten Tagen des Dieselskandals behauptet und ebenso, dass nicht nur VW betroffen sein wird.

Wieso sollte ausgerechnet EIN Hersteller das Ei des Kolumbus gelegt haben können und saubere Werte ohne Bescheixxen erreichen während alle anderen, die Ihre Applikationen alle mehr oder weniger von den gleichen Zulieferern bekommen, zu doof dazu sind?
Da spielt direkt die Frage mit rein: wieso, wenn das nu alles easy mit nem Softwareupdate behoben wird, ohne dass Leistung und Verbrauch sich ändern, hat mans nicht gleich so gemacht?
Nochmal: Lachplatte.
Reines Kaschperltheater.
Der ganzen Mischpoke gehört mal so richtig eine aufn Sack.

qbz
18.08.2018, 18:07
......
An der Spitze eines Konzerns stehend, hat man sich um die Produkte zu kümmern und sollte dafür auch haften.

Ein Blick nach Genua zeigt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, rennen alle umher und zeigen mit dem Finger auf die Anderen.

Die Konzernleitungen interessiert halt weniger das Produkt und seine Qualität als in erster Priorität die Profitmaximierung. Dass die Profite durch Betrug gesteigert werden, liesse sich nur mit hohen Strafen und funktionierenden staatlichen Kontrollen verhindern. Gerade bei Letzterem ist unser Staat mit Absicht viel zu schwach ausgestattet wie auch andere Betrugsskandale z.B. auf dem Lebensmittelsektor ja zeigen. Desweiteren unterstützt natürlich auch ein Managereinkommen, das in hohem Masse über die Boni an die Konzerngewinne gebunden ist, die Betrugsverführung. Änderungen bräuchten strukturelle Reformen im System.

Die Spitzenmanager beschäftigen sich bzw. ihre Firmenrechtsanwälte schon intensiv damit, organisatorische Lösungen zu entwickeln, damit sie am Ende für keine Entschädigungsansprüche persönlich haften müssen.

qbz
18.08.2018, 18:13
........
Der ganzen Mischpoke gehört mal so richtig eine aufn Sack.

Tja, ob da Beschäftigte aus dem Schweige-/Vertuschungskartell ausbrechen und ob die Staatsanwaltschaften wirklich mit genug Personal und Energie aufklären, ich habe da so meine Zweifel.

sybenwurz
18.08.2018, 22:37
Nicht zu Unrecht, mein Lieber.
Aber vielleicht gehört auch die Staatsanwaltschaft mal richtig an die Kandarre genommen und frisch durchgefegt.
Gibt ja neben diesem Sachgebiet auch noch weitere Themen, in denen scheinbar nicht so wirklich effektiv ermittelt wird.
Wenn ich da beispielsweise an diverse rechtsradikale Terrorvorfälle denke...

qbz
15.04.2019, 14:08
"In den Skandal um gefälschte Abgaswerte sind weit mehr VW-Manager verstrickt als die Konzernspitze zunächst zugeben wollte. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. „Die These, alles sei nur das Werk von ein paar kriminellen Entwicklern, ist nicht haltbar“, heißt unter den Kontrolleuren, nachdem die ersten Ergebnisse interner Untersuchungen vorliegen. Der Konzern habe „systematisch Kunden und Behörden getäuscht.“"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/vw-skandal-nicht-nur-kriminelle-entwickler-13837007.html

3 Jahre später wird jetzt Anklage gegen Martin Winterkorn, den ehemaligen VW-Chef und 3 weitere Führungskräfte des VW-Konzern erhoben, wegen schweren Betruges, unlauteren Wettbewerbes und bei einigen der Beschuldigten wegen Untreue und Steuerhinterziehung.
volkswagen-martin-winterkorn-in-dieselaffaere-angeklagt (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-martin-winterkorn-in-dieselaffaere-angeklagt-a-1262937.html)

qbz
15.04.2019, 18:47
Hier wird recht umfangreich über das Betrugsverfahren gegen Winterkorn und mögliche Strafen berichtet. Drohende Strafen für Ex-VW-Chef: Das kann selbst Winterkorn nicht bezahlen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-affaere-das-droht-martin-winterkorn-a-1055302.html). (Betrug im strafrechtlichen Kontext, bitte schön).

