PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmtrainingspläne für nicht mehr ganz Anfänger


Azrael
15.05.2008, 21:38
Hallo,

letztens im Schwimmbad: Neben mir hat ein Typ so nen komisches Ding hinten an der Dadekappe bzw. am Band der Brille. Nach einigem blöd glotzen hab ich gefragt was es ist. War ein Wasserdichter MP3-Player. Das löste bei mir erstmal einen akuten 'haben wollen' Reflex aus.
Der verschwand aber sofort als ich den Typen dann schwimmen sah! Das ist es nicht wert, das sah ja sogar noch schlimmer aus als bei mir. Aber abgelenkt vom Elend war er wenigstens :Lachanfall:

Worum es eigentlich geht: Mir wird beim schwimmen langweilig.

Ich suche Buchtipps, Links oder Trainingspläne für 'nicht mehr ganz' Anfänger. Also das Einsteiger-Programm hab ich durch, nen paar Stunden unter Beobachtung auch. 500m schwimmen geht ganz gut, so in 10:30min, also langsam aber ich überlebe es. Ich glaube es ginge auch noch weiter aber nach der Strecke leidet der Stil doch ziemlich, da mache ich lieber kurz Pause.
Etwa einmal im Monat guckt sich auch ein Bekannter meine Fortschritte an und gibt ein paar Tipps was noch besser geht. Ab Herbst würde ich vielleicht auch über einen Verein oä nachdenken, aber über den Sommer jetzt hab ich da nicht die Muße zu.

Wenn ich aber einfach ins Schwimmbad gehe und mir sage so, jetzt Einschwimmen + 15x100m + Ausschwimmen, ist das tierisch langweilig. Wenn ich gar keinen Plan habe gehe ich sogar nach 30 min wieder weil ich keine Lust mehr habe. Also brauche ich einen etwas abwechslungsreicheren Plan. Vielleicht eine Mischung aus etwas Technik, ein wenig Ausdauer, Sprints/Kraft und halt abwechslungsreich.
Hat irgendwer eine Idee wo ich sowas finde? Die Schwimmtrainingspläne hier auf der Seite sind sicher nicht schlecht, aber die Umfänge sind für mich echt zu viel. Ausserdem sehen sie teilweise doch etwas monoton aus.

Ratschläge?

Vielen Dank schonmal
Roman

neonhelm
16.05.2008, 00:08
Worum es eigentlich geht: Mir wird beim schwimmen langweilig.

Hmmm, kommt mir bekannt vor. Wenn ich alleine schwimm, mach ich nur Technik, da kann ich schön rumspielen und es ist abwechslungsreich. Das sind dann ruck-zuck auch 90min und man hat auch ein paar Meter gemacht.

Die langen oder harten Sachen mach ich im Verein, da brauch ich andere Leute für.

Azrael
16.05.2008, 09:24
Hmmm, kommt mir bekannt vor. Wenn ich alleine schwimm, mach ich nur Technik, da kann ich schön rumspielen und es ist abwechslungsreich. Das sind dann ruck-zuck auch 90min und man hat auch ein paar Meter gemacht.

Die langen oder harten Sachen mach ich im Verein, da brauch ich andere Leute für.

So in etwa ist das ja auch mein Ziel. Nur habe ich bis jetzt halt einfach zu wenig Erfahrung in Sachen Schwimmtraining als dass ich vernünftigen Plan erstellen könnte. Ich hätte halt gerne einfach einen Satz von Trainingseinheiten die ich mit ins Schwimmbad nehme und dann 'abarbeite'. Schwimmtraining fällt mir wesentlich leichter wenn ich kurzweilige Dinge habe ich ich nacheinander abhacken kann.

Mal als Beispiel, wäre ein Schwimmtraining in dieser Form sinnvoll oder nicht?

300m Einschwimmen

50m Kraul-Beine
50m Abschlagsschwimmen
2x50m je 25m nur linker Arm/rechter Arm

4x25m Sprint

250m locker

50m Kraul-Beine
50m Abschlagsschwimmen
2x50m je 25m nur linker Arm/rechter Arm

3x100m Atempyramide (3er, 5er, 7er Atmung)

500m locker

4x50m etwas zügiger

300m Ausschwimmen


Summe 2300m
---------------------

geht das so oder sind da grobe Fehler drin?
Hat irgendwer eine Idee wo ich einen Satz solcher Trainingspläne finde, vielleicht mit weiteren (erklärten) Technikübungen?


Gruss
Roman

AndreasW
16.05.2008, 10:23
Hallo..
mir wurde mal gesagt, als ich mit einem ähnlichen Thema hier schrieb:
Mach die Technik komplett vor der Belastung.
Seit dem mache ich direkt nach dem Einschwimmen den technikblock (je nach Einheit länger oder kürzer) und dann die Belastung.

Zu deinem Plan: Abwechslung ist ja drin, aber kommt die technik nicht was kurz?
Hast du mal drüber nachgedacht anstatt 2-3x die Woche immer die gleiche Einheit zu schwimmen 2-3x versch Einheiten zu schwimmen und dann Schwerpunkte zu setzen?
zb. 1-techniklastig, 2-Ausdauer/längere Strecken, 3- "Sprinttraining"
Wenn du wenig Motivation hast, dann mach lieber eine kurze Einheit, aber die halt Sauber..
Viel Spass beim Training.. :)

Azrael
16.05.2008, 11:01
Zu deinem Plan: Abwechslung ist ja drin, aber kommt die technik nicht was kurz?
Hast du mal drüber nachgedacht anstatt 2-3x die Woche immer die gleiche Einheit zu schwimmen 2-3x versch Einheiten zu schwimmen und dann Schwerpunkte zu setzen?
zb. 1-techniklastig, 2-Ausdauer/längere Strecken, 3- "Sprinttraining"
Wenn du wenig Motivation hast, dann mach lieber eine kurze Einheit, aber die halt Sauber..


Das der Plan nicht wirklich perfekt ist hatte ich schon befürchtet, war ja auch nur ein Beispiel. Deswegen suche ich ja Pläne von Leuten die, im Gegensatz zu mir, Ahnung davon haben. Technik vor Ausdauer macht Sinn, dann ist die Konzentration noch besser. Aber um sowas zu wissen braucht man halt Erfahrung die mir (noch) fehlt.

Ich glaube was hier nicht ganz rüber gekommen ist, ich suche nicht einen Plan den ich dann drei mal pro Woche abspule, vielmehr suche ich x-verschiedene Pläne, gerne auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wo ich mir dann vor dem Training einen aussuche, je nachdem was ich gerade für die grösste Baustelle halte.
Ich habe zwar inzwischen viele Schwimmpläne gefunden, die meisten haben aber entweder einen viel zu hohen Umfang für mich als noch fast Bleiente, oder ich finde sie sehr monoton.

Ich sehe schon, so richtig das perfekte finde ich wohl nicht. Ich habe gerade bei den Buchbesprechungen das hier gefunden: Steve Tarpinian: Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer
Das Buch werde ich mir dann wohl mal kaufen. Vielleicht hilft es mir, meine eigenen Pläne zu erstellen. Dann weiss ich wenigstens auch warum ich was trainiere. Zumindest beim laufen hat mir das auch sehr geholfen, der Umstieg von Trainingsplänen von der Stange zum selbst erstelltem Training hat den Spass deutlich erhöht und ich weiss jetzt auch was bei den einzelnen Trainingseinheiten das Ziel ist und kann darauf achten das es auch erreicht wird.

Motivation hab ich, eher zu viel vermutlich, aber beim Schwimmen verschwindet die immer recht schnell wenn ich erstmal ein paar Bahnen gezogen habe. Wäre beim laufen auf der Bahn aber nicht anders. Für Intervalle ok, aber 2 Std locker im Kreis würde ich nicht durchstehen. Vielleicht sollte ich mir ein Freigewässer suchen. Wenn ich erstmal mitten im See bin kann ich auch nicht mehr einfach abbrechen :Ertrinken:

Vielen Dank für die Tipps
Roman

Joerg aus Hattingen
16.05.2008, 11:11
Du brauchst einen Masterplan! D.h., Du benötigst ein Ziel. Was willst Du erreichen und in welchem Zeitraum (Zwischenziele)? Dann stellt sich die Frage nach den Methoden, um diese Ziele zu verwirklichen. Welche Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Was bist Du bereit zu investieren?
Weiterhin benötigst Du eine Vorstellung, wie ein für Dich richtiges Schwimmen aussieht! Das ist ein wichtiger Punkt, vielleicht sogar der wichtigste. Nicht jeder kann lernen, wie Popov zu schwimmen. Du must also ein Gefühl dafür entwickeln, wie Du sensorisch eine gute Wasserlage, einen ordentlichen Druck im Arm und einen entsprechenden Vorschub durch Beinarbeit ermittelst. Das ist das zentrale Problem beim Schwimmen, weil ohne Rückmeldung keinen Fortschritt.
Die Wege dazu sind aufwändig, so häufig wie möglich (5x/Woche) ins Wasser, dabei spielen Umfänge zunächst keine Rolle.
Hast Du eine Sensorik ausgebildet, das kann mehrere Wochen dauern, dann kannst Du an Soll- Ist Vergleiche gehen. Nimm eine Kamera, lasse Dich filmen und vergleiche diese Aufnahmen mit Aufnahmen anerkannt guter Schwimmer. Videos gibts reichlich im Netz von Popov, Klim, Thorpe, Phelps etc. Evtl findest Du jemanden, der einen Endlesspool betreibt und Unterwasseraufnahmen macht. (Oder Du kommst demnächst zum 'Grauen im Schwimmbad', siehe Thread in diesem Forum)
Beim Soll-Ist Abgleich kannst Du Dir dann die technischen Übungen zusammenstellen, die für Dich die entscheidenen Fehler abstellen. Es macht wenig Sinn, sich einfach nach Zufall beliebige Übungen auszusuchen, man nimmt doch nur die, die man gut kann und nicht die, die einem weiterhelfen.
Weiterhin hilft es immer, regelmäßig Rumpfstabilitätsübungen zu machen, auch hier zu anfangs häufiger, dafür nicht so lange. Drei mal pro Woche 10min konzentriert Üben bringt schon ne ganze Menge. Übungen finden sich auch hier reichlich, u.A. auf dieser Seite. Für die Hauptantriebsmuskeln kannst Du Dir ein Theraband kaufen und ein paar Übungen für den Brust und Rückenmuskel durchführen. Auch hier hilft häufiger, aber zeitlich weniger am Anfang mehr als umgekehrt.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben

Joerg

Azrael
16.05.2008, 11:26
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben
Joerg

Ja, sehr. Also eigentlich weiss ich das auch selber, aber man vergisst es gerne mal. Besonders das technische übungen nach den Schwächen ausgewählt werden sollten und nicht nach Lust und Laune ist logisch, aber ein fix und fertig Plan ist halt viel einfacher :Maso:

Ich sehe schon ich habe noch einen langen Weg vor mir.

Rumpfstabilitätsübungen mache ich schon fürs Laufen, ich gucke mal wie die sich mit den empfohlenen übungen fürs Schwimmen überschneiden und passe das Training da entsprechend an.

Ausserdem werde ich mir dann wohl doch eher früher als später einen Trainer oder Verein suchen um regelmässiger eine Rückmeldung und Trainingsanregungen zu bekommen.

Gruss
Roman

neonhelm
16.05.2008, 11:32
Ich sehe schon, so richtig das perfekte finde ich wohl nicht. Ich habe gerade bei den Buchbesprechungen das hier gefunden: Steve Tarpinian: Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer
Das Buch werde ich mir dann wohl mal kaufen.

Gib ein bisschen mehr Geld aus und kauf dir das DVD-Pack von swimsmooth. (http://www.swimsmooth.com/) Imho das Beste was derzeit auf dem Markt ist: Eine gute Zusammenstellung der wichtigsten Punkte (mit entsprechenden Videoerklärungen) ohne irgendwas zu vernachlässigen. Zusätzlich haufenweise Traingspläne + grundsätzliche Trainingsgestaltung+extra OW-swimming.

vorgucker auf youtube ( http://de.youtube.com/user/swimsmooth)

Monterrey
16.05.2008, 15:29
Hi!

Ich kann dir nur "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" von Steve Tarpinian empfehlen. (Amazon (http://www.amazon.de/Schwimmtraining-Triathleten-Langstreckenschwimmer-Steve-Tarpinian/dp/3981142810))

Er gibt gute Tipps zur Trainingsgestaltung, Technik usw., ist echt empfehlenswert.

Hat meinen Schwimmstil auf einen neuen Level gebracht. :liebe053:

Gruß Monterrey

Azrael
16.05.2008, 16:17
Ok, super, danke!

ich schau mir die DVDs bzw. das Testvideo und das Buch dann mal an. Der Monat ist ja auch schon fast wieder rum, da ist noch Geld für neues Equipment bzw. Literatur übrig :Maso: Aber DVDs sind ja klein, die verstecke ich einfach vor meiner Freundin :Cheese:

Schwimmstil auf einem neuen Level klingt super, irgendein Level wäre aber auch schonmal was :Lachanfall:

Gruss
Roman

Taunusschnecke
17.05.2008, 11:20
Schaff Dir ein paar Kinder an un Du genießt die Ruhe unter Wasser.....:cool:

Rather-Lutz
17.05.2008, 12:39
Schaff Dir ein paar Kinder an un Du genießt die Ruhe unter Wasser.....:cool:

:Lachanfall: