PDA

Vollständige Version anzeigen : Q-Rings

Bertl1983
26.08.2015, 08:21
Serwas zusammen.
Ich konnte bis jetzt leider noch keine Q-Rings Probefahren, spiel aber mit dem Gedanken mir welche zu holen.
Aber wie is das von der "Umstellung" bzw dem gefühl her, weil am MTB fahr ich ja dann immer noch normal rund.
Verlernt man da dann den normalen tritt auf der runden scheibe oder wie bleibt sich alles gleich, oder wie muss/kann ich mir das vorstellen?

captain hook
26.08.2015, 10:55
Serwas zusammen.
Ich konnte bis jetzt leider noch keine Q-Rings Probefahren, spiel aber mit dem Gedanken mir welche zu holen.
Aber wie is das von der "Umstellung" bzw dem gefühl her, weil am MTB fahr ich ja dann immer noch normal rund.
Verlernt man da dann den normalen tritt auf der runden scheibe oder wie bleibt sich alles gleich, oder wie muss/kann ich mir das vorstellen?

Ich fahre Q Rings am MTB. Ehrlich gesagt merke ich da kaum einen Unterschied zu runden Kettenblättern. Am RR und TT fahre ich Osymetrics (noch unrunder als QXL). Da merkt man dann einen Unterschied, der für mich positiv ist. Im Winter am Crosser fahre ich runde Blätter. Umstellungsprobleme hab ich nicht beim Umsteigen. 5min ists kurz komisch, dann ist es in beide Richtungen egal für mich. Außerdem kannst Du ja auch einfach ans MTB auch welche schrauben. ;-)

Triabolo82
26.08.2015, 11:28
Ich fahre sie auf dem Zeitfahrrad und kann nach dem Radfahren besser anlaufen und beim Radfahren auch gefühlt länger höhere Leistungen treten. Ob das nun Kopfsache oder wirklcih messbar ist und ob das rein auf die QRings oder den besseren Gesamttrainingszustand zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich komme damit klar, mein Trainingskollege dagegen überhaupt nicht.

Ist wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

wui
26.08.2015, 11:40
Fahre Qrings am Triathlonrad. Bin sehr zufrieden, fühlt sich prima an. Am Rennrad und MTB normale Kettenblätter. Am Anfang merkt man einen Unterschied. Später spürt man ihn nicht mehr.

Bertl1983
26.08.2015, 12:02
ok, dann glaub ich wird ich das mal probieren.
Für die Dura Ace brauch ich dann die ocp3 Version oder?

Homer Simpson
27.08.2015, 15:22
Ich habe die Q-Rings auch getestet und für mich isses irgendwie nix. Im Flachen komme ich halbwegs damit zurecht aber in den Bergen habe ich das Gefühl, das es schwerer ist. Ich habe zwar auch verschiedene OCP Einstellungen ausprobiert aber subjektiv komme ich mit runden Kettenblättern besser klar.
Deswegen werde ich meine Q-Rings wohl wieder verkaufen...

sabine-g
27.08.2015, 16:14
Fragen zu den osymetric:
Wenn man normal rund ein 53er Blatt fährt, was wäre die Entsprechung?
Montage ohne Kettenfänger ist wahrscheinlich problematisch?
Muss das kleine Blatt auch ein osymetric sein?
Schaltkomfort von klein auf groß, geht das einigermaßen, gibt es Steighilfen?

captain hook
27.08.2015, 16:21
Fragen zu den osymetric:
Wenn man normal rund ein 53er Blatt fährt, was wäre die Entsprechung?
Montage ohne Kettenfänger ist wahrscheinlich problematisch?
Muss das kleine Blatt auch ein osymetric sein?
Schaltkomfort von klein auf groß, geht das einigermaßen, gibt es Steighilfen?

Ich fahre ohne Kettenfänger. Am TT die alten, am RR die neuen. Die neuen haben Steighilfen und schalten mit meiner Sram Red black erstaunlich gut. Den Umwerferadapter musste ich nicht montieren. Die alten haben keine Schalthilfen und schalten gruselig. Meinen Umwerfer am TT habe ich auf dem großen Blatt fixiert.

Ein 53er Blatt ist ein 53er Blatt... manche treten mit ovalen Blättern langsamer, kann ich bei mir nicht beobachten.

Ich fahre am RR beide Blätter von Osymetrics. Da man immer kurz braucht um den Tretrhythmus von rund auf unrund umzustellen würde ich persönlich beides nicht mischen.

sabine-g
28.08.2015, 13:05
Noch eine Frage zur TF:
Man liest, dass der Vorteil von ovalen Blättern besonders bei niedrigen TFs zu spüren ist.
D.h. Je niedriger die TF desto ovaler das Blatt und umgekehrt.
Wann spricht man von einer hohen TF?
Ich liege zwischen 78-88. je schneller ich fahre desto höher ist die TF und je länger ich fahre desto niedriger die TF,
was auch logisch ist, da bei langen Touren das Tempo niedriger ist.....

captain hook
28.08.2015, 13:30
Der erfolgreichste Eierblattfahrer der Welt zeichnet sich eher durch eine extrem hohe Frequenz aus. Das spricht dagegen, dass man eher bei niedrigen Frequenzen profitiert. Froome liegt sicher über 100rpm. Bei Wiggo sah das nicht anders aus. Bei wählten übrigens die maximal Ausprägung des Ei... Osymetric.

Ich kann bei mir selber ebenfalls keinen TF Abfall erkennen. Liege im Rennen im Bereich 95-100rpm.