Bemerkenswert erscheint mir, dass im letzten Jahr sein Gehalt 16 Millionen betrug, davon 14,4 Boni u. 1,6 Festgehalt. Weshalb? Ein mögliches Motiv, auch mit illegalen Mitteln den Umsatz zu steigern? Man kennt das bei den Betrügereien der Grossbanken mit dem Liborzinsatz und aus dem Investmentbanking, wo ebenfalls sehr hohe Boni einen Anreiz zur Kundentäuschung darstellen.

"Nach Darstellung der Strafverfolger hat er es unterlassen, "nach Kenntnis der rechtswidrigen Manipulationen an Dieselmotoren" die Behörden in den USA und Europa zu informieren. Und seine Kunden über den Betrug in Kenntnis zu setzen.

Als Motiv führen die Ermittler an, Winterkorn und die vier Mitbeschuldigten hätten die Verkaufszahlen steigern wollen - und damit auch ihre Bonuszahlungen. Nach Angaben der Strafverfolger drohen den Beschuldigten bis zu zehn Jahre Haft."

martin-winterkorn-vw-und-die-legende-von-den-einzeltaetern (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/martin-winterkorn-vw-und-die-legende-von-den-einzeltaetern-a-1262995.html)

sybenwurz
15.04.2019, 23:25
...

Schlusssatz aus dem Artikel:
Mit seiner Taktik, über Jahre hinweg immer nur das Nötigste zuzugeben, hat der Konzern schon jetzt Vertrauen verspielt: vor der Justiz, bei der Politik - und beim Kunden.

Nun ja, so eng scheint der Kunde das nicht zu sehen. Schliesslich hat VW seit der Dieselaffäre weiter ganz üppig zugelegt.

Bin gespannt, wie das weitergeht. Der Konzern hat sich mit ner Millardenzahlung aus der Affäre gezogen, die Kunden haben weiterhin den Schaden auf 9 Mio. Schultern verteilt und so recht mag ich nicht glauben, dass Winterkorn (oder einer der andern 4) den Kopf nicht aus der Schlinge ziehen kann, analog zu beispielsweise Ackermann.

ricofino
16.04.2019, 09:17
Schlusssatz aus dem Artikel:

Nun ja, so eng scheint der Kunde das nicht zu sehen. Schliesslich hat VW seit der Dieselaffäre weiter ganz üppig zugelegt.

Es ist ja nicht so, dass VW und der gesamte Konzern schlechte Autos baut weil bei einigen Motoren an der Software geschummelt wurde. Die Kunden wissen das und werden auch weiterhin Autos aus dem Konzern kaufen.
Mal ehrlich, wie viele Kunden interessiert denn was hinten zum Auspuff raus kommt. Ich vermute mal in Deutschland schon wenige und dem Rest der Welt scheint das fast niemand zu jucken.

Drop
16.04.2019, 09:21
VW hat Vertrauen verspielt? Interessante Schlussfolgerung. Die Menschen kaufen weiterhin fleißig VW, weil die Fahrzeuge ja mit Rabatten günstig sind. Insofern begeben sie sich auf eine ähnliche Ebene wie die Konzernlenker, die offensichtlich versuchen, das Maximale abzuschöpfen. Vertrauen bei der Politik verspielt? Mein Eindruck ist, dass die Auto-Lobbyisten in Berlin richtig gute Arbeit machen. Wenn da mal spitze Bemerkungen aus der Politik kommen, dann doch nur, um das Volk etwas zu besänftigen. Vertrauen bei der Justiz? Ähm, ich dachte bisher, dass Vertrauen in rechtlichen Dingen keine Rolle spielt. Oder sind da die Lobbyisten auch schon aktiv?

qbz
16.04.2019, 09:51
Es ist ja nicht so, dass VW und der gesamte Konzern schlechte Autos baut weil bei einigen Motoren an der Software geschummelt wurde. Die Kunden wissen das und werden auch weiterhin Autos aus dem Konzern kaufen.
Mal ehrlich, wie viele Kunden interessiert denn was hinten zum Auspuff raus kommt. Ich vermute mal in Deutschland schon wenige und dem Rest der Welt scheint das fast niemand zu jucken.

Mir geht es schon so, dass, wenn ich etwas kaufe, nicht vom Hersteller mit nachweislich falschen Angaben zum Produkt betrogen werden will, besonders wenn es um Fragen der Gesundheit geht. Höre ich davon, bestelle und kaufe ich von der Firma nichts mehr. Was würdest Du sagen, wenn man Dir einen Drucker verkauft, wo die Info-Ausgabe im System und bei Tests falsche Angaben über verbaute Teile macht, die verbauten Teile wegen der Emissionshöhe gesundheitsschädlich für den Anwender sind und der Hersteller Dir nur die Testanzeige updatet, aber nicht die Emission verringert.

"Dieselfahrzeuge stoßen um den Faktor 4 bis 7 mehr Stickoxide im realen Fahrbetrieb aus als bei den Tests der Typenzulassung.[2] Alleine die etwa 2,6 Millionen in Deutschland verkauften Fahrzeuge der VW-Marken Audi, Seat, Škoda und Volkswagen mit Abschalteinrichtung verursachten schätzungsweise zwischen 2008 und 2015 in ganz Europa im Mittel etwa 1200 vorzeitige Todesfälle mit einem Gesamtverlust von ca. 13.000 Lebensjahren, was einem volkswirtschaftlichen Schaden von 1,9 Milliarden Euro entspricht; ca. 60 % des Schadens fiel außerhalb Deutschlands an. Anfang 2017 wurde geschätzt, dass im Mittel vorzeitige Todesfälle mit zusammen ca. 29.000 verlorenen Lebensjahren und Gesundheitskosten von 4,1 Milliarden Euro (Wert im Jahr 2015) vermieden werden könnten, wenn bis Ende des Jahres alle in Deutschland betroffenen Fahrzeuge so umgerüstet würden, dass sie die Abgas-Grenzwerte einhalten.[3] Durch die überhöhten Schadstoffemissionen der VW-Modelle sowie daraus resultierenden Gesundheitsschäden und vorzeitige Todesfälle ergaben sich im Zeitraum 2009–2015 allein in Europa und den USA Kosten in Höhe von 39 Mrd. US-Dollar, der Großteil davon in Europa. Abhängig davon, ob und wie schnell die betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen und repariert werden, kann diese Zahl auf über 100 Mrd. Dollar ansteigen.[4]" (1200 Todesfälle nimmt man halt leider beim Verkehr schnell inkauf)
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal

Das Gerichtsurteil, egal wie es ausfällt, dürfte ziemliche Auswirkungen auf die Hersteller haben, entweder in Richtung mehr oder weniger Betrügereien.

ricofino
16.04.2019, 12:34
Um beim KFZ zu bleiben, ich gehe dann davon aus, dass du ein Fahrzeug fährst in dem die Herstellerangaben genau dem entsprechen was du im alltäglichen an Schadstoffen hinten raus bläst und exakt den Kraftstoff Verbrauch wieder spiegelt.
Wenn du bitte den Hersteller und den Fahrzeugtyp nennen könntest.

qbz
16.04.2019, 15:12
Um beim KFZ zu bleiben, ich gehe dann davon aus, dass du ein Fahrzeug fährst in dem die Herstellerangaben genau dem entsprechen was du im alltäglichen an Schadstoffen hinten raus bläst und exakt den Kraftstoff Verbrauch wieder spiegelt.
Wenn du bitte den Hersteller und den Fahrzeugtyp nennen könntest.

Ich kann mich bei diesen Angaben auf Auto-Tests durch Dritte verlassen, im Unterschied zum Abgasbetrug, wo die Reinigungfunktion gerade speziell mit Absicht für die Tests verstellt, manipuliert wurde im Gegensatz zum normalen Gebrauch. Wir werden ja sehen, ob die Gerichte das als übliche Schönfärberei und Marketing oder als aktiven Betrug bewerten. Soweit bekannt , gab es deswegen in den USA Verurteilungen und Haftstrafen und in DE musste auch der Chef von Audi in U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr.