PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Startgeldrückerstattung trotz Versicherung beim Altriman


Metall775
21.09.2015, 21:17
Hallo Zusammen,

Ich hab da mal eine Frage an die Triagemeinde und hoffe, dass Ihr eine Idee habt und mir weiterhelfen könnt :Blumen:

Ich hatte mich letztes Jahr zum Altriman 2015 in Frankreich angemeldet. Bei der Anmeldung konnte man zusätzlich zu den 200 Euro Startgeld für 20 Euro zusätzlich noch eine "Rücktrittsversicherung" abschließen. Da es bis zum Juli noch ein paar Monate hin waren, schloss ich zusätzlich die Versicherung ab.
Laut dieser Versicherung hätte man bis in den Juli das volle Startgeld zurückerstattet bekommen.
Im Juni kam es wie es kommen musste und auf Grund Krankheit war es ersichtlich, dass ich im Juli nicht fit sein werde. Also alles genau nach Vorschrift, Kontakt aufgenommen und ärztliches Attest hingeschickt. Nach einigen Kontaktaufnahmen schrieb mir der Veranstalter dann auch Anfang Juli, dass er mir das Geld nach Erhalt meiner Bankverbindung überweisen wird.
Kurz um, ich habe noch mehrmals Kontakt aufgenommen, auch mit der FFTRI, welche den Organisator ebenfalls angeschrieben hat, und habe bis heute weder eine Nachricht, noch das Geld erhalten.:(

So langsam glaube ich an Betrug und überlege mir die Erstattung einer (wahrscheinlich sinnlosen) Anzeige gegen den unbekannten Veranstalter.

Frage an Euch: Hat vielleicht jemand von Euch eine bessere Idee, bzw. Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Jens

NBer
22.09.2015, 00:34
hmmm, gilt so eine versicherung nicht nur für einen krankheitsbedingten ausfall am wettkampftag? "nicht fit" sein fällt da glaube ich nicht drunter......

tandem65
22.09.2015, 06:51
So langsam glaube ich an Betrug und überlege mir die Erstattung einer (wahrscheinlich sinnlosen) Anzeige gegen den unbekannten Veranstalter.

Der ist gut.:Lachanfall:
Lesen bildet! Versicherungsbedingungen lesen. Ohne zu lesen würde ich NBer zustimmen. Wenn Dein Risiko mitversichert sein sollte, dann wäre mir als Versicherer die Prämie zu niedrig.;)

Walfanggegner
22.09.2015, 08:29
Ja, aber Jens schreibt doch (...) auf Grund Krankheit (...) und schreibt auch was von (...) ärztliches Attest hingeschickt (...)

Vielleicht sollte hier einfach ausgedrückt werden, dass ein Start wegen Krankheit nicht möglich war und "nicht fit" sollte einfach bedeuten, dass bereits im Juni absehbar war, dass er nicht rechtzeitig wieder genesen wäre?

Zudem schreibt Jens ja auch

(...) schrieb mir der Veranstalter dann auch Anfang Juli, dass er mir das Geld nach Erhalt meiner Bankverbindung überweisen wird(...)

Eine Zusage der Zahlung scheint es also schriftlich zu geben.

Ich vermute, dass der Veranstalter die Sache an den Versicherer weitergegeben hat und dies ggfs. für Verzögerung sorgt. Ggfs. lässt man da auch erst mal das Attest ins deutsche übersetzen.
Was auch immer der Grund ist wäre eine kurze Rückmeldung zum Zwischenstand sicher hilfreich und nicht zu viel verlangt.

Nopogobiker
22.09.2015, 11:08
So langsam glaube ich an Betrug und überlege mir die Erstattung einer (wahrscheinlich sinnlosen) Anzeige gegen den unbekannten Veranstalter.


Wieso unbekannter Veranstalter - auch Du hast doch von Benoit mehrere Mails vor dem Event bekommen.
Der Altriman ist mehr oder weniger eine One Man Show und Benoit macht so ziemlich alles - eventuell hat er es schlichtweg verdaddelt - sollte natürlich nicht passieren.

