PDA

Vollständige Version anzeigen : Dura Ace Di2 will nicht ins letzte Ritzel

Black Widow
26.08.2015, 11:48
Jungs,

ihr müsst mir nochmal helfen. vielleicht weiß einer von euch ja Rat.

Ich komm bei meiner DI2 auf dem großen Kettenblatt nicht hinten aufs kleinste Ritzel. Ich war gerade erst zur Inspektion und hab die Schaltung neu einstellen lassen. Wenn ich das Rad am Montageständer habe und schalte geht die Schaltung auch aufs kleinste Ritzel einwandfrei. Aber unter Last hakt es immer Mal wieder. bzw. macht knarzende Geräusche statt der Gang rein springt. Wenn ich vom 9. Ritzel schnell aufs 10. durch aufs 11. Ritzel durchschalte geht es meistens, sonst eher nicht und wenn dann nur im Glücksfall bzw. unter wenig Last.

Und nein, die hintere Anschlagschraube ist es definitiv nicht.

Was könnte das sein? Hat einer ne Idee? :(

airsnake
26.08.2015, 12:24
Jungs,

ihr müsst mir nochmal helfen. vielleicht weiß einer von euch ja Rat.

Ich komm bei meiner DI2 auf dem großen Kettenblatt nicht hinten aufs kleinste Ritzel. Ich war gerade erst zur Inspektion und hab die Schaltung neu einstellen lassen. Wenn ich das Rad am Montageständer habe und schalte geht die Schaltung auch aufs kleinste Ritzel einwandfrei. Aber unter Last hakt es immer Mal wieder. bzw. macht knarzende Geräusche statt der Gang rein springt. Wenn ich vom 9. Ritzel schnell aufs 10. durch aufs 11. Ritzel durchschalte geht es meistens, sonst eher nicht und wenn dann nur im Glücksfall bzw. unter wenig Last.

Was könnte das sein? Hat einer ne Idee? :(

Probier mal das Schaltwerk ein wenig zu Justieren. https://www.youtube.com/watch?v=c4ZWhHUVJ7o

deirflu
26.08.2015, 12:57
Sorry, da stand vorher Blödsinn.

kromos
26.08.2015, 13:20
Hast du es mal mit der Feineinstellung des Schaltwerks probiert? Es gibt da ja glaube 12 Stufen.

Also an der Kontrolleinheit die Taste drücken bis die LED rot leuchtet, dann kann man in Feinjustageschritten das Schaltwerk am Hebel hoch- oder runter justieren.

Ansonsten KLICK (http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt-tipps-so-funktioniert-die-feinjustierung-der-shimano-ultegra-di2-rennradschaltung.616963.9.htm#9)

Viel Erfolg!

sybenwurz
26.08.2015, 13:28
Hast du es mal mit der Feineinstellung des Schaltwerks probiert? Es gibt da ja glaube 12 Stufen.

Die Voraussetzung für die Feinjustage sind erstmal korrekt eingestellt Endanschläge.
Und wenn die Feineinstellung nicht passt, rappelts in mehreren Gängen, schaltet schlecht rauf oder runter, es geht nicht nur einer nicht rein
Unteren Anschlag justieren, dann dürfte das Thema vom Tisch sein.

deirflu
26.08.2015, 13:38
Die Voraussetzung für die Feinjustage sind erstmal korrekt eingestellt Endanschläge.
Und wenn die Feineinstellung nicht passt, rappelts in mehreren Gängen, schaltet schlecht rauf oder runter, es geht nicht nur einer nicht rein
Unteren Anschlag justieren, dann dürfte das Thema vom Tisch sein.

Hab ich auch gemeint, er schreibt aber selbst:

kromos
26.08.2015, 14:24
Hab ich auch gemeint, er schreibt aber selbst:

Also erstens ist er eine Sie :Blumen: und zweitens, bei einem leicht verbogenen Schaltauge oder Schaltwerk, bzw. wenn irgendetwas nicht ganz stimmt, gibt es auch mal ein Problem mit nur einem Gang, weiß ja nicht wie alt das Material ist etc. :Blumen: :)

Nichts gegen Wurzies KowHow, aber aus eigener Erfahrung mit Gebrauchtteilen am RR, da hat ich komischerweise auch nur mit einem Gang Probleme, ein oder zwei Schritte in die richtige Richtung justiert war dann auch der Gang "optimiert" ohne das die Kette nun merkenswert an den Ritzeln schliff etc. - natürlich korrigiert man so nur das Symptom aber günstiger als neues Schaltwerk, Schaltauge etc. ists allemal ;) - ist ja schnell mal probiert, deshalb mag ich Di2 so.:Liebe:

Mavicomp
26.08.2015, 14:48
[...]Ich war gerade erst zur Inspektion und hab die Schaltung neu einstellen lassen. [...]

Wenn es "gerade erst" da war, würde ich vorschlagen, Du bringst es den Jungs zurück, da wohl noch nachgebessert werden muss. ;)

Black Widow
26.08.2015, 20:13
Probier mal das Schaltwerk ein wenig zu Justieren. https://www.youtube.com/watch?v=c4ZWhHUVJ7o

Jawohl. Das wars!!!! Danke airsnake und dank an den Rest. :liebe053:

Feinjustiert war die Schaltung eigentlich, aber eben nicht fein genug feinjustiert.

Nochmals besten Dank!!!!!