PDA

Vollständige Version anzeigen : 54 oder 55er Kettenblatt? Was meint ihr?

Black Widow
25.08.2015, 12:57
Hey ihr Experten,

ich bräuchte Mal wieder euren fachmännlichen Rat: ;)

Ich hab vor meine Rotor 3D Kurbel mit einem neuen Kettenblatt zu versehen. Ich fahre nur im flachen Bereich und komme mit meinen 52 Standartzähnen und 11-25 Kassette oft ans absolute Limit. Also Zeit aufzurüsten. Ich bin aber unsicher ob ich direkt auf 55 Zähne aufrüsten sollte oder ob 54/44 Zähne reichen.

Daher meine Frage... Wo groß ist der Schritt zwischen 54 und 55 Zähnen? Mir fehlt da leider total der Erfahrungswert um das abschätzen zu können... Außerdem: Ist der Umwerfer eigentlich in der Höhe an einem P5 eigentlich für 55 Zähne ausgelegt?

Am Shiv hab ich gehört geht es nur bis maximal 54 Zähne. Weiß das einer?

Und außerdem... Wenn ich umrüste, muss ich dann Kette und Ritzel gleich auch neu machen oder kann ich meiner Dura Ace DI2 das bisschen mehr Kettenspannung zumuten?

Herzlichen Dank Jungs :Blumen:

noam
25.08.2015, 13:00
http://www.ritzelrechner.de

Der Unterschied bei zw 55-11 und 54-11 sind ca 0,5km/h bei 90 u/min

Goldfrosch
25.08.2015, 13:25
Der Unterschied bei zw 55-11 und 54-11 sind ca 0,5km/h bei 90 u/min

War das jetzt eine nette Formulierung für "Im Prinzip ist es scheißegal"? :Cheese:

captain hook
25.08.2015, 13:32
Ich fahre an meinem Shiv TT ein 54er Osymetric Kettenblatt, was am großen Durchmesser deutlich größer ist als ein 54er in "rund". Das kann man knapp nicht schalten, ich benutze den Umwerfer nur als Kettenführung. Ein großes rundes Blatt hatte ich noch nie montiert, ein 55er Stronglight fand ich so hässlich anfangs, dass ich es direkt zurückgeschickt habe. Zumal Osymetric inzwischen alternativlos für mich ist. Aber das Blatt sah schon ziemlich riesig aus.

Ich fahre allerdings nur eine 12-25 10fach Kassette dazu.

noam
25.08.2015, 13:33
War das jetzt eine nette Formulierung für "Im Prinzip ist es scheißegal"? :Cheese:

So ungefähr :)

Allerdings ist der unterscheid bei 52 -11 zu 54-11 auch unter einem km/h.

So macht ein Wechsel imho grundsätzlich wenig Sinn. Es sei denn wir unterhalten uns hier über die Kettenlinie bei 55- 14 oder so. Aber wem 52-11 in der Ebene zu schlapp ist, sollte ein Grundmaß an technischem Verständnis mitbringen und nicht nach der sinnhaftigkeit von 54 oder 55 Fragen müssen

LidlRacer
25.08.2015, 13:35
Ähm, Du bist ne Frau? Und Du heißt nicht Chrissie? Und Dir reicht "im flachen Bereich" 52/11 oft nicht aus?

Falls Du nicht ständig gigantischen Rückenwind hast, ist das quasi unmöglich.

Ansonsten macht ein Zahn beim großen Blatt offensichtlich einen Unterschied von knapp 2%.

Thorsten
25.08.2015, 13:42
Münsterländerin :Cheese:?

deirflu
25.08.2015, 13:46
Mich würde interessieren mit welcher Trittfrequnz du so unterwegs bist wenn du mit 52/11 nicht aus kommst.

Nächste Frage ist welches kleines Ritzel du verwenden willst, also wie viele Zähne.

Frieder
25.08.2015, 13:53
Ähm, Du bist ne Frau? Und Du heißt nicht Chrissie? Und Dir reicht "im flachen Bereich" 52/11 oft nicht aus?

Ansonsten macht ein Zahn beim großen Blatt offensichtlich einen Unterschied von knapp 2%.

Vielleicht 26 Zoll?

glaurung
25.08.2015, 16:06
Wenn Du von 52 auf 54 oder gar 55 wechseln willst musst Du aber eventuell auch das kleine Blatt auf 42 Zähne aufrüsten. Sonst könnte es mit dem Schalten Probleme geben (Stichwort: Steighilfen). Wenn jedoch 52-11 oft zu wenig sind wirst Du wohl eher selten das kleine Blatt nutzen... :Cheese:

54/39 bzw. 55/39 schaltet sich laut HaFu und drullse und ein paar Anderer problemlos. Ich hab da mal vor kurzem extra nen Thread erstellt.
Zumindest die aktuelle DuraAce Umwerfer-/Schaltwerkkombi sollte das packen:
FD-9000: maximale Zähnezahl 56 und Gesamtkapazität 16 Zähne
RD-9000: maximale Differenz der Kettenblätter vorne: 16 Zähne

Steht zumindest so bei bike24.de

Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich an mein altes Triathlonrad die 2x11 Ultegra Komponenten dranmache und das neue mit 54/39 oder 55/39 DuraAce bestücke.
Dann hätte ich nämlich beide TTs mit 11x bestückt und könnte die Laufräder munter untereinander tauschen.

la_gune
25.08.2015, 16:25
Habe meinen Fehler bereits gelöscht... :Huhu:

Außerdem will er/sie/es sowieso 44 Zähne als kleines Blatt fahren. :cool:

Da hat jemand mächtig dicke Beine oder 26"...

glaurung
25.08.2015, 16:43
Habe meinen Fehler bereits gelöscht... :Huhu:

Außerdem will er/sie/es sowieso 44 Zähne als kleines Blatt fahren. :cool:

Da hat jemand mächtig dicke Beine oder 26"...

Hab ich mittlerweile auch gesehen ;)

Naja, ich denke nicht, dass man für 55/39 megadicke Beine braucht. Das 39er ist ja immer als "Notnagel" da. Und in der Ebene ist es halt so, dass man z.B. statt des vorletzten das vorvorletzte Ritzel nimmt. Der kleine Vorteil bei nem 55er ist dann halt ab minimal bis stärker bergab, wenn man sich bei 45-60km/h ein bisschen weniger den Wolf kurbeln muss ;)

Und so ein Pizzateller sieht einfach geil aus :Cheese:

CHA23
25.08.2015, 16:48

Ähme, Respekt!

Hiermit schon mal in der Vorausschau: Glückwunsch zum Olympiasieg EZF in Rio. Mit 54 Sachen auf einer flachen Strecke (52-11 bei 90 rpm) steckst Du sicher alle locker in die Tasche.

Black Widow
26.08.2015, 11:41
Mir ging es eigentlich um Erfahrungswerte aus der Praxis...

Ja ich habe und fahre als Frau dicke Beine und komm meist nie an eine 90er Trittfrequenz heran. (und bitte jetzt nur zu und mich zu versuchen zu bekehren ich soll an meiner Trittfrequenz arbeiten. Ich gähn einfach weiter. ;-))

Ich fahre nur im flachen bereich, damit meinte ich das eine keine Berge oder sonst was in der Gegend habe, aber ich habe ein paar teils sehr abschüssige Landstraßen habe für die mir ein bisschen mehr Spielraum hinten raus ganz praktisch wäre.

Aber so wie ich das lesen macht es eh keinen großen Unterschied aus, ja?

Kann mir noch einer was zur Kette/Ritzel sagen? Müsste ich die beim Umrüsten wechseln?

Danke euch allen. :Blumen:

captain hook
26.08.2015, 11:45
Mir ging es eigentlich um Erfahrungswerte aus der Praxis...

Die sagt, dass es bei sehr großen Blättern knapp werden kann an einem Shiv. S.O. ;)

Je nach aktueller Kettenlänge könnte es sein, dass die dann zu kurz ist.

Je nachdem wie verschlissen die alte Kette war und wie verschlissen die Ritzel sind, könnte beides zum Austausch anstehen.