Ping ihn doch mal über Facebook an.

Nopogobiker

Metall775
22.09.2015, 18:55
Hallo zusammen:)

Wolganggegner hat meinen Aufschrieb richtig verstanden und vielen Dank für Deine Klarstellung. :)

Dass man das Startgeld nicht erstattet bekommt, weil man zu faul zum trainieren ist, versteht sich von selbst oder ist das hier so üblich, dass Ihr (tandem65 und NBer) das reininterpretiert? :confused:

@Nopogobiker: Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung beim Altriman.:)
An Beniot (mehr weiß ich von ihm nicht) habe ich schon etliche Emails geschrieben und bis auf die eine mit der Anfrage nach der Bankverbindung nichts mehr erhalten. Muss mir wahrscheinlich doch mal nen Facebookaccount besorgen:(
Werd ihn jetzt noch mal anschreiben, vielleicht habe ich diesmal Glück???

Trotzdem Danke für Eure Beiträge.

Jens

NBer
22.09.2015, 20:04
......Dass man das Startgeld nicht erstattet bekommt, weil man zu faul zum trainieren ist, versteht sich von selbst oder ist das hier so üblich, dass Ihr (tandem65 und NBer) das reininterpretiert? :confused:.....

aus dem satz:

......Im Juni kam es wie es kommen musste und auf Grund Krankheit war es ersichtlich, dass ich im Juli nicht fit sein werde.......

...schließe ich nicht zwangsläufig, das du über mehrere wochen krankgeschrieben bist.
für mich klingt das nach: im juni krank, dadurch form weg und im juli nicht auf dem gewünschten niveau.
das hat ja auch nichts mit trainingsfaul zu tun.

Metall775
22.09.2015, 21:11
Hallo NBer,

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Um solche Missverständnisse zu vermeiden muss ich das nächste Mal deutlicher schreiben:) Sorry:)

tandem65
22.09.2015, 21:21
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Um solche Missverständnisse zu vermeiden muss ich das nächste Mal deutlicher schreiben:) Sorry:)

NBer war schneller, unsere Interpretation ist durchaus zulässig. Sie beruht auch durchaus auf einem gewissen Erfahrungsschatz.;)
ich fand ja auch wie Nopogo die Aussage mit dem unbekannten Veranstalter interessant.
Auch von mir sorry für die nicht so freundliche Interpretation.

Beste Grüße.

Peter

Metall775
23.09.2015, 18:41
Hallo Peter,

Wie schon geschrieben... Auch an Dich: :Blumen: :Blumen: :Blumen: ;)
Ich dachte beim Verfassen nicht so weit und vielen Dank:)

Viele Grüße

Jens

Metall775
12.10.2015, 21:30
Hallo Zusammen,

Hatte Benoit nun nochmals per Mail und in Facebook angeschrieben.
Der meldet sich überhaupt nicht.:(
Mir bleibt nun noch der letzte Weg zur Polizei. Schätze die Chancen eigentlich eher gering ein auf Grund einer Strafanzeige an das Geld zu kommen, aber man klammert sich ja immer an den letzten Strohhalm. Leider sind die Pyrenäen auch ein bißchen weit um dort mal schnell vorbeizufahren und Benoit mal durchzuschütteln...

Viele Grüße

Jens

Metall775
16.02.2016, 12:38
Hallo Zusammen,

Für diejenigen, die es interessiert:
Die Anzeige wurde seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt, da sich wegen der geringen Summe keine Ermittlungen im Ausland lohnen!
Ich habe nochmals die DTU angeschrieben und nachgefragt, ob diese etwas beim FFTRi erreichen können. Heute kam die Nachricht, dass dem FFTRi anscheinend auch die Hände gebunden sind und nichts passiert! Trotzdem Danke an die DTU für die Mühe :Blumen:
Ein Beitrag auf Facebook auf der Seite des Altriman wurde nicht veröffentlicht, gelöscht und nicht darauf reagiert!:(

Fazit:
Wenn sich jemand bei bei dem Altriman von Benoit PHALIPPOU anmeldet, kann er sich die 20 Euro Rücktrittsversicherung sparen, da das Geld ohnehin weg ist und es sich der Veranstalter unter den Nagel reißt.
Zum Hinfahren und Benoit PHALIPPOU einfach zu schütteln ist es zu weit...:dresche Muss also jeder selber wissen, ob er sich da anmeldet oder nicht (obwohl es ein recht interessanter Triathlon zu sein scheint).

In diesem Sinn... Viele Grüße

Jens

Seyan
01.03.2016, 10:38
Kurze Frage, weil es vom Thema ansatzweise passt.

Bei mir hat es sich ergeben, dass ein Familienmitglied auf die grandiose Idee gekommen ist, seine (runde) Geburtstagsfeier exakt auf den Tag vor meiner Mitteldistanz (Generalprobe für Roth) zu legen. Nicht, dass meine MD nicht schon seit November gebucht wäre. Wenn ich jetzt also die MD absage, habe ich rechtlich gesehen keinerlei Anspruch auf irgendeine Rückzahlung, wenn ich mit ausreichend Vorlauf die Teilnahme absage? Auch wenn der Veranstalter den Platz danach wieder vergibt und damit für diesen Platz doppelt Geld einstreicht?

Thorsten
01.03.2016, 11:56
Eher nicht, wenn nichts derartiges vereinbart ist. Vertrag ist Vertrag.

Alteisen
01.03.2016, 13:19
Kurze Frage, weil es vom Thema ansatzweise passt.

Bei mir hat es sich ergeben, dass ein Familienmitglied auf die grandiose Idee gekommen ist, seine (runde) Geburtstagsfeier exakt auf den Tag vor meiner Mitteldistanz (Generalprobe für Roth) zu legen. Nicht, dass meine MD nicht schon seit November gebucht wäre. Wenn ich jetzt also die MD absage, habe ich rechtlich gesehen keinerlei Anspruch auf irgendeine Rückzahlung, wenn ich mit ausreichend Vorlauf die Teilnahme absage? Auch wenn der Veranstalter den Platz danach wieder vergibt und damit für diesen Platz doppelt Geld einstreicht?

Er streicht ja das Geld nur doppelt ein, wenn Du dich definitiv bei ihm abmeldest. Sonst kann er den Platz ja nicht wieder vergeben. Also verhandlen und abmelden oder eben nicht abmelden wenn er nicht zu einem Kompromiss bereit ist.

Otbest
10.05.2016, 23:58
Die Geschichte ist doch ein Unding. Ich würde den Veranstalter via den öffentlichen Medien wirklich an den Pranger stellen. Wenn hier mal 100 Leute aus dem Forum bei FB dazu posten wird er wohl reagieren.

Mirko
11.05.2016, 05:24
Die Geschichte ist doch ein Unding. Ich würde den Veranstalter via den öffentlichen Medien wirklich an den Pranger stellen. Wenn hier mal 100 Leute aus dem Forum bei FB dazu posten wird er wohl reagieren.

Wie willst du die 100 Leute finden? Ich würde da nix dazu posten auf Facebook nur weil hier irgendwer sich beschwert. Die Geschichte könnte auch erfunden sein oder wichtige Fakten verschwiegen werden. (Nicht das ich das glaube, aber nur aufgrund einer einzelnen Aussage würde ich mich sehr hüten eine Veranstaltung schlecht zu machen)

nuteman
20.02.2017, 10:27
Frechheit! Sammelklage..

mumuku
20.02.2017, 10:32
Frechheit! Sammelklage..

Wahnsinn, deine Postfrequenz, bin gespannt was Du verkaufen willst :(