ArminAtz
28.08.2015, 13:56
Der erfolgreichste Eierblattfahrer der Welt zeichnet sich eher durch eine extrem hohe Frequenz aus. Das spricht dagegen, dass man eher bei niedrigen Frequenzen profitiert. Froome liegt sicher über 100rpm. Bei Wiggo sah das nicht anders aus. Bei wählten übrigens die maximal Ausprägung des Ei... Osymetric.

Ich kann bei mir selber ebenfalls keinen TF Abfall erkennen. Liege im Rennen im Bereich 95-100rpm.

Ich bin mir sicher, du hasts schon irgendwo mal geschrieben, aber wo liegen für dich persönlich die Vorteile bzw. der Vorteil der Osymetric, sprich der ovalen Blätter?

captain hook
28.08.2015, 14:11
Ich bin mir sicher, du hasts schon irgendwo mal geschrieben, aber wo liegen für dich persönlich die Vorteile bzw. der Vorteil der Osymetric, sprich der ovalen Blätter?

Ich bin ein Zwerg und das Reglement zwingt mich trotzdem zu einer weit nach hinten geschobenen Position. Das bedeutet, dass ich in TT Haltung einen sehr geschlossenen Hüftwinkel habe, wo ich schon rein biomechanisch nicht viel Druck machen kann. Mit den Osy Blättern komme ich besser durch diese ungünstige Phase und kann dann da, wo ich gut drücken kann dieses auch anbringen. Das aus dem Gefühl heraus, total unwissenschaftlich.

Wer behauptet die Dinger helfen nicht über den Totpunkt, kann ja mal versuchen ohne Klickpedale damit zu fahren. ;-) Über Rotor spreche ich nicht. Fahre ich am MTB, da merk ich absolut garnix. Das ist wie rund.

captain hook
28.08.2015, 14:20
Mich erreichten zwei Fragen zum Thema Osymetric... aber mein Postfach ist übervoll. ;-)

deshalb hier:

Warum gibt es keine 53 Zähne:

"Ungerade Zähnezahlen können aufgrund der besonderen Form nicht hergestellt werden, dann würden die zwei Kurven, die sich um den Mittelpunkt der Achse drehen, nicht mehr symmetrisch zueinander verlaufen."

Und:

Was Tun wenn man 53/39 fährt bei runden KB

"Zu runden Kettenblättern mit 39/53 Zähnen ist Osymetric 42/52, 54 vergleichbar.
Die Wahl des großen Kettenblatts richtet sich nach der bevorzugten Fahrweise des Einzelnen.

Für Fahrer, die größere Übersetzungen favorisieren, empfiehlt sich 54.
Bevorzugt man eher höhere Frequenzen, ist 52 die bessere Wahl."

Antworten siehe FAQ bei Osymetric
https://www.osymetric.de/faq

ArminAtz
28.08.2015, 14:29
Ich bin ein Zwerg und das Reglement zwingt mich trotzdem zu einer weit nach hinten geschobenen Position. Das bedeutet, dass ich in TT Haltung einen sehr geschlossenen Hüftwinkel habe, wo ich schon rein biomechanisch nicht viel Druck machen kann. Mit den Osy Blättern komme ich besser durch diese ungünstige Phase und kann dann da, wo ich gut drücken kann dieses auch anbringen. Das aus dem Gefühl heraus, total unwissenschaftlich.

Wer behauptet die Dinger helfen nicht über den Totpunkt, kann ja mal versuchen ohne Klickpedale damit zu fahren. ;-) Über Rotor spreche ich nicht. Fahre ich am MTB, da merk ich absolut garnix. Das ist wie rund.

Ok ,danke!

Ich sitze ja auch eher weiter hinten, bzw. halt 3cm hinter dem Tretlager, geometriebedingt. Von dem her bin ich am überlegen, ob ich Osys mal austeste.

Schaltperformance is halt eher mau, oder? Ich werde 2016 Lanzarote starten, und da komm ich mit dem großen Blatt nicht durch :)

captain_hoppel
28.08.2015, 14:33
danke für deine Antwort, Captain :-)

ist meine liebgewonnene 85er Frequenz jetzt eher als "höhere" Frequenz einzuschätzen? Ist ja weder besonders hoch noch besonders niedrig zefix.

UND wieder on topic:
evtl. ist hier ja einer an meinen gebrauchten Q-Rings interessiert? (53/39
Bin noch nicht dazu gekommen, die hier reinzustellen ...

captain hook
28.08.2015, 14:34
Ok ,danke!

Ich sitze ja auch eher weiter hinten, bzw. halt 3cm hinter dem Tretlager, geometriebedingt. Von dem her bin ich am überlegen, ob ich Osys mal austeste.

Schaltperformance is halt eher mau, oder? Ich werde 2016 Lanzarote starten, und da komm ich mit dem großen Blatt nicht durch :)

Du Riese sitzt 3cm hinter... SÜß! Ich Zwerg muss 5cm hinter sitzen. :Lachanfall:

Schaltperformace mit den neuen Blättern ist absolut OK. Die alten waren Murks diesbezüglich, die neuen fahre ich am RR und freu mich immer wieder, dass sie jetzt Schalthilfen haben und richtig gut funktionieren.

captain hook
28.08.2015, 14:35
danke für deine Antwort, Captain :-)

ist meine liebgewonnene 85er Frequenz jetzt eher als "höhere" Frequenz einzuschätzen? Ist ja weder besonders hoch noch besonders niedrig zefix.

UND wieder on topic:
evtl. ist hier ja einer an meinen gebrauchten Q-Rings interessiert? (53/39
Bin noch nicht dazu gekommen, die hier reinzustellen ...

Ich persönlich finde 85rpm niedrig. Für jemand anderen ist es ggf optimal. Man erinnere sich an den Streit Ulle/Armstrong. Für Triathleten ist das glaube ich eher nicht ungewöhnlich.