Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die DLV Olympianormen...

NBer
03.09.2015, 15:07
...sind raus. 2:12,15h Marathon bei den Herren, und 2:28,30h bei den Damen. Ist in diesem Jahr noch niemand irgendwo gelaufen. Allerdings kommen die schnellen Herbstmarathons noch. Im vergangenen Jahr hat es nur Gabius bei seinem FFM Marathon geschafft. Bei den Frauen Anna Hahner in Berlin.

noam
03.09.2015, 15:11
Versteh ich nicht?

Hat nicht jeder IOC Mitgliedsstaat in jeder Sportart eine bestimmte Anzahl an Startplätzen?

Dann würde es doch Sinn machen einfach die nationale Weltjahresbestenliste in einem bestimmten Zeitraum zu nehmen und dann hier je nach Anzahl der Startplätze Sportler zu benennen.

Oder darf jeder Verband nur eine bestimmte Anzahl an Sportlern mitnehmen und muss dann selber einen Verteilungsschlüssel auf die Sportarten ausarbeiten?

NBer
03.09.2015, 15:19
....Hat nicht jeder IOC Mitgliedsstaat in jeder Sportart eine bestimmte Anzahl an Startplätzen? .....

Im Prinzip hat jedes Land glaube ich erst mal 1 Startplatz in jeder Einzelsportart. Das ist der Grund, weshalb man bei Olympia zb im Schwimmen oder in der Leichtahletik einige Exoten dabei hat.
Man darf nicht vergessen, dass jeder Starter für den nationalen Verband mit Kosten verbunden ist. Weshalb nicht alles bestückt wird. Beim DLV geht man dann so weit, dass nur diejenigen mitgenommen werden, die eine "begründete erweiterte Endkampfchance" haben. sprich top 8 der welt. Weswegen eben zum teil höhere Normen gefordert werden, als der internationale Verband vorgibt.

LidlRacer
03.09.2015, 15:23
Im Prinzip hat jedes Land glaube ich erst mal 1 Startplatz in jeder Einzelsportart. Das ist der Grund, weshalb man bei Olympia zb im Schwimmen oder in der Leichtahletik einige Exoten dabei hat.

Nein, das ist nicht (mehr?) so.

Im Radsport muss man/frau jedenfalls in internationalen Rennen Punkte sammeln und es reicht nicht, z.B. Staatsmeister(in) von Saint Kitts und Nevis zu sein. Ich kenn da so eine. :)

Das scheint aber bei verschiedenen Sportarten unterschiedlich geregelt zu sein.

Johannespopannes
03.09.2015, 15:42
Man darf nicht vergessen, dass jeder Starter für den nationalen Verband mit Kosten verbunden ist. Weshalb nicht alles bestückt wird. Beim DLV geht man dann so weit, dass nur diejenigen mitgenommen werden, die eine "begründete erweiterte Endkampfchance" haben. sprich top 8 der welt. Weswegen eben zum teil höhere Normen gefordert werden, als der internationale Verband vorgibt.

Soweit ich weiß ist es so: Athleten müssen in aller Regel die Olympianorm erfüllen, sonst können sie auch als x-facher nationaler Meister nicht hin.
Zusätzlich kann der nationale Verband schwerere Normen fordern, hat aber wohl eher was mit Prestige als mit Kosten zu tun (damit zB nicht der 3. deutsche Marathon Starter 20min hinter dem Sieger ins Ziel kommt). Maximal sind es dann aber nur 3 Plätze pro Land und Disziplin (wenn der Olympiasieger dabei ist vll auch 4, ist zumindest bei der WM so).
Die Exoten kommen meines Wissens nach von Wildcards, die dann eben ab und zu im Sinne des olympischen Gedankens vergeben/verlost werden. (Nicht an Athleten, sondern an Staaten, die keine Athleten haben, die eine Chance hätten, die Olympianorm zu packen).

feinkost
03.09.2015, 21:20
Man kann ja einen Guten aus Kenia einbürgern, dann gibts auch wieder einen deutschen Marathonsieger. :Blumen:

NBer
03.09.2015, 22:59
Man kann ja einen Guten aus Kenia einbürgern, dann gibts auch wieder einen deutschen Marathonsieger. :Blumen:

nee nee, der muss ja dann erst mal gegen die athleten der großen läufernationen wie türkei oder katar antreten......

Jhonnyjumper
04.09.2015, 21:53
nee nee, der muss ja dann erst mal gegen die athleten der großen läufernationen wie türkei oder katar antreten......

Die Türkei ist ja nun sogar mittelgroße Triathlonnation seit Jonas Schomburg für die startet. Oder hatte der etwa ernsthaft etwas mit der Türkei am Hut?

LidlRacer
17.04.2016, 23:59
Auch wenn zuletzt im Arne Gabius Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1200248) über Marathon Qualis diskutiert wurde, schreib ich's mal hier, da die Überschrift aussagekräftiger ist.

Anja Scherl, von der ich noch nie gehört hatte und die Vollzeit arbeitet, ist heute in Hamburg 2:27:50 gelaufen und hätte damit als bisher Einzige die alte Qualinorm von 2:28:30 erfüllt. Damit ist nicht mehr so klar, ob beide Hahner-Zwillinge in Rio laufen ...

Hafu
18.04.2016, 07:15
...Anja Scherl, von der ich noch nie gehört hatte und die Vollzeit arbeitet, ist heute in Hamburg 2:27:50 gelaufen und hätte damit als bisher Einzige die alte Qualinorm von 2:28:30 erfüllt. Damit ist nicht mehr so klar, ob beide Hahner-Zwillinge in Rio laufen ...

Ich hab' von Anja Scherl auch noch nie was gehört, allerdings hieß sie letztes Jahr noch Anja Schneider und von der habe ich schon wiederholt gelesen und auch wenn die Leistungssteigerung im Marathon schier unglaublich aussieht, ist die Leistungsentwicklung, wenn man ihre Ergebnisse der letzten drei Jahre googelt nachvollziehbar und die Unterdistanzleistungen passen zur jetzt erzielten Marathonbestleistung(Februar 2016 Halbmarathon in 1:11, 5000m 16:51 Anfang Juli 2015 sowie 16:39h bei der DM Ende Juli in Nürnberg).

Dass sie Vollzeit arbeitet und vier mal die Woche (einmal Homeoffice) 100km nach Nürnberg mit der Bahn pendelt ist natürlich eine fantastische Hintergrundstory, auf die sich die Medien in nächster Zeit stürzen werden.

Interessant finde ich auch den Namen ihres Arbeitgebers: Sie macht sich Sorgen, ob sie jetzt zusätzlichen Urlaub für ein Trainingslager zur Rio-Vorbereitung von ihrem Arbeitgeber bekommen könnte: Ihr Arbeitgeber ist die DATEV, der Titelsponsor der Challenge Roth. Würde mich doch sehr wundern, wenn es da mit dem Zusatz-Urlaub nicht klappen sollte.

maifelder
18.04.2016, 08:01
so lange sie jetzt nicht hektisch wird und meint, ordentlich KM bolzen zu müssen, kann man froh sein, wenn ihr AG ihr nur für Olympia frei gibt und nicht für die Trainingszeit im Vorfeld.

Hafu
18.04.2016, 09:38
so lange sie jetzt nicht hektisch wird und meint, ordentlich KM bolzen zu müssen, kann man froh sein, wenn ihr AG ihr nur für Olympia frei gibt und nicht für die Trainingszeit im Vorfeld.

Die km müssen sein, und auch wenn Anja Sperl Vollzeit arbeitet, unterscheiden sich ihre Laufumfänge nicht gravierend von denen der Hahner-Twins oder von Mocki.

Bis zwei Wochen vor Hamburg war sie darüberhinaus in einem längeren Trainingslager in Italien (http://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/7066-die-blaue-gefahr-in-cervia) mit einem entsprechenden Umfangs- und Intensitätsgipfel. So' ne Leistung wächst nun mal nicht auf den Bäumen und Spitzenwochen mit Laufumfängen von 200 + x km sind da unumgänglich.

maifelder
18.04.2016, 09:39
Die km müssen sein, und auch wenn Anja Sperl Vollzeit arbeitet, unterscheiden sich ihre Laufumfänge nicht gravierend von denen der Hahner-Twins oder von Mocki.

Bis zwei Wochen vor Hamburg war sie darüberhinaus in einem längeren Trainingslager in Italien (http://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/7066-die-blaue-gefahr-in-cervia) mit einem entsprechenden Umfangs- und Intensitätsgipfel. So' ne Leistung wächst nun mal nicht auf den Bäumen und Spitzenwochen mit Laufumfängen von 200 + x km sind da unumgänglich.

Oh, und dass bei 40+Std pro Woche.

LidlRacer
18.04.2016, 09:58
200 km klingt viel, aber der Zeitaufwand dürfte bei vielen "Hobby"-Triathleten höher sein.

Bischi
18.04.2016, 11:59
200 km klingt viel, aber der Zeitaufwand dürfte bei vielen "Hobby"-Triathleten höher sein.

Denke ich auch. Ganz einfach runter gebrochen: 200 km : ca. 13-15 km/h = sind keine 15 h reine Lauf(-trainings)zeit ;)

Ketzerisch ausgedrückt: "Zwei Stündchen pro Tag Training macht doch jeder von uns!" - Ihr versteht hoffentlich diese Art und Weise und zieht mich jetzt nicht vor Gericht und eine Entscheidung der Bundesregierung :D

jannjazz
18.04.2016, 12:42
Ein paar Minuten langsamer, dafür aber mit einer noch cooleren Story versorgt ist meiner Meinung nach Mayada Al Sayad. (http://mayada-alsayad.com/) Sie ist Berliner Palestinenserin! Für die DLV-Norm hätte es aber wohl nicht gereicht.

LidlRacer
24.04.2016, 21:18
Noch ein Überraschungs-Qualifizierter:
Hendrik Pfeiffer läuft in Düsseldorf zur Olympia-Norm (https://www.laufen.de/hendrik-pfeiffer-laeuft-in-duesseldorf-zur-olympia-norm)
"Mit seiner Zeit von 2:13:11 Stunden hat er den im Qualifikationszeitraum bisher drittschnellsten Läufer, Julian Flügel (2:13:57), noch verdrängen